Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Seid ihr einfach oder kompliziert?

[m] Einfach
14
18%
[m] Eher in der Mitte
8
10%
[m] Kompliziert
14
18%
[w] Einfach
6
8%
[w] Eher in der Mitte
7
9%
[w] Kompliziert
9
12%
Das weiß ich nicht/kann ich nicht einschätzen
13
17%
Ich habe das nicht verstanden
3
4%
Ich wollte nur irgendetwas anklicken
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Ninja Turtle

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Ninja Turtle »

Kief hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich sehe schon, ich hätte im Startpost eine ellenlange Erklärung verfassen müssen, wie die Umfrage gedacht ist, wie alles definiert ist usw. – die dann niemand gelesen hätte, weil sie zu lang gewesen wäre. Auch DAS ist kompliziert.
Ich bezweifle, dass eine praezise Definition etwas geaendert haette.

(Gelöscht, weil zu kompliziert.)

Es geht nicht um das Verstaendnis anderer Deines Inhaltes, sondern um das Verstaendnis Deiner Aussenwirkung bei anderen.


CU, Kief
Ganz genau! Ich zum Beispiel fühle mich durch diese Koppelung: kompliziert = intelligent und einfach = dumm etwas provoziert. Auch wenn es nie so direkt geschrieben wurde schwingt es doch unterschwellig immer mit. ;)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ninja Turtle hat geschrieben: Ganz genau! Ich zum Beispiel fühle mich durch diese Koppelung: kompliziert = intelligent und einfach = dumm etwas provoziert. Auch wenn es nie so direkt geschrieben wurde schwingt es doch unterschwellig immer mit. ;)
Geht mir gleich. Ausserdem fehlt mir bei der nachgereichten Definition der Alltagsbezug zur Beziehung, sprich das Sozialleben.
So wie es jetzt steht verstehe ich darunter:
kompliziert: Tech-Freaks die auf biegen und brechen alles anders machen müssen
einfach: alle anderen

Damit will ich nicht sagen, dass das grundsätzlich meine Haltung dazu wäre, aber genau so kommt die Definition jetzt rüber. Darin geht es zu 90% um irgendwelche technischen Aspekte die für mich keinerlei Relevanz zum Charakter bzw. Umgang mit Mitmenschen haben.
Ich interessiere mich auch für Hardware und baue meine PCs berufsbedingt selbst zusammen, wobei es mir dabei eher um Effizienz und Produktivität, denn um Extravaganz geht. Aber ich käme nie auf die Idee aus diesem Fakt irgendeine Analogie auf mein Sozialleben zu stricken.
Das ist doch etwas völlig anders. Was sagt das jetzt über meinen Umgang mit Menschen aus? Eben nichts.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Swenja »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:...
Swenja hat geschrieben:ich ergänze mal :

einfach - "nette" vorurteile/allgemeinplätze pflegen
kompliziert - dieselben hinterfragen, auch die eigenen

einfach - schubladendenken
kompliziert - aufpassen, dass man nicht vom eigenen/selbsterrichteten sockel fällt
Schön, wie diejenigen, die – wie es scheint – meine Kriterien für "einfach" erfüllen, jetzt glauben, ich wollte sie pauschal damit beleidigen und die Komplizierten und/oder damit mich selbst glorifizieren, und nun versuchen zurückzuschlagen.

Oder willst du behaupten, das, was ich unter "einfach" geschrieben habe, sei nicht einfach, und das, was ich unter "kompliziert" geschrieben habe, sei nicht kompliziert? Das sind keine Vorurteile, sondern Fakten. Oder was würdest du sagen über Leute, die sich so etwas oder so etwas antun und es sogar als ihre Lieblingsmusik bezeichnen?...
Oh sorry, Le Chiffre Zéro... "zurückschlagen" ?...keineswegs. Mit dieser Auslegung machst Du es Dir zu einfach. Es sollte eher ein Denkanstoss sein - zumal, wenn man Deinen Eingangspost im Kontext mit Deiner Signatur betrachtet.

Swenja

Ein kleiner Nachtrag: mit seiner Wortwahl kann man auch eine Wertung abgeben - als Beispiel Dein Satz :
"Oder was würdest du sagen über Leute, die sich so etwas oder so etwas a n t u n und es sogar als ihre Lieblingsmusik bezeichnen?"

Denk mal drüber nach.
(mal abgesehen davon, beurteile ich meine Mitmenschen nicht nach deren Musikgeschmack)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Hoppala »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Um ein bißchen Klarheit in dieses Thema zu bringen:
...
Ich interpretiere deine Liste so:
Einfach: macht was man halt so macht.
Kompliziert: hat eigene Vorstellungen.

Nun hat das wenig bis nichts mit dem "normalen" Gebrauch der Worte einfach und unkompliziert zu tun.
Tatsächlich bringt es nicht mal die beabsichtigte Klarheit. Denn jeder Mensch - auch du! - macht meistens das, "was man halt so macht". Du trägst Schuhe, du benutzt (höchstwahrschienlich) Klopapier, usw usf. Über das wenigste in deinem Leben machst du dir wirklich eigene Vorstellungen. Vielleicht - aber mangels solidem Maßstab nur vielleicht - über ein paar Dinge mehr als der Durchschnitt. Möglicherweise auch: über ein paar andere Dinge als der Durchschnittt. Aber Genaues weiß man nicht. Wenn du kompliziert (oder einfach) sein solltest, dann nicht aufgrund der Kriterien deiner Liste.

Etwas Klarheit bringt deine Liste insofern, als hier deutlich wird, dass du Sachverhalte mit Begriffen belegst, die unüblich sind. Das führt zu Misssverständnissen, und fraglos wirkst du dadurch auf andere kompliziert. Es ist also ganz einfach, warum du "kompliziert bist": Du erweckst - bewusst oder unbewusst - den Anschein.

Bei mir verhält sich das vermutlich mehr oder weniger wie bei jedem anderen auch. Teilweise jha, teilweise nein, und es hängt auch wesentlich vom Betrachter ab. Herrje, ich habe ja je nach Situation selbst mal diese, mal jene Meinung von mir! Ich bin sozusagen kompliziert einfach / einfach kompliziert ...
Was ich da jetzt in deiner Umfrage ankreuzen solte, weiß ich immerr noch nicht.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Goldstück

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: du bist ja herzallerliebst :shylove: . Nach deinen Kriterien müsste ich ein ziemlich einfacher Mensch sein.
Freu dich. Wenn du einfach bist, bist du umgänglich. Wenn du umgänglich bist, bist du populär.
...ich finde deine Schlussfolgerung in dem Punkt nicht zutreffend. Kompliziert beziehe ich nicht auf Musikgeschmack oder PC Vorlieben, sondern auf soziale Interaktionen und die eigenen Gefühle bzw den Umgang mit Mitmenschen. Da bin ich nicht einfach, und das nervt sehr. Manchmal.
Goldstück

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Strange Lady hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum hier Kompliziertsein als etwas spannendes empfunden wird. Irgendwie scheint diese komische Kompliziertheitsromantik zudem auch noch oft mit einem für mich nicht nachvollziebaren Elitedenken verquickt zu sein: ich bin kompliziert, ergo intelligenter/spannender/ etc. Es ist nicht spannend, sondern elendig und leidvoll. Ich wünschte, ich wäre total einfach gestrickt und in meinem Gefühlsleben und in meinem Verhalten so einfach und transparent, dass ich selbst mich besser zu verstehen vermag und auch damit andere Menschen besser mit mir zurechtkommen.
Nichts ist so angenehm, wie ein authentischer, in sich ruhender, einfach handbarer Mensch, der einem nicht ständig mit Widersprüchen daherkommt, die man jedes Mal erst mal dechiffrieren muss, um einen entsprechenden Umgang mit demjenigen zu finden.
Ich finde deinen Beitrag ziemlich interessant. Spannend ist es insofern, als es Überraschungen bietet und die meisten Menschen davon angezogen werden, auf den ersten Blick. Die Folge, dass langfristig Schwierigkeiten bei zwischenmenschlichen Beziehungen auftauchen, wird dabei aber außer acht gelassen. Dennoch würde ich mich als authentisch bezeichnen, denn ich bin wie ich bin und verstelle mich nicht. Dechiffrieren muss man bei mir nicht, aber ich bin oft unlogisch und habe durchaus meine Minuspunkte im dauerhaften Umgang mit Menschen. Langfristige Beziehungen jeglicher Art bereiten mir aufgrund meiner Persönlichkeit teilweise große Probleme. Ich denke nicht, dass ich es per se romantisiere, wenngleich das hier durchaus mitschwang, aber in gewisser Weise ist es für mich schon spannender als ein Mensch, dessen Handlungen ich vorhersagen kann und der für mich wie ein offenes Buch ist. Wenn ich aber ehrlich reflektiere wünsche ich mir natürlich sehr oft, ich wäre simpler und leichter zu händeln, vor allem in meinem eigenen Interesse.
Kief

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Kief »

Goldstück hat geschrieben:Wenn ich aber ehrlich reflektiere wünsche ich mir natürlich sehr oft, ich wäre simpler und leichter zu händeln, vor allem in meinem eigenen Interesse.
Leicht oder schwierig finde ich in diesem Kontext ablenkend vom Kernkriterium.

Wenn man menschliches Verhalten mit Logik und boolschen-Verknuepfungen beschreiben will, dann fuehrt das zwangslaeufig zu einem ellenlangen Diskurs auf sehr theoretischem/praxisfernen Niveau.
Wenn man stattdessen mit dem Herzen beobachtet, dann wird es ganz erheblich weniger schwierig.
(Nur wer beides exorbitant beherrscht, kann emotionale Prozesse auf logische Zusammenhaenge eindampfen, die dann knackig formulierbar sind.)

Daher finde ich, lenkt eine solche Unterteilung in leicht/schwer davon ab, dass es sicher in den meisten Faellen eher an der logischen Perspektive liegt, wenn der Umgang schwierig ist.
(Erst wenn man das eigene Herz einsetzen kann, dann sind uebrig bleibenden schwierigen Faelle _wirklich_ schwierig.)


CU, Kief
Morningstar

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Morningstar »

Kief hat geschrieben: Daher finde ich, lenkt eine solche Unterteilung in leicht/schwer davon ab, dass es sicher in den meisten Faellen eher an der logischen Perspektive liegt, wenn der Umgang schwierig ist.
(Erst wenn man das eigene Herz einsetzen kann, dann sind uebrig bleibenden schwierigen Faelle _wirklich_ schwierig.)

CU, Kief
Thats it, setzt aber vorraus das man diese ganze nonverbale Kommunikation versteht, denn ansonsten sitzt man bei den Menschen vor einer Blackbox die man nicht versteht. Also bleibt dann nur das was eben diese Menschen in Wort und Schrift zum ausdruck bringen und das bewegt sich bedingt durch die linguistische Kommunikationsform dann schon sehr Stark im Bereich der Logik. Wehm also diese Perspektive auf die emotionalität der Körpersprache und indirekten Signale fehlt ist somit dazu verdammt auf der Ebene der Logik gefangen zu sein. Somit wird diese zwangsläufig rationale Erfahrung der Welt dann auch zu einem Gefängniss für die eigene Emotionalität.
Kief

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Kief »

Morningstar hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Daher finde ich, lenkt eine solche Unterteilung in leicht/schwer davon ab, dass es sicher in den meisten Faellen eher an der logischen Perspektive liegt, wenn der Umgang schwierig ist.
(Erst wenn man das eigene Herz einsetzen kann, dann sind uebrig bleibenden schwierigen Faelle _wirklich_ schwierig.)
Somit wird diese zwangsläufig rationale Erfahrung der Welt dann auch zu einem Gefängniss für die eigene Emotionalität.
Stimmt auffallend.
Deshalb liegt mir daran, meine eigenen Fortschritte auch anderen zu ermoeglichen.

Ich habe ja genau diesen Schritt hinbekommen:
- anhand meiner wissenschaftlichen Methodik die emotionalen Ablaeufe auszuwerten,
- allmaehlich ein Auge fuer emotionale Abaeufe gewonnen,
- dadurch mehr zwischenmenschliche Dynamiken verstanden,
- Beobachtung und Verstaendnis soweit vertieft, dass ich die Kenntnisse mittlerweile intuitiv verwenden kann (wenn auch nicht unbewusst, sondern immer noch aktiv),
- und von ein- oder zwei-Personen-Dynamiken jetzt bei Gruppendynamiken angekommen bin,
- und immer noch weiterlerne,
- quasi seit 2 Jahren genug Uebersicht habe, welche Kompetenzen ich habe, und welche durch gezieltes Training in greifbare Naehe ruecken.

Ich sehe bei mir selbst quasi ein Fertigkeiten-Chart, bei dem ich Level fuer Level mir aussuchen kann, welche Fertigkeiten ich mir antrainiere, welche weiteren Moeglichkeiten mir meine Fortschritte freischalten ... ;-)


CU, Kief
zumsel

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von zumsel »

Tintenmalerin hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:
Tintenmalerin hat geschrieben:Wer sagt denn, das ich ein Mädchen bin?
:surprise: :schrei: :omg:
Ich glaub, ich hab mich selbst verraten. Aber pst ;)
Wenn Unsicherheiten bestehen kann man bei mir auch eine Geschlechtsüberprüfung beantragen.
Wird allerdings teuer und aufwendig, aber es kann sich lohnen um Gewisse Dinge ans Tageslicht zu bringen :mrgreen:
Und mit Zumsel-Zertifikat ist man immer auf der Sicheren Seite falls jemand (selbst)Zweifel anmelden sollte. :mrgreen:
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Nach der Liste wäre ich immer noch einfach gestrickt. Natürlich sind es nur Beispiele, aber es dürfte auch für andere Bereiche stimmen. Zufrieden bin ich damit nicht, aber das ist gerade unerheblich. Das einfach zu sein mit erhöhter Umgänglichkeit und steigernder Popularität einhergeht, verneine ich entschieden.

Zu verkopft mag ein grosses Problem sein, zuwenig verkopft ist es in meinen Augen auch. Gerade auch im sozialen Umgang würde mir erweitertes Denken mich weiterbringen, viele Probleme würden womöglich schon vorn herein vermeidbar. So fehlt es als notwendiger Regulator und die meisten meiner Probleme habe ich hauptsächlich meinen falsch weisenden Gefühlen zu verdanken. Zu einfach gestrickt ist m. E. auch suboptimal.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Momo »

zumsel hat geschrieben:
Tintenmalerin hat geschrieben:Ich glaub, ich hab mich selbst verraten. Aber pst ;)
Wenn Unsicherheiten bestehen kann man bei mir auch eine Geschlechtsüberprüfung beantragen.
Wird allerdings teuer und aufwendig, aber es kann sich lohnen um Gewisse Dinge ans Tageslicht zu bringen :mrgreen:
Und mit Zumsel-Zertifikat ist man immer auf der Sicheren Seite falls jemand (selbst)Zweifel anmelden sollte. :mrgreen:
Tageslicht tut mir nicht, bin ein Schattenkind. Ne, du wirst mich schon beim Wort nehmen müssen ;)
TheRealDeal hat geschrieben:
Tintenmalerin hat geschrieben:Ich für meinen Teil bin so kompliziert, dass ich es gelegentlich schaffe, mich mit meinen eigenen verschlungenen Gedanken selbst zu verwirren :verwirrt:
...und das Schöne daran: Trotzdem bist du richtig so, wie du bist... :umarmung2:
Soll auch bloß mal einer versuchen, mir meine Gedanken wegzunehmen :lol: Ich werd mich mit Händen und Füßen dagegen wehren!
Reinhard hat geschrieben:
Tintenmalerin hat geschrieben:Na, und was bin ich jetzt?
Kompliziert.
Damit ist es wohl amtlich :lol:
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Swenja hat geschrieben:Ein kleiner Nachtrag: mit seiner Wortwahl kann man auch eine Wertung abgeben - als Beispiel Dein Satz :
"Oder was würdest du sagen über Leute, die sich so etwas oder so etwas a n t u n und es sogar als ihre Lieblingsmusik bezeichnen?"
Aus der Sicht des Chartshörers ist das Hören alter Prog-Rock-Sachen "antun" – was sie sich selbst mit ihrem Musikgeschmack niemals würden. Und was sie nicht verstehen können, weshalb ihr Gegenüber sich das "antut".
Goldstück hat geschrieben:...ich finde deine Schlussfolgerung in dem Punkt nicht zutreffend. Kompliziert beziehe ich nicht auf Musikgeschmack oder PC Vorlieben, sondern auf soziale Interaktionen und die eigenen Gefühle bzw den Umgang mit Mitmenschen. Da bin ich nicht einfach, und das nervt sehr. Manchmal.
Man kann auf viele Arten kompliziert sein. Die Beispiele, die ich genannt habe, sind mitnichten alle denkbaren Kriterien des Kompliziertseins; da gibt es noch sehr viel mehr, aber ich hielt und halte es für müßig, alle denkbaren Beispiele vollumfänglich aufzulisten, zumal ich selbst nicht weiß, wieviele Kriterien es gibt. Noch dazu hätte eine noch bedeutend längere Liste endgültig niemand mehr durchgelesen.
Kief hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Wenn ich aber ehrlich reflektiere wünsche ich mir natürlich sehr oft, ich wäre simpler und leichter zu händeln, vor allem in meinem eigenen Interesse.
Leicht oder schwierig finde ich in diesem Kontext ablenkend vom Kernkriterium.

Wenn man menschliches Verhalten mit Logik und boolschen-Verknuepfungen beschreiben will, dann fuehrt das zwangslaeufig zu einem ellenlangen Diskurs auf sehr theoretischem/praxisfernen Niveau.
Wenn man stattdessen mit dem Herzen beobachtet, dann wird es ganz erheblich weniger schwierig.
(Nur wer beides exorbitant beherrscht, kann emotionale Prozesse auf logische Zusammenhaenge eindampfen, die dann knackig formulierbar sind.)

Daher finde ich, lenkt eine solche Unterteilung in leicht/schwer davon ab, dass es sicher in den meisten Faellen eher an der logischen Perspektive liegt, wenn der Umgang schwierig ist.
(Erst wenn man das eigene Herz einsetzen kann, dann sind uebrig bleibenden schwierigen Faelle _wirklich_ schwierig.)
Nun ja, tsundere würde ich auch eher als kompliziert erachten.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Kief

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Kief »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Daher finde ich, lenkt eine solche Unterteilung in leicht/schwer davon ab, dass es sicher in den meisten Faellen eher an der logischen Perspektive liegt, wenn der Umgang schwierig ist.
(Erst wenn man das eigene Herz einsetzen kann, dann sind uebrig bleibenden schwierigen Faelle _wirklich_ schwierig.)
Nun ja, tsundere würde ich auch eher als kompliziert erachten.[/quote]Aus der boolschen Perspektive, sicherlich ..

haettest Du allerdings auch verstaendlicher beantworten koennen - damit der Aufwand, Deine Antwort zu meinem Text zu verstehen, nicht bei mir liegt.
Hat mich ziemlich aus dem Thema gerissen, Deinen knappen Einwurf zu verstehen.
Fand ich nicht sonderlich fruchtbar, was ich an Zeit verpulvern musste ...


CU, Kief
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Kief hat geschrieben:haettest Du allerdings auch verstaendlicher beantworten koennen - damit der Aufwand, Deine Antwort zu meinem Text zu verstehen, nicht bei mir liegt.
Hat mich ziemlich aus dem Thema gerissen, Deinen knappen Einwurf zu verstehen.
Fand ich nicht sonderlich fruchtbar, was ich an Zeit verpulvern musste ...
Ich habe damit nur angedeutet, daß ich anerkenne, daß man statt nur auf geistige auch auf emotionale Art kompliziert sein kann. Tsundere ist nämlich ein Beispiel für genau das.

Ich ging auch immer davon aus, daß es den Lesern obliegt, etwas Geschriebenes zu verstehen. Seit wann wird von mir erwartet, ihnen diese "Arbeit" vollumfänglich abzunehmen und ihnen alles, was ich zu sagen habe, in mundgerechten, leicht verdaulichen No-Brainer-Häppchen zu servieren? Ich staune nämlich immer wieder darüber, was von meinem Geschriebenen hier häufig nicht verstanden wird. Das könnte ich gut als weiteres Beispiel für Kompliziertsein aufführen (andere Beweisstücke: hier und hier), aber vermutlich werden auch das viele nicht verstehen, sofern ich es nicht ganz am Anfang in großen roten Buchstaben fett, kursiv und unterstrichen erkläre.

Wenn ich wirklich alles, was ich zu sagen habe, derart weit herunterbrechen und auf ein derart niedriges Niveau heruntererklären würde, daß meinen Lesern jegliche Denkarbeit und das Vorhandensein jeglichen Grundwissens abgenommen wird, dann wären meine Posts – die ohnehin für bestimmt die Hälfte der User hier schon zu lang sind – noch viel länger, weil der eigentliche Inhalt keine 10% des Posts mehr ausmachen würde, der Rest wären Erläuterungen. Für diejenigen, die sich das nicht vorstellen können, kann ich das gern bei Gelegenheit demonstrieren.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Kief

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Kief »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Wenn ich wirklich alles, was ich zu sagen habe, derart weit herunterbrechen und auf ein derart niedriges Niveau heruntererklären würde, daß meinen Lesern jegliche Denkarbeit und das Vorhandensein jeglichen Grundwissens abgenommen wird, dann wären meine Posts – die ohnehin für bestimmt die Hälfte der User hier schon zu lang sind – noch viel länger, weil der eigentliche Inhalt keine 10% des Posts mehr ausmachen würde, der Rest wären Erläuterungen.
Komplexe Themen auf kurze und verstaendliche Erklaerungen einzuschmelzen ist anspruchsvoller, als es umstaendlich auszudruecken.

Ich kann auch ewiglange Texte schreiben.
Aus Respekt meinen Lesern gegenueber mache ich mir die Muehe, meine Aussagen moeglichst verstaendlich (und knapp) zu halten.


CU, Kief
Ninja Turtle

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Ninja Turtle »

Kief hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Wenn ich wirklich alles, was ich zu sagen habe, derart weit herunterbrechen und auf ein derart niedriges Niveau heruntererklären würde, daß meinen Lesern jegliche Denkarbeit und das Vorhandensein jeglichen Grundwissens abgenommen wird, dann wären meine Posts – die ohnehin für bestimmt die Hälfte der User hier schon zu lang sind – noch viel länger, weil der eigentliche Inhalt keine 10% des Posts mehr ausmachen würde, der Rest wären Erläuterungen.
Komplexe Themen auf kurze und verstaendliche Erklaerungen einzuschmelzen ist anspruchsvoller, als es umstaendlich auszudruecken.

Ich kann auch ewiglange Texte schreiben.
Aus Respekt meinen Lesern gegenueber mache ich mir die Muehe, meine Aussagen moeglichst verstaendlich (und knapp) zu halten.


CU, Kief
Erschwerend kommt hinzu, dass die Tatsache, dass bestimmte Dinge nicht verstanden werden nicht zwangsläufig bedeutet, dass diese Dinge auch sinnvoll sind.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Kief hat geschrieben:Komplexe Themen auf kurze und verstaendliche Erklaerungen einzuschmelzen ist anspruchsvoller, als es umstaendlich auszudruecken.

Ich kann auch ewiglange Texte schreiben.
Aus Respekt meinen Lesern gegenueber mache ich mir die Muehe, meine Aussagen moeglichst verstaendlich (und knapp) zu halten.
Wenn man wirklich viel mitzuteilen hat und vor allem viel auf einmal, dann ist das kaum möglich.

"Knapper" ist nämlich bei mir nicht immer automatisch "verständlicher". "Knapper" reißt nämlich Löcher in den Inhalt und entfernt Informationen, die nötig sind, um das zu verstehen, was letztlich übrig bleibt.

Ich bin im Grunde immer verpflichtet, meine Äußerungen sehr weit ausholend zu erklären. Ich stehe in vielerlei Punkten von dem hier Gewohnten und Gewöhnlichen meilenweit entfernt. Damit rechnet aber kaum jemand, Neuzugänge rechnen damit schon gar nicht, und der Anteil relativer Neuzugänge unter den Benutzern hier ist wegen der starken Benutzerfluktuation immer ziemlich hoch. (Beweis: Alle paar Monate gibt es eine Umfrage nach dem Kinderwunsch. Niemanden stört es, weil die wenigsten wissen, daß es nicht die erste ist.)

Normalerweise geht man also bei Usern, die man nicht durch und durch kennt, in jedem Punkt, in dem das noch nicht widerlegt ist, von dem aus, was "normal" ist, was "üblich" ist, was am weitesten verbreitet ist, oder was einem als erstes in den Sinn kommt. Bei mir trifft das fast nie zu, aber wenn ich nicht explizit ausdrücke, daß es nicht zutrifft und was statt dessen zutrifft, wird weiter davon ausgegangen.

Wenn ich nun etwas über mich erwähne, für dessen Verständnis diese Details notwendig sind, wenn ich aber diese Details nicht erwähne zu dem Zwecke, mich kurz zu fassen, wird das, was übrig bleibt, unverständlich, weil wichtige Hintergrundinformationen fehlen. Sollte ich mich danach weiterhin kurz fassen, könnte ich nur jedes Mal, wenn ein Leser äußert, daß er das von mir Geschriebene nicht nachvollziehen kann, gerade eben die Informationen posten, die für den einen nächsten Schritt des Verstehens notwendig sind – die dann mangels weiterer Hintergrundinformationen auch wieder nicht verstanden werden, weshalb dann wieder jemand fragt und ich dann wieder nur etwas für den nächsten Schritt erkläre, und so weiter. Die Leser hätten das Gefühl, mir alles einzeln aus der Nase ziehen zu müssen. Aber alles wäre schön kurz. Nicht verständlich, aber kurz.

Alternativ kann ich auch von vornherein alle Informationen liefern, die nötig sind, damit auch diejenigen den Sachverhalt verstehen, die darüber absolut gar kein Grundwissen haben. Das führt dann aber zu meinen üblichen Riesenpostings.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von TheRealDeal »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich stehe in vielerlei Punkten von dem hier Gewohnten und Gewöhnlichen meilenweit entfernt. Damit rechnet aber kaum jemand...
Doch, doch, ich rechne damit... ;)

Mein Ansatz ist: Ich muss mich nicht erklären und schon gar nicht rechtfertigen. Also entweder man versteht mich, oder nicht. Konkrete Fragen versuche ich präzise zu beantworten. Wird das nicht verstanden, ziehe ich halt weiter...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Einfach oder kompliziert: Wie seid ihr "gestrickt", was bevorzugt ihr?

Beitrag von Gahaltan »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Ich staune nämlich immer wieder darüber, was von meinem Geschriebenen hier häufig nicht verstanden wird. Das könnte ich gut als weiteres Beispiel für Kompliziertsein aufführen (andere Beweisstücke: hier und hier), aber vermutlich werden auch das viele nicht verstehen, sofern ich es nicht ganz am Anfang in großen roten Buchstaben fett, kursiv und unterstrichen erkläre.

Wenn ich wirklich alles, was ich zu sagen habe, derart weit herunterbrechen und auf ein derart niedriges Niveau heruntererklären würde, daß meinen Lesern jegliche Denkarbeit und das Vorhandensein jeglichen Grundwissens abgenommen wird, dann wären meine Posts – die ohnehin für bestimmt die Hälfte der User hier schon zu lang sind – noch viel länger, weil der eigentliche Inhalt keine 10% des Posts mehr ausmachen würde, der Rest wären Erläuterungen. Für diejenigen, die sich das nicht vorstellen können, kann ich das gern bei Gelegenheit demonstrieren.
technische details der informationstechnologie, charaktertypologie der mangawelt...das ist einfach hemmungslos exzentrisch wie du die ansicht pflegst, gerade DEIN spezialwissen in irgendwelchen bereichen wäre so ziemlich genau das, was "man" als gebildeter mensch zu wissen hat.

deine liste war wenig überraschend auch nichts als ein "so mache ichs, das ist DAS beispiel für 'kompliziert."`
und dann kommen deine beispiele a la "ich benutz kein whatsapp"(so what?), ich mag genesis (als täten das massenhaft andere nicht auch und als hörtest du den ganzen tag john cages "ORGAN²/ASLSP") und "ich schaue scarface" (als wäre das nicht ein beliebter hipsterfilm).

natürlich bist du nicht der durchschnittliche BILDleser im schrebergarten, aber trotz all deiner angeführten beispiele im laufe der zeit in diesem forum habe ich nur in einer einigen sache jemals gedacht "das sticht echt heraus, so einen wie den gibts nicht zweimal" und das war (und ist) immer dein enormes special-snowflake-gehabe.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“