Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Welchen Anteil der Personen des anderen Geschlechts aus dem Forum findet ihr interessant?

Ich bin so lange vergeben, dass ich dazu keine Angaben (mehr) machen kann
4
5%
Ich bin männlich: über 90%
2
2%
Ich bin männlich: über 70% bis 90%
6
7%
Ich bin männlich: über 50% bis 70%
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich: über 30% bis 50%
5
6%
Ich bin männlich: über 10% bis 30%
15
17%
Ich bin männlich: bis 10%
14
16%
Ich bin weiblich: über 90%
1
1%
Ich bin weiblich: über 70% bis 90%
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich: über 50% bis 70%
1
1%
Ich bin weiblich: über 30% bis 50%
4
5%
Ich bin weiblich: über 10% bis 30%
4
5%
Ich bin weiblich: bis 10%
19
22%
Ich passe nicht in das übliche Mann-Frau-Hetero-Schema
1
1%
Ich will nur was anklicken
10
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Volta »

Goldstück hat geschrieben:Was möchtest du denn wissen?
viewtopic.php?p=881160#p881136
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Volta »

Nonkonformist hat geschrieben:
Volta hat geschrieben: Ich habe eine Frage an Goldstück gestellt. Was du denkst, tut da nichts zur Sache.
Dies hier ist ein öffentliches Forum.
Wann du mit Goldstück privat diskutieren möchtest, geht das gerne über PN.
Höfflichkeit ist etwas wo du anscheinend noch etwas übung brauchst...
Wenn ich an Goldstück eine Frage stelle, kannst du diese nicht beantworten. Das ist einfach Logik.
Goldstück

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Goldstück »

Volta hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Apathie ist das Fehlen jeglicher Gefühle, was bei mir nicht zutrifft. Ich rede explizit nicht von Liebe. Und trotz meiner mangelnden Empathie komme ich relativ gut mit Menschen zurecht, wenn ich es möchte. Man muss es halt kompensieren können, durch Schauspiel, Kenntnis von Menschen, die meisten ticken ja recht ähnlich, usw.
Und das nennst du dann nett?
Ach so, das. Naja. Im engeren Sinne ist es vielleicht nicht so nett. ;) ich höre aber regelmäßig wie nett ich sei, und das passt auch zu den Reaktionen die ich bekomme. Wenn ich es drauf anlege. Ich denke ich habe sehr nette, liebe Seiten und auch grausame und kalte. Ich bin kein statisches Ding das entweder oder ist. Ich bin vielfältig. Ich finde es aber nett, anderen Hilfe anzubieten, zu leisten, höflich und freundlich zu sein, aufmerksam und an andere denkend, das zeigt sich in Kleinigkeiten. Insofern halte ich mich also für durchaus nett. Ich würde aber nicht sagen dass ich ein "guter Mensch" bin, was auch immer das sein soll, diesen Anspruch habe ich aber auch nicht. Ich brauche auch keinen "guten Menschen" als Freunde oder Partner. Ich möchte interessante Menschen um mich, die mich wertschätzen und umgekehrt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nonkonformist hat geschrieben: Mann soll menschen einfach so behandeln wie man selbst von anderen menschen behandelt werden möchtest.
Sympathie ist dafür keine voraussetzung.

Es gehört zu meinen filosofie von Lieber ein friedsames an einander vorbei als ein aufgezwungenes miteinander.
Also genau das, wie ich unter anderem Empathie verstehe.
Nonkonformist hat geschrieben: Wie Goldstück bin ich nicht jemanden der automatisch Liebe für den ganzen menschheit empfindet.
Meine wirkliche gefühle beschränken sich auf eine kleinere, ausgewählte gruppe.

Als hochsensibler würde ich an mehr auch ziemlich schnell volkommen überfordert sein; distanz bewahren
ist für mich auch einen art überlebungsstrategie.
Jetzt wollen wir mal nichts dazu dichten, von Liebe hat nur Goldstück gesprochen. Ich habe sie ja sogar extra noch auf den Unterschied angesprochen. Mit Liebe hat das gar nichts zu tun. Dazu fehlt dann schon eine Winzigkeit. Btw was verstehst du unter hochsensibel? Ich verstehe darunter überdurchschnittlich empathisch zu sein.
Zuletzt geändert von Captain Unsichtbar am 23 Feb 2017 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Monozyt »

Goldstück hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Frauen sind generell einfühlsamer.
Na das sagt ja die richtige. :lach:
:roll: ändert nichts daran dass Frauen sensibler und feinfühliger sind als Männer.
Nun, die meisten Frauen sind netter. Ob nun auf Basis tatsächlicher Empathie oder durch routinierteres Schauspiel sei dahingestellt, solange das Ergebnis dasselbe ist ist es auch meistens egal.
Ich bin auch der letzte der irgendwem einen Strick daraus drehen würde nicht für alle Welt Mitgefühl tatsächlich zu empfinden - auch bei mir ist Mitgefühl meist eher ein rationaler "Projektionsprozess", in dem Sinne das ich versuche mich in die Situation des anderen zu versetzen und mir meine eigenen Gefühle in einer solchen Situation vorzustellen. Vielleicht bin ich bloß nicht routiniert genug darin, daraus dann eigenes Verhalten abzuleiten mit dem die anderen sich dann verstanden und angenommen fühlen - womöglich bin ich da etwas autistisch.

Was mir allerdings auffällt, dass auch mir dieses Einfühlungsvermögen (ohne echtes direktes Gefühle-mitempfinden) umso schwerer fällt, je mehr die Situation der Person von meinem eigenen Erfahrungsstand abweicht. Ich denke daher auch, dass Frauen insbesondere Frauen gegenüber ein besseres Einfühlungsvermögen zeigen können, einfach weil sich die persönlichen Erfahrungen häufiger ähneln. Männern gegenüber sind Frauen meiner Erfahrung nach zwar häufig nett und nehmen häufig auch irgendwie Anteil, aber ob sie sich wirklich in die Situation von einem versetzen können wage ich oft zu bezweifeln.
Das scheint mir genauso schwierig zu sein wie umgekehrt als Mann manche Probleme von Frauen wirklich zu verstehen. Auch hier im Forum fällt mir dieses aneinander-vorbeireden häufig auf, gerade wenn die unterschiedlichen Erfahrungen im Bereich Kennenlernen, Partnerschaft, Sexualität, bis hin zu stark negativen Erfahrungen mit z.B. Belästigung Thema werden.
ogor

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von ogor »

Goldstück hat geschrieben:Ich würde aber nicht sagen dass ich ein "guter Mensch" bin, was auch immer das sein soll, diesen Anspruch habe ich aber auch nicht. Ich brauche auch keinen "guten Menschen" als Freunde oder Partner. Ich möchte interessante Menschen um mich, die mich wertschätzen und umgekehrt.
Das Problem bei selektiver "Wertschätzung" seiner Mitmenschen ist, dass das mitunter zu sehr "seltsamen" Konstellationen führen kann.

Ich habe zum Beispiel mal eine Frau kennengelernt, die mir auf einer Feier vorgeschwärmt hat, wie "fürsorgsam" ihr Freund zu ihr wäre und wie "toll er sich um sie kümmert". Das wäre soweit ja ganz schön und freut mich für sie. Nur habe ich danach erfahren, dass ihr Freund vor einigen Jahren einen Menschen halbtot geprügelt hat, weil ihm seine Hautfarbe nicht gepasst hat. Bei aller Liebe, aber mit so jemanden könnte ich nicht zusammenbleiben.

Jemanden, der NUR mich mag/wertschätzt/..., aber andere vielleicht wie Dreck behandelt, der könnte auch MIR gestohlen bleiben.
Nonkonformist

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Nonkonformist »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Mann soll menschen einfach so behandeln wie man selbst von anderen menschen behandelt werden möchtest.
Sympathie ist dafür keine voraussetzung.

Es gehört zu meinen filosofie von Lieber ein friedsames an einander vorbei als ein aufgezwungenes miteinander.
Also genau das, wie ich unter anderem Empathie verstehe.
Empathie ist für mich etwas viel tieferes.
Meine filosofie ist für mich viel mehr eine sache von zivilisiertes verhalten und basis-höfflichkeit.

Ich denke, unsere 'uneinigkeit' basiert sich vor allem aus eine unterschiedliche definition von Empathie.
Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Wie Goldstück bin ich nicht jemanden der automatisch Liebe für den ganzen menschheit empfindet.
Meine wirkliche gefühle beschränken sich auf eine kleinere, ausgewählte gruppe.

Als hochsensibler würde ich an mehr auch ziemlich schnell volkommen überfordert sein; distanz bewahren
ist für mich auch einen art überlebungsstrategie.
Jetzt wollen wir mal nichts dazu dichten, von Liebe hat nur Goldstück gesprochen. Ich habe sie ja sogar extra noch auf den Unterschied angesprochen. Mit Liebe hat das gar nichts zu tun. Dazu fehlt dann schon eine Winzigkeit.
Empathie und Liebe sind einander für mich unendlich viel näher als empathie und höfflichkeit.
Höfflich kann man sogar sein gegenüber menschen den man hasst.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Btw was verstehst du unter hochsensibel? Ich verstehe darunter überdurchschnittlich empathisch zu sein.
Hochsensibelen sind sehr empfänglich für die emotionen anderer menschen.
Haben kein gutes filter um diese aus zu blenden.
Deswegen erschöpfen mich extravertierten menschen schon schnell.
Es ist eine art von emotionale empathie den man schwierig kontrollieren kann.
Deswegen haben HSPs auch einen sehr hohen rückzugsbedarf.
Es ist eine störung vergleichbar mit Asperger Syndrom, aber am gegenübergestellte seite des spektrums.
Beide sind überfordert damit zuviele emotionen ausgesetzt zu sein, und bei beiden kann es zu fehlinterpretationen
führen.
Es ist keine art des introversion; es gibt auch HSPs in extravertierten spektrum.
Die sind ziemlich sozial aber schon schnell erschöpft, halten mit 'normalo'-extravertierten nicht mit.
Im introversionsspektrum bin ich eher im mittleren bereich, ich bin nicht extrem introvertiert.

Als schauspielender trickfilmer habe ich aber ein vorteil davon emotionen ausvergrößert wahr zu nehmen.
Unter künstler sollen ziemlich vielen HSPs sein.

Link: https://lonerwolf.com/highly-sensitive-person-hsp/

Unter HSPs soll es viele ABs geben.
Hier im AB_Treff Forum sind wir eher eine kleinere gruppe.
Nonkonformist

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Nonkonformist »

ogor hat geschrieben:Das Problem bei selektiver "Wertschätzung" seiner Mitmenschen ist, dass das mitunter zu sehr "seltsamen" Konstellationen führen kann.

Ich habe zum Beispiel mal eine Frau kennengelernt, die mir auf einer Feier vorgeschwärmt hat, wie "fürsorgsam" ihr Freund zu ihr wäre und wie "toll er sich um sie kümmert". Das wäre soweit ja ganz schön und freut mich für sie. Nur habe ich danach erfahren, dass ihr Freund vor einigen Jahren einen Menschen halbtot geprügelt hat, weil ihm seine Hautfarbe nicht gepasst hat. Bei aller Liebe, aber mit so jemanden könnte ich nicht zusammenbleiben.

Jemanden, der NUR mich mag/wertschätzt/..., aber andere vielleicht wie Dreck behandelt, der könnte auch MIR gestohlen bleiben.
Das ist aber schon ein extrem.
Man müß ja nicht zwangshaft menschen verprügeln für wem man nicht viel empathie empfindet.
Das ist dan wieder eine sache der algemeinen menschlichkeit, zivilisation und anstand.

Fehlt es bei jemanden an diesen qualitäten, dann bleibe ich diesen person auch fern.

Aber ich verlange von keinem das er mich auf anhieb mag.
Oder das er mich überhaupt mag.
So wie ich nicht mit jeder person kann, müß auch nicht jeder person mit mir können.
Und so lange das kein grund ist verprügelt oder unhöfflich behandelt zu werden, ist das für mich
auch völlig im ordnung.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nonkonformist hat geschrieben:Ich denke, unsere 'uneinigkeit' basiert sich vor allem aus eine unterschiedliche definition von Empathie.
Das glaube ich auch.
Nonkonformist hat geschrieben:Hochsensibelen sind sehr empfänglich für die emotionen anderer menschen.
Das nennt man Empathie...

Also gut, mal zur Klarstellung, weil sonst noch mehr Missverständnisse entstehen:
Unter Empathie verstehe ich weder Mitgefühl, Mitleid, noch Liebe oder ähnliches.
Sondern die Grundlegende Fähigkeit Emotionen, Gedanken und Intentionen anderer Menschen verstehen bzw. Erkennen zu können. (Wiki sieht das übrigens änhlich).
Und eine Fähigkeit ist entweder vorhanden oder halt nicht. Das hat nun mal mit der Person rein gar nichts zu tun. Es geht ja nicht darum wie man die Person letztenendes behandelt sondern ob ma dazu fähig wäre. Man kann nicht einfach einen Schalter umstellen und sagen bei Person 1-3 kann ich es erkennen, bei Person 4 plötzlich nicht mehr. Das ist so als würde ich sagen, ich habe gute Menschenkenntnisse aber nur bei denen die ich mag. :hammer:
Empathie bedeutet nicht, dass man besonders nett ist, denn es ist kein Verhalten/Handlung. Es ist eine passive Fähigkeit zur Wahrnehmung.

Und um noch mal auf das zurück zu kommen, was ich anfangs meinte:
Ich wollte gar nie viel mehr sagen ausser, dass es halt Menschen gibt, die gegenüber Fremden eher kritisch/misstrauisch sind, bei denen sich Menschen etwas verdienen müssen und dann halt die anderen die relativ offen und freundlich auf Fremde zugehen, bei denen man aber dafür eher etwas verlieren kann.
Das war eine reine Festsstellung, der beiden Ansichten. Ob objektiv eine Variante besser als die andere ist, kann ich nicht beurteilen. Wobei ich persönlich halt lieber an das Positive halte.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Nonkonformist

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Nonkonformist »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Ich denke, unsere 'uneinigkeit' basiert sich vor allem aus eine unterschiedliche definition von Empathie.
Das glaube ich auch.
Nonkonformist hat geschrieben:Hochsensibelen sind sehr empfänglich für die emotionen anderer menschen.
Das nennt man Empathie...
Nein, nicht ganz.
Wir nehmen die emotionen nicht nur wahr, aber durchleben diese emotionen auch viel mehr als es
normalos tun. Emotionen anderer personen beeinfüssen unseren eigenen emotionen viel mehr als
bei normalos den fall ist.
Beispiel: Ich weine kaum um mich selbst.
Weint ein anderer in meiner nähe, dann weine ich fast automatisch mit, bis zum tränen.
Bei unbekannten ist das weniger als bei vertrauten, aber komplett ausblenden geht selten.

Momentan ist die mutter meiner kollegin gestorben.
Ihre emotionen beeinfüssen mich stark und es erschöpft mich.

Normalos passiert das eher seltener.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 23 Feb 2017 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von fidelchen »

Ach ich würde gegen 20% sagen, die ich zumindestens mal kennenlernen will, wenn zumindestens Alter halbwegs stimmt und sie zu der "offenen" Gruppe gehören die sich auch zeigen... Aber ehrlich gesagt keine Ahnung...

Gegen Kennenlernen ansich habe ich sowieso nichts, solange ich die andere Person mag und sie halbwegs "offen" ist. Gerade beim "offen" gibt es aber häufig Probleme bei den ABs. Die meisten hier zeigen sich ja nicht wirklich... Leider...

Offtopic: Mensch Leute, der Thread ist nicht mal eine Woche alt... Letzter Zeit werden immer solche Themen voll geschrieben bis zum geht nicht mehr...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Ninja Turtle

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Ninja Turtle »

Goldstück hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Frauen sind generell einfühlsamer.
Na das sagt ja die richtige. :lach:
:roll: ändert nichts daran dass Frauen sensibler und feinfühliger sind als Männer.
Und wie kommst du dazu eine solche Behauptung aufzustellen? :gruebel:
Oder willst du nur ein bisschen provozieren? Nur so zum Spaß? ;)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Reinhard »

Goldstück hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Frauen sind generell einfühlsamer.
Na das sagt ja die richtige. :lach:
:roll: ändert nichts daran dass Frauen sensibler und feinfühliger sind als Männer.
Da bin ich mir nicht so sicher. Frauen können ihre Gefühle leichter zeigen als Männer, aber das könnte auch aufgrund Kultur und Erziehung sein, anstatt eine angeborene Eigenschaft. Beziehungsweise umgekehrt sollen in unserer Gesellschaft Männer eigene Gefühle ignorieren, die Gefühle anderer mehr manipulieren anstatt verstehen, und vor allem nicht darüber reden.

Warum auch immer. :gruebel:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Reinhard »

Monozyt hat geschrieben: Was mir allerdings auffällt, dass auch mir dieses Einfühlungsvermögen (ohne echtes direktes Gefühle-mitempfinden) umso schwerer fällt, je mehr die Situation der Person von meinem eigenen Erfahrungsstand abweicht. Ich denke daher auch, dass Frauen insbesondere Frauen gegenüber ein besseres Einfühlungsvermögen zeigen können, einfach weil sich die persönlichen Erfahrungen häufiger ähneln. Männern gegenüber sind Frauen meiner Erfahrung nach zwar häufig nett und nehmen häufig auch irgendwie Anteil, aber ob sie sich wirklich in die Situation von einem versetzen können wage ich oft zu bezweifeln.
Das scheint mir genauso schwierig zu sein wie umgekehrt als Mann manche Probleme von Frauen wirklich zu verstehen. Auch hier im Forum fällt mir dieses aneinander-vorbeireden häufig auf, gerade wenn die unterschiedlichen Erfahrungen im Bereich Kennenlernen, Partnerschaft, Sexualität, bis hin zu stark negativen Erfahrungen mit z.B. Belästigung Thema werden.
+1

Das Wort des Tages, danke Monozyt. :daumen:
Make love not war!
Schneeleopard

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Schneeleopard »

Goldstück hat geschrieben: :roll: ändert nichts daran dass Frauen sensibler und feinfühliger sind als Männer.
Was sie so wunderbar fürs Putzen und Sockenstopfen qualifiziert *schenkelklopf*
Goldstück

