Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von BartS »

haber hat geschrieben: Das wäre so, als würde mich jemand fragen, ob die Karosserie den Blick auf den Motor "verblendet"? Zum Auto gehört zwingend Karosserie UND Motor. 8-)
Stimmt ja auch. ;) Die Karosserie verdeckt den Motor. Quasi ein gutes "Blendzeug".
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von BartS »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: Ich interpretiere BartS mehr so, dass die körperliche Anziehung für ihn vielleicht die falsche Begründung wäre. Also dass man mehr die inneren Werte und die restliche Passgenauigkeit abklopfen sollte, als nur auf körperliche Anziehung zu vertrauen.
Ja, so hätte ich es auch ausdrücken können. Ist sogar einfacher. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mhm... für mich besteht der Fluch eher genau aus dem Fehlen der körperlichen Anziehung. Ein Problem mit dem ich mittlerweile enorm zu kämpfen habe, weil ich nicht weiss woran es liegt. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, dass mich Frauen grundsätzlich kalt lassen. Aber der Sprung vom Allgemeinen zum Spezifischen klappt irgendwie bei mir nicht. Das Problem ist einfach, solange ich selber dazu nicht fähig bin, werde ich auch nie das Richtige ausstrahlen und umgekehrt interessant wirken.
Ich habe das Gefühl ich sehe Frauen zu stark aus dem Kopf, so auf der gleichen Eben wie ich alle Menschen (zb Freunde) sehe. Das stresst mich enorm, aber ich finde einfach keine Lösung dazu. :sadman:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Nun ist eben die Frage, ob es BartS darum geht, dass er fürchtet, dass ihm ein heißer Schlitten (Sportwagen) oder ne edle Karosse (irgendein seriöses Luxusauto) angedreht wird, in den nur der Motor eines Fiesta oder Corsa eingebaut wurde oder ob er damit sagen will, dass in einem Fiesta/Corsa vielleicht ein Formel1-Motor stecken könnte...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Ich habe das Gefühl ich sehe Frauen zu stark aus dem Kopf, so auf der gleichen Eben wie ich alle Menschen (zb Freunde) sehe. Das stresst mich enorm, aber ich finde einfach keine Lösung dazu. :sadman:
Du scheinst sehr rational zu funktionieren. Aber Tipps habe ich leider auch keine. Vielleicht kann man auch emotionale Fähigkeiten und die sexuelle Appetenz irgendwie trainieren? Vielleicht liest du mal das AB-Buch von Monika Büchner. Möglicherweise hilft es ja?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Strange Lady »

BartS hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben: Doch, wirklich ... ich bin halt schon immer ein sehr rationaler Mensch gewesen, vermutlich auch mit sehr schwacher Libido ausgestattet. Ohne Hormonnebel/Verliebtheit/körperliche Anziehung sind mir die meisten Männer - auch die superkompatiblen - total egal bzw. höchstens als Kumpel interessant.
Dann muss ich wohl ein sehr emotionaler Mensch sein, denn auch ohne Hormonnebel und Verliebtheit bin ich mit einigen Frauen sehr gerne befreundet und habe unterschiedlich ausgeprägte Empfindungen für sie. Dazu kommt, wenn ich mit einer Frau befreundet bin, dann mag ich sie auch gerne anfassen und genieße ihre körperliche Nähe und Wärme.
Befreundet bin ich mit Männern auch, mit langjährigen, mir sympathischen Freunden gibt es auch körperliche Nähe, Umarmen oder mal Ankuscheln .... aber eben keinen Hormonnebel. Und auch keinerlei sonstiges "sexuelles" Interesse. Das kommt sicherlich auch daher, dass ich in einem Jungshaushalt großgeworden bin. Ständig gingen die Freunde meiner Brüder ein und aus. Männer gehören zum Alltag dazu, bei mir juckt es auch nicht gleich im Schritt, sobald ein Mann am Horizont auftaucht. Die allermeisten lassen mich tatsächlich kalt. Wirklich Interesse hatte ich nur an denen, in die ich auch verknallt war.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Strange Lady »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Nun ist eben die Frage, ob es BartS darum geht, dass er fürchtet, dass ihm ein heißer Schlitten (Sportwagen) oder ne edle Karosse (irgendein seriöses Luxusauto) angedreht wird, in den nur der Motor eines Fiesta oder Corsa eingebaut wurde oder ob er damit sagen will, dass in einem Fiesta/Corsa vielleicht ein Formel1-Motor stecken könnte...
Letzteres glaube ich. Er meint, wir sollten uns nicht von blinder Geilheit leiten lassen. :lol:
Und meine Devise ist eher: andrehen lass ich mir schon mal gar nix. Ich interessiere mich von vornherein nur für Wagen, bei denen sowohl das Äußere als auch das Innere mich anspricht.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Erlkönigin

