Rächdschreypunk

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Beeinflusst die Rechtschreibung eure Partnerwahl?

Ja, ich bevorzuge Partner mit guter Rechtschreibung.
24
19%
Ja, aber über kleine Fehler sehe ich gerne hinweg.
29
23%
Ja, mangelhafte Rechtschreibung war schon ein Ausschlusskriterium oder könnte eins sein.
13
10%
Ja, nicht nur die Partnerwahl, auch das Bild, das ich allgemein von Menschen habe.
19
15%
Ja, weil... ( bitte kommentieren).
1
1%
Nein, ich mache selbst viele Fehler.
14
11%
Nein, das finde ich oberflächlich.
4
3%
Nein, ich sehe die Fehler gar nicht oder sie stören mich nicht.
5
4%
Nein, es gibt Wichtigeres!
16
13%
Nein, weil... ( bitte kommentieren).
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Automobilist

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Automobilist »

@ Strange Lady : Aber nein; nur zu, springe ruhig von der Brücke...aber bitte im knappen Badeanzug und achte darauf, daß die Brücke nicht sehr hoch und das Wasser tief genug ist....(und natürlich das Wassertemperatur beachten !) Zu schade, daß man Esther Williams nicht mehr als Sachverständige heranziehen wird können - schnöde Welt !
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Strange Lady »

zumsel hat geschrieben:@StrangeLady:

Das mit der Show klingt super ! Ich mache gerne mit. :mrgreen:
Wenn ich bereits auf der Bühne meine Flügel als Wingman ausbreite um dich unter meine Fittiche zu nehmen,
dann bin ich schon gespannt darauf, wie wir uns Backstage gegenseitig inspirieren :schuechtern:

Unsere Bühne sollte Abinensicher sein, das stimmt.
Ich zeige dir deshalb vorsichtshalber wo der Notausgang ist, damit du jederzeit flüchten kannst.
Aber der Ausgang geht zum Hinterhof raus wo all die Mülleimer mit schlechter Laune und verlorenen Hoffnungen stehen, die schon bis zum Olymp stinken.
Nimm mich lieber an die Hand und geh mit mir durch den Vordereingang.
Da erwartet uns das glamouröse Blitzlichtgewitter, dass ich bei Zeus organisiert habe :mrgreen:

Wir sind doch zwei echte Stars unter den Sternchen hier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja das sind wir wohl. :shylove: :shylove: :shylove:
Endlich ein mit Humor und (verbaler?) Leidenschaft gesegneter Mabse hier, der mir Paroli bieten kann. Und ich muss fair sei: du bist gerade vom mitleiderregenden side-kick (du musst wissen: wir laden idR nur durchschnittliche Kollegas ein, damit wir in Abgrenzung zu deren Dilettantentum besser glänzen zu können) zum ebenbürtigen Ehrencomedystar mit mind. 50% Showanteil aufgestiegen.
Und wenn wir weiterhin uns nur verbal balzen - das kann ich, auch monogam und auf Lebenszeit, es wird keinen anderen user neben dir geben! - kann ich mir die Flucht wohl verkneifen. True love rules! :shylove:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Strange Lady »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Aber keine Bange: drei nette Liebesbekundungunge pro Tag - selbst in anonymen Foren - stabilosieren mich insoweit, dass ich den Sprung von der nächsten Brücke erstmal verschiebe. :specht:
Na jetzt machst'e mir aber Angst. Da leg ich lieber auch noch eine Liebesbekundung dazu. :umarmung2:
Wow, danke - ab 4 LB pro Tag kommen auch die Handvoll Valium nicht mehr in Frage. :amor:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von TheRealDeal »

Ich auch. Wer weiß, wozu es gut ist. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Ninja Turtle

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Ninja Turtle »

TheRealDeal hat geschrieben:Ich auch. Wer weiß, wozu es gut ist. :umarmung2:
Echt nicht? Bist dir doch sonst deiner Sache immer so sicher. :gruebel:


Schuldigung, den konnte/wollte ich mir jetzt nicht verkneifen. :schwitzen:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von TheRealDeal »

Jetzt hör mir mal zu. Natürlich bin ich mir meiner Sache sicher. Wenn ich weiß, wie es ist, oder wie es nicht ist. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich absolute Wahrheiten. Ich lasse mir weder von dir, noch von anderen Menschen, etwas als "Ansicht" herabwürdigen, in dessen fast 40 jähriger Bearbeitung des Themas (Thema Tod, 30 Jahre Depression) ich ca. ein halbes Dutzend mal beinahe "drauf gegangen" wäre. Deshalb erlaube ich mir einfach entsprechend meiner Erkenntnis zu sagen, dass ein Suizid keinen Sinn macht. Warum und weshalb wird natürlich erst dann klar, wenn man sich auf den "Erkenntnisweg" begeben hat. Deswegen (und nur deswegen) weiß ich manche Dinge eben wirklich besser.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
zumsel