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Goldstück »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Jetzt wollen wir mal nichts dazu dichten, von Liebe hat nur Goldstück gesprochen. Ich habe sie ja sogar extra noch auf den Unterschied angesprochen. Mit Liebe hat das gar nichts zu tun. Dazu fehlt dann schon eine Winzigkeit. Btw was verstehst du unter hochsensibel? Ich verstehe darunter überdurchschnittlich empathisch zu sein.
:roll: Philanthropie heißt übersetzt Liebe für Menschen. Darauf habe ich mich bezogen. Ichbrede nicht davon dass jemand alle Menschen als solche liebt, sondern die generelle Attitüde zu Ihnen. Ichbzabe ein mal von Liebe geschrieben, aber wenn es dir Freude macht dich daran aufzuhängen.. zur Empathie: ich bin dann sehr empathisch. Nichtsdestotrotz nicht gegenüber allen Menschen. Bei den meisten, egal was ich mitbekomme, fühle ich nichts. Ich denke aber das ist eher außergewöhnlich ;)
Schneeleopard hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: :roll: ändert nichts daran dass Frauen sensibler und feinfühliger sind als Männer.
Was sie so wunderbar fürs Putzen und Sockenstopfen qualifiziert *schenkelklopf*
Jaaa ich weiß. Ist meine Erfahrung mit Frauen. Ich meine das nicht im Sinne einer biologischen Determination, sondern halte es wie Reinhard für sehr gut möglich dass es eine gesellschaftliche Erziehung ist.
ogor hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Ich würde aber nicht sagen dass ich ein "guter Mensch" bin, was auch immer das sein soll, diesen Anspruch habe ich aber auch nicht. Ich brauche auch keinen "guten Menschen" als Freunde oder Partner. Ich möchte interessante Menschen um mich, die mich wertschätzen und umgekehrt.
Das Problem bei selektiver "Wertschätzung" seiner Mitmenschen ist, dass das mitunter zu sehr "seltsamen" Konstellationen führen kann.

Ich habe zum Beispiel mal eine Frau kennengelernt, die mir auf einer Feier vorgeschwärmt hat, wie "fürsorgsam" ihr Freund zu ihr wäre und wie "toll er sich um sie kümmert". Das wäre soweit ja ganz schön und freut mich für sie. Nur habe ich danach erfahren, dass ihr Freund vor einigen Jahren einen Menschen halbtot geprügelt hat, weil ihm seine Hautfarbe nicht gepasst hat. Bei aller Liebe, aber mit so jemanden könnte ich nicht zusammenbleiben.

Jemanden, der NUR mich mag/wertschätzt/..., aber andere vielleicht wie Dreck behandelt, der könnte auch MIR gestohlen bleiben.
Man muss ja nicht immer die extreme bemühen, nicht wahr... jemand der nur mich und einige andere mag, menschen grds aber nicht schätzt ist für mich kein Problem. Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Monozyt hat geschrieben: Das scheint mir genauso schwierig zu sein wie umgekehrt als Mann manche Probleme von Frauen wirklich zu verstehen. Auch hier im Forum fällt mir dieses aneinander-vorbeireden häufig auf, gerade wenn die unterschiedlichen Erfahrungen im Bereich Kennenlernen, Partnerschaft, Sexualität, bis hin zu stark negativen Erfahrungen mit z.B. Belästigung Thema werden.
Sehr kluge Beobachtung. Es ist immer erfreulich, sowas (von Männern :mrgreen: :flirten: ) zu lesen. Dem Rest stimme ich auch zu. Männer haben ja auch umgekehrt mehr Verständnis für einander wenn eine Frau sie "nicht ranlässt" oder ähnliches. Es ist eben leichter sich in eine bekannte Lage einzufühlen.
Happy Future

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Happy Future »

Monozyt hat geschrieben:
Nun, die meisten Frauen sind netter. Ob nun auf Basis tatsächlicher Empathie oder durch routinierteres Schauspiel sei dahingestellt, solange das Ergebnis dasselbe ist ist es auch meistens egal.
Ich bin auch der letzte der irgendwem einen Strick daraus drehen würde nicht für alle Welt Mitgefühl tatsächlich zu empfinden - auch bei mir ist Mitgefühl meist eher ein rationaler "Projektionsprozess", in dem Sinne das ich versuche mich in die Situation des anderen zu versetzen und mir meine eigenen Gefühle in einer solchen Situation vorzustellen. Vielleicht bin ich bloß nicht routiniert genug darin, daraus dann eigenes Verhalten abzuleiten mit dem die anderen sich dann verstanden und angenommen fühlen - womöglich bin ich da etwas autistisch.

