Umfrage: Kinderwunsch

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Hättet ihr einmal gerne Kinder

W: Ja, auf jeden Fall.
24
19%
W: Vielleicht
9
7%
W: Nein, Niemals !
18
15%
M: Ja, auf jeden Fall.
19
15%
M: Vielleicht
24
19%
M: Nein, Niemals !
30
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 124

clueless

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von clueless »

Ich bin da immer geteilter Ansicht. Einerseits hätte ich schon gern welche. Allerdings ist nichtmal ein Partner in Aussicht. In meinem Alter (31) habe ich auch kein Problem damit, wenn ich einen Mann finden würde, der bereits Kinder hat. Dann kommt noch dazu, dass ich gerade auf dem 2. Bildungsweg mein Studium abgeschlossen habe. Jetzt möchte ich natürlich in meinem neuen Beruf arbeiten und nicht in wenigen Jahren Kinder bekommen... und dann läuft mir auch die Zeit davon. Also zerbrech ich mir darüber nicht den Kopf gerade...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Montecristo »

Ich packe das jetzt nicht in einen Spoiler. Wer hier liest, muss mit so etwas rechnen.
Garfield77 hat geschrieben: Außerdem sind meiner Ansicht nach 2 Jahre zu wenig, um zum Schritt gemeinsame Kinder zu kommen. Den Schritt sollte man erst angehen, wenn wirklich alles auf Herz und Nieren geprüft ist.
Alles sehr theoretisch...

Meine Freundin ist deutlich jünger als ich (47) und wir wollen beide Kinder. Dafür haben wir auch nicht 2+x Jahre gebraucht, sondern das war eigentlich sofort klar. Möglicherweise muss man einige Details postnatal klären.

Problematisch ist eher die Zeugung an sich. Man wird nicht jünger. Das unterschätzt man als HC-AB (habe ich auch).

Nochmal ganz deutlich: Ich habe mit meiner Freundin noch nie verhütet. So schnell wird frau nicht schwanger, wenn beide älter sind.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Girassol »

In ein paar Jahren hätte ich gerne Kinder. Ich habe zwei wunderbare Nichten, mit denen ich sehr viel Spaß habe. Als Elternteil kommt dann noch ein ganzer Haufen Verantwortung auf einen zu. Ich stelle es mir aber toll vor, einem kleinen Menschen beim Aufwachsen zuzusehen und ihn durch sein Leben zu begleiten.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Ellen88

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Ellen88 »

Das wäre schon sehr schön!
Ich beobachte gerne Eltern und Ihre Kinder...immer wieder faszinierend wie stark die Ähnlichkeiten doch sind.
Und man fragt sich oft wie wohl seine eigene Miniatur Form von einem selbst mal aussehen könnte ;-) ;-)
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Blau »

Montecristo hat geschrieben:Ich packe das jetzt nicht in einen Spoiler. Wer hier liest, muss mit so etwas rechnen.
Garfield77 hat geschrieben: Außerdem sind meiner Ansicht nach 2 Jahre zu wenig, um zum Schritt gemeinsame Kinder zu kommen. Den Schritt sollte man erst angehen, wenn wirklich alles auf Herz und Nieren geprüft ist.
Alles sehr theoretisch...

Meine Freundin ist deutlich jünger als ich (47) und wir wollen beide Kinder. Dafür haben wir auch nicht 2+x Jahre gebraucht, sondern das war eigentlich sofort klar. Möglicherweise muss man einige Details postnatal klären.

Problematisch ist eher die Zeugung an sich. Man wird nicht jünger. Das unterschätzt man als HC-AB (habe ich auch).

Nochmal ganz deutlich: Ich habe mit meiner Freundin noch nie verhütet. So schnell wird frau nicht schwanger, wenn beide älter sind.
[+] Okay, ich reagiere mal auf den Beitrag von Montecristo
Öhm, Einspruch, euer Ehren. Ich bin mit ü35 zweimal im ersten Versuch und einmal im zweiten Versuch schwanger geworden. Wir haben übrigens auch keine x Jahre gebraucht um das zu klären sondern nach 5 Monaten die Verhütung weggelassen als wir uns sicher waren dass wir es wagen wollten. Manchmal muss man auch einfach vertrauen haben und nicht alles hin- und herzerdenken ;)
Montecristo, ich würde mal vermuten dass das Gewicht deiner Freundin... aber das wisst ihr wahrscheinlich selber, gelle ;)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Montecristo »

@Blau: Na, wie schön für Dich. (War erst ohne Spoiler gepostet.)

Den Rest spar ich mir jetzt mal, da ich nicht gesperrt werden will und auch keine Lust auf sinnfreie Diskussionen habe.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
SameOldGuy

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von SameOldGuy »

Ganz klar "Ja, auf jeden Fall".
Nur leider fehlt die passende Partnerin und die Zeit wird allmählich knapp. Das macht mir schon ein wenig Sorge. :sadman:
Benutzeravatar
Mauerblümchen
Ein guter Bekannter
Beiträge: 108
Registriert: 18 Mai 2016 14:53
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Norden

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Mauerblümchen »

Unbedingt.

