Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von BartS »

Ziemlich gut umschrieben, Peter.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben: 10 Aug 2017 13:34Der hypüothetische Fall hat mit dem hier diskutierten nichts zu tun: in der Hypothese haben sich beide schon einige Male getrffen - riesiger Unterschied.
Ich bezog mich auf folgende Aussage von Dir:
Gespräche und Kommunikation, insbesondere direkte und persönliche, haben nun mal die Tendenz, dass vorherige Meinungen und Entschlüsse sich ändern können. Das ist doch - unter anderem - Sinn und Zweck der Übung.
Wenn das so wäre, dann kann auch während zukünftiger Treffen durch Gespräche und Kommunikation die Frau zu einem anderen Entschluss kommen. Man kommt in ein Paradoxon. Auf der einen Seite signalisiert man mit der Aussage "nur Freundschaft" das sich das nicht nur auf jetzt sondern auch die Zukunft bezieht. Auf der anderen Seite ist alles so flexibel, dass heutige Aussagen morgen schon wieder keinen Bestand haben. Woran soll man sich dann halten? Wenn man sich vom "nur Freundschaft" entmutigen lässt, dann hat man zu schnell aufgegeben. Wenn man es trotzdem weiterhin versucht, heißt es, man würde Frauen hinterherlaufen, bei denen man keine Chance hat.
Hoppala hat geschrieben: Wenn Menschen beim Gesagten, zumal in tendenziellen Beziehungssituationen, das Ungesagte (Emotionale) nicht mithören, ist kein Wunder, dass Menschen sich nicht miteinander verständigen können.
Wenn Menschen nicht wissen, wie das Gesagte beim anderen ankommt, ist das auch kein Wunder, dass Menschen sich nicht miteinander verständigen können. Kommunikation ist ein Sender-Empfänger-Problem. Die Rolle für eine gute Kommunikation liegt nicht nur beim Empfänger allein. Wenn eine Frau (oder Mann) zum anderen sagt, "ich kann mir nicht mehr als Freundschaft mit Dir vorstellen", dann wird die große Mehrzahl das als Korb interpretieren und denken, dass die Person nicht an eine Beziehung mit mir interessiert ist und sich das auch nicht ändern wird.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von BartS »

@Silvina, ich würde gerne unsere Diskussion vereinfachen. Es ging um Frauen (und auch Männer), die bei einer Partnerbörse zu jemanden schreiben, dass sie sich nur freundschaftlich treffen wollen. Ich frage mich, ob die Personen sich nicht ein falsches Medium ausgesucht haben. Wenn ich Katzenliebhaber suche, dann gehe ich auch nicht in ein Hundeforum und hoffe darauf, dass einige auch Katzen mögen. Mittlerweile bieten auch Partnerbörsen spezielle Unterbörsen für Freundschaften an, da ist man besser aufgehoben.
Silvina hat geschrieben: 10 Aug 2017 14:33 Ich habe etwa sowas geschrieben wie "Hallo, ich will Dich nicht anbaggern, bin auch gar nicht auf Partnersuche, weil frisch getrennt. Aber ich finde Dein Profil richtig klasse, hab mich totgelacht. Danke dafür :) LG, A. "
Für mich macht das einen Unterschied, ob ich schreibe "will Dich nicht anbaggern" und "bin jetzt gar nicht auf Partnersuche" oder "ich kann mich mit Dir nur eine Freundschaft vorstellen". Beim ersten bleibt man wirklich offen. Du schließt keine Beziehung mit ihm aus, weil auch mal wieder Zeiten kommen werden, wo Du wieder auf Partnersuche bist und dann kann er mit von der Partie sein. Beim zweiten schließt man aber explizit eine Beziehung mit der Person aus. Es ist ein klassischer Korb, den man da bekommt.
Silvina hat geschrieben: Es gibt x Situationen, wo ein "Nein" genau das Gegenteil bedeutet, da spielt der Tonfall mit rein, der Kontext, die Körpersprache, was vorangegangen ist usw. Nur den reinen Wortlaut zu beachten schränkt für mein Empfinden Kommunikation ziemlich ein.
Und wir Männer sollen das immer genau wissen, was Frau nun wirklich gemeint hat. :good:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: 10 Aug 2017 15:24 Ich bezog mich auf folgende Aussage von Dir:
Gespräche und Kommunikation, insbesondere direkte und persönliche, haben nun mal die Tendenz, dass vorherige Meinungen und Entschlüsse sich ändern können. Das ist doch - unter anderem - Sinn und Zweck der Übung.
Wenn das so wäre, dann kann auch während zukünftiger Treffen durch Gespräche und Kommunikation die Frau zu einem anderen Entschluss kommen. Man kommt in ein Paradoxon. Auf der einen Seite signalisiert man mit der Aussage "nur Freundschaft" das sich das nicht nur auf jetzt sondern auch die Zukunft bezieht. Auf der anderen Seite ist alles so flexibel, dass heutige Aussagen morgen schon wieder keinen Bestand haben. Woran soll man sich dann halten?
Falls es wirklich diese beiden Seiten gibt, könntest du dir ja eine aussuchen, die dir am besten behagt.
Allerdings meine ich, dass es "die eine Seite" nur in deiner Interpretation gibt: "dass sich das auch auf die Zukunft bezieht". Somit bliebe: "alles flexibel".
Woran man sich halten soll: an die Situation, und an die eigenen Gefühle in der Situation.
Du weißt zu dem Zeitpunkt doch selbst nch gar nicht, ob du mit der Dame mehr anfangen willst.
Alles, was da stört, ist anscheinend, dass sie mit einer eine sachlich relativ belanglosen, aber emotional Vorsicht signalisierenden Aussage Verwirrung schafft - ob beabsichtigt oder uinbeabsichtigt.
Wenn das no-go-mäßig stört - nicht treffen.
Dann ist aber nicht der Inhalt der Aussage das Problem. Sondenr dass man sichdaran stört. Dann braucht man halt vielleicht eine, die bereits ihre PNs in der Singlebörse sorgfältiger überdenkt und formuliert.