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Erlkönigin »

Ich hab mal ein Buch von Christian Thiel (diesem Singleberater) gelesen.
Gerade kann ich mich nicht an den Titel erinnern, aber ein wesentlicher inhaltlicher Punkt war die Empfehlung, Kompatibilität usw. genau abzuklopfen, und sich nicht von Körperlichkeiten und Sexualität blenden zu lassen. Bzw. nicht anzunehmen "guter Sex, sieht süß aus = Beziehungsmaterial."
(Das Buch richtet sich an Leute, die schon Erfahrung haben, deren Beziehungen aber nie gehalten haben und die jetzt Den/Die Eine suchen.)

Ich denke, dass das wie vieles in der Theorie einfacher ist als in der Praxis. Hormone und Neurotransmitter und so.
Peter

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Peter »

Um es mal auf den Punkt zu bringen. Zumindest meinen Punkt:

Ich konnte immer unterscheiden, ob ich auf eine Frau spitz war, mir aber keine Beziehung mit ihr vorstellen konnte – oder ob ich auf eine Frau spitz war und gerne mit ihr eine Beziehung eingehen wollte.
Und den Graubereich kenne ich auch. Spitz auf sie sein, aber unsicher, ob eine Beziehung eine gute Idee wäre.

Vernebelt hat sich bei mir diesbezüglich nie etwas. Auch mit Erektion bleibt genug Blut im Gehirn um einen Blick auf alle wahrnehmbaren Facetten einer Frau zu haben und die Gesamtsituation im Überblick zu behalten.

Entschuldigung für die Ausdrucksweise. Aber dem Zweck der Pointierung habe ich die Vornehmheit geopfert.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Peter hat geschrieben:Um es mal auf den Punkt zu bringen. Zumindest meinen Punkt:

Ich konnte immer unterscheiden, ob ich auf eine Frau spitz war, mir aber keine Beziehung mit ihr vorstellen konnte – oder ob ich auf eine Frau spitz war und gerne mit ihr eine Beziehung eingehen wollte.
Und den Graubereich kenne ich auch. Spitz auf sie sein, aber unsicher, ob eine Beziehung eine gute Idee wäre.

Vernebelt hat sich bei mir diesbezüglich nie etwas. Auch mit Erektion bleibt genug Blut im Gehirn um einen Blick auf alle wahrnehmbaren Facetten einer Frau zu haben und die Gesamtsituation im Überblick zu behalten.

Entschuldigung für die Ausdrucksweise. Aber dem Zweck der Pointierung habe ich die Vornehmheit geopfert.
Möglicherweise wendet sich BartS mit diesem Thread gar nicht in erster Linie an Menschen mit Erektion, sondern eher ans weibliche Geschlecht?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Erlkönigin

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Erlkönigin »

Also geblendet war ich davon auch nie. Eher unterlag ich einer Illusion, einer Verkennung einer Wahrnehmung.
Ich hab schon realisiert, dass wir nicht wirklich gut zusammen passten, aber emotional hat sich da so ein unbegründeter Optimismus eingestellt, ein gefühltes "Wir schaffen das (trotzdem)!".
haber

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von haber »

BartS hat geschrieben:
haber hat geschrieben: Das wäre so, als würde mich jemand fragen, ob die Karosserie den Blick auf den Motor "verblendet"? Zum Auto gehört zwingend Karosserie UND Motor. 8-)
Stimmt ja auch. ;) Die Karosserie verdeckt den Motor. Quasi ein gutes "Blendzeug".
Kann ja sein, dass in einer für mich unattraktiven Karosserie ein super Motor steckt. Nur interessiert mich das Auto nicht, wenn mir dir Karosserie nicht gefällt. ;)

Ich glaube, wir hatten so eine ähnliche Diskussion schon mal und da kommen wir auf keinen grünen Zweig.

Zu einer Beziehung gehört für mich untrennbar eine körperliche Anziehung mit dazu. Falls die fehlt, stellt sich für mich die Frage nach einer Beziehung gar nicht. Insofern ist die körperliche Anziehung kein Blendwerk, sondern zwingender Aspekt für eine Beziehung.
Peter

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Peter »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: Möglicherweise wendet sich BartS mit diesem Thread gar nicht in erster Linie an Menschen mit Erektion, sondern eher ans weibliche Geschlecht?
Vom Ausgangspost her klingt es nach einer "Frage an alle". Will aber nicht ausschließen, dass ihm die weibliche Sicht mehr interessiert :lol:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Strange Lady »

Peter hat geschrieben:Um es mal auf den Punkt zu bringen. Zumindest meinen Punkt:

Ich konnte immer unterscheiden, ob ich auf eine Frau spitz war, mir aber keine Beziehung mit ihr vorstellen konnte – oder ob ich auf eine Frau spitz war und gerne mit ihr eine Beziehung eingehen wollte.
Und den Graubereich kenne ich auch. Spitz auf sie sein, aber unsicher, ob eine Beziehung eine gute Idee wäre.

Vernebelt hat sich bei mir diesbezüglich nie etwas. Auch mit Erektion bleibt genug Blut im Gehirn um einen Blick auf alle wahrnehmbaren Facetten einer Frau zu haben und die Gesamtsituation im Überblick zu behalten.

Entschuldigung für die Ausdrucksweise. Aber dem Zweck der Pointierung habe ich die Vornehmheit geopfert.
Keine falsche Scham, Peter. Ich finde deine Sprache angemessen. Ich beobachte das ähnlich bei meinen Brüdern, die wissen auch ganz genau, mit welcher Frau was laufen kann und mit welcher nicht. Wie heißt es so schön (Achtung, bad language, parental advisory): Das Auge figggt immer mit. :oops:


Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie man eine erfüllte Beziehung mit jemandem nur aufgrund vernunftorientierter Überlegungen eingehen kann. Gibt es da echt Männer, die sich eine Erektion herbeirationalisieren können?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Strange Lady »

haber hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
haber hat geschrieben: Das wäre so, als würde mich jemand fragen, ob die Karosserie den Blick auf den Motor "verblendet"? Zum Auto gehört zwingend Karosserie UND Motor. 8-)
Stimmt ja auch. ;) Die Karosserie verdeckt den Motor. Quasi ein gutes "Blendzeug".
Kann ja sein, dass in einer für mich unattraktiven Karosserie ein super Motor steckt. Nur interessiert mich das Auto nicht, wenn mir dir Karosserie nicht gefällt. ;)

Ich glaube, wir hatten so eine ähnliche Diskussion schon mal und da kommen wir auf keinen grünen Zweig.

Zu einer Beziehung gehört für mich untrennbar eine körperliche Anziehung mit dazu. Falls die fehlt, stellt sich für mich die Frage nach einer Beziehung gar nicht. Insofern ist die körperliche Anziehung kein Blendwerk, sondern zwingender Aspekt für eine Beziehung.
Dito, insbesondere letzteres. Ohne Anziehung /Begehren würde ich mir gar keine Beziehung wünschen.

Vielleicht lässt sich nur feststellen, dass Menschen halt unterschiedlich ticken. Was doch gut ist, denn so ist für jeden was dabei. Jetzt muss BartS nur noch eine passende Dame finden, die seinen Supermotor unter der schlichten Karosserie honoriert. ;)
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
haber

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von haber »

Strange Lady hat geschrieben:... nur noch eine passende Dame finden, die seinen Supermotor unter der schlichten Karosserie honoriert. ;)
Selbst das würde mich irritieren. Die Vorstellung, meine Freundin schläft mit mir, obwohl sie mich körperlich nicht anziehend findet, würde mir jede Lust dazu rauben. Das "selbst körperlich begehrt werden" gehört für mich zur Beziehung und auch zum Sex mit dazu.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von BartS »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Vernebelt hat sich bei mir diesbezüglich nie etwas. Auch mit Erektion bleibt genug Blut im Gehirn um einen Blick auf alle wahrnehmbaren Facetten einer Frau zu haben und die Gesamtsituation im Überblick zu behalten.

Entschuldigung für die Ausdrucksweise. Aber dem Zweck der Pointierung habe ich die Vornehmheit geopfert.
Möglicherweise wendet sich BartS mit diesem Thread gar nicht in erster Linie an Menschen mit Erektion, sondern eher ans weibliche Geschlecht?
Nö, nö, es war schon an alle Geschlechter gerichtet. Es gibt auch Frauen, die sich zu sehr vom körperlichen Aspekt blenden lassen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von BartS »

Strange Lady hat geschrieben: Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie man eine erfüllte Beziehung mit jemandem nur aufgrund vernunftorientierter Überlegungen eingehen kann. Gibt es da echt Männer, die sich eine Erektion herbeirationalisieren können?
Ich will's mal ganz anders formulieren. Es gibt Menschen, die über das Äußere Interesse am Inneren der anderen Person gewinnen. Ich höre aber selten, dass sie jemanden von innen her kennenlernen und dann Interesse am Äußeren haben. Dabei ist mir letzteres schon öfters passiert. Nur würde ich das nicht "eine Erektion herbeirationalisieren" nennen, sondern durch die gefühlte Beziehungskompatibilität auch Lust am Körper bekommen. Eigentlich ist es auch das, was Singlecoach Christian Thiel empfiehlt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
ogor

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von ogor »

BartS hat geschrieben:Nur würde ich das nicht "eine Erektion herbeirationalisieren" nennen, sondern durch die gefühlte Beziehungskompatibilität auch Lust am Körper bekommen.
In meiner Heimat nennt man das "sich jemanden schönsaufen". :prost: :mrgreen:

Ganz ehrlich: Ich finde es fast erschreckend, wie du öfters hier versuchst, irgendwelche Themen in Bezug auf Beziehung auf eine "Vernunftsebene" zu bringen. Vielleicht hilft dir das sogar persönlich. Nur bezweifle ich, dass es dir in Richtung Beziehung etwas bringt. Für die weitaus meisten Menschen ist Beziehung nun mal vor allem: EMOTION.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben: Ich interpretiere BartS mehr so, dass die körperliche Anziehung für ihn vielleicht die falsche Begründung wäre. Also dass man mehr die inneren Werte und die restliche Passgenauigkeit abklopfen sollte, als nur auf körperliche Anziehung zu vertrauen.
Ja, so hätte ich es auch ausdrücken können. Ist sogar einfacher. :D
Aber kein Mensch vertraut doch NUR auf körperliche Anziehung. Bevor man sich wirklich auf eine Beziehung einlässt, klopft man doch sowieso alles ab: körperliche Anziehung, innere Werte und sonstige Passigkeit (ich gehe mal davon aus, dass Gefühle da irgendwo mit reinfallen). Ist es wirklich relevant, mit welchem Aspekt man anfängt bzw. ob einer phasenweise dominiert?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Erste Beziehung“