Umzug

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Schneeleopard

Re: Umzug

Beitrag von Schneeleopard »

Felix87 hat geschrieben: Es scheint so zu sein, aber ich verstehe nicht wie mir das passieren konnte. Wir hatten
oder haben wirklich guten Kontakt.
Es kann auch sein, dass sie alle Leute aus dieser 'Maßnahme' aus ihrem realen Leben
abschotten will, um so den Sinn/Zweck dieser Maßnahme nicht in ihr reales Leben zu
lassen.
Das kenne ich von vielen Leuten. Sie trennen alle Bekannten aus dem Swingerclub oder
alle die sie aus ihrer Adipositassportgruppe streng von ihrem sonstigen Leben weil sie
sich dafür schämen oder auch nur weil sie sich nicht dafür rechtfertigen wollen.

In dem Sinn hast du Glück, dass sie dich überhaupt trifft. Deine Chance ist jetzt mit ihr
eine schöne Zeit zu verbringen und ihr zu zeigen, dass du auch ohne den Hintergrund
der gemeinsamen Maßnahme ein Gewinn für ihr Leben bist.
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Schneeleopard hat geschrieben:ihr zu zeigen, dass du auch ohne den Hintergrund
der gemeinsamen Maßnahme ein Gewinn für ihr Leben bist.
Das werde ich garantiert nicht tun.
Sie hatte genug Zeit das zu bemerken.

Ich werde wahrscheinlich nicht viel an meinen Verhalten ändern, aber ich werde bestimmt nicht den Versuch unternehmen sie zu beeindrucken. Das sehe ich gar nicht ein.
Kief

Re: Umzug

Beitrag von Kief »

Felix87 hat geschrieben:
Schneeleopard hat geschrieben:ihr zu zeigen, dass du auch ohne den Hintergrund
der gemeinsamen Maßnahme ein Gewinn für ihr Leben bist.
Das werde ich garantiert nicht tun.
Sie hatte genug Zeit das zu bemerken.
??

Deine Probleme will ich haben.
Mit solchem Trotz und der Passivitaet haette ich sicherlich wesentlich weniger Umarmungen und unterhaltsame Gespraeche.
Mit solcher Zurueckhaltung waer mein Leben bestimmt etwas gemuetlicher, aber garantiert auch deutlich einsamer.

Ich wuenschte, ich haette genug Kraft, um noch mehr Aktivitaet aufbringen zu koennen ...
was koennte ich dann Kontakte besser pflegen ...
Engagement ist jene Ressource, die man am leichtesten aendern und einteilen kann!
Diese Ressource vorsaetzlich nicht zu nutzen, das ist ja fast schon Sabotage.


CU, Kief
Schneeleopard

Re: Umzug

Beitrag von Schneeleopard »

Felix87 hat geschrieben:
Schneeleopard hat geschrieben: ihr zu zeigen, dass du auch ohne den Hintergrund der
gemeinsamen Maßnahme ein Gewinn für ihr Leben bist.
Das werde ich garantiert nicht tun. Sie hatte genug Zeit das zu bemerken.

Ich werde wahrscheinlich nicht viel an meinen Verhalten ändern, aber ich
werde bestimmt nicht den Versuch unternehmen sie zu beeindrucken. Das
sehe ich gar nicht ein.
Tja .. was soll man dazu sagen .. meine erster Gedanke war zugegebenermaßen
'dann bleib zurecht MAB'. Aber das wäre zu einfach gedacht.

Ich denke, dein Verständnis der Abläufe beim Aufbau einer Beziehung ist doch
sehr verbesserungsfähig. Nur wenn Beide (!) sich um den Aufbau bemühen, kann
es was werden. Da muss man immer mal das Endziel ins Auge fassen und die
Zähne zusammenbeissen und vorallem den Mut haben Missverständnisse zu
klären und Fehler des Anderen ihm nicht krum zu nehmen.

Den 'Versuch zu beeindrucken' kann man so oder so sehen. Als 'sich verbiegen'
aber auch als soziale Fähigkeit die man trainieren muss. Als etwas vortäuschen
oder als gute Selbstvermarktung. Ich denke, dass siehst du etwas zu streng.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Umzug

Beitrag von Esperanza »

Schneeleopard hat geschrieben:
Felix87 hat geschrieben:
Schneeleopard hat geschrieben: ihr zu zeigen, dass du auch ohne den Hintergrund der
gemeinsamen Maßnahme ein Gewinn für ihr Leben bist.
Das werde ich garantiert nicht tun. Sie hatte genug Zeit das zu bemerken.

Ich werde wahrscheinlich nicht viel an meinen Verhalten ändern, aber ich
werde bestimmt nicht den Versuch unternehmen sie zu beeindrucken. Das
sehe ich gar nicht ein.
Tja .. was soll man dazu sagen .. meine erster Gedanke war zugegebenermaßen
'dann bleib zurecht MAB'. Aber das wäre zu einfach gedacht.

Ich denke, dein Verständnis der Abläufe beim Aufbau einer Beziehung ist doch
sehr verbesserungsfähig. Nur wenn Beide (!) sich um den Aufbau bemühen, kann
es was werden. Da muss man immer mal das Endziel ins Auge fassen und die
Zähne zusammenbeissen und vorallem den Mut haben Missverständnisse zu
klären und Fehler des Anderen ihm nicht krum zu nehmen.

Den 'Versuch zu beeindrucken' kann man so oder so sehen. Als 'sich verbiegen'
aber auch als soziale Fähigkeit die man trainieren muss. Als etwas vortäuschen
oder als gute Selbstvermarktung. Ich denke, dass siehst du etwas zu streng.
Schneeleopard, du hast den Text wohl nicht gelesen.
Besagte Dame möchte ihre Freizeit nicht mir Felix verbringen. Das hat sie deutlich zum Ausdruck gebracht. Warum sollte er sich da mehr bemühen?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Ich31

Re: Umzug

Beitrag von Ich31 »

Es geht doch nicht darum jemanden so zu beeindrucken das er interesse an einem hat.

Es geht darum herauszufinden ob man den anderen so sympathisch findet, das man die Person gerne wiedersehen will.
Man will zeit mit der Person verbringen.
Es ist kein Wettbewerb und wenn du nichts investieren willst, dann haben die Personen keinen hohen Stellenwert für dich.
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Kief hat geschrieben: Mit solchem Trotz und der Passivitaet haette ich sicherlich wesentlich weniger Umarmungen und unterhaltsame Gespraeche.
Mit solcher Zurueckhaltung waer mein Leben bestimmt etwas gemuetlicher, aber garantiert auch deutlich einsamer.
Nun ja, Zurückhaltung und Passivität lasse ich mir gefallen. Davon habe ich viel oder zu viel und möglicherweise muss ich das tatsächlich ändern, aber auch nicht auf sie bezogen. Trotz finde ich passt nicht. Es wäre doch falsch, wenn ich mich um sie weiter bemühen würde. Wahrscheinlich fühlt sie sich dann genervt und greift zu noch anderen Mitteln mir das zu zeigen. Es war doch jetzt noch relativ nett. Ich kenne das von anderen die nicht loslassen können und es sieht immer armselig aus. Ich will nicht armselig aussehen. Manchmal hat man auch einen kurzen Moment Mitleid, aber grundsätzlich will ich mit solchen Leuten nichts zu tun haben. Denn besten falls ist Anja eitel und sonnt sich in meiner Aufmerksamkeit, aber genau so gut kann sie sich genervt fühlen, weil ich ihre Grenzen nicht akzeptiere. Warum soll es gut sein, wenn andere mitbekommen, dass ich Anjas Grenzen nicht respektiere? Erwartet ihr, dass ich dadurch mehr Freunde finde? Ich erwarte das nicht. Ist Trotz nicht eher, wenn ich ihr Nein nicht akzeptiere und mich weiter bemühe?
Kief hat geschrieben: Deine Probleme will ich haben.
...
Ich wuenschte, ich haette genug Kraft, um noch mehr Aktivitaet aufbringen zu koennen ...
was koennte ich dann Kontakte besser pflegen ...
Engagement ist jene Ressource, die man am leichtesten aendern und einteilen kann!
Diese Ressource vorsaetzlich nicht zu nutzen, das ist ja fast schon Sabotage.
Denkst du wirklich mein Problem besteht darin, dass ich nicht bereit bin genug zu investieren?
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Schneeleopard hat geschrieben: Tja .. was soll man dazu sagen .. meine erster Gedanke war zugegebenermaßen
'dann bleib zurecht MAB'. Aber das wäre zu einfach gedacht.
MAB? Heißt das Männlicher AB?

Wenn du das denkst, gehe ich davon aus, dass ich die Situation deutlich besser einschätze als du. Das ist doch so wie wenn du mir erzählen würdest, dass ich eine Eiche nur lange genug gießen muss und eines Tages werde ich Äpfel ernten können. Wenn du das in deinem Leben so machst, tu das. Ich werde die Eichen nicht pflegen, sondern Apfelbäume suchen.
Schneeleopard hat geschrieben: Ich denke, dein Verständnis der Abläufe beim Aufbau einer Beziehung ist doch
sehr verbesserungsfähig. Nur wenn Beide (!) sich um den Aufbau bemühen, kann
es was werden.
Aber mit beide meinst du nur mich?
Schneeleopard hat geschrieben: Da muss man immer mal das Endziel ins Auge fassen und die
Zähne zusammenbeissen und vorallem den Mut haben Missverständnisse zu
klären und Fehler des Anderen ihm nicht krum zu nehmen.
Welches Missverständnis? Wenn es ein Missverständnis gab dann bestand das darin, dass ich dachte, dass sie auch meine Freundin werden möchte. Das Missverständnis ist geklärt. Sie kann es sich nicht vorstellen.
Schneeleopard hat geschrieben: Den 'Versuch zu beeindrucken' kann man so oder so sehen. Als 'sich verbiegen'
aber auch als soziale Fähigkeit die man trainieren muss. Als etwas vortäuschen
oder als gute Selbstvermarktung. Ich denke, dass siehst du etwas zu streng.
Mal eine andere idiotische Idee von einem fast dreißigjährigen AB, der es eigentlich nicht wissen kann, aber sich trotzdem relativ sicher mit seiner Einschätzung fühlt. Wenn jemand nichts mit dir zu tun haben möchte und du das akzeptieren kannst, ist es bereits eine soziale Fähigkeit. Die zweite These von dem Idioten, wenn du es akzeptierst und unabhängig von der Person machst, was dir gefällt, ist das eine bessere Selbstvermarktung. Wenn mir jemand etwas an der Haustür verkaufen möchte, was ich nicht haben will, wird es auch nicht besser in dem er jeden Tag wieder klingelt und mir sein Produkt anpreist. Ich denke nicht, dass man im Marketing lernt, dass man Kunden die nicht zur Zielgruppe gehören nur hartnäckig und penetrant genug bewerben muss, damit man Erfolg hat.
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Ich31 hat geschrieben:wenn du nichts investieren willst, dann haben die Personen keinen hohen Stellenwert für dich.
Das haben die Personen auch nicht mehr. Ich denke zumindest, dass man das inzwischen sagen könnte.
Aber mich stört trotzdem an der Formulierung, dass der Eindruck entsteht, dass es ein Charakterzug ist, der von mir ausgeht.
Wobei mir das auch fast egal sein kann. Ich sehe trotzdem, dass es aus einer Vorgeschichte gewachsen ist. Ich würde es schön finden, wenn man das anerkennt. Aber kaufen kann ich mir davon auch nichts und wenn man mich in der Geschichte gerne als das Arschloch sehen möchte, soll man von mir aus auch das tun. Ich habe dadurch keinen Unterschied zu erleiden und sollte wahrscheinlich besser früher als später lernen damit umgehen zu können. Es bleibt bei mir eben der Selbstzweifel, ob ich die Situation doch falsch einschätze, weil es mir an Erfahrung fehlt. Ich hatte ehrlich gesagt wahrscheinlich gehofft eher bestärkende Kommentare zu bekommen und mich mit der Entscheidung dann sicherer zu fühlen.
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Esperanza hat geschrieben: Schneeleopard, du hast den Text wohl nicht gelesen.
Besagte Dame möchte ihre Freizeit nicht mir Felix verbringen. Das hat sie deutlich zum Ausdruck gebracht. Warum sollte er sich da mehr bemühen?
Das ist die gute Frage.

Heute war sie nicht da. Ich gehe davon aus, dass sie verstanden hat, dass sie Urlaub machen soll. Allerdings hat die Maßnahme das anders gesehen und sich noch mehr gewundert als ich. Ich fand man hätte beides verstehen können. Aber das geht mich grundsätzlich nichts an. Ich bin nur neugierig wie sie reagiert, wenn wir uns nach dem Chat live sehen, ob sie selber vielleicht stark um Distanz bemüht ist.

Wie auch immer morgen ist das Bewerbungsgespräch. Ich hoffe das beste.
Ich31

Re: Umzug

Beitrag von Ich31 »

Felix87 hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben:wenn du nichts investieren willst, dann haben die Personen keinen hohen Stellenwert für dich.
Das haben die Personen auch nicht mehr. Ich denke zumindest, dass man das inzwischen sagen könnte.
Aber mich stört trotzdem an der Formulierung, dass der Eindruck entsteht, dass es ein Charakterzug ist, der von mir ausgeht.
Wobei mir das auch fast egal sein kann. Ich sehe trotzdem, dass es aus einer Vorgeschichte gewachsen ist. Ich würde es schön finden, wenn man das anerkennt. Aber kaufen kann ich mir davon auch nichts und wenn man mich in der Geschichte gerne als das Arschloch sehen möchte, soll man von mir aus auch das tun. Ich habe dadurch keinen Unterschied zu erleiden und sollte wahrscheinlich besser früher als später lernen damit umgehen zu können. Es bleibt bei mir eben der Selbstzweifel, ob ich die Situation doch falsch einschätze, weil es mir an Erfahrung fehlt. Ich hatte ehrlich gesagt wahrscheinlich gehofft eher bestärkende Kommentare zu bekommen und mich mit der Entscheidung dann sicherer zu fühlen.
Ich will dich nicht runter machen oder als Arschloch darstellen. Ich will dir nur mein Eindruck mitteilen. Und dafür reicht kein bestärkender Kommentar.
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Okay, aber was heißt das denn?
Ich meine, wie würdest du dich denn jetzt verhalten?
Felix87

Re: Umzug

Beitrag von Felix87 »

Ich bin unsicher, weil ich keine Zusage für das Praktikum bis jetzt habe. Ich kann dadurch auch nicht der Wohnung zustimmen. Ich kann damit nicht umgehen, dass alles unsicher ist und ich nicht weiß woran ich bin. Hoffentlich geht das wie ich mir das vorstelle. Bei Vorstellungsgespräch haben alle einen netten Eindruck gemacht. Ich kann mir vorstellen da zu arbeiten. Die Kollegen scheinen nett und die Arbeit liegt mir. Was will man sonst noch? Aber ich habe keine Zusage für das Praktikum. Die Wohnung ist dem Preis entsprechend, aber damit kann ich leben.

Mit Anja habe ich nicht viel geredet. Sie hat mich gefragt wie es mir geht. Ich habe gut gesagt und sie meinte ihr geht es auch gut. Sie wollte wissen, was ich am WE mache. Aber das weiß ich selber nicht und sonst hätte ich keine Lust gehabt zu erzählen, aber dann hat gestimmt, dass ich es nicht weiß. Sie hat noch viel über ihre Pläne fürs WE gesprochen, aber ich habe keine Fragen wie sonst dazu gestellt und dann war das Gespräch eben beendet, als ihr nicht mehr einfiel. Sie hat dann mit ihren Handy gespielt. Ich habe auch während des Gesprächs dauernd auf mein Handy geguckt. Sie packt das Handy tatsächlich immer weg, wenn sie mit mir spricht. Ich finde zwar, dass es nicht zu ihrer Einschätzung passt, dass wir nur Bekannte sind, aber es ist ihre Sache. Es fühlt sich jedenfalls gut an, wenn sie ihr Handy ausmacht, weil sie mir ihr redet. Früher habe ich das ihr auch nachgemacht, aber ich habe eben die Lust verloren mit ihr zu reden. Obwohl ich das Gefühl habe, dass sich nichts geändert hat. Das ist verwirrend. Seit ich weiß, dass sie null Interesse hat etwas mit mir privat zu machen verstehe ich ihr Verhalten nicht mehr.