Was mir allerdings auffällt, dass auch mir dieses Einfühlungsvermögen (ohne echtes direktes Gefühle-mitempfinden) umso schwerer fällt, je mehr die Situation der Person von meinem eigenen Erfahrungsstand abweicht. Ich denke daher auch, dass Frauen insbesondere Frauen gegenüber ein besseres Einfühlungsvermögen zeigen können, einfach weil sich die persönlichen Erfahrungen häufiger ähneln. Männern gegenüber sind Frauen meiner Erfahrung nach zwar häufig nett und nehmen häufig auch irgendwie Anteil, aber ob sie sich wirklich in die Situation von einem versetzen können wage ich oft zu bezweifeln.
Das scheint mir genauso schwierig zu sein wie umgekehrt als Mann manche Probleme von Frauen wirklich zu verstehen. Auch hier im Forum fällt mir dieses aneinander-vorbeireden häufig auf, gerade wenn die unterschiedlichen Erfahrungen im Bereich Kennenlernen, Partnerschaft, Sexualität, bis hin zu stark negativen Erfahrungen mit z.B. Belästigung Thema werden.
Gut beschrieben! Habe das auch schon oft so erlebt. Ich verstehe die Probleme und Gefühle der Frauen gar nicht und sie meine Gefühle und Probleme nicht. Wie zwei verschiedene Planeten.
ogor

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von ogor »

Goldstück hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Das Problem bei selektiver "Wertschätzung" seiner Mitmenschen ist, dass das mitunter zu sehr "seltsamen" Konstellationen führen kann.

Ich habe zum Beispiel mal eine Frau kennengelernt, die mir auf einer Feier vorgeschwärmt hat, wie "fürsorgsam" ihr Freund zu ihr wäre und wie "toll er sich um sie kümmert". Das wäre soweit ja ganz schön und freut mich für sie. Nur habe ich danach erfahren, dass ihr Freund vor einigen Jahren einen Menschen halbtot geprügelt hat, weil ihm seine Hautfarbe nicht gepasst hat. Bei aller Liebe, aber mit so jemanden könnte ich nicht zusammenbleiben.

Jemanden, der NUR mich mag/wertschätzt/..., aber andere vielleicht wie Dreck behandelt, der könnte auch MIR gestohlen bleiben.
Man muss ja nicht immer die extreme bemühen, nicht wahr... jemand der nur mich und einige andere mag, menschen grds aber nicht schätzt ist für mich kein Problem. Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ja, das war ein extremer Fall. Ich habe den auch nur geschildert, weil es letzten Endes auch das bedeuten könnte.

Mit einem Menschen, der andere Menschen grundsätzlich nicht schätzt, könnte ich sicherlich keine nähere Verbindung eingehen. Alleine die Vorstellung, ich erzähle meiner Freundin zum Beispiel, dass ein netter Arbeitskollege von mir an Krebs erkrankt ist und merke, dass das meiner Freundin emotional in etwa so egal ist als ob beim Nachbarn eine Mülltonne umgefallen ist, das würde mich auf Dauer schon zermürben.

Eine grundsätzliche Wertschätzung ALLER Menschen halte ich - um beim Wort zu bleiben - für eine Grundvoraussetzung für einen menschlichen Umgang.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Captain Unsichtbar »

ogor hat geschrieben:Mit einem Menschen, der andere Menschen grundsätzlich nicht schätzt, könnte ich sicherlich keine nähere Verbindung eingehen. Alleine die Vorstellung, ich erzähle meiner Freundin zum Beispiel, dass ein netter Arbeitskollege von mir an Krebs erkrankt ist und merke, dass das meiner Freundin emotional in etwa so egal ist als ob beim Nachbarn eine Mülltonne umgefallen ist, das würde mich auf Dauer schon zermürben.

Eine grundsätzliche Wertschätzung ALLER Menschen halte ich - um beim Wort zu bleiben - für eine Grundvoraussetzung für einen menschlichen Umgang.
So sehe ich das eben auch. :daumen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage zum Interesse an anderen Forumsteilnehmern

Beitrag von Sky Captain »

Falles es so etwas wie "Mitlese-Erotik" gibt, finde ich hier einige Leute interessant.
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")