Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Könntet Ihr Euch online (ohne persönlichen Kontakt) verlieben und eine Beziehung führen?

Nein, das kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen.
22
45%
Ja, ich kann mir schon vorstellen, mich online zu verlieben, aber so kann keine Beziehung geführt werden.
16
33%
Ich glaube schon, dass das geht, habe es aber noch nicht erlebt.
2
4%
Ja, ich habe mich sogar schon einmal online verliebt, aber eine Beziehung hätte ich so nicht führen können.
6
12%
Ich habe schon online eine Beziehung geführt, ohne die andere Person (für längere Zeit) persönlich kennengelernt zu haben.
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

lieschenmueller

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von lieschenmueller »

AtTheRearWindow hat geschrieben: 24 Sep 2017 21:17 Zufälligerweise passiert mir gerade etwas seltsames. In einem anderen Forum habe ich Kontakt mit einer Person geknüpft, deren Nachrichten sehr schnell übermäßig positiv geworden sind. Ich weiß nicht, was da gerade los ist, es kommt mir etwas komisch vor … :roll:
Was meinst du mit positiv? Meinst du, sie ist ein Fake?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Reinhard »

AtTheRearWindow hat geschrieben: 24 Sep 2017 21:17 Zufälligerweise passiert mir gerade etwas seltsames. In einem anderen Forum habe ich Kontakt mit einer Person geknüpft, deren Nachrichten sehr schnell übermäßig positiv geworden sind. Ich weiß nicht, was da gerade los ist, es kommt mir etwas komisch vor … :roll:
Freu dich doch. Es muss ja nicht mal was bedeuten. Manche Leute schreiben halt gerne ...
Aber vielleicht bedeutet es ja auch was. :vielglueck:
Make love not war!
AtTheRearWindow

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von AtTheRearWindow »

lieschenmueller hat geschrieben: 24 Sep 2017 21:26
AtTheRearWindow hat geschrieben: 24 Sep 2017 21:17 Zufälligerweise passiert mir gerade etwas seltsames. In einem anderen Forum habe ich Kontakt mit einer Person geknüpft, deren Nachrichten sehr schnell übermäßig positiv geworden sind. Ich weiß nicht, was da gerade los ist, es kommt mir etwas komisch vor … :roll:
Was meinst du mit positiv? Meinst du, sie ist ein Fake?
Nein, ich glaube nicht, dass sie ein Fake ist. Aber sie idealisiert mich übermäßig und spinnt sich Dinge über mich aus, die viel zu gut sind, um wahr zu sein :shock:
lieschenmueller

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von lieschenmueller »

AtTheRearWindow hat geschrieben: 24 Sep 2017 22:11
lieschenmueller hat geschrieben: 24 Sep 2017 21:26
AtTheRearWindow hat geschrieben: 24 Sep 2017 21:17 Zufälligerweise passiert mir gerade etwas seltsames. In einem anderen Forum habe ich Kontakt mit einer Person geknüpft, deren Nachrichten sehr schnell übermäßig positiv geworden sind. Ich weiß nicht, was da gerade los ist, es kommt mir etwas komisch vor … :roll:
Was meinst du mit positiv? Meinst du, sie ist ein Fake?
Nein, ich glaube nicht, dass sie ein Fake ist. Aber sie idealisiert mich übermäßig und spinnt sich Dinge über mich aus, die viel zu gut sind, um wahr zu sein :shock:
In welchen Dingen idealisiert sie dich? Habt ihr bereits Fotos ausgetauscht?

Ich nehme an, du möchtest sie irgendwann persönlich treffen. Da ist es schon von Vorteil, wenn die Erwartungshaltung im Vorfeld nicht zu hochgeschraubt wurde. Kannst ja hier und da ein ganz kleines bisschen deine Schwächen thematisieren.

Du schriebst in einem deiner Beiträge, dass du gerne schreibst und dich für kreatives Schreiben interessierst. (Hab dich bisschen gestalkt :oops: ) Vielleicht hast du einfach einen ansprechenden oder auch witzigen Schreibstil.
Das macht imo enorm viel aus und könnte so manche Dame dahin schmelzen lassen. :D .
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Ringelnatz »

Ich störe mich in diesem Zusammenhang ein bißchen an dem Wort "verlieben". Wäre vielleicht "schwärmen" das richtigere Wort?
Ansonsten schließe ich mich einigen Vorpostern an: Man verliebt sich eher in die eigene Vorstellung der anderen Person. Klar könnte man argumentieren, dass das immer so ist. Kompletten Einblick in eine andere Person hat man ja nie. Aber zumindest kennt man real mehr Facetten und hat die Person in verschiedenen Situationen und mit verschiedenen Sinnen erlebt (sehen, hören, riechen, evtl. fühlen).

Ich habe mich als Teenie auch öfter mal verliebt, ohne die Person wirklich zu kennen. Leonardo DiCaprio war meine große Liebe mit 13 ;-) Ich zweifle aber daran, dass ich ihn real wirklich gemocht hätte. Es macht evtl. noch einen Unterschied, ob man die Person als "aktiv" in der gemeinsamen Online-Beziehung erlebt, also dass sie eben auch antwortet und sich auf Dinge bezieht, die man ihr geschrieben hat. Das kann ich nicht beurteilen. Hier im Forum stelle ich fest, dass ich warme Gefühle für Menschen entwickeln kann, deren Schreibe & Ansichten ich mag. Aber ich zweifle daran, dass ich mich auf diesem Weg verlieben könnte.
Tania hat geschrieben: 23 Sep 2017 17:52 "Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet".
Daran ist viel Wahres. In meinem Freundeskreis sind glaube ich alle Attraktivitätslevel vertreten. Ich finde, man sieht immer was Schönes in den Menschen, die man mag. Mein Vater ist über 70 und ich finde ihn schön. Schönheit liegt nicht nur in ebenmäßigen Züge, makelloser Haut und perfekter Figur. Ich habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass Männer mich "schön" fanden, die nach eigener Aussage nur auf sehr schöne Frauen stehen. Das hat mich darin bestärkt, dass sie mehr gesehen haben müssen als nur mein Äußeres. Und wenn es gescheitert ist, lag das m.E. nie am Äußeren, sondern immer an inneren Themen.
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das Äußere überhaupt keine Rolle spielt. Es ist einfach ein Teil des Gesamten. Als ich online auf Partnersuche war fand ich das Foto immer sehr wichtig, um mir ein Bild von der Person zu machen. Man sieht ja auch wie jemand da steht, wie er lächelt, wie er sich anzieht, etc.
In a world where you can be anything, be kind.
AtTheRearWindow

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von AtTheRearWindow »

lieschenmueller hat geschrieben: 25 Sep 2017 06:51 In welchen Dingen idealisiert sie dich? Habt ihr bereits Fotos ausgetauscht?

Ich nehme an, du möchtest sie irgendwann persönlich treffen. Da ist es schon von Vorteil, wenn die Erwartungshaltung im Vorfeld nicht zu hochgeschraubt wurde. Kannst ja hier und da ein ganz kleines bisschen deine Schwächen thematisieren.

Du schriebst in einem deiner Beiträge, dass du gerne schreibst und dich für kreatives Schreiben interessierst. (Hab dich bisschen gestalkt :oops: ) Vielleicht hast du einfach einen ansprechenden oder auch witzigen Schreibstil.
Das macht imo enorm viel aus und könnte so manche Dame dahin schmelzen lassen. :D .
Genau darum geht es. Es handelt sich um ein Autorenforum, keine Dating-Webseite oder so. Ich habe einen Text geschrieben, der ihr gut gefallen hat, und deswegen hat sie angefangen, mir persönliche Nachrichten zu schreiben. Und da liest sie viel zu viel aus meinen Texten heraus und bezieht es dann auf meine Persönlichkeit. Das wäre ja alles eigentlich auch nicht schlimm, aber ich habe irgendwie das Gefühl, als könnte das eben mehr als nur eine Mail-Freundschaft werden. Vielleicht möchte ich sie ja treffen, irgendwann mal, vielleicht sogar in gar nicht allzu ferner Zukunft. Und dann möchte ich eigentlich nicht, dass sie so ein unrealistisches Idealbild von mir hat.

Übrigens hat sie sich selbst scherzhaft als meine „Stalkerin“ bezeichnet – und jetzt habe ich hier gleich noch eine :mrgreen: ;)
lieschenmueller

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von lieschenmueller »

AtTheRearWindow hat geschrieben: 25 Sep 2017 20:29 Übrigens hat sie sich selbst scherzhaft als meine „Stalkerin“ bezeichnet – und jetzt habe ich hier gleich noch eine :mrgreen: ;)
Siehst du, so kanns gehen. :lol: ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von TheRealDeal »

Ringelnatz hat geschrieben: 25 Sep 2017 08:27 Ich störe mich in diesem Zusammenhang ein bißchen an dem Wort "verlieben". Wäre vielleicht "schwärmen" das richtigere Wort?
Ansonsten schließe ich mich einigen Vorpostern an: Man verliebt sich eher in die eigene Vorstellung der anderen Person. Klar könnte man argumentieren, dass das immer so ist. Kompletten Einblick in eine andere Person hat man ja nie. Aber zumindest kennt man real mehr Facetten und hat die Person in verschiedenen Situationen und mit verschiedenen Sinnen erlebt (sehen, hören, riechen, evtl. fühlen).
Ja, absolut. Irgendetwas möchte ich an mir ändern. Körbe kann ich mir zukünftig bestimmt leichter "abholen". Zügiges Treffen und gut. Ich bin zwar ein ausgezeichneter "Projektionskiller", aber das zu tun, empfinde ich als wahnsinnig anstrengend...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.