Ich glaube ich habe ein Date...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Wenona

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wenona »

Zieh ein Herrenoberhemd an
http://de.picky-bee.com/images/I__41AXiOphDpL.jpg
https://images.yancor.de/herren-hemd-ke ... -55185.jpg
(damit liegt man immer und zu jeder Gelegenheit richtig)
und schicke Schuhe
http://www.schuhcenter.de/out/pictures/ ... 249_v1.jpg.

Und wasch deine Polohemden, um Himmels Willen.
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

Bin mir leider immer noch nicht ganz sicher - ich glaube zwar daß es Sneakers sein könnten, bin mir beim Profil aber nicht sicher. Werde wohl die anderen nehmen - sind keine "Anzugschuhe", sondern schwarze Lederschuhe, Halbschuhe, wenn ich´s richtig sehe...
Wenona

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wenona »

Ja, nimm die anderen. Keine dicken Turnschuhsohlen beim ersten Date.
Knallgrau

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Knallgrau »

Wozn hat geschrieben:Bin mir leider immer noch nicht ganz sicher - ich glaube zwar daß es Sneakers sein könnten, bin mir beim Profil aber nicht sicher. Werde wohl die anderen nehmen - sind keine "Anzugschuhe", sondern schwarze Lederschuhe, Halbschuhe, wenn ich´s richtig sehe...
:good: aber am wichtigsten ist und bleibt das du dich wohl fühlst...
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

Hmm, ein weißes Hemd hab ich nicht - ein hellgraues & ein dunkelgrau-schwarz gestreiftes, kann ich anbieten - und eins mit einem Muster, das ich nicht ganz erklären kann, so diverse kleine rechteckige Punkte - große schwarze, kleine weiße & etwas längere, aber nicht so breite graue.
Wenn Hemd dann wohl das hellgraue - das ist beinahe weiß, so irgendwo zwischen grau, weiß & leicht bläulich - also einfach sehr, sehr hellgrau...
Wenona

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wenona »

Du hast also drei graue Hemden.

Dazu kann ich nur sagen: morgen haben die Geschäfte noch offen. :wink:
Knallgrau

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Knallgrau »

Wozn hat geschrieben:Hmm, ein weißes Hemd hab ich nicht - ein hellgraues & ein dunkelgrau-schwarz gestreiftes, kann ich anbieten - und eins mit einem Muster, das ich nicht ganz erklären kann, so diverse kleine rechteckige Punkte - große schwarze, kleine weiße & etwas längere, aber nicht so breite graue.
Wenn Hemd dann wohl das hellgraue - das ist beinahe weiß, so irgendwo zwischen grau, weiß & leicht bläulich - also einfach sehr, sehr hellgrau...
Wozn zieh was an, in dem du dich wohlfühlst, es wird hoffentlich nicht ausschlaggebend für die Dame sein!
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

@Knallgrau
Ich denke auch, solange ich nicht ungepflegt oder irgendwie bekloppt aussehe wird´s schon gehen - ich hatte nur kurz den Eindruck modisch ein wenig im problematischen Bereich zu liegen & das obwohl ich mich eigentlich immer für jemanden mit einem guten, wenn auch nicht allzu hippen, Geschmack hielt.

Andere Frage:
Bezahlen - da nicht klar ist ob´s ein "lupenreines" Date ist, soll ich einfach bezahlen?
Aber vielleicht ist´s ein Fauxpas - höchstwahrscheinlich sagt die Dame von selbst ob wir separat zahlen oder nicht...
Oder was wird erwartet?
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Girassol »

Wozn hat geschrieben: Andere Frage:
Bezahlen - da nicht klar ist ob´s ein "lupenreines" Date ist, soll ich einfach bezahlen?
Aber vielleicht ist´s ein Fauxpas - höchstwahrscheinlich sagt die Dame von selbst ob wir separat zahlen oder nicht...
Oder was wird erwartet?
Ich würde nicht erwarten, dass der Mann beim ersten/zweiten/dritten Date zahlt. Meine Anzahl an Dates ist recht begrenzt, aber es wurde anfangs meistens getrennt bezahlt.

Man sollte sich nur überlegen, ob man getrennt zahlen oder den anderen einladen will. Wenn der Kellner dann am Tisch steht und fragt, aber gefühlte Ewigkeiten keiner antworten und sich ein peinliches Schweigen breit macht, finde ich das unangenehm. Deshalb habe ich meistens schnell "getrennt" gesagt und mich dann manchmal doch auf nen Kaffee einladen lassen - und dann gesagt, dass ich dann nächstes Mal dran bin.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Nonkonformist

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Nonkonformist »

Wozn hat geschrieben: Andere Frage:
Bezahlen - da nicht klar ist ob´s ein "lupenreines" Date ist, soll ich einfach bezahlen?
Aber vielleicht ist´s ein Fauxpas - höchstwahrscheinlich sagt die Dame von selbst ob wir separat zahlen oder nicht...
Oder was wird erwartet?
Es gibt frauen die sich damit unter drück gesetzt fühlen.
Manche mögen es und manche auch gar nicht.
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

Eben, genau das möchte ich ja vermeiden - peinliches Schweigen oder daß sich die Dame unter Druck gesetzt fühlt.
Wenn ich aber von vornherein sage "Aber wir zahlen doch getrennt, oder nicht?" denkt sie vielleicht ich sei geizig oder hätte sie schon abgehakt - mir wär ja am liebsten sie sagt einfach wie sie´s haben will, dann ist auch gut, kann man aber wahrscheinlich nicht erwarten....
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Ringelnatz »

Wozn hat geschrieben: Bezahlen - da nicht klar ist ob´s ein "lupenreines" Date ist, soll ich einfach bezahlen?
Aber vielleicht ist´s ein Fauxpas - höchstwahrscheinlich sagt die Dame von selbst ob wir separat zahlen oder nicht...
Oder was wird erwartet?
Wenn du dich mit ihr wohl fühlst und der Abend nett war könntest du (aus meiner Sicht), einfach wenn es auf's Bezahlen zugeht fragen "Darf ich dich einladen?". Wenn du keine Lust hast, sie einzuladen, dann mach es nicht. Verpflichtet bist du nicht.
In a world where you can be anything, be kind.
Bergkristall

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Bergkristall »

Wozn hat geschrieben: Ansonsten:
Natürlich sollte man das ganze nicht zerdenken & am besten locker auf sich zukommen lassen.
Da aber, in gewissem Sinne "alles möglich" ist - also sowohl Freundschaft, als auch die Möglichkeit einer Beziehungsanbahnung zumindest in der Theorie besteht, bin ich dann doch recht aufgeregt & unsicher, da dies für mich eben "Neuland" ist.

Meine Befürchtung ist, daß ich vielleicht wirklich Interessensbekundungen nicht mitbekomme & sie dadurch vergraule weil sie vielleicht denkt "was is´n das für einer? Einer von diesen komischen Typen, die noch nix mit ´ner Frau hatten...Wie heißen die noch? Irgendwas mit "Beginner"..."
Ich möchte zumindest mir selber am Ende keine Vorwürfe machen müssen, daß ich es vermasselt hätte, weil ich irgendwie komisch oder linkisch war, oder irgendeinen Fauxpas begangen habe.
Neben der ganzen Klamotten- und Detail - Planung:
Und noch mal:
Verlier nicht aus den Augen wo drin du dich wohl fühlst.
Wenn du beim Date das Gefühl hast, du steckst in einer Verkleidung, strahlst du aus, dass du dich unwohl fühlst.

Und je mehr Druck du vor dem Treffen aufbaust und je mehr du dich in Versagensängte wie oben geschildert steigerst, um so mehr passiert was du eigentlich vermeiden willst.

Mal weg von deinem Date:
Ganz allgemein gesprochen.
Ich treffe mich mit jemand.
Meine Gedanken (die ich auch in der Form schon hatte)sind: Endlich mal eine Chance. Vielleicht meine Einzige.Vielleicht meine Letzte. Wer Weiß. Ich darf das nicht versauen. Muss mich gut benehmen. Nichts darf schief gehen.Er darf nichts an mir auszusetzen haben. Und das AB Tum. OH Je. Bloss erst mal verstecken. Vielleicht akzeptiert er ja diese Schande, wenn er mich erst mal gern genug hat...usw.
Der AB der so denkt, ist beim Date extrem angespannt und jeder halbwegs einfühlsame Normalo merkt das sofort. Die spüren, dass was nicht stimmt und man erreicht das Gegenteil was man wollte.

Also versucht man im Vorfeld die Gedanken positiv zu steuern und macht sich die Realität klar.
Dieser Mensch ist mir sympathisch.
Ich will ihn kennen lernen.
Er ist nicht meine einzige und letzte Chance.
AB sein ist auch nur ein Stigma wenn ich es dazu mache und ausserdem entscheide ich, wie ich mit der Informationen umgehe.
Und rein faktisch reagieren Menschen unterschiedlich darauf.
Wenn in diesem Punkt viel Nervosität vorherrscht kann auch eine Alibistory hilfreich sein.
Ich bleibe persönlich immer gern nahe bei der Wahrheit so dass ich am Ende die Wahrheit nur etwas gedehnt und was ausgelassen hab.
So fühle ich mich wohl und bleibe authentisch.
Um es konkret zu erklären lautet meine aktuelle Story.
Ich war jetzt viele Jahre Single und es gab nur 2 sehr wichtige Männer deswegen hab ich nicht allzu viel Erfahrung aber ich würde zu einem so frühen Zeitpunkt da ungern vertieft drüber reden. Punkt.
Ich habe noch nicht erlebt, dass dieser Wunsch nicht respektiert worden wäre.
Den meisten ist im Gespräch nur wichtig, dass ihr Gegenüber klar stellt mit seinen oder ihren Altlasten fertig zu sein, wenn das Thema dort landet.

Jedenfalls: Mit positiven Denkstrategien kommt man nicht gegen die Nervosität des ersten Dates an.
Natürlich nicht.

Aber du kannst es dir einfacher oder schwerer machen.

Mein erstes Date war übrigens damals an der Düsseldorfer Rheinpromenade. :shylove:
Gerade wenn es Abend werden sollte, definitiv an Romantik nicht zu überbieten und es gibt echt schöne Lokale dort.
Nicht das ich damals groß Augen für die Umgebung gehabt hätte bei all der Nervosität und all der Panik ihm nicht zu gefallen und mich bei dem (damals) vergeblich erhofften ersten Kuss doof anzustellen.
Gedankenwelt siehe oben.
Das hätte ich auch einfacher haben können...
Vielleicht sogar mit anderem Ergebnis.
Dennoch war es ein unvergesslicher Abend.

Ich würde behaupten wollen, das ist das erste Date, gerade für uns immer.
Gerade weil es so ein Wahnsinns Schritt nach Vorn ist!
Bergkristall

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Bergkristall »

Das mit dem Bezahlen auch einfach Ansprechen ganz locker.

Damit habe ich die besten Erfahrungen und mit meinen Date Partnern immer über das Thema an sich gelacht/ gesprochen.

Wer es wie sieht und welche Erfahrungen damit gemacht hat.

Einfach ganz locker und lächeld:

" Ich würde dich gern einladen, aber da es dazu ja ganz unterschiedliche Meinungen gibt, können wir gerne auch getrennt zahlen."

Und dann wird sie reagieren und ihr werdet das Thema ganz locker und ohne Peinlichkeiten abgehakt haben und vielleicht hat sie sogar noch spaßige Anekdoten dazu zu erzählen.

Wobei die meisten Männer am Ende irgendwie lieber dann doch zahlen...
Knallgrau

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Knallgrau »

Wozn hat geschrieben:@Knallgrau
Ich denke auch, solange ich nicht ungepflegt oder irgendwie bekloppt aussehe wird´s schon gehen - ich hatte nur kurz den Eindruck modisch ein wenig im problematischen Bereich zu liegen & das obwohl ich mich eigentlich immer für jemanden mit einem guten, wenn auch nicht allzu hippen, Geschmack hielt.

Andere Frage:
Bezahlen - da nicht klar ist ob´s ein "lupenreines" Date ist, soll ich einfach bezahlen?
Aber vielleicht ist´s ein Fauxpas - höchstwahrscheinlich sagt die Dame von selbst ob wir separat zahlen oder nicht...
Oder was wird erwartet?
Absolut Wozn, du machst das schon und wenn sies rein von Schuhen abhängig macht...ich weiß nicht ob man(n) dann so eine Frau will.
Ich erwarte nicht, dass der Mann für mich bezahlt. Ich bin erwachsen und kann für mich selbst zahlen, jedoch kann man ja mit nem Lächeln sagen:"Darf ich dich einladen?" Mal sehn, was sie sagt. ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von TheRealDeal »

Wozn hat geschrieben:@Knallgrau
Ich denke auch, solange ich nicht ungepflegt oder irgendwie bekloppt aussehe wird´s schon gehen - ich hatte nur kurz den Eindruck modisch ein wenig im problematischen Bereich zu liegen & das obwohl ich mich eigentlich immer für jemanden mit einem guten, wenn auch nicht allzu hippen, Geschmack hielt.

Andere Frage:
Bezahlen - da nicht klar ist ob´s ein "lupenreines" Date ist, soll ich einfach bezahlen?
Aber vielleicht ist´s ein Fauxpas - höchstwahrscheinlich sagt die Dame von selbst ob wir separat zahlen oder nicht...
Oder was wird erwartet?
Erstmal meinen Glückwunsch, dass du es so weit gebracht hast. :daumen:

Ich rate zu einer gepflegten Erscheinung. Trage Sachen, die sauber sind und in denen du dich wohlfühlst. Kaufe nicht extra neue Klamotten für dein Date. Denn wenn du dich darin nicht wohlfühlst, oder es gar irgendwo zwickt, dann ist die Aufmerksamkeit für die Dame getrübt.

Am Rhein spazieren zu gehen ist eine gute Idee. Je nach persönlicher Lagerung gehen auch Flohmärkte (da erfährt man viel über den Anderen), oder Zoos, weil man da immer etwas zu gucken hat, sollten einem die Gesprächsthemen ausgehen. Und auch dabei kann man(n) etwas lernen. Z. B., ob der Dame klar ist, wo sich sich befindet...

Wie du aussiehst ist weit weniger entscheidend, als eine positive und offene Ausstrahlung.

Noch ein Tipp: Gehe nicht hungrig zum Date. Ich bin hungrig nicht mehr ich selbst... ;) Der Rest ergibt sich, wenn du aufmerksam bist und der Date-Partnerin zuhörst.

Ich habe das Bedürfnis, die Dame einzuladen. Da ich aber nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ich Ihr nicht zutraue, genug eigenes Geld zu verdienen, frage ich nach. Entspannt einige Zeit vor dem Bezahlen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Arikari »

Wenona hat geschrieben: Du bezahlst. Mindestens die ersten drei Dates.
Danach guckt ihr, wer mehr verdieht. :o
:roll: Das ist nun wirklich keine allgemeingültige Regel. Ich mag das überhaupt nicht, erstens weil das schnell anbiedernd wirken kann, und zweitens weil ich das Rollenklischee, das dahinter steht überhaupt nicht ab kann. Sich abwechselnd einladen ist doch viel schöner. ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Tyrion

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Tyrion »

Ringelnatz hat geschrieben:
Wozn hat geschrieben: Bezahlen - da nicht klar ist ob´s ein "lupenreines" Date ist, soll ich einfach bezahlen?
Aber vielleicht ist´s ein Fauxpas - höchstwahrscheinlich sagt die Dame von selbst ob wir separat zahlen oder nicht...
Oder was wird erwartet?
Wenn du dich mit ihr wohl fühlst und der Abend nett war könntest du (aus meiner Sicht), einfach wenn es auf's Bezahlen zugeht fragen "Darf ich dich einladen?". Wenn du keine Lust hast, sie einzuladen, dann mach es nicht. Verpflichtet bist du nicht.
Genau das würde ich auch vorschlagen. Das habe ich auch immer gefragt. Okay, die Mädels sind mit mir schlussendlich dann doch nicht ausgegangen, aber ich glaube nicht, dass das an dieser Fragestellung lag. :lol:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von desigual »

TheRealDeal hat geschrieben:Erstmal meinen Glückwunsch, dass du es so weit gebracht hast. :daumen:

Ich rate zu einer gepflegten Erscheinung. Trage Sachen, die sauber sind und in denen du dich wohlfühlst. Kaufe nicht extra neue Klamotten für dein Date. Denn wenn du dich darin nicht wohlfühlst, oder es gar irgendwo zwickt, dann ist die Aufmerksamkeit für die Dame getrübt.

Am Rhein spazieren zu gehen ist eine gute Idee. Je nach persönlicher Lagerung gehen auch Flohmärkte (da erfährt man viel über den Anderen), oder Zoos, weil man da immer etwas zu gucken hat, sollten einem die Gesprächsthemen ausgehen. Und auch dabei kann man(n) etwas lernen. Z. B., ob der Dame klar ist, wo sich sich befindet...

Wie du aussiehst ist weit weniger entscheidend, als eine positive und offene Ausstrahlung.

Noch ein Tipp: Gehe nicht hungrig zum Date. Ich bin hungrig nicht mehr ich selbst... ;) Der Rest ergibt sich, wenn du aufmerksam bist und der Date-Partnerin zuhörst.

Ich habe das Bedürfnis, die Dame einzuladen. Da ich aber nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ich Ihr nicht zutraue, genug eigenes Geld zu verdienen, frage ich nach. Entspannt einige Zeit vor dem Bezahlen.
Finde den Beitrag sehr passend. V. a. was das Zahlen (Ihr trefft euch doch am Nachmittag, es geht also um den Preis von Kaffee und evtl. Kuchen. Wenn du zahlst, signalisiert du ihr, dass du sie magst. Und es geht ja nicht um den Preis eines großen Essens inklusive Getränken. Das fände ich zu viel beim 1. Date.)
Thema Kleidung: Frisch gewaschen finde ich wichtig. Dann musst du halt im Notfall morgen noch mal die Waschmaschine anwerfen. Das wird doch zu verkraften sein.
Ich persönlich würde schwarz und dunkelblau übrigens nicht kombinieren.
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

Danke für die vielen netten Antworten.

An sich bin ich gar nicht so nervös wie man vielleicht denken könnte - also ich bin schon ein wenig aufgeregt, aber (noch?) nicht übermäßig.

Da sie ja eh erstmal von Freundschaft gesprochen hat, mache ich mir da tatsächlich keinen übermäßigen Druck.
Was mir jedoch wichtig ist, ist daß es ein nettes Treffen wird, bei dem wir beide Spaß haben - was am Ende daraus wird ist ein wenig sekundär.
Ich möchte allerdings nach dem Date mit mir im Reinen sein & nicht denken müssen "Oh, hätte ich doch nur dies & das gemacht...." oder "Hätte ich doch bloß nicht...!", sondern einfach nur denken: War schön.

So ganz ohne Nervosität wird´s natürlich nicht gehen, das ist klar, ist ja wirklich mein erstes Date.
Ich dachte mir nur, wenn ich schon ein Forum für ABs hab, frag ich doch einfach mal die Fragen, die mir so im Schädel herumgeistern, bevor ich mich deswegen verrückt mache - das kann ja auch ganz hilfreich sein, auch rein psychologisch.

Ich denke meine Strategie, das ganze möglichst einfach zu halten dürfte in diesem Fall die beste sein - nur wollte ich mich Vorsichts halber vergewissern.

Was die Klamottenfragen angeht:
Ich dachte einfach, da ich nicht so viel sehe, wäre es vielleicht gut Leute zu fragen die besser sehen als ich.
Ich glaube eigentlich mein Stil ist ganz okay, kann aber bei einer Sache die ich noch nie gemacht habe nicht hunderprozentig sicher sein - also ruhig mal fragen. Ich werde sicher Morgen keine Klamotten kaufen, geht auch gar nicht - fürs erste müssen die Klamotten reichen, die ich auf Lager habe.

Was das Bezahlen angeht, ging es mir vor allem um die Implikationen, bzw. um die Vermeidung von Fallstricken - ich will Sie nicht unter Druck setzen, aber auch nicht geizig sein - also was tun? Wahrscheinlich ist lockeres Ansprechen wirklcih die allerbeste Lösung, mir war nur nicht klar ob das überhaupt geht (man muß es natürlich halbwegs geschickt machen...).

@TheRealDeal
Das mit dem Essen ist eine gute Anmerkung - ich hatte zwar auch nicht vor hungrig hinzugehen, aber ich halte es allgemein für wichtig das anzumerken - man könnte es vor lauter Aufregung ja vergessen oder irgendwie vor lauter Vorbereitungen unterlassen. Hungrig ist man wirklich kaum man selbst - da bleibt jeglicher Charme auf der Strecke.

@Bergkristall
Ich gebe dir absolut Recht, daß man sich nicht komplett durch irgendwelche Projektionen verrückt machen sollte.
Der/die Andere ahnt ja davon auch gar nichts & ist sicher nicht darauf vorbereitet die geballte Sehnsuchts/Erlösungskeule übergezogen zu bekommen.
Es ist nur gar nicht so leicht das ganze mit der angemessenen Lockerheit zu nehmen, wenn einem die Erfahrungen, die scheinbar alle Anderen gesammelt haben, fehlen & man fürchtet irgendwie unangenehm aufzufallen oder dem Anderen unangenehm zu sein. Außerdem komme zumindest ich mir irgendwie ein bißchen blöd vor, weil ich das Gefühl habe bestimmte Sachen nicht zu wissen, die "man einfach weiss", wie man als AB irgendwie annimmt...
Wenn eine derart wichtige Erfahrung so spät kommt, kann man ihre Signifikanz nicht einfach so bei Seite schieben - man ist sich automatisch der Tatsache gewahr, daß man gerade tatsächlich einen großen Schritt tut - wohin der im konkreten Fall auch immer führt...

Was das verbergen der Unerfahrenheit angeht:
Nah an der Wahrheit zu bleiben ist beim Lügen ja immer die beste Strategie.
Das ich schüchtern bin, ist wohl kaum völlig zu verbergen, ich darf mich nur nicht allzu merkwürdig anstellen.
Ansonsten würde ich wohl auf Fragen nach Erfahrungen andeuten daß ich noch nicht soooo viele gemacht habe & in den letzten Jahren, z.B. aus gesundheitlichen Gründen, keine Beziehung hatte - da es mir jetzt aber besser geht, schaue ich aber erstmal nach vorne & lasse das Alte hinter mir.