Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Siegfried »

Ich gehe öfters abends alleine in die Therme zum schwimmen und entspannen. Da laufen einem ja auch erstmal viele Frauen über den Weg. Nur wie die Frauen ansprechen ? Erstmal habe ich das Gefühl das die meisten Frauen die da einem über den Weg laufen auch nicht alleine da sind. Weißt also nie ob wenn man eine anquatschen würde nicht 5 sek. später der ihr Freund um die ecke kommt der dann blöd guckt. Guckst ständig die ganzen Frauen an in der Hoffnung das mal eine zurück lächelt läufst Gefahr als belästiger empfunden zu werden. Blickkontakt aufzubauen empfinde ich in der Situation schon für unangenehm und schau den Frauen eher nur heimlich hinterher wenn sie gerade nicht hinkucken. So passiert dann natürlich auch nie was das sich mal ein Gespräch ergeben würde. Abgesehen von den ganzen Problemen stellt sich dann immer noch die Frage über was überhaupt mit einer fremden Person die einem ja erstmal nur optisch aufgefallen ist man reden könnte.
Angesprochen werde ich natürlich auch nie...wäre ja auch zu einfach.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von desigual »

Ich war gestern mal wieder in der Stadt in der ich studiert habe, bei gutem Wetter und entsprechend guter Laune. Die Männer dort waren viel offener als dort wo ich jetzt lebe. Zwei Männer haben mich einfach so gegrüßt, obwohl ich sie sicher nicht kenne. Und mit einem hatte ich an der Ampel ziemlich langen Blickkontakt und er hat mich sehr süß angelächelt. Dann wurde die Ampel doch noch grün.
Das hat natürlich alles zu nichts geführt und waren ja auch keine wirklichen Ansprachen, aber so ein bisschen Flirten im Alltag ist wirklich schön.
Schade nur, dass das in meiner jetzigen Stadt nie passiert.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Berglöwe »

Hoppala hat geschrieben: Dass es Menschen erst ma aus der Bahn werfen kann, wenn eine intensive oder mehrjährige Beziehng zerbricht, und sie sich dann vor eine ungewohnte/ungewünschte (Nicht)Beziehungssituation gestellt sehebn, liegt in der Natur der Sache.
Das jemand dadurch (vor allem auch emotional) erstmal aus der Bahn geworfen wird und das verarbeiten muss - keine Frage klar. Das hat aber logisch nichts mit der Aussage zu tun, dass so manche Leute in Beziehung, wie so mancher AB, keine Ahnung hätten, wie sie es noch einmal zu einer Beziehung bringen sollten. Manche Beziehungsmenschen im Freundeskreis haben mir das direkt so in das Gesicht gesagt als wir uns über Beziehung/AB-Sein unterhalten haben. Hätten sie auf einmal keine Beziehung mehr, würde es ihnen ähnlich oder manchmal schlechter gehen als so manchem AB weil keine/wenige Freunde, wenig Freizeit, kaum Kontakte mit dem anderen Geschlecht oder derselben Altersgruppe, kaum soziale Hobbies, keine bis gering ausgeprägte Flirtskills, usw Alles Dinge mit denen sich aktive und änderungswillige ABs teilweise beschäftigen und sogar schon signifikant Fortschritte gemacht haben, so dass sie da weiter sind als so mancher in Beziehung. Denn meiner Meinung nach werden die Anforderungen an das Suchen/Finden einer Beziehung mit zunehmenden Alter nicht geringer.

Das soll aber wie gesagt keine Verallgemeinerung sein. Der Vergleich trifft nur auf eine bestimmte Gruppe von ABs und Menschen in Beziehung zu.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Tania hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ich meine, bringt das auch jemandem etwas, der zwar mit Frauen reden kann, aber sonst nicht weiter kommt?
Kommt drauf an. Die übliche Quote liegt ja so im 1:100 -Bereich - also von 100 potentiell interessanten Personen kommt man bei einer weiter.  Daa gilt für beide Geschlechter, mit Abweichungen nach oben und unten.
Und ich bin halt der der Meinung man kann sehr wohl etwas verlieren, seinen Stolz. Nur macht das einem gefestigten Menschen weniger aus wenn das Ego einen Knacks bekommt, bzw. er kann es durch andere positive Rückmeldungen wieder reinholen.
Und genau da liegt vermutlich der Knackpunkt.  Für mich iat jedes dieser 99 netten Gespräche eine positive Rückmeldung.  Für Dich ein Knacks fürs Ego und verletzter Stolz.  Warum?
Analog auf das Schachspiel bezogen, bräuchte ich eine Amateur-Gruppe zum üben. Wo niemand einen dumm anschaut, weil man die Regeln noch nicht kennt.
Ich finde AB-Treffen toll. Allerdings rechne ich auch da nur mit Gesprächen mit interessanten Menschen.  Nicht damit, dass sich einer in mich verliebt - und umgekehrt.  Obwohl auch sowas schon vorgekommen sein soll.
Weil es mir nicht bloss um ein einfaches Gespräch geht. Von netten zwanglosen Gesprächen habe ich ja genug, ich meinte mit "weiter kommen" eigentlich eher konkreter werden. Und dort lässt sich eine Konsequenz eben nicht vermeiden. Das mit dem Ego habe ich so gemeint, dass Männer mit allgemein positiven Rückmeldungen aus dem weiblichen Umfeld, wahrscheinlich weniger Probleme damit haben, weil sie nicht auf eine einzelne Person "angewiesen" sind.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Nonkonformist

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Nonkonformist »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Weil es mir nicht bloss um ein einfaches Gespräch geht. Von netten zwanglosen Gesprächen habe ich ja genug, ich meinte mit "weiter kommen" eigentlich eher konkreter werden.
Auch das kann aus netten zwangslosen Gespächen entstehen. Indem zumindestens einer den beiden gesprächspartner zb mit
flirten und necken anfangt, oder das gespräch auf nicht-neutrale themen lenkt.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Und dort lässt sich eine Konsequenz eben nicht vermeiden.
Ja, wann man anfangt soll mans auch zu ende bringen wollen.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Das mit dem Ego habe ich so gemeint, dass Männer mit allgemein positiven Rückmeldungen aus dem weiblichen Umfeld, wahrscheinlich weniger Probleme damit haben, weil sie nicht auf eine einzelne Person "angewiesen" sind.
PUA-taktik - verlieb dich nicht, mache dich nicht emotional von einen einzigen OdB abhängig, wann denn eine der vielen möglichen
sexpartner dich ablehnt gibt es noch dutzende anderen. Deren taktik für entspannt drann gehen ist das ausschalten der tieferen
gefühle und alles auf trieb reduzieren.

Dagegenüber verliebe ich mich durchschnittlich einmal jede drei jahre (letzte mal ist mittlereweile schon viel länger her) und
wann man dann versagt, ist man richtig zurück auf null komma gar nichts, und vielleicht in ein paar jahre mal wieder.

Ist aber eine sache der eigenen präferenzen.
Sucht man hauptsächlich jemanden fürs leben und geht man prinzipiell monogam an der sache drann, oder
macht man einen trial & error draus und löst man es auf seriell-monogame weise, oder gar mit ONS, mit
semi-austauschbaren partner?

Diese wahl müß jeder für sich machen.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Lycaeus »

Nonkonformist hat geschrieben: PUA-taktik - verlieb dich nicht, mache dich nicht emotional von einen einzigen OdB abhängig, wann denn eine der vielen möglichen
sexpartner dich ablehnt gibt es noch dutzende anderen. Deren taktik für entspannt drann gehen ist das ausschalten der tieferen
gefühle und alles auf trieb reduzieren.

Dagegenüber verliebe ich mich durchschnittlich einmal jede drei jahre (letzte mal ist mittlereweile schon viel länger her) und
wann man dann versagt, ist man richtig zurück auf null komma gar nichts, und vielleicht in ein paar jahre mal wieder.
Interessantes Thema. Nicht nur PUA-taktik! Ich hatte mal in ein "Normalo" Forum in eine Diskussion mit eine Frau. Sie bekam erst angst für platzen der Kontakt/ mögliche Beziehung am moment dass Sie richtig Gefühle entwickelte. Das passierte frühestens erst nach mehrere begegnungen. Ich hatte geschrieben ich hatte schon Angst beim Ansprechen. Ist logisch wenn mann ein 0dB anpricht, da sind die Gefühle schon da. Sie behauptete meine reihenfolge stimmte nicht. Ich denke meine Reihenfolge entstand aus schüchterne verliebtheit, träumereien.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nonkonformist hat geschrieben:PUA-taktik - verlieb dich nicht, mache dich nicht emotional von einen einzigen OdB abhängig, wann denn eine der vielen möglichen
sexpartner dich ablehnt gibt es noch dutzende anderen. Deren taktik für entspannt drann gehen ist das ausschalten der tieferen
gefühle und alles auf trieb reduzieren.
Darum ging es aber in meiner Frage alles gar nicht. Ich habe Tania nur gefragt, ob "mit Frauen reden" als Übung auch für Jemanden etwas bringt, der normalerweise keine Probleme damit hat. Vom Verlieben habe ich nicht gesprochen, das hat damit gar nichts zu tun. Es geht mir hier schlicht um den Mut zum Ansprechen. Mehr nicht. ;)
Was das alles mit meiner Aussage zu tun haben soll, ist mir unverständlich.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
aber jetzt

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von aber jetzt »

Eins nach dem anderen. Bevor man überhaupt versucht mit Fremden Dialoge anzufangen, sollte man erstmal an den von desigual geschilderten Situationen Gefallen finden:
desigual hat geschrieben:Zwei Männer haben mich einfach so gegrüßt, obwohl ich sie sicher nicht kenne. Und mit einem hatte ich an der Ampel ziemlich langen Blickkontakt und er hat mich sehr süß angelächelt. Dann wurde die Ampel doch noch grün.
Das hat natürlich alles zu nichts geführt und waren ja auch keine wirklichen Ansprachen, aber so ein bisschen Flirten im Alltag ist wirklich schön.
Nonkonformist

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Nonkonformist »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:PUA-taktik - verlieb dich nicht, mache dich nicht emotional von einen einzigen OdB abhängig, wann denn eine der vielen möglichen
sexpartner dich ablehnt gibt es noch dutzende anderen. Deren taktik für entspannt drann gehen ist das ausschalten der tieferen
gefühle und alles auf trieb reduzieren.
Darum ging es aber in meiner Frage alles gar nicht. Ich habe Tania nur gefragt, ob "mit Frauen reden" als Übung auch für Jemanden etwas bringt, der normalerweise keine Probleme damit hat. Vom Verlieben habe ich nicht gesprochen, das hat damit gar nichts zu tun. Es geht mir hier schlicht um den Mut zum Ansprechen. Mehr nicht. ;)
Was das alles mit meiner Aussage zu tun haben soll, ist mir unverständlich.
Du hattest hiervon geredet:
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Weil es mir nicht bloss um ein einfaches Gespräch geht. Von netten zwanglosen Gesprächen habe ich ja genug, ich meinte mit "weiter kommen" eigentlich eher konkreter werden.
Also von weiter kommen als nur neutral sein; 'konkreter werden' habe ich als romantisch/sexuelle annäherung interpretiert.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Hoppala »

Kief hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Dann üb das.
[ ... ]: du musst vom Denken zum Handeln kommen.
Ich sehe da zwei Herangehensweisen. (Alles mMn, meine Erfahrungswerte aus meinen Fortschritten.)

(... ne Menge interessanter Ausführungen ...)
Ab diesem Punkt sehe ich es, wie Hoppala sagt:
es kommt aufs Handeln an.
Sollte nur methodisch sein.
;-)
Meine knappe Formulierung ist da vielleicht etwas mehrdeutig. Handeln bedeutet nicht notwendigerweise, dass man das Denken unterlässt ;-)
Im Falle, dass die Denkmethode Handeln verhindert, würde ich ein Nicht-Denken allerdings einem "weiterhin selbstbehindernd Denken" vorziehen. Besser wäre natürlich konstruktiv Denken - dann sollte das verändernde Handeln automatisch von allein kommen.
Wie das beispielhaft gehen kann, erläuterst du hier ja immer wieder.
NBUC hat geschrieben: Eine Runde davon war mit einem Coach. Der hat in die Richtung nichts gesagt. Der kann natürlich auch unfähig gewesen sein. Aber wie findet man dann einen guten? auch "Üben"?
Im Grunde ja. Denn letztlich kannst du nur mehr oder weniger informiert ausprobieren. Was ein guter Coach für jemanden ist, hängt unter anderem auch von dem Jemanden ab. Dieser Faktor ist ohne Ausprobieren gar nicht zu berücksichtigen.
Des Wweiteren helfen beim "Üben" umfangreiche solide Informationen aus z. B. Büchern oder durch Empfehlungen. Wie man da die vertrauenswürdigen (soliden) von der immer vorhandenen Flut der Halbgarheiten trennt, ist letztlich auch eine Übungssache; wenngleich ein kleines Set wissenschaftlicher Methodenkenntnis dabei hilfreich sein kann. Nur um Trial & Error geht halt schlussendlich nichts drumrum. Und nein: es ist alles andere als garantiert, dass dem "Error" eine Erkenntnis folgt.
NBUC hat geschrieben:Ich vermute mal es ist eher die Kombination aus eben nicht oberflächlich gesehen Überflieger und Kaltansprache ist einfach generell extrem hartes Brot.

Wie vorher schon beschrieben macht dass außer Betrunkenen oder Verzweifelten sonst scheinbar auch so keiner.
Tja: Menschen halt, die gerade sonst keine Möglichkeiten sehen.
Wobei "keiner" nicht irchtig ist. (Fast?) Jeder macht das ab und zu. Aber halt eher selöten, relativ zu den sonst verfügbaren besseren Möglichkeiten. Es sei denn, die gibt es gerad nicht oder man erkennt sie nicht.
NBUC hat geschrieben:Bliebe noch die Frage ob sich da die "Offenheit" noch nach Umgebung sowie Alter oder anderer Auswahl der so Angesprochenen unterscheidet und da ein paar entscheidende Details unter den Tisch gefallen sind bei den bisherigen Tips, aber auch bei den eigenen Erfahrungen.
Zu deiner ersten Frage: Ja, selbstverständlich! (Diese Frage macht deutlich, wie weit du - leider - von Verständnis normaler sozialer Interaktion entfernt bist.)
Zu den "entscheidenden Details": das hängt von den Details der Situation ab. Da die keiner im Voraus kennt - außér unter sehr kontrollierten Bedingungen, wie du sie nur in speziellen Übungsszenarien finden könnntest - kann dir da bestenfalls persöniche Begleitung helfen.
Ansonsten: üben üben üben und Mustererkennung aktivieren (das grobe Raster ist anfangs geeigneter als das feine).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Hoppala »

Alexas hat geschrieben: Das jemand dadurch (vor allem auch emotional) erstmal aus der Bahn geworfen wird und das verarbeiten muss - keine Frage klar. Das hat aber logisch nichts mit der Aussage zu tun, dass so manche Leute in Beziehung, wie so mancher AB, keine Ahnung hätten, wie sie es noch einmal zu einer Beziehung bringen sollten.
Ich finde doch. Es ist letztlich logisch gleich.
"Aus der Bahn geworfen" = "gerade keinen Plan".
"Plan" = "in der Bahn"
Die einen haben dafür bessere Voraussetzugen, die anderen schlechtere. Das lässt sich nicht ändern.
Das Grundproblem ist aber dasselbe: Ressourcen aktivieren und wieder in eine wünschenswerte Bahn manövrieren, oder die Dinge geschehen lassen und damit versuchen glücklich zu werden.

Dass die Menschen halt nunmal mit unterschiedlichen Voraussetzungen starten - nicht nur bei diesem Thema - ist für mich Anlass, immer wieder darauf hinzuweisen, dass die mit (thematisch) besseren Voraussetzungen möglichst denen mit an dieser Stelle schlechteren Voraussetzungen unter die Arme greifen. Statt mehr oder weniger mitleidig von "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und wer was leistet, verdient auch mehr, und wer mehr hat, hat mehr geleistet" zu philosophieren. Fördern statt fordern. Sehr unmodern. Und hier nur ein übergeordnetes Thema und daher nur als Hintergrund erwähnt..
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nonkonformist hat geschrieben:Du hattest hiervon geredet:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Weil es mir nicht bloss um ein einfaches Gespräch geht. Von netten zwanglosen Gesprächen habe ich ja genug, ich meinte mit "weiter kommen" eigentlich eher konkreter werden.
Also von weiter kommen als nur neutral sein; 'konkreter werden' habe ich als romantisch/sexuelle annäherung interpretiert.
Eben und das bezog sich aufs Üben (Gespräch). Ein OdB habe ich keins.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Bliebe noch die Frage ob sich da die "Offenheit" noch nach Umgebung sowie Alter oder anderer Auswahl der so Angesprochenen unterscheidet und da ein paar entscheidende Details unter den Tisch gefallen sind bei den bisherigen Tips, aber auch bei den eigenen Erfahrungen.
Zu deiner ersten Frage: Ja, selbstverständlich! (Diese Frage macht deutlich, wie weit du - leider - von Verständnis normaler sozialer Interaktion entfernt bist.)
Zu den "entscheidenden Details": das hängt von den Details der Situation ab. Da die keiner im Voraus kennt - außér unter sehr kontrollierten Bedingungen, wie du sie nur in speziellen Übungsszenarien finden könnntest - kann dir da bestenfalls persöniche Begleitung helfen.
Ansonsten: üben üben üben und Mustererkennung aktivieren (das grobe Raster ist anfangs geeigneter als das feine).
Sage ich ja, dass da eine Menge Grundlagen fehlen.
Und klar kann keiner die Situationen voraussehen, in die ich oder ein anderer mit ähnlichen Problemen kommen könnten.

Aber meine Vorstellung wäre, dass sich die entsprechenden Leute, die da positive Erfahrungen gesammelt haben, einen Moment in sich gehen und nachdenken, was da den Unterschied zu schlechten Bedingungen oder schlechtem Herangehen macht oder welche Grundbedingungen sie selber vielleicht im Gegensatz zu unerfolgreichen Anderen erfüllen (statt das einfach ohne Reflektion als "natürlich" oder "selbstverständlich" vorauszusetzen).
Und nach solchen Mustern könnten wir dann selber in unseren Beobachtungen suchen oder vielelicht auch direkt passendere Situationn.

Ich habe das schon mal anhand des Beispiels Sportvereins und meinen alters- und leistungsabhängigen Beobachtungen dort versucht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Nonkonformist »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Du hattest hiervon geredet:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Weil es mir nicht bloss um ein einfaches Gespräch geht. Von netten zwanglosen Gesprächen habe ich ja genug, ich meinte mit "weiter kommen" eigentlich eher konkreter werden.
Also von weiter kommen als nur neutral sein; 'konkreter werden' habe ich als romantisch/sexuelle annäherung interpretiert.
Eben und das bezog sich aufs Üben (Gespräch). Ein OdB habe ich keins.
Seit du, wie ich, mit neutrale gespräche mit frauen kein problem hast, ist romantische annährung das einzige das
du üben müßtest.
Es wäre auch nicht mein ding, aber man kann auch eine nicht-OdB romantisch/sexuell annähern, zum üben.
Es ist gerade das was die PUA machen, die warten nicht bis die verliebt sind.
Eher vermeiden die das, sogar.
Die üben mit austauschbaren um besser zu werden - und das üben geht dabei von kaltansprache bis in der kiste.
Wann man kein OdB hat kann man nur mit nicht-OdBs üben, oder gar nicht. (Das letzte ist auch meiner wahl, aber
der konzequenz ist natürlich das man eigentlich kaum gelegenheiten zum üben hat; nach jeder korb müß man
wieder lange warten bis der nächste chance zum üben.)

Ich deute nur die theoretische optionen an die wir haben - unabhängig davon ob wir das auch wirklich selbst
machen würden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben:Aber meine Vorstellung wäre, dass sich die entsprechenden Leute, die da positive Erfahrungen gesammelt haben, einen Moment in sich gehen und nachdenken, was da den Unterschied zu schlechten Bedingungen oder schlechtem Herangehen macht oder welche Grundbedingungen sie selber vielleicht im Gegensatz zu unerfolgreichen Anderen erfüllen (statt das einfach ohne Reflektion als "natürlich" oder "selbstverständlich" vorauszusetzen).
Ich denke, ich versteh dein Bedürfnis. Aber du verstehst nicht, dass es wieder nur ein Ausweichen ist - vorab klären zu wollen, was vorab nicht klärbar ist. Unklarheit und unsicheres, eventuell unangenehmen Ausgang der Situation im Vorfeld durch Rationalität und Präparation vermeiden.
Das kann letztlich nur eine kompetente perrsönliche Begleitung leisten, und auch dann nur ein Stück weit.

Zu den Bedingungen gehörst vor allem du. Und die noch unbekannte andere Person. Das sind die zentralen Faktoren, von denen die Situationsinterpretation abhängt. Grobe Schnitzer des sozial auffälligen Verhaltens lassen wir mal außen vor.

