Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Morningstar

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Morningstar »

SameOldGuy hat geschrieben: Das Kennenlernen ist in der Tat nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Frauen mich nicht als Partner in Erwägung ziehen. Und das ist schon auch eine Frage der Optik. Selbst, wenn Frau mich wegen der Optik nicht ablehnt, vermisst sie ein selbstbewusstes Auftreten. Und da fehlt es mir, weil ich mich selbst u.a. wegen meiner Optik ablehne.
Da haben wir eine Ähnlichkeit, auch ich bekomme Dates, das Resultat aber nuja. elbstsicheres Auftreten und Lockerheit hab ich noch nicht so ganz drauf.

Aber mal ganz ehrlich, was hast du davon wenn du zum Date mit dem Ferrari vor fährst und dann selbstunsicher bist ? Da wirst du am Ende nur die Frauen bekommen die auf deine Kohle aus sind und ob das diejenigen sind die dann gut für dich sind das wage ich doch mal sehr zu bezweifeln.

Mal ganz davon abgesehen das ich mindestens 2 Typen kenne die alles andere als Attraktiv sind aber doch mit diesem "Freie Liebe" PUA Lifestyle offensichtlich erfolgreich sind (Die teilen sich dann teils sogar die Frauen.... Ja scheint offensichtlich Damen zu geben die auf sowas stehen).

Also vergiss dein Aussehen und vergiss dein Geld das ist beides bei weitem nicht so ausschlag gebend wie du denkst. usstrahlung scheint da viel wichtiger zu sein und genau da haben wir ABs doch meistens ein Problem da wir selbstunsicher sind, zu rationalistisch, unemotional whatever. Also besser meditieren und an persönlicher Weiterentwicklung arbeiten. Ja das ist schwieriger als Geld ausgeben aber wohl auch erfolg versprechender.

Zumindest meine Meinung.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Montecristo »

Marise hat geschrieben:Von Kursen "In 5 Tagen zu mehr Selbstbewusstsein" halte ich gar nichts. Sowas ist ein Langzeitprojekt, das eine kompetente Begleitung für den Weg braucht.
Es ist ein Langzeitprojekt. Ob man externe Hilfe braucht, hängt vom Einzelfall ab.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Montecristo »

Morningstar hat geschrieben:Ja das ist schwieriger als Geld ausgeben aber wohl auch erfolg versprechender.
Aus eigener Erfahrung:
ALLEINE zu einem richtig schönen Konzert gehen. Das Konzert genießen. Die Arbeit: Hinfahren. So viele Menschen. Man sitzt alleine da. Man steht in der Pause alleine doof rum. Aber am Ende war man eben DA und das Erlebnis bleibt für IMMER.

Und sonst, hätte man eben nur zu Hause rumgesessen. Und es wäre ein weiterer sinnloses Tag gewesen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
SameOldGuy

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von SameOldGuy »

Montecristo hat geschrieben:
Marise hat geschrieben:Von Kursen "In 5 Tagen zu mehr Selbstbewusstsein" halte ich gar nichts. Sowas ist ein Langzeitprojekt, das eine kompetente Begleitung für den Weg braucht.
Es ist ein Langzeitprojekt. Ob man externe Hilfe braucht, hängt vom Einzelfall ab.
Ich muss mal schauen, welche kompetenten Beratungsmöglichkeiten es hier gibt.
Jedenfalls habe ich hier "externe Hilfe" in Form einer Parship-Bekanntschaft mit der ich mittlerweile befreundet bin. Sie hat mir brauchbares Feedback gegeben, wie sie mich bei unseren Dates erlebt hat und was ich an mir ändern könnte.
Werde mal schauen, ob ich mir vielleicht noch von anderen Damen Feedback einhole - denke aber, es wird immer wieder in die gleiche Richtung gehen: Selbstvertrauen
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass ich bei meinen Dates nach und nach recht souverän unterwegs war, aber das mag getäuscht haben. Nur weil mir das Reden nicht mehr all zu schwer gefallen ist, heißt es noch lange nicht, dass meine Körpersprache auch dazu passt.

Noch mal zum Thema Auto, weil es einige aufgegriffen haben. Ich will keine Proll-Karre, das ist absolut nicht mein Ding. Und ich verspreche mir davon auch nicht, dass Frau mich wegen eines Autos attraktiv findet.
Aber ich will Frau auch guten Gewissens abholen und nach Hause fahren können, ohne mich für mein Auto zu schämen. Mir war es schon ein wenig unangenehm, als mein OdB bei unserer letzten gemeinsamen Autofahrt auf einmal den Haltegriff über der Tür (keine Ahnung wie man den nennt) in der Hand hatte, weil sich schon meine Oma immer daran aus dem Auto gezogen hat ;)
Auch sonst käme mir als miserabeler Einparker eine Einparkhilfe entgegen. Kleinigkeiten, die mir aber in stressigen Date-Situationen das Leben erleichtern könnten.
SameOldGuy

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von SameOldGuy »

Montecristo hat geschrieben: Aus eigener Erfahrung:
ALLEINE zu einem richtig schönen Konzert gehen. Das Konzert genießen. Die Arbeit: Hinfahren. So viele Menschen. Man sitzt alleine da. Man steht in der Pause alleine doof rum. Aber am Ende war man eben DA und das Erlebnis bleibt für IMMER.
Das mache ich schon seit Jahren.
Auch wenn auf den Konzerten, die ich besuche, keine Sitzplätze gibt, ist es für mich absolut mein Ding, allein dort hinzugehen.
Das sind für mich echte Wohlfühl-Oasen. Je nach Laune komme ich dirt auch für meine Verhältnisse gut mit Frauen ins Gespräch. Wenn ich beispielsweise in der ersten Reihe am Wellenbrecher hänge und eine Frau steht neben mir, frag ich sie dann auch schon mal, was sie trinken mag, wenn sie im Gegenzug meinen Platz freihält.
Solch eine direkte Ansprache würde ich sonst in keiner Situation wagen.
Automobilist

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Automobilist »

Montecristo hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:Ja das ist schwieriger als Geld ausgeben aber wohl auch erfolg versprechender.
Aus eigener Erfahrung:
ALLEINE zu einem richtig schönen Konzert gehen. Das Konzert genießen. Die Arbeit: Hinfahren. So viele Menschen.
Glücklich derjenige, der diese Möglichkeit hat - mir steht sie nicht mehr offen, da aus einleuchtenden Gründen niemand mehr auftreten könnte, den ich hören möchte.

@ SameOldGuy : Abfallende Griffe sind aber nicht Schuld des Wagens - vernünftig anschrauben, und dann passiert das auch nicht...(evtl. Gegenstück erneuern - kostet Pfennigbeträge)

@ Allgemein : Ich hatte auch einmal solch ein denkwürdiges " rdv " - es wurde zwar arrangiert, aber die " Dame " wäre wohl zu einem " ONS " bereit gewesen. Da sie es sich aber angelegen sein ließ, über meinen Wagen ( Renault 4 Kastenwagen) zu lästern, habe ich sie eiskalt abgefertigt. Das toleriere und schätze ich nicht...und den Wagen habe ich noch immer. Das allerdings ist jetzt 13 Jahre her - und war auch das letzte " rdv ". Wohl nicht zu meinem Nachteile...
Felix87

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Felix87 »

SameOldGuy hat geschrieben:mein OdB einen geplanten Termin im April nun auf Mai geschoben hat, was ich nun entgültig (zum x. Mal entgülitg) als Korb sehe (wenn ich jemanden mag, will ich die Person möglichst häufig und bald wieder sehen), kam mir folgende Frage in den Sinn: wenn Geld eine geringe Rolle spielen würde, was kann man mit Geld tun, um seinen Beziehungsstatus zu ändern?
In dem Fall bietet sich doch an sie zu überraschen. Lade sie spontan zu etwas ein, was ihr viel Freude macht. Versuch auszuchecken, wann sie trotzdem nichts vorhat und bereite alles vor und biete ihr an dich zu begleiten. Wenn du sie gut genug kennst, weißt du danach, ob sie etwas von dir will oder nicht. Wenn sie ablehnt ist es ein Korb und sonst viel Spaß. Vermute ich zumindest, dass das klappen kann. Wahrscheinlich ist gut, wenn sie sieht, dass der Ausflug zeigt, dass du ihr aufmerksam zugehört hast.

Oder fällt das trotzdem in die Kategorie?
viewtopic.php?f=1&t=22338
Ninja Turtle

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Ninja Turtle »

SameOldGuy hat geschrieben:Das Kennenlernen ist in der Tat nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Frauen mich nicht als Partner in Erwägung ziehen.
Das weißt du doch gar nicht, sonder interpretierst dir das zusammen, wenn du gerade keine passende Ablenkung hast.
Und mit so einer "Mich will ja eh keine" Einstellung wird es auch nie funktionieren.

So, das war der Dienstag-Morgen-Arschtritt :coolgun:
SameOldGuy

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von SameOldGuy »

Ninja Turtle hat geschrieben: Das weißt du doch gar nicht, sonder interpretierst dir das zusammen, wenn du gerade keine passende Ablenkung hast.
Und mit so einer "Mich will ja eh keine" Einstellung wird es auch nie funktionieren.
Deshalb will ich ja genau an dieser Einstellung arbeiten. Ich weiß ja, dass ich mir selbst im Weg stehe. Aber ich kann nicht einfach ein Hebel umlegen und bin ein anderer Mensch. Das Problem sitzt tiefer und erfordert Zeit.
Ich glaube nicht, dass ich bei meinem OdB eine Chance gehabt hätte, wenn ich in einer bestimmten Situation "das Heft in die Hand genommen hätte". Ich bin mir ziemlich sicher, schon vorher durch ausgesiebt und im Kumpeleimer gelandet zu sein. Wie schon oft gesagt: sie steht glaube auf Typen, mit Eiern in der Hose. Da kann ich mit meinem Rumgeeier nicht punkten.

Da ich letzte Nacht nicht schlafen konnte, habe ich mal ein wenig das WWW durchforstet. Dabei bin ich auch über das Thema Hypnose gestolpert und werde mich mal damit befassen. Vielleicht ist dies eine Möglichkeit, im Unterbewusstsein verankerte Blockaden zu lösen.
Logan 5

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Logan 5 »

SameOldGuy hat geschrieben:Genau darum geht es mir in diesem Thread.
Du scheinst diesbezüglich ja schon auf dem richtigen Weg zu sein, wenn du dir schöne Dinge gönnst und Aktivitäten unternimmst, die dir viel Freude bereiten.
Hierzu könnte ich natürlich noch viele Anregungen geben. Es wären aber halt nur Dinge, die ich mir für mich in vergleichbarer Situation vorstellen könnte. Wie viel Geld zur Verfügung steht, spielt ja auch eine Rolle ;)

Als allererstes würde ich für mein Wohlbefinden, bei entsprechend finanzieller Ausstattung, meine Arbeitszeit reduzieren. Oder z. B. habe ich beim Klamottenkauf oft das Problem, dass sie nicht gut sitzen. Hier würde ich mir das eine oder andere Outfit einfach mal auf mein persönliches Maß schneidern lassen.

Zum Thema Erlebnisse/Erinnerungen: sie können einen sehr zum Positiven verändern.
Als ich vor vielen Jahren ziemlich unten war, habe ich alle meine Energie zusammengenommen und einen Fernurlaub geplant, von dem ich schon als kleiner Junge geträumt habe. Zuvor war ich über 10 Jahre nicht verreist, geschweige denn ganz allein.
Danach war die Veränderung an meinem Auftreten/meiner Ausstrahlung nicht nur für mich selbst spürbar, sondern auch für mein Umfeld deutlich sichtbar. Die Erfüllung dieses Traumes war bis dahin mit das beste, was ich je gemacht habe.
SameOldGuy hat geschrieben:Ich werde in rund 1,5 Jahre 40. Sollte sich bis dahin nichts an meinem Zustand geändert haben, werde ich eine Lösung finden müssen, um endlich Ruhe zu haben.


Auch ein wichtiger Punkt: sich selbst nicht mit solchen Dingen unter Druck setzen.
Wenn du aus Verzweiflung mit 40 ****bratze Heidi K. (bekannt aus dem TV) heiratest und dir kurz darauf die Frau deiner Träume begegnet, ist dir auch nicht geholfen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Ringelnatz »

SameOldGuy hat geschrieben:Noch mal zum Thema Auto, weil es einige aufgegriffen haben. Ich will keine Proll-Karre, das ist absolut nicht mein Ding. Und ich verspreche mir davon auch nicht, dass Frau mich wegen eines Autos attraktiv findet.
Aber ich will Frau auch guten Gewissens abholen und nach Hause fahren können, ohne mich für mein Auto zu schämen. Mir war es schon ein wenig unangenehm, als mein OdB bei unserer letzten gemeinsamen Autofahrt auf einmal den Haltegriff über der Tür (keine Ahnung wie man den nennt) in der Hand hatte, weil sich schon meine Oma immer daran aus dem Auto gezogen hat ;)
Auch sonst käme mir als miserabeler Einparker eine Einparkhilfe entgegen. Kleinigkeiten, die mir aber in stressigen Date-Situationen das Leben erleichtern könnten.
Das finde ich absolut angebracht und ist auch eine Form von Selbstliebe, sich derlei Dinge zu gönnen. Wenn du das Geld hast, spricht doch gar nichts dagegen, dir das Leben leichter und angenehmer zu machen durch solche Investitionen. Auf geht's zum Auto besichtigen und Klamotten shoppen :good:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von inVinoVeritas »

SameOldGuy hat geschrieben: Was würdet ihr euch "erkaufen"?
Ich hätte da einen ganz anderen Vorschlag, der dich persönlich in Selbstwahrnehmung und Außenwirkung weiterbringen würde.
Nutze das Geld doch, um dich mal für 3 oder 4 Monate unbezahlt freistellen zu lassen (wenn man das ordentlich mit dem Chef andiskutiert und lange im Vorraus plant, sind die Chancen für so ein Sabbatical nicht schlecht).
Anschließend besorgst du dir einen guten Rucksack und legst dir eine spannende Route durch Bali oder Thailand und den jeweils angrenzenden Inseln zurecht, wo du dann von Hostel zu Hostel reist.
Dort lernst du Backpacker aus aller Welt kennen mit denen du umherziehst, du machst viele spannende neue Erfahrungen, nimmst z.B. mal Surf-Unterricht, gehst tauchen, tanzt die Nächte auf Strandpartys durch.
Dabei sammelst du so viele neue Eindrücke und Erlebnisse, lernst dich anderen gegenüber zu öffnen, mit neuen Situationen klarzukommen und baust dir generell ein ganz neues Selbstbewusstsein auf.
Das wäre meiner Meinung nach die beste Therapie überhaupt, denn ich kenne so einige Leute die solche Trips z.B. nach dem Studium gemacht haben und als entspannte Menschen mit extrem positiver Ausstrahlung zurückkamen. Die waren danach offener, lockerer, hatten unendlich viele spannende Anekdoten zu erzählen und kennen nun Menschen aus allen möglichen Ländern, die sich immer wieder irgendwo besuchen.

Ich habe einen derartigen Trip durch Bali selbst gemacht - allerdings leider nur im Rahmen meiner normalen Urlaubszeit (4 Wochen). Es war ein Traum! Ich habe so viele neue Leute kennengelernt, bin extrem schnell in den Hostels in Kontakt gekommen und habe einige unvergessliche Erlebnisse (auch mit Frauen ;-) ) gehabt. Und all das natürlich in echt wunderschöner Landschaft. Von so einem Erlebnis zehrt man ewig. Immer wenn ich daran zurückdenke habe ich sofort gute Laune. :-)
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Darth Bane »

SameOldGuy hat geschrieben:Den Lebenssinn habe ich bereits entdeckt. Und der ist rein biologisch betrachtet die Arterhaltung. Und wenn ich diesen Auftrag nicht erfüllen kan, ist das Leben sinnlos. So sehe ich es.
Sorry für meinen Einwand, aber nach der Logik müsste das Leben aller Menschen, die aus welchen Gründen auch immer im Zölibat leben, sinnlos sein. Oder auch das Leben von Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht fortpflanzen können? Glaubst Du das wirklich?
Aber zurück zum Thema. Modische Kleidung und trendige Brillengestelle sind sicherlich nicht zu unterschätzen. Beim Auto wäre ich schon etwas skeptischer. Neueste Studien haben ergeben, dass für jüngere Menschen das Auto keinen sonderlich hohen Stellenwert hat, sondern eher ein Gebrauchsgegenstand ist. Heute gilt man eher als hip und angesagt, wenn man z. B. jedes Jahr das neueste iPhone hat.
Im Endeffekt musst Du ganz alleine entscheiden, was Dir am meisten bedeutet.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Ninja Turtle

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Ninja Turtle »

SameOldGuy hat geschrieben:Da ich letzte Nacht nicht schlafen konnte, habe ich mal ein wenig das WWW durchforstet. Dabei bin ich auch über das Thema Hypnose gestolpert und werde mich mal damit befassen. Vielleicht ist dies eine Möglichkeit, im Unterbewusstsein verankerte Blockaden zu lösen.
Könnte helfen. Oder eine Selbsthilfegruppen zum Thema Selbstliebe. (Hat eine meiner Schwestern gerade von erzählt).
Oder Heilfasten. Jedenfalls etwas nicht materielles, wo man automatisch mit Menschen in Kontakt kommt.

Ein Auto kauft man sich, wenn man eins braucht oder einfach eins will. ;)
Catesby

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Catesby »

Darth Bane hat geschrieben: Heute gilt man eher als hip und angesagt, wenn man z. B. jedes Jahr das neueste iPhone hat.
Im Endeffekt musst Du ganz alleine entscheiden, was Dir am meisten bedeutet.
Ist das denn so? Ich nehme das ganz anders wahr, und ich bin durchaus noch zur jüngeren Generation zu zählen.
Vor ein paar Jahren, als das iPhone noch wirklich neu war und es noch nicht jeder hatte, war das noch so.
Heute lockt ein neues iPhone doch niemand mehr vor den Ofen, es ist ganz einfach Standard. Genauso wie zum Beispiel MacBooks. Die sieht man in Unis auch in ganzen Heerscharen. Insofern ist das längst kein Coolness-Faktor mehr.

Meiner Meinung nach sind heutzutage eher diejenigen "hip", die einen athletischen Körper haben (gerne in Verbindung mit einem coolen Sport), sich modisch zu kleiden wissen und in der Welt rumkommen, bzw. interessante Länder bereisen und ganz wichtig, das mit gestellten Fotos in sozialen Medien belegen.
Es gibt tatsächlich einige Leute, die ihre Tages- und Reiseabläufe nach den sozialen Medien richten (welcher farbliche Grundton muss mein nächstes Foto haben, damit es sich gut in mein Profil einfügt).

Ich persönlich würde/werde jedenfalls mein Geld in Reisen investieren. Ich habe für mich gemerkt, dass ich davon am meisten habe. Es bietet Stoff zum erzählen, man wird zwangsläufig entspannter und lernt mit ungewohnten Situationen umzugehen, es ist die einzige Zeit in der ich mich wirklich frei und befreit vom Alltag fühle, und das vielleicht wichtigste ist das herrliche Essen, dass sich einem eröffnet.
Ich habe mich in Thailand wirklich in deren Küche verliebt und habe quasi von morgens bis abends mich an kleinen Garküchen bedienen lassen.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Darth Bane »

Catesby hat geschrieben:
Darth Bane hat geschrieben: Heute gilt man eher als hip und angesagt, wenn man z. B. jedes Jahr das neueste iPhone hat.
Im Endeffekt musst Du ganz alleine entscheiden, was Dir am meisten bedeutet.
Ist das denn so? Ich nehme das ganz anders wahr, und ich bin durchaus noch zur jüngeren Generation zu zählen.
Vor ein paar Jahren, als das iPhone noch wirklich neu war und es noch nicht jeder hatte, war das noch so.
Heute lockt ein neues iPhone doch niemand mehr vor den Ofen, es ist ganz einfach Standard. Genauso wie zum Beispiel MacBooks. Die sieht man in Unis auch in ganzen Heerscharen. Insofern ist das längst kein Coolness-Faktor mehr.
Was aber nichts daran ändert, dass Autos bei Leuten unter 30 größtenteils nicht mehr als Statussymbol betrachtet werden. Im Gegenteil. Wer heutzutage ein PS-starkes Fahrzeug fährt, muss sich sogar als Umweltsünder beschimpfen lassen.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Volta »

Darth Bane hat geschrieben: Was aber nichts daran ändert, dass Autos bei Leuten unter 30 größtenteils nicht mehr als Statussymbol betrachtet werden. Im Gegenteil. Wer heutzutage ein PS-starkes Fahrzeug fährt, muss sich sogar als Umweltsünder beschimpfen lassen.
So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt sicherlich stark auf das Milieu an.
Catesby

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Catesby »

Darth Bane hat geschrieben:
Catesby hat geschrieben:
Darth Bane hat geschrieben: Heute gilt man eher als hip und angesagt, wenn man z. B. jedes Jahr das neueste iPhone hat.
Im Endeffekt musst Du ganz alleine entscheiden, was Dir am meisten bedeutet.
Ist das denn so? Ich nehme das ganz anders wahr, und ich bin durchaus noch zur jüngeren Generation zu zählen.
Vor ein paar Jahren, als das iPhone noch wirklich neu war und es noch nicht jeder hatte, war das noch so.
Heute lockt ein neues iPhone doch niemand mehr vor den Ofen, es ist ganz einfach Standard. Genauso wie zum Beispiel MacBooks. Die sieht man in Unis auch in ganzen Heerscharen. Insofern ist das längst kein Coolness-Faktor mehr.
Was aber nichts daran ändert, dass Autos bei Leuten unter 30 größtenteils nicht mehr als Statussymbol betrachtet werden. Im Gegenteil. Wer heutzutage ein PS-starkes Fahrzeug fährt, muss sich sogar als Umweltsünder beschimpfen lassen.
Da wollte ich dir auch gar nicht widersprechen, die Meinung teile ich, weshalb ich diesen Teil auch nicht mitzitiert habe. ;)
Ich habe mich lediglich an dem Absatz mit dem iPhone aufgehangen, weil meine Erfahrung da anders ist.
Aber die Frage nach dem neuesten Trend und was "hip" ist, ist wahrscheinlich eine Wissenschaft für sich und teilweise sicherlich umfeldabhängig.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von Arsonist »

Ach Leute, wenn es so leicht wäre mit einer Investition vom ein paar tausend Euro den AB-Zustand zu beenden, dann hätten es bestimmt schon einige getan und davon berichtet. Wenn ich mir einen dicken BMW kaufe ist nicht plötzlich auf einmal alles besser mit den Frauen. Dieser ganze Statussymbol Quatsch zieht vielleicht kurzfristig bei einer bestimmten Gruppe Frauen und ohne das dazugehörige Selbstbewusstsein kann man es sowieso vergessen. Ich gebe lieber mein Geld so aus wie ich es mag und fliege lieber drei Mal im Jahr in den Urlaub und will was von der Welt sehen als mir teure Armbanduhren oder Designerklamotten zu kaufen.

Man sollte eher ansetzen uns sich fragen was der Grund für den AB-Zustand ist: Wenn es das Aussehen (wie z.B. bei mir) ist, dann helfen bessere Klamotten vielleicht bedingt. Ist es nur Schüchternheit dann kann ich nur empfehlen zu versuchen diese Schrittweise abzulegen und meinetwegen auch ein entsprechendes Training zu absolvieren.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Investitionen um den AB-Zustand zu beenden

Beitrag von inVinoVeritas »

Darth Bane hat geschrieben: Was aber nichts daran ändert, dass Autos bei Leuten unter 30 größtenteils nicht mehr als Statussymbol betrachtet werden. Im Gegenteil. Wer heutzutage ein PS-starkes Fahrzeug fährt, muss sich sogar als Umweltsünder beschimpfen lassen.
OFFTOPIC:

Vom Bauchgefühl her tendiere ich dazu dir zuzustimmen, allerdings würde ich hier noch etwas wichtiges berücksichtigen:

Heutzutage - und insbesondere im Vergleich zu unserer Elterngeneration - zieht es den Großteil der jungen Leute, die früher auf dem Dorf eine Ausbildung gemacht haben, in die großen Städte zum Studium.
Die allermeisten der 25-30 Jährigen haben heutzutage abzüglich von Miete und anderen Fixkosten kaum Geld für ein eigenes Auto (erst recht für keines, das einen gewissen "Status" verkörpern könnte), deshalb kaufen sie sich auch keins bzw. wenn nur gebrauchte aus dem Kleinwagensegment.
Die Welt der unter 30-Jährigen hat sich nun mal rapide verändert - und damit meine ich ganz besonders die finanzielle Situation und die Tatsache, dass man natürlich in einer Großstadt auch noch weitere Nachteile wie z.B. Stellplatz-Suche hat. Wer mit Müh und Not beim teuren Stadt-Leben noch Geld gespart hat, investiert das halt lieber in Reisen/Smartphones/etc. als in ein eher nicht benötigtes Mobilitätsmittel.
Das gilt für die Leute in Großstädten, in Kleinstädten und auf dem Land sieht das wieder ganz anders - bzw. so wie damals bei unserer Elterngeneration aus: ohne Auto geht nix, deshalb ist es da immer noch erstrebenswert schnellstmöglich eines zu besitzen.

Daraus allerdings abzuleiten, dass ein eigenes Auto plötzlich für den Großteil der jungen Leute uninteressant geworden ist bzw. keine Kraft mehr als Status-Symbol hat... ich weiß nicht so recht, denn das ist alles eine Frage dessen, wie herum man diese Kausalität interpretiert.

Meine Meinung: Ja, es ist etwas unwichtiger geworden, aber die Leute schauen meiner Meinung nach immer noch interessiert z.B. einem schönen Cabrio hinterher.
Meine These: Gerade weil die meisten bis in die späten 20er kaum finanzielle Mittel dafür haben, sticht ein junger Mensch mit einem non-0815-Kleinwagen aus der Masse heraus.
So war das jedenfalls vor 5 Jahren, als ich noch viele Freunde im studentischen Umfeld hatte. Die kamen alle gerade so über die Runden, da war es schon cool wenn jemand ein Auto hatte - erst recht wenn das auch noch was "hermachte".
Habe letztens auch irgendwo gelesen, dass die Anzahl der Fahrschüler nur leicht gesunken ist - vielleicht ist das ja ein Indiz dafür.