Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Gilbert »

Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden!
In meinem Fall stimmte das sogar. Ich war auch während meiner AB-Zeit immer selbst der Meinung, daß es irgendwann soweit ist und hätte mich über diesen Spruch sicher nicht geärgert.

Nur traute sich anscheinend niemand aus meinem Umfeld, mir so etwas zu sagen.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Saraj »

Den Satz hab ich noch nie gehört.
kaffeeprinz90

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von kaffeeprinz90 »

Viel schlimmer finde ich: Jeder Topf findet seinen Deckel.
Firechris

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Firechris »

kaffeeprinz90 hat geschrieben:Viel schlimmer finde ich: Jeder Topf findet seinen Deckel.
Oh jaa!
Ich hab da diesen einen Kollegen, anfang 30. Wenn der mit dem Spruch kommt, bring ich als Konter immer "Dafür hab ich noch keine teure Scheidung hinter mir". In dererlei Hinsicht ist eine Gute konter das Wichtigste. Und das kann ich.

Da wir da gegenseitig in einen wunden Punkt bohren, hat sich das mittlerweile gebessert. Mach ich aber bei vielen. Lieber ein, zwei mal einen extrem bissigen Kommentar mindestens genauso weh tut als ständig sowas in die Richtung hören müssen.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Saraj »

kaffeeprinz90 hat geschrieben:Viel schlimmer finde ich: Jeder Topf findet seinen Deckel.
Ja, stimmt. Man kann ja auch ne Pfanne oder so sein... OK, der war richtig schlecht... :mrgreen:
Oxymoron

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Oxymoron »

Ja, oder man muss nur auf die Richtige warten. Ich warte jetzt schon seit mindestens 14 Jahren... Dieser dumme Spruch, der kommt dann meistens auch von Frauen, bei denen mag es ja vielleicht klappen.
Ich weiß wenn ich abwarte, dann treffe ich natürlich irgendwann Jemanden der mich interessiert. Aber ich weiß auch schon wieder von vornherein das es zum Scheitern verurteilt ist. Ich bin wenn dann nur gut für Aufmerksamkeit oder als Lückenbüßer.
Firechris

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Firechris »

Saraj hat geschrieben:
kaffeeprinz90 hat geschrieben:Viel schlimmer finde ich: Jeder Topf findet seinen Deckel.
Ja, stimmt. Man kann ja auch ne Pfanne oder so sein... OK, der war richtig schlecht... :mrgreen:
Füße hoch, der kommt flach. :mrgreen:
Oxymoron hat geschrieben:Ja, oder man muss nur auf die Richtige warten. Ich warte jetzt schon seit mindestens 14 Jahren... Dieser dumme Spruch, der kommt dann meistens auch von Frauen, bei denen mag es ja vielleicht klappen.
Ich weiß wenn ich abwarte, dann treffe ich natürlich irgendwann Jemanden der mich interessiert. Aber ich weiß auch schon wieder von vornherein das es zum Scheitern verurteilt ist. Ich bin wenn dann nur gut für Aufmerksamkeit oder als Lückenbüßer.
Oder es heißt "Lass uns nur Freunde sein". Man, wie oft ich das mittlerweile gehört hab. Sorry, Süße, aber Freunde, davon hab ich genug. Brauch ich keine weiteren. Bumm. Regt zum Nachdenken an.
Tyrion

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Tyrion »

kaffeeprinz90 hat geschrieben:Viel schlimmer finde ich: Jeder Topf findet seinen Deckel.
Dazu hat Hirschhausen mal gesagt: "Wenn wirklich jeder Topf einen Deckel hat, dann muss sich nur einer einmal vergreifen und es geht für alle anderen nicht mehr auf".
Milkman

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Milkman »

--Doppelposting--
Zuletzt geändert von Milkman am 14 Jul 2017 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
Milkman

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Milkman »

Tyrion hat geschrieben:Das kann aber auch reichlich beleidigt wirken. Ich bin da, glaube ich, mittlerweile in einer Situation, aus der ich so nicht rauskomme. Da habe ich mich selbst reinmanövriert.
Auch wenn du dich selbst da reinbugsiert hast: Du musst doch nicht ewig ihr Fußabtreter bleiben.
Ihre Sprüche sind keine harmlosen Blödeleien, das sind handfeste Schmähungen (zumindest würde ich sie so auffassen). Selbst wenn sie mit einem Augenzwinkern vorgetragen werden - auf die Dauer zeigen sie, dass die Frau keinerlei Respekt vor dir hat.
Lass' dir das nicht mehr so lange gefallen. Es zehrt auch an dir und deinem Selbstwertgefühl, so was ständig zu hören.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Einsamer Igel »

Oxymoron hat geschrieben:Ja, oder man muss nur auf die Richtige warten. Ich warte jetzt schon seit mindestens 14 Jahren... Dieser dumme Spruch, der kommt dann meistens auch von Frauen, bei denen mag es ja vielleicht klappen.
Das ist z.B. auch so ein dummer Spruch, den ich nicht mehr hören/lesen kann: Frauen haben es leichter. :roll:
Firechris hat geschrieben:Oder es heißt "Lass uns nur Freunde sein". Man, wie oft ich das mittlerweile gehört hab. Sorry, Süße, aber Freunde, davon hab ich genug. Brauch ich keine weiteren. Bumm. Regt zum Nachdenken an.
Das erste, was man aus so einer Antwort raushören würde (wenn du sie tatsächlich geben würdest und nicht nur denken), wäre, wie frustriert du bist. Hilft dir aber auch nicht weiter. So eine ätzende Antwort wird sie sicher nicht zum einlenken bringen. Die Entscheidung ist gefallen, damit muss man leben, ob es gefällt oder nicht. Auch Frauen kriegen Körbe. Davon abgesehen finde ich das Angebot Freunde zu bleiben noch sehr nett. Da gibt es respektlosere Antworten. Vielleicht ist das Angebot sogar ernst gemeint. Gute Freunde kann man nie genug haben. Und selbst wenn es nur ein freundlicher Korb war, der kein ernstgemeintes Angebot enthält... s.o. es gibt schlimmere Antworten.

Das zweite, was man raushört, ist eine starke Ablehnung. (Du willst mich nicht? Dann geh zu Teufel!) Eben war es noch das OdB und im nächsten Moment ein Paria. So weit her kann es mit den positiven Gefühlen dieser Frau gegenüber ja nicht gewesen sein. Da steckt schon eine ziemliche Anspruchshaltung dahinter und wenn die nicht erfüllt wird, kippt es sofort ins Gegenteil. Das ist im Grunde nur die Bestätigung, dass die Zurückweisung gerechtfertigt war! Nur nett sein, wenn man was dafür bekommt und ansonsten garstig...

Ich weiß ja, dass das Frustrationslevel bei vielen hier sehr hoch ist und dass dann schnell auch mal Blödheiten geschrieben werden, die man eigentlich nicht so meint. Aber so oft, wie in diesem Forum immer dieselben Blödheiten von sich gegeben werden, glaube ich, da steckt eine Grundeinstellung dahinter, die nur mit Frustration getarnt wird.

Und ich frage mich ernsthaft, woher diese Anspruchshaltung kommt? So habe ich selber nie gedacht, obwohl ich jahrzehntelang sehr unter meiner Einsamkeit gelitten habe! Ich käme mir auch sehr seltsam vor, wenn ich plötzlich so daherreden würde: Diese bösen Männer, die lassen mich nicht ran! Männer haben es so leicht! :roll:
Milkman

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Milkman »

