ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Shisouka

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Shisouka »

Unkreativer hat geschrieben:Das ist aber nicht um eine Beziehung zu vermeiden. Es führt nur dazu.
Wie ich in der Therapie lernen musste: Doch ist es. Es passiert unbewusst, aber es ist ein Vermeidungsverhalten. Wenn man alleine ungenügend darüber reflektiert, dann kriegt man das nichtmal mehr mit .. Es wird zum Automatismus.
Ida-Margarethe

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Ida-Margarethe »

Also auf mich trifft die Sache mit der Vermeidunghaltung sicherlich zu.
Auf allen Beziehungsebenen: familiär - freundschaftlich und sexuell.
Lila Lila hat geschrieben:Ich konnte mir lange Zeit auch nicht vorstellen das ein Mann an mir interessiert ist. Die Vorstellung Ich und Beziehung und Liebe und Sex konnte ich lange nicht in einklang mit mir bringen. Andere Menschen haben das ich nicht. Ich stehe nur daneben, es ist nicht meine Welt. Die ein zwei male in denen ich gemerkt habe das da jemand interesse hat war der erste gedanke ich muss hier weg, es passte nicht in mein Bild das ich von mir als Mensch habe. Wie soll man da dann jemand anders in dieses Bild einfügen?
Den Schuh muß ich mir auch anziehen. In jedem Punkt. Leider. Aber auch ich arbeite an mir.
In den letzten - vielen - Jahren habe ich auch wenig neue Menschen kennengelernt. Da ist es einem Langsam- bis GarnichtZünder wie mir auch kaum möglich, Beziehungen aufzubauen.
schmog

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von schmog »

a) Ein Selbstwertgefühl von unter Null.
b) Panik vor Zurückweisung und Ablehnung.
c) Nicht liebenswert und es nicht verdient haben.

:?

Was will man noch mehr? :gruebel:

Die Bemerkung der Psychologin hat schon etwas.
Zuletzt geändert von schmog am 27 Jul 2017 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Basti-MD

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Basti-MD »

Ida-Margarethe hat geschrieben:Also auf mich trifft die Sache mit der Vermeidunghaltung sicherlich zu.
Auf allen Beziehungsebenen: familiär - freundschaftlich und sexuell.
Rein aus eigenem Interesse, welche Strategie fährst du denn da? Gehst du einfach weg ohne ein Wort oder wendest du dich nach und nach ab? Ich stell es mir unheimlich schwierig vor, sämtliche Gefühle für eine Person abzuschalten, sei es familiär - freundschaftlich oder sexuell.

Mich würde in dem Fall die konkrete Vermeidungsstrategie interessieren bzw. die Kombination.
Oxymoron

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Oxymoron »

Die jeweiligen Gefühle sind dann einfach weg. Ich kenne das von mir auch zu genüge.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von NBUC »

Um krankhaftes "Vermeiden" zu diagnostizieren müßte dann schon festgestellt werden, dass es überhaupt etwas zu vermeiden gibt und es dann nicht auch vernünftige Gründe gibt das betreffende Angebot abzulehnen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von LonesomeCoder »

Bin ich absichtlich klein, und habe ein kindliches Gesicht und Stimme, damit meine Chancen schwinden? Nein.
Habe ich absichtlich keine Mainstreaminteressen? Nein, Dinge wie Weggehen, Sprachen, Kochkurse oder Sport interessieren mich nun mal nicht.
Manche Sachen wie die Vorteile vom Landleben und keine Nachteile vom Großstadtleben zu haben, sind mir wichtiger als eine Beziehung. Kinderlos sein auch. Ich würde das nicht als Vermeidungsverhalten bezeichnen. Das würde ja bedeuten, man macht extra Dinge, um die Chancen zu mindern, die man sonst nicht tun würde.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Nonkonformist

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Nonkonformist »

zumsel hat geschrieben:Hallo,

vor einigen Jahren hat der Fernseh-AB Wolfram Hucke den Film Love Alien gedreht.
Dort gibt es folgenden Wortwechsel zwischen AB und Therapeutin, der sinngemaß lautet:

AB: "Ich hätte sehr gerne eine Beziehung. Aber es klappt nie".
Therapeutin: "Ja, aber sie machen etwas, um sie zu vermeiden. Ansonsten hätten sie eine".

Wenn ihr nicht gleich an die Decke geht, einen Schritt zurück macht und euch betrachtet, erkennt ihr auch eine Art Vermeidungsverhalten bei euch?
Teilweise ja.

Eine algemeine beziehungswünsch habe ich nicht, deswegen bin ich auch nicht aktiv auf partnersuche.
Verlieben hat sich als sehr schmerzhaft erwiesen, also vermeide ich es eher als das ich es suche.

Erst wann ich verliebt bin wünsche ich mich eine beziehung - und dann auch nur mit den aktuellen OdB.

Und sogar dann sabotiert ein unbewustes uhnd unkontrolierbares teil in mir das und lasst mich an entscheidenen momenten erstarren.

Meist zeigt zuerst die frau eine interesse an mir - das zeigt sich durch flirten, zweideutigkeiten, subtilen körperlichen kontakt.
Ich gehe auf modus Was will das weib und bleibe auf distanz, flirte nur vorsichtig zurück.
Manchmal kenne ich sie dann bereits seit monate und war das kontakt am anfang noch neutral-freundschaftlich.
Manchmal verliebe ich mich nicht.
Manchmal kommte es zu einen In Denial-fase - eigentlich bin ich da bereits verliebt aber ich leugne diese gefühle, auch für mich.
In diese periode agiere ich sehr widersprüchlich gegenüber meinen OdB - dann wieder suche ich nähe, dann wieder gehe ich krass auf distanz.
Dann kommt das moment das ich mich verliebe und gibt es nur noch panik - ich will was unternehmen aber erstarre immer enrneut und kann nicht länger entspannt mit diese frau umgehen.
Meist geht sie in diese periode dann auf distanz,
Das dauert dann auch noch ein paar wochen.
Dann versaue ich es entweder ganz und tu gar nichts, auch nicht wann ich eigentlich noch gute chancen bekomme, oder es kommt zu einen sehr holperigen liebesgeständnis, meist aus den nichts in momenten das es ar nicht passt, ich wird gekorbt und lande dann meist in der kumpelschiene.

Wie denn auch, eine beziehung um jeden preis war noch nie im leben ein ding.
Es gab meine 15 ausnahmefrauen, mit wem ich mich eine beziehung gewünscht habe.
Von einigen würde ich gekorbt, bei einige habe ich mich nicht getraut und nichts versucht.

Und was alle anderen frauen im welt angeht war ich immer ganz gewollt beziehungslos...
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 27 Jul 2017 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ida-Margarethe

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Ida-Margarethe »

Basti-MD hat geschrieben:Mich würde in dem Fall die konkrete Vermeidungsstrategie interessieren bzw. die Kombination.
Ich reagiere nicht entsprechend. Ich bin immer gleich unverbindlich freundlich. Kontakt halten ist auch nicht meine Sache.

Und das Männer an mir Interesse hatten, kann ich nur hoffen - gemerkt habe ich davon nie was. Und wenn einer mal besonders freundlich war, war es mir unangenehm und ich habe freundlich/distanziert reagiert. - Meine Gedanke: Was will der denn? Der meint nicht mich!

Allgemein ist mir übergroße Freundlichkeit immer etwas supekt. Da werde ich immer sehr vorsichtig, da ich nicht weiß, was ich davon halten soll.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Hoppala »

hierunddort hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: Therapeutin: "Ja, aber sie machen etwas, um sie zu vermeiden. Ansonsten hätten sie eine"
Ich finde dieser Satz ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, dessen realistische Chancen da draußen wirklich gen null gehen...
Dieser Satz war und ist nicht "an jeden" gerichtet. Wenn sich jemand durch die so dargestellte Frage geohrfeigt fühlt, liegt es nicht an der Frage.
Er ist aber eine Aufforderung an jeden, zu prüfen, ob da nicht bisher unerkannt was dran sein könnte.
Xanopos hat geschrieben:Ich finde die Aussage falsch. Ich hatte in meinem Leben bisher eine einzige realistische Chance auf eine Beziehung, und habe diese auch genutzt. Bei mir war es kein Vermeidungsverhalten, sondern schlicht der Mangel an Kontakten und Chancen.
Abgesehen davon, dass die Aussage auf Hucke bezogen war, und du den und damit die Richtigkeit der Aussage vermutlich weniger beurteilen kannst als die Therapeutin:
Auch für einen Mangel an Kontakten und Chancen tut man in der Regel etwas.

Weder ein reiches Beziehungsleben noch ein verarmtes Kontaktleben fallen vom Himmel.
hierunddort hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:
hierunddort hat geschrieben:Worauf ich hinaus will ist, dass laut der Therapeutin jeder Mensch ab einen gewissen Zeitpunkt ja von allein einen Partner hätte wenn er es nicht aktiv vermeiden würde. Und wenn das stimmen würde gäbe es dieses Forum hier nicht...
Nein, das hast du falsch verstanden.
Man findet nicht von allein eine Beziehung sondern nur wenn man es auch will ;)
Fas würde der Aussage der Psychologin widersprechen
Ganz im Gegenteil:

Die Äußerung der Therapeutin bezieht sich auf Hucke, der explizit und anscheinend glaubhaft sagt, dass er sehr gern eine Beziehung will. Das sind schon mal 3 Voraussetzungen (Hucke, will, glaubhaft), die in deiner Umschreibunbg nicht berücksichtigt sind.
Was hier zur Diskussion steht ist, ob und wer "Hucke" mit sich selbst austauschen könnte und einen glaubhaften Partnerwunsch äußert; und ob dann die Feststellung der Therapeutin nicht auch für ihn zutreffen könnte.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben:Dinge wie Weggehen, Sprachen, Kochkurse oder Sport interessieren mich nun mal nicht.
Manche Sachen wie die Vorteile vom Landleben und keine Nachteile vom Großstadtleben zu haben, sind mir wichtiger als eine Beziehung. Kinderlos sein auch. Ich würde das nicht als Vermeidungsverhalten bezeichnen.
Ich würde echt gern abnehmen. Aber Sport interessiert mich nun mal nicht. Manche Sachen wie ein leckeres fett- und kohlenhydratreiches Essen sind mir wichtiger als ein BMI < 30. Schokolade auch. Ich würde das nicht als Vermeidungsverhalten bezeichnen. Ich will es nur einfach nicht so sehr, um etwas dafür zu tun. Also ich vermeide es, etwas dafür zu tun. Ähm ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Endura »

Hoppala hat geschrieben:Weder ein reiches Beziehungsleben noch ein verarmtes Kontaktleben fallen vom Himmel.
Natürlich fällt das vom Himmel, ich bin seit frühester Kindheit so.
Shisouka

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Shisouka »

Wie Tania es grad so schön überspitzt ausgedruckt hat .. Alles Ausreden. Wer ne Beziehung will, muss auch ein bissel was dafür tun. Es fällt euch nicht so einfach in den Schoß.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Tania »

Shisouka hat geschrieben:Wie Tania es grad so schön überspitzt ausgedruckt hat .. Alles Ausreden.
AUSREDEN????? :fluchen:

Hey, das sind ernsthafte psychische Hemmnisse! Wenn ich Sport treiben oder mich von Gemüse ernähren muss, bin ich voll deprimiert. Wenn ich dagegen nicht mal mit Schokolade kämpfen kann, wird es noch schlimmer. Also: dann lieber ne funktionierende fette Frau als ein depressiver Hungerhaken. Oder, wie LC vielleicht sagen würde: lieber zufriedener Single als genervter Familienvater. 8-)

Ernsthaft, natürlich ist das Vermeidungsverhalten. Aber das ist nicht das Problem. Problematisch wird es erst mit dem "aber eigentlich hätte ich doch lieber ...." - Gedanken.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Nonkonformist »

Shisouka hat geschrieben:Wie Tania es grad so schön überspitzt ausgedruckt hat .. Alles Ausreden. Wer ne Beziehung will, muss auch ein bissel was dafür tun. Es fällt euch nicht so einfach in den Schoß.
Na ja, wie bereits erwähnt - einmal pro soviele jahre begegne ich eine ausnahmefrau und will nur mit diese frau eine beziehung.
Und die ganzen anderen frauen interessieren mich beziehungstechnisch nicht und dann bleib ich auch lieber single.
Das sind auch keine frauen um wem ich mich in geringsten mühe geben möchte.
Was soll ich mich da in kneipen oder SBs quälen...?
Eine beziehug nur um eine beziehung zu haben ist meiner ansicht nach nicht sehr schlau, und eher wie essen wann man nicht hungrig ist.

Und was mein erstarren an wichtigen momenten angeht - so ganz freiwillig mache ich das auch nicht....
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Unkreativer »

Shisouka hat geschrieben:
Unkreativer hat geschrieben:Das ist aber nicht um eine Beziehung zu vermeiden. Es führt nur dazu.
Wie ich in der Therapie lernen musste: Doch ist es. Es passiert unbewusst, aber es ist ein Vermeidungsverhalten. Wenn man alleine ungenügend darüber reflektiert, dann kriegt man das nichtmal mehr mit .. Es wird zum Automatismus.
In Einzelfällen mag das zutreffen, aber ich bin ziemlich sicher, dass das nicht grundsätzlich so ist, wie der Titel "ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine" suggeriert.
Ich habe Höhenangst und habe mich früher (als Kind) nicht getraut, eine Wendeltreppe in einem Turm hochzugehen. So habe ich die Aussicht nicht mitgekriegt. Das heißt aber nicht, dass ich die Treppe vermieden habe, um die Aussicht zu vermeiden. Die Aussicht hätte ich gerne genommen.

Wie gesagt, manche haben vielleicht Vermeidungsverhalten, mit dem unbewussten Ziel, keine Beziehung eingehen zu wollen, aber das kann man meiner Meinung nach sicher nicht als Grund für jede Beziehungslosigkeit angeben.

Vielleicht meintest du das auch nicht so und wir haben aneinander vorbeigeredet.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Hoppala »

Xanopos hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Weder ein reiches Beziehungsleben noch ein verarmtes Kontaktleben fallen vom Himmel.
Natürlich fällt das vom Himmel, ich bin seit frühester Kindheit so.
Wie DU bist, ist das eine.
Wie du deine Umwelt (und dein weiteres Leben) gestaltest, das andere. Dass das nicht unabhängig ist, ist klar. Wie groß der Spielraum aber tatsächlich ist, lässt sich nur durch Ausprobieren rausfinden, und selbst dann nicht mit Sicherheit.

Aber mal angenommen, du glaubst wirklich, ist sei sowieso Schicksal, ob sich mal was ändert.
Dann kannst (musst) du ganz in Ruhe abwarten, wie sich dein Leben entwickelt. Dann haben dein Wunsch und Wille damit nix zu tun.

Was nebenbei auch bedeuten würde, dass es mangels Relevanz des Willens auch keine Unfreiwilligkeit gäbe. Es ist dann halt, wie's ist.

Dann wäre für dich sicher das Beste, dich in (möglichst frohem) Gleichmut gegenüber dem, was nach eigener Überzeugung jenseits deines Einflussbereichs liegt, zu üben.
Unkreativer hat geschrieben:Ich habe Höhenangst und habe mich früher (als Kind) nicht getraut, eine Wendeltreppe in einem Turm hochzugehen. So habe ich die Aussicht nicht mitgekriegt. Das heißt aber nicht, dass ich die Treppe vermieden habe, um die Aussicht zu vermeiden. Die Aussicht hätte ich gerne genommen.

Wie gesagt, manche haben vielleicht Vermeidungsverhalten, mit dem unbewussten Ziel, keine Beziehung eingehen zu wollen, aber das kann man meiner Meinung nach sicher nicht als Grund für jede Beziehungslosigkeit angeben.
Wer die Wendeltreppe meidet, meidet automatisch auch die Aussicht.
Es sei denn, du kennst andere Wege nach oben und benutzt sie.

So plakativ generalisiert, wie der Threadttitel es sagt, ist es natürlich nicht. Das dürfte eine bewusst provokante Formulierung sein. Der Eingangsbeitrag macht dann ja deutlich, was gemeint ist: Diese Option ernst zu nehmen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Endura

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Endura »

Hoppala hat geschrieben:Wie groß der Spielraum aber tatsächlich ist, lässt sich nur durch Ausprobieren rausfinden, und selbst dann nicht mit Sicherheit.
Und das tue ich schon seit gut 15 Jahren. Ich kenne meine Grenzen sehr gut.
Aber mal angenommen, du glaubst wirklich, ist sei sowieso Schicksal, ob sich mal was ändert.
Nein, das habe ich nie behauptet.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Was soll ich denn bitte vermeiden, das nicht existent ist? Es wäre ja schön ich dürfte an dieser Welt und am Leben mal teilhaben, aber die ganzen Probleme die hier viele haben, habe ich schlicht und einfach gar nicht, weil ich in meinem ganzen Leben weder eine Chance gehabt habe noch Interesse erhalten hätte. Und versucht habe ich doch schon ein paar Dinge. Die Möglichkeit eine Chance zu versauen oder zu vermeiden, hatte ich schlichtweg gar nicht.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: ABs vermeiden Beziehungen, sonst hätten sie eine

Beitrag von Reinhard »

Würde ich mal vorsichtig bejahen. Was mir an der Idee Frauen anzusprechen so unangenehm erscheint, ist nicht, dass sie mich direkt ablehnen könnte, sondern dass nach kurzer Zeit auffällt, dass ich der Frau nicht sonderlich viel zu bieten habe, oder nur Dinge, die sie sogar belästigend findet (Sex ...) und dass ich ihr dann sinn- und nutzlos einige Stunden oder Tage ihrer Zeit gestohlen habe.
Deshalb lasse ich das. :hammer:

Obwohl ich mir gerade dauernd einzureden versuche, dass es auch anders kommen könnte, oder dass es nicht so schlimm ist, selbst wenn es so laufen würde.

Aber trotzdem finde ich nicht, dass man ABtum in allen Fällen nur auf Vermeidungsverhalten zurückführen kann.
Make love not war!