Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ihr habt einen Partner (hypothetisch), aber getrennte Wohnungen. Wo seid Ihr lieber?

Umfrage endete am 20 Mär 2017 11:07

Bin männlich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden nur bei mir verbringen.
1
3%
Bin männlich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden häufiger bei mir als bei ihr verbringen.
1
3%
Bin männlich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden gleich häufig bei mir und bei ihr verbringen.
9
29%
Bin männlich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden häufiger bei ihr als bei mir verbringen.
6
19%
Bin männlich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden nur bei ihr verbringen.
2
6%
Bin weiblich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden nur bei mir verbringen.
0
Keine Stimmen
Bin weiblich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden häufiger bei mir als bei ihm verbringen.
3
10%
Bin weiblich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden gleich häufig bei mir und bei ihm verbringen.
7
23%
Bin weiblich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden häufiger bei ihm als bei mir verbringen.
1
3%
Bin weiblich und ich würde die gemeinsamen Wochenenden nur bei ihm verbringen.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von desigual »

BartS hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Ideal fände ich 50-50, tatsächlich waren immer praktische Gesichtspunkte entscheidend, wie gesellschaftliche Verpflichtungen, der größere Freundeskreis, Möglichkeiten für Hobbys, die Arbeitszeiten (wer kann es sich leisten, Montag früh später zu kommen, Freitag etwas früher zu gehen (bei einer Fernbeziehung).
Ich finde, das klingt plausibel. Aber so beim Nachdenken, wenn jetzt eine Seite einen deutlich größeren Freundeskreis hat und mehr gesellschaftliche Verpflichtungen nachgeht, existiert dann da nicht schon zu Beginn der Beziehung ein deutliches Ungleichgewicht? Einer der sozial sehr aktiv ist und viele Kontakte pflegt und der andere, der eher zurückgezogen lebt und weniger mit seiner Zeit anzufangen weiß.
Ein solches Ungleichgewicht gab es in meiner letzten Beziehung tatsächlich: Er hatte sehr viel mehr soziale Kontakte als ich. Ich bin in den letzten Jahren aus beruflichen Gründen sehr oft umgezogen, d. h. ich habe durchaus Freunde, aber sie leben in Deutschland ziemlich verteilt. Er lebt seit 10 Jahren in derselben Stadt. also fast sein gesamter Freundeskreis ist vor Ort. Auch hatte er sich in sein Singleleben ganz gut eingelebt, z. B. Sonntag Nachmittag immer mit nem Kumpel verbracht, was ja eigentlich ein Termin ist, den man vielleicht eher mit dem Partner verbringt.
Das war aber eigentlich nur in der Anfangszeit so und hat sich dann nach und nach relativiert.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von BartS »

desigual hat geschrieben: Ein solches Ungleichgewicht gab es in meiner letzten Beziehung tatsächlich: ...
Hallo desigual, interessant, davon zu hören, danke. Mal eine indiskrete Frage und Du darfst sie gerne nicht beantworten... weshalb ging die letzte Beziehung auseinander.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von desigual »

BartS hat geschrieben:
desigual hat geschrieben: Ein solches Ungleichgewicht gab es in meiner letzten Beziehung tatsächlich: ...
Hallo desigual, interessant, davon zu hören, danke. Mal eine indiskrete Frage und Du darfst sie gerne nicht beantworten... weshalb ging die letzte Beziehung auseinander.
Seine Aussage: Er liebt mich nicht genug. Meine Interpretation: Er ist unzufrieden mit sich selbst und projiziert das irgendwie auf mich, sucht nach "der perfekten Frau" ohne Probleme, mit der sein Leben zudem auf einen Schlag so ist, wie er es sich wünscht, ... Vermutlich war ich ihm auch immer zu dünn. So genau weiß ich es eigentlich nicht. ;)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von NeC »

desigual hat geschrieben:Seine Aussage: Er liebt mich nicht genug. Meine Interpretation: Er ist unzufrieden mit sich selbst und projiziert das irgendwie auf mich, sucht nach "der perfekten Frau" ohne Probleme, mit der sein Leben zudem auf einen Schlag so ist, wie er es sich wünscht, ... Vermutlich war ich ihm auch immer zu dünn. So genau weiß ich es eigentlich nicht. ;)
Es ist zwar off-topic, aber vielen Dank desigual für die offene Antwort!
Die Beründung "Ich liebe Dich nicht genug" kannte ich von meiner Ex-Freundin auch. Auf Deine Art der Interpretation war ich bisher noch nicht gekommen, aber die könnte tatsächlich auch gut hinkommen! :klassiker:
Lucilla

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Lucilla »

Mir missfällt die Selbstverständlichkeit, mit der immer von Wochenenden gesprochen wird. Bin ich denn die einzige hier im Forum, die in der Hotellerie bzw. Gastronomie tätig ist und daher selbstverständlich am Wochenende arbeitet? Ich habe natürlich zwei Tage pro Woche frei, aber dass die nun zufällig gerade auf Sonnabend und Sonntag fallen, ist dann doch eher selten. Zum Glück habe ich einen Partner in derselben Branche gefunden. Er hat noch seltener am Wochenende frei.Wir wohnen zusammen und genießen unsere gemeinsamen Vormittage und Spätabende und zufällig gemeinsam freien Tage.
Er hat immer Spätschicht, ich leider auch manchmal früh. Wenn ich Frühschicht habe, sehen wir uns überhaupt nicht.
Als wir aber noch nicht zusammen gewohnt haben, war ich lieber mit ihm bei mir zu Hause. Das war für ihn auch besser, da er seinen damaligen Arbeitsplatz von meiner Wohnung aus schnell erreichen konnte.
Shisouka

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Shisouka »

Bei ner WE-Beziehung wäre es mir egal, hauptsache man kann gemeinsam möglichst viel Zeit verbringen. Eine zusätzliche Zahnbürste im Bad, eine Schublade/Abteil im Schrank findet man immer, wenn man nur will ..

Ansonsten hätte ich auch nichts dagegen, zeitnah die Haushalte zusammen zu schmeißen ..
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von LonesomeCoder »

Lucilla hat geschrieben:Mir missfällt die Selbstverständlichkeit, mit der immer von Wochenenden gesprochen wird. Bin ich denn die einzige hier im Forum, die in der Hotellerie bzw. Gastronomie tätig ist und daher selbstverständlich am Wochenende arbeitet?
Nichts gegen dich, ich finde es gut, wenn Menschen trotz der ungünstigen Arbeitszeiten in solchen Branchen arbeiten :)
Aber die meisten Menschen haben unter der Woche wegen Arbeiten keine Zeit und deshalb bleibt nur das WE. Ich selbst habe unter der Woche genau 0 Freizeit wegen Arbeit und Pendeln. Um halb 11 in der Nacht heimkommen, essen, bad, bettgehen, um halb 7 (manchmal sogar halb 6) aufstehen und schnell frühstücken und ab auf den Weg zur Arbeit. Und so gehts in meiner Region mangels Arbeitsplätzen vor Ort vielen.
Vor allem, wenn die Wohnorte weit entfernt sind und (mehrere) Stunden Fahrt zum Partner anstehen, würden Treffen unter der Woche keinen Sinn machen. Da ist es wirklich blöd, wenn wer nur dann Zeit hat, wenn sonst fast keiner Zeit hat.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Lucilla

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von Lucilla »

LonesomeCoder hat geschrieben:
Lucilla hat geschrieben:Mir missfällt die Selbstverständlichkeit, mit der immer von Wochenenden gesprochen wird. Bin ich denn die einzige hier im Forum, die in der Hotellerie bzw. Gastronomie tätig ist und daher selbstverständlich am Wochenende arbeitet?
Nichts gegen dich, ich finde es gut, wenn Menschen trotz der ungünstigen Arbeitszeiten in solchen Branchen arbeiten :)
Aber die meisten Menschen haben unter der Woche wegen Arbeiten keine Zeit und deshalb bleibt nur das WE. Ich selbst habe unter der Woche genau 0 Freizeit wegen Arbeit und Pendeln. Um halb 11 in der Nacht heimkommen, essen, bad, bettgehen, um halb 7 (manchmal sogar halb 6) aufstehen und schnell frühstücken und ab auf den Weg zur Arbeit. Und so gehts in meiner Region mangels Arbeitsplätzen vor Ort vielen.
Vor allem, wenn die Wohnorte weit entfernt sind und (mehrere) Stunden Fahrt zum Partner anstehen, würden Treffen unter der Woche keinen Sinn machen. Da ist es wirklich blöd, wenn wer nur dann Zeit hat, wenn sonst fast keiner Zeit hat.
Wahrscheinlich ist genau das der Grund warum eine Fernbeziehung für mich schon immer unvorstellbar war: Dass sie für Menschen in dieser Branche und mit diesen Arbeitszeiten einfach nicht praktikabel ist. Ich bin noch nie ansatzweise auf die Idee gekommen, mir einen Partner zu suchen, der nicht in der gleichen Stadt lebt wie ich. Aber ich komme auch aus der Großstadt. Auf dem Land muss man wohl gezwungenermaßen die umliegenden Dörfer in seinen Suchradius miteinbeziehen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Getrennte Wohnungen, aber wo seid ihr lieber?

Beitrag von LonesomeCoder »

Oder Städte, auch wenn einfache Strecke 2 Stunden entfernt sind, weil die Stadtflucht der jungen Leute nach der Schule mangels Möglichkeiten bzgl. Freizeit und Arbeit an die 95 % beträgt. Ich selber habe aber lieber keine als eine Fernbeziehung.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34