Mal ganz einfach gesagt: Wo ist das Problem, sich bei sowas zu denken: "Gern, okay, wenn du meinst, und jetzt lernen wir uns mal kennen"?
Hoppala hat geschrieben: Wenn Menschen beim Gesagten, zumal in tendenziellen Beziehungssituationen, das Ungesagte (Emotionale) nicht mithören, ist kein Wunder, dass Menschen sich nicht miteinander verständigen können.
Wenn Menschen nicht wissen, wie das Gesagte beim anderen ankommt, ist das auch kein Wunder, dass Menschen sich nicht miteinander verständigen können. Kommunikation ist ein Sender-Empfänger-Problem. Die Rolle für eine gute Kommunikation liegt nicht nur beim Empfänger allein. Wenn eine Frau (oder Mann) zum anderen sagt, "ich kann mir nicht mehr als Freundschaft mit Dir vorstellen", dann wird die große Mehrzahl das als Korb interpretieren und denken, dass die Person nicht an eine Beziehung mit mir interessiert ist und sich das auch nicht ändern wird.
[/quote]
Die rolle für gute Kommunikation liegt aber auch nicht nur beim Sender. Udn "gesagt" wurde ja im konkreten Fall noch gar nichts. Und dass Menschen nich twissen, wie ihre elektronischen Infos bei andern ankommen, bzw. die Empfänger viel hineininterpretiren und missverstehen, ist nix Neues. Dieser Informationskanal ist nunmal um Wesentliches reduziert, und Unmissverständlichkeit noch um Potenzen schwieriger als im direkten Gespräch. Kann man, ehrlich gesagt, eigentlich nur von Juristen erwarten (und auch die bekommen es nicht unbedingt hin).
Ob die "Mehrzahl" das Genannte als Korb interpretieren wird, weiß ich nicht. Kommt doch sehr auf die konkrete Situation an. Zumal dies auch nicht die Formulierung des hier ursprünglich diskutierten Situation ist. Was aber angesichts der relativen Belangloisigkeit der ursprünglichen Formulierung auch keine Rolle spielt.

Kurz;: ihr macht euch da nen Kopf um praktisch fast nichts.Wenn man sich von solchen nebensächlichen Bemerkungen aufhalten lässt ... oje, wie wird das erst in der konkreten Begegnung werden ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Solstice »

Hoppala hat geschrieben: 10 Aug 2017 22:09 Kurz;: ihr macht euch da nen Kopf um praktisch fast nichts.Wenn man sich von solchen nebensächlichen Bemerkungen aufhalten lässt ... oje, wie wird das erst in der konkreten Begegnung werden ...
Oh ja. Wenn sie in einer konkreten Begegnung sagt: "Lass uns nur Freunde sein" und ich mich dann entsprechend verhalte... riesen Fehler!
Eigentlich meinte sie nämlich, dass sie fummeln will! :kopfstand:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben: 10 Aug 2017 22:09 Kurz;: ihr macht euch da nen Kopf um praktisch fast nichts.Wenn man sich von solchen nebensächlichen Bemerkungen aufhalten lässt ... oje, wie wird das erst in der konkreten Begegnung werden ...
"Ich kann mir nicht mehr vorstellen als Freundschaft mit Dir" ist eine nebensächliche Bemerkung? So wie "ich glaube morgen wird es regnen" oder "dieses Jahr hatten wir eine schlechte Erdbeerernte"?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Hoppala »

Solstice hat geschrieben: 11 Aug 2017 05:14
Hoppala hat geschrieben: 10 Aug 2017 22:09 Kurz;: ihr macht euch da nen Kopf um praktisch fast nichts.Wenn man sich von solchen nebensächlichen Bemerkungen aufhalten lässt ... oje, wie wird das erst in der konkreten Begegnung werden ...
Oh ja. Wenn sie in einer konkreten Begegnung sagt: "Lass uns nur Freunde sein" und ich mich dann entsprechend verhalte... riesen Fehler!
Eigentlich meinte sie nämlich, dass sie fummeln will! :kopfstand:
Wie kommst du auf solchen Blödsinn? Bzw.: wieder so eine weltfremdes Schwarzweiß-Extrem.
Wie du dich verhältst, ist natürlich deine Entscheidung. Aber mit unerwünschter Übergriffigkeit klappt es idR eher nicht.
BartS hat geschrieben: 11 Aug 2017 07:31
Hoppala hat geschrieben: 10 Aug 2017 22:09 Kurz;: ihr macht euch da nen Kopf um praktisch fast nichts.Wenn man sich von solchen nebensächlichen Bemerkungen aufhalten lässt ... oje, wie wird das erst in der konkreten Begegnung werden ...
"Ich kann mir nicht mehr vorstellen als Freundschaft mit Dir" ist eine nebensächliche Bemerkung? So wie "ich glaube morgen wird es regnen" oder "dieses Jahr hatten wir eine schlechte Erdbeerernte"?
Auf Basis der Situation: bisher nur Digitalkontakt , und wenn man sich dann trifft und plötzlich doch die Funken sprühen (oder nur ein paar zu glimmmen scheinen): Ja. Natürlich.
Vorhe rist das doch nur Theoretisierei: Bloßer Vorsatz, wie an Neujahrsmorgen, nächsten Silvester auf gar keinen Fall einen Tropfen Alkohol mehr anzurühren.

Das muss doch offensichtlich sein, dass sowas leere Worte ohne Substanz sind (in diesem Fall: ein Stimmungsausdruck, der nur auf ein paar Mails, also ungefähr der Information "Schuhgröße + Friseur" beruht) - bis sich die Frage tatsächlich stellt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben: 11 Aug 2017 15:53
BartS hat geschrieben: 11 Aug 2017 07:31 "Ich kann mir nicht mehr vorstellen als Freundschaft mit Dir" ist eine nebensächliche Bemerkung? So wie "ich glaube morgen wird es regnen" oder "dieses Jahr hatten wir eine schlechte Erdbeerernte"?
Auf Basis der Situation: bisher nur Digitalkontakt , und wenn man sich dann trifft und plötzlich doch die Funken sprühen (oder nur ein paar zu glimmmen scheinen): Ja. Natürlich.
Vorhe rist das doch nur Theoretisierei: Bloßer Vorsatz, wie an Neujahrsmorgen, nächsten Silvester auf gar keinen Fall einen Tropfen Alkohol mehr anzurühren.
Ich glaube, Du verwechselt hier eine nebensächliche mit einer unsicheren Aussage. Persönliche Aussagen, die den gemeinsamen Beziehungsstatus mit dem Gegenüber definieren oder einen Wunsch ausdrücken ("nur Freundschaft", "möchte dich kennenlernen", "ich könnte mir mehr vorstellen", "hab mich in Dich verguckt"), können durchaus unsicherer Natur sein. Aber nebensächlich ist so eine Bemerkung zwischen den beiden nicht.
Hoppala hat geschrieben: 11 Aug 2017 15:53Das muss doch offensichtlich sein, dass sowas leere Worte ohne Substanz sind (in diesem Fall: ein Stimmungsausdruck, der nur auf ein paar Mails, also ungefähr der Information "Schuhgröße + Friseur" beruht) - bis sich die Frage tatsächlich stellt.
Dann möchte ich mal echt wissen, was bei Dir dann eine nicht-nebensächliche Bemerkung ist.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: 11 Aug 2017 18:47 Dann möchte ich mal echt wissen, was bei Dir dann eine nicht-nebensächliche Bemerkung ist.
Eine, die auf einer relevanten Grundlage eine relevanten Situationsveränderung bedeutet.

Und ich verwechsel da nichts. Die diskutierte "nebensächliche" Aussage ist notwendigerweise eine unsichere.
Wie substantielle diese Aussage ist, wissen beide Beteiligte frühestens nach dem Treffen. Wahrscheinlich aber uach dann nicht so genau.

Anders gesagt: die Aussage gewinnt ihr Gewicht durch das, was man daraus macht. Wenn sie Anlass zum Nicht-Treffen ist, wird sie ja auch nich twahr (weil: "noch nicht mal Freundschaft"),

Ich versteh nicht, wie man bei solchen emotionalen und relativ diffusen Dingen, abseits realen zwischenmenschlichen Kontakts, solche Entschiedenheit in ein paar dahergetippte Wörter interpretieren kann. Das Wichtigste, um dem Gewicht zu verleihen, fehlt da doch, situationsbedingt
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Tania »

Ich hab das Thema dieses Threads letztens in einem Anfall von Langeweile mal mit einer Vierzehnjährigen durchgesprochen ...

"Also, stell Dir mal vor, ein Junge aus der Schule am Ring will mit Dir gehen. Eigentlich findest Du ihn ziemlich süß, aber Du weißt, dass in der Schule paar ziemliche Aufreißertypen sind, die immer gleich knutschen wollen. Ist Dir selbst schon mal passiert, und paar Freundinnen haben Dich auch gewarnt. Was tust Du?"

Spontane Antwort: "Ich sag ihm, dass wir uns gern mal freundschaftlich treffen können, und guck ihn mir dann genauer an."

Weisheit der Jugend ... :lach:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Nordlicht84 »

Tania hat geschrieben: 11 Aug 2017 22:45 Ich hab das Thema dieses Threads letztens in einem Anfall von Langeweile mal mit einer Vierzehnjährigen durchgesprochen ...

"Also, stell Dir mal vor, ein Junge aus der Schule am Ring will mit Dir gehen. Eigentlich findest Du ihn ziemlich süß, aber Du weißt, dass in der Schule paar ziemliche Aufreißertypen sind, die immer gleich knutschen wollen. Ist Dir selbst schon mal passiert, und paar Freundinnen haben Dich auch gewarnt. Was tust Du?"

Spontane Antwort: "Ich sag ihm, dass wir uns gern mal freundschaftlich treffen können, und guck ihn mir dann genauer an."

Weisheit der Jugend ... :lach:
Und ich hab mit zwei Arbeitskolleginnen drüber geredet, O-Ton: "Die Gefahr, dass sie nur deine Zeit verschwendet, ist zu groß. Wenn du eine Beziehung willst, solltest du dir dann lieber eine andere suchen."

Jetzt können wir ja deine 14 jährige gegen meine ü-20 Frauen in einem Kampf auf Leben und Tod antreten lassen und schauen wer gewinnt.
Die Siegerin liegt dann richtig! :good:
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben: 11 Aug 2017 20:54
BartS hat geschrieben: 11 Aug 2017 18:47 Dann möchte ich mal echt wissen, was bei Dir dann eine nicht-nebensächliche Bemerkung ist.
Eine, die auf einer relevanten Grundlage eine relevanten Situationsveränderung bedeutet.
Was Du vermutlich meinst, ist eine fundierte Bemerkung. Das Wort "Nebensache" ist eigentlich selbsterklärend - "neben der Sache", Aussagen die die eigentliche Sache nicht betreffen. Wenn zwei sich in einer Partnerbörse kennenlernen und einer sagt dem anderen etwas über sein Empfinden zu ihm/ihr, dann gehört das zur Sache, es ist on-topic.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Tania »

Nordlicht84 hat geschrieben: 11 Aug 2017 23:15
Tania hat geschrieben: 11 Aug 2017 22:45 Ich hab das Thema dieses Threads letztens in einem Anfall von Langeweile mal mit einer Vierzehnjährigen durchgesprochen ...

"Also, stell Dir mal vor, ein Junge aus der Schule am Ring will mit Dir gehen. Eigentlich findest Du ihn ziemlich süß, aber Du weißt, dass in der Schule paar ziemliche Aufreißertypen sind, die immer gleich knutschen wollen. Ist Dir selbst schon mal passiert, und paar Freundinnen haben Dich auch gewarnt. Was tust Du?"

Spontane Antwort: "Ich sag ihm, dass wir uns gern mal freundschaftlich treffen können, und guck ihn mir dann genauer an."

Weisheit der Jugend ... :lach:
Und ich hab mit zwei Arbeitskolleginnen drüber geredet, O-Ton: "Die Gefahr, dass sie nur deine Zeit verschwendet, ist zu groß. Wenn du eine Beziehung willst, solltest du dir dann lieber eine andere suchen."

Jetzt können wir ja deine 14 jährige gegen meine ü-20 Frauen in einem Kampf auf Leben und Tod antreten lassen und schauen wer gewinnt.
Die Siegerin liegt dann richtig! :good:
Wozu? Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge - quasi der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Der 14jährigen geht es darum, einen bestimmten Menschen kennen zu lernen und zu sehen, ob und was sie mit ihm anfangen kann. Deinen Kolleginnen geht es darum, eine Beziehung zu bekommen - und den zu diesem Zweck erfolgversprechendsten Kandidaten zu casten.

Ich persönlich finde ja die Herangehensweise der 14jährigen symphatischer. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 12 Aug 2017 07:05 Wozu? Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge - quasi der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Der 14jährigen geht es darum, einen bestimmten Menschen kennen zu lernen und zu sehen, ob und was sie mit ihm anfangen kann. Deinen Kolleginnen geht es darum, eine Beziehung zu bekommen - und den zu diesem Zweck erfolgversprechendsten Kandidaten zu casten.

Ich persönlich finde ja die Herangehensweise der 14jährigen symphatischer. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wow, danch habe ich gesucht, ein vergleich warum ich dieses ganzes SB-getue nicht mag.
Diesen vergleich, SB-dates sind wie einen casting-show, fasst es perfekt zusammen.

Eine komplett unnatürliche, und extrem zweckorientierte art sich zu treffen.
Ob wie man sich für einen job bewerbt.
Der komplette abwesendheit von eine ungezwungene, entspannte art sich zu begegnen.

Ich glaube auch das es das ist, was diese worte - Zuerst bitte mal nur freundschaftlich, bewirken sollen.
Ein versuch, dieses treffen zumindestens mal halbwegs entspannt an zu gehen, ohne diesen Ohne sex am ende ist das alles zeitverschwendung-drück
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 11 Aug 2017 22:45 Ich hab das Thema dieses Threads letztens in einem Anfall von Langeweile mal mit einer Vierzehnjährigen durchgesprochen ...

"Also, stell Dir mal vor, ein Junge aus der Schule am Ring will mit Dir gehen. Eigentlich findest Du ihn ziemlich süß, aber Du weißt, dass in der Schule paar ziemliche Aufreißertypen sind, die immer gleich knutschen wollen. Ist Dir selbst schon mal passiert, und paar Freundinnen haben Dich auch gewarnt. Was tust Du?"
Das nennt sich Priming.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Priming_(Psychologie)

Tania hat geschrieben: 11 Aug 2017 22:45 Spontane Antwort: "Ich sag ihm, dass wir uns gern mal freundschaftlich treffen können, und guck ihn mir dann genauer an."

Weisheit der Jugend ... :lach:
Also wenn man so annimmt, dass der Mann ein :upps: ist, der seine Finger, etc. nicht bei sich behalten kann, dann führt das zur Aussge mit dem "freundschaftlich treffen". :roll: :roll:
Make love not war!
Peter

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Peter »

Ich finde es schwer bis unmöglich, diesbezüglich eine Allgemeingültigkeit abzuleiten.
Das fängt schon bei der Wortwahl an.
DerUnsichtbare hat geschrieben: 04 Aug 2017 22:29 "Lass uns doch mal was trinken gehen - aber nur rein freundschaftlich".
ist eine andere Aussage als
BartS hat geschrieben: 10 Aug 2017 15:24 "ich kann mir nicht mehr als Freundschaft mit Dir vorstellen"
Und dann kommt es ja auch darauf an, wie die bisherige Gesamtkommunikation gelaufen ist.

Bei ersterer Aussage und vorhergegangener sympathischer, auf einer Wellenlänge funkender Kommunikation würde ich dem Treffen wohl zustimmen.
Würde ich als Beschnuppertreff bewerten. Dann könnte ich in Ruhe schauen, ob sich mein positiver Eindruck bei einem Treffen bestätigt oder nicht.

Im Anschluss sieht man dann ja, ob beide noch Interesse an weiteren Treffen haben und ob sie das Wort „freundschaftlich“ danach noch mal in den Mund / in die Feder nimmt oder das ganze so gar nicht (mehr?) freundschaftlich sieht.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Peter hat geschrieben: 12 Aug 2017 09:09 Ich finde es schwer bis unmöglich, diesbezüglich eine Allgemeingültigkeit abzuleiten.
Das fängt schon bei der Wortwahl an.
DerUnsichtbare hat geschrieben: 04 Aug 2017 22:29 "Lass uns doch mal was trinken gehen - aber nur rein freundschaftlich".
ist eine andere Aussage als
BartS hat geschrieben: 10 Aug 2017 15:24 "ich kann mir nicht mehr als Freundschaft mit Dir vorstellen"
Und dann kommt es ja auch darauf an, wie die bisherige Gesamtkommunikation gelaufen ist.

Bei ersterer Aussage und vorhergegangener sympathischer, auf einer Wellenlänge funkender Kommunikation würde ich dem Treffen wohl zustimmen.
Würde ich als Beschnuppertreff bewerten. Dann könnte ich in Ruhe schauen, ob sich mein positiver Eindruck bei einem Treffen bestätigt oder nicht.

Im Anschluss sieht man dann ja, ob beide noch Interesse an weiteren Treffen haben und ob sie das Wort „freundschaftlich“ danach noch mal in den Mund / in die Feder nimmt oder das ganze so gar nicht (mehr?) freundschaftlich sieht.
Ehrlich gesagt würde mich das Originalzitat des TE wesentlich mehr abschrecken, zumindest so wie es geschrieben wurde. Sollte sie das tatsächlich so ausgedrückt haben, dass sie das "aber nur rein freundschaftlich" als Anmerkung nachgeschoben hat, dann empfinde ich das schon als Wink mit dem Zaunpfahl, der negativen Sorte versteht sich. Alleine schon "aber" und "rein", noch mehr verstärken kann man die Aussage ja schon fast gar nicht mehr, fehlt nur noch, dass sie sagt, sie bringe eine Freundin mit...

EDIT: ich frage mich gerade was wäre denn das Gegenteil von "freundschaftlich trinken gehen"? Irgendwie finde ich das total überflüssig, ich meine es wurden hier jetzt viele Situationen genannt, in denen man so etwas vielleicht durchaus sagen könnte, aber bei "mal etwas trinken gehen"? Ernsthaft?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Peter

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Peter »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 12 Aug 2017 09:20 Ehrlich gesagt würde mich das Originalzitat des TE wesentlich mehr abschrecken, zumindest so wie es geschrieben wurde. Sollte sie das tatsächlich so ausgedrückt haben, dass sie das "aber nur rein freundschaftlich" als Anmerkung nachgeschoben hat, dann empfinde ich das schon als Wink mit dem Zaunpfahl, der negativen Sorte versteht sich. Alleine schon "aber" und "rein", noch mehr verstärken kann man die Aussage ja schon fast gar nicht mehr, fehlt nur noch, dass sie sagt, sie bringe eine Freundin mit...
Falls man über eine Single-Börse eine solche Treff-Verabredung bekommt, muss halt jeder für sich sehen, wie man damit umgeht. Wie gesagt, man entwickelt ja auch im Laufe der Kommunikation ein Gefühl dafür, wie man die Aussage einzuschätzen hat.
Aber selbstverständlich kann man die negativste Möglichkeit zu Grunde legen. Oder sich einfach sagen: Schauen wir mal was passiert.

edit: Ist wahrscheinlich auch noch mal ein Unterschied, ob man ein solches Treffen unter dem primären Gedanken antritt, ob sie Interesse hat oder ob man sehen will, ob sie einem selbst auch während eines richtigen Treffens außerhalb von Internet und Telefon gefällt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von BartS »

Ich glaube was vielen nicht bewusst ist, dass man mit unbedachten Aussagen deutliche Signale an seinen Gegenüber sendet. Ein "lass uns treffen, aber nur freundschaftlich" kann vom Anderen so ankommen, dass sie kein sexuelles Interesse an ihn hat und auch nicht haben wird. Nun sagen einige, dass kann sie ja gar nicht wissen, weil sie ihn noch nicht getroffen hat. Wenn sie aber im Vorfeld schon Dinge über ihn weiß, kann sie das sehr wohl wissen. Dieses "das hat sie aber gar nicht so gemeint" ist völlig irrelevant, weil es in der Außensicht ganz anders ankommt. ABs wundern sich ja auch, warum sie beispielsweise unnahbar, arrogant wahrgenommen werden, obwohl sie eigentlich unsicher und schüchtern sind. Aber so ist es nun mal, wie es außen ankommt.

Des Weiteren habe ich es selbst erlebt, wie Frauen in Singlebörsen eigentlich gar nicht so richtig wissen, was sie wollen und keine konkrete Einstellung zu den Treffen haben. Nur leider sagen sie das vorher nicht, sondern das stellt sich hinterher erst raus. Ich hatte eine getroffen, mit der ich wirklich ein tolles erstes Date hatte. Eine wirklich gefühlvolle Verabschiedung am Bahnhof und liebe Worte per SMS von ihr. Ich schrieb ihr am nächste Tag eine Mail, woraufhin sie sich eine Woche lang nicht meldete. Als ich dann nachfragte, ob alles in Ordnung sei, tat sie ganz erstaunt und meinte so ungefähr sinngemäß, das sie bei einer Freundschaft eben nicht schneller antwortet und außerdem habe sie festgestellt, dass die Partnersuche nichts für sie sei und sich jetzt von der Börse abmeldet (was sie auch tat). Wie gesagt, das fiel ihr alles nach dem Treffen ein. So wie es die gebundenen und verheirateten Männer gibt, die in Partnerbörsen nur die Abwechslung suchen oder ein kleines Abenteuer, so gibt es die Frauen, die zwar glauben einen Partner zu suchen, aber innerlich gar nicht dazu bereit sind und nach 1-2 Treffen schon nicht mehr den Willen haben, weiterzumachen. Es ist gerade zu schön, wenn eine Frau das wenigstens vor dem ersten Treffen weiß und das auch so kommuniziert, weil dann kann ich mich darauf einstellen und selbst entscheiden, ob ein Treffen Sinn macht oder nicht. By the way, früher hätte ich trotzdem das Treffen gemacht, heute sehe ich das als Zeitverschwendung an und würde ihr sagen, dass ich eine Partnerin suche.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 12 Aug 2017 08:11 Wow, danch habe ich gesucht, ein vergleich warum ich dieses ganzes SB-getue nicht mag.
Diesen vergleich, SB-dates sind wie einen casting-show, fasst es perfekt zusammen.

Eine komplett unnatürliche, und extrem zweckorientierte art sich zu treffen.
Ob wie man sich für einen job bewerbt.
Der komplette abwesendheit von eine ungezwungene, entspannte art sich zu begegnen.

Ich glaube auch das es das ist, was diese worte - Zuerst bitte mal nur freundschaftlich, bewirken sollen.
Ein versuch, dieses treffen zumindestens mal halbwegs entspannt an zu gehen, ohne diesen Ohne sex am ende ist das alles zeitverschwendung-drück
Ja, genau. Und aus exakt diesem Grund bin ich aus diesem SB-Geschäft vor Jahren ausgestiegen. Weder mag ich selbst eine Reihe von Kandidaten nach Checkliste abprüfen und mich dann gnädigerweise für denjenigen entscheiden, der am besten in den von mir vorgefertigten Rahmen passt (was natürlich ein Wechselrahmen ist - vielleicht bewirbt sich ja mal einer, der noch besser passt), noch will ich selbst so behandelt werden.

Klar, die Variante, sich erst einmal kennen zu lernen, sich zu verlieben, und dann mit Glück und mit beidseitiger Akzeptanz aller Ecken und Kanten in eine Beziehung hineinzuwachsen, ist zeitraubender und aufwändiger. Und, wenn besagte Ecken und Kanten sich dann doch irgendwann als unüberwindbar erweisen, mit ziemlichem Liebeskummer verbunden. Trotzdem, für mich ist es die beste, nein, die einzig mögliche Variante.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.