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von zumsel »

Strange Lady hat geschrieben: Ja das sind wir wohl. :shylove: :shylove: :shylove:
Endlich ein mit Humor und (verbaler?) Leidenschaft gesegneter Mabse hier, der mir Paroli bieten kann. Und ich muss fair sei: du bist gerade vom mitleiderregenden side-kick (du musst wissen: wir laden idR nur durchschnittliche Kollegas ein, damit wir in Abgrenzung zu deren Dilettantentum besser glänzen zu können) zum ebenbürtigen Ehrencomedystar mit mind. 50% Showanteil aufgestiegen.
Und wenn wir weiterhin uns nur verbal balzen - das kann ich, auch monogam und auf Lebenszeit, es wird keinen anderen user neben dir geben! - kann ich mir die Flucht wohl verkneifen. True love rules! :shylove:
Mein Showanteil in deiner Sendung steigt ja nur halb so schnell wie du mir zu Kopf steigst. Da bist du schon bei 100 % :shylove:
Nicht das ich noch meinen Kopf verliere und dann wieder bei 0 anfangen muss.
Apropos 0 ... Wie viel Mabsen hast du eigentlich kaputt gemacht, bis du einen ebenbürtigen Mitstreiter gefunden hast ?
Hast du die etwa mit einem Side-Kick mit dem Kopf nach unten in die Backstagemülleimer befördert ?
Ganz schön rabiat, aber ich liebe die Herausforderung!
Lass uns Geschichte schreiben mit unser ganz eigenen Rächdschreypunk.
:schuechtern:
Ninja Turtle

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Ninja Turtle »

TheRealDeal hat geschrieben:Ob du es glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich absolute Wahrheiten. [...] Warum und weshalb wird natürlich erst dann klar, wenn man sich auf den "Erkenntnisweg" begeben hat. Deswegen (und nur deswegen) weiß ich manche Dinge eben wirklich besser.
Und zu den Ergebnissen meines "Erkenntnisweges" gehört nun mal, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt.
Und zu behaupten etwas besser als andere zu wissen, die man noch nicht mal kennt finde ich ehrlich gesagt ziemlich ..... blöd.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Blau »

Dachte erst es geht hier um eine Musikrichtung die ich irgendwie verpasst habe: Rächd-Schrei-Punk :headbang: :mosh:
Ich achte nicht mehr so sehr darauf seit ich einige wirklich tolle Leute (inkl. meinen jetziger Partner) mit Legasthenie kennengelernt habe. Da ist die originelle Rechtschreibung nicht durch mangelnde Bildung oder Intelligenz begründet. Ich lese halt öfters was von ihm Korrektur, aber ansonsten beeinträchtigt es unsere Beziehung nicht.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von TheRealDeal »

Ninja Turtle hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Ob du es glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich absolute Wahrheiten. [...] Warum und weshalb wird natürlich erst dann klar, wenn man sich auf den "Erkenntnisweg" begeben hat. Deswegen (und nur deswegen) weiß ich manche Dinge eben wirklich besser.
Und zu den Ergebnissen meines "Erkenntnisweges" gehört nun mal, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt.
Und zu behaupten etwas besser als andere zu wissen, die man noch nicht mal kennt finde ich ehrlich gesagt ziemlich ..... blöd.
Du hast doch behauptet, du wüsstest es besser als ich, wie ich bin, indem du mich und meine Wahrnehmungen in Frage stellst. Und wenn ich deine Aussagen lese, weiß ich es eben besser als du. Dafür brauche ich dir nicht begegnet zu sein. Immerhin fehlen dir im Vergleich zu mir mindestens 9 Jahre Lebenserfahrung. Aber glaube, an was du möchtest, aber lass mich gefälligst so, wie ich bin.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Wherigo

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Wherigo »

Ich finde es traurig, daß viele Menschen die deutsche Rechtschreibung nicht mehr kennen, egal ob neu oder alt. Menschen die unter Leghastenie, Lese- und Schreibschwäche leiden, sollte man nichts vorwerfen. Mich persönlich stört es gewaltig, wenn ich zum Beispiel auf einer Singleseite mit einer Frau schreibe, die mehr als 20 % Fehlerquote in ihren Sätzen schreibt. Ich habe lange als Schriftsetzer gearbeitet, da hab ich sowieso ein "Auge" dafür. In anderen Texten achte ich sogar noch auf die Typografie und das Layout. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich erwische mich bei einer Unterhaltung sogar, daß ich durch die Blume den Text korrigiere, den ich da lese und die falschen Wörter in meiner Antwort unbemerkt richtig zurücksende.
Natürlich macht jeder Fehler, ich nehme mich da nicht aus. Meine Schwäche ist die Zeichensetzung. Da weiß ich nie genau, wann und wo ich mal nen Komma oder Semikolon setzen muss. Doch wenn ich Texte lese, in dem die Hälfte aller Worte falsch geschrieben sind, schüttel ich nur den Kopf. Wie gesagt, eigentlich ist es traurig.
Ich selbst schreib mit manchen Leuten im Slang, da weiß ich aber mit wem ich schreibe, wenn ich dann mal berliner und schreibe wie ich rede.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Birdfood »

