Gespiegeltes Verhalten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Endura

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Endura »

LastHope hat geschrieben:Oder Leute/Nachbarn im Haus die nie Grüßen grundsätzlich zu ignorieren usw.
Warum Grüßen diese Leute grundsätzlich nicht? Vielleicht leiden sie unter einer extremen Sozialphobie.

Verhalten Spiegeln kann auch ausarten. Wenn mich die Musik des Nachbarn nervt, ist die Eskalation selbst viel Lärm zu erzeugen, keine gute Lösung, sondern einfach nur kindisch.
Kief

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Kief »

Dead Milkman hat geschrieben:Ich hatte (habe?) die Angewohnheit, ganze Gesten und Phrasen von der Frau zu übernehmen, mit der ich gerade zusammen war. Das Blöde ist, das geschah unbewusst, und ich habe es erst gemerkt, als sie mich darauf ansprach.

Das würde dann diese Theorie sicher bestätigen:
Isa_01 hat geschrieben:Mir hat dann jemand erzählt dass Leute das Verhalten der Person in die sie verliebt sind spiegeln, um dein Eindruck einer "gemeinsamen Wellenlänge" zu erzeugen. War in dem Fall auch so, ist aber trotzdem nix draus geworden. Aber das fand ich sehr interessant.
...und gleichzeitig auch belegen, dass ich anscheinend viel zu wenig Persönlichkeit habe, wenn ich sie mit der von anderen Menschen auffüllen muss. :sadman:
sagt wer?
Warum muss die Auswertung negativ gepraegt sein?

Ich kann Dir genausogut eine Auswertung vorlegen, die auf Verstaendigung hinauslaeuft, beispielsweise fuer Friedensverhandlungen und Mediation.


CU, Kief
Milkman

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Milkman »

Kief hat geschrieben:sagt wer?
Sage natürlich ich als mein größter Kritiker.

Generell sollte doch in einer Beziehung wichtiger sein, sich selbst treu zu bleiben, als Mediation und Friedensvermittlungen?
Kief

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Kief »

Dead Milkman hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:sagt wer?
Sage natürlich ich als mein größter Kritiker.

Generell sollte doch in einer Beziehung wichtiger sein, sich selbst treu zu bleiben, als Mediation und Friedensvermittlungen?
Musst Du, um Dir selbst treu zu bleiben, Dich selbst niedermachen? Vernichtende Kritiken fokussieren?
Und Dein Selbstwertgefuehl ruinieren?

Oder ist auch ein Weg vorstellbar, der Dich aufbaut?
Bei dem Du auch Staerken und Potential Deiner selbst mal beleuchtest?
Deine Eigenschaften danach beleuchtest, was Dir offensteht?



Ich nehme an, Dein innerer Kritiker leistet hervorragende Arbeit, diverse Punkte anzukreiden ... ?
Wenn Du dadurch auf der Strecke bleibst; ist das dann das Ziel des Kritikers?
Der Kritiker allein wird nicht ausreichen, Dir einen Weg voran zu weisen ... :hierlang:

Sich selbst treu bleiben ist wichtig.
Aber das heisst nicht, dass der Kritiker der einzige Berater ist.


CU, Kief
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von BartS »

Normalerweise setzt man gespiegeltes Verhalten ein, um jemanden Sympathie und Zugehörigkeit zu zeigen. Es ist bekannt, dass wir Menschen, die wir mögen und schätzen unterbewusst kopieren. Es ist paradox, wenn man diese Vorgehensweise bei Leuten anwenden will, die man nicht mag. Es kann passieren, dass der andere sich denkt, der tickt genau wie ich. Z.B. das ist toll, der ist kein Pünktlichkeitsfanatiker wie die anderen. Oder der lässt sich beim Antworten auch viel Zeit wie ich. Antipathie drückt man eher damit aus, in dem man dem anderen entgegengesetztes Verhalten präsentiert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben:Normalerweise setzt man gespiegeltes Verhalten ein, um jemanden Sympathie und Zugehörigkeit zu zeigen. Es ist bekannt, dass wir Menschen, die wir mögen und schätzen unterbewusst kopieren.
Richtig.
Wenn man jemandes Verhalten verändern will, dann wohl eher dadurch, dass man das gewünschte Verhalten vorlebt.
Oder einfach das missfällige Verhalten beim anderen anspricht.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Isa_01 »

Dead Milkman hat geschrieben:Ich hatte (habe?) die Angewohnheit, ganze Gesten und Phrasen von der Frau zu übernehmen, mit der ich gerade zusammen war. Das Blöde ist, das geschah unbewusst, und ich habe es erst gemerkt, als sie mich darauf ansprach.

Das würde dann diese Theorie sicher bestätigen:
Isa_01 hat geschrieben:Mir hat dann jemand erzählt dass Leute das Verhalten der Person in die sie verliebt sind spiegeln, um dein Eindruck einer "gemeinsamen Wellenlänge" zu erzeugen. War in dem Fall auch so, ist aber trotzdem nix draus geworden. Aber das fand ich sehr interessant.
...und gleichzeitig auch belegen, dass ich anscheinend viel zu wenig Persönlichkeit habe, wenn ich sie mit der von anderen Menschen auffüllen muss. :sadman:
Finde ich garnicht, wäre auf diesen Zusammenhang auch überhaupt nicht gekommen. Wie Kief schon schrieb, machst du dich da unnötig runter. Wir imitieren doch alle ständig andere Leute, bewusst oder unbewusst, so lernen wir ja auch von klein auf. Vielleicht fällt es unter Verliebten einfach mehr auf aus Sicht der gespiegelten Person, weil das Gegenüber vor lauter rosaroter Brille sein unbewusstes Verhalten nicht mitkriegt (wie ja bei dir auch).
In meinem Fall war es von meinem OdB aber taktisch geplant und absolut bewusst, das weiss ich heute.
LazyEyeOzzy

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich hab das schon häufiger praktiziert, allerdings selten mit Erfolg aber manchmal mit Genugtuung :lol:
Vieles bekommt man auch nicht aus den Menschen raus wie zb. ewig nicht auf nachrichten antworten...ich verstehe bis heute nicht wie manche Leute es nicht auf die Kette bekommen zeitnah auf einfach Nachrichten zu antworten, aber mittlerweile finde ich mich damit ab dass der Person es einfach egal ist was ich ihr schreibe und ziehe dann meine Konsequenzen (je nach Umständen) oder ich weiß dass es keine Absicht ist, weil man arbeiten muss im Urlaub ist oder sonst was.

Anders handhabe ich es wenn jemand unfreundlich zu mir ist.
Das kommt relativ selten vor, weil ich (ohne eingebildet klingen zu wollen) mit den meisten Menschen gut klar komme.
Sachen wie "nicht grüßen" stören mich aber auf der Arbeit auch regelmäßig.
Das handhabe ich je nach Person anders.

Letzten Endes denke ich dass das Spiegeln selten funktioniert.
Milkman

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Milkman »

Kief hat geschrieben:Generell sollte doch in einer Beziehung wichtiger sein, sich selbst treu zu bleiben, als Mediation und Friedensvermittlungen?
Musst Du, um Dir selbst treu zu bleiben, Dich selbst niedermachen? Vernichtende Kritiken fokussieren?[/quote]

Missverständnis (glaube ich).
Mit "sich selbst treu bleiben" meine ich nicht, mich selbst scharf zu kritisieren. Sondern: nicht ohne weiteres fremde Wesenseigenschaften zu übernehmen, stattdessen die eigenen kultivieren. (Die fremden waren nach Ende der Beziehung dann auch sehr schnell wieder verschwunden.)

Dessen ungeachtet:
Kief hat geschrieben:Sich selbst treu bleiben ist wichtig.
Aber das heisst nicht, dass der Kritiker der einzige Berater ist.
Stimmt natürlich.
Dem Kritiker nicht mehr so viel Raum zu geben, ist generell schon seit Jahren meine Baustelle. Aber das gehört nicht hierher.
Isa_01 hat geschrieben:Wir imitieren doch alle ständig andere Leute, bewusst oder unbewusst, so lernen wir ja auch von klein auf. Vielleicht fällt es unter Verliebten einfach mehr auf aus Sicht der gespiegelten Person, weil das Gegenüber vor lauter rosaroter Brille sein unbewusstes Verhalten nicht mitkriegt (wie ja bei dir auch).
Die Frage ist für mich, was man dadurch bezweckt. Bei mir war es ja wie gesagt immer unbewusst. Vielleicht schon eine Art ausgesprochenes Harmoniebedürfnis, wenn man sich in Mimik und Gestik dem anderen annähert?
Shisouka

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Shisouka »

"Was du willst, dass man dir nicht tut, das füge keinem anderen zu."

'nough said. :dont:
Kief

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Kief »

Dead Milkman hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:
Dead Milkman hat geschrieben:Generell sollte doch in einer Beziehung wichtiger sein, sich selbst treu zu bleiben, als Mediation und Friedensvermittlungen?
Musst Du, um Dir selbst treu zu bleiben, Dich selbst niedermachen? Vernichtende Kritiken fokussieren?
Missverständnis (glaube ich).
Mit "sich selbst treu bleiben" meine ich nicht, mich selbst scharf zu kritisieren. Sondern: nicht ohne weiteres fremde Wesenseigenschaften zu übernehmen, stattdessen die eigenen kultivieren. (Die fremden waren nach Ende der Beziehung dann auch sehr schnell wieder verschwunden.)

Dessen ungeachtet:
Kief hat geschrieben:Sich selbst treu bleiben ist wichtig.
Aber das heisst nicht, dass der Kritiker der einzige Berater ist.
Stimmt natürlich.
Dem Kritiker nicht mehr so viel Raum zu geben, ist generell schon seit Jahren meine Baustelle. Aber das gehört nicht hierher.
Warum gehoert das nicht hierher?
Warum ist Dein Kopieren anderer zwangslaeufig "sich selbst nicht treu bleiben"?
Warum darf das nicht auch als Anpassungsfaehigkeit oder sich-integrieren gewertschaetzt werden?

Wie Du das bewertest, da habe ich einfach eine total andere Meinung zu.
Und bin erstaunt, weshalb Du diesen Ablauf negativ ansiehst, Deinem inneren Kritiker ueberlaesst.
Im Gegenteil habe ich den Eindruck, wenn Du einer Moral folgst, die Dein Verstand ersonnen hat, welche Deinem Verhalten entgegen steht, dann erst besteht die Gefahr, sich selbst nicht treu zu bleiben.
Wenn Du andere in bestimmter Weise kopierst, ganz automatisch, dann ist das Teil Deines Wesens, Dich Deiner sozialen Umgebung entsprechend anzupassen.
Das zu verleugnen oder verdammen, erst dadurch wirst Du Dir selbst untreu.

Dabei ist es doch fuer Harmonie, Vermittlung und Verhandlung ein hervorragender Wesenszug, um auf andere zuzugehen, und soziale Huerden abzubauen.


CU, Kief
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Isa_01 »

Dead Milkman hat geschrieben:
Isa_01 hat geschrieben:Wir imitieren doch alle ständig andere Leute, bewusst oder unbewusst, so lernen wir ja auch von klein auf. Vielleicht fällt es unter Verliebten einfach mehr auf aus Sicht der gespiegelten Person, weil das Gegenüber vor lauter rosaroter Brille sein unbewusstes Verhalten nicht mitkriegt (wie ja bei dir auch).
Die Frage ist für mich, was man dadurch bezweckt. Bei mir war es ja wie gesagt immer unbewusst. Vielleicht schon eine Art ausgesprochenes Harmoniebedürfnis, wenn man sich in Mimik und Gestik dem anderen annähert?
Vielleicht, vielleicht aber auch einfach ein Automatismus. Es heisst ja auch, dass Paare die viele Jahrzehnte miteinander gelebt haben oftmals ein sehr ähnliches Verhalten an den Tag legen was Mimik, Gestik, Wortwahl etc betrifft.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von TheRealDeal »

Peter hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Normalerweise setzt man gespiegeltes Verhalten ein, um jemanden Sympathie und Zugehörigkeit zu zeigen. Es ist bekannt, dass wir Menschen, die wir mögen und schätzen unterbewusst kopieren.
Richtig.
Wenn man jemandes Verhalten verändern will, dann wohl eher dadurch, dass man das gewünschte Verhalten vorlebt.
Oder einfach das missfällige Verhalten beim anderen anspricht.
Das Problem ist: Bei unbewusst lebenden Menschen, kann ich deren Verhalten spiegeln, damit sie merken, wie sie sich verhalten. Funktioniert prima (z. B. auch mal die Türen knallen, wenn der Nachbar das regelmäßig tut). Danach allerdings wird der Nachbar die Türen ziemlich sicher lauter knallen lassen, als vorher. Unreflektiert und kindisch. Wenn jemand glaubt, er wäre alleine auf dieser Welt, werde ich ihn nicht erreichen, wenn er nicht will. Im Zweifel mit keiner Methode. Mit erwachsenen Menschen sollte ich freundlich reden und schildern, wie ich die Situation wahrnehme.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von BartS »

TheRealDeal hat geschrieben:Das Problem ist: Bei unbewusst lebenden Menschen, kann ich deren Verhalten spiegeln, damit sie merken, wie sie sich verhalten. Funktioniert prima (z. B. auch mal die Türen knallen, wenn der Nachbar das regelmäßig tut).
Okay, vorausgesetzt er erkennt das als gespiegeltes Verhalten und sagt nicht, dass er die Türen nie so zuknallt. Ich habe einen Arbeitskollegen, der recht laut ist und Krach macht. Wenn man das selber tut, dann beschwert er sich wirklich darüber, wie laut das doch sei. Will sagen, die Assoziation "die anderen sind laut" --> "ich bin laut" --> "ich sollte leiser sein" funktioniert nicht, sondern er macht die Abkürzung "die anderen sollen leiser sein". :?

Ganz wirkungsvoll kann es sein, das Verhalten per Video aufzunehmen und es der Person (gerne auch alleine) vorführen. Das kann wirklich Augen öffnen. :shock: Es gibt nicht viele Gelegenheiten, wo das vorkommt, aber manchmal gibt es Präsentationsseminare, wo die Menschen aufgenommen werden. Eine Bekannte erzählte mir davon, als das bei ihrer Schwester gemacht wurde. Die Schwester sah sich das hinterher an und meinte, sie hätte noch nie eine so gefühlskalte, arrogante, unfreundliche Person gesehen wie auf dem Video. Ihr Umfeld samt Familie haben schon früher versucht, ihr das durch die Blume zu vermitteln. Aber erst die Aufnahme hat sie überzeugt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
LastHope

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von LastHope »

Viele verschiedene Antworten uns Aussagen, finde ich gut so eine offene Diskussion. :D

Meine abschließende Meinung dazu, viele ABs und auch ich sind/waren zu nett. Ich habe auch versucht immer nett und beliebt zu sein und habe habe oft meinen Munde gehalten. Der Erfolg war 0,00000000. Eher so wird man nur ausgenutzt etc.

Ich bin jetzt auch Mitte 30 und werde wohl langsam komisch :good: :hammer: :frech: :good: Vielleicht einsetzende Verbitterung :fluchen: ? Aber bis auf paar Freunde/Bekannte und meine "Eltern" (Kann ich mir alle an zehn fingern abzählen) sind mir die anderen Leute total egal. Ich versuche halt immer eine gewisse Grundhöflichkeit an den Tag zu legen (Weil so möchte ich auch behandelt werden)und wenn die halt nicht erwidert wird denke ich mir halt " Go F :upps:k your self " ...

Finde ich total entspannt, ich erwarte nichts mehr von anderen Leuten, sei es Freundschaft oder näherer Kontakt ...
Aber andere können halt auch nichts mehr erwarteten und bekommen ihr Verhalten mir gegenüber halt zurück ...