Geld Macht nicht glücklich

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Strange Lady »

Als Arbeiterkind finde ich Geld natürlich sehr cool, mich macht es auch glücklich.
Wenn ich jetzt ne Million gewänne, würde ich endlich meine Träume verwirklichen können. :shylove:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Peter

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Peter »

Strange Lady hat geschrieben:Als Arbeiterkind finde ich Geld natürlich sehr cool, mich macht es auch glücklich.
Wenn ich jetzt ne Million gewänne, würde ich endlich meine Träume verwirklichen können. :shylove:
Welche Träume wären das?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Strange Lady »

Peter hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Als Arbeiterkind finde ich Geld natürlich sehr cool, mich macht es auch glücklich.
Wenn ich jetzt ne Million gewänne, würde ich endlich meine Träume verwirklichen können. :shylove:
Welche Träume wären das?

Ein Häuschen kaufen, mich selbständig machen, Reisen .... mich nicht mehr in unterbezahlten McJobs verdingen ....
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Freier Mensch

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Freier Mensch »

Strange Lady hat geschrieben:Als Arbeiterkind finde ich Geld natürlich sehr cool, mich macht es auch glücklich.
Wenn ich jetzt ne Million gewänne, würde ich endlich meine Träume verwirklichen können. :shylove:

Ich finde Reichtum auch sehr spannend und wünsch ihn mir auch, aber in meiner heutigen Situation könnte ich damit doch recht wenig anfangen.
Ich würde 10 Millionen erhalten dann würde ich vermutlich folgendes machen.
Mir ein Haus kaufen und irgendwo eine Zweitwohnung. Bräuchte ich die? Wahrscheinlich nicht. Würden die mich glücklich machen? Auch nicht
Dann würde ich mir noch einen Tesla Model S kaufen. Mein Absolutes Traumauto :shylove: Und als Zweitwagen noch einen BMW I3. Das wäre doch ein wirklicher Fortschritt zu meinem jetzigen Wagen.
Der Rest des Geldes würde irgendwo investiert werden. Vermutlich für den Zeitpunkt wo ich doch eine Partnerin habe. Denn dinge wie Reisen will ich nicht alleine machen.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Antonia »

Strange Lady hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Als Arbeiterkind finde ich Geld natürlich sehr cool, mich macht es auch glücklich.
Wenn ich jetzt ne Million gewänne, würde ich endlich meine Träume verwirklichen können. :shylove:
Welche Träume wären das?

Ein Häuschen kaufen, mich selbständig machen, Reisen .... mich nicht mehr in unterbezahlten McJobs verdingen ....


Oh ja...nicht mehr in einem Job verharren, der einem keinen Spaß macht. Eine Weltreise machen... :shylove: ...nur noch halbtags arbeiten, aber in einem Job, den man liebt...ein sinnvolles Ehrenamt ausüben, Hobby's pflegen...etc. pp. Spenden für gute Zwecke...ach, es gibt so viel, was man mit dem Geld anstellen könnte, und man kann auch viel Gutes bewirken, wenn man Geld hat.
Und wenn man krank wird, kann man sich die besten Ärzte leisten und Wellness-Kuren, pp.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
schmog

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von schmog »

Meine Eltern waren mausarm.
Ich hatte nie die Chance viel Geld zu verdienen.
Viel Geld würde mich bestimmt glücklich machen. :daumen:

Ein Millionär Vermieter begrüsste einen Mieterkumpel.
Der Mieter war stolz einen Millionär zu begrüssen.
Der Vermieter Millionär dazu; Geld ist nicht alles.

(Klar wenn man es hat .....)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von LonesomeCoder »

Morningstar hat geschrieben: Ok, natürlich braucht man Einkommen um gut leben zu können, alles was darüber hinaus geht ist jedoch nicht so erheblich so meine Erfahrung. Was nutzt es wenn sich bei mir die Kohle auch dem Konto stapelt ? Noch mehr Aktien kaufen ? noch mehr mit Bitcoins spekulieren nur damit die Zahl die auf dem Bildschirm angezeigt wird noch monströser wird ? Irgendwie fühlt sich das alles so sinnlos an....
Mach doch schöne Sachen wie eine mehrmonatige Kreuzfahrt (so wie es klingt sollte ein oder zwei Monate unbezahlter Urlaub bei dir kein Problem sein), gönne dir Luxus, von dem du fast jeden Tag oder Woche was hast (z.B. eine High-End-Anlage, falls du gern Musik hörst), vllt würde dich auch ein anderer Wohnort wie eine große Wohnung im Zentrum einer belebten Großstadt oder ein eigenes Haus auf dem Land in der Natur fernab von Verkehrslärm glücklich machen oder Studienreisen. Oder gönne dir wie die Promis einen Personal Trainer. Oder einen Luxuswagen. Gibt auch welche, die nicht wie ein BMW X6 nach Prollkarre aussehen, aber innen sehr edel sind (der VW Phaeton war so einer).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Hoppala »

Natürlich ist Geld nützlich, so wie unsere Wirttschaft organisiert ist.
Ein paar Unterhosen sind auch nützlich.
Oder ein Paar Schuhe.

Deswegen wird noch lange nicht so ein Heckmeck drum gemacht.
Wenn wir dreimal täglich die neuesten Nachrichten über die aktuellen Trends und Produktions-Auf- und Abs der weltweiten Schuh- oder Unterhosen-Branche als unglaublich wichtig ins Hirn gedrückt würde, würden wir auc anders über Schuhe und Unterhosen denken.

Schuhe,die ihre Zweck nicht mehr erfüllen, kommen weg.
Wann erfüllt Geld seinen Zweck nicht? Wenn man es nicht für was Sinnvolles ausgibt.
Wer Geld hortet und nicht so recht weiß, wohin damit, sammelt m Grunde dreckige Unterhosen. Es wird halt nur gesellschaftlich als dolle Leistung, zumindest Existenzbonus, gewertet. Warum auch immer.

Ein Garten ist auch was Nützliches. Man muss sich halt durm kümmern, sonst hat man keine Freude dran. Das Obst, dass man selbst nicht verwerten kann, weitergeben. Sonst gammelt es entweder im Garten, oder hat die Mühe es aufzusammeln und dann den Frust, es wegzuwerfen.

Geöd KANN gar nicht glücklich machen. Nur seine Verwendung - also, wenn und wie man es wieder los wird.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Maxies

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Maxies »

Erst einmal möchte ich dich nicht unbedingt bedauern, dass du zu so viel Geld gekommen bist 8-) Gehe einfach raus in die Welt, damit die Liebe dich finden kann. Wenn sie dich gefunden hat, klammere das Thema Geld aus. Ich hoffe, du verstehst, wie das gemeint ist.
Seb-X

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Seb-X »

Nichts macht glücklich, wenn man sich selbst nicht mag.
Morningstar

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Morningstar »

Seb-X hat geschrieben:Nichts macht glücklich, wenn man sich selbst nicht mag.
An dem was du da sagst könnte durchaus was dran sein. Irgendwie bin ich noch nie so wirklich mit mir selbst zurecht gekommen. Das dürfte die Ursache vielerlei Probleme sein.
schmog

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von schmog »

Hoppala hat geschrieben: Geld KANN gar nicht glücklich machen. Nur seine Verwendung - also, wenn und wie man es wieder los wird.
Je mehr, desto besser!
Ich kenne zwei Typen die blödsinnig und nur aus Geiz sparen.
(weil sie so aufgewachsen sind)
Jeder Euro reut sie zum sinnlos ausgeben.

Da kann man sich auch fragen, was braucht der Mensch wirklich zum leben?
Ein Dach über dem Kopf, ein Bett und etwas zu essen, mehr nicht.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Oh. Was war denn? Gehts dem Meerschweinchen gut? :sadman:
Ein ziemlich hässlicher Abzeß. Geht ihm aktuell leider wieder schlechter; das Antibiotikum hat wohl ne Verstopfung ausgelöst. Also morgen wieder hin ... Und das zum Monatsende :sadwoman:

Egal. Hoffentlich kommt es durch.
Hat das Meerschweinchen die Verstopfung überwunden? :vielglueck: :boxing:
Und hat das Ende des Monats das Ende des Geldes eingeholt?
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Reinhard »

Maxies hat geschrieben:Erst einmal möchte ich dich nicht unbedingt bedauern, dass du zu so viel Geld gekommen bist 8-) Gehe einfach raus in die Welt, damit die Liebe dich finden kann. Wenn sie dich gefunden hat, klammere das Thema Geld aus. Ich hoffe, du verstehst, wie das gemeint ist.
Ein erfrischend naiver Vorschlag. :daumen:
So manchem fällt gerade das "Rausgehen in die Welt" schwer. Beziehungsweise: Geld über zu haben liegt auch daran, wenn nach den notwendigen Ausgaben nicht mehr viel anfällt.

Und was ist eigentlich, wenn man durch Nachdenken zum Schluss gekommen ist, dass die Liebe für einen selbst wahrscheinlich nicht "draußen" zu finden ist?
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Reinhard »

schmog hat geschrieben: Je mehr, desto besser!
Ich kenne zwei Typen die blödsinnig und nur aus Geiz sparen.
(weil sie so aufgewachsen sind)
Jeder Euro reut sie zum sinnlos ausgeben.
Ja, das könnte bei mir auch der Fall sein.
Ich versuche, für mich zu definieren, was "sinnvolle" Ausgaben sind. Aber irgendwie gar nicht so einfach. :fessel: :sadman:

... eine Reklametafel mieten "suche Frau und kann mir Reklametafel leisten, ruf mich an unter ..."? :telefon:
:hammer: :hammer: :hammer:
schmog hat geschrieben: Da kann man sich auch fragen, was braucht der Mensch wirklich zum leben?
Ein Dach über dem Kopf, ein Bett und etwas zu essen, mehr nicht.
Das ist nicht Leben, das ist Überleben. Oder Vegetieren.
Make love not war!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Reinhard hat geschrieben: ... eine Reklametafel mieten "suche Frau und kann mir Reklametafel leisten, ruf mich an unter ..."? :telefon:
:hammer: :hammer: :hammer:
Wieso nicht? Wieso nicht einfach mal etwas verrücktes machen und aus dem üblichen Trott zu kommen, wenn man das Geld schon hat. Besser als sinnlos darauf sitzen ist es allemal. Gerade wenn man genug Geld hat, hat man die Chance im Moment zu leben und nicht dauernd abwägen zu müssen. Letzteres macht leider entgegen aller "Geld-ist-nicht-wichtig"-Prediger doch auch zu einem gewissen Mass unattraktiv. Wobei es da weniger um das Geld selbst geht, sondern vielmehr um die Flexibilität. Sich Spass zu leisten ohne vorher alles zehnmal durchrechnen zu müssen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Peter

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Peter »

Reinhard hat geschrieben: Ich versuche, für mich zu definieren, was "sinnvolle" Ausgaben sind.
Welche, die Spaß machen :lol:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Saraj »

Peter hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Ich versuche, für mich zu definieren, was "sinnvolle" Ausgaben sind.
Welche, die Spaß machen :lol:
Welche, die nachhaltig Spaß machen, würde ich vielleicht noch ergänzen. Ich muss mal wieder meine Hobbies auspacken und Disziplin entwickeln.
Geldsorgen sind übel. Vor allem, wenn man dadurch abhängig wird. Das drückt enorm aufs Selbstwertgefühl. Andererseits bin ich viel dankbarer und sehe in dem kleinsten Mist das schönste, seit ich mir fast nichts mehr leisten kann. Man wird auch kreativer dabei. Wenn ich mal ganz viel Geld habe (Konjunktiv wäre angebrachter), möchte ich ein paar Leuten (Familienmitglieder und Freunde), die mir viel gegeben haben, ein paar Wünsche erfüllen. Wenn die Leute dann noch da sind. Das wäre auch eine sinnvolle Ausgabe.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Da kann man sich auch fragen, was braucht der Mensch wirklich zum leben?
Ein Dach über dem Kopf, ein Bett und etwas zu essen, mehr nicht.
Das ist nicht Leben, das ist Überleben. Oder Vegetieren.
Ich widerspreche der Aussage in ihrer Absolutheit. Was jemand aus seinem Überleben macht - also das Leben - ist nicht von der Verfügbarkeit über Finanzmittel abhängig - wiewohl diese bei sinnvollem Ausgeben ihren Beitrag haben können..
Allerdings auch nicht nur von ihm allein abhängig, sondern auch von der umgebenden Gesellschaft um sonstigen Gegebenheiten. Da der Mensch Individuum und soziales Tier ist.

ch würde allerdings schmogs Bett durch einen anständigen Mantel ersetzen wollen. Sowie ergänzen durch gute Gesellschaft.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von LonesomeCoder »

John McAffee (der Erfinder der gleichnamigen Antivirensoftware) lebt jetzt in Belize im Exil. Offenbar hatten ihm seine Millionen auch nicht glücklich gemacht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34