Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Two-Tone hat geschrieben: 25 Aug 2020 20:00 Ich finde, dieses Thema ist perfekt für das, was mir heute vor nicht mal zwei Stunden widerfahren ist:

>be me
>beim Norma einkaufen
>sehe zwei junge Frauen, so ca. 23-25
>eine trägt am Rucksack einen Black-Lives-Matter-Pin
>stelle sicher, dass sie mein T-Shirt frei betrachten kann
>automatische Ansprache.mp3
>"Hi du, ich finde den Pin ganz toll, ich befürworte auch BLM!"
>"Lassen Sie mich in Ruhe, bitte."
>Ging zur Kasse und bezahlte bedröppelt meine Valensina.

Hallo,

bevor ich was dazu schreibe, möchte ich klarstellen, dass ich ganz und gar kein Experte auf dem Gebiet "Frauen ansprechen" bin. :dont: Trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben:

Warum sie so reagiert hat, wird man hier im Forum nicht klären können. Vielleicht hatte es gar nichts mit dir zu tun. Vielleicht war sie in Eile oder mit ihren Gedanken wo anders und überrumpelt als du sie angesprochen hast. Ist mir zum Beispiel gestern passiert: Ich eile in der Mittagspause durch ein Einkaufszentrum und komme an einem Stand für E-Zigaretten vorbei. Da spricht mich ein Verkäufer an: "Hallo, rauchen Sie?" Ich entgegne nur ein "Nein!" und eile weiter, höre ihn aber nich sagen: "Das ist gut. Ein schönes Wochenende!" Ich habe allerdings nicht mehr geantwortet, weil ich 1. in Eile war und 2. nicht gerne von Verkäufern angesprochen werde.
Um zu deinem Thema zurück zu kommen: Es lag wahrscheinlich nicht an dir persönlich, dass sie so reagiert hat. Vielleicht hat es ihr im Nachhinein sogar etwas leid getan. Vielleicht ist sie aber auch schonmal überfallen worden und reagiert deshalb so abweisend?! :gruebel: Wie gesagt: Man wird es hier im Forum nicht klären können. Es mag nur ein schwacher Trost sein, aber sie hat ja trotzdem noch relativ nett reagiert. Sie hätte ja auch sagen können: "Halts Maul und hau ab!"

Als Außenstehender tut man sich ja immer leichte, deshalb, wenn du nochmal in diese Situation kommst, vielleicht versuchst du es mal so:

"Hey, ich habe gerade gesehen, du hast da so einen tollen Pin an deinem Rucksack. Ich befürworte auch die BLM-Kampagne und finde die wichtig. Kannst du mir sagen, wo man diesen Pin bekommt? Den würde ich mir auch gerne holen!"

Gruss
Markus
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Informatiker

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Informatiker »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 17 Okt 2020 13:15Als Außenstehender tut man sich ja immer leichte, deshalb, wenn du nochmal in diese Situation kommst, vielleicht versuchst du es mal so:

"Hey, ich habe gerade gesehen, du hast da so einen tollen Pin an deinem Rucksack. Ich befürworte auch die BLM-Kampagne und finde die wichtig. Kannst du mir sagen, wo man diesen Pin bekommt? Den würde ich mir auch gerne holen!"
Als Frau würde ich mich fragen: Was willst du von mir? Ein ehrliches Kompliment wäre mir bei einer Kaltansprache lieber.

https://www.youtube.com/watch?v=kTMow_7H47Q
Seb-X

Re: Angst vor „Bestrafung“ beim Ansprechen

Beitrag von Seb-X »

orthonormal hat geschrieben: 23 Jan 2017 22:43 Vermutlich klingt das ganze hier total bescheuert, aber ich wollte trotzdem mal fragen: Findet sich in dieser Denkweise irgendjemand wieder?
Ja, darin finde ich mich wieder. Deswegen spreche ich schon seit Ewigkeiten keine fremde Frauen mehr an, wobei das nie oft vorgekommen ist. Ich habe mich dabei immer als schmutzig bzw. als Belästigung empfunden. Außerdem als ein Hässling, welcher der Dame ungefragt unschöne Sekunden verschafft.