Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Isa_01 »

Tyrion hat geschrieben: 31 Jul 2017 20:20
Juniper hat geschrieben: 30 Jul 2017 20:14Ich glaube nicht, dass sie soweit denkt und erwägt, wie du wohl eine Tafel Schokolade interpretieren könntest.
Doch. Deswegen wollte sie ja schon nicht ins Kino mit mir. Sie hat mir ja auch zweimal gesagt, dass sie in mir keine falschen Hoffnungen wecken möchte. Sie ist ähnlich verkopft wie ich.
Wenn sie ihren Dank zeigen würde hat das nichts mit dem Wecken falscher Hoffnungen zu tun, das wäre einfach eine Wertschätzung dessen, was du als Freund für sie tust. Wenn da wirklich garnichts kommt, dann würde ich mich schon fragen ob sie das bzw dich für selbstverständlich hält. Und ich schliesse mich Goldstück an, es spräche nicht für ihren Charakter.
Siegfried hat geschrieben:Ja sorry, aber wenn die wirklich so traumatisiert wäre durch sexuelle Gewalt und so dann würde die auch keine Sprüche über feuchte Höschen und Muschis bringen. Du findest wohl auch für jedes Verhalten der Frau eine Entschuldigung um es dir schön zu reden. Du würdest die Frau wohl auch noch zu ihrem neuen Stecher fahren und hättest dafür noch eine Entschuldigung. :wuetend:
Du wirst lachen, aber das habe ich sogar bereits getan. Jedenfalls sollte es gerade losgehen zwischen den beiden, da meinte er ihr sagen zu müssen, dass sie sich ihre Angstzustände doch nur einreden würde. Daran hat sie ein paar Wochen zu knabbern gehabt. Und warum habe ich sie dahin gefahren? Weil ich sie gern habe. Dass ich sie sehr mag ist ja nicht ihr verschulden. Warum sollte ich meine Wut an ihr auslassen, in dem ich sage: "Wenn du mich nicht willst, dann sollst du zum Teufel gehen. Wenn ich dich nicht haben kann, dann kein anderer". Das wäre wohl ziemlich egoistisch. Wenn man jemanden wirklich mag, dann will man, dass es demjenigen auch gut geht.
[/quote]

Die Frage ist doch, wie geht es dir dabei? Macht es dir wirklich nichts aus sie zu einem anderen Mann zu fahren? Auch wenn du für sie ein guter Freund sein willst fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass es dir dabei gut geht.
Goldstück

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Goldstück »

Isa_01 hat geschrieben: 31 Jul 2017 21:58
Die Frage ist doch, wie geht es dir dabei? Macht es dir wirklich nichts aus sie zu einem anderen Mann zu fahren? Auch wenn du für sie ein guter Freund sein willst fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass es dir dabei gut geht.
Ja....
Tyrion

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Tyrion »

ComebackCat hat geschrieben: 31 Jul 2017 20:47Sehr löblich von dir, dass du das alles für sie tust. Beim Weihnachtsmann wirst du damit dieses Jahr sicher scoren können, denn nur wenn die guten Taten überwiegen, bekommt man bekanntlich sein Spielzeug. :-) Aber bei ihr leider wohl nicht so....... life's not fair.
Zu mir hat mal ein Mädel gesagt: "Tyrion, Karma ist ein Arschloch!" :mrgreen:
Goldstück hat geschrieben:
Isa_01 hat geschrieben: 31 Jul 2017 21:58
Die Frage ist doch, wie geht es dir dabei? Macht es dir wirklich nichts aus sie zu einem anderen Mann zu fahren? Auch wenn du für sie ein guter Freund sein willst fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass es dir dabei gut geht.
Ja....
Nein, mir geht es dabei nicht sonderlich gut. Ich musste sogar den Typen auch noch abholen und die beiden dann zu einem gemeinsamen Freund fahren, wo sie ihm dann gesagt hat, dass sie in ihn verliebt sei. Da habe ich mich bei dem Gedanken ertappt: "DER? Was hat der denn so tolles an sich? Bin ich echt noch kläglicher als ich immer gedacht habe?" Also offenbar scheint die Fremdwahrnehmung meiner Person ja desaströs zu sein. Obwohl ich mich selbst manchmal ganz passabel finde.
Zum Thema: Klar hätte ich lieber, dass sie mehr Zeit mit mir verbringt und ich sie als "Demütigung" nicht noch zu anderen Typen fahren muss. Sie würde aber argumentieren, dass sie von Anfang an gesagt hat, dass sie mir keine falschen Hoffnungen wecken möchte. Also ist das ja wohl mein Problem, für das ich sie nicht verantwortlich machen sollte.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Lonely »

Alle paar Monate gibt es so einen Thread, bei dem man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. :hammer:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Tyrion

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Tyrion »

Lonely hat geschrieben: 01 Aug 2017 20:18 Alle paar Monate gibt es so einen Thread, bei dem man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. :hammer:
Dann lach lieber. Ich habe es gern, wenn ich Menschen zum Lachen bringen kann. ;)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Lonely »

Tyrion hat geschrieben: 01 Aug 2017 20:25
Lonely hat geschrieben: 01 Aug 2017 20:18 Alle paar Monate gibt es so einen Thread, bei dem man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. :hammer:
Dann lach lieber. Ich habe es gern, wenn ich Menschen zum Lachen bringen kann. ;)
:hut:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Holofernes

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Holofernes »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Jul 2017 19:16Davon, dass ich ein besserer Partner wäre als die Männer, die gut aussehen, sie für Beziehungen und Sex nimmt, aber über deren Verhalten sie regelmäßig schimpft. Ist aber nur eine sinnlose Illusion.
Warum nehmen die nicht einfach einen Mann, der gut aussieht UND sich nett verhält?!
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Momo »

LonesomeCoder hat geschrieben: Nur fürs Frauen kennenlernen ist letzteres nicht zielführend.
Es ging auch eigentlich überhaupt nicht darum, Frauen kennenzulernen. Die Frage war, warum Tyrion sich davon, dass die Sachen, die er gerne tut, bei anderen nicht so beliebt sind, anscheinend davon abhalten lässt, sie zu tun.

Tyrion, ich gewinne hier langsam den Eindruck, dass du dich selbst quälen willst. Dir so richtig wehtun, bis du innerlich verblutest.
Erst schreibst du, es würde dir sehr helfen, wenn sie sich mal bedanken würde. Du erwartest wenigstens noch das für deine Fahrdienste. Aber ihr sagen, dass du dich über eine Gegenleistung freuen würdest (oder gar, dass du eine erwartest) - und sei es auch nur ein Danke oder eine Tafel Schokolade - willst du auch nicht.
Du steckst in einer sehr ungesunden Situation fest.

Womit hast du es verdient, dass es dir so schlecht damit geht? Mal hypothetisch, wer leidet mehr? Du gerade in dieser Situation, oder sie, wenn du sie nicht mehr fährst und sie sich einen neuen Chauffeur suchen muss?
Das, was du da machst, ist Gift für dein Selbstbewusstsein und nachdem, was du so schreibst, hast du davon eh schon nicht sonderlich viel;
Tyrion hat geschrieben: Ich musste sogar den Typen auch noch abholen und die beiden dann zu einem gemeinsamen Freund fahren, wo sie ihm dann gesagt hat, dass sie in ihn verliebt sei. Da habe ich mich bei dem Gedanken ertappt: "DER? Was hat der denn so tolles an sich? Bin ich echt noch kläglicher als ich immer gedacht habe?" Also offenbar scheint die Fremdwahrnehmung meiner Person ja desaströs zu sein. Obwohl ich mich selbst manchmal ganz passabel finde.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Unkreativer »

Tyrion hat geschrieben: 01 Aug 2017 20:14 Ich musste sogar den Typen auch noch abholen und die beiden dann zu einem gemeinsamen Freund fahren, wo sie ihm dann gesagt hat, dass sie in ihn verliebt sei.
Aber du warst dann auch da, du hast die beiden nicht nur hingebracht, oder?
Holofernes

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Holofernes »

Hat sich ihre Sucht nach Süßigkeiten auch optisch (Gewicht) ausgewirkt? :mrgreen:
Tyrion hat geschrieben: 30 Jul 2017 15:24Sie wurde vor über einem Jahr Opfer sexueller Gewalt und leidet unter bipolarer Störungen. Sie wurde sogar schon einmal in die Nervenheilanstalt eingeliefert und es gibt noch so manches, was ihr an bescheidenden Dingen widerfahren ist.
Hat sie, bevor ihr das mit der sexuellen Gewalt widerfuhr, auch bereits "Taxiservice Tyrion" gratis in Anspruch genommen?
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Silvina »

Tyrion hat geschrieben: 01 Aug 2017 20:14 Ich musste sogar den Typen auch noch abholen und die beiden dann zu einem gemeinsamen Freund fahren, wo sie ihm dann gesagt hat, dass sie in ihn verliebt sei.
Nein, mußtest Du nicht. Du hast für Dich entschieden, das zu tun. Das ist ein großer Unterschied
Tyrion hat geschrieben: 01 Aug 2017 20:14Da habe ich mich bei dem Gedanken ertappt: "DER? Was hat der denn so tolles an sich? Bin ich echt noch kläglicher als ich immer gedacht habe?" Also offenbar scheint die Fremdwahrnehmung meiner Person ja desaströs zu sein. Obwohl ich mich selbst manchmal ganz passabel finde.
Anziehung funktioniert aber nun mal nicht so. Da gibts keine Checkliste, nach der sie entschieden hat, der andere hätte mehr zu bieten als Du. Er hat irgendwas in ihr angesprochen, was sie anziehend findet. Du nicht. Ist ein bisschen wie ein Schlüssel-Schloß-Prinzip, find ich....jeder hat so Dinge, die ihn oder sie anziehen. Wer die zu bieten hat, wirkt erstmal anziehend auf einen. Ist ne unterbewusste Sache, da kann man bewusst nicht soviel dran machen.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Goldstück

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Goldstück »

Tyrion hat geschrieben: 01 Aug 2017 20:14
Zum Thema: Klar hätte ich lieber, dass sie mehr Zeit mit mir verbringt und ich sie als "Demütigung" nicht noch zu anderen Typen fahren muss. Sie würde aber argumentieren, dass sie von Anfang an gesagt hat, dass sie mir keine falschen Hoffnungen wecken möchte. Also ist das ja wohl mein Problem, für das ich sie nicht verantwortlich machen sollte.
Es geht doch nicht darum, sie verantwortlich zu machen, sondern das zu tun, was dir gut tut. Wenn du dich schlecht fühlst, wenn du sie rumfährst, warum solltest du es dann tun?
Tintenmalerin hat geschrieben: Tyrion, ich gewinne hier langsam den Eindruck, dass du dich selbst quälen willst. Dir so richtig wehtun, bis du innerlich verblutest.
Erst schreibst du, es würde dir sehr helfen, wenn sie sich mal bedanken würde. Du erwartest wenigstens noch das für deine Fahrdienste. Aber ihr sagen, dass du dich über eine Gegenleistung freuen würdest (oder gar, dass du eine erwartest) - und sei es auch nur ein Danke oder eine Tafel Schokolade - willst du auch nicht.
Du steckst in einer sehr ungesunden Situation fest.

Womit hast du es verdient, dass es dir so schlecht damit geht? Mal hypothetisch, wer leidet mehr? Du gerade in dieser Situation, oder sie, wenn du sie nicht mehr fährst und sie sich einen neuen Chauffeur suchen muss?
Das, was du da machst, ist Gift für dein Selbstbewusstsein und nachdem, was du so schreibst, hast du davon eh schon nicht sonderlich viel
.
Choral

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Choral »

Sicher, dass der Thread hier kein Fake ist? Die Storys werden immer abstruser.
Peter

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Peter »

Tyrion hat geschrieben: 01 Aug 2017 20:14 Zum Thema: Klar hätte ich lieber, dass sie mehr Zeit mit mir verbringt und ich sie als "Demütigung" nicht noch zu anderen Typen fahren muss. Sie würde aber argumentieren, dass sie von Anfang an gesagt hat, dass sie mir keine falschen Hoffnungen wecken möchte. Also ist das ja wohl mein Problem, für das ich sie nicht verantwortlich machen sollte.
Da ist sie ja moralisch fein raus ;)
An Hand Deines erzählten würde ich die Situation so zusammenfassen:
Sie weiß, dass Du in sie verliebt bist.
Sie lässt sich trotzdem von Dir zu ihrem OdB fahren. Was ist das? Gedankenlos? Fies?
Sie weiß, dass Du Dich ausnutzen lässt.
Sie nutzt dies für sich aus. Was ist das?
Tyrion hat geschrieben: 28 Jul 2017 16:48 Dazu kann ich auch mal was sagen: An Silvester um 14 Uhr hat mir Nicole geschrieben, ob ich sie erst nach Schwerin (ca. 45 min Autofahrt) und dann noch in einen anderen Ort fahren kann. Ich wäre also wieder mindestens 2-3 Stunden unterwegs gewesen, bevor ich wieder zu Hause angekommen wäre. Und um 18 Uhr war ich bei Freunden zur Silvesterparty mit Racletteessen eingeladen. Da habe ich mit mir gerungen und Nicole geschrieben: "Tut mir leid, aber ich habe heute Abend schon was vor und möchte mich in Ruhe dafür fertig machen. Das passt mir jetzt gar nicht". Ihre Reaktion war unerwartet: "Ich habe überlegt, ob ich jetzt sauer sein soll, aber ich bin auch ein bisschen stolz auf dich". Sie war stolz, dass ich Nein gesagt habe. So ist sie halt auch...
Sie hat überlegt, ob sie sauer sein soll? Ernsthaft?
Und dann dieses gönnerhafte "ich bin ein bisschen stolz auf dich", dass du dich ausnahmsweise nicht ausnutzen lassen hast, auch wenn ich dich natürlich ausgenutzt hätte.
Nach dieser Nachricht hätte sie bei mir wohl damit beginnen können, die Busfahrpläne zu studieren. Damit wäre sie wohl vollends stolz gewesen.
Goldstück

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Goldstück »

Peter hat geschrieben: 02 Aug 2017 09:32
Tyrion hat geschrieben: 01 Aug 2017 20:14 Zum Thema: Klar hätte ich lieber, dass sie mehr Zeit mit mir verbringt und ich sie als "Demütigung" nicht noch zu anderen Typen fahren muss. Sie würde aber argumentieren, dass sie von Anfang an gesagt hat, dass sie mir keine falschen Hoffnungen wecken möchte. Also ist das ja wohl mein Problem, für das ich sie nicht verantwortlich machen sollte.
Da ist sie ja moralisch fein raus ;)
An Hand Deines erzählten würde ich die Situation so zusammenfassen:
Sie weiß, dass Du in sie verliebt bist.
Sie lässt sich trotzdem von Dir zu ihrem OdB fahren. Was ist das? Gedankenlos? Fies?
Sie weiß, dass Du Dich ausnutzen lässt.
Sie nutzt dies für sich aus. Was ist das?
Tyrion hat geschrieben: 28 Jul 2017 16:48 Dazu kann ich auch mal was sagen: An Silvester um 14 Uhr hat mir Nicole geschrieben, ob ich sie erst nach Schwerin (ca. 45 min Autofahrt) und dann noch in einen anderen Ort fahren kann. Ich wäre also wieder mindestens 2-3 Stunden unterwegs gewesen, bevor ich wieder zu Hause angekommen wäre. Und um 18 Uhr war ich bei Freunden zur Silvesterparty mit Racletteessen eingeladen. Da habe ich mit mir gerungen und Nicole geschrieben: "Tut mir leid, aber ich habe heute Abend schon was vor und möchte mich in Ruhe dafür fertig machen. Das passt mir jetzt gar nicht". Ihre Reaktion war unerwartet: "Ich habe überlegt, ob ich jetzt sauer sein soll, aber ich bin auch ein bisschen stolz auf dich". Sie war stolz, dass ich Nein gesagt habe. So ist sie halt auch...
Sie hat überlegt, ob sie sauer sein soll? Ernsthaft?
Und dann dieses gönnerhafte "ich bin ein bisschen stolz auf dich", dass du dich ausnahmsweise nicht ausnutzen lassen hast. Auch wenn ich dich natürlich ausgenutzt hätte.
Nach dieser Nachricht hätte sie bei mir wohl damit beginnen können, die Busfahrpläne zu studieren. Damit wäre sie wohl vollends stolz gewesen.
👍 Guter Beitrag. Sehe es genauso.
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Chase29 »

Tyrion, du scheinst echt ein netter, freundlicher und verlässlicher Mensch zu sein! :hut:

Bitte mach die Augen auf!

Die Dame will nichts von dir! Sie nutzt dich nur aus.
Du bist für sie „die beste Freundin“ oder „die große Schwester“ die ihr bei den täglichen Schwierigkeiten hilft.

Was du machst ist reine seelische Selbstverletzung und "Zeitverschwendung."

Ich hatte mal eine ähnliche Situation und argumentierte bei Freunden usw. genauso wie du.
Jedes Wort, jede Tat von ihr drehte ich 3x um ob da nicht eine Art versteckte Botschaft dahinter war.
Ich war verknallt, suchte laufend die Nähe zu ihr, obwohl ich nur ihr bester Freund war.
Die Friendzone ist sehr sehr böse für einen selbst.
Ich habe die Dame seit mittlerweile fast 4 Jahren nicht mehr gesehen und habe auch seit damals keinen Kontakt mehr zu ihr.

Jetzt lange im Nachhinein kann ich sagen wie sehr ein „Feststecken in der Friendzone“ einen runterziehen, verändern und depressiv machen kann.
Friendzone – nie wieder! Mache dasselbe nicht bei dir. :wuetend:

Btw.: Aufpassen bei bipolaren Störungen – das kann böse enden. :hammer:
Sorry für die vl. härteren Worte. :pfeif:
hesperus

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von hesperus »

Tyrion, ich habe mir gerade die Mühe gemacht und den gesamten Thread durchgelesen.

Du hast dir keine Frau, sondern eine verzogene, postpubertäre und dazu noch eine ordinäre Göre angelacht.
Die Gute nutzt dich aus. Die hat kein Fünkchen Respekt vor dir. Sie hält dich warm und drückt bei dir stets die richtigen Knöpfe - warum auch nicht, wenn es jedes Mal funktioniert.

Mach doch mal die Augen auf und hab ein Mindestmaß an Selbstachtung, sonst wird das nie was mit den Frauen.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Solstice »

Chase29 hat geschrieben: 02 Aug 2017 10:29 Jetzt lange im Nachhinein kann ich sagen wie sehr ein „Feststecken in der Friendzone“ einen runterziehen, verändern und depressiv machen kann.
Friendzone – nie wieder! Mache dasselbe nicht bei dir. :wuetend:
Richtig. Außerdem investierst du viel Zeit, Energie und Emotionen in sie - was sich nie auszahlen wird.
Investiere lieber in dich und halte Ausschau nach einer passenden, lieben Frau.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Elli »

Ich finde den Begriff "Friendzone" hier unpassend, da die beiden nicht befreundet sind. Es scheint sich um eine reine Ausnutzbeziehung zu handeln.

Tyrion, fällt Dir das denn aber nicht auf? ZB wäre irgendeine nette Geste von ihr "zu verfänglich", aber Nasse-Muschi-Sprüche klopfen nicht, oder wie? Und sie weiß, dass Du an ihr interessiert bist, und lässt Dich trotzdem einen anderen Mann herumkutschieren ...?!!

Sachen gibt's! :shock:
Goldstück

Re: Intimstes Geheimnis ausgeplaudert

Beitrag von Goldstück »

Elli hat geschrieben: 02 Aug 2017 12:04 Ich finde den Begriff "Friendzone" hier unpassend, da die beiden nicht befreundet sind. Es scheint sich um eine reine Ausnutzbeziehung zu handeln.

Ich sehe auch keine echte Freundschaft. Von ihrer Seite.
Tyrion, fällt Dir das denn aber nicht auf? ZB wäre irgendeine nette Geste von ihr "zu verfänglich", aber Nasse-Muschi-Sprüche klopfen nicht, oder wie? Und sie weiß, dass Du an ihr interessiert bist, und lässt Dich trotzdem einen anderen Mann herumkutschieren ...?!!

Sachen gibt's! :shock:
Ja... allerdings. Aber dazu gehören immer zwei.