Ich habe ich ehrlich gesagt eine riesige Angst davor, niemals Mutter zu werden.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von desigual »

Ob man dann, wenn man denn dann einen Partner hat, schwanger wird, ist natürlich noch mal eine ganz andere Frage.
Sicherlich gibt es Fälle, wo es, vielleicht auch wegen des Alters, kompliziert wird.
So wie Montecristo aber aus dem Grund gleich auf Verhütung, würde ich nun wirklich nicht. Dafür kenne ich dann doch einige über Dreißigjährige, die die Pille abgesetzt haben und dann quasi sofort schwanger wurden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2233
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von uhu72 »

Lilith87 hat geschrieben: Ja, mit Mitte 40 sollte definitiv mit nem Arzt über eine geplante Schwangerschaft gesprochen werden. :shock: (unmöglich ist es aber nicht :mrgreen:)
Alles über 35 gilt per se als Risikoschwangerschaft.
Technisch ist es natürlich kein Problem, noch jenseits der 40 Kinder zu bekommen. :brille1:
Das Thema Kinder ist mit der Zeugung und Schwangerschaft nicht erledigt, die eigentlich anstrengende Zeit kommt danach und dauert etwa ein Viertel Jahrhundert. ;)
Es muss aber jeder für sich selbst ausmachen, wo er oder sie da lieber die Grenze zieht. :hut:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Kostas Klopsis

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Kostas Klopsis »

iZombie hat geschrieben:Ich bin W und will eigentlich keine Kinder. Wäre aber zu schade, wenn man nichtmal die Option hat darüber zu entscheiden.
Und als Frau hat man halt eine innere biologische Uhr. Männer haben es da schon besser.
Biologisch vielleicht. Aber in der Realität? Welche Männer sind es denn, die mit über 50 noch Vater werden? Doch nur in den seltensten Fällen die, die zuvor nicht zum Zug gekommen sind. Eher die, bei denen es dann das vierte bis siebte Mal ist, natürlich mit unterschiedlichen Frauen.
Ich hätte sehr gern Kinder gehabt, sehe das mittlerweile aber auch nicht mehr als sehr realistisch an.
Ninja Turtle

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Ninja Turtle »

Garfield77 hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Sind alle bisherigen Umfragen zu dem Thema – es gibt alle paar Monate wieder eine neue – schon geschlossen, oder wieso gibt es jetzt wieder die x-te neue Umfrage zu dem Thema?

On-topic: Auf keinen Fall! Und ich habe hier schon oft genug erklärt, warum.
Nun, ich als Neuling finde es nicht verkehrt, dass es diese Umfrage nun gibt.
Mag schon sein, dass es vor mehreren Hundert Beiträgen schon mal eine Umfrage gab, aber wer blättert schon so weit zurück?
Ich bin ja kein Historiker. ;)

Und wenn du dich davon belästigt fühlst und nicht zum x-ten mal erklären willst warum, dann lass den Beitrag doch einfach aus.
Das wurde ihm auch schon hundert mal erklärt. ;)
Ninja Turtle

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Ninja Turtle »

Frangipani210 hat geschrieben:Ich will auf jeden Fall Kinder haben. Im Notfall auch ohne Mann.
Wenn ich sowas lese fühle ich mich irgendiwie schlecht. Das ist wahrscheinlich so, wie wenn Männer in den Puff gehen. :?
Wollte das nur mal anmerken. :kopfstand:
Lilith87

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Lilith87 »

uhu2163 hat geschrieben:
Lilith87 hat geschrieben: Ja, mit Mitte 40 sollte definitiv mit nem Arzt über eine geplante Schwangerschaft gesprochen werden. :shock: (unmöglich ist es aber nicht :mrgreen:)
Alles über 35 gilt per se als Risikoschwangerschaft.
Technisch ist es natürlich kein Problem, noch jenseits der 40 Kinder zu bekommen. :brille1:
Das Thema Kinder ist mit der Zeugung und Schwangerschaft nicht erledigt, die eigentlich anstrengende Zeit kommt danach und dauert etwa ein Viertel Jahrhundert. ;)
Es muss aber jeder für sich selbst ausmachen, wo er oder sie da lieber die Grenze zieht. :hut:
Jup. So isset :mrgreen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Montecristo »

desigual hat geschrieben:So wie Montecristo aber aus dem Grund gleich auf Verhütung, würde ich nun wirklich nicht. Dafür kenne ich dann doch einige über Dreißigjährige, die die Pille abgesetzt haben und dann quasi sofort schwanger wurden.
Klingt in meinen Beitrag vielleicht etwas drastisch. Wir hatten überhaupt erst nach über einem halben Jahr Sex. Da war schon klar, dass wir zusammen bleiben werden. Und wie gesagt bin ich auch nicht mehr 30. Irgendwann muss man es probieren, wenn man Kinder haben will.
Es liegt auch nicht nur an meiner Freundin. Ich habe größere Probleme zum Höhepunkt zu kommen. Und das wäre mit Anfang 30 sicher noch anders gewesen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Milkman

