Bald ist Valentinstag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von NBUC »

zumsel hat geschrieben:Ich finde es schade, wie lustlos hier geschrieben wird.

Ich bin auch kein Fan von Kommerzialisierung, aber ein Valentinstag kann man auch wunderbar nutzen, um mit Singles des anderen Geschlechts über Emotionen zu reden was man sonst vielleicht nicht sofort so machen würde !!!

Das negative in den Vordergrund zu stellen bringt mich persönlich keinen Schritt weiter.
Optionen und Möglichkeiten zu sehen, die mir gut tun, umso mehr.
Es war sozusagen der Tag im Jahr, wo Ansprechen erlaubt ist und arschige Reaktionen anerkannterweise mal so gar nicht gehen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
zumsel

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von zumsel »

NBUC hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Ich finde es schade, wie lustlos hier geschrieben wird.

Ich bin auch kein Fan von Kommerzialisierung, aber ein Valentinstag kann man auch wunderbar nutzen, um mit Singles des anderen Geschlechts über Emotionen zu reden was man sonst vielleicht nicht sofort so machen würde !!!

Das negative in den Vordergrund zu stellen bringt mich persönlich keinen Schritt weiter.
Optionen und Möglichkeiten zu sehen, die mir gut tun, umso mehr.
Es war sozusagen der Tag im Jahr, wo Ansprechen erlaubt ist und arschige Reaktionen anerkannterweise mal so gar nicht gehen.
Ich verstehe leider deine Aussage nicht. Ansprechen ist doch immer erlaubt und arschige Reaktionen kann man immer bekommen. Das ist das Risiko, mit dem man Leben muss und meiner Meinung nach aber auch gut Leben kann, wenn man nicht alles auf die Goldwaage legt.
Faith

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von Faith »

Omg der Valentinstag :lol:

ich meide an dem Tag jegliche social medien und den tag darauf auch noch. Nirgendswo wird auf Facebook und Instagrm dann so viel geschelimt und vor lauter Herzchen und Kitsch triefende Liebesgeständnisse mit Pärchenbildern und süßen Sachen gepostet wie da. Und ich bin dann gleichzeitig genervt und traurig.

Allerdings weiß ich auch: wäre ich zum Zeitpunkt des Valentinstags vergeben, ich würde jeglichen Konsum ausnutzen und auch erwarten, den es nur so gibt: sei es von kleinen Aufmerksamkeiten, von Süßigkeiten, Restaurantbesuchen, öffentlichen Liebesgeständnissen, slebstgemachtem Frühstück, usw das volle Programm eben, ich bin da sehr romantisch und..wie sagt man..."geberisch"? :D
Nachtwesen

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von Nachtwesen »

Das was mich an dem Tag so nervt ist diese extreme Penetranz: Auf meinem Smartphone ist der Tag im Kalender ohne Möglichkeit für mich, ihn zu löschen. So prangt er immer direkt oben auf und gibt jedes Mal einen kleinen mentalen Seitenhieb. (wenn jemand weiß, wie ich den Rotz und allgemein Einträge dieser Art aus dem Google-Kalender verbanne: Ich wäre zu großem Dank verpflichtet. ;))

Ich gehe im Supermarkt am Zeitschriftenregel vorbei. Titel "Warum die Liebe für uns wichtig ist!" und diverse Permutationen der Begriffe "Liebe", "Glück", "Lebenssinn", "Valentinstag", "Gesundheit", "Wichtig" springen mir ins Auge. Heute wieder per E-Mail: Apple will, dass ich meiner Liebsten (die ich natürlich habe, ist ja klar) ein iPad mit ihrem Namen als Gravur schenke. Dann ist es weniger die Einsamkeit, die mich quält sondern das Gefühl, so einfach kein vollwertiges Leben zu führen. Was mir hilft ist die Tatsache, dass 90 % solcher Aussagen irgend einen Artikel vermarkten wollen. Zum Glück gehöre ich nicht zu den werbungshörigen Menschen, Produkte mit nervender Werbung landen bei mir nicht im Einkaufswagen sondern auf der mentalen Ignorelist.

Mittlerweile ist das also weniger Traurigkeit, dass der Valentinstag für mich keine Bedeutung hat als mehr die Wut, dass mich jeder Arsch meint, mit diesem Tag belästigen zu müssen. Dieses ewige Kommerizialisieren irgendwelcher Tage geht mir latent auf den Sack. Daher werde ich definitiv eins tun: Den Tag so gut wie möglich ignorieren. Geht sogar relativ leicht: Momentan ist Klausurphase und so kann ich den ganzen Tag den Kopp im Buch haben, ohne auch nur einmal in die E-Mails zu schauen und dem Smartphone auch nur einen Blick zu würdigen. Man muss schließlich nicht immer erreichbar sein. Und wenn dann die Klausuren weg sind, ist auch der Valentinstag in genau der Schublade verschwunden, in die er gehört. Denn am 15. spricht wieder keine Sau von dem Tag. ;)

Insgesamt finde ich es eh bedenklich, dass es für so einen Anlass einen Tag im Jahr braucht: Wenn mir ein Mensch wichtig ist, dann ist er es doch auch heute und auch im März, April etc. und nicht nur an einem Datum. Irgendwie sagt das auch viel über viele Beziehungen aus, dass man sich halt zum Geburtstag, zu Weihnachten und zum Valentinstag etwas gutes tut und ansonsten nicht. Dafür braucht es doch keinen Anlass, oder bin ich einfach nicht modern genug? ;)
Danger Mouse

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von Danger Mouse »

insgeheim wünsche ich mir schon das ich etwas bekommen, aber dann wahrscheinlich von der falschen. So oder so eine Entäuschung.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von Volta »

iZombie hat geschrieben:An Valentinstag speere ich mich Zuhause ein, will nicht die ganzen Händchen haltenden Pärchen sehen, dass macht mich depressiv. Schade, dass es unter der Woche ist, dann muss ich nämlich doch meine Wohnung verlassen... :cry:
Stellst du die Speere in der Wohnung auf oder draußen? :)
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von fifaboy1981 »

Frangipani210 hat geschrieben:Ist euch mal aufgefallen wie oft man mit diesem Tag im Alltag konfrontiert wird? Man sieht es in Zeitungen, auf Werbeplakaten, im Fernsehen, in Werbezeischriften wie Rewe, Kaufland, Netto, Aldi (gleich auf der ersten Seite :roll: ) usw. und man hört es im Radio. Verliebte Paare die sich verliebt anschauen oder küssen oder was auch immer.

Ich fühle mich da als Single ziemlich diskriminiert. Unter anderem auch weil ich heute Morgen einen Artikel in unserer lokalen Zeitung gelesen habe in dem es um Valentinstag ging und darum das man zwar Single sein kann, es sich aber nicht lohnt. "Als Paar ist man ja um einiges glücklicher und zufriedener als alleine". Allein schon die Überschrift "Daten und Fakten zum schönsten Tag des Lebens", ich dachte immer das sei der Tag an dem man heiratet.
Ich weiß ja nicht wie es euch damit geht, aber mich kotzt dieser Tag an, obwohl ich kaum an ihn denken würde wenn man nicht jeden Tag mit der Nase draufgedrückt werden würde und damit dann auch ständig daran erinnert wird was man nicht hat.
Und jedes Jahr die gleiche Prozedur, wie ein nicht enden wollender Spießrutenlauf für Singles.
Weis nicht ob es das alter ist, oderf die tatsache das mir eh klar ist das wird nichts mehr, aber mich juckt es gar nicht mehr, im gegenteil ich finde das ganze liebes getuhe und den Hype eher witzig und muss eher drüber lachen :lol:
Zudem habe ich ehrlich gesagt bislang nur einmal etwas drüber gelesen, aber mir ist eh klar das dieser Tag am 14.2. alle jahre wieder ist ;) na dann ist eben so, pärchen und knutschende sehe ich nicht nur am diesem tag ;)
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von Sky Captain »

Ist mir ehrlich gesagt wumpe.
Ich werde am Tag vorher in der Kapp bei GOTTHARD und PRETTY MAIDS die Sau rauslassen und mal wieder mein sauer verdientes Geld in T-Shirts und Tonträger investieren und mich am 14. dann Abends wieder fürchterlich über meine Schüler ärgern und mich anschließend ins Nordhochzwei oder ins Feinstaub begeben. Am nächsten Tag dann sechs Stunden "Deutschtag", der am Dienstag detailliert vorbereitet wird.

Da bleibt keine Zeit, um über Sinn und Unsinn eines solchen Tages nachzudenken....
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von Gilbert »

Bald ist Valentinstag
Ja und? Geht mir meilenweit am Bobbes vorbei.

War schon zu meinen AB-Zeiten so und seit ich in einer Beziehung bin, ist es dasselbe.
Ich verstehe auch nicht, warum sich da so viele berührt fühlen. Ist doch eh nur kitschiger Kommerz....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
mags-und-donner

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von mags-und-donner »

Danger Mouse hat geschrieben:insgeheim wünsche ich mir schon das ich etwas bekommen, aber dann wahrscheinlich von der falschen. So oder so eine Entäuschung.
Genauso geht es mir auch. So ein ganz klitzekleines klein wenig hoffe ich, dass es da doch den geheimen Verehrer gibt, der sich nur nicht traut. :D Andererseits werd ich auch nur wieder niemanden beschenken, den ich vielleicht insgeheim mag...

Was mir an diesem Tag besonders auf die Nerven geht, sind die Gespräche im direkten Umfeld: "Na, was macht ihr morgen Schönes?" und dann "Und wie war euer Tag?" Und meine Unfähigkeit, an diesen Gesprächen teilzuhaben... oder sie wenigstens witzig zu finden. :sadman:
Peter

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von Peter »

Valentinstag hat für mich keine Bedeutung. Ein ganz normaler Tag. Auch in meinem Umfeld scheint er kaum Bedeutung zu haben.

Wenn der Einzelhandel den Tag nicht als Konsumtag etablieren und vermarkten würde, würde ich nicht mal merken, dass Valentinstag ist.

Da wir aber alle direkt oder indirekt vom Verkaufen leben, wünsche ich dem Einzelhandel gute Geschäfte.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von Mit müden Augen »

Bald ist Valentinstag
Und? Ist ein Tag wie jeder andere und ich habe dieses Jahr (bisher?) nur im Internet davon gehört und das auch nur wenig, ganz im Gegensatz zum jährlichen Weihnachtswahn z.B.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von Einsamer Igel »

Ist das denn tatsächlich so, dass Leute sich am Valentinstag trauen, ein OdB anzusprechen? Mir scheint der Tag völlig belanglos. Hab da nie irgendwas mitbekommen. Außer den kommerziellen Rummel, der darum veranstaltet wird natürlich.

Zum Thema händchenhaltende Pärchen: Da hatte ich gestern bereits den Eindruck, dass Valentinstag sei. Und das an einer Provinz-Bahnhaltestelle, nicht etwa irgendwo zentral oder in typischen Etablissements wie Kino oder Café.
AtTheRearWindow

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von AtTheRearWindow »

Natürlich macht mich Valentinstagswerbung manchmal ein wenig traurig. Diskriminiert fühle ich mich aber nicht, ich fühle mich ja auch nicht diskriminiert, weil Bierwerbung läuft (ich trinke keinen Alkohol), mein Supermarkt Werbung für seine Fleischtheke macht (ich bin Vegetarier) oder das Autohaus gegenüber groß zum Neuwagenfest einlädt (ich fahre nicht Auto).

Aber von all den Valentinstagswerbung gefällt mir diese hier am besten:
https://www.youtube.com/watch?v=qNH2e9MUy-E

Irgendwie ist das für mich genau das, was ich mir unter einen schönen Beziehung vorstelle: Dass man sich streitet, aber doch weiß, was man am anderen hat. Beziehungen sind nicht immer nur Zuckerwatte und rosa Wölkchen. Aber genau das macht sie ja so schön.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von fifaboy1981 »

AtTheRearWindow hat geschrieben:Natürlich macht mich Valentinstagswerbung manchmal ein wenig traurig. Diskriminiert fühle ich mich aber nicht, ich fühle mich ja auch nicht diskriminiert, weil Bierwerbung läuft (ich trinke keinen Alkohol), mein Supermarkt Werbung für seine Fleischtheke macht (ich bin Vegetarier) oder das Autohaus gegenüber groß zum Neuwagenfest einlädt (ich fahre nicht Auto).
Naja wenn du nicht autofahren willst, oder kein Fleisch essen willst, kann es dir auch egal sein :mrgreen: es geht ja den meisten nicht um den Tag oder den Namen den dieser tag hat, sondern darum es für Pärchen ist, genau das was die meisten sich mehr wünschen als alles andere. Wenn ich Hunger habe aber nichts essen darf, nervt einen auch wenn man dauernd sieht das werbung gemacht wird für viele leckerer sachen.
Automobilist

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von Automobilist »

Völlig normaler (Arbeits)tag - weshalb sollte wohl auch irgendein Kalendertag auch nur den geringsten Einfluß auf mich haben ?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von NBUC »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ist das denn tatsächlich so, dass Leute sich am Valentinstag trauen, ein OdB anzusprechen?
Für mich schon.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von Tyralis Fiena »

Zum Glück habe ich kein "OdB" mehr im Wahrnehmungsfeld, von daher schaue ich ganz entspannt auf den Tag. Die Werbung alleine drum herum löst bei mir wie gewohnt eh nichts aus.
Morningstar

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von Morningstar »

Automobilist hat geschrieben:Völlig normaler (Arbeits)tag - weshalb sollte wohl auch irgendein Kalendertag auch nur den geringsten Einfluß auf mich haben ?
Richtig, genau so sehe ich das auch. Was interessierts mich denn ob die Leute um so einen Tag einen solchen Rummel machen oder auch nicht.
Automobilist

Re: Bald ist Valentinstag

Beitrag von Automobilist »

Morningstar hat geschrieben:
Richtig, genau so sehe ich das auch. Was interessierts mich denn ob die Leute um so einen Tag einen solchen Rummel machen oder auch nicht.
Eben ! Abgesehen davon - ich bin einmal wieder privilegiert - denn ich bekomme den ganzen Kladdaradatsch ohnehin nicht mit. Unterhaltungen fallen aus; " Medien " werden von mir consequent ignoriert - und siehe da : schon ist dieser Unsinn ausmanövriert ! Der einzige Zweck besteht wohl ohnehin nur in Gewinnerhöhung div. Firmen.