Ich kenne deinen Sportverein nicht, Alles, was du da bisher geschildert hast, klingt für mich entweder "ganz normal" oder "sehr merkwürdig". Niemand, der die Situation und dich nicht aus eigener Anschauung kennt, kann dirr mitteilen, was da für dich oder sie und die Beziehung zueinander positive oder negative Faktoren wären.

Der einzige Faktor, der hier teilweise greifbar ist, bist du. Und da hat sich herauskristallisiert, dass du dich selbst blockierst. Deshalb liegt mein Augenmerk darauf. Mehr kannst du hier nicht erwarten.

Deine Vorstellung ist unrealistisch. Da sind wir wieder bei deiner Methodik, mit der du es wieder und wieeder - auch jetzt - versuchst. Und die nach meinem Dafürhalten gar nicht funktionieren kann. Begründung siehe oben.

Vielleicht hilft dir ein Bild: mach es, wie du ein PC-Adventure-Game angehen würdest. Aber eines, bei dem es keine Cheats und keine Online-Tutorials für den richtigen Lösungsweg gibt. Es hat eine Logik - aber du kennst sie nicht. Die Logik ist nicht konsistent, ständig gibt es Ausnahmen, aber auch neue Möglichkeiten (Schätze, neue Funktionen ...). Je länger du dich durchzockst, um so eher bekommst du eine Vorstellung, wie es gehen kann; aber beim großen Finale kann es dich dennoch zerlegen. Du stirbst dabei nicht wirklich, auch wenn der Frust erst mal groß ist. Und dann auf ein Neues.
Du kannst darauf vertrauen, dass der Spieleentwickler mindestens einen "Lösungsweg" eingebaut hat. Dass er für dich auffindbar ist. Ihn dir aber auch nicht vorab verrät. Es mag aber Schätze geben, die dich sofort 2 Level weiter heben. Velleicht. Finde es raus.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: Ich denke, ich versteh dein Bedürfnis. Aber du verstehst nicht, dass es wieder nur ein Ausweichen ist - vorab klären zu wollen, was vorab nicht klärbar ist. Unklarheit und unsicheres, eventuell unangenehmen Ausgang der Situation im Vorfeld durch Rationalität und Präparation vermeiden.
Das kann letztlich nur eine kompetente perrsönliche Begleitung leisten, und auch dann nur ein Stück weit.

Zu den Bedingungen gehörst vor allem du. Und die noch unbekannte andere Person. Das sind die zentralen Faktoren, von denen die Situationsinterpretation abhängt. Grobe Schnitzer des sozial auffälligen Verhaltens lassen wir mal außen vor.
Nein, ich denke du verstehst nicht.
Ich möchte eine Beschreibung, welche die Muster hinter der vom Betreffenden als Erfolgreich beschriebenen Situation enthält.

Die Übertragung auf meine Situation werde ich selber machen müssen und dazu daher wohl auch eher so einige Varianten im Pool haben müssen, um damit quasi fehlende eigene Erfahrungen (die ja auch wieder unter einer anderen Situation entstanden wären) zumindest ein wenig auffangen zu können.

Und das mit dem Sportbeispiel war meine Beschreibung welche Muster ich in meinem Umfeld gesehen habe und warum: "Geh halt in einen Sportverein" zumindest hier kein allgemein zu empfehlender Weg ist, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach nur unter Bedingungen Optionen zu Weiterem öffnen dürften.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nonkonformist hat geschrieben:Seit du, wie ich, mit neutrale gespräche mit frauen kein problem hast, ist romantische annährung das einzige das
du üben müßtest.
Es wäre auch nicht mein ding, aber man kann auch eine nicht-OdB romantisch/sexuell annähern, zum üben.
Es ist gerade das was die PUA machen, die warten nicht bis die verliebt sind.
Eher vermeiden die das, sogar.
Die üben mit austauschbaren um besser zu werden - und das üben geht dabei von kaltansprache bis in der kiste.
Wann man kein OdB hat kann man nur mit nicht-OdBs üben, oder gar nicht. (Das letzte ist auch meiner wahl, aber
der konzequenz ist natürlich das man eigentlich kaum gelegenheiten zum üben hat; nach jeder korb müß man
wieder lange warten bis der nächste chance zum üben.)
Wie gesagt: so etwas meinte ich damit in keinster Weise. Es geht mir immer noch nur ums Reden. Ich wollte ursprünglich eigentlich auch nur wissen, was Tania damit konkret gemeint hatte. Von Sexuellem(Annäherung oder mehr) war nie die Rede. Daran hätte ich kein Interesse. Unter Üben verstehe ich in dem Zusammenhang schlicht und einfach Konversationen führen um Erfahrung zu sammeln und Reaktionen zu testen. Programme abspielen meinte ich damit nicht.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Nonkonformist

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Nonkonformist »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Wie gesagt: so etwas meinte ich damit in keinster Weise. Es geht mir immer noch nur ums Reden. Ich wollte ursprünglich eigentlich auch nur wissen, was Tania damit konkret gemeint hatte. Von Sexuellem(Annäherung oder mehr) war nie die Rede. Daran hätte ich kein Interesse. Unter Üben verstehe ich in dem Zusammenhang schlicht und einfach Konversationen führen um Erfahrung zu sammeln und Reaktionen zu testen. Programme abspielen meinte ich damit nicht.
Um was für erfahrung und reaktionen geht es dir denn? Ich verstehe nicht ganz was du üben willst wann reden mit
frauen für dich sowieso kein problem darstellt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: Ich möchte eine Beschreibung, welche die Muster hinter der vom Betreffenden als Erfolgreich beschriebenen Situation enthält.
Entweder, es ist 1 Situation, Oder es gibt ein erkennbares Muster. Relevant ist immer nur die 1 Situation. Das einzig wiederkehrende Muster in jeder Situation, auch in der 1, bist du. Ich kann dich dir nicht beschreiben. Ich kann nur reflektieren, was du und wie du hier im Forum versuchst, dem Problem zu Leibe zu rücken, und teile dir das erkennbare Muster mit: So wie du es versuchst, funktioniert es nicht. Gründe und Ursachen, die das Muster formen, sind zur Genüge dargelegt und diskutiert. Alternativen ebenso.

Und ja, ich denke, cih versteh dein Bedürfnis, denn du formulierst es klar genug und es ist auch gar nicht so ungewöhnlich. Es ist nur mit der von dir gewünschten Methode nicht erfüllbar. Die meisten erkennen das deutlich eher als du.

Wenn du willst, kannst du annehmen: das einzig erkennbar durchgehende Muster hinter den von mir als erfolgreich gesehenen Situationen: bin ich. Wenn ich das Richtige tue, sehe ich sogar Situationen, die "scheitern" als erfolgreich. Richtig ist für mich, meine starken Handlungsimpulse in Bezug auf die Beziehungsgestaltung zeitnah (= so schnell wie möglich) zuzulassen und umzusetzen.
Meine Stichprobe ist nicht groß genug, um weitere Faktoren anzunehmen oder auszuschließen. Oder die Situationen sind zu divergent. Eine Mutmaßung - nicht mehr - ist, dass herbeigeführte Gelegenheiten zum intensiven Zweiergespräch bei Essen und Trinken und/oder ein Umfeld aus Musik und Tanz für mich positiv wirken.
Das beantwortet deine Frage bestmöglich.
Ich rate dir, diesen Weg nicht weiter zu verfolgen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wie spreche ich sie an? Unendliche Geschichte

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nonkonformist hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Wie gesagt: so etwas meinte ich damit in keinster Weise. Es geht mir immer noch nur ums Reden. Ich wollte ursprünglich eigentlich auch nur wissen, was Tania damit konkret gemeint hatte. Von Sexuellem(Annäherung oder mehr) war nie die Rede. Daran hätte ich kein Interesse. Unter Üben verstehe ich in dem Zusammenhang schlicht und einfach Konversationen führen um Erfahrung zu sammeln und Reaktionen zu testen. Programme abspielen meinte ich damit nicht.
Um was für erfahrung und reaktionen geht es dir denn? Ich verstehe nicht ganz was du üben willst wann reden mit
frauen für dich sowieso kein problem darstellt.
Darum ja meine ursprüngliche Frage an Tania, ob das auch etwas bringt, wenn man im normalen unpersönlichen Gespräch keine Probleme hat. ;)
Ich möchte aber üben ein Gespräch auf einer persönlich konkreteren Ebene zu führen. Bisher habe ich ja noch nie mit Frauen direkt über dieses Thema gesprochen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers