@Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

zumsel hat geschrieben:4. Ich entdeckte die Möglichkeit indirekt herauszufinden ob jemand mich in Ordnung findet.
5. Indirekte Fragen, Doppeldeutigkeiten... alles das wurde Teil meines Gesprächsstils. Ich habe lauter Wellen ausgesand und lernte das Echo der Frauen zu interpretieren. Mimik, Gestik, Worte, Infos zwischen den Zeilen... darauf reagierte ich sehr intensiv.
6. Durch diese indirekte Art wirkte ich geheimnisvoll aber gleichzeitig sehr interessiert. Zuhören können war nicht nur wichtig für mich sondern erzeugte auch ein gutes Gefühl beim gegenüber.
Wenn ich jetzt noch wüsste, was du unter "indirekt" genau verstehst, hätte ich möglicherweise den Schlüssel für mein Problem gefunden.  :good:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von NBUC »

Das mit der zu erwartenden Reaktion hängt ja auch noch maßgeblich von den Ansprechumständen ab.
Wenn hier immer wieder Leute die Kaltansprache propagieren (entweder direkt oder über die geforderten Zahlen an Versuchen) dann wird die Zahl der Ablehnungen, deren Härte und die Chance ggf an eine Psychopathin zu geraten eben auch entsprechend steigen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Brax »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Das wird in meiner Altersgruppe aber leider kaum zu treffen. Ich glaube sogar die Beziehungsfehltritte von anderen gehören zu den Lieblingsgesprächsthemen.  :lol:
Ja, aber in welcher Hinsicht? Interessieren sich die Leute (naturgemäß) dafür, was bei anderen beziehungstechnisch so los ist oder ist es tatsächlich so, dass solche Sachen kommen wie "Ach, der XY, der hats bei der YZ versucht. Lol, was für ein Trottel, der sollte doch wissen, dass er nicht gut genug ist, was bildet der sich nur ein...?" ???
NBUC hat geschrieben:Das mit der zu erwartenden Reaktion hängt ja auch noch maßgeblich von den Ansprechumständen ab.
Wenn hier immer wieder Leute die Kaltansprache propagieren (entweder direkt oder über die geforderten Zahlen an Versuchen) dann wird die Zahl der Ablehnungen, deren Härte und die Chance ggf an eine Psychopathin zu geraten eben auch entsprechend steigen.
Von Kaltansprachen würde ich auch eher abraten. Nicht, weil du dabei so viel höhere Chancen hättest, an eine Psychopathin zu geraten, sondern weil es viele Frauen einfach irritiert, unerwartet von fremden Männern angesprochen zu werden. Und viele Frauen, die in einem anderen Kontext nett und freundlich reagieren würden, schaffen das in dieser Situation nicht, weil sie überrumpelt sind und ihr Gegenüber und seine möglichen Absichten auch weniger gut einschätzen können als in einer anderen Situation, in der man sich wenigstens schon ein paar Mal gesehen hat oder in der ein Ansprechen üblicher wäre.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brax hat geschrieben:Ja, aber in welcher Hinsicht? Interessieren sich die Leute (naturgemäß) dafür, was bei anderen beziehungstechnisch so los ist oder ist es tatsächlich so, dass solche Sachen kommen wie "Ach, der XY, der hats bei der YZ versucht. Lol, was für ein Trottel, der sollte doch wissen, dass er nicht gut genug ist, was bildet der sich nur ein...?" ???
Ja sowas habe ich tatsächlich schon öfters von anderen gehört. Allerdings jetzt nicht gerade so krass im Sinn von "nicht genug", sondern eher sich darüber lustig machen wie blöd sich jemand angestellt hat, sprich mehr auf Aktion bezogen als den Menschen. Aber genau dort liegt halt leider auch das Problem bei vielen ABs, keine peinliche Aktion zu machen.
Brax hat geschrieben:Von Kaltansprachen würde ich auch eher abraten. Nicht, weil du dabei so viel höhere Chancen hättest, an eine Psychopathin zu geraten, sondern weil es viele Frauen einfach irritiert, unerwartet von fremden Männern angesprochen zu werden. Und viele Frauen, die in einem anderen Kontext nett und freundlich reagieren würden, schaffen das in dieser Situation nicht, weil sie überrumpelt sind und ihr Gegenüber und seine möglichen Absichten auch weniger gut einschätzen können als in einer anderen Situation, in der man sich wenigstens schon ein paar Mal gesehen hat oder in der ein Ansprechen üblicher wäre.
Ich muss zugeben, mich würde das als Mann auch irritieren. Gut, ich weiss nicht wie das als Frau ist, aber ich als Mann würde als erstes denken, dass mich jemand verarschen will.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Brax »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:"Ach, der XY, der hats bei der YZ versucht. Lol, was für ein Trottel, der sollte doch wissen, dass er nicht gut genug ist, was bildet der sich nur ein...?"
Ja sowas habe ich tatsächlich schon öfters von anderen gehört. Allerdings jetzt nicht gerade so krass im Sinn von "nicht genug", sondern eher sich darüber lustig machen wie blöd sich jemand angestellt hat, sprich mehr auf Aktion bezogen als den Menschen. Aber genau dort liegt halt leider auch das Problem bei vielen ABs, keine peinliche Aktion zu machen.
Das ist doch aber ein Unterschied, oder? Wenn sich jemand total seltsam anstellt bei seiner Ansprache, dann zieht das nunmal die Aufmerksamkeit anderer auf sich. Oder die angesprochene Person ist dadurch irritiert und hat deshalb das Bedürfnis, mit anderen darüber zu sprechen. Ich will das jetzt nicht rechtfertigen, wenn man sich über jemandes Ansprache lustig macht. Aber es ist doch nicht gleichbedeutend mit "er ist nicht gut genug, hätte es grundsätzlich nicht versuchen dürfen, seine Ansprache ist eine Beleidigung für mich, ...".
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ich muss zugeben, mich würde das als Mann auch irritieren. Gut, ich weiss nicht wie das als Frau ist, aber ich als Mann würde als erstes denken, dass mich jemand verarschen will.
Eben, warum sollte es Frauen da anders gehen?
Bei Frauen kommt aber zusätzlich noch hinzu, dass bei vielen mehr oder weniger die Möglichkeit von sexuellen Übergriffen im Hinterkopf herumgeistert und die Tatsache, dass Männer meistens stärker sind und viele Männer ein Nein auch nicht einfach akzeptieren, sondern eine Rechtfertigung hören wollen oder anfangen, sie überzeugen zu wollen, warum man sich jetzt doch auf ihn einlassen müsste...
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brax hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ja sowas habe ich tatsächlich schon öfters von anderen gehört. Allerdings jetzt nicht gerade so krass im Sinn von "nicht genug", sondern eher sich darüber lustig machen wie blöd sich jemand angestellt hat, sprich mehr auf Aktion bezogen als den Menschen. Aber genau dort liegt halt leider auch das Problem bei vielen ABs, keine peinliche Aktion zu machen.
Das ist doch aber ein Unterschied, oder? Wenn sich jemand total seltsam anstellt bei seiner Ansprache, dann zieht das nunmal die Aufmerksamkeit anderer auf sich. Oder die angesprochene Person ist dadurch irritiert und hat deshalb das Bedürfnis, mit anderen darüber zu sprechen. Ich will das jetzt nicht rechtfertigen, wenn man sich über jemandes Ansprache lustig macht. Aber es ist doch nicht gleichbedeutend mit "er ist nicht gut genug, hätte es grundsätzlich nicht versuchen dürfen, seine Ansprache ist eine Beleidigung für mich, ...".
Aber gerade darum ging doch die ganze Diskussion: dass man sich nicht traut, weil man genau davor Angst hat, dass hinterher alle darüber reden wie genau man versagt. Ich persönlich empfinde es als eine wesentlich grössere Blossstellung wenn jemand haarklein berichtet, was ich getan habe, als wenn jemand einfach sagen würde ich sei nicht gut genug. Letzteres ist "bloss" ein Korb, bei ersterem dagegen wird man vorgeführt.
Brax hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ich muss zugeben, mich würde das als Mann auch irritieren. Gut, ich weiss nicht wie das als Frau ist, aber ich als Mann würde als erstes denken, dass mich jemand verarschen will.
Eben, warum sollte es Frauen da anders gehen?
Bei Frauen kommt aber zusätzlich noch hinzu, dass bei vielen mehr oder weniger die Möglichkeit von sexuellen Übergriffen im Hinterkopf herumgeistert und die Tatsache, dass Männer meistens stärker sind und viele Männer ein Nein auch nicht einfach akzeptieren, sondern eine Rechtfertigung hören wollen oder anfangen, sie überzeugen zu wollen, warum man sich jetzt doch auf ihn einlassen müsste...
Da fragst du den falschen. Ich halt ebenso wenig von Kaltansprachen. Da fehlt mir auch der Sinn. Die Chance per Zufall eine gleiche Schnittmenge zu finden ist verschwindend gering.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

Hm, ich habe über „Kaltansprachen“ eigentlich in letzter Zeit recht viel Gutes gehört – hat in manchen Fällen sogar zur Heirat geführt. Allerdings muss man da wohl wirklich wissen, was man tut...

Meine bisherigen OdBs, die ich angesprochen habe, waren immerhin so nett, mich nicht öffentlich vorzuführen. Ob sie hinter meinem Rücken getratscht haben, kann ich natürlich nicht wissen, aber ich glaube es eigentlich auch nicht. Die erste ist sozial praktisch nicht integriert, sodass ich nicht wüsste, wem sie es erzählen könnte; mit der zweiten habe ich kaum gemeinsame Bekannte; die dritte hat glaubhaft versichert, dass sie nicht nach einer Beziehung sucht, also ist sie nicht in der richtigen Position zum Tratschen.

Ist das tatsächlich so, dass Frauen groß verbreiten, wer sie in welcher Form angesprochen hat, wenn das alles unter vier Augen geschah? Oder wird das eher dann zum öffentlichen Thema gemacht, wenn andere mitgehört haben?
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

Hm, vielleicht sollten wir mal konkretisieren, was denn das Worst-Case-Szenario wäre... Nehmen wir an, ich spreche eine Frau auf dem Weg von einer Orchesterprobe nach Hause an; sie lehnt ab. In der nächsten Probe trommelt sie all ihre „Mädels“ zusammen, und es ergibt sich folgendes Gespräch:

– „Ihr glaubt nicht, was mir letztes Mal auf dem Weg nach Hause passiert ist... *kicher* orthonormal hat mich nach einem Date gefragt!“
– „Was, echt? *kicher* Und, hast du zugesagt?“
– „Natürlich nicht! *kicher* Was hast du denn gedacht?!“
– „So gesehen – stimmt, es hätte mich sehr verwundert. *kicher*“
– „Wie der sich überhaupt angestellt hat – ich glaube, der hatte noch nie eine Freundin. *kicher*“
– „Und du musstest für ihn als Versuchsobjekt herhalten... Och du arme!“

Vielleicht bin ich da blauäugig, aber besonders realistisch erscheint mir das jetzt nicht. Vielleicht erzählt sie es ein paar engeren Freundinnen „im Vertrauen“, aber irgendwie gibt es doch eine gewisse soziale Regel, dass man Dinge, die unter vier Augen passieren, nicht öffentlich macht. Sprich: Selbst dann, wenn sie es machen würden, wäre ich immer noch im „Recht“.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von NBUC »

orthonormal hat geschrieben:Hm, vielleicht sollten wir mal konkretisieren, was denn das Worst-Case-Szenario wäre... Nehmen wir an, ich spreche eine Frau auf dem Weg von einer Orchesterprobe nach Hause an; sie lehnt ab. In der nächsten Probe trommelt sie all ihre „Mädels“ zusammen, und es ergibt sich folgendes Gespräch:

– „Ihr glaubt nicht, was mir letztes Mal auf dem Weg nach Hause passiert ist... *kicher* orthonormal hat mich nach einem Date gefragt!“
– „Was, echt? *kicher* Und, hast du zugesagt?“
– „Natürlich nicht! *kicher* Was hast du denn gedacht?!“
– „So gesehen – stimmt, es hätte mich sehr verwundert. *kicher*“
– „Wie der sich überhaupt angestellt hat – ich glaube, der hatte noch nie eine Freundin. *kicher*“
– „Und du musstest für ihn als Versuchsobjekt herhalten... Och du arme!“

Vielleicht bin ich da blauäugig, aber besonders realistisch erscheint mir das jetzt nicht. Vielleicht erzählt sie es ein paar engeren Freundinnen „im Vertrauen“, aber irgendwie gibt es doch eine gewisse soziale Regel, dass man Dinge, die unter vier Augen passieren, nicht öffentlich macht. Sprich: Selbst dann, wenn sie es machen würden, wäre ich immer noch im „Recht“.
Ich weis nicht, ob sich das in älteren Jahren legt. Aber bis zu einem Alter so von Mitte 20 habe ich solche Gespräche - insbesondere auch mit diesem "Unterschichtsfernsehklima" - schon öfters mitbekommen (Als alter Sack bist du da ja quasi unsichtbar) . Aber auch ältere tauschen sich über die Beziehungen anderer Leute noch rege aus.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von LonesomeCoder »

orthonormal hat geschrieben:In der nächsten Probe trommelt sie all ihre „Mädels“ zusammen, und es ergibt sich folgendes Gespräch:

– „Ihr glaubt nicht, was mir letztes Mal auf dem Weg nach Hause passiert ist... *kicher* orthonormal hat mich nach einem Date gefragt!“
– „Was, echt? *kicher* Und, hast du zugesagt?“
– „Natürlich nicht! *kicher* Was hast du denn gedacht?!“
– „So gesehen – stimmt, es hätte mich sehr verwundert. *kicher*“
– „Wie der sich überhaupt angestellt hat – ich glaube, der hatte noch nie eine Freundin. *kicher*“
– „Und du musstest für ihn als Versuchsobjekt herhalten... Och du arme!“

Vielleicht bin ich da blauäugig, aber besonders realistisch erscheint mir das jetzt nicht.
Ich muss leider Öl ins Feuer gießen. Genau das habe ich auch schon von Frauen über 40 oder 50 mitbekommen. Also dieses sich über interessierte Männer lustig machen ist leider nicht auf den Schulhof beschränkt... dabei gehts sowohl um den Mann an sich als auch wie er sich angestellt hat. Wobei auch ein völlig normales Verhalten hier zur Belustigung der Damen dient. Da muss sich der Mann erst gar nicht lächerlich machen. Teilweise warnen sich so Frauen auch vor suchenden Männern.
Die Angst vor sowas als Mann kann ich sehr gut verstehen und habe sie auch selber.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Unkreativer »

– „Ihr glaubt nicht, was mir letztes Mal auf dem Weg nach Hause passiert ist... *kicher* orthonormal hat mich nach einem Date gefragt!“
– „Was, echt? *kicher* Und, hast du zugesagt?“
– „Natürlich nicht! *kicher* Was hast du denn gedacht?!“
– „So gesehen – stimmt, es hätte mich sehr verwundert. *kicher*“
– „Wie der sich überhaupt angestellt hat – ich glaube, der hatte noch nie eine Freundin. *kicher*“
– „Und du musstest für ihn als Versuchsobjekt herhalten... Och du arme!“
Ortho: "Und Jungfrau bin ich auch. Dann können wir ja nach der Probe da mit den Versuchen weitermachen. ;)"
:mrgreen:
Vielleicht bin ich da blauäugig, aber besonders realistisch erscheint mir das jetzt nicht. Vielleicht erzählt sie es ein paar engeren Freundinnen „im Vertrauen“, aber irgendwie gibt es doch eine gewisse soziale Regel, dass man Dinge, die unter vier Augen passieren, nicht öffentlich macht. Sprich: Selbst dann, wenn sie es machen würden, wäre ich immer noch im „Recht“.
Es ist egal, ob du im Recht bist und es ist egal, ob sie es öffentlich macht. Es kann ein paar komische Reaktionen geben, aber die Welt geht davon meistens nicht unter. ;)
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

NBUC hat geschrieben:Ich weis nicht, ob sich das in älteren Jahren legt. Aber bis zu einem Alter so von Mitte 20 habe ich solche Gespräche - insbesondere auch mit diesem "Unterschichtsfernsehklima" - schon öfters mitbekommen (Als alter Sack bist du da ja quasi unsichtbar) . Aber auch ältere tauschen sich über die Beziehungen anderer Leute noch rege aus.
Mitte 20 habe ich ja mittlerweile überschritten. ;)

Klar tauschen sich Menschen rege aus, aber es hängt dabei ziemlich davon ab, um wen es geht. Ein ehemaliger Uni-Kollege hat jeden Montag ausführlich von seinen „Abenteuern“ am Wochenende erzählt – was eigentlich niemand so genau wissen wollte. Einmal hat er es dann bei einer Praktikantin versucht, und das hat nicht funktioniert. Dass darüber großflächig getratscht wurde, wird ihn nicht verwundert haben...

Über Männer, die alles anbaggern, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, amüsiert man sich schon gerne; aber Informationen darüber, wer jetzt gerade wen diskret angesprochen hat, sind zu mir bisher nie vorgedrungen. OK, in einem Fall wurde mal über jemanden abschätzig geredet, der durch besonders schlechte Körperpflege auffiel; aber so etwas lässt sich ja beheben.
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

LonesomeCoder hat geschrieben:Ich muss leider Öl ins Feuer gießen. Genau das habe ich auch schon von Frauen über 40 oder 50 mitbekommen. Also dieses sich über interessierte Männer lustig machen ist leider nicht auf den Schulhof beschränkt... dabei gehts sowohl um den Mann an sich als auch wie er sich angestellt hat. Wobei auch ein völlig normales Verhalten hier zur Belustigung der Damen dient. Da muss sich der Mann erst gar nicht lächerlich machen. Teilweise warnen sich so Frauen auch vor suchenden Männern.
Die Angst vor sowas als Mann kann ich sehr gut verstehen und habe sie auch selber.
Hm, in welchem Kontext? Wenn es um den unauffälligen 08/15-AB geht, erscheint mir das ganze als Tratsch-Thema schlicht nicht interessant genug. Wenn der entsprechende Mann sich bereits vorher zum Clown gemacht hat, ist die Situation natürlich eine andere...

Ansonsten verstehe ich nicht: Es heißt doch immer, es sei Frauen unangenehm, Körbe zu vergeben; wieso sollten sie die Situation dann noch öffentlich ausschlachten?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von NBUC »

Abwertend über andere Leute herzuziehen oder glatt zu mobben ist leider nicht nur in der Schule ein Mittel im Kampf auf der sozialen Hühnerleiter und zum Puschen des eigenen Egos.
Und wenn ich so ein paar weitere Sachen wie z.B. den Artikel zu den "Leidensmännern" etc und ähnliche mediale oder forenbasierte Männerbeschimpfungen (guck mal nach "Elite"partner ...) dazu nehme, könnte es auch noch ein Ausdruck eigener Frustration sein, dass sich eben kein Prinz mit angemessenem Pferd sondern nur Buchhalter Grauschluffe bemüht hat.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

NBUC hat geschrieben:Und wenn ich so ein paar weitere Sachen wie z.B. den Artikel zu den "Leidensmännern" etc und ähnliche mediale oder forenbasierte Männerbeschimpfungen (guck mal nach "Elite"partner ...) dazu nehme, könnte es auch noch ein Ausdruck eigener Frustration sein, dass sich eben kein Prinz mit angemessenem Pferd sondern nur Buchhalter Grauschluffe bemüht hat.
Äh, ja, aber anonymes Lästern (dazu noch online) würde ich von persönlichem doch grundlegend unterscheiden.

Soweit ich es mitbekommen habe, wünschen sowohl die Männer als auch die Frauen in meinem Umfeld mir, dass ich jemanden finde. Deshalb gehe ich mal nicht davon aus, dass sie sich gegenseitig vor mir „warnen“ würden.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Brax »

Wenn ihr jetzt noch weiter solche Schauergeschichten verbreitet, dann wird Ortho nie wieder eine Frau ansprechen... ;)
orthonormal hat geschrieben:Über Männer, die alles anbaggern, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, amüsiert man sich schon gerne; aber Informationen darüber, wer jetzt gerade wen diskret angesprochen hat, sind zu mir bisher nie vorgedrungen. OK, in einem Fall wurde mal über jemanden abschätzig geredet, der durch besonders schlechte Körperpflege auffiel; aber so etwas lässt sich ja beheben.
Genau! Wenn jemand jemanden freundlich und diskret anspricht, dann macht das normalerweise nicht die große Runde. Bei mir kam sowas auch noch nie als heiße Neuigkeit an (wenn überhaupt, dann dergestalt, dass die zwei sich in der Folge zusammengetan hatten und dann ein Paar waren - dann war die Neuigkeit aber, dass sie ein Paar waren und nicht, dass wer wen angesprochen hatte). Wenn an der Situation nichts daneben ist, dann gibts ja auch kaum etwas, worüber man tratschen könnte. Mag sein, dass die Frau es ihren Freundinnen erzählt (das beschränkt sich in den meisten Fällen aber auch auf eine überschaubare Personenanzahl) - genauso, wie sie ihnen auch alles mögliche andere erzählen kann. Ist das schlimm?
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Gahaltan »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:Das stimmt wohl, aber wenn man sich nicht gerade total daneben verhält, dann werden sich erwachsene Menschen wohl kaum abschätzig darüber äußern. Im Gegenteil, auch wenn man selbst nicht interessiert ist, wird man doch das gezeigte Interesse als Kompliment auffassen und sich darüber freuen. Und dem Selbstbewusstsein tut das auch gut.
Das wird in meiner Altersgruppe aber leider kaum zu treffen. Ich glaube sogar die Beziehungsfehltritte von anderen gehören zu den Lieblingsgesprächsthemen.  :lol:
oh, ganz klar. gibt doch kaum ein interessanteres thema im informellen kreis als sex und partnerschaft.
aber sind die leute, über die da geredet wird denn danach etwa aus der gruppe ausgestoßen? es redet doch in allen möglichen konstellationen am ende praktisch jeder über jeden und das heißt nicht, das irgendwer gemobbt oder davongejagt würde.