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Milkman »

Interessant zu sehen, dass die Frauen hier dem Kinderwunsch deutlich positiver gegenüberstehen als die Männer. (Ich bin da keine Ausnahme.)
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Elli »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Mir fehlt hier irgendwie noch "eher nicht". Niemals kann ich nicht sagen, da ich unmöglich sagen kann, was in meinem Leben noch passieren wird. "Vielleicht" klingt mir dagegen zu sehr danach für alles offen zu sein. Das stimmt aber auch nicht wirklich, was das Kinderthema angeht.
Geht mir auch so. Ich möchte eigentlich keine Kinder, der Gedanke ist mir sehr fremd (und ich bin auch froh über diesen nicht vorhandenen Kinderwunsch, alles andere würde enormen Druck schaffen, da ich auch schon Ü30 bin). Kann es aber auch nicht zu 100 % ausschließen.
Einen Partner, der Kinder mitbringt, könnte ich mir prinzipiell noch eher vorstellen, als eigene in die Welt zu setzen.
SameOldGuy

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von SameOldGuy »

Frangipani210 hat geschrieben:Ich will auf jeden Fall Kinder haben. Im Notfall auch ohne Mann.
Dazu noch eine Anmerkung aus eigener Erfahrung:
ich habe via Parship mehrere alleinerziehende Frauen kennengelernt, die davon berichtet haben, dass viele Männer sie wegen ihrer Kids kategorisch als Partnerin ausschließen. Der Partnermarkt wird somit nicht einfacher.
Ich fand es allerdings immer sehr reizvoll alleinerziehnde Mütter zu daten. In zwei Fällen habe ich auch die Kinder kennen gelernt und habe gemerkt, dass Kinder für mich ein wichtiger Bestandteil einer langfristigen Beziehung sein werden.
Auch wenn ich nicht der Vater der Kinder bin, habe ich den Gedanken und die Träumerei geliebt, den Jungs ein guter Ersatz-Vater zu sein.
zumsel

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von zumsel »

Ich habe große Panik davor, dass ich irgendwann Kinder habe und die Beziehung zerbricht.
Ich bin ein Mensch, der Bindungen sehr intensiv lebt und mit Patchwork überhaupt nicht gut klarkommt.

Meine einzige richtige Beziehung hielt sehr lange und trotz aller schwierigkeiten war es die bisher schönste Zeit meines Lebens.
Ich hatte das Gefühl, dass nichts aber auch gar nichts uns trennen könnte.
Und dieses Gefühl müsste ich erst haben, bevor ich mir ganz konkret Kinder mit der Frau vortellen könnte.
Leider ging meine Beziehung damals aus mir immer noch rätselhaften Gründen schlagartig zu ende.
Das hat meinen Glauben etwas ins wanken gebracht, dass man sich je sicher sein darf.

Aber so ist das halt... Sicherheit hat man nie. Und vermutlich ist es mit dem Kinder kriegen wie mit einer Beziehung.
Wenn man etwas will sollte man irgendwann den Sprung wagen. Sonst wird nie was draus.

Aber das ist gerade auch nicht meine Baustelle.
Ich muss überhaupt erstmal wieder in einer richtigen Beziehung sein, bevor ich weiter denke...
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage: Kinderwunsch

Beitrag von Blau »

SameOldGuy hat geschrieben: Ich fand es allerdings immer sehr reizvoll alleinerziehnde Mütter zu daten. In zwei Fällen habe ich auch die Kinder kennen gelernt und habe gemerkt, dass Kinder für mich ein wichtiger Bestandteil einer langfristigen Beziehung sein werden.
Auch wenn ich nicht der Vater der Kinder bin, habe ich den Gedanken und die Träumerei geliebt, den Jungs ein guter Ersatz-Vater zu sein.
Ging mir auch ein bisschen so, wobei ich eher immer an Adoption gedacht habe. Ich wollte schon immer Kinder, habe auch nichts an meinen Genen auszusetzen :mrgreen: , aber letztendlich finde ich dass es einfach schon sehr viele Menschen auf unserem kleinen zerbrechlichen Planeten gibt und dass es leider auch viele Kinder gibt die kein liebevolles Zuhause haben :sadman:
Als ich mich dann aber mal mit dem Thema vertraut gemacht habe und mir klar wurde wie hoch da in Deutschland die Hürden sind und das Risiko eben über Adoption keine Kinder zu bekommen, habe ich mich eher auf das selber machen beschränkt, zumal ich ja auch einen tollen Partner dafür habe der schon lieber eigene Kinder wollte.
Ein nicht erfüllter Kinderwunsch kann sehr schmerzhaft sein, ich fühle da sehr mit jedem der damit zu kämpfen hat :sadman: :umarmung2: