Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Goldstück hat geschrieben: Für mich klingt es danach, als würdest du dir deine Selbstbestätigung daraus holen, wie toll und einzigartig du für sie bist. Da haben sich also zwei gefunden. ;)
Ich verstehe das nicht. Aber ich habe mit Sicherheit auch nichts, was man auch nur ansatzweise als Helfersyndrom beschreiben könnte :mrgreen:
Bei mir kommen 2 Dinge zusammen:
1. Hab ich wahrscheinlich einen Helferkomlex, hab starke Mitleidsgefühle (kommt von der Hypersensibilität) und wenn ich so ziemlich der Einzige bin, der was erreichen könnte (!), dann kann ich mich da einfach nicht rausnehmen. (Ja ich weiß, klingt wie Ego streicheln, aber wie viele Menschen kennst du aus deinem Umkreis, die beruflich bedingt Erfahrung mit Traumata haben? Und in ihrer Gegend gibts die erst recht nicht.)
2. Ich hab einen natürlichen Drang Dinge und Menschen zu fixen. Sitz in meiner Freizeit oft rum und optimiere irgendwelche Geräte, und mein Job ist es quasi seelisch behinderte Kinder so zu optimieren, dass diese beschulbar werden, und dafür hab ich offenbar ein Händchen (wurde erst von meinem Chef gefragt, wie zum Teufel ich das mache).

Und nein, suche keine Selbstbestätigung, geht mir nur darum meine Hilfe anzubieten und mein Gewissen so zu besänftigen, wenn die Hilfe nicht angenommen wird, dann hab ich getan, was ich konnte und bin raus und muss auch kein schlechtes Gewissen haben.
Goldstück hat geschrieben: Na und? Zwei Kerle, die dich anhimmeln, sind besser als einer :hierlang:
Ich bleibe dabei, dass sie einen auf Mitleid machen wird. Und du schwach werden wirst.
Ok, und ich sag sie wird meine Hilfe nicht annehmen, eventuell das Buch entgegen nehmen, komisch gucken und dann werd ich nix mehr von ihr hören.

Kann aber dauern bis ich die Wette auflösen kann, denn ich weiß nicht, wann ich wieder in ihrer Gegend bin.
Goldstück hat geschrieben: Ist bei mir genauso. Finde ich okay. Manche achten eben mehr aufs Äußere. Solange es sich nicht ausschließlich um selbiges dreht.
Blöd nur, wenn man als AB ohnehin keine großen Ansprüche haben sollte. Blöd auch, wenn man jemanden wegen Oberflächlichkeiten abschieben muss und sich dann selbst hasst...
Goldstück

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Goldstück »

Moron hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Für mich klingt es danach, als würdest du dir deine Selbstbestätigung daraus holen, wie toll und einzigartig du für sie bist. Da haben sich also zwei gefunden. ;)
Ich verstehe das nicht. Aber ich habe mit Sicherheit auch nichts, was man auch nur ansatzweise als Helfersyndrom beschreiben könnte :mrgreen:
Bei mir kommen 2 Dinge zusammen:
1. Hab ich wahrscheinlich einen Helferkomlex, hab starke Mitleidsgefühle (kommt von der Hypersensibilität) und wenn ich so ziemlich der Einzige bin, der was erreichen könnte (!), dann kann ich mich da einfach nicht rausnehmen. (Ja ich weiß, klingt wie Ego streicheln, aber wie viele Menschen kennst du aus deinem Umkreis, die beruflich bedingt Erfahrung mit Traumata haben? Und in ihrer Gegend gibts die erst recht nicht.)
Wohnt sie in der Antarktis? Sogar in dem Dorf, wo ich zeitweise war, gab es solche. Spezialisten sind freilich generell selten. Auch in großen Städten. Ich glaube kaum, dass du der EINZIGE bist. Vielleicht der bequemste für sie, aber es gibt in Deutschland ziemlich viele Therapeuten, und ja, auch für PTBS. Man muss es halt wollen. Ggf in eine Klinik in einem anderen Bundesland. Ich denke aber, dir ist es ziemlich wichtig, dass es genau so ist. So hast du die Rechtfertigung für deine "Hilfe". Die kaum jemand hinterfragt. Außer mir :flirten:

2. Ich hab einen natürlichen Drang Dinge und Menschen zu fixen. Sitz in meiner Freizeit oft rum und optimiere irgendwelche Geräte, und mein Job ist es quasi seelisch behinderte Kinder so zu optimieren, dass diese beschulbar werden, und dafür hab ich offenbar ein Händchen (wurde erst von meinem Chef gefragt, wie zum Teufel ich das ).
Da nähern wir uns doch dem Kern. Eine Art sportlicher Herausforderung mit Kulleraugen? Würdest du dich genauso dafür interessieren und ihr "helfen" wollen, wenn sie, sagen wir, extrem unattraktiv wäre? So richtiggehend hässlich in deinen Augen? Wärst du dann immer noch mit derselben Leidenschaft dabei?
Und nein, suche keine Selbstbestätigung, geht mir nur darum meine Hilfe anzubieten und mein Gewissen so zu besänftigen, wenn die Hilfe nicht angenommen wird, dann hab ich getan, was ich konnte und bin raus und muss auch kein schlechtes Gewissen haben
Ah, ein weiterer Punkt. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es dir um dich geht. Aber in solchen Konstellationen kann man es natürlich gut anders darstellen.

Ok, und ich sag sie wird meine Hilfe nicht annehmen, eventuell das Buch entgegen nehmen, komisch gucken und dann werd ich nix mehr von ihr hören.
Von der Hilfe habe ich nicht gesprochen. Wenngleich ich auch nicht glaube, dass sie sie annimmt. Warum kannst du ihr das Buch nicht per Post schicken?

Blöd nur, wenn man als AB ohnehin keine großen Ansprüche haben sollte. Blöd auch, wenn man jemanden wegen Oberflächlichkeiten abschieben muss und sich dann selbst hasst...
Warum? Musst du als AB alles und jeden nehmen?
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Goldstück hat geschrieben: Wohnt sie in der Antarktis? Sogar in dem Dorf, wo ich zeitweise war, gab es solche.
Na dran. :mrgreen:

Das Problem ist, dass sie sich ohne äußeren Einfluss keine Hilfe suchen wird, weil sie schon in der Vergangenheit unfassbar dämliche Therapien mit machen durfte, die nichts gebracht haben. Mit der Inkompetenz und Arroganz der Neurologen/Psychiater in der Gegend hab ich übrigens auch meine Erfahrungen gemacht (nein nicht bei PTSD), ich musste in ein komplett anderes Bundesland, um Hilfe zu bekommen.
Goldstück hat geschrieben: Spezialisten sind freilich generell selten. Auch in großen Städten. Ich glaube kaum, dass du der EINZIGE bist. Vielleicht der bequemste für sie, aber es gibt in Deutschland ziemlich viele Therapeuten, und ja, auch für PTBS. Man muss es halt wollen.
Ehrlich gesagt hab ich in dem Bundesland hier allgemein schlechte Erfahrungen gemacht, hab beruflich bedingt da einige Einblicke gehabt, in anderen Bundesländern ist die Versorgung und die Qualität der Ärzte weitaus besser. Aber ja, man muss halt wollen, sie will aktuell nicht, aus guten Gründen, eventuell kann ich sie da überzeugen, wenn nicht, nu ja, habs versucht.
Goldstück hat geschrieben:Ggf in eine Klinik in einem anderen Bundesland.
Sie hat keinen Führerschein und kein Auto und so eine Therapie findet öfters statt was mit ihrem Beruf dann nicht zu verbinden ist. Aber es geht auch erstmal weniger darum eine Therapie zu finden, als dass sie bereit ist für eine und jemand sie dazu ermuntert.
Goldstück hat geschrieben:Ich denke aber, dir ist es ziemlich wichtig, dass es genau so ist. So hast du die Rechtfertigung für deine "Hilfe".
Nö, wenn sie jemand anderen hätte oder schon in Therapie wäre, dann wäre mit die Geschichte wumpe.
Goldstück hat geschrieben:Die kaum jemand hinterfragt. Außer mir :flirten:
Und das mag ich auch so. :mrgreen: Wenn man sich rechtfertigen muss, wird man sich nämlich seiner Absichten besser klar und entdeckt vielleicht wirklich einen Fehler im eigenen Denken. Und Spaß macht mir so was aus irgendeinen Grund auch. Bleib mir hier also bitte erhalten. :good:
Goldstück hat geschrieben: Da nähern wir uns doch dem Kern. Eine Art sportlicher Herausforderung mit Kulleraugen? Würdest du dich genauso dafür interessieren und ihr "helfen" wollen, wenn sie, sagen wir, extrem unattraktiv wäre? So richtiggehend hässlich in deinen Augen? Wärst du dann immer noch mit derselben Leidenschaft dabei?
Da wäre ich sogar noch mehr dabei, denn dann hätte ich ja noch mehr Mitleid.

Nur mal so als Beispiel:
Ich hatte eine Kollegin mit in der Ausbildung, die, nu ja, von meinem Frauentyp etwas weiter entfernt war (hab aber auch einen merkwürdigen Typ). Sie hat die Ausbildung nicht geschafft und wurde darin massiv fertig gemacht, kam sich daher wie Dreck vor, auch in der nächsten Ausbildung hatte sie massive Probleme, wurde runter gedrückt, man könnte schon fast sagen gemobbt und hatte aufgrund ihrer Lage ein extrem niedriges Selbstwertgefühl.

Ich hab mit ihr den Kontakt telefonisch aufrecht gehalten (ging nicht anders, da weiter weg), hab immer versucht sie aufzubauen, ihr Anlaufstellen gegeben, die ihre Probleme bessern könnten (hat sie teilweise auch wahrgenommen) und das alles über ihre komplette zweite Ausbildung, bis sie diese geschafft hatte und dann schließlich eine feste Stelle bekommen hat. Sie hat sich jetzt länger nicht gemeldet, wahrscheinlich weil es ihr gut geht, aber nee, die brauchte keine Kulleraugen. Brauchen die Kinder in meinem Job übrigens auch nicht.

Ich mach das auch nicht, um irgendwie Beachtung oder sonst was zu kriegen, mich kotzt einfach Elend an, bin da sehr sensibel, und ich versuch das zu fixen. Kann auch sein, dass ich so von meiner eigenen Einsamkeit ablenke, indem ich mich um fremdes Leid kümmere, keine Ahnung.
Goldstück hat geschrieben:Ah, ein weiterer Punkt. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es dir um dich geht. Aber in solchen Konstellationen kann man es natürlich gut anders darstellen.
Will hier jetzt nicht rumphilosophieren, aber man kann alles auf Egoismus reduzieren. Schlechte Gewissen und Mitleid sind ja meine Gefühlszustände, und wenn es mir nur darum geht, die zu unterbinden, dann kannst du das gerne als Egoismus auslegen.
Goldstück hat geschrieben: Von der Hilfe habe ich nicht gesprochen. Wenngleich ich auch nicht glaube, dass sie sie annimmt. Warum kannst du ihr das Buch nicht per Post schicken?
Sowas schickt man nicht per Post, wäre ihr sicherlich lieber, weil bloß nicht zu nahe kommen und dann kann sie es gleich wegfeuern, will ihr aber klar machen, dass das nicht irgendein Buch ist und kurz zeigen wie sie es benutzen kann.
Goldstück hat geschrieben: Warum? Musst du als AB alles und jeden nehmen?
Nö, ist ne simple Wahrscheinlichkeitsrechnung. Man ist ja nicht ohne Grund AB und wenn man dann noch Ansprüche stellt, tja dann wirds etwas knapp mit dem Frauenangebot. Plus, wenn man jemanden verprellen muss, dann krieg ich ein schlechtes Gewissen und Mitleid, super super scheiße, bin einfach zu sensibel für sowas.
Goldstück

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Goldstück »

Moron hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Wohnt sie in der Antarktis? Sogar in dem Dorf, wo ich zeitweise war, gab es solche.
Na dran. :mrgreen:

Das Problem ist, dass sie sich ohne äußeren Einfluss keine Hilfe suchen wird, weil sie schon in der Vergangenheit unfassbar dämliche Therapien mit machen durfte, die nichts gebracht haben. Mit der Inkompetenz und Arroganz der Neurologen/Psychiater in der Gegend hab ich übrigens auch meine Erfahrungen gemacht (nein nicht bei PTSD), ich musste in ein komplett anderes Bundesland, um Hilfe zu bekommen.
So ist das mit der ärztlichen Versorgung in Deutschland. Und du bist jetzt dafür da, sie zur Hilfe zu drängen?

Ehrlich gesagt hab ich in dem Bundesland hier allgemein schlechte Erfahrungen gemacht, hab beruflich bedingt da einige Einblicke gehabt, in anderen Bundesländern ist die Versorgung und die Qualität der Ärzte weitaus besser. Aber ja, man muss halt wollen, sie will aktuell nicht, aus guten Gründen, eventuell kann ich sie da überzeugen, wenn nicht, nu ja, habs versucht.
Ja, aber warum ist es dir so wichtig? Ich verstehe das einfach nicht. Kannst du das erläutern?

Sie hat keinen Führerschein und kein Auto und so eine Therapie findet öfters statt was mit ihrem Beruf dann nicht zu verbinden ist. Aber es geht auch erstmal weniger darum eine Therapie zu finden, als dass sie bereit ist für eine und jemand sie dazu ermuntert.
Oh Gott ey.

Goldstück hat geschrieben:Ich denke aber, dir ist es ziemlich wichtig, dass es genau so ist. So hast du die Rechtfertigung für deine "Hilfe".
Nö, wenn sie jemand anderen hätte oder schon in Therapie wäre, dann wäre mit die Geschichte wumpe.
So, was würde sich denn ändern, wenn sie jemand anderen hätte? Und dieser sie zB nicht zur Therapie drängt. Dann hätten wir sie immer noch ohne fachärztliche Hilfe. Aber du würdest ihr auch nicht mehr helfen. Also doch romantisches Interesse?
Goldstück hat geschrieben:Die kaum jemand hinterfragt. Außer mir :flirten:
Und das mag ich auch so. :mrgreen: Wenn man sich rechtfertigen muss, wird man sich nämlich seiner Absichten besser klar und entdeckt vielleicht wirklich einen Fehler im eigenen Denken. Und Spaß macht mir so was aus irgendeinen Grund auch. Bleib mir hier also bitte erhalten. :good:
Keine Sorge, mir macht das auch Spaß ;)

Ich mach das auch nicht, um irgendwie Beachtung oder sonst was zu kriegen, mich kotzt einfach Elend an, bin da sehr sensibel, und ich versuch das zu fixen. Kann auch sein, dass ich so von meiner eigenen Einsamkeit ablenke, indem ich mich um fremdes Leid kümmere, keine Ahnung.
gut, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde Elend auch unerfreulich, aber in einem solchen Ausmaß würde ich mich nicht für Menschen einsetzen.

Will hier jetzt nicht rumphilosophieren, aber man kann alles auf Egoismus reduzieren. Schlechte Gewissen und Mitleid sind ja meine Gefühlszustände, und wenn es mir nur darum geht, die zu unterbinden, dann kannst du das gerne als Egoismus auslegen.
Die Diskussion mit dem Altruismus hatten wir ja schon angecshnitten hier im Forum. Ich glaube durchaus, dass so ziemliches jedes Handeln auf Egoismus zurückzuführen ist. Auch das solcher sog. Mutter Theresas.


Sowas schickt man nicht per Post, wäre ihr sicherlich lieber, weil bloß nicht zu nahe kommen und dann kann sie es gleich wegfeuern, will ihr aber klar machen, dass das nicht irgendein Buch ist und kurz zeigen wie sie es benutzen kann.
:mrgreen: :mrgreen: ja nee, ist klar. Ist sie nicht imstande, selbst ein Buch zu lesen? Und wieso schickt man "sowas" nicht per Post? Es geht doch um Hilfe, nicht wahr? Also willst du sie unbedingt sehen.

Plus, wenn man jemanden verprellen muss, dann krieg ich ein schlechtes Gewissen und Mitleid, super super scheiße, bin einfach zu sensibel für sowas.
Ist mir auch größtenteils völlig fremd.
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Goldstück hat geschrieben: So ist das mit der ärztlichen Versorgung in Deutschland. Und du bist jetzt dafür da, sie zur Hilfe zu drängen?
Jow, so ein bissl schon. :mrgreen:
Goldstück hat geschrieben: Ja, aber warum ist es dir so wichtig? Ich verstehe das einfach nicht. Kannst du das erläutern?
Damit ich weiß, dass ich getan hab, was ich konnte. Wenn ich dann trotzdem nichts ausrichten kann, dann brauch ich mir auch nichts vorwerfen.
Goldstück hat geschrieben:
Moron hat geschrieben:Sie hat keinen Führerschein und kein Auto und so eine Therapie findet öfters statt was mit ihrem Beruf dann nicht zu verbinden ist. Aber es geht auch erstmal weniger darum eine Therapie zu finden, als dass sie bereit ist für eine und jemand sie dazu ermuntert.
Oh Gott ey.
Du siehst sie nur durch die Brille, dass sie mich verarscht hat und weiter verarscht. Kann dir nur sagen, dass sich ihr Verhalten mit dem deckt, was man in der Fachliteratur (oh ho, bin am klugscheißen :mrgreen: ) steht. Kann zwar sein, dass sie dazu noch mich verarscht hat, aber ich brauch diese Annahme nicht, um ihr Verhalten zu verstehen (Ockhams Rasiermesser usw. :mrgreen: ).

Wir werden sehen, ob sie wirklich versucht mich wieder anzubinden.

Goldstück hat geschrieben:
Moron hat geschrieben:Nö, wenn sie jemand anderen hätte oder schon in Therapie wäre, dann wäre mit die Geschichte wumpe.
So, was würde sich denn ändern, wenn sie jemand anderen hätte? Und dieser sie zB nicht zur Therapie drängt. Dann hätten wir sie immer noch ohne fachärztliche Hilfe. Aber du würdest ihr auch nicht mehr helfen. Also doch romantisches Interesse?
War so gemeint, dass sie jemanden hat, der sich kümmert und z.B. zur Therapie drängt. Ich gehe momentan auch davon aus, dass sie einen Kerl hat, bin mir dessen völlig bewusst, interessiert mich auch nicht, weil ich nix von ihr will (könnte es nie mit ihr aushalten), aber der Kerl wird sich sehr wahrscheinlich nicht kümmern. Falls doch, na dann werd ich ja nicht benötigt.

Goldstück hat geschrieben:gut, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde Elend auch unerfreulich, aber in einem solchen Ausmaß würde ich mich nicht für Menschen einsetzen.
Bist halt nicht hypersensibel, Glückwunsch.

Goldstück hat geschrieben: Die Diskussion mit dem Altruismus hatten wir ja schon angecshnitten hier im Forum. Ich glaube durchaus, dass so ziemliches jedes Handeln auf Egoismus zurückzuführen ist. Auch das solcher sog. Mutter Theresas.
Legitime Ansicht, ändert aber nichts an meinem Mitleid und eventuellen schlechten Gewissen.

Goldstück hat geschrieben: :mrgreen: :mrgreen: ja nee, ist klar. Ist sie nicht imstande, selbst ein Buch zu lesen? Und wieso schickt man "sowas" nicht per Post? Es geht doch um Hilfe, nicht wahr? Also willst du sie unbedingt sehen.
Na ja, eigentlich wollte ich es ihr einfach in den Briefkasten werfen, noch ne kurze Nachricht im Whatsapp schicken, aber da ich jetzt eh noch was von ihr holen muss, mach ich es eben so. Und nein, sehen will ich sie ehrlich gesagt nicht, denn auch wenn ich rational verstanden hab, warum die ganze Sache so ablief, emotional bin ich immer noch "etwas" sauer auf sie.

Problem ist, dass sie das Ding eventuell wegfeuert, weil es ihr zu (psychisch) anstrengend wird (sie hat nicht die beste Ausdauer, das Thema is halt nicht ohne). Will ihr nur erklären, dass sie sich nicht durchkämpfen braucht und sich die Dinge daraus suchen soll, die sie interessieren. Mehr nicht.
Goldstück hat geschrieben:
Moron hat geschrieben: Plus, wenn man jemanden verprellen muss, dann krieg ich ein schlechtes Gewissen und Mitleid, super super scheiße, bin einfach zu sensibel für sowas.
Ist mir auch größtenteils völlig fremd.
Wie gesagt, bist nicht hypersensibel.
Goldstück

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Goldstück »

Moron hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: So ist das mit der ärztlichen Versorgung in Deutschland. Und du bist jetzt dafür da, sie zur Hilfe zu drängen?
Jow, so ein bissl schon. :mrgreen:
Oh Mann, irre was Menschen so alles Freude bereitet :mrgreen:

Goldstück hat geschrieben: Ja, aber warum ist es dir so wichtig? Ich verstehe das einfach nicht. Kannst du das erläutern?
Damit ich weiß, dass ich getan hab, was ich konnte. Wenn ich dann trotzdem nichts ausrichten kann, dann brauch ich mir auch nichts vorwerfen.
Dh du würdest dir sonst vorwerfen nichts getan zu haben obwohl du gekonnt hättest?
Du siehst sie nur durch die Brille, dass sie mich verarscht hat und weiter verarscht. Kann dir nur sagen, dass sich ihr Verhalten mit dem deckt, was man in der Fachliteratur (oh ho, bin am klugscheißen :mrgreen: ) steht. Kann zwar sein, dass sie dazu noch mich verarscht hat, aber ich brauch diese Annahme nicht, um ihr Verhalten zu verstehen (Ockhams Rasiermesser usw. :mrgreen: ).
Dass sie symptomatisches Verhalten ihrer Störung zeigt schließt allein schon aus logischen Gründen nicht aus, dass sie dich ggf. zusätzlich "verarscht", also manipuliert. Aber du denkst, sie ist ein armes Mädel, überschattet von ihrer PTBS (oder sonstigen PS) und im Grunde ihres Herzens...

War so gemeint, dass sie jemanden hat, der sich kümmert und z.B. zur Therapie drängt. Ich gehe momentan auch davon aus, dass sie einen Kerl hat, bin mir dessen völlig bewusst, interessiert mich auch nicht, weil ich nix von ihr will (könnte es nie mit ihr aushalten), aber der Kerl wird sich sehr wahrscheinlich nicht kümmern. Falls doch, na dann werd ich ja nicht benötigt.
Wenn du das sagst.
Goldstück hat geschrieben:gut, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde Elend auch unerfreulich, aber in einem solchen Ausmaß würde ich mich nicht für Menschen einsetzen.
Bist halt nicht hypersensibel, Glückwunsch.
HSP? Oder was hast du? Und ich bin in der Tat eher das Gegenteil von hypersensibel (zumindest im Ganzen) und bin da auch ganz froh drum. Mich nervt es durchaus, in Tränen auszubrechen vor Mitgefühl.

Goldstück hat geschrieben: Die Diskussion mit dem Altruismus hatten wir ja schon angecshnitten hier im Forum. Ich glaube durchaus, dass so ziemliches jedes Handeln auf Egoismus zurückzuführen ist. Auch das solcher sog. Mutter Theresas.
Legitime Ansicht, ändert aber nichts an meinem Mitleid und eventuellen schlechten Gewissen.
Freilich.
Problem ist, dass sie das Ding eventuell wegfeuert, weil es ihr zu (psychisch) anstrengend wird (sie hat nicht die beste Ausdauer, das Thema is halt nicht ohne). Will ihr nur erklären, dass sie sich nicht durchkämpfen braucht und sich die Dinge daraus suchen soll, die sie interessieren. Mehr nicht.
Und das ist nicht per WA/Brief möglich? :roll: ich bitte dich. Steh doch dazu, dass du sie sehen willst. Sie könnte es ja auch genauso nach deinem Besuch wegwerfen. Also kann das nicht der Grund sein. Denn ich denke, du bist intelligent genug um das zu wissen. ;)
Goldstück hat geschrieben:
Moron hat geschrieben: Plus, wenn man jemanden verprellen muss, dann krieg ich ein schlechtes Gewissen und Mitleid, super super scheiße, bin einfach zu sensibel für sowas.
Ist mir auch größtenteils völlig fremd.
Wie gesagt, bist nicht hypersensibel.
Ob es nur das ist? Vielleicht in Kombi mit Helfersyndrom? Warum hast du deinen Job gewählt?
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Goldstück hat geschrieben:
Moron hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: So ist das mit der ärztlichen Versorgung in Deutschland. Und du bist jetzt dafür da, sie zur Hilfe zu drängen?
Jow, so ein bissl schon. :mrgreen:
Oh Mann, irre was Menschen so alles Freude bereitet :mrgreen:
Freude bereitet mir das nicht wirklich. Werde das auch so kurz wie möglich halten und dann mit der Sache abschließen.

Goldstück hat geschrieben: Dh du würdest dir sonst vorwerfen nichts getan zu haben obwohl du gekonnt hättest?
Jup, die Chance, dass ich was bewirke ist recht gering, aber ich muss es wenigstens probiert haben. Ich kenne leider auch die Langzeitauswirkungen von solchen Traumata, sowas "vererbt" sich gerne mal an die nächste Generation, kann auch deswegen nicht so einfach wegsehen.

Goldstück hat geschrieben: Dass sie symptomatisches Verhalten ihrer Störung zeigt schließt allein schon aus logischen Gründen nicht aus, dass sie dich ggf. zusätzlich "verarscht", also manipuliert.
Jup, kann das nicht ausschließen und tue das auch nicht, aber wie schon gesagt, Ockhams Rasiermesser, bei zwei Theorien ist meist diejenige die Bessere, welche weniger Zusatzannahmen braucht. Halte es übrigens für sehr wahrscheinlich, dass sie mich zumindest unterbewusst ausgenutzt hat.
Goldstück hat geschrieben:Aber du denkst, sie ist ein armes Mädel, überschattet von ihrer PTBS (oder sonstigen PS) und im Grunde ihres Herzens...
... gut ist? Nope, wie mich und dich machen auch sie ihre Erfahrungen aus. Keine Ahnung, was sie sonst für ein Mensch wäre, aber mit diesem Erfahrungen hat sie aus meiner Sicht keinen erstrebenswerten Charakter.

Was wäre denn die Alternative? Menschen die aufgrund von Traumata kaputt sind, konsequent jede Hilfe zu verweigern, weil sie ihre eigenen Erfahrungen zu schlechten Menschen gemacht haben (und schlechte Menschen haben keine Hilfe verdient)? Wir fragen ja ständig nach Schuld, wenn man aber mal daüber nachdenkt, ist nie jemand wirklich schuldig, jeder ist nur das Produkt seiner Gene und Erfahrungen und die liegen außerhalb des Einflusses von jedem.

Abgesehen von Schuld muss man sich schlechte Menschen trotzdem nicht geben und das Recht hat jeder, allein aus Selbstschutz heraus. Ich selbst hab hier jetzt aber für mich entschieden zumindest zu versuchen Hilfe anzubieten.
Goldstück hat geschrieben: HSP? Oder was hast du?
Wenn du so fragst, klingt es, als hätte ich eine Störung. :lol: Hypersensibilität ist ja nicht mal eine gültige Diagnose, aber ich kann bei den "Symptomen" nahezu überall einen Haken machen. Es gibt definitiv Menschen mit erhöhter Sensibilität.
Goldstück hat geschrieben:Und ich bin in der Tat eher das Gegenteil von hypersensibel (zumindest im Ganzen) und bin da auch ganz froh drum. Mich nervt es durchaus, in Tränen auszubrechen vor Mitgefühl.
Ich hab oft darüber nachgedacht, ob ich so sein will. HSP geht ja in alle Richtungen, reagiere auch auf Positives stärker, aber trotzdem, diese emotionale Labilität stinkt einen schon ganz schön an (zu mal mir immer nur das Negative im Gedächtnis bleibt). Hab immer gedacht, dass man aufgrund des größeren Mitleidempfindens usw. wenigstens ein besserer Mensch ist, aber am Ende des Tages bringt einem das selbst auch nichts, wenn einem die Welt runterzieht. Na ja, "just love the world, that won't love you back".

Goldstück hat geschrieben:
Und das ist nicht per WA/Brief möglich? :roll: ich bitte dich. Steh doch dazu, dass du sie sehen willst. Sie könnte es ja auch genauso nach deinem Besuch wegwerfen. Also kann das nicht der Grund sein. Denn ich denke, du bist intelligent genug um das zu wissen. ;)
Ich will sie wirklich nicht sehen, wie gesagt, wenn ich nicht noch was abholen müsste, würde es einen WhatApp Nachricht tun.

Weiß einfach, dass es für mich unangenehm wird, sie zu sehen, weil da immer noch eine tiefe Enttäuschung in mir steckt und ich sie dafür hasse. Und auch ihre undankbare Art und ihren Opferkomplex, die Überzeugung nie selbst Täter/Verursacher zu sein, immer nur Opfer, egal wie offensichtlich das Problem von ihr ausgeht, finde ich zum kotzen.
Goldstück hat geschrieben:
Moron hat geschrieben:Wie gesagt, bist nicht hypersensibel.
Ob es nur das ist? Vielleicht in Kombi mit Helfersyndrom? Warum hast du deinen Job gewählt?
Geht wahrscheinlich einher, die meisten HSP Leute müssten aufgrund ihrer Sensibilität ein Helfersyndrom haben und ja, natürlich mache ich meinen Job gerne, weil ich gerne helfe und da noch meinen größten Lebenssinn drin sehe.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Silvina »

Moron hat geschrieben:Geht wahrscheinlich einher, die meisten HSP Leute müssten aufgrund ihrer Sensibilität ein Helfersyndrom haben und ja, natürlich mache ich meinen Job gerne, weil ich gerne helfe und da noch meinen größten Lebenssinn drin sehe.
Ich bin auch HSP, aber ganz ehrlich, wenn ich sehe, was Du alles damit begründest, dann wird mir ganz anders. Dein Helfersyndrom kommt nicht durch die Hochsensibilität, sondern durch Dein mangelndes Selbstwertgefühl und fehlenden Lebensinhalt. Aber ist eben leichter und weniger schmerzhaft, sich auf andere und ihre Probleme zu konzentrieren, als an sich selbst zu arbeiten. Und wertet ja auch noch ganz toll auf, wenn man dabei wem helfen kann, so fühlt man sich nicht ganz so unwichtig.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Silvina hat geschrieben:
Moron hat geschrieben:Geht wahrscheinlich einher, die meisten HSP Leute müssten aufgrund ihrer Sensibilität ein Helfersyndrom haben und ja, natürlich mache ich meinen Job gerne, weil ich gerne helfe und da noch meinen größten Lebenssinn drin sehe.
Ich bin auch HSP, aber ganz ehrlich, wenn ich sehe, was Du alles damit begründest, dann wird mir ganz anders.
Was begründe ich denn damit alles?

Hilfsbereitschaft gehört jedenfalls zu den Kernsymptomen von HSP, siehe hier:
Zitat von http://www.passionflow.de/hochsensibili ... segen-ist/
Hochsensible haben die Gabe, sich unwahrscheinlich gut in andere Menschen hineinzufühlen und ihre Gemütszustände zu erfassen. Dadurch sind sie überdurchschnittlich oft in sozialen und erzieherischen Berufen tätig. Sie kümmern sich gerne um andere und sind hilfsbereit.
Ja nicht wissenschaftlich usw. aber ist ja auch keine offizielle Diagnose.
Silvina hat geschrieben:Dein Helfersyndrom kommt nicht durch die Hochsensibilität, sondern durch Dein mangelndes Selbstwertgefühl und fehlenden Lebensinhalt.
Hui, bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden oder bin ich dir hier irgendwo auf dem Schlipps getreten? :mrgreen:

Also mein Selbstwertgefühl ist nicht das beste (wobei ich mich da eher als Realist sehe, ich seh was ich kann und was halt nicht...), aber fehlender Lebensinhalt? Kennen wir uns? Glaube kaum, dass du einschätzen kannst, wie viel Inhalt mein Leben zu bieten hat...

Mein Helfersyndrom hier hat schlicht mit der Art ihres Traumas zu tun. Hatte ja glaub ich hier geschrieben, dass ich eine halbe Stunde geheult hatte am Tag drauf, nachdem sie mir das erzählt hat. Fällt mir schwer jemanden keine Hilfe anzubieten, der sowas durch hat.
Silvina hat geschrieben:Aber ist eben leichter und weniger schmerzhaft, sich auf andere und ihre Probleme zu konzentrieren, als an sich selbst zu arbeiten.
Ah ja, da du ja offenbar voll und ganz über mich bescheid weißt, wo genau muss ich denn an mir arbeiten? Und wie mach ich das?
Silvina hat geschrieben:Und wertet ja auch noch ganz toll auf, wenn man dabei wem helfen kann, so fühlt man sich nicht ganz so unwichtig.
Zu blöd, dass ich mich nie unwichtig gefühlt habe. Klar macht Sinn, dass jemand, der sich nutzlos vorkommt, sich nützlich machen will und dann helfen will, wo es geht. Problem ist nur, dass ich mir nicht nutzlos vorkomme und das auch noch nie (so weit ich mich erinnere) getan habe.

Ich komm mir allein vor, zumindest was die romantische Kiste angeht. Nutzlos, nicht wirklich. Und an der Einsamkeit arbeite ich gerade, wenn auch nicht besonders erfolgreich bisher, aber ich versuch da geduldig zu sein.
Goldstück

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Goldstück »

Moron hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:
Moron hat geschrieben:
Jow, so ein bissl schon. :mrgreen:
Oh Mann, irre was Menschen so alles Freude bereitet :mrgreen:
Freude bereitet mir das nicht wirklich. Werde das auch so kurz wie möglich halten und dann mit der Sache abschließen.
Hat was zwanghaftes.
Jup, die Chance, dass ich was bewirke ist recht gering, aber ich muss es wenigstens probiert haben. Ich kenne leider auch die Langzeitauswirkungen von solchen Traumata, sowas "vererbt" sich gerne mal an die nächste Generation, kann auch deswegen nicht so einfach wegsehen.
Du wirst aber wissen, dass echte Traumata nicht durch etwas lesen in Büchern weggehen.


Was wäre denn die Alternative? Menschen die aufgrund von Traumata kaputt sind, konsequent jede Hilfe zu verweigern, weil sie ihre eigenen Erfahrungen zu schlechten Menschen gemacht haben (und schlechte Menschen haben keine Hilfe verdient)? Wir fragen ja ständig nach Schuld, wenn man aber mal daüber nachdenkt, ist nie jemand wirklich schuldig, jeder ist nur das Produkt seiner Gene und Erfahrungen und die liegen außerhalb des Einflusses von jedem.

Abgesehen von Schuld muss man sich schlechte Menschen trotzdem nicht geben und das Recht hat jeder, allein aus Selbstschutz heraus. Ich selbst hab hier jetzt aber für mich entschieden zumindest zu versuchen Hilfe anzubieten.
Ich sehe das so, dass wenn mich die Menschen bzw der Kontakt zu ihnen runterzieht, ich selbigen beende. Egal, ob dahinter ein Trauma steht oder ein hässlicher Charakter oder sonst was.


Ich hab oft darüber nachgedacht, ob ich so sein will. HSP geht ja in alle Richtungen, reagiere auch auf Positives stärker, aber trotzdem, diese emotionale Labilität stinkt einen schon ganz schön an (zu mal mir immer nur das Negative im Gedächtnis bleibt). Hab immer gedacht, dass man aufgrund des größeren Mitleidempfindens usw. wenigstens ein besserer Mensch ist, aber am Ende des Tages bringt einem das selbst auch nichts, wenn einem die Welt runterzieht. Na ja, "just love the world, that won't love you back".
Die Frage, was einen guten Menschen ausmacht... ;) ist denn der Entschluss zum Mitleid bzw den entsprechenden Handlungen überhaupt frei, wenn dich dein Hirn förmlich dazu zwingt?

Ich will sie wirklich nicht sehen, wie gesagt, wenn ich nicht noch was abholen müsste, würde es einen WhatApp Nachricht tun.

Weiß einfach, dass es für mich unangenehm wird, sie zu sehen, weil da immer noch eine tiefe Enttäuschung in mir steckt und ich sie dafür hasse. Und auch ihre undankbare Art und ihren Opferkomplex, die Überzeugung nie selbst Täter/Verursacher zu sein, immer nur Opfer, egal wie offensichtlich das Problem von ihr ausgeht, finde ich zum kotzen
Aber sie kommt doch durch mit ihrer Art. Sehr erfolgreich bei Menschen wie dir.


Geht wahrscheinlich einher, die meisten HSP Leute müssten aufgrund ihrer Sensibilität ein Helfersyndrom haben und ja, natürlich mache ich meinen Job gerne, weil ich gerne helfe und da noch meinen größten Lebenssinn drin sehe.
Na dann.
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Goldstück hat geschrieben: Hat was zwanghaftes.
Joa, möglich.
Goldstück hat geschrieben: Du wirst aber wissen, dass echte Traumata nicht durch etwas lesen in Büchern weggehen.
Jup, das Buch steuert aber auch immer wieder auf eine Therapie ab. Mein Hoffnung ist, dass sie die für sich interessanten Dinge liest (die Erfahrungsberichte, die immer wieder eingestreut sind) und von dem Tenor der Erfahrungen darin dann auch für sich beschließt eine Therapie zu beginnen. Wenn ich jetzt aber raten müsste, würde ich sagen, sie wird das Buch nicht mal annehmen. Dann kann ich aber auch nichts mehr machen.
Goldstück hat geschrieben: Ich sehe das so, dass wenn mich die Menschen bzw der Kontakt zu ihnen runterzieht, ich selbigen beende. Egal, ob dahinter ein Trauma steht oder ein hässlicher Charakter oder sonst was.
Hab deswegen den Kontakt auch abgebrochen, bis ich keine Bindung mehr zu ihr gespürt hab. Jetzt ist sie mir wumpe und daher trifft mich ihr Verhalten nicht mehr. Hab wie schon gesagt, noch ein bisschen Hass auf sie, aber keine positiven Gefühle mehr, beste Voraussetzungen für einen Versuch, der wahrscheinlich erfolglos sein wird.
Goldstück hat geschrieben:Die Frage, was einen guten Menschen ausmacht... ;)
Ist Ansichtssache, meiner Meinung nur wenn du daran interessiert bist Leid zu mindern und Glück zu fördern. Helfen um z.B. das eigene Ego zu pushen oder anderen zu gefallen gehört für mich nicht dazu, helfen aus Nächstenliebe oder Mitleid schon.
Goldstück hat geschrieben: ist denn der Entschluss zum Mitleid bzw den entsprechenden Handlungen überhaupt frei, wenn dich dein Hirn förmlich dazu zwingt?
Hab mich nie zu Mitleid entschlossen, genauso wenig wie zu jedem anderen Gefühl. Die Handlung ist an sich aber schon frei, mein Wille bestimmt meine Handlung und nicht z.B. der Wille von jemand anderen.
Was du meinst, ist, ob mein Wille da frei ist und ob ich mich selbst bestimme. Für mich ist freier Wille eh Bullshit.

In dieser Situation werd ich von meinen Gefühlen (Mitleid) bestimmt, an anderen Stellen von gemachten Erfahrungen, frei ist da nie etwas. Man will nie etwas, ohne dass es einen oder mehrere bestimmende Gründe gibt.

Goldstück hat geschrieben: Aber sie kommt doch durch mit ihrer Art. Sehr erfolgreich bei Menschen wie dir.
Ich kenne sie mittlerweile ganz gut und glaube stark, dass sie meinen Versuch ihr zu helfen als zu nahe empfinden wird und damit als unangenehm. Davon abgesehen, bin ich mit meinen Ansichten recht alleine, abgesehen von mir wird sie also nicht erfolgreich sein. Andere Kerle, die sie verprellt hat haben deutlich negativer reagiert, durfte mir da bestimmte Sache anhören... Ist ihr unterbewusst wahrscheinlich sogar lieber gewesen, weil sie sich dadurch besser als Opfer sehen konnte. Wobei Letzteres hat sie auch trotzdem noch bei mir geschafft.
Goldstück

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Goldstück »

Moron hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Hat was zwanghaftes.

Jup, das Buch steuert aber auch immer wieder auf eine Therapie ab. Mein Hoffnung ist, dass sie die für sich interessanten Dinge liest (die Erfahrungsberichte, die immer wieder eingestreut sind) und von dem Tenor der Erfahrungen darin dann auch für sich beschließt eine Therapie zu beginnen. Wenn ich jetzt aber raten müsste, würde ich sagen, sie wird das Buch nicht mal annehmen. Dann kann ich aber auch nichts mehr machen.
Na komm, du bist doch ein Schlauer. Meinst du, sie ist nicht imstande selbst Erfahrungsberichte zu ihrem Krankheitsbild zu googeln? ;) wenn sie es WILL. Also dass junge Menschen heute das Internet nicht zu nutzen wissen halte ich für ausgeschlossen. Du willst einfach dein Gewissen beruhigen. Und sie nochmal sehen. Ich bleibe dabei. :flirten:
Goldstück hat geschrieben: Ich sehe das so, dass wenn mich die Menschen bzw der Kontakt zu ihnen runterzieht, ich selbigen beende. Egal, ob dahinter ein Trauma steht oder ein hässlicher Charakter oder sonst was.
Hab deswegen den Kontakt auch abgebrochen, bis ich keine Bindung mehr zu ihr gespürt hab. Jetzt ist sie mir wumpe und daher trifft mich ihr Verhalten nicht mehr. Hab wie schon gesagt, noch ein bisschen Hass auf sie, aber keine positiven Gefühle mehr, beste Voraussetzungen für einen Versuch, der wahrscheinlich erfolglos sein wird.
...
Hassen kann man nur, wenn einem der andere noch etwas bedeutet. Bzw nicht komplett egal ist.
Goldstück hat geschrieben:Die Frage, was einen guten Menschen ausmacht... ;)
Ist Ansichtssache, meiner Meinung nur wenn du daran interessiert bist Leid zu mindern und Glück zu fördern. Helfen um z.B. das eigene Ego zu pushen oder anderen zu gefallen gehört für mich nicht dazu, helfen aus Nächstenliebe oder Mitleid schon.
Natürlich siehst du das so, denn so fällst du unter deine eigene Definition. ;)
Goldstück hat geschrieben: ist denn der Entschluss zum Mitleid bzw den entsprechenden Handlungen überhaupt frei, wenn dich dein Hirn förmlich dazu zwingt?
Hab mich nie zu Mitleid entschlossen, genauso wenig wie zu jedem anderen Gefühl. Die Handlung ist an sich aber schon frei, mein Wille bestimmt meine Handlung und nicht z.B. der Wille von jemand anderen.
Was du meinst, ist, ob mein Wille da frei ist und ob ich mich selbst bestimme. Für mich ist freier Wille eh Bullshit.
Für mich im Ergebnis in den meisten Punkten auch.
In dieser Situation werd ich von meinen Gefühlen (Mitleid) bestimmt, an anderen Stellen von gemachten Erfahrungen, frei ist da nie etwas. Man will nie etwas, ohne dass es einen oder mehrere bestimmende Gründe gibt.
Aber warum bist du dann ein besserer Mensch? Nur, weil dein Hirn so ist, dass es dich besonders mit Mitleid quält und du deshalb hilfsbereit agierst um den Schmerz loszuwerden?
Ich kenne sie mittlerweile ganz gut und glaube stark, dass sie meinen Versuch ihr zu helfen als zu nahe empfinden wird und damit als unangenehm. Davon abgesehen, bin ich mit meinen Ansichten recht alleine, abgesehen von mir wird sie also nicht erfolgreich sein. Andere Kerle, die sie verprellt hat haben deutlich negativer reagiert, durfte mir da bestimmte Sache anhören... Ist ihr unterbewusst wahrscheinlich sogar lieber gewesen, weil sie sich dadurch besser als Opfer sehen konnte. Wobei Letzteres hat sie auch trotzdem noch bei mir geschafft.
Klar hat sie das. Du hast ja Mitleid mit ihr. :roll: die anderen haben gesünder reagiert. Deine Reaktion auf ihr Verhalten ist das mE nicht. Andere haben mehr Selbstschutz und lassen sich ungern verarschen.
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Goldstück hat geschrieben:Na komm, du bist doch ein Schlauer. Meinst du, sie ist nicht imstande selbst Erfahrungsberichte zu ihrem Krankheitsbild zu googeln? ;) wenn sie es WILL. Also dass junge Menschen heute das Internet nicht zu nutzen wissen halte ich für ausgeschlossen.
Also ich hab keinen IQ Test bei ihr gemacht ;), aber als ich sie auf ein bestimmtes Verhaltensmuster von ihr angesprochen hab, hatte sie nicht mal einen Plan, von was ich rede (war ja das Symptom, dass bei allen vorkommt und war ihr völlig neu). Trotzdem hat sie ein ganzes Buch gelesen, um sich mit jemanden zu identifizieren.

Weiß nicht in wie fern sie "kognitiv" leistungsfähig genug ist, google richtig anzuschmeißen. Hab auch mal gerade die passende Schlagworte eingegeben, aber kaum was von den Ergebnissen dürfte sie interessieren und Englisch kann sie nicht, da käme eine ordentliche Ladung.

Goldstück hat geschrieben:Du willst einfach dein Gewissen beruhigen. Und sie nochmal sehen. Ich bleibe dabei. :flirten:
Ja, ich will mein Gewissen beruhigen, und ich bleibe auch dabei, dass ich mir das sehen gerne sparen würde. Wie gesagt, ich schreib dann hier, wie ich und sie sich verhalten haben. Ich sag voraus, dass das recht unangenehm und schnell gehen wird und sie meine Hilfe und das Buch abweisen wird.

Goldstück hat geschrieben: Hassen kann man nur, wenn einem der andere noch etwas bedeutet.
Ich hasse genug Leute (reinster feiner Hass übrigens), ohne dass diese mir etwas bedeuten oder überhaupt von meiner Existenz wissen. Wo hast du denn die Bullshit Weißheit her? :frech2:

Und klar ist da noch Hass, sie hat mich ja enttäuscht und mir ein paar Wochen echt versaut.

Goldstück hat geschrieben:Bzw nicht komplett egal ist.
Ich hab immer irgendeine Empfindung gegenüber jemanden, gut oder schlecht. Selbst wenn ich jemanden nicht kenne, wünsch ich ihn zumindest nichts Schlechtes, so richtig egal ist mir also niemand.

Goldstück hat geschrieben:
Moron hat geschrieben:Ist Ansichtssache, meiner Meinung nur wenn du daran interessiert bist Leid zu mindern und Glück zu fördern. Helfen um z.B. das eigene Ego zu pushen oder anderen zu gefallen gehört für mich nicht dazu, helfen aus Nächstenliebe oder Mitleid schon.
Natürlich siehst du das so, denn so fällst du unter deine eigene Definition. ;)
Hat damit nichts zu tun, bin am ehesten Anhänger von David Humes Gefühlsethik. Wo würdest du mir denn widersprechen und was ist denn für dich ein guter Mensch?

Goldstück hat geschrieben: Aber warum bist du dann ein besserer Mensch? Nur, weil dein Hirn so ist, dass es dich besonders mit Mitleid quält und du deshalb hilfsbereit agierst um den Schmerz loszuwerden?
Also ich versteh jetzt das "besserer Mensch" mal als moralischer oder guter Mensch. Ansonsten versteh ich dein Problem nicht. Ist für dich jemand, der mit seiner Hilfsbereitschaft nur andere manipulieren will, genauso "gut" wie jemand, der das tut, weil er Leid verhindern will?

Und falls du jetzt als Ideal einen Soziopathen siehst, der null Empathie hat und nur aus Prinzip gut handelt, dann muss ich dich enttäuschen, auch der muss irgendeinen Beweggrund haben: Manipulation, Zwang, Ego pushen und das sind alles keine moralischen Gründe, denn sind alles externe Dinge und hat nichts mit dem Leid an sich tun.
Goldstück hat geschrieben: Klar hat sie das. Du hast ja Mitleid mit ihr.
Hab ihr immer gesagt, dass ich sie nicht bemitleide und meinte das auch. Ich dachte sie hat trotzdem ihr Leben im Griff, aber das hat sich ja als Irrtum herausgestellt, von meinem Mitleid weiß sie also nichts.

Ich weiß, warum sie so reagiert hat: weil sie dazu konditioniert ist. Sie ist ein Opfer und hat sich mit der Mentalität in der Vergangenheit auch in diese Rolle immer wieder selbst gesteuert. Klar, dass sie sich dann auch hier in dieser Rolle sieht. Das hat mich damals überrascht, angesichts, wie oft sie manche meiner völlig harmlosen Nachrichten aber als Ablehnung ihr gegenüber interpretiert hat, und nein da gab es nichts zu interpretieren (typisches Symtptom für diese Leute), hätte es mich nicht wundern sollen, dass sie es selbst in der Situation geschafft hat, alles so zu verbiegen, dass sie das Opfer ist.
Goldstück hat geschrieben: :roll: die anderen haben gesünder reagiert. Deine Reaktion auf ihr Verhalten ist das mE nicht. Andere haben mehr Selbstschutz und lassen sich ungern verarschen.
Jup, was Selbstschutz angeht, haben die gesünder reagiert (bis auf den einen). Ich verurteile die auch nicht dafür, vor ein paar Wochen wollt ich es genauso machen, hab erst jetzt meine Meinung geändert, nachdem ich für mich die Grenze gezogen habe und Menschen mit ihrem Hintergrund für Beziehung und Co völlig ausschließe (hab viele Erfahrungen von anderen gelesen). Das kann ich mir nicht antun und werde ich auch nicht.
Goldstück

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Goldstück »

Moron hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Na komm, du bist doch ein Schlauer. Meinst du, sie ist nicht imstande selbst Erfahrungsberichte zu ihrem Krankheitsbild zu googeln? ;) wenn sie es WILL. Also dass junge Menschen heute das Internet nicht zu nutzen wissen halte ich für ausgeschlossen.
Also ich hab keinen IQ Test bei ihr gemacht ;), aber als ich sie auf ein bestimmtes Verhaltensmuster von ihr angesprochen hab, hatte sie nicht mal einen Plan, von was ich rede (war ja das Symptom, dass bei allen vorkommt und war ihr völlig neu). Trotzdem hat sie ein ganzes Buch gelesen, um sich mit jemanden zu identifizieren.
Das widerspricht sich. Entweder sie begreift nichts (wozu dann das von ihr gelesene Buch?) oder sie begreift durchaus und tut vor dir bloß so, als sei es anders.
Weiß nicht in wie fern sie "kognitiv" leistungsfähig genug ist, google richtig anzuschmeißen. Hab auch mal gerade die passende Schlagworte eingegeben, aber kaum was von den Ergebnissen dürfte sie interessieren und Englisch kann sie nicht, da käme eine ordentliche Ladung.
Soll das ein Witz sein? Sie hat eine Ausbildung absolviert und arbeitet. Und du meinst, sie kann google nicht bedienen?
Goldstück hat geschrieben:Du willst einfach dein Gewissen beruhigen. Und sie nochmal sehen. Ich bleibe dabei. :flirten:
Ja, ich will mein Gewissen beruhigen, und ich bleibe auch dabei, dass ich mir das sehen gerne sparen würde. Wie gesagt, ich schreib dann hier, wie ich und sie sich verhalten haben. Ich sag voraus, dass das recht unangenehm und schnell gehen wird und sie meine Hilfe und das Buch abweisen wird.
Aber Hauptsache dein Ego ist beruhigt was du für ein toller, hilfsbereiter Mensch bist.
Goldstück hat geschrieben: Hassen kann man nur, wenn einem der andere noch etwas bedeutet.
Ich hasse genug Leute (reinster feiner Hass übrigens), ohne dass diese mir etwas bedeuten oder überhaupt von meiner Existenz wissen.Wo hast du denn die Bullshit Weißheit her? :frech2:
Ich finde es überzeugend, diese Weisheit, und bleibe dabei, was private Kontakte angeht. Aber vielleicht definieren wir Hass unterschiedlich.

Ich hab immer irgendeine Empfindung gegenüber jemanden, gut oder schlecht. Selbst wenn ich jemanden nicht kenne, wünsch ich ihn zumindest nichts Schlechtes, so richtig egal ist mir also niemand.
Mir sind fast alle komplett egal.
Goldstück hat geschrieben:
Moron hat geschrieben:Ist Ansichtssache, meiner Meinung nur wenn du daran interessiert bist Leid zu mindern und Glück zu fördern. Helfen um z.B. das eigene Ego zu pushen oder anderen zu gefallen gehört für mich nicht dazu, helfen aus Nächstenliebe oder Mitleid schon.
Natürlich siehst du das so, denn so fällst du unter deine eigene Definition. ;)
Hat damit nichts zu tun, bin am ehesten Anhänger von David Humes Gefühlsethik. Wo würdest du mir denn widersprechen und was ist denn für dich ein guter Mensch?
Hab mich mit Hume nicht auseinander gesetzt. Wesentliche Positionen? Ich glaube nicht an reine gute Menschen. Ich denke, es gibt Züge und Verhaltensweisen, die förderlich und positiv sind, aber ein Mensch ist nie nur gut, denn jeder hat Seiten, die auch schlecht sind. Positiv finde ich zB Hilfsbereitschaft, Aufrichtigkeit, echtes Interesse am anderen usw.
Goldstück hat geschrieben: Aber warum bist du dann ein besserer Mensch? Nur, weil dein Hirn so ist, dass es dich besonders mit Mitleid quält und du deshalb hilfsbereit agierst um den Schmerz loszuwerden?
Also ich versteh jetzt das "besserer Mensch" mal als moralischer oder guter Mensch. Ansonsten versteh ich dein Problem nicht.
Ich hab kein Problem. Ich finde, du bildest dir nur etwas zu viel auf dein guter Mensch sein (was du dir zuschreibst) ein. ;)
Ist für dich jemand, der mit seiner Hilfsbereitschaft nur andere manipulieren will, genauso "gut" wie jemand, der das tut, weil er Leid verhindern will?
Nein. Aber interessant ist doch, warum der andere Leid unbedingt verhindern will. Ergebnisorientiert betrachtet ist beides gleichwertig.
Und falls du jetzt als Ideal einen Soziopathen siehst, der null Empathie hat und nur aus Prinzip gut handelt, dann muss ich dich enttäuschen, auch der muss irgendeinen Beweggrund haben: Manipulation, Zwang, Ego pushen und das sind alles keine moralischen Gründe, denn sind alles externe Dinge und hat nichts mit dem Leid an sich tun.
Keine Ahnung, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst.

Jup, was Selbstschutz angeht, haben die gesünder reagiert (bis auf den einen). Ich verurteile die auch nicht dafür, vor ein paar Wochen wollt ich es genauso machen, hab erst jetzt meine Meinung geändert, nachdem ich für mich die Grenze gezogen habe und Menschen mit ihrem Hintergrund für Beziehung und Co völlig ausschließe (hab viele Erfahrungen von anderen gelesen). Das kann ich mir nicht antun und werde ich auch nicht.
War der Auslöser nicht, dass sie dich versetzt hat und nicht wollte? Nicht, dass du plötzlich aus heiterem Himmel entschieden hast, dass sie dir zu viel ist, obwohl alles gut war. Du wusstest doch schon davor was sie hat und es hat dich nicht abgehalten. Und wenn du so gut in deinem Job bist und dich so auskennst, hätte dir ja schon da klar sein müssen, dass "Menschen mit ihrem Hintergrund" für eine Beziehung nicht taugen.
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Goldstück hat geschrieben:Das widerspricht sich. Entweder sie begreift nichts (wozu dann das von ihr gelesene Buch?) oder sie begreift durchaus und tut vor dir bloß so, als sei es anders.
Also nochmal: Ich hatte sie auf ein von ihr immer wieder gezeigtes Verhaltensmuster hingewiesen und dass das einfach scheiße und nicht zu ertragen ist. Sie hat nicht einmal verstanden, was ich mit meiner Beschreibung von dem besagten Verhaltensmuster gemeint habe, obwohl es für Menschen wie sie typisch ist und auch völlig beziehungsunfähig macht.

Schlussfolgerung: Sie hat null Recherche betrieben zu ihren Verhaltensmustern und kaum bis keine Erfahrungsberichte gelesen, die auf Auswirkungen eingehen.

Das Buch, dass sie bereits gelesen hat, geht auf keine Verhaltensmuster ein, nur darauf, was die Person erlebt hat, nicht was es aus ihr gemacht hat.
Goldstück hat geschrieben:Soll das ein Witz sein? Sie hat eine Ausbildung absolviert und arbeitet. Und du meinst, sie kann google nicht bedienen?
Nach der Logik dürfte ich niemals die Ehre gehabt haben, Leuten ihre Rechnerprobleme zu fixen, denn die meisten Probleme hab ich mit Hilfe von google gefixt und nicht, weil ich voll der IT Pro bin.
Goldstück hat geschrieben:Aber Hauptsache dein Ego ist beruhigt was du für ein toller, hilfsbereiter Mensch bist.
Du kommst immer wieder auf mein Ego zurück... ich geb ihr das Buch nicht aus "Ego Gründen", sondern weil sie mir wirklich Leid tut. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass du ihre Story nicht kennst oder nicht weißt, wie Nahe mir ihre Story ging und geht. Das ginge sie mir auch, wenn sie mir eine völlig andere Person erzählt hätte.

Ich bin auch nicht der Typ, der sein Ego gepusht braucht. Ich hab zwar aus Sicht der meisten wenig Selbstbewusstsein, aber auch nicht das Bedürfnis mir irgendwo was einzubilden, kann z.B. mit Wettbewerben jeder Art, egal wie gut ich darin wäre, nichts anfangen.
Goldstück hat geschrieben:Ich finde es überzeugend, diese Weisheit, und bleibe dabei, was private Kontakte angeht. Aber vielleicht definieren wir Hass unterschiedlich.
Ok, dann empfinde ich z.B. was für so manchen soziopathischen Schulkameraden, die kannte ich teils ja privat, na dann sind ja alle meine AB Probleme gelöst, weil ich offenbar bi-sexuell bin. Das ist keine Weisheit, das ist Bullshit, nix für ungut. Und wüsste nicht, wo wir Hass unterschiedlich definieren könnten.
Goldstück hat geschrieben:Mir sind fast alle komplett egal.
Bitte nicht als Beleidigung auffassen: Verbunden mit deiner früheren Aussage, dass du selbst Kerle verarscht hast, bist aber nicht zufällig etwas soziopathisch veranlagt?
Ist es dir wirklich egal, wenn jemand wildfremdes vor dir z.B. heulend zusammen bricht?
Goldstück hat geschrieben: Wesentliche Positionen? Ich glaube nicht an reine gute Menschen. Ich denke, es gibt Züge und Verhaltensweisen, die förderlich und positiv sind, aber ein Mensch ist nie nur gut, denn jeder hat Seiten, die auch schlecht sind. Positiv finde ich zB Hilfsbereitschaft, Aufrichtigkeit, echtes Interesse am anderen usw.
Niemand hat über "reine" gute Menschen geredet.
Goldstück hat geschrieben:Ich hab kein Problem. Ich finde, du bildest dir nur etwas zu viel auf dein guter Mensch sein (was du dir zuschreibst) ein. ;)
Ich bild mir gar nichts ein, du hast gesagt ich würde in meine eigene Definition eines guten Menschen rein passen und das nur anhand von der Geschichte hier. Ich versuch ein guter Mensch zu sein, ob ich das bin, überlasse ich anderen zu beurteilen und mach mir darüber null Gedanken.
Goldstück hat geschrieben:Nein. Aber interessant ist doch, warum der andere Leid unbedingt verhindern will. Ergebnisorientiert betrachtet ist beides gleichwertig.
Es geht bei Moral aber nicht um Ergebnisse, sondern um Absichten.
Goldstück hat geschrieben:Keine Ahnung, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst.
Ist quasi Kants Ansicht von Moral, dachte die teilst du auch. Der meint nämlich auch, dass aus Mitleid zu helfen nicht moralisch ist, und man rein aus Pflicht helfen müsse und dass es da sonst keinen Grund geben dürfte. Ist Bullshit, weil alles einen Grund hat.
Goldstück hat geschrieben:
Moron hat geschrieben:Jup, was Selbstschutz angeht, haben die gesünder reagiert (bis auf den einen). Ich verurteile die auch nicht dafür, vor ein paar Wochen wollt ich es genauso machen, hab erst jetzt meine Meinung geändert, nachdem ich für mich die Grenze gezogen habe und Menschen mit ihrem Hintergrund für Beziehung und Co völlig ausschließe (hab viele Erfahrungen von anderen gelesen). Das kann ich mir nicht antun und werde ich auch nicht.
War der Auslöser nicht, dass sie dich versetzt hat und nicht wollte? Nicht, dass du plötzlich aus heiterem Himmel entschieden hast, dass sie dir zu viel ist, obwohl alles gut war.
Wo schreibe ich das denn?

Sie ist auf vollen Abstand gegangen (hat mir aber immer mal geschrieben, was mich fertig gemacht hat), also hab ich ihr geschrieben (wollte es ihr ja persönlich sagen, aber nö...), dass ich den Kontakt mit ihr nicht aushalte und dann mal weg bin, um von ihr los zu kommen (was trotz meiner Bemühungen von ihr nicht besonders gut aufgenommen wurde).

Was ich meinte ist, dass nachdem ich den Kontakt abgebrochen habe und ich mir darüber bewusst geworden bin wie scheiß undankbar, egozentrisch und irrational sie doch ist und wie sie mir doch meine komplette Zufriedenheit genommen hat, dass ich da nie wieder was mit ihr zu tun haben wollte. Durch den Abstand sehe ich sie aber mittlerweile nur noch als Opfer und hab meine Meinung da geändert, Lust mit ihr noch groß was zu tun zu haben, hab ich trotzdem nicht.
Goldstück hat geschrieben: Und wenn du so gut in deinem Job bist und dich so auskennst, hätte dir ja schon da klar sein müssen, dass "Menschen mit ihrem Hintergrund" für eine Beziehung nicht taugen.
Ich zitier mich mal selbst:
Moron (14. Mai 2017) hat geschrieben:Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber bei dem was sie erlebt hat, ist es unfassbar, dass sie noch relativ normal funktionieren kann. Ich red hier nicht von "Ex war ein Arschloch" Geschichten, wie gesagt, ich rede von Dingen, die mich als erwachsenen Mann, der diese Dinge nur gesagt bekommen hat und nicht erlebt hat, für eine halbe Stunde zum heulen bringen. Sehe leider auch aufgrund von Dingen, die sie mir gezeigt hat, keine Möglichkeit, dass sie das erfunden hat.

Ich werd an ihr dran bleiben, kann aber gut sein, dass sie aufgrund des Traumas nicht beziehungsfähig ist. Ich werd soweit wie möglich zu ihr halten, muss aber auch auf meine eigene seelische Gesundheit achten, denn ich kenne beruflich bedingt die Verhaltensmuster solcher Traumata. Dann kann ich eben nur "ein Freund" sein und versuche ihr in der Rolle so weit wie möglich zu helfen.
Hab mir halt dennoch falsche Hoffnungen gemacht, dass ich das schon hinbekomme und mich da selbst überschätzt. Sie ist der kaputteste Mensch, den ich je kennen gelernt habe, ich konnte mir trotzdem einfach nicht vorstellen, dass sich nach dem Wochenende die Situation so plötzlich drehen würde, wie sie es dann tat. Nu ja, jetzt bin ich schlauer (und wer die Geschichte verfolgt hat hoffentlich auch), auch dank der Erfahrungen von anderen aus dem Internet.
oxana

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von oxana »

Ich hatte sie auf ein von ihr immer wieder gezeigtes Verhaltensmuster hingewiesen und dass das einfach scheiße und nicht zu ertragen ist. Sie hat nicht einmal verstanden, was ich mit meiner Beschreibung von dem besagten Verhaltensmuster gemeint habe, obwohl es für Menschen wie sie typisch ist und auch völlig beziehungsunfähig macht.
Hallo Moron,

was meinst du mit "Menschen wie sie" ? Was für eine Störung hat die Frau denn überhaupt ? Oder ist das jetzt zu privat?

Lg,Oxana
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

oxana hat geschrieben:
Hallo Moron,

was meinst du mit "Menschen wie sie" ? Was für eine Störung hat die Frau denn überhaupt ? Oder ist das jetzt zu privat?

Lg,Oxana
Weiß nicht wie wahrscheinlich es ist, dass jemand aus ihren Umfeld sie hiermit in Verbindung bringen kann, lasse daher öfters mal Details weg und hab mich auch dazu entschlossen ihren Hintergrund nicht öffentlich zu machen. Hab auch keinen Freund oder Familienmitglied davon erzählt, will ihr Vertrauen nicht missbrauchen und fände das nicht richtig.
Es wäre auch gut, wenn Vermutungen usw. (welche dann eventuell richtig sind) hier ausbleiben könnten, um den Thread nicht per google auffindbar zu machen.
Movement

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Movement »

Goldstück hat im Prinzip alles gesagt. Zieh das Positive aus der Situation und hake sie erstmal ab. Falls sie sich später wieder meldet, würde ich (falls du noch Interesse hast) recht schnell ein Treffen anstreben und dort weiterschauen. Auf keinen Fall zu viel chatten und sich immer vertrösten lassen, das kenne ich noch aus eigener Erfahrung. Bei nem direkten Treffen findest du sehr viel besser raus was Sache ist.
Moron

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Moron »

Movement hat geschrieben:Falls sie sich später wieder meldet, würde ich (falls du noch Interesse hast) recht schnell ein Treffen anstreben und dort weiterschauen. Auf keinen Fall zu viel chatten und sich immer vertrösten lassen, das kenne ich noch aus eigener Erfahrung. Bei nem direkten Treffen findest du sehr viel besser raus was Sache ist.
Ich weiß, was Sache ist, keine Sorge, und eine Beziehung kann und will ich nicht mir ihr führen. Alles, um was es jetzt noch geht, ist ob ihr das Buch hilft und ob ich ihr über ne Kumpelschiene irgendeine Hilfe sein kann. Hab das damals beschlossen und aufgrund diverser Ereignisse in jüngster Zeit bin ich in meiner Entscheidung wieder bestärkt worden.

Ansonsten bin ich seit ein paar Wochen dabei, mich mit Sport etwas zu "optimieren", läuft bisher ganz gut. Sobald ich einigermaßen zufrieden mit mir selbst bin (kann noch dauern), mach ich mich dann doch mal an ernsthafteres Online Dating. Ein Date hatte ich schon, aber da war dann kein Interesse meinerseits vorhanden, leider, war eine ganz nette und intelligente Frau, war auch interssiert an mir, aber leider nicht mein Typ, dachte ich komm darüber hinweg, bin ich aber nicht, shit.

Im Real Life guck ich mich auch um, denk aber nicht, dass ich da Erfolg haben werde. So gut wie alle Frauen, die ich kenne, sind vergeben, beim Rest weiß ich es entweder nicht oder es besteht kein Interesse (egal aus welcher Richtung). Hatte aufgrund dem letzten Date schon die Angst doch nur ein oberflächlicher Idiot zu sein, hab dann aber Frauen in meinen Umfeld gefunden, die ich zwar optisch attraktiv finde, aber vom Charakter her total abstoßend. Kommt mir also offenbar nicht nur aufs Äußere an. Meine Chancen jemanden zu finden, steigen dadurch aber leider auch nicht.
Goldstück

Re: Vermasselt, die Falsche oder bewerte ich hier etwas über?

Beitrag von Goldstück »

Moron hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Soll das ein Witz sein? Sie hat eine Ausbildung absolviert und arbeitet. Und du meinst, sie kann google nicht bedienen?
Nach der Logik dürfte ich niemals die Ehre gehabt haben, Leuten ihre Rechnerprobleme zu fixen, denn die meisten Probleme hab ich mit Hilfe von google gefixt und nicht, weil ich voll der IT Pro bin.
Es ist ein kleiner Unterschied zwischen Problemlösung via google und Eingabe von ner PS, also der Bedienung im engen Sinne.
Goldstück hat geschrieben:Aber Hauptsache dein Ego ist beruhigt was du für ein toller, hilfsbereiter Mensch bist.
Du kommst immer wieder auf mein Ego zurück... ich geb ihr das Buch nicht aus "Ego Gründen", sondern weil sie mir wirklich Leid tut. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass du ihre Story nicht kennst oder nicht weißt, wie Nahe mir ihre Story ging und geht. Das ginge sie mir auch, wenn sie mir eine völlig andere Person erzählt hätte.
Das mag zum Teil sein. Andererseits hast du geschrieben, dass du dich von deinem Helfersyndrom gezwungen fühlst und sonst nicht abschließen kannst.
Ich bin auch nicht der Typ, der sein Ego gepusht braucht. Ich hab zwar aus Sicht der meisten wenig Selbstbewusstsein, aber auch nicht das Bedürfnis mir irgendwo was einzubilden, kann z.B. mit Wettbewerben jeder Art, egal wie gut ich darin wäre, nichts anfangen.
Ego pushen kann man auch ohne Wettbewerbe.
Ok, dann empfinde ich z.B. was für so manchen soziopathischen Schulkameraden, die kannte ich teils ja privat, na dann sind ja alle meine AB Probleme gelöst, weil ich offenbar bi-sexuell bin. Das ist keine Weisheit, das ist Bullshit, nix für ungut. Und wüsste nicht, wo wir Hass unterschiedlich definieren könnten.
Ich meine empfinden nicht im romantischen Sinne, vielmehr als Gegenstück zur Gleichgültigkeit. Und du bist immer noch verletzt von diesen Typen usw.
Goldstück hat geschrieben:Mir sind fast alle komplett egal.
Bitte nicht als Beleidigung auffassen: Verbunden mit deiner früheren Aussage, dass du selbst Kerle verarscht hast, bist aber nicht zufällig etwas soziopathisch veranlagt?
Ich bin keine Soziopathin, dazu bin ich viel zu empathisch.
Ist es dir wirklich egal, wenn jemand wildfremdes vor dir z.B. heulend zusammen bricht?
Kommt auf die Person an. Aber es ist nicht so, dass ich mit allen Menschen per se Mitleid hätte nur weil sie Menschen sind und vor meinen Augen leiden. Wenn ich irgendeine Art der Verbindung spüre dann tut es mir selbst weh. Aber das ist ziemlich selten, da mich die allermeisten sehr kalt lassen.
Goldstück hat geschrieben:Ich hab kein Problem. Ich finde, du bildest dir nur etwas zu viel auf dein guter Mensch sein (was du dir zuschreibst) ein. ;)
Ich bild mir gar nichts ein, du hast gesagt ich würde in meine eigene Definition eines guten Menschen rein passen und das nur anhand von der Geschichte hier. Ich versuch ein guter Mensch zu sein, ob ich das bin, überlasse ich anderen zu beurteilen und mach mir darüber null Gedanken.
Aber es ist dir wichtig ein guter Mensch zu sein, du machst dir also durchaus Gedanken. Als Abgrenzung zu, wie war das noch, Parasiten, Trash?
Goldstück hat geschrieben:Nein. Aber interessant ist doch, warum der andere Leid unbedingt verhindern will. Ergebnisorientiert betrachtet ist beides gleichwertig.
Es geht bei Moral aber nicht um Ergebnisse, sondern um Absichten.
Je nach Ergebnis kann man viel von der angeblich hierbei mitwirkenden Moral erzählen.
Goldstück hat geschrieben:Keine Ahnung, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst.
Ist quasi Kants Ansicht von Moral, dachte die teilst du auch. Der meint nämlich auch, dass aus Mitleid zu helfen nicht moralisch ist, und man rein aus Pflicht helfen müsse und dass es da sonst keinen Grund geben dürfte. Ist Bullshit, weil alles einen Grund hat.
Ich schätze Kant hat das etwas diffiziler ausgedrückt :mrgreen: die Idee aus Pflicht zu helfen finde ich aber interessant. Ausführungen hierzu?

Wo schreibe ich das denn?

Sie ist auf vollen Abstand gegangen (hat mir aber immer mal geschrieben, was mich fertig gemacht hat), also hab ich ihr geschrieben (wollte es ihr ja persönlich sagen, aber nö...), dass ich den Kontakt mit ihr nicht aushalte und dann mal weg bin, um von ihr los zu kommen (was trotz meiner Bemühungen von ihr nicht besonders gut aufgenommen wurde).
Ja, also hat sie dich zuerst gekickt und wenn sie das nicht gemacht hätte, hättest du dich wohl trotz deiner Befürchtungen zu Beginn auf sie eingelassen. Aber das ist jetzt egal, da Spitzfindigkeiten.


Hab mir halt dennoch falsche Hoffnungen gemacht, dass ich das schon hinbekomme und mich da selbst überschätzt. Sie ist der kaputteste Mensch, den ich je kennen gelernt habe, ich konnte mir trotzdem einfach nicht vorstellen, dass sich nach dem Wochenende die Situation so plötzlich drehen würde, wie sie es dann tat. Nu ja, jetzt bin ich schlauer (und wer die Geschichte verfolgt hat hoffentlich auch), auch dank der Erfahrungen von anderen aus dem Internet.
Ich habe gleich am Anfang gesagt dass das nichts wird. Insoweit bin ich also nicht schlauer. Mich interessiert aber deine Intention. Das, was sie hat, kann ich mir gut vorstellen.