Einsamer Igel hat geschrieben:Das erste, was man aus so einer Antwort raushören würde (wenn du sie tatsächlich geben würdest und nicht nur denken), wäre, wie frustriert du bist. Hilft dir aber auch nicht weiter. So eine ätzende Antwort wird sie sicher nicht zum einlenken bringen. Die Entscheidung ist gefallen, damit muss man leben, ob es gefällt oder nicht. Auch Frauen kriegen Körbe. Davon abgesehen finde ich das Angebot Freunde zu bleiben noch sehr nett.
Natürlich steckt da Frust dahinter. Aber auch ein bisschen verletzter Stolz. Ich kann das ganz gut verstehen. Du kannst dir mit jemandem mehr vorstellen als Freundschaft, sie/er aber nicht mit dir. Aber dann kommt die Einladung, dass man Freunde bleiben und der anderen Person ggf. dabei zusehen kann, wie sie mit jemand anderem als einem selber glücklich wird.

Und was das "ätzend" angeht: Ich habe solche "Angebote" seitens gedateter Frauen immer höflich, aber kurz abgelehnt. Nicht die Form, der Inhalt zählt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Einsamer Igel »

Dead Milkman hat geschrieben:Aber dann kommt die Einladung, dass man Freunde bleiben und der anderen Person ggf. dabei zusehen kann, wie sie mit jemand anderem als einem selber glücklich wird.
Ich kenne das auch, verletzt zu werden durch einen Korb. Aber danach ist die Situation ja geklärt. Derjenige möchte nicht mehr als eine evtl. Freundschaft. Das heißt nicht nur, dass man evtl. dabei zusieht, wie er mit jemand anderem glücklich wird... das heißt auch, dass ICH wieder frei bin! Ich kann sofort damit anfangen, meine verletzten Gefühle zu verarbeiten, ggf. dauert das ein paar Monate, mir zu überlegen, inwieweit ich mir eine evtl. angebotene Freundschaft tatsächlich vorstellen kann und bin offen für andere Leute, die meinen Weg kreuzen. Es nützt doch überhaupt nichts, einer Person hinterherzutrauern, die die Grenzen bereits klargemacht hat. Damit macht man sich selbst unglücklich und vertut u.U. Chancen auf eine gute Freundschaft und einen neuen Kandidaten, der evtl. mehr Interesse hat.

Verletzte Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber verletzten Stolz irgendwie nicht. Kenne ich aus meinem Gefühlsrepertoire nicht.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von fifaboy1981 »

Einsamer Igel hat geschrieben:Das ist z.B. auch so ein dummer Spruch, den ich nicht mehr hören/lesen kann: Frauen haben es leichter. :roll:
Einsamer Igel hat geschrieben:Männer haben es so leicht! :roll:
Auf manche trifft es zu, genauso wie es wiederum auf manche Frauen zutrifft das sie es eben nicht leicht haben, sondern besonders schwer.
Aber für den Großteil sehe ich es schon so das es Frauen in einem Punkt leichter haben, sie müssen nicht die aktive sein, können auch mal nur lächeln und warten das der Mann kommt und sie anspricht, was bei Frauen größtenteils dann auch funktioniert, als Mann kannste da lange warten ;) was dann am ende bei raus kommt, ist natürlich eine andere Sache.
Milkman

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Milkman »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich kann sofort damit anfangen, meine verletzten Gefühle zu verarbeiten, ggf. dauert das ein paar Monate, mir zu überlegen, inwieweit ich mir eine evtl. angebotene Freundschaft tatsächlich vorstellen kann und bin offen für andere Leute, die meinen Weg kreuzen. Es nützt doch überhaupt nichts, einer Person hinterherzutrauern, die die Grenzen bereits klargemacht hat. Damit macht man sich selbst unglücklich und vertut u.U. Chancen auf eine gute Freundschaft und einen neuen Kandidaten, der evtl. mehr Interesse hat.
Die Frage ist, ob die/der andere sich darauf einlässt, einem eine Bedenkzeit von mehreren Monaten einzuräumen. Die Frage ist auch, ob ich es schaffe, meine eventuell schon vorhandenen Gefühle für den anderen soweit runterzudampfen, bis "Freundschaft" rauskommt. Ich war zugegebenermaßen nie gut in sowas. Da ist mir schon mehr geholfen, wenn die Person ganz aus meinem Leben verschwindet. Siehe auch vorhandene Ex-Beziehungen, da gab's von der Frau, die sich von mir für einen anderen getrennt hat, auch mitunter das Freunde-Angebot. Das abzulehnen, hat mich nur kurze Überlegung gekostet.
Einsamer Igel hat geschrieben:Verletzte Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber verletzten Stolz irgendwie nicht. Kenne ich aus meinem Gefühlsrepertoire nicht.
Hm. Was sagt das jetzt über dich aus, was über mich? :)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Einsamer Igel »

Dead Milkman hat geschrieben: Die Frage ist, ob die/der andere sich darauf einlässt, einem eine Bedenkzeit von mehreren Monaten einzuräumen. Die Frage ist auch, ob ich es schaffe, meine eventuell schon vorhandenen Gefühle für den anderen soweit runterzudampfen, bis "Freundschaft" rauskommt. Ich war zugegebenermaßen nie gut in sowas. Da ist mir schon mehr geholfen, wenn die Person ganz aus meinem Leben verschwindet. Siehe auch vorhandene Ex-Beziehungen, da gab's von der Frau, die sich von mir für einen anderen getrennt hat, auch mitunter das Freunde-Angebot. Das abzulehnen, hat mich nur kurze Überlegung gekostet.
Ich habe nicht behauptet, dass das leicht ist! Aber ich halte es für sehr wichtig, dass man darüber nicht verbittert. Man sollte versuchen, nicht sauer zu sein auf die Person, die einem einen Korb gab. Dafür gibt es nämlich keinen triftigen Grund. Man tut der Person, die man doch eigentlich toll findet, damit Unrecht. Die Person ist immer noch toll. Alles was sich geändert hat, ist, dass die Beziehungsebene zwischen beiden Personen klarer definiert wurde.

Deinen ersten Satz kann ich nicht zuordnen. Du kannst doch denken ohne eine zweite Person? ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Einsamer Igel »

fifaboy1981 hat geschrieben:Auf manche trifft es zu, genauso wie es wiederum auf manche Frauen zutrifft das sie es eben nicht leicht haben, sondern besonders schwer.
Aber für den Großteil sehe ich es schon so das es Frauen in einem Punkt leichter haben, sie müssen nicht die aktive sein, können auch mal nur lächeln und warten das der Mann kommt und sie anspricht, was bei Frauen größtenteils dann auch funktioniert, als Mann kannste da lange warten ;) was dann am ende bei raus kommt, ist natürlich eine andere Sache.
Ich stimme dir so weit zu, dass es Menschen gibt, denen fällt soziale Interaktion und Partnerfindung sehr leicht.
Und es gibt Menschen, denen fällt es sehr schwer, manche findet man in diesem Forum wieder.

Ich stimme dir auch zu, dass man es hier (und vielleicht auf anderen Webseiten) oft liest, dass Frauen es größtenteils leichter haben, dass sie nicht die Aktive sein müssten, nur mal lächeln müssten und warten, dass ein Mann sie anspricht. Und dass diese vermeintlich passive Rolle größtenteils bei Frauen funktionieren würde. Und dass ein Mann umgekehrt lange warten könnte.

Nur stimmt das nicht. Das ist ein veraltetes Rollenbild. Es ist natürlich bequem, dies immer wieder anzuführen. Genauso wie das Bild der Höhlenmenschen, wo die Frauen und Kinder in der Höhle blieben, während die Männer mit Keulen das Mammut gejagt haben. Es ist ein schönes Bild... aber falsch. Auch wenn wir das in der Schule noch so vermittelt bekamen.

Es wird auch immer Menschen geben, die bei solchen alten Hüten bleiben. Ganz egal, wie viele Fusseln am Mund man sich redet. :hut:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Tania »

Dead Milkman hat geschrieben:Ich habe solche "Angebote" seitens gedateter Frauen immer höflich, aber kurz abgelehnt.
"Gedatet" schließt dann sowohl Frauen ein, mit denen Du schon eine Beziehung angefangen hattest, als auch solche, bei denen noch nicht klar war, wohin die Reise gehen wird?

Bei ersterem tue ich mich auch schwer. Bzw. brauche ein paar Monate, um erstmal die Gefühle zu überwinden. Funktioniert aber ganz gut - auch wenn ich mich jedes Mal, wenn der betreffende Herr erzählt, dass er wieder solo ist, innerlich auf den Hinterkopf schlagen und mich daran erinnern muss, dass jeder Mann genau einmal die Chance hat, mich zu verlassen - und er seine bereits genutzt hat.

Aber wenn ich mit jemandem noch in der Kennenlernphase bin und deutlich wird, dass es nicht für ne Beziehung reicht, nehm ich gern zumindest die Freundschaft mit. Nur aufgrund seines beklagenswert schlechten Frauengeschmacks wird der Mensch ja nicht plötzlich total abstoßend :holy:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von NBUC »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Ich stimme dir auch zu, dass man es hier (und vielleicht auf anderen Webseiten) oft liest, dass Frauen es größtenteils leichter haben, dass sie nicht die Aktive sein müssten, nur mal lächeln müssten und warten, dass ein Mann sie anspricht. Und dass diese vermeintlich passive Rolle größtenteils bei Frauen funktionieren würde. Und dass ein Mann umgekehrt lange warten könnte.

Nur stimmt das nicht. Das ist ein veraltetes Rollenbild. Es ist natürlich bequem, dies immer wieder anzuführen. Genauso wie das Bild der Höhlenmenschen, wo die Frauen und Kinder in der Höhle blieben, während die Männer mit Keulen das Mammut gejagt haben. Es ist ein schönes Bild... aber falsch. Auch wenn wir das in der Schule noch so vermittelt bekamen.

Es wird auch immer Menschen geben, die bei solchen alten Hüten bleiben. Ganz egal, wie viele Fusseln am Mund man sich redet. :hut:
Es ist ein Rollenbild, welches außer in den PC-Wunschvorstellungen immer noch einen Großteil der Gesellschaft bestimmt. Kann man gut oder schlecht finden, aber dadurch nicht ändern.

Auf der anderen Seite haben wir das Problem mit den statistischen Vergleichsgruppen "Gesamtgesellschaft" und "AB-Forum".
Männer haben es im gesamtgesellschaftlichen Allgemeinen "schwerer", aka müssen im Schnitt mehr Arbeit investieren etc. .
Aber umgekehrt haben sie ebenso auf Grund anderer Attraktivitätsmerkmale im Vergleich zu den Frauen dabei auch mehr Möglichkeiten Defizite nominell zu kompensieren. Das wiegt das Verhältnis dort nicht komplett auf, aber im Groben kommt es für die meisten Leute hin.

Nimmt man jetzt die Teilgruppe der beziehungstechnisch hinten runter Gefallenen wie hier im Forum, findet man dort quasi per Definition einen größeren Anteil Leute mit entsprechend großen Problemen - zu einem guten Anteil auch Problemen genau mit den klassischen Attrraktivitätsmerkmalen. Und unter diesen haben die Frauen dann das größere Problem wegen der anderen, engeren Attraktivitätsmerkmale eben nicht so in Relation einfach kompensieren zu können wie ein ebenso betroffener Mann.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:Es ist ein Rollenbild, welches außer in den PC-Wunschvorstellungen immer noch einen Großteil der Gesellschaft bestimmt. Kann man gut oder schlecht finden, aber dadurch nicht ändern.
Es befindet sich in den Köpfen des Großteils der Bevölkerung und damit in ihrer Wahrnehmung und Wertung. Genau wie: an der anderen kasse geht es immer schneller als an der, wo ich stehe.