Skrupel beim Paralleldating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von marwie »

Ich finde Paralleldating, zumindest während den ersten Dates, auch nicht problematisch, da machen viele Leute. Die Frage ist halt, wann man sich auf eine Person konzentrieren sollte, falls sich die Frage stellen würde. Ein guter Zeitpunkt ist IMHO, wenn man merkt, dass auf beiden Seiten mehr Gefühle im Spiel sind als nur freundschaftliche. Manche Leute wollen wohl auf Nummer sicher gehen und entscheiden sich erst kurz bevor man offiziell zusammen ist für die eine oder andere Person. Das finde ich aber zu krass, das ist so ähnlich, wie wenn man mehrere Arbeitsverträge unterschreibt und sich erst dann für einen Job entscheidet...
Milkman

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Milkman »

Krausig hat geschrieben:Na ja, in dem Kontext ist die Frage dann schon ehr naheliegend. Aber man sollte so eine Fangfrage trotzdem nie ehrlich beantworten. Wird nicht honoriert.
Das ist eben die Crux. In den Partnerbörsen ist das ja ein absolutes Mantra für die meisten, dass ihnen "Ehrlichkeit wichtig" ist. Also will man bei der Frage dann auch nicht ausweichen...
Reinhard hat geschrieben:Beantwortet man die Frage ehrlich, weil man darauf hofft, dass die Ehrlichkeit honoriert wird; oder beantwortet man sie ehrlich, weil man Ehrlichkeit für sinnvoll hält und sich seine Selbstachtung erhalten will?:
...so eine Mischung aus beidem, würde ich sagen. Wollte mir in dem Moment halt nicht vorwerfen müssen, unehrlich gewesen zu sein. Und das Diplomatische ("ist das jetzt für dich so wichtig, ob ich noch mit einer anderen Kontakt habe? In diesem Moment zählst nur du für mich" *romantischer Flammenwerferblick*) hatte ich noch nie so drauf...

Aber gut. Kam wie gesagt erst einmal vor.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Krausig »

Dead Milkman hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Na ja, in dem Kontext ist die Frage dann schon ehr naheliegend. Aber man sollte so eine Fangfrage trotzdem nie ehrlich beantworten. Wird nicht honoriert.
Das ist eben die Crux. In den Partnerbörsen ist das ja ein absolutes Mantra für die meisten, dass ihnen "Ehrlichkeit wichtig" ist. Also will man bei der Frage dann auch nicht ausweichen...
Das sind doch leere Worthülsen. Klar, jedem ist Ehrlichkeit wichtig, aber wenn es einem Vorteile bringt, dann lügt mal trotzdem. So ist das Leben ...
Reinhard hat geschrieben:Beantwortet man die Frage ehrlich, weil man darauf hofft, dass die Ehrlichkeit honoriert wird; oder beantwortet man sie ehrlich, weil man Ehrlichkeit für sinnvoll hält und sich seine Selbstachtung erhalten will?:
...so eine Mischung aus beidem, würde ich sagen. Wollte mir in dem Moment halt nicht vorwerfen müssen, unehrlich gewesen zu sein. Und das Diplomatische ("ist das jetzt für dich so wichtig, ob ich noch mit einer anderen Kontakt habe? In diesem Moment zählst nur du für mich" *romantischer Flammenwerferblick*) hatte ich noch nie so drauf...

Aber gut. Kam wie gesagt erst einmal vor.
Ja ich denke auch, man sollte versuchen in die Richtung von der Frage abzulenken.
"Ja ich hatte immer mal wieder Dates, aber keine war jemals wie du *schmacht*" (Klar das ist jetzt etwas übertrieben, das würde ich so nie sagen. Aber in die Richtung der Frage auszuweichen und die Frau jetzt in den Vordergrund stellen sollte es gehen.)

Ich denke es gehört auch irgendwie zur Lebenserfahrung zu wissen, wann kann ich ehrlich sein und wann ist es (für beide Seiten!) besser nicht die ganze Wahrheit zu sagen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Tania »

Dead Milkman hat geschrieben:Und das Diplomatische ("ist das jetzt für dich so wichtig, ob ich noch mit einer anderen Kontakt habe? In diesem Moment zählst nur du für mich" *romantischer Flammenwerferblick*) hatte ich noch nie so drauf...
Argh ....bei so nem Spruch würden bei nir alle Alarmsignale leuchten. Das klingt nach "ja, ich bin verheiratet, aber da denken wir jetzt mal nicht dran".

Ich würde sowas sagen wie "ja, ich schreibe noch mit paar Leuten und hatte die letzten Monate auch paar Dates, aber das Richtige war bisher nicht dabei".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben:
Dead Milkman hat geschrieben:Und das Diplomatische ("ist das jetzt für dich so wichtig, ob ich noch mit einer anderen Kontakt habe? In diesem Moment zählst nur du für mich" *romantischer Flammenwerferblick*) hatte ich noch nie so drauf...
Argh ....bei so nem Spruch würden bei nir alle Alarmsignale leuchten. Das klingt nach "ja, ich bin verheiratet, aber da denken wir jetzt mal nicht dran".

Ich würde sowas sagen wie "ja, ich schreibe noch mit paar Leuten und hatte die letzten Monate auch paar Dates, aber das Richtige war bisher nicht dabei".
Für mich klingt das, als würde recht bald etwas folgen wie: "Der Hammer funktioniert, ist doch egal, in welche Werkzeugkiste ich ihn stecke..."

Ich würde eher sagen: "Ich hatte einige Dates, aber keine Frau hat mich dabei auf Anhieb so begeistert wie du." Ich bin eine ehrliche Haut, deshalb kann ich weder gut lügen noch diplomatisch sein. Deshalb muss das, was ich sage auch stimmen, bzw. muss ich das so empfinden. Ich sage lieber die Wahrheit, oder halte den Mund. Die Wahrheit besteht auch darin "Wenn weg, dann weg." Ich setze mich selbst nicht auf "Wartelisten" für Frauen, die sich nicht entscheiden können, oder wollen. Ich bin überhaupt nicht verzweifelt. Dann kriegen Sie mich halt nicht. Sollte aber kein Problem sein, denn es gibt ja doch viele gute Männer auf dieser Welt. Ich weiß aber, dass eben auch ich einer davon bin.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Krausig »

Tania hat geschrieben:
Dead Milkman hat geschrieben:Und das Diplomatische ("ist das jetzt für dich so wichtig, ob ich noch mit einer anderen Kontakt habe? In diesem Moment zählst nur du für mich" *romantischer Flammenwerferblick*) hatte ich noch nie so drauf...
Argh ....bei so nem Spruch würden bei nir alle Alarmsignale leuchten. Das klingt nach "ja, ich bin verheiratet, aber da denken wir jetzt mal nicht dran".

Ich würde sowas sagen wie "ja, ich schreibe noch mit paar Leuten und hatte die letzten Monate auch paar Dates, aber das Richtige war bisher nicht dabei".
Genau das! Wichtig ist vor allem das markierte. Zu sagen, ich habe noch ein paar Dates, das ist kontraproduktiv ;)
Peter

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Peter »

Dead Milkman hat geschrieben: Ich bin weiterhin unschlüssig, wie man z.B. reagieren soll, wenn man beim ersten Date unverblümt gefragt wird, ob man sich denn auch noch mit anderen träfe...? Vor Jahren habe ich da mal wahrheitsgemäß mit "ja" geantwortet, was am selben Abend einen mit harschen Worten garnierten Kontaktabbruch zur Folge hatte.
Tania hat geschrieben:Ich würde sowas sagen wie "ja, ich schreibe noch mit paar Leuten und hatte die letzten Monate auch paar Dates, aber das Richtige war bisher nicht dabei".
Wie so häufig machen die Zwischentöne die Musik. Milkmans Formulierung klingt so, als ob er gerade Dates hintereinander abarbeitet. Tanias Formulierung klingt eher so, als ob sie zwar momentan noch mit anderen schreibt, sich aber für das Date für ihn entschieden hat.

Würde mal vermuten, dass Tanias Formulierung besser ankommt. Von daher sehe ich es wie Krausig.
Milkman

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Milkman »

Na ja, der Dame hat schon die Tatsache genügt, dass ich noch mit anderen Leuten schreibe. Insofern war die Formulierung zweitrangig.
Peter hat geschrieben:Milkmans Formulierung klingt so, als ob er gerade Dates hintereinander abarbeitet.
Ich habe das auch missverständlich ausgedrückt. Da ging es nicht nur um Dates, sondern ob man generell noch andere Frauen in der Kontaktliste hat - was ja bei Parship & Co. fast immer der Fall ist: man schreibt an, man wird angeschrieben und schon sind 5 Gesprächsfäden am Laufen. Aber das war für sie halt schon zuviel des Guten. :)
Tania hat geschrieben:Argh ....bei so nem Spruch würden bei nir alle Alarmsignale leuchten.
Man sollte meinen, dass gerade du merken solltest, wenn dick aufgetragene Ironie im Spiel ist, meine Liebe :pfeif:
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von inVinoVeritas »

Dead Milkman hat geschrieben:Na ja, der Dame hat schon die Tatsache genügt, dass ich noch mit anderen Leuten schreibe. Insofern war die Formulierung zweitrangig.
Peter hat geschrieben:Milkmans Formulierung klingt so, als ob er gerade Dates hintereinander abarbeitet.
Ich habe das auch missverständlich ausgedrückt. Da ging es nicht nur um Dates, sondern ob man generell noch andere Frauen in der Kontaktliste hat - was ja bei Parship & Co. fast immer der Fall ist: man schreibt an, man wird angeschrieben und schon sind 5 Gesprächsfäden am Laufen. Aber das war für sie halt schon zuviel des Guten. :)
Ganz ehrlich? Dann stimmte was mit der Dame und ihrer Anspruchshaltung schlichtweg nicht, wer bricht denn alle laufenden Online-Kontakte in einer Singlebörse ab, weil da jetzt mal mit irgendwem ein Date ansteht? Unrealistischer gehts ja kaum noch.

orthonormal hat geschrieben: Allerdings scheint mir, dass ich mir mal wieder zu viele Gedanken mache. Ich meine, es gibt doch im Amerikanischen den Begriff „becoming exclusive“, wenn man tatsächlich eine Beziehung beginnt. Was vorher passiert, ist theoretisch komplett unverbindlich; man muss keine Auskunft geben, und man kann die Sache jederzeit ohne Angabe von Gründen wieder abbrechen, ohne dass jemand beleidigt sein dürfte. Und statistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kontakt in eine Beziehung führt, ohnehin so gering, dass sich vermutlich kein echtes Dilemma ergibt.
Du hast es doch schon richtig erkannt, du machst dir zu viele Gedanken! :)
Exklusiv wird ein Kontakt doch typischerweise erst, wenn beide Gefühle füreinander entwickeln und sich eine Beziehung anbahnt.
Ich persönlich würde auch erst dann alles andere "abbrechen", wenn in mir der berühmte "Schalter" fällt. Sprich: Ich will sie! Ich bin verknallt und kann mir eine Beziehung vorstellen, andere Frauen interessieren mich jetzt sowieso irgendwie gerade garnicht mehr, weil ich nur an sie denken kann.
So habe ich es auch bei meinen 3 Ex-Freundinnen gemacht, als ich mit denen zusammenkam - da gab es auch parallel jeweils weitere Frauen die ich gedated hatte oder mit denen eine lose Bettgeschichte lief. Von dem Moment an, wo ich nur noch die eine wollte konnte ich das alles sofort und ohne Bedenken abbrechen.

Ich habe noch was wichtiges markiert bei dir: genau das ist der Grund, warum es absolut schädlich für die eigenen Interessen ist, sich parallel ergebenen Dating-Chancen zu verschließen, nur weil da man ja jetzt schon jemanden trifft.
Bei meinen insgesamt 50 Tinder Dates war die absolute Mehrheit der Frauen für mich nur "nett" und nicht interessant genug, um eine Folgetreffen zu wollen. Die Statistik spricht zumindest für mich ganz eindeutig gegen eine zu frühe "Exklusivität", denn wie traurig wäre es nur, wenn ich ein Parallel-Date abblocke mit einer Frau, die im nachhinein genau die Richtige für mich gewesen wäre, nur weil ich bereits mit einer anderen verabredet bin, die dann doch auch wieder "nur nett" ist? ;-)
Kief

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Kief »

Dead Milkman hat geschrieben:Na ja, der Dame hat schon die Tatsache genügt, dass ich noch mit anderen Leuten schreibe. Insofern war die Formulierung zweitrangig.
Solche Nuancen zwischen Milkmans und Tanjas Formulierung kommen auch nur zum Tragen, wenn das restliche Auftreten und die Erwartungshaltung des anderen dafuer offen sind.
In den allermeisten Faellen sagen wir wesentlich mehr ueber den Subtext aus, und die genaue Formulierung ist zweitrangig.

Sehr plakativ fand ich einen Schauspieler mit haufenweise unterschiedlichen "Ja"s (und anderen Phrasen), und sogar"Ja"s, die nach "Nein" klangen ...
geht eben alles ... ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Tania »

TheRealDeal hat geschrieben: Ich würde eher sagen: "Ich hatte einige Dates, aber keine Frau hat mich dabei auf Anhieb so begeistert wie du."
Das würde bei mir Gedanken auslösen wie "bisschen dick aufgetragen - der kennt mich jetzt ne halbe Stunde, was außer meinen beiden schönen großen runden ... Augen soll ihn da dermaßen begeistert haben" oder "das war jetzt aber echt beleidigend seiner Ex gegenüber".

Dead Milkman hat geschrieben: Man sollte meinen, dass gerade du merken solltest, wenn dick aufgetragene Ironie im Spiel ist, meine Liebe :pfeif:
Dick???? Du findest mich dick?????? :crybaby:

Auf ne kritische Frage mit Ironie zu reagieren, entspannt die Situation zwar temporär, lässt die Frage aber unbeantwortet. Man sollte deshalb unbedingt später noch einmal drauf zurückkommen - sonst denkt der Gesprächspartner, man hätte was zu verbergen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben: Ich würde eher sagen: "Ich hatte einige Dates, aber keine Frau hat mich dabei auf Anhieb so begeistert wie du."
Das würde bei mir Gedanken auslösen wie "bisschen dick aufgetragen - der kennt mich jetzt ne halbe Stunde, was außer meinen beiden schönen großen runden ... Augen soll ihn da dermaßen begeistert haben" oder "das war jetzt aber echt beleidigend seiner Ex gegenüber".
Wie gesagt. Wenn ich es wirklich so sehe...
Stimmt, meine Ex möchte ich nun wirklich nicht beleidigen...

Ich würde als Frau diese Frage auch gar nicht stellen, weil was soll man(n) darauf antworten, was einen weiterbringen würde? Sage ich, ich treffe mich mit anderen Frauen, wird Sie sauer, weil Sie die "Exklusivrechte" nicht hat. Sage ich, ich treffe mich nicht mit anderen Frauen wird Sie denken "Wieso nicht, was stimmt nicht mit ihm?". Sage ich, wie es ist, habe ich mindestens meine Exfreundin beleidigt. Oder Sie denkt: "Klar, die Beste. Sagt der Typ bestimmt zu jeder Frau." Das ich die Wahrheit sage, kann Sie ja schließlich auch nicht sicher wissen...

Das ist halt das Paradoxe. Ewig interessiert sich niemand für einen, bis man vergeben ist. Plötzlich denken andere Frauen: "Wenn er eine Partnerin hat, muss doch irgendetwas tolles an ihm dran sein".

Deshalb hilft eigentlich nur, bei sich zu bleiben und sich gar keine Gedanken darüber zu machen, was die gedatete Dame denken könnte. Das liegt sowieso nicht in meiner Hand.

Daten kann ich Frauen in dem Moment, wo ich mir eine Liebesbeziehung mit ihr vorstellen kann. Sonst wird es ein "Friendzone-Meeting". Auch wertvoll, aber mit anderen Vorzeichen. Oder man ist so erwachsen und deklariert es im Vorfeld gar nicht, weil man grundsätzlich für alles offen ist.

Und was ist mit mit deinen... Ohren? ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Milkman

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben:Dick???? Du findest mich dick?????? :crybaby:

Auf ne kritische Frage mit Ironie zu reagieren, entspannt die Situation zwar temporär, lässt die Frage aber unbeantwortet. Man sollte deshalb unbedingt später noch einmal drauf zurückkommen - sonst denkt der Gesprächspartner, man hätte was zu verbergen.
Ach, jetzt verstehst du mich aber absichtlich falsch. :omg:
Die Ironie war hier fürs Forum, als Stilmittel zur Verdeutlichung. Mit der Frau, die mir gegenübersitzt, würde ich nicht so kommunizieren, abgesehen davon, dass ich keinen Flammenwerferblick drauf habe.
Kief hat geschrieben:Solche Nuancen zwischen Milkmans und Tanjas Formulierung kommen auch nur zum Tragen, wenn das restliche Auftreten und die Erwartungshaltung des anderen dafuer offen sind.
In den allermeisten Faellen sagen wir wesentlich mehr ueber den Subtext aus, und die genaue Formulierung ist zweitrangig.
An den Subtext kann ich mich nicht mehr erinnern, bei der einen Silbe und mehreren Jahren dazwischen.

Mir ging es ja auch eher um die Frage, wie man damit umgeht, wenn eine Frau damit Probleme hat, dass sie nicht die einzige ist, mit der man sich so schreibt. Irgendwie haben wir uns vom Thema etwas entfernt, und den Thread wollte ich jetzt auch nicht hijacken für solch olle Kamellen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Tania »

TheRealDeal hat geschrieben:Das liegt sowieso nicht in meiner Hand.

Und was ist mit mit deinen... Ohren? ;)
Danke, sie funktionieren hervorragend, sehen knuffig aus und man kann beim Schlafen prima den Kopf drauf legen.

Und was liegt Dir für gewöhnlich so in der Hand?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Das liegt sowieso nicht in meiner Hand.

Und was ist mit mit deinen... Ohren? ;)
Danke, sie funktionieren hervorragend, sehen knuffig aus und man kann beim Schlafen prima den Kopf drauf legen.

Und was liegt Dir für gewöhnlich so in der Hand?
Komisch, meine schmerzen oft, wenn ich mich drauflege...

Na Stiele. Besenstiel, Schaufelstiel, Spatenstiel. Stiele halt. ;) Aber immer nur einen gleichzeitig. Nie zwei parallel. Gibt nur Probleme...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Ringelnatz »

orthonormal hat geschrieben:Wie Erlkönigin vor ein paar Tagen habe ich gerade das „Problem“, dass ich aktuell mit zwei Frauen in Kontakt bin. Deshalb mache ich mir zwangsläufig Gedanken: Wenn das mit einer von denen was werden sollte – was sag ich dann der anderen? Außerdem habe ich das rein praktische Problem, dass ich jetzt planen muss, wen ich in den nächsten Wochen bevorzugt nach einem Treffen frage. (...)

Wie seht ihr das?
Also ich seh das bei ersten unverbindlichen Treffen locker. Man weiß doch da noch gar nicht, ob es gar nichts, Bekanntschaft, Freundschaft, Liebschaft oder echte Beziehung wird. Von daher kann man doch auch noch nebenher andere sehen.

Als ich online in Sachen Liebe unterwegs war, hab ich zwangsläufig mit vielen Männern parallel geschrieben. Bei den Treffen habe ich darauf geachtet, nicht zu parallel zu werden. Ich habe daher den Spannenderen zuerst getroffen und dem anderen halt geschrieben, dass ich am WE schon was vor habe (war ja nicht gelogen, allerdings würde ich auch nicht extra ausführen, dass ich nen anderen Mann treffe - es sei denn ich werde direkt danach gefragt). So habe ich es gehalten und damit bin ich gut gefahren.

Sobald es körperlich wird, würde ich nicht mehr parallel daten. Also mit dem 1. Kuss wäre bei mir Schluss mit andere Männer treffen. Bei mir ging es recht schnell als der Richtige da war, da habe ich dann online alles übrige abgesagt (mit der wahren Erklärung, dass ich jemanden kennengelernt habe, mit dem die Aussicht auf "mehr" besteht und ich daher erstmal keine weiteren Dates möchte).
In a world where you can be anything, be kind.
Kief

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Kief »

Dead Milkman hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Solche Nuancen zwischen Milkmans und Tanjas Formulierung kommen auch nur zum Tragen, wenn das restliche Auftreten und die Erwartungshaltung des anderen dafuer offen sind.
In den allermeisten Faellen sagen wir wesentlich mehr ueber den Subtext aus, und die genaue Formulierung ist zweitrangig.
An den Subtext kann ich mich nicht mehr erinnern, bei der einen Silbe und mehreren Jahren dazwischen.
Der Subtext ist das Gefuehl, welches Du dabei hattest, welches jetzt vermutlich unterbewusst mit der Situation verknuepft ist.
Schwieriger ist es, derlei bei sich selbst zu erkennen und zu verstehen.

Ein Stueck weit ist das auch mit dem Paralleldating verknuepft - weil wir immer unterschwellig vermitteln, wie wir selbst dazu stehen.
Wenn Du eine Antwort hast, welche Du gut vertreten kannst, ist das allemal besser, als wenn Du eine gute Antwort aussprichst, mit der Du Dich ned identifizieren kannst.


CU, Kief
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Esperanza »

Ortho, du machst dir viel zu viele Gedanken!

Bist du einer der Damen körperlich oder sonst wie näher gekommen, dass es eindeutig eine Anbahnungssituation für irgendetwas ist?
Wenn das nicht der Fall ist, kannst du getrost auch die andere Frau fragen.
Oder suchst du nach einem Grund es gar nicht erst zu versuchen?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Milkman

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Milkman »

Kief hat geschrieben:Der Subtext ist das Gefuehl, welches Du dabei hattest, welches jetzt vermutlich unterbewusst mit der Situation verknuepft ist.
Schwieriger ist es, derlei bei sich selbst zu erkennen und zu verstehen.

Ein Stueck weit ist das auch mit dem Paralleldating verknuepft - weil wir immer unterschwellig vermitteln, wie wir selbst dazu stehen.
Das ist eben das Ding, ich weiß nicht mehr, ob ich damals irgendwie dazu stand - das war zu Zeiten, wo ich noch ein paar Schritte tiefer im Ex-AB-Tum drinsteckte als heute. Also kann ich dir nicht sagen, welchen Subtext ich damals vermittelt habe, aber ob der andererseits wirklich so einen großen Einfluss auf die Replik der Dame hatte? Ihr fehlendes Verständnis für parallele Kontakte meinerseits hatte für mich schon Grundsatzcharakter.
Kief

Re: Skrupel beim Paralleldating

Beitrag von Kief »

Dead Milkman hat geschrieben:Also kann ich dir nicht sagen, welchen Subtext ich damals vermittelt habe, aber ob der andererseits wirklich so einen großen Einfluss auf die Replik der Dame hatte?
Kann erhebliche Auswirkungen haben, also eine positive Stimmung total kastrieren.
Kann auch irrelevant gewesen sein.
Werden wir nur wissen, wenn wir zum Vergleich die Stimmung vorher beurteilen koennen.

Das duerfte dann wohl schwer werden ... :whiteflag:


CU, Kief