Le Chiffre Zeró hat geschrieben:Plenken, Klempen, wildes Wechseln zwischen Plenken und Klempen sowie Leerzeichen um Bindestriche herum. Besonders grausam, wenn an die Stelle eigentlich gar kein Bindestrich gehört (also statt "iPad" "I˽-˽Pad").
Liebestheorie hat geschrieben:@ komische Null

1. Ich plenke nicht. Die Schreibweise mit Leerzeichen ist durchaus üblich.

"Da nach einem Schrägstrich kein Umbruch erfolgt, ist es in der Textverarbeitung – zum Bedauern vieler Typografen – auch heute noch üblich, nach einem, jedoch nicht vor einem, Schrägstrich ein Leerzeichen zu setzen." ( Zitat Wikipedia, findest aber sicher auch in schlaueren Quellen)
Also, bedaure mal schön, okay ist es aber. :frech2:
Das eine ist ein Bindestrich, das andere ein Gedankenstrich. Beim Gedankenstrich würde ich auch Leerzeichen setzen, beim Bindestrich nicht.
I can´t find on google but it´s delicious
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von marwie »

Perfekte Rechtschreibung finde ich jetzt nicht so wichtig, aber eine katastrophale Rechtschreibung (also wenn, übertrieben Gesagt, jedes 2. Wort falsch ist...) finde ich schon eher ein abturner. Wichtiger als Rechtschreibung finde ich eine einigermassen korrekte Grammatik und gute Ausdrucksweise (muss jetzt nicht hochgestochen sein, aber keine Ghettoslang Ausdruckweise...) im Gespräch.
Ninja Turtle

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Ninja Turtle »

TheRealDeal hat geschrieben:Aber glaube, an was du möchtest, aber lass mich gefälligst so, wie ich bin.
Ich darf also glauben was ich will, solange ich nur akzeptiere, dass du es am Ende doch besser weißt.
Klingt nach einem schlechten Deal.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Esperanza »

marwie hat geschrieben:Perfekte Rechtschreibung finde ich jetzt nicht so wichtig, aber eine katastrophale Rechtschreibung (also wenn, übertrieben Gesagt, jedes 2. Wort falsch ist...) finde ich schon eher ein abturner. Wichtiger als Rechtschreibung finde ich eine einigermassen korrekte Grammatik und gute Ausdrucksweise (muss jetzt nicht hochgestochen sein, aber keine Ghettoslang Ausdruckweise...) im Gespräch.

+1
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Goldstück

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Goldstück »

Ninja Turtle hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Aber glaube, an was du möchtest, aber lass mich gefälligst so, wie ich bin.
Ich darf also glauben was ich will, solange ich nur akzeptiere, dass du es am Ende doch besser weißt.
Klingt nach einem schlechten Deal.
:mrgreen: finde ich auch. Ich habe mich übrigens auch sehr intensiv mit Suizid auseinander gesetzt, mehr als die Hälfte meines Lebens, und würde die Hölle tun zu behaupten es sei immer eine schlechte Idee. Ich halte es meistens für eine solche, aber durchaus nicht immer. Sich auf irgendwelche übergesetzlichen Normen zu berufen finde ich auch etwas merkwürdig.
Strange Lady hat geschrieben: Ach danke, ihr beiden. :umarmung2:
Ich schwanke ja selbst immer zwischen Größenwahn (à la "Gebt mir endlich meine eigene One-Woman-Comedy-Show!") und tiefer Depression ("Niemand versteht mich, alle hassen mich. Kann mir nicht endlich irgendwer einen Gnadenschuss verpassen?")
Lustig ist das nicht, sag ich euch.(...)

Im Ernst, ich sehe das genauso wie du: ich finde ja auch, dass Humor dazugehört. Bei mir ist es oftmals der letzte Rettungsanker. Gerade dieser Tage ging es mir echt übel ,offen gesprochen. Und dann kommt es oft auch zu Übersprungshandlungen: sich wie Münchhausen am eigenen Schopfe aus dem Morast ziehen, via Selbstironie und Brachialhumor.
Kein Wunder, dass viele gute Comedians auch gleichzeitig depressiv sind und immer "on the verge of suicide".
Aber keine Bange: drei nette Liebesbekundungunge pro Tag - selbst in anonymen Foren - stabilosieren mich insoweit, dass ich den Sprung von der nächsten Brücke erstmal verschiebe. :specht:
Ich verstehe dich mehr als gut. Denk dran, irgendwann wird es auch wieder besser. Gerade wenn du so schwankst zwischen den Zuständen, kommen mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit auch wieder gute Zeiten. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber das muss man sich einfach sagen, bis man es halbwegs glaubt und die Zeit bis dahin ertragen kann...ich fand deine Schreibe hier auch immer sehr sympathisch. :)
zumsel

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von zumsel »

Esperanza hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:Perfekte Rechtschreibung finde ich jetzt nicht so wichtig, aber eine katastrophale Rechtschreibung (also wenn, übertrieben Gesagt, jedes 2. Wort falsch ist...) finde ich schon eher ein abturner. Wichtiger als Rechtschreibung finde ich eine einigermassen korrekte Grammatik und gute Ausdrucksweise (muss jetzt nicht hochgestochen sein, aber keine Ghettoslang Ausdruckweise...) im Gespräch.

+1
Fachwörter zu benutzen finde ich fast genau so schrecklich wie Ghetto-Slang. Hier im Forum zum Beispiel höre ich bei vielen Kommentaren auf zu lesen, weil sie mir zu hochgestochen und dozentenhaft vorkommen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von TheRealDeal »

Goldstück hat geschrieben::mrgreen: finde ich auch. Ich habe mich übrigens auch sehr intensiv mit Suizid auseinander gesetzt, mehr als die Hälfte meines Lebens, und würde die Hölle tun zu behaupten es sei immer eine schlechte Idee. Ich halte es meistens für eine solche, aber durchaus nicht immer. Sich auf irgendwelche übergesetzlichen Normen zu berufen finde ich auch etwas merkwürdig.
Strange Lady hat geschrieben: Ach danke, ihr beiden. :umarmung2:
Ich schwanke ja selbst immer zwischen Größenwahn (à la "Gebt mir endlich meine eigene One-Woman-Comedy-Show!") und tiefer Depression ("Niemand versteht mich, alle hassen mich. Kann mir nicht endlich irgendwer einen Gnadenschuss verpassen?")
Lustig ist das nicht, sag ich euch.(...)
Ich habe nicht gesagt, dass der Suizid "eine schlechte Idee" wäre. Vom Prinzip her eine Option, genauso wie das Weiterleben. Ich habe gesagt: Es bringt nichts und macht keinen Sinn.

@Strange Lady: Das das nicht lustig ist, weiß ich. Und deswegen hat Rechtschreibung nicht die höchste Priorität für mich. Denn ob mich jemand versteht, oder nicht, hat mit meiner Rechtschreibung nichts zu tun. Und Sätze wie: "Komm, wir essen Opa!" oder "Komm, wir essen, Opa!" benutze ich nicht. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Eisenbahn

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Eisenbahn »

Rechtschreibung ist halt im Normalfall, also wenn keine Krankheit wie z.B. Legasthenie vorliegt, ein Indikator von Bildung. Oder wohl besser umgekehrt, mangelnde Rechtschreibung ist ein Indiz von Bildungsferne. Insofern kann Rechtschreibung durchaus eine gewisse Aussagekraft haben, mehr aber nicht. Damit meine ich jetzt aber nicht normale Tippfehler, wie sie jedem mal unterlaufen, gerade bei hastigem Schreiben, sondern eher Fehlerketten, die sich durch ganze Schriftstücke ziehen. Aber auch in diesem Fall würde ich darauf nicht allzu viel Wert legen. Die richtige Person ablehnen, weil die Rechtschreibung mangelhaft ist, wäre auch ein Stück aus dem Tollhaus...
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Rächdschreypunk

Beitrag von Gahaltan »

Eisenbahn hat geschrieben:Rechtschreibung ist halt im Normalfall, also wenn keine Krankheit wie z.B. Legasthenie vorliegt, ein Indikator von Bildung. Oder wohl besser umgekehrt, mangelnde Rechtschreibung ist ein Indiz von Bildungsferne. Insofern kann Rechtschreibung durchaus eine gewisse Aussagekraft haben, mehr aber nicht. Damit meine ich jetzt aber nicht normale Tippfehler, wie sie jedem mal unterlaufen, gerade bei hastigem Schreiben, sondern eher Fehlerketten, die sich durch ganze Schriftstücke ziehen. Aber auch in diesem Fall würde ich darauf nicht allzu viel Wert legen. Die richtige Person ablehnen, weil die Rechtschreibung mangelhaft ist, wäre auch ein Stück aus dem Tollhaus...
dann ist dir bildung nicht so wichtig bei der frau?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“