Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Pierre

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Pierre »

Begründungen finden sich üblicherweise nicht in Gesetzestexten - da wird nur vorgeschrieben was zu sein hat.

Die Begründung steht hier in diesem Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_J._Anslinger
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Unkreativer »

Pierre hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:32 Begründungen finden sich üblicherweise nicht in Gesetzestexten - da wird nur vorgeschrieben was zu sein hat.

Die Begründung steht hier in diesem Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_J._Anslinger
Er argumentierte hier jedoch nicht nur mit gesundheitlichen Aspekten, sondern band auch Vorurteile ein.
Das zieht sich bis heute durch und das ist es, was ich kritisiere.
Alex der Erste

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Alex der Erste »

Bezüglich der Kriminalisierung und Tabuisierung von Cannabis ist der Link ganz interessant. Zeigt auch, warum Cannabis in den USA verboten wurde.
Spoiler: Es lag, welch Wunder, an den finanziellen Absichten manch Großunternehmer.

https://utopia.de/0/blog/fairessen-fair ... f-verboten

Gruß

Alex
Mr. Lonely

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Mr. Lonely »

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 00.nc.html
Nur noch 1 Tag!
Endura

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Endura »

Alex der Erste hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:52 Bezüglich der Kriminalisierung und Tabuisierung von Cannabis ist der Link ganz interessant. Zeigt auch, warum Cannabis in den USA verboten wurde.
Spoiler: Es lag, welch Wunder, an den finanziellen Absichten manch Großunternehmer.

https://utopia.de/0/blog/fairessen-fair ... f-verboten

Gruß

Alex
Offensichtlich haben viele Leute keinen Kontakt mehr zur Landwirtschaft, Hanf als Nutzpflanze ist keineswegs verboten, und wird nach wie vor angebaut.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Gilbert »

Xanopos hat geschrieben: 23 Nov 2017 12:12 Offensichtlich haben viele Leute keinen Kontakt mehr zur Landwirtschaft, Hanf als Nutzpflanze ist keineswegs verboten, und wird nach wie vor angebaut.
Sind diese Nutzpflanzen nicht modifiziert? Quasi zum Kiffen ungeeignet?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Endura »

Gilbert hat geschrieben: 23 Nov 2017 12:45
Xanopos hat geschrieben: 23 Nov 2017 12:12 Offensichtlich haben viele Leute keinen Kontakt mehr zur Landwirtschaft, Hanf als Nutzpflanze ist keineswegs verboten, und wird nach wie vor angebaut.
Sind diese Nutzpflanzen nicht modifiziert? Quasi zum Kiffen ungeeignet?
Eher das Gegenteil ist der Fall. Kiff-Sorten wurden hoch gezüchtet.
Seb-X

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Seb-X »

Weed beruhigt sehr gut. Härteres kommt mir nicht ins Blut.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Saraj »

Ich würde auch sehr gerne mal etwas beruhigendes inhalieren.
Anaxagora

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Anaxagora »

Drogenkonsum als kleiner Beziehungshelfer mit Sofortwirkung? Und was ist danach?
Wäre es nicht besser und vor allem gesünder, wenn Du es schaffen würdest, deine Kontaktschwierigkeiten nüchtern zu überwinden. Durch die Droge wird Dir ja im Grunde nur vorgegaukelt, dass dein Problem gelöst wäre. Nach dem High-Sein ist doch alles wie zuvor.
Endura

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Endura »

Anaxagora hat geschrieben: 26 Nov 2017 18:20 Drogenkonsum als kleiner Beziehungshelfer mit Sofortwirkung? Und was ist danach?
Wäre es nicht besser und vor allem gesünder, wenn Du es schaffen würdest, deine Kontaktschwierigkeiten nüchtern zu überwinden. Durch die Droge wird Dir ja im Grunde nur vorgegaukelt, dass dein Problem gelöst wäre. Nach dem High-Sein ist doch alles wie zