Wenn er noch zu Hause wohnt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
anbandoned

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von anbandoned »

Brax hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Ansonsten würde ich sagen, kann das Ruhebedürfnis der Eltern nicht so weit gehen, dass du nicht mal Damenbesuch und Unterhaltung in Zimmerlautstärke ;) haben könntest.
+1
anbandoned hat geschrieben:Zuhause ist es extremst hellhörig und die wollen natürlich nach der Arbeit ihre Ruhe haben
Nehmen denn deine Eltern auch in so einem Ausmaß Rücksicht auf dich wie du auf sie? Zum Beispiel darauf, dass es für ihren Sohn sehr wichtig wäre, auch mal Freunde oder eine Freundin mit nach Hause bringen zu können? Oder darauf, dass du in deinem Alter aus einem 4 m²-Zimmer eigentlich schon längst herausgewachsen bist?
Das Problem ist, dass aktuell mein Bruder auch noch hier wohnt und auch gewisse Probleme mit in den Tag bringt. Meine Eltern sind der Meinung, "dass sich alles im Leben schon finden wird" und wenn ich eine Freundin haben möchte, ich auch bei Ihr dann verweilen kann, aufgrund der gesonderten Situation hier.
Hat hier nicht mal ein MAB geschrieben, wenn er eine Freundin mit nach Hause gebracht hätte, als er noch bei seiner Mutter wohnte, dann hätte diese sogar anderswo übernachtet, damit die beiden ungestört wären?
Ist sowas in deiner Familie möglich?
Absolut unmöglich und ausgeschlossen, ich glaube die würden mir eher den Vogel zeigen und sagen: Nimm dir ein Hotel mit ihr.
abandoned hat geschrieben:mit 220€ im Monat zu leben ist doch alles andere als würdig oder?
Ich finde es würdiger, als sich von seinen Eltern gängeln zu lassen. Mag sein, dass ich deine Eltern jetzt falsch einschätze, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie auf deine Bedürfnisse eingehen, so wie du deine Situation beschreibst.

Was die (un)bezahlbaren Wohnungen oder WGs angeht: Ich habe in zwei großen Studentenstädten gelebt, in beiden war der Wohnraum heiß umkämpft. Trotzdem habe ich in beiden eine bezahlbare Ein-Zimmer-Wohnung gefunden, in der ich mich wohlfühlte. Beide lagen unter den genannten 450 € im Monat. Und deine Eltern müssen dich ja auch finanziell unterstützen. Zumindest das Geld fürs Essen können sie dir definitiv zahlen, denn wenn du zu Hause lebst, zahlen sie dein Essen ja auch. Es würde sie also nicht mal mehr kosten.
Und solche Dinge wie Waschmaschinen sind gerade in Studentenzimmern oft schon vorhanden und muss man nicht erst kaufen.

Einen Arbeitstipp hätte ich noch: Ich habe schon von mehreren Kommilitoninnen gehört, dass sie auf 400-€-Basis kellnern. Aber durch das Trinkgeld viel mehr rausholen als bloß diese 400 €. Eine hat dabei sogar von 2000 € monatlich gesprochen. Gut möglich, dass du als Mann vielleicht nicht ganz so viel rausholen würdest wie eine flirtende Blondine, aber Trinkgeld ist ja grundsätzlich üblich und damit dürfte man am Ende ein gutes Stück mehr rausholen als 400 oder 450 €.
Ansonsten stimme ich dem, was Nell geschrieben hat, zu. Es ist nicht unbedingt ein Problem, mit Mitte Zwanzig noch bei den Eltern zu wohnen, erst recht nicht, wenn man knapp bei Kasse ist.
Die Verhältnisse, in denen du bei deinen Eltern lebst, und der Eindruck, dass du trotz alledem nicht wirklich ausziehen willst, wären mir aber sehr suspekt.
Ich will ja aber das geht nun halt nicht von jetzt auf gleich. Momentan bin ich auch sowieso wieder auf Jobsuche, dann müsste ich dementsprechend für alles sparen und planen und zwar Monate voraus. Auch habe ich viel mit Uni zur Zeit zu "kämpfen" sodass ich mich ersteinmal darauf fokussiere.
Es ging ja bei der Eingangsfrage ja auch erstmal darum, ob Frau kompromissbereit wäre, wenn Sie nicht zu mir kann und ich nur zu ihr. Dass ich den Weg aus dem Elternhaus wagen muss, das steht doch außer Frage.
anbandoned

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von anbandoned »

Unkreativer hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben:
Nordlicht84 hat geschrieben:Warst du mal bei der Asta und hast nach Möglichkeiten der Studienfinanzierung recherchiert?
Du kannst dir versuchen ein Stipendium zu ergattern. Viele Stipendien werden gar nicht vergeben, weil kaum welche beantragt werden. Dann kannst du nebenbei bei einigen noch 450€ Jobs machen. Am besten als HiWi an der Uni.
Ich weiß von vielen Frauen, die das zu Wohnen bei den Eltern ab Mitte 20 schon als merkwürdig einstufen.
Speziell, wenn du in Harry Potter-Verhältnissen lebst. (Zimmergröße und so)

Du könntest auch schauen, dass du einen Platz im Studentenwohnheim bekommst. Die Wohnungen dort sind in der Regel weitaus preiswerter, als normale Wohnungen.
Stipendien werden grundsätzlich nur für "Vorzeigestudenten" vergeben.
Meine Gesamtsemesteranzahl wird in den zweistelligen Bereich gehen, ich glaub der Rest erklärt sich von selbst
Ich habe erlebt, dass Stipendiengeber ihre Stipendien nicht loswurden, und dass ziemliche Vollpfosten Stipendien bekommen haben.
Für wie viele Stipendien hast du dich beworben? Wenn die Antwort 'weniger als drei' ist, ist das nur eine Ausrede.
Ich habe mich für GAR KEIN Stipendium beworben, weil das für mich vornherein außer Reichweite war. Ich kann natürlich deinen Rat folgen, aber ehrlich gesagt bin ich da sehr pessimistisch.
Tyrion

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von Tyrion »

anbandoned hat geschrieben:
Unkreativer hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben: Stipendien werden grundsätzlich nur für "Vorzeigestudenten" vergeben.
Meine Gesamtsemesteranzahl wird in den zweistelligen Bereich gehen, ich glaub der Rest erklärt sich von selbst
Ich habe erlebt, dass Stipendiengeber ihre Stipendien nicht loswurden, und dass ziemliche Vollpfosten Stipendien bekommen haben.
Für wie viele Stipendien hast du dich beworben? Wenn die Antwort 'weniger als drei' ist, ist das nur eine Ausrede.
Ich habe mich für GAR KEIN Stipendium beworben, weil das für mich vornherein außer Reichweite war. Ich kann natürlich deinen Rat folgen, aber ehrlich gesagt bin ich da sehr pessimistisch.
Ich kann dir das auch nur ans Herz legen. Mein bester Freund hat auch mal eins bekommen, obwohl auch er bei weitem kein "Vorzeigestudent" ist. Er hat es einfach mal versucht und es hat zu seiner völligen Überraschung geklappt. Versuch es!!!
oxana

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von oxana »

hi anbandoned,

mal zur Ausgangsfrage: nein, ich denke nicht dass es schlimm ist, mit 24 noch bei den Eltern zu wohnen, wenn man noch im Studium ist. Wie sieht es denn bei deinen Kommilitonen bzw. -innen aus, haben die alle schon eine eigene Wohnung?
Ich bin selber noch Studentin (allerdings schon älter;) ), und in meinem Semester sind die Leute größtenteils in deinem Alter. Viele von denen wohnen noch bei den Eltern, einfach weil die finanzielle Situation nichts anderes hergibt.
Das muss einer Beziehung nicht im Weg stehen, denke ich.

lg, oxana
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von Nell The Sentinel »

anbandoned hat geschrieben:Ich will ja aber das geht nun halt nicht von jetzt auf gleich. Momentan bin ich auch sowieso wieder auf Jobsuche, dann müsste ich dementsprechend für alles sparen und planen und zwar Monate voraus. Auch habe ich viel mit Uni zur Zeit zu "kämpfen" sodass ich mich ersteinmal darauf fokussiere.
Zumindest meine Intention war es auch nicht, dich dazu zu drängen gleich morgen nach einer Wohnung zu suchen und schon mal die Koffer zu packen. Es geht eher darum, dass du die Ursachen für dein AB-Sein nicht ausschließlich in äußeren für dich unbeeinflussbaren Umständen suchst, weil schon durch deine Beschreibungen erkennbar ist, dass dies auch z.T. durch deine Haltung bedingt ist. Ausziehen allein kann nämlich genauso wirkungslos verpuffen, wenn dein Verhalten sich nicht ändert.
Baustelle :hallo:
anbandoned

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von anbandoned »

Tyrion hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben:
Unkreativer hat geschrieben: Ich habe erlebt, dass Stipendiengeber ihre Stipendien nicht loswurden, und dass ziemliche Vollpfosten Stipendien bekommen haben.
Für wie viele Stipendien hast du dich beworben? Wenn die Antwort 'weniger als drei' ist, ist das nur eine Ausrede.
Ich habe mich für GAR KEIN Stipendium beworben, weil das für mich vornherein außer Reichweite war. Ich kann natürlich deinen Rat folgen, aber ehrlich gesagt bin ich da sehr pessimistisch.
Ich kann dir das auch nur ans Herz legen. Mein bester Freund hat auch mal eins bekommen, obwohl auch er bei weitem kein "Vorzeigestudent" ist. Er hat es einfach mal versucht und es hat zu seiner völligen Überraschung geklappt. Versuch es!!!
Na gut, ich werde mich mal erkundigen was die da bei uns an der Uni für Stipendien anbieten.

Danke :)
anbandoned

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von anbandoned »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben:Ich will ja aber das geht nun halt nicht von jetzt auf gleich. Momentan bin ich auch sowieso wieder auf Jobsuche, dann müsste ich dementsprechend für alles sparen und planen und zwar Monate voraus. Auch habe ich viel mit Uni zur Zeit zu "kämpfen" sodass ich mich ersteinmal darauf fokussiere.
Zumindest meine Intention war es auch nicht, dich dazu zu drängen gleich morgen nach einer Wohnung zu suchen und schon mal die Koffer zu packen. Es geht eher darum, dass du die Ursachen für dein AB-Sein nicht ausschließlich in äußeren für dich unbeeinflussbaren Umständen suchst, weil schon durch deine Beschreibungen erkennbar ist, dass dies auch z.T. durch deine Haltung bedingt ist. Ausziehen allein kann nämlich genauso wirkungslos verpuffen, wenn dein Verhalten sich nicht ändert.
Was meinst du konkret mit meinem Verhalten bzw. mit meiner Haltung?
anbandoned

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von anbandoned »

oxana hat geschrieben:hi anbandoned,

mal zur Ausgangsfrage: nein, ich denke nicht dass es schlimm ist, mit 24 noch bei den Eltern zu wohnen, wenn man noch im Studium ist. Wie sieht es denn bei deinen Kommilitonen bzw. -innen aus, haben die alle schon eine eigene Wohnung?
Ich bin selber noch Studentin (allerdings schon älter;) ), und in meinem Semester sind die Leute größtenteils in deinem Alter. Viele von denen wohnen noch bei den Eltern, einfach weil die finanzielle Situation nichts anderes hergibt.
Das muss einer Beziehung nicht im Weg stehen, denke ich.

lg, oxana
Viele wohnen natürlich auch noch zu Hause bei den Eltern in meinem Alter, keine Frage. Jedoch müssen die sich nicht darum scheren, ob sie abends mal einfach spontan jemanden bei sich schlafen lassen. Denn genau das ist das Problem bei mir.
Da ich nicht weit weg von der Uni wohne, war das auch anfangs kein Problem, sondern wirklich erst als ich gemerkt habe, dass mein Lebensumstand wesentlich dazu beiträgt, dass ich quasi beziehungsunwürdig oder unfähig bin.
Tyrion

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von Tyrion »

anbandoned hat geschrieben:Viele wohnen natürlich auch noch zu Hause bei den Eltern in meinem Alter, keine Frage. Jedoch müssen die sich nicht darum scheren, ob sie abends mal einfach spontan jemanden bei sich schlafen lassen. Denn genau das ist das Problem bei mir.
Tut mir leid, das begreife ich nicht. Wieso kannst du nicht spontan jemanden bei dir schlafen lassen? Du bist doch alt genug. Da gehst du doch nicht zu deinen Eltern und fragst: "Mutti, darf XY heute hier übernachten?", denn die Person wird ja bei dir im Zimmer pennen. Ist doch dann dein Reich und dein Gast.
anbandoned

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von anbandoned »

Reinhard hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben:
Brax hat geschrieben: Was bedeutet das denn konkret?
Zuhause ist es extremst hellhörig und die wollen natürlich nach der Arbeit ihre Ruhe haben
Naja, wollen ... bereite deine Eltern doch mal geistig darauf vor, dass es noch viel lauter wird, wenn mal Kinder kommen sollten. :mrgreen:

Ansonsten würde ich sagen, kann das Ruhebedürfnis der Eltern nicht so weit gehen, dass du nicht mal Damenbesuch und Unterhaltung in Zimmerlautstärke ;) haben könntest.
Ich denke mal Kinder werde ich keine haben.
An sich wäre das noch nicht einmal ein Problem, aber ich kann halt nirgendwo ins Haus mit Ihr. Dachboden ist nicht ausgebaut, mein Zimmer ist mehr ne Kammer, mein Bruder wohnt auch wieder hier, weil er Probleme hat... Partykeller wäre noch ne Möglichkeit^^
anbandoned

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von anbandoned »

Tyrion hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben:Viele wohnen natürlich auch noch zu Hause bei den Eltern in meinem Alter, keine Frage. Jedoch müssen die sich nicht darum scheren, ob sie abends mal einfach spontan jemanden bei sich schlafen lassen. Denn genau das ist das Problem bei mir.
Tut mir leid, das begreife ich nicht. Wieso kannst du nicht spontan jemanden bei dir schlafen lassen? Du bist doch alt genug. Da gehst du doch nicht zu deinen Eltern und fragst: "Mutti, darf XY heute hier übernachten?", denn die Person wird ja bei dir im Zimmer pennen. Ist doch dann dein Reich und dein Gast.
Wir haben kein ausgebauten Dachboden, das Haus ist extremst hellhörig (alles was man im Keller macht, hört man oben). Zudem ist mein Zimmer grad mal 4-5 qm groß und ich schlafe auf einem Hochbett. Es ist absolut unmöglich für mich eine Frau hier reinzulassen, allerhöchstens um sie meinen Eltern vorzustellen, aber dann müssten wir auch wieder zu ihr.
Mein Zimmer ist direkt neben denen von meinen Eltern. Ich glaube die würden mir sogar eher ein Hotel zahlen, als dass ich hier jemanden schlafen lassen könnte. Zudem sind die der Meinung, dass aufgrund der besonderen Umstände hier zu Hause es doch durchaus möglich wäre, dass ich einfach dann zu ihr gehe oder übernachte. Dass das dauerhaft kein Mädel mitmacht steht ja außer Frage.
Die einzige Hoffnung die ich noch vllt habe, ist das mein Bruder sich bald eine Wohnung sucht und ich dann das größere Zimmer besetzen kann... jedoch ist das nix wofür ich mich mit fast 25 freuen kann.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von Esperanza »

Warum sollte das kein Mädel mitmachen?
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von Gahaltan »

anbandoned hat geschrieben: Ich will ja aber das geht nun halt nicht von jetzt auf gleich. Momentan bin ich auch sowieso wieder auf Jobsuche, dann müsste ich dementsprechend für alles sparen und planen und zwar Monate voraus. Auch habe ich viel mit Uni zur Zeit zu "kämpfen" sodass ich mich ersteinmal darauf fokussiere.
Es ging ja bei der Eingangsfrage ja auch erstmal darum, ob Frau kompromissbereit wäre, wenn Sie nicht zu mir kann und ich nur zu ihr. Dass ich den Weg aus dem Elternhaus wagen muss, das steht doch außer Frage.
anbandoned hat geschrieben:
Nein weil nach dem Studium die finanziellen Hürden passé sind und ich mir dann auf die schnelle eine Wohnung suchen kann. Da ich nun halt mal ein geldfixierter Mensch bin (ich stehe dazu), würden diese ganzen Probleme von jetzt auf gleich verschwinden, weil die wirtschaftlichen Freiheiten für mich weitaus größer sein werden als jetzt als Student.


Ich denke mein Problem ist eher, dass ich erst bereit sein muss mich auf ein finanziell stark eingeschränktes Leben einzustellen.
So oder so ginge das nicht von jetzt auf gleich, weil so ein Leben (von Waschmaschine kaufen bis Kaution sparen) lange geplant sein muss.[/quote]
anbandoned hat geschrieben:
Neben Stipendien gibt es auch noch die Möglichkeit der Finanzierung über den KfW-Studienkredit:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... ifizieren/
Gut das wäre dann wirklich eine der wenigen Möglichkeiten die mir dann noch bleiben würden. Sowas sollte man aber sich am besten nochmal 12 mal durch den Kopf gehen lassen[/quote]


alter schwede...

- 5 minuten internetrecherche haben mir gezeigt, dass man zB in essen und bochum ab 225 pro monat in ein WG-zimmer kann. in nur 10 minuten mehr hätte ich mich bewerben können.

- kredite sind billig im moment. es gibt angebote von 5 000 euro zu unter 2,0% zinsen. die dienen der kundenwerbung, klar, aber an denen ist nichts dubioses. mit dem betrag hast du zwei jahre wohnheimzimmer finanziert.

- da du ja anscheinend gute finanzielle aussichten für nach dem studium hast, spricht eigentlich nichts dagegen.

- ne waschmaschine steht übrigens in jedem wohnheim im keller.

- was soll eigentlich dieses "dahinvegetieren" sein, das du beim leben in eigener wohnung fürchtest? deine mehrkosten wären doch im großen und ganzen nur die mietkosten, die du locker per kredit finanzieren könntest oder mit 30h pro monat als kellner, kassierer, whatever.

- und inwiefern ist es bitte kein zeichen von "dahinvegetieren" wenn man in einem zimmer lebt, dessen größe an irgendeinen slum denken lässt und das basale menschliche bedürfnisse wie das zusammenkommen mit anderen sabotiert?

aber ja, muss ja alles drölfmal überlegt werden, bloss nichts überstürzen, gemach gemach...

du weckst wirklich den hobbypsychologen in jedem menschen. man kommt gar nicht umhin zu denken: er macht seine wohnsituation dafür verantwortlich, dass es mit den frauen nix werden kann. solange er dort wohnt, ist er exkulpiert, braucht einerseits keine stressigen anbahnungsversuche zu machen und hat auf der anderen seite auch nicht das schlechte gewissen durch untätigkeit, denn er weiß ja, es brächte momentan eh nichts...die wohnsituation...aber nach dem studium, in zwei jahren, da kann man dann mal die dinge mit schmackes angehen...
is klar.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von Gahaltan »

anbandoned hat geschrieben: Viele wohnen natürlich auch noch zu Hause bei den Eltern in meinem Alter, keine Frage. Jedoch müssen die sich nicht darum scheren, ob sie abends mal einfach spontan jemanden bei sich schlafen lassen. Denn genau das ist das Problem bei mir.
Da ich nicht weit weg von der Uni wohne, war das auch anfangs kein Problem, sondern wirklich erst als ich gemerkt habe, dass mein Lebensumstand wesentlich dazu beiträgt, dass ich quasi beziehungsunwürdig oder unfähig bin.
das heißt, du hast massenhaft vielversprechende erste und zweite dates, kino, eisessen, restaurant...und dann beim dritten, wenn es daran ginge, die holde zu dir einzuladen, scheitert das ganze daran krachend?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von Nell The Sentinel »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Es geht eher darum, dass du die Ursachen für dein AB-Sein nicht ausschließlich in äußeren für dich unbeeinflussbaren Umständen suchst, weil schon durch deine Beschreibungen erkennbar ist, dass dies auch z.T. durch deine Haltung bedingt ist. Ausziehen allein kann nämlich genauso wirkungslos verpuffen, wenn dein Verhalten sich nicht ändert.
Was meinst du konkret mit meinem Verhalten bzw. mit meiner Haltung?[/quote] Z.B. das hier
anbandoned hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Wieso kannst du nicht spontan jemanden bei dir schlafen lassen? Du bist doch alt genug. Da gehst du doch nicht zu deinen Eltern und fragst: "Mutti, darf XY heute hier übernachten?", denn die Person wird ja bei dir im Zimmer pennen. Ist doch dann dein Reich und dein Gast.
Wir haben kein ausgebauten Dachboden, das Haus ist extremst hellhörig (alles was man im Keller macht, hört man oben). Zudem ist mein Zimmer grad mal 4-5 qm groß und ich schlafe auf einem Hochbett. Es ist absolut unmöglich für mich eine Frau hier reinzulassen, allerhöchstens um sie meinen Eltern vorzustellen, aber dann müssten wir auch wieder zu ihr.
Mein Zimmer ist direkt neben denen von meinen Eltern. Ich glaube die würden mir sogar eher ein Hotel zahlen, als dass ich hier jemanden schlafen lassen könnte.

Tyrion habe ich zitiert, weil das widerspiegelt, welcher Eindruck von dir entsteht, wenn du über deine Wohnsituation sprichst. Das Zitat über deine Eltern spiegelt für mich einen Schuljungen, der gerade seine ersten Kontakte zum anderen Geschlecht knüpft und sich dafür vor seinen Eltern schämt.
Außerdem sehe ich klar deine Haltung für ausschlaggebender, wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass du deinen Bruder als recht aktiv bezgl. Frauen beschrieben hattest, dieser aber auch bei deinen Eltern lebt. Frauen in das Haus seiner Eltern zu bringen stört deinen Bruders nicht, obwohl er von der Hellhörigkeit und dem begrenzten Platz genauso betroffen ist. Du lässt dich von einer Befürchtung leiten, die momentan allein durch dich bestärkt wird, was dazu führt, dass du gar nicht erst versuchst, dich Frauen zu nähern.
Baustelle :hallo:
Tyrion

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von Tyrion »

anbandoned hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben:Viele wohnen natürlich auch noch zu Hause bei den Eltern in meinem Alter, keine Frage. Jedoch müssen die sich nicht darum scheren, ob sie abends mal einfach spontan jemanden bei sich schlafen lassen. Denn genau das ist das Problem bei mir.
Tut mir leid, das begreife ich nicht. Wieso kannst du nicht spontan jemanden bei dir schlafen lassen? Du bist doch alt genug. Da gehst du doch nicht zu deinen Eltern und fragst: "Mutti, darf XY heute hier übernachten?", denn die Person wird ja bei dir im Zimmer pennen. Ist doch dann dein Reich und dein Gast.
Wir haben kein ausgebauten Dachboden, das Haus ist extremst hellhörig (alles was man im Keller macht, hört man oben).
Und sogar das, was man auf dem Klo macht, hört man überall! Was machst du da eigentlich? Verkneifst du es dir? Reelle Frage, wenn ich so deine Befürchtungen lese.
anbandoned hat geschrieben:Ich glaube die würden mir sogar eher ein Hotel zahlen, als dass ich hier jemanden schlafen lassen könnte.
Perfekt! Dann kannst ja demnächst zu deinen Eltern sagen: "Das ist die Sandra (oder wer auch immer) und wir schlafen heute im Hotel. Kohle her". Siehste, du löst deine Probleme sogar selbst.
anbandoned hat geschrieben:Dass das dauerhaft kein Mädel mitmacht steht ja außer Frage. [...] Die einzige Hoffnung die ich noch vllt habe, ist das mein Bruder sich bald eine Wohnung sucht und ich dann das größere Zimmer besetzen kann...
Das hört sich so an, als würdest du planen für immer bei deinen Eltern zu wohnen. Oder zumindest noch für sehr viel länger...

Darf ich mal ehrlich sein? Du bist son bisschen renitent, oder? Du willst gar nicht, dass man dir hilft, habe ich den Eindruck...
anbandoned

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von anbandoned »

Gahaltan hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben: Ich will ja aber das geht nun halt nicht von jetzt auf gleich. Momentan bin ich auch sowieso wieder auf Jobsuche, dann müsste ich dementsprechend für alles sparen und planen und zwar Monate voraus. Auch habe ich viel mit Uni zur Zeit zu "kämpfen" sodass ich mich ersteinmal darauf fokussiere.
Es ging ja bei der Eingangsfrage ja auch erstmal darum, ob Frau kompromissbereit wäre, wenn Sie nicht zu mir kann und ich nur zu ihr. Dass ich den Weg aus dem Elternhaus wagen muss, das steht doch außer Frage.
anbandoned hat geschrieben:
Nein weil nach dem Studium die finanziellen Hürden passé sind und ich mir dann auf die schnelle eine Wohnung suchen kann. Da ich nun halt mal ein geldfixierter Mensch bin (ich stehe dazu), würden diese ganzen Probleme von jetzt auf gleich verschwinden, weil die wirtschaftlichen Freiheiten für mich weitaus größer sein werden als jetzt als Student.


Ich denke mein Problem ist eher, dass ich erst bereit sein muss mich auf ein finanziell stark eingeschränktes Leben einzustellen.
So oder so ginge das nicht von jetzt auf gleich, weil so ein Leben (von Waschmaschine kaufen bis Kaution sparen) lange geplant sein muss.
anbandoned hat geschrieben:
Neben Stipendien gibt es auch noch die Möglichkeit der Finanzierung über den KfW-Studienkredit:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... ifizieren/
Gut das wäre dann wirklich eine der wenigen Möglichkeiten die mir dann noch bleiben würden. Sowas sollte man aber sich am besten nochmal 12 mal durch den Kopf gehen lassen[/quote]


alter schwede...

- 5 minuten internetrecherche haben mir gezeigt, dass man zB in essen und bochum ab 225 pro monat in ein WG-zimmer kann. in nur 10 minuten mehr hätte ich mich bewerben können.

- kredite sind billig im moment. es gibt angebote von 5 000 euro zu unter 2,0% zinsen. die dienen der kundenwerbung, klar, aber an denen ist nichts dubioses. mit dem betrag hast du zwei jahre wohnheimzimmer finanziert.

- da du ja anscheinend gute finanzielle aussichten für nach dem studium hast, spricht eigentlich nichts dagegen.

- ne waschmaschine steht übrigens in jedem wohnheim im keller.

- was soll eigentlich dieses "dahinvegetieren" sein, das du beim leben in eigener wohnung fürchtest? deine mehrkosten wären doch im großen und ganzen nur die mietkosten, die du locker per kredit finanzieren könntest oder mit 30h pro monat als kellner, kassierer, whatever.

- und inwiefern ist es bitte kein zeichen von "dahinvegetieren" wenn man in einem zimmer lebt, dessen größe an irgendeinen slum denken lässt und das basale menschliche bedürfnisse wie das zusammenkommen mit anderen sabotiert?

aber ja, muss ja alles drölfmal überlegt werden, bloss nichts überstürzen, gemach gemach...

du weckst wirklich den hobbypsychologen in jedem menschen. man kommt gar nicht umhin zu denken: er macht seine wohnsituation dafür verantwortlich, dass es mit den frauen nix werden kann. solange er dort wohnt, ist er exkulpiert, braucht einerseits keine stressigen anbahnungsversuche zu machen und hat auf der anderen seite auch nicht das schlechte gewissen durch untätigkeit, denn er weiß ja, es brächte momentan eh nichts...die wohnsituation...aber nach dem studium, in zwei jahren, da kann man dann mal die dinge mit schmackes angehen...
is klar.[/quote]
Wann hab ich jemals was von "dahinvegetieren" gesagt?
Was ist los mit dir?
Aber freut mich, dass ich den Hobbypsychologen in dir wecken konnte^^
Zuletzt geändert von anbandoned am 25 Jun 2017 22:23, insgesamt 4-mal geändert.
anbandoned

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von anbandoned »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Es geht eher darum, dass du die Ursachen für dein AB-Sein nicht ausschließlich in äußeren für dich unbeeinflussbaren Umständen suchst, weil schon durch deine Beschreibungen erkennbar ist, dass dies auch z.T. durch deine Haltung bedingt ist. Ausziehen allein kann nämlich genauso wirkungslos verpuffen, wenn dein Verhalten sich nicht ändert.
Was meinst du konkret mit meinem Verhalten bzw. mit meiner Haltung?
Z.B. das hier
anbandoned hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Wieso kannst du nicht spontan jemanden bei dir schlafen lassen? Du bist doch alt genug. Da gehst du doch nicht zu deinen Eltern und fragst: "Mutti, darf XY heute hier übernachten?", denn die Person wird ja bei dir im Zimmer pennen. Ist doch dann dein Reich und dein Gast.
Wir haben kein ausgebauten Dachboden, das Haus ist extremst hellhörig (alles was man im Keller macht, hört man oben). Zudem ist mein Zimmer grad mal 4-5 qm groß und ich schlafe auf einem Hochbett. Es ist absolut unmöglich für mich eine Frau hier reinzulassen, allerhöchstens um sie meinen Eltern vorzustellen, aber dann müssten wir auch wieder zu ihr.
Mein Zimmer ist direkt neben denen von meinen Eltern. Ich glaube die würden mir sogar eher ein Hotel zahlen, als dass ich hier jemanden schlafen lassen könnte.

Tyrion habe ich zitiert, weil das widerspiegelt, welcher Eindruck von dir entsteht, wenn du über deine Wohnsituation sprichst. Das Zitat über deine Eltern spiegelt für mich einen Schuljungen, der gerade seine ersten Kontakte zum anderen Geschlecht knüpft und sich dafür vor seinen Eltern schämt.
Außerdem sehe ich klar deine Haltung für ausschlaggebender, wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass du deinen Bruder als recht aktiv bezgl. Frauen beschrieben hattest, dieser aber auch bei deinen Eltern lebt. Frauen in das Haus seiner Eltern zu bringen stört deinen Bruders nicht, obwohl er von der Hellhörigkeit und dem begrenzten Platz genauso betroffen ist. Du lässt dich von einer Befürchtung leiten, die momentan allein durch dich bestärkt wird, was dazu führt, dass du gar nicht erst versuchst, dich Frauen zu nähern.[/quote]
Jetzt mal ganz langsam hier, da bringst du aber ordentlich was durcheinander.
Was hat denn jetzt der Erfolg meines Bruders bei Frauen für eine Bedeutung hier? Mein Bruder ist über 30 und ihm wird es sichtlich noch schwerer fallen hier jemanden einzuladen. Die Umstände wieso er jetzt wieder hier wohnt sind auch nicht von Bedeutung im Thread.
Ich bitte um Zitat wo ich meinen Bruder als "recht aktiv bezgl. Frauen" beschreibe :hammer:
Außerdem nähere ich mich Frauen an, ich würde sogar fast behaupten dass ich flirten kann und hab auch generell viele weibliche Freunde NUR es reicht halt nicht.
anbandoned

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von anbandoned »

Gahaltan hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben: Viele wohnen natürlich auch noch zu Hause bei den Eltern in meinem Alter, keine Frage. Jedoch müssen die sich nicht darum scheren, ob sie abends mal einfach spontan jemanden bei sich schlafen lassen. Denn genau das ist das Problem bei mir.
Da ich nicht weit weg von der Uni wohne, war das auch anfangs kein Problem, sondern wirklich erst als ich gemerkt habe, dass mein Lebensumstand wesentlich dazu beiträgt, dass ich quasi beziehungsunwürdig oder unfähig bin.
das heißt, du hast massenhaft vielversprechende erste und zweite dates, kino, eisessen, restaurant...und dann beim dritten, wenn es daran ginge, die holde zu dir einzuladen, scheitert das ganze daran krachend?
Ich habe keine massenhaften Dates, ich habe generell keine Dates und wenn überhaupt mal, dann nur mit Damen die weiter weg wohnen, da ich ja dann einfach zu denen fahren kann/könnte.
Und ja man kann 1:1 zusammenzählen und daran wirds logischerweise letztendlich scheitern, du hast es erfasst :good:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn er noch zu Hause wohnt

Beitrag von Nordlicht84 »

Du kannst dich mal auf "Mystipendium.de" informieren, was es da für dich für Möglichkeiten gibt. Ich weiß halt nicht, was, wo und wie lange du schon studierst. die Seite sucht dir aber, anhand deiner Angaben, mögliche Förderer heraus. Pick dir da die raus, die keine Rückzahlung wollen und denen bestimmte Dinge egal sind. Eine Freundin von mir hat auch eins bekommen, obwohl sie eigentlich nicht geeignet war. Gab dann halt 500€ für 48 Monate.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer