Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: Vllt weiß es auch nicht jeder Mann vorher. Wenn man vorher mit Kindern bisher nur oberflächlich und kurz zu tun hatte (etwa bei Freunden oder Verwandten), kennt man nicht alle Facetten von Kinder haben. Besonders die negativen.
Wenn er es nicht einschätzen kann, hat er jede Chance, meine Kids kennen zu lernen und sich ein Bild zu machen. Wenn er diese aber über Monate nicht nutzt, ist die Sache eigentlich klar.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von TheRealDeal »

BartS hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Ich persönlich bin davon überzeugt, dass wir Partner finden möchten, die uns ergänzen, bzw. uns vervollständigen. Denn was ich selbst bin, kann und habe, brauche ich nicht nochmal als Kopie. Würde ich einen Freund suchen, wäre das etwas anderes.
Wieso wäre das was anderes? Übrigens, ich tanze gerne, wandere, bin in der Natur (aber nicht nur), besuche Museum und ich suche jemanden, die das auch mag. Außerdem, ein Mensch ist nie eine Kopie, er ist immer ein Original. Ich suche jemanden, mit dem ich meine Freuden teilen kann und mit den Dingen, die mich beschäftigen, zumindest etwas anfangen kann.
Der Punkt ist: Ich möchte meine Freundin auch für etwas bewundern, was ich nicht selbst kann, oder bin. Natürlich braucht man gewisse Gemeinsamkeiten. Aber bei dem, was du aufzählst, wären grundsätzlich Freunde besser geeignet. Warum willst du denn eine Partnerin? Und wie viele oder welche Hobbys soll Sie mit dir teilen? Und vor allem: Wo bleibt die Liebe?
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von BartS »

TheRealDeal hat geschrieben:Der Punkt ist: Ich möchte meine Freundin auch für etwas bewundern, was ich nicht selbst kann, oder bin.
Das könntest Du auch bei einem Freund. Ich habe Freunde, die Dinge können, die ich nicht kann. Und ich dafür bewundere. Zum Beispiel sportliche Fähigkeiten an Turngeräten besitzen und sie anderen beibringen können. Oder Gitarre in einer Jazzband spielen. Oder schöne Aquarelle malen.
TheRealDeal hat geschrieben: Natürlich braucht man gewisse Gemeinsamkeiten. Aber bei dem, was du aufzählst, wären grundsätzlich Freunde besser geeignet. Warum willst du denn eine Partnerin?
Mit einer Partnerin werde ich deutlich mehr Zeit zusammen verbringen als mit einem Freund. Ich möchte mit ihr leben und dabei viel Qualitätszeit verbringen, das beinhaltet Interessen teilen, Unternehmungen machen, Dinge gemeinsam planen.
TheRealDeal hat geschrieben:Und wie viele oder welche Hobbys soll Sie mit dir teilen? Und vor allem: Wo bleibt die Liebe?
Ich möchte es nicht an einer Zahl festmachen und habe vorher geschrieben, was ich gerne mit ihr gemeinsam machen würde. Und seit wann bleibt beim gemeinsamen Leben mit Qualitätszeit die Liebe auf der Strecke?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nonkonformist

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich will vor allem eine freundin damit ich jemanden habe mit dem ich die sachen die mir wichtig sind teilen kann.
Das setzt gewisse ähnlichkeiten voraus, oder man redet glatt an einander vorbei, wie meine eltern es deren ganzen beziehung lang gemacht haben (mein vater sehnte sich vor allem nach einen Christilchen familie, mit wem er seinen glauben teilen konnte, und upps, da war er in ein nest voller atheisten......)
Weiterentwicklung ist mir irgendwie wurst, und in sofern ich mich (automatisch) weiter entwickele, als nebeneffekt auf was mir im leben so alles passiert, will ich das niicht an eine partnerin aufhängen. Das ist nicht ihre aufgabe; sie ist nicht meine erzieherin, und ich nicht ihrer. Viel mehr erwünsche ich mich jemanden der mich in meinen ziele unterstutzt, und sehe ich es auch als meine aufgebe meine partnerin in ihre ziele und träume zu unterstutzen; nicht um ihre ziele und träume von meine ziele und träume zu ersetzen. Und das unterstutzen geht am besten wann man diese ziele und träume auch versteht.
Anders als so einige sehe ich irgendwelche weiterentwicklung nicht als lebensziel; höhestens als einen art nebeneffekt: ich habe da keine seele oder so den ich auf irgendwas vorbereiten sollte, oder eine reinkarnation der abhängig ist von was ich in den jetzigen leben lerne oder nicht lerne. Meine 'reise' endet damit das es mir nach den tod nicht mehr gibt, gleichgülitg wieviel oder wie wenig ich mich in der zwisschenzeit 'entwickelt' habe. Für mich ist der 'zweck' des lebens eher das verwirklichen seiner wünsche und träume.
Ich lebe, ich sterbe, nichts dazwischen macht irgendwelchen höheren sinn, und ich möchte diese zeit so angenehm wie möglich verbringen, und die sachen machen die ich liebe und mir wichtig sind, höhestens einige prinzipieen die mir wichtig sind treu bleiben. Und meine partenrin solll mir dabei nicht im wege stehen - was passieren könnte wann sie mir zu unähnlich ist.
Ich brauche jemanden mit wem ich auf der gleiche wellenlänge bin, und solche menschen sind ziemlich selten.
Und ich sehne mich vor allem nach eine harmonische beziehung; eine streitbeziehung mit unzählige reibungspunkte und ständige anpassung und unerwünschte kompromisse wäre mich ein albtraum.
Was der vergleich mit freunde angeht; ich erhoffe mich von meine parterin das sie gelichzeitig auch eine meiner allerbesten freunde ist; sex ist mir zuviel nebensache um meinen beziehung daruaf zu basieren. Liebe ist für mich der tiefst mögliche art von freundschaft (mit ein bisschen sex dazu) und nicht eine hormonexplosion, mit hier und dort eine semi-zufällige ähnlichkeit.
Und darin bin ich ein ziemlicher liebesstil Storge, und auch typischer HSP.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von TheRealDeal »

BartS hat geschrieben:Mit einer Partnerin werde ich deutlich mehr Zeit zusammen verbringen als mit einem Freund. Ich möchte mit ihr leben und dabei viel Qualitätszeit verbringen, das beinhaltet Interessen teilen, Unternehmungen machen, Dinge gemeinsam planen.
Dann frage ich dich: Wie viel Zeit hast du denn mit deiner Partnerin verbracht? Und warst du dann mit Ihr wandern, tanzen und im Museum?
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von BartS »

TheRealDeal, ich hoffe Du vergisst meine letzte Frage nicht, warum Du eine Freundin brauchst, die Du für Dinge bewundern möchtest, die Du selber nicht kannst und warum das bei Freunden nicht ginge. :D

Wenn ich meine Partnerin besucht habe oder sie mich oder gemeinsam weg waren, dann haben wir die ganze Zeit miteinander verbracht. Das waren immer 2 bis 7 Tage am Stück. Wir sind wandern gegangen, aber keine längere Strecken, tanzen waren wir nicht. Ins Museum sind wir, wenn ich richtig zurückblicke, zweimal gewesen. Das hätte ich schon gerne öfters gemacht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von BartS »

Nonkonformist hat geschrieben:und in sofern ich mich (automatisch) weiter entwickele, als nebeneffekt auf was mir im leben so alles passiert, will ich das niicht an eine partnerin aufhängen. Das ist nicht ihre aufgabe; sie ist nicht meine erzieherin, und ich nicht ihrer. Viel mehr erwünsche ich mich jemanden der mich in meinen ziele unterstutzt, und sehe ich es auch als meine aufgebe meine partnerin in ihre ziele und träume zu unterstutzen; nicht um ihre ziele und träume von meine ziele und träume zu ersetzen. Und das unterstutzen geht am besten wann man diese ziele und träume auch versteht.
Das kann ich für mich auch unterschreiben. :)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben:Ganz homogen ist statistisch einfach unmöglich - es gibt wenig Charakterzwillinge; und im Laufe einer langjährigen Beziehung entwickeln sich beide Partner weiter; meist in unterschiedliche Richtungen. Und ganz heterogen ist ebenfalls selten, weil diese vielen Reibereien einfach keiner auf Dauer aushält, und weil es viel zu wenig Gemeinsamzeit gibt.
Und alles was dazwischen liegt, ist die gesamte Bandbreite an Übereinstimmungen, die man mit einem anderen Menschen haben kann. Das kann von viel bis wenig sein.
Tania hat geschrieben:Dass man trotzdem oft den Eindruck hat, es gäbe so viele stark heterogene Paare, liegt vielleicht nur daran, dass man diese mehr wahrnimmt. Streits und Veränderungen fallen halt mehr auf als harmonisch-unauffälliges Vor-sich-hin-Leben.
Das wird wohl so sein. Ergänzend dazu, ein Paarpsychologe sagte mal, wir wissen erfahrungsgemäß ziemlich gut was eine nicht-funktionierend, nicht-harmonische Beziehung ausmacht (Streits, Beschimpfungen, geringe Wertschätzung des Anderen usw.). Aber viele von uns wissen nicht, was ein funktionierendes, harmonisches Paar ausmacht. Oder mit anderen Worten, wir wissen wie es nicht geht, aber nicht wie es geht. Und ich möchte hinzufügen, nicht wenige halten diese funktionierende Paare für Zufall oder Schicksal.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von Strange Lady »

Ich habe echt länger über die Frage nachgedacht, weil ich festgestellt habe bei mir: ich war schon in Männer verknallt, die total anders waren als ich und in welche, die mir charakterlich und wertemäßig sehr ähnelten.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich nicht bewusst suche, sondern mich eher so treiben lasse. Was natürlich auch fatal sein kann. Das Herz ist nämlich wie eine Fliege: manchmal setzt es sich auf eine Rose, manchmal aber auch auf einen Scheißehaufen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von BartS »

In wen man sich verliebt, ist ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von Strange Lady »

BartS hat geschrieben:In wen man sich verliebt, ist ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.
D.h. ich habe eine ziemlich schizophrene Persönlichkeit, bei all den krass unterschiedlichen Typen, in die ich schon verknallt war.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Goldstück

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von Goldstück »

Strange Lady hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:In wen man sich verliebt, ist ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.
D.h. ich habe eine ziemlich schizophrene Persönlichkeit, bei all den krass unterschiedlichen Typen, in die ich schon verknallt war.
Du bist einfach vielschichtig. :shylove:
Strange Lady hat geschrieben:Das Herz ist nämlich wie eine Fliege: manchmal setzt es sich auf eine Rose, manchmal aber auch auf einen Scheißehaufen.
Mein Satz des Tages! :mrgreen:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von BartS »

@Strangie, es könnte auch Ausdruck einer tiefen Verunsicherung und einer ständigen Selbstsuche sein.

Wer möchte sich noch an den Spekulationen beteiligen? :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Goldstück

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von Goldstück »

BartS hat geschrieben:@Strangie, es könnte auch Ausdruck einer tiefen Verunsicherung und einer ständigen Selbstsuche sein.

Wer möchte sich noch an den Spekulationen beteiligen? :mrgreen:
Genauso kann ein eng gestecktes Beuteschema Zeichen eines beschränkten Horizonts sein.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von BartS »

Goldstück hat geschrieben: Genauso kann ein eng gestecktes Beuteschema Zeichen eines beschränkten Horizonts sein.
Oder das jemand weiß, was er/sie will. 8-)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Goldstück

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von Goldstück »

BartS hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Genauso kann ein eng gestecktes Beuteschema Zeichen eines beschränkten Horizonts sein.
Oder das jemand weiß, was er/sie will. 8-)
Oder zu wenig Mut hat sich auf was anderes und neues einzulassen. :flirten:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von BartS »

Ja, das ist ein schmaler Grad zwischen den verschiedenen Interpretationen. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von TheRealDeal »

BartS hat geschrieben:TheRealDeal, ich hoffe Du vergisst meine letzte Frage nicht, warum Du eine Freundin brauchst, die Du für Dinge bewundern möchtest, die Du selber nicht kannst und warum das bei Freunden nicht ginge. :D

Wenn ich meine Partnerin besucht habe oder sie mich oder gemeinsam weg waren, dann haben wir die ganze Zeit miteinander verbracht. Das waren immer 2 bis 7 Tage am Stück. Wir sind wandern gegangen, aber keine längere Strecken, tanzen waren wir nicht. Ins Museum sind wir, wenn ich richtig zurückblicke, zweimal gewesen. Das hätte ich schon gerne öfters gemacht.
Also bei Freunden geht das in Richtung Anerkennung, bei Frauen in Richtung Anhimmelei... ;)

Gut, es ist ja nichts dagegen einzuwenden sich eine Partnerin zu suchen, die deine Hobbys teilt. Was aber, wenn eine kompatible Partnerin im Laufe der Beziehung inkompatibele Wünsche entwickelt?

Das Thema Tanzen ist aktuell eines von meinen Themen. Es ist denkbar, dass meine Partnerin, die gerne tanzen geht, das gerne mit mir tun würde. Das wäre schön und wertvoll. Noch wertvoller ist für mich (und könnte es auch für Sie sein), dass ich nicht zur Eifersucht neige. Und Sie deshalb sehr gerne mit einem anderen Mann tanzen gehen darf, womit ich gut gehen und schlafen könnte. Denn dieses Maß an Vertrauen konnte ich mir in meiner Fernbeziehung erarbeiten, bzw. prüfen, ob ich das schon habe.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von BartS »

TheRealDeal hat geschrieben:Also bei Freunden geht das in Richtung Anerkennung, bei Frauen in Richtung Anhimmelei... ;)
Aha, Du bist also ein Frauen-auf-den-Podest-Hochheber!? :mrgreen:
TheRealDeal hat geschrieben:Gut, es ist ja nichts dagegen einzuwenden sich eine Partnerin zu suchen, die deine Hobbys teilt. Was aber, wenn eine kompatible Partnerin im Laufe der Beziehung inkompatibele Wünsche entwickelt?
Miteinander reden? Aber suchst Du gerade nach Gründen, warum es bei einer passenden Partnerin nicht klappen wird? Du weißt doch, wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe. :D
TheRealDeal hat geschrieben:Das Thema Tanzen ist aktuell eines von meinen Themen. Es ist denkbar, dass meine Partnerin, die gerne tanzen geht, das gerne mit mir tun würde. Das wäre schön und wertvoll. Noch wertvoller ist für mich (und könnte es auch für Sie sein), dass ich nicht zur Eifersucht neige. Und Sie deshalb sehr gerne mit einem anderen Mann tanzen gehen darf, womit ich gut gehen und schlafen könnte. Denn dieses Maß an Vertrauen konnte ich mir in meiner Fernbeziehung erarbeiten, bzw. prüfen, ob ich das schon habe.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, es ist nichts ungewöhnliches, dass Männer oder Frauen trotz Partner, jemanden anderen zum Paartanzen haben. Oft bestehen die Tanzverbindungen länger als die Partnerschaft. Ich habe selbst schon mit Frauen getanzt, die verpartnert waren und auch als ich vergeben war, habe ich weitergetanzt. Grundsätzlich geht das, wenn man ein paar wenige Regeln aufstellt oder einfach darüber offen spricht. Vertrauen ist natürlich eine Grundvoraussetzung.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum suchen viele einen Partner, der so völlig anders ist?

Beitrag von Tania »

TheRealDeal hat geschrieben: Das Thema Tanzen ist aktuell eines von meinen Themen. Es ist denkbar, dass meine Partnerin, die gerne tanzen geht, das gerne mit mir tun würde. Das wäre schön und wertvoll. Noch wertvoller ist für mich (und könnte es auch für Sie sein), dass ich nicht zur Eifersucht neige. Und Sie deshalb sehr gerne mit einem anderen Mann tanzen gehen darf, womit ich gut gehen und schlafen könnte.
Es kommt drauf an. Wenn es ihr um gemeinsame Zeit mit Dir geht, dann ist Deine eifersuchtsfreie Zustimmung, dass sie mit anderen tanzen geht, nicht unbedingt wertvoller. Wenn es ihr primär um's Tanzen geht, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Allerdings .... wenn ich eh nicht mit meinem Partner tanzen gehen mag/kann, würde mir nicht im Traum einfallen, eifersüchtig zu sein, wenn er das mit ner Anderen tut. Vorausgesetzt, es bleibt trotzdem genug Zeit und Energie für mich übrig.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.