Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Ja, die Liebe. Millionenfach verteufelt, mit Füßen getreten, verhöhnt und verleugnet.
Wenn es nur das wäre ... :(

"Die Liebe stirbt nie einen natürlichen Tod. Sie stirbt, weil wir das Versiegen ihrer Quelle nicht aufhalten, sie stirbt an Blindheit und Missverständnissen und Verrat. Sie stirbt an Krankheiten und Wunden, sie stirbt an Müdigkeit. Sie siecht dahin, sie wird gebrechlich, aber sie stirbt nie einen natürlichen Tod. Jeder Liebende könnte des Mordes an seiner eigenen Liebe bezichtigt werden. “
(Anaïs Nin)
Ich habe von der Energie der Liebe gesprochen. Diese stirbt nicht. Egal, was auch passieren mag.

Wenn wir Menschen uns dieser Energie "bemächtigen" und dieses höchst irrationale Gefühl irgendwie in rationale begreifbare Bahnen lenken wollen, dann töten wir sie. Weil wir sie dann erst verwalten, dann vernachlässigen um sie schließlich zu vergessen. Liebe ist halt mehr, Freundschaft + Sex. Mehr als die Summe positiver Eigenschaften. Das was nicht perfekt ist, lieben wir. Die vermeintlichen Schwächen unseres Partners lieben wir. Das Gesamtkunstwerk eben.

Noch etwas zu mir: Natürlich brauche ich bei einer Frau etwas, was ich körperlich attraktiv finde. Wobei sich natürlich auch der Zustand ihres Geistes und ihrer Seele, zwar langsam, aber nachhaltig, in ihrem Körper ausdrückt. Also die schönen Augen könnte ich als Fenster zur Seele attraktiv finden. Und ihr Hinterteil könnte so knackig sein, weil sie Kampfsport macht. Und das, weil sie gut für sich sorgt. Auch meine Augen sehen wohl mehr, als "nur" den Körper.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von TheRealDeal »

Strange Lady hat geschrieben:Und meine Devise ist eher: andrehen lass ich mir schon mal gar nix. Ich interessiere mich von vornherein nur für Wagen, bei denen sowohl das Äußere als auch das Innere mich anspricht.
Tja, dieses Leben ist eines meiner härteren... ;) Wobei man auch nicht außer Acht lassen sollte, dass das Äußere umso unwichtiger wird, je besser so ein Wagen fährt. Wobei: Ist jetzt nicht das beste Beispiel, was ich für mich wählen kann... :D
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von BartS »

ogor hat geschrieben:Ich finde es fast erschreckend, wie du öfters hier versuchst, irgendwelche Themen in Bezug auf Beziehung auf eine "Vernunftsebene" zu bringen.
Was genau findest Du daran erschreckend?
ogor hat geschrieben:Für die weitaus meisten Menschen ist Beziehung nun mal vor allem: EMOTION.
Mit Emotion alleine kann man keine guten Beziehungen führen. Beziehungen scheitern sehr oft an rationalen Gründen. Man kommt bei dem Thema nicht vorwärts, wenn man fast alles nur über die Emotionen erklären will.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben: Ich interpretiere BartS mehr so, dass die körperliche Anziehung für ihn vielleicht die falsche Begründung wäre. Also dass man mehr die inneren Werte und die restliche Passgenauigkeit abklopfen sollte, als nur auf körperliche Anziehung zu vertrauen.
Ja, so hätte ich es auch ausdrücken können. Ist sogar einfacher. :D
Aber kein Mensch vertraut doch NUR auf körperliche Anziehung.
Ich hoffe, die Hervorhebung macht es deutlicher. Es geht nicht darum, dass nur das und das machen soll, sondern das man die eine oder andere Sache mehr machen soll.
Tania hat geschrieben:Bevor man sich wirklich auf eine Beziehung einlässt, klopft man doch sowieso alles ab: körperliche Anziehung, innere Werte und sonstige Passigkeit (ich gehe mal davon aus, dass Gefühle da irgendwo mit reinfallen). Ist es wirklich relevant, mit welchem Aspekt man anfängt bzw. ob einer phasenweise dominiert?
Naja, die Frage ist schon, wann klopft man beispielsweise die körperliche Anziehung ab und wann klopft man die sonstige Passigkeit ab.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Tania »

TheRealDeal hat geschrieben:Liebe ist halt mehr, Freundschaft + Sex. Mehr als die Summe positiver Eigenschaften. Das was nicht perfekt ist, lieben wir. Die vermeintlichen Schwächen unseres Partners lieben wir. Das Gesamtkunstwerk eben..
Mich hat mal jemand gefragt, warum ich ihn liebe. Die passendste Antwort schien mir "weil ich es tue". Jede Aufzählung seiner liebenswerten Eigenschaften wäre mir unzureichend vorgekommen.

Komischerweise hatte ich nie Probleme, die Gründe zu benennen, aus denen ich mich gezwungem sah, diese Liebe zu bekämpfen.


BartS hat geschrieben: Mit Emotion alleine kann man keine guten Beziehungen führen. Beziehungen scheitern sehr oft an rationalen Gründen. Man kommt bei dem Thema nicht vorwärts, wenn man fast alles nur über die Emotionen erklären will.
Man kommt aber auch nicht weiter, wenn man alles ohne Emotionen erklären will. Wir heisst es doch? "Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von BartS »

TheRealDeal hat geschrieben:Ich habe von der Energie der Liebe gesprochen. Diese stirbt nicht. Egal, was auch passieren mag.

Wenn wir Menschen uns dieser Energie "bemächtigen" und dieses höchst irrationale Gefühl irgendwie in rationale begreifbare Bahnen lenken wollen, dann töten wir sie.
Jetzt muss ich doch mal ein rationales Argument einflechten. ;) Wenn die Energie der Liebe nicht stirbt, dann kann ich diese Energie auch nicht töten, egal was ich tue.
TheRealDeal hat geschrieben: Liebe ist halt mehr, Freundschaft + Sex. Mehr als die Summe positiver Eigenschaften. Das was nicht perfekt ist, lieben wir. Die vermeintlichen Schwächen unseres Partners lieben wir. Das Gesamtkunstwerk eben.
Da stimme ich Dir zu.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Mit Emotion alleine kann man keine guten Beziehungen führen. Beziehungen scheitern sehr oft an rationalen Gründen. Man kommt bei dem Thema nicht vorwärts, wenn man fast alles nur über die Emotionen erklären will.
Man kommt aber auch nicht weiter, wenn man alles ohne Emotionen erklären will.
Da stimme ich Dir absolut zu. Das Ganze ohne die Emotionen zu erklären, wird nicht funktionieren. Glücklicherweise mache ich das ja nicht. :D Interessanterweise wird mein Hinweis, auch die rationalen Aspekte die für und gegen eine Beziehung sprechen, mit in die Überlegungen einzubeziehen, von einigen als Aufforderung verstanden, bei Beziehungen "null Emotionen, 100% Ratio" anzuwenden. Wie kommt es, dass manche sich auf diese Extrempositionen konzentrieren? Ich finde Diskussionen auf die Dauer ermüdend, bei der man die Dinge wenig differenziert sieht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: Naja, die Frage ist schon, wann klopft man beispielsweise die körperliche Anziehung ab und wann klopft man die sonstige Passigkeit ab.
Nun ja ... körperliche Anziehung zu bemerken ist ne Frage von Sekunden. Manchmal bemerkt man sie sofort und klopft dann quasi in postkoitalen Aktionen den Rest ab - manchmal stellt man eine gewisse Passigkeit fest, über die sich dann auch körperliche Anziehung entwickelt. Ersteres wäre das in-der-Disko-abschleppen-Szenario, bei dem man dann später merkt, dass der Typ mehr als nen heißen Hintern hat; zweiteres vielleicht ein Online-Kontakt, bei dem sich über telefonischen Gedankenaustausch dann Gefühle entwickeln, die den tatsächlich gar nicht so heißen Hintern des Anderen in begehrenswertem Licht erstrahlen lassen.

Aber bislang scheint mir die Reihenfolge fürs Ergebnis völlig irrelevant. Wobei beziehungsanbahnende Maßnahmen allerdings eher an mangelnder Passigkeit bzw. fehlenden Emotionen gescheitert sind als an fehlender körperlicher Attraktivität.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben:Interessanterweise wird mein Hinweis, auch die rationalen Aspekte die für und gegen eine Beziehung sprechen, mit in die Überlegungen einzubeziehen, von einigen als Aufforderung verstanden, bei Beziehungen "null Emotionen, 100% Ratio" anzuwenden. Wie kommt es, dass manche sich auf diese Extrempositionen konzentrieren?
Es könnte daran liegen, dass Du einfach ausgesprochen emotionslos schreibst. Wie unlängst Frau Clinton: Du erreichst Deine Hörerschaft auf emotionaler Ebene schlichtweg nicht.

Aber das ist vielleicht nur mein persönlicher Eindruck.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von TheRealDeal »

BartS hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Ich habe von der Energie der Liebe gesprochen. Diese stirbt nicht. Egal, was auch passieren mag.

Wenn wir Menschen uns dieser Energie "bemächtigen" und dieses höchst irrationale Gefühl irgendwie in rationale begreifbare Bahnen lenken wollen, dann töten wir sie.
Jetzt muss ich doch mal ein rationales Argument einflechten. ;) Wenn die Energie der Liebe nicht stirbt, dann kann ich diese Energie auch nicht töten, egal was ich tue.
Das ist ein Argument. ;) Wenn die Energie der Liebe in die Liebenden fährt, können diese dieser so lange zusetzen, bis sie erlöscht. Quasi vom den Menschen als tot empfunden wird. Dabei ist sie gar nicht tot, sondern steht für andere Menschen wieder zur Verfügung, die Verwendung dafür haben. Aber wo wir gerade beim Thema sind: Die Liebe, auch im Rahmen der Liebesbeziehung, wird hier recht selten "bemüht". Dafür, dass wir sie alle suchen, bzw. zu finden gedenken.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

TheRealDeal hat geschrieben:Aber wo wir gerade beim Thema sind: Die Liebe, auch im Rahmen der Liebesbeziehung, wird hier recht selten "bemüht". Dafür, dass wir sie alle suchen, bzw. zu finden gedenken.
Vergiss nicht: Dies ist ein Forum für Anfänger bzw. Menschen, die noch VOR dem Anfang in Sachen Beziehung/Liebe etc. stehen. Gut möglich also, dass für sie das Phänomen "Liebe" noch weniger greif-, benenn- oder beschreibbar - will nicht sprechen von erklärbar ist, wie für den Teil der Menschen, der schon geübt im Bereich der Liebe.

Für diejenigen, die bereits Erfahrungen mit Beziehungen haben machen dürfen, schließt sich das zur Sprache bringen dieses so wichtigen Bereichs der Thematik vielleicht dann aus, wenn der Ex-Partner/Ex-Partnerin auch in der AB-Community zu Hause ist und vermieden werden soll, zu persönliche Themen hier öffentlich zu analysieren.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Liebe ist halt mehr, Freundschaft + Sex. Mehr als die Summe positiver Eigenschaften. Das was nicht perfekt ist, lieben wir. Die vermeintlichen Schwächen unseres Partners lieben wir. Das Gesamtkunstwerk eben..
Mich hat mal jemand gefragt, warum ich ihn liebe. Die passendste Antwort schien mir "weil ich es tue". Jede Aufzählung seiner liebenswerten Eigenschaften wäre mir unzureichend vorgekommen.

Komischerweise hatte ich nie Probleme, die Gründe zu benennen, aus denen ich mich gezwungem sah, diese Liebe zu bekämpfen.
Liebe begründen zu wollen, tötet garantiert den Zauber.

Du bekämpfst die Liebe? Das macht keinen Sinn. Entweder liebst du, oder nicht. Ob die empfundene Sinn macht, zu einer Beziehung führt, oder vielleicht "stört", spielt keine Rolle. Deine rationale Entscheidungen kannst du ja weiterhin fällen. Beziehung/Kontakt erwünscht, zielführend, sinnvoll oder auch nicht. Du kannst diese Menschen trotzdem weiterhin lieben. Indem du sie z. B. als Menschen weiterhin liebst, um die sexuelle Komponente heraus zu nehmen. Wichtig ist halt, dass sich beide Seiten einig darüber sind, wie zukünftig verfahren werden soll. Z. B. regelmäßiger Kontakt, oder kein Kontakt.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Tania »

TheRealDeal hat geschrieben: Du bekämpfst die Liebe? Das macht keinen Sinn. ..... Wichtig ist halt, dass sich beide Seiten einig darüber sind, wie zukünftig verfahren werden soll. Z. B. regelmäßiger Kontakt, oder kein Kontakt.
Meinen Ex vor die Tür setzen konnte ich tatsächlich trotz durchaus noch empfundener (Rest-) Liebe. Aber dann musste ich sie bekämpfen - anderenfalls hätte ich zu sehr unter seinem Verhalten gelitten. Vergiss nicht: diejenigen, die wir lieben, sind auch die, die uns am meisten wehtun können.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ich habe das Gefühl ich sehe Frauen zu stark aus dem Kopf, so auf der gleichen Eben wie ich alle Menschen (zb Freunde) sehe. Das stresst mich enorm, aber ich finde einfach keine Lösung dazu. :sadman:
Du scheinst sehr rational zu funktionieren. Aber Tipps habe ich leider auch keine. Vielleicht kann man auch emotionale Fähigkeiten und die sexuelle Appetenz irgendwie trainieren? Vielleicht liest du mal das AB-Buch von Monika Büchner. Möglicherweise hilft es ja?
Das stimmt so eigentlich auch nicht, ich würde mich teilweise sogar eher schon sehr emotional bezeichnen. Aber mir geht es hier auch weniger um die Gefühlsebene. Ich glaube sogar mittlerweile, das es eine Art selbstauferlegte Blockade ist, dass ich mir auf einer gewissen Ebene die Erlaubnis dazu verweigere, eine Frau körperlich anziehend zu finden. Und diese innere Schranke schaltet sich bei mir bereits schon auf der gedanklichen Ebene ein. :roll:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Nonkonformist

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Nonkonformist »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Das stimmt so eigentlich auch nicht, ich würde mich teilweise sogar eher schon sehr emotional bezeichnen. Aber mir geht es hier auch weniger um die Gefühlsebene. Ich glaube sogar mittlerweile, das es eine Art selbstauferlegte Blockade ist, dass ich mir auf einer gewissen Ebene die Erlaubnis dazu verweigere, eine Frau körperlich anziehend zu finden. Und diese innere Schranke schaltet sich bei mir bereits schon auf der gedanklichen Ebene ein. :roll:
Wie schaltet man das denn ab? Wie blockiert man so etwas?
Auch wann ich diese mädels meistens am nächsten straßenecke wieder vergessen bin; wann ich im fußgängerzone, im park, bei mir in der arbeit (viele hübsche studentinnen, die manchmal bei mir am schalter etwas ausleihen wollen) ein hübsches madel vorbei laufen sehe, registriere ich das doch als etwas angenehmes, und manchmal gibt es ein inneres Wow. Aber das kann ich jetzt nicht beeinflüßen, geschweige das ich es an oder abschalten kann.

Was passiert dann bei dir wann du einen hübschen frau siehst?
Registriest du das zumindestens auf einen ästethischen ebene, das sie hübsch/attraktiv ist?
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nonkonformist hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Das stimmt so eigentlich auch nicht, ich würde mich teilweise sogar eher schon sehr emotional bezeichnen. Aber mir geht es hier auch weniger um die Gefühlsebene. Ich glaube sogar mittlerweile, das es eine Art selbstauferlegte Blockade ist, dass ich mir auf einer gewissen Ebene die Erlaubnis dazu verweigere, eine Frau körperlich anziehend zu finden. Und diese innere Schranke schaltet sich bei mir bereits schon auf der gedanklichen Ebene ein. :roll:
Wie schaltet man das denn ab? Wie blockiert man so etwas?
Auch wann ich diese mädels meistens am nächsten straßenecke wieder vergessen bin; wann ich im fußgängerzone, im park, bei mir in der arbeit (viele hübsche studentinnen, die manchmal bei mir am schalter etwas ausleihen wollen) ein hübsches madel vorbei laufen sehe, registriere ich das doch als etwas angenehmes, und manchmal gibt es ein inneres Wow. Aber das kann ich jetzt nicht beeinflüßen, geschweige das ich es an oder abschalten kann.

Was passiert dann bei dir wann du einen hübschen frau siehst?
Registriest du das zumindestens auf einen ästethischen ebene, das sie hübsch/attraktiv ist?
Da missverstehst du mich komplett. Ich zitiere noch mal was ich zuerst dazu geschrieben habe:
...Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, dass mich Frauen grundsätzlich kalt lassen. Aber der Sprung vom Allgemeinen zum Spezifischen klappt irgendwie bei mir nicht...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von TheRealDeal »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Aber wo wir gerade beim Thema sind: Die Liebe, auch im Rahmen der Liebesbeziehung, wird hier recht selten "bemüht". Dafür, dass wir sie alle suchen, bzw. zu finden gedenken.
Vergiss nicht: Dies ist ein Forum für Anfänger bzw. Menschen, die noch VOR dem Anfang in Sachen Beziehung/Liebe etc. stehen. Gut möglich also, dass für sie das Phänomen "Liebe" noch weniger greif-, benenn- oder beschreibbar - will nicht sprechen von erklärbar ist, wie für den Teil der Menschen, der schon geübt im Bereich der Liebe.

Für diejenigen, die bereits Erfahrungen mit Beziehungen haben machen dürfen, schließt sich das zur Sprache bringen dieses so wichtigen Bereichs der Thematik vielleicht dann aus, wenn der Ex-Partner/Ex-Partnerin auch in der AB-Community zu Hause ist und vermieden werden soll, zu persönliche Themen hier öffentlich zu analysieren.
Irgendwann in meiner Psychotherapie meinte meine Therapeutin zu mir: "Du weißt also, was Liebe ist". Dabei ging es darum, welche Beziehung ich zu "meiner" Katze habe. Diese liebe ich. Und noch einige andere Dinge.

Ich weiß sehr wohl, wo wir uns befinden. Das Gefühl der Liebe ist halt nicht begrenzt auf Liebesbeziehungen. Ich meine, wir sollten die Liebe in unserer Herz lassen, so oft es geht.

Meine Ex-Freundin muss mit meinem Verhalten leben. Aber dafür rede ich Sie wenigstens nicht schlecht... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

TheRealDeal, ich glaube dir schon, dass du deine Katze liebst. Aber die Liebe zu einem anderen Menschen gestaltet sich vielleicht doch anders, als die zu einem geliebten Haustier. Oder nicht? Bin gerade etwas irritiert...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Wozn

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von Wozn »

Also, ich denke daß die körperliche Anziehungskraft eine sehr wichtige Rolle spielt, um mehr als Freundschaft entstehen zu lassen - sei es ein ONS, Freundschaft+ oder eben eine richtige Beziehung - wenn man nicht in die berühmt-berüchtige "Friendzone" will, muß ein bestimmtes Maß an körperlicher Anziehung, bzw. körperlicher Attraktivität, vorhanden sein.
Hierzu möchte ich mich einmal selbst zitieren (aus einem anderen Thread):
Wozn hat geschrieben:

Ich denke bei Normalos dürfte es wohl auch so sein daß z.B. viele Männer einfach generell davon ausgehen daß Frauen grundsäztlich an ihnen interessiet sind, auch wenn die wirklich nur freundlich zu ihnen sind.

Bei ausreichender körperlicher Attraktivität führt das oft zumindest zu einem unverbindlichen Flirt oder sogar zu Sex, was dann zumindest das Selbstwertgefühl des Mannes steigert, auch wenn keine Beziehung daraus wird. Natürlcih bekommen auch durchschnittlich oder sogar überdurchschnittlich attraktive Normalos Körbe, die aber durch die veritable Anzahl positiver Reaktionen ausgeglichen werden, bzw. man konzentriert sich halt stur auf die Erfolgserlebnisse (die ein AB eben nie hat) und blendet die paar negativen Erfahrungen einfach mit sturer Arschigkeit aus und findet sich halt geil, egal ob man nun toll ist oder ein selbstgefälliges Arschloch das seine Umgebung durch seine pure Anwesenheit quält.

Bei fehlender körperlicher Attraktivität hingegen verhalten sich die Damen grundsätzlich zurückhaltender, weil ja nun wirklich keine auch nur den leisesten Verdacht aufkommen lassen möchte sie würde den "Freak" auch nur mit der Kneifzange anfassen - was dann zu eindeutigen Ergebnissen führt, man ist aufgrund bestimmter körperlicher Eigenschaften einfach aus dem ganzen Komplex "Balzverhalten" von vornherein ausgeschlossen & würde sich nur lächerlich machen, wenn man versuchen würde sich daran zu beteiligen, da es im Grunde eine unausgesprochene Regel gibt nach der Menschen die sich unterhalb einer bestimmten Attraktivitätsschwelle befinden genug Taktgefühl haben sollten zu wissen wo ihr Platz ist und die richtigen Menschen nicht mit Flirtversuchen anzuwidern.

Bei Zuwiderhandlung erfolgt die Zurechtweisung mittels Spott und Herablassung, so daß man relativ schnell merkt wie der Hase läuft (bzw. eben nicht läuft).
Wobei ich das audrücklich nicht als Vorwurf an "die Frauen" verstanden wissen will - ihr Verhalten erfolgt ja nicht aus Bosheit, sie sind nur einfach nicht in der Lage einen stark unterdurchschnittlich attraktiven Mann als potentiellen Sexualpartner, bzw. überhaupt als "sexuelles Wesen", wahrzunehmen.
Bosheit kann man bei besonders fiesen Körben unterstellen - aber die Tatsache daß man als AB oft genug zum "Kumpelfreund" wird ist ja auch aussagekräftig, will heißen die Damen wollen ja nett sein, nur halt nicht auf diese besondere Weise, dafür haben sie richtige Männer.

Mir hat sogar mal eine Freundin gesagt daß es ihr für mich sehr leid täte, daß sie aber überzeugt wäre daß ich niemals einer Frau gefallen würde & ich mich schonmal mit dem ewigen Alleinsein arrangieren sollte. Ich denke das ist schon aussagekräftig.

Bei einigen hier im Forum scheint es ja tatsächlich vor allem an der Schüchternheit zu liegen - wenn ich lese daß sie sogar schon Angebote erhalten haben, dies aber Panik bei ihnen auslöst, denke ich daß hier wohl wirklich "nur" psychische Blockaden am Werk sind - also auf Jungs, für euch gibt es noch Hoffnung!

Bei einigen Wenigen, wie mir, sind aber die physischen Mängel derart evident daß es ein schwerer Verstoß gegen die akzeptierte Ordnung wäre sich einer Frau in auch nur halbwegs eindeutiger Absicht zu nähern, dem die Strafe in Form von Ablehnung und/oder Demütigung schon aus Prinzip folgen müsste, damit die Frau nicht ihr Gesicht verliert, indem sie sich derart unter Wert verkauft.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Körperliche Anziehung - Fluch und Segen zugleich?

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: Aber bislang scheint mir die Reihenfolge fürs Ergebnis völlig irrelevant.
Naja, mal rein technisch ausgedrückt, man kann es vergleichen mit einer Kaskade von if-Abfragen. ;) Die Reihenfolge hat keinen Einfluss darauf, wer alle Fragen mit ja beantworten kann. Aber je nach Reihenfolge der Abfragen kann man eine Menge Zeit verplempern, ehe man jemanden tatsächlich als unpassend identifiziert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Erste Beziehung“