edit: upps, der thread hatte noch ne seite mehr...
orthonormal hat geschrieben:
Ist das tatsächlich so, dass Frauen groß verbreiten, wer sie in welcher Form angesprochen hat, wenn das alles unter vier Augen geschah? Oder wird das eher dann zum öffentlichen Thema gemacht, wenn andere mitgehört haben?
normalerweise ist der addressatenreis der kreis ihrer engen freundinnen.
NBUC hat geschrieben:Aber auch ältere tauschen sich über die Beziehungen anderer Leute noch rege aus.
true.
orthonormal hat geschrieben: aber Informationen darüber, wer jetzt gerade wen diskret angesprochen hat, sind zu mir bisher nie vorgedrungen.
deine asexuell-seriöse verhaltensweise ist allerdings auch ein ziemlicher garant dafür, dass man diese schublade mit dir im gespräch nicht aufmacht.
orthonormal hat geschrieben:
Ansonsten verstehe ich nicht: Es heißt doch immer, es sei Frauen unangenehm, Körbe zu vergeben; wieso sollten sie die Situation dann noch öffentlich ausschlachten?
na das sind ja nun zwei verschiedene dinge. wenn es einem unangenehm ist, jemandem etwas ins gesicht zu sagen, kann man immer noch fröhlich darüber hinter dessen rücken tratschen.
Brax hat geschrieben:Genau! Wenn jemand jemanden freundlich und diskret anspricht, dann macht das normalerweise nicht die große Runde. Bei mir kam sowas auch noch nie als heiße Neuigkeit an (wenn überhaupt, dann dergestalt, dass die zwei sich in der Folge zusammengetan hatten und dann ein Paar waren - dann war die Neuigkeit aber, dass sie ein Paar waren und nicht, dass wer wen angesprochen hatte). Wenn an der Situation nichts daneben ist, dann gibts ja auch kaum etwas, worüber man tratschen könnte. Mag sein, dass die Frau es ihren Freundinnen erzählt (das beschränkt sich in den meisten Fällen aber auch auf eine überschaubare Personenanzahl) - genauso, wie sie ihnen auch alles mögliche andere erzählen kann. Ist das schlimm?
THIS! :good:
Zuletzt geändert von Gahaltan am 14 Jan 2017 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:Ich glaube sogar die Beziehungsfehltritte von anderen gehören zu den Lieblingsgesprächsthemen.  :lol:
oh, ganz klar. gibt doch kaum ein interessanteres thema im informellen kreis als sex und partnerschaft.
Die Frage ist: Redet man ausgerechnet besonders über die Fehltritte? Meiner Beobachtung nach wird viel mehr darüber geredet, wer tatsächlich oder angeblich mit wem etwas hatte.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Gahaltan »

orthonormal hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:Ich glaube sogar die Beziehungsfehltritte von anderen gehören zu den Lieblingsgesprächsthemen.  :lol:
oh, ganz klar. gibt doch kaum ein interessanteres thema im informellen kreis als sex und partnerschaft.
Die Frage ist: Redet man ausgerechnet besonders über die Fehltritte? Meiner Beobachtung nach wird viel mehr darüber geredet, wer tatsächlich oder angeblich mit wem etwas hatte.
ja, das ist tausendmal interessanter.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

Gahaltan hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: aber Informationen darüber, wer jetzt gerade wen diskret angesprochen hat, sind zu mir bisher nie vorgedrungen.
deine asexuell-seriöse verhaltensweise ist allerdings auch ein ziemlicher garant dafür, dass man diese schublade mit dir im gespräch nicht aufmacht.
Sag das nicht... Ich habe auch schon gehört, wie Frauen sich ausführlich über ihre Tinder-Erfahrungen ausgetauscht haben. :roll: