Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kief

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Kief »

Cavia hat geschrieben:Hätten die Frauen, an denen du kein Interesse hattest, etwas ändern können, so dass du dich vielleicht doch noch verliebt hättest?
Klare Antwort: JA!

Zuneigung war da, aber wenn die Streits staendig darauf hinauslaufen "Wir haben keine Probleme, wir haben nichts zu klaeren!!!", und nicht geloest werden, dann sehe ich da keine gemeinsame Zukunft.


CU, Kief
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Hoppala »

Du fragst:
LonesomeCoder hat geschrieben:Genau das will ich ja wissen. Hätte es klappen können, wenn ich was anderes gemacht hätte oder an mit verändere (vllt legen andere Frauen auch noch drauf wert) oder kann ich nix dafür?
und antwortest dir teilweise selbst:
LonesomeCoder hat geschrieben: Ich verlange von keiner, dass sie sich für mich ändern würde. Aber manche Änderungen würden die Chancen stark erhöhen oder ein KO-Kriterium würde wegfallen.
Was von deiner Frage noch übrig bleibt, ist ohnehin unbeantwortbar: Ob und wie es bei jemand in der Zukunft klappen könnte bzw. worauf die weibiche Begegnung dann Wert legt, kann dir kein Mensch vorher beantworten.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von TheRealDeal »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:
Cavia hat geschrieben: Und Charaktereigenschaften lassen sich nicht ändern.
Doch, die lassen sich ändern das sage ich dir aus eigener Erfahrung. Setzt aber eben auch Einsicht und den Willen vorraus das eine Veränderung nötig und wünschenswert ist was eben nunmal nur bei wenigen Menschen so gegeben ist.
Unterschreibe ich so. :daumen:
Ich nicht. Das, was ich verändert habe, war mein "Innere Haltung" und mein Verhalten. Charakterlich werde ich immer Löwe bleiben. Mit vielen Vor- und wenigen Nachteilen. Außerdem bin ich der Sohn meines Vaters.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

TheRealDeal hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:Doch, die lassen sich ändern das sage ich dir aus eigener Erfahrung. Setzt aber eben auch Einsicht und den Willen vorraus das eine Veränderung nötig und wünschenswert ist was eben nunmal nur bei wenigen Menschen so gegeben ist.
Unterschreibe ich so. :daumen:
Ich nicht. Das, was ich verändert habe, war mein "Innere Haltung" und mein Verhalten. Charakterlich werde ich immer Löwe bleiben. Mit vielen Vor- und wenigen Nachteilen. Außerdem bin ich der Sohn meines Vaters.
Ist ja schön und gut, das mag für DICH so zutreffen. Aber ich denke, du kannst kaum für alle Menschen sprechen. ;)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Hat er ja auch nicht, sondern ausschließlich von sich gesprochen. Das hättest du einfach so stehen lassen können.

Ich sehe das weder so noch so. Ein Charakter ist in meinen Augen nicht komplett änderbar, eher Anteile/ bestimmte Aspekte des Gesamtcharakters. Und Real Deal liegt da gar nicht so weit weg: Der Charakter ist immer noch der Gleiche und damit die innere Gefühlswelt, die Handlung, die daraus folgt ist aber eine Andere (wenn der Anteil nicht zu verändern ist).
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von TheRealDeal »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Ein Charakter ist in meinen Augen nicht komplett änderbar, eher Anteile/ bestimmte Aspekte des Gesamtcharakters. Und Real Deal liegt da gar nicht so weit weg: Der Charakter ist immer noch der Gleiche und damit die innere Gefühlswelt, die Handlung, die daraus folgt ist aber eine Andere (wenn der Anteil nicht zu verändern ist).
Es kann halt sein, dass Verborgenes hervorgeholt wird. Das macht etwas mit mir und dadurch fühle ich mich anders und letztlich handle ich anders. Ich bleibe aber trotzdem der sture, liebenswerte und unverschämte Spinner, der ich schon immer war. Aber auf das, was mich früher störte, bin ich heute stolz. Auch, weil man mit mir ebenso gut herumalbern, wie tiefgreifende Gespräche führen kann. Das ist letztlich eine Qualität, die ich noch gar nicht allzu lange als solche erkannt habe... Wie ich dabei aussehe ist wirklich äußert nachrangig.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Hat er ja auch nicht, sondern ausschließlich von sich gesprochen. Das hättest du einfach so stehen lassen können.

Ich sehe das weder so noch so. Ein Charakter ist in meinen Augen nicht komplett änderbar, eher Anteile/ bestimmte Aspekte des Gesamtcharakters. Und Real Deal liegt da gar nicht so weit weg: Der Charakter ist immer noch der Gleiche und damit die innere Gefühlswelt, die Handlung, die daraus folgt ist aber eine Andere (wenn der Anteil nicht zu verändern ist).
Mit Verlaub da wird aber andersrum ein Schuh daraus. Er hätte MEINEN Kommentar so stehen lassen können, denn er war als schlichte Zustimmung an Morningstar gerichtet. Dieses "ich muss jetzt unbedingt noch meinen Senf zu DEINER Meinung dazu geben" war absolut überflüssig. Die Meinung von TheRealDeal war ja schliesslich an das Forum gerichtet und nicht an mich. Es steht jedem frei seine eigene Antwort zu schreiben, dafür braucht ihr mich nicht, das habe ich übrigens schon mal jemandem hier geschrieben, der meinte mich immer als Starthilfe für seine eigene Meinung brauchen zu müssen.
Im Übrigen klingt DEIN Post jetzt ganz im Gegensatz zu dem von TheRealDeal sehr wohl nach einer Wertung von Meinungen. Deine Aussagen suggerieren finite Fakten, was einfach nicht stimmt, sofern du nicht vorher in jeden einzelnen Menschen geschaut hast. ;)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Hat er ja auch nicht, sondern ausschließlich von sich gesprochen. Das hättest du einfach so stehen lassen können.

Ich sehe das weder so noch so. Ein Charakter ist in meinen Augen nicht komplett änderbar, eher Anteile/ bestimmte Aspekte des Gesamtcharakters. Und Real Deal liegt da gar nicht so weit weg: Der Charakter ist immer noch der Gleiche und damit die innere Gefühlswelt, die Handlung, die daraus folgt ist aber eine Andere (wenn der Anteil nicht zu verändern ist).
Mit Verlaub da wird aber andersrum ein Schuh daraus. Er hätte MEINEN Kommentar so stehen lassen können, denn er war als schlichte Zustimmung an Morningstar gerichtet. Dieses "ich muss jetzt unbedingt noch meinen Senf zu DEINER Meinung dazu geben" war absolut überflüssig. Die Meinung von TheRealDeal war ja schliesslich an das Forum gerichtet und nicht an mich. Es steht jedem frei seine eigene Antwort zu schreiben, dafür braucht ihr mich nicht, das habe ich übrigens schon mal jemandem hier geschrieben, der meinte mich immer als Starthilfe für seine eigene Meinung brauchen zu müssen.
Im Übrigen klingt DEIN Post jetzt ganz im Gegensatz zu dem von TheRealDeal sehr wohl nach einer Wertung von Meinungen. Deine Aussagen suggerieren finite Fakten, was einfach nicht stimmt, sofern du nicht vorher in jeden einzelnen Menschen geschaut hast. ;)
Nun, dass ich "meinen Senf dazu gebe", damit wirst du leben müssen. Und auch mit der Art wie er zustande kam.
Meine Aussage habe ich als meine Meinung gekennzeichnet. Gerade aus dem Grund, dass ich keine Pauschalisierung vornehmen möchte. Es ist meine Meinung, die sich auch aus eigenen Beobachtungen und Erfahrungen speist.

Im Übrigen hatte ich nicht umsonst einen Absatz zwischen meinen an dich gerichteten Satz und meine übrige Antwort gesetzt.
Baustelle :hallo:
Erlkönigin

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Erlkönigin »

Ich muss die Ausgangsfrage wohl leider ganz persönlich mit Nein beantworten.

Ich habe (mal wieder) übers Zocken einen super Kerl kennengelernt. Der ist eigentlich genau so wie ich mir einen Freund wünschen würde.
Nur wohnt er A) leider sehr weit weg - damit könnte ich mich aber zumindest für einige Jahre arrangieren. Ich finde Fernbeziehungen per se gar nicht so schlecht. B) ist er leider optisch überhaupt nicht mein Typ. Er ist auch gar nicht objektiv sehr unattraktiv oder sehr stark übergewichtig oder Ähnliches. Er ist nur einfach überhaupt nicht mein Typ.
Zugegeben ist er auch recht klein, aber nur 2 oder 3cm kleiner als mein Ex. Also nichts, was mich abhalten würde, wenn er mich sonst optisch ansprechen würde. Aber das ist halt leider nicht der Fall. So gar nicht. Es ist auch nichts, was man ändern könnte.

Ich bin auch traurig darüber und gewisser Maßen auch sauer auf mich selbst, dass ich ihn nicht attraktiv finde. Aber ändern tut das halt auch nichts. :?

Das ist das erste Mal, dass es mir so geht. Davor hatte ich den Fall "Optik super, Charakter unpassend = auch kein Interesse".
Milkman

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Milkman »

Erlkönigin hat geschrieben:Ich bin auch traurig darüber und gewisser Maßen auch sauer auf mich selbst, dass ich ihn nicht attraktiv finde.
Was aber auch zeigt, dass da in dir was am "Arbeiten" ist und du ihn nicht so einfach als potentiellen Partner abschreiben willst - oder? ;)
Sonst könntest du ja ganz unbefangen mit ihm umgehen, weil für dich die Beziehungs-/Kumpel-Frage ein für allemal geklärt wäre.
Erlkönigin

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Erlkönigin »

Dead Milkman hat geschrieben:Was aber auch zeigt, dass da in dir was am "Arbeiten" ist und du ihn nicht so einfach als potentiellen Partner abschreiben willst - oder? ;)
Sonst könntest du ja ganz unbefangen mit ihm umgehen, weil für dich die Beziehungs-/Kumpel-Frage ein für allemal geklärt wäre.
Ich fürchte doch. Ich bin halt eben genau deswegen traurig, weil sich in mir keine Gefühle regen. Wenn ich es nicht ausschließen würde, wäre ich ja eher weniger traurig.

Nebenbei habe ich auch etwas Angst, dass unsere Freundschaft leiden könnte, falls ich ihn einmal explizit zurückweisen muss, weil ich ihn und seinen Freundeskreis sehr gerne mag und total gerne mit ihnen zusammen spiele und das nicht aufgeben wollen würde. Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Erlkönigin hat geschrieben: Ich fürchte doch. Ich bin halt eben genau deswegen traurig, weil sich in mir keine Gefühle regen. Wenn ich es nicht ausschließen würde, wäre ich ja eher weniger traurig.
Gibts auf Männerseite auch, wenn ich an die Schulzeit zurückdenke. Mit ein paar Mitschülerinnen konnte ich mich super unterhalten und fand sie auch so toll. Aber Interesse an mehr hatte ich null, obwohl sie objektiv nicht unattraktiv waren. Sie waren auch nicht mein Typ. Dachte mir manchmal auch, wie toll es wäre, wenn ich Gefühle und Lust auf Sex mit ihnen hätte anstatt diese Sachen nur für Frauen zu haben, die mich garantiert nicht wollen oder wo mein Verstand wegen Dingen wie Kettenrauchen oder jedes WE bis zum Erbrechen saufen sagt, dass sie nichts für mich ist.

Das, was der Verstand und der Bauch (und auch Schwanz, um es mal sehr plump zu sagen), wollen, sind nicht immer das Gleiche.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Milkman

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Milkman »

Erlkönigin hat geschrieben:Ich fürchte doch. Ich bin halt eben genau deswegen traurig, weil sich in mir keine Gefühle regen. Wenn ich es nicht ausschließen würde, wäre ich ja eher weniger traurig.
Hm. Ich hatte vermutet, dass du traurig bist, weil du gern was für ihn empfinden würdest - sprich, dein Unterbewusstsein würde verzweifelt nach Gründen suchen, ihn als potentiellen Partner attraktiv zu finden.

Ist es eher so, dass du dich ärgerst, weil das der erste Mann ist, der vom Charakter her so ist, wie du ihn dir wünscht?

Vielleicht denke ich auch zu verklausuliert.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Krausig »

Erlkönigin hat geschrieben: Ich fürchte doch. Ich bin halt eben genau deswegen traurig, weil sich in mir keine Gefühle regen. Wenn ich es nicht ausschließen würde, wäre ich ja eher weniger traurig.
Ich finde, diese "Gefühle" sind extrem überbewertet. Letztendlich sind die sowieso nach spätestens ein paar Jahren Partnerschaft verschwunden. Was dann zählt, ist genau das was jetzt zu passen scheint!
Und noch was Anderes. Wenn ICH wirklich einen Partner haben will, dann sch... ich auf Gefühle. Dann probier ich es zumindest mit dem, der erreichbar ist. Für mich ist das wieder mal das typische AB-Muster (Vermeidungsverhalten?). Er/Sie sollte perfekt sein, drunter gehts nicht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich kann Erlkönigin schon gut verstehen.
Gefühle für jemanden zu haben sind neben vom Charakter begeistert zu sein und das Aussehen gut oder zumindest nicht unattraktiv zu finden, die Voraussetzungen für den Wunsch nach einer Partnerschaft.
Ohne sexuelle Anziehung, aber bei tollem Charakter möchte ich nur Freundschaft, im umgekehrten Fall nur ONS oder eine Affäre.
Ja, die Begeisterung für einen Menschen kann mit der Zeit nachlassen. Aber wenn von Anfang an nicht genug davon da ist, wird es mit der Zeit bestimmt auch nicht besser werden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Montecristo »

LonesomeCoder hat geschrieben:Gefühle für jemanden zu haben sind neben vom Charakter begeistert zu sein und das Aussehen gut oder zumindest nicht unattraktiv zu finden, die Voraussetzungen für den Wunsch nach einer Partnerschaft.
Der verbreitete Irrtum hier ist, es müsse irgendwie der Blitz einschlagen, damit in 2-3 Jahren noch genug Restspannung übrig ist. So nach Exponentialgesetz wie in Mathe für den Rest der Welt Teil 1.
Und vorher braucht man anderen Menschen gar keine Chance geben. Warum sich auf etwas einlassen? Warum sein Leben ändern?

Die Realität, die ich erlebe, ist sehr viel profaner.
Fernab aller Perfektion: Das unbeschreibliche Erlebnis das eigene Leben teilen zu können.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ein großes Mitteilungsbedürfnis über mein eher langweiliges Leben habe ich nicht. Ich habe auch kein Facebook, Twitter, Pinterest, Instagramm o.ä. und mein Status im kaum benutzen WhatsApp ist seit der Installation immer der gleiche. Ist vllt nur bei mir als introvertierter Asperger-Autist so.

Außer einfach nur zuhören können, müsste eine Frau also schon was bieten, was ich interessant oder toll finde, damit ich Zeit mit ihr verbringen will. Sie müsste in ihrem Leben und an sich bzw. im Charakter Dinge haben, an denen ich teilhaben will.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: Ja, die Begeisterung für einen Menschen kann mit der Zeit nachlassen. Aber wenn von Anfang an nicht genug davon da ist, wird es mit der Zeit bestimmt auch nicht besser werden.
Doch. Das passiert gar nicht so selten. Oft wächst die Begeisterung mit jeder neuen Facette, die man kennen lernt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Erlkönigin

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Erlkönigin »

Krausig hat geschrieben:
Erlkönigin hat geschrieben: Ich fürchte doch. Ich bin halt eben genau deswegen traurig, weil sich in mir keine Gefühle regen. Wenn ich es nicht ausschließen würde, wäre ich ja eher weniger traurig.
Ich finde, diese "Gefühle" sind extrem überbewertet. Letztendlich sind die sowieso nach spätestens ein paar Jahren Partnerschaft verschwunden. Was dann zählt, ist genau das was jetzt zu passen scheint!
Und noch was Anderes. Wenn ICH wirklich einen Partner haben will, dann sch... ich auf Gefühle. Dann probier ich es zumindest mit dem, der erreichbar ist. Für mich ist das wieder mal das typische AB-Muster (Vermeidungsverhalten?). Er/Sie sollte perfekt sein, drunter gehts nicht.
Ich nehme schon für mich in Anspruch, dass ich zwischen "Nicht mein Traumtyp, aber da könnte sich was entwickeln" und "zieht mich körperlich null an" unterscheiden und entsprechend differenziert einschätzen kann.

Außerdem chill mal. Ich bin 23 und hatte schon einen Freund. Ist jetzt nicht so als würde ich mich in unmittelbarer Gefahr befinden, wegen "AB-Vermeidungsstrategien" als einsame Jungfer zu sterben. :roll:
Das ist ehrlich wieder typisch für dieses Forum. Da beantwortet man die Ausgangsfrage und wird gleich vorwurfsvoll angegangen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Reinhard »

Erlkönigin hat geschrieben:Ich muss die Ausgangsfrage wohl leider ganz persönlich mit Nein beantworten.
Also ich finde zumindest deine Ehrlichkeit gut. :good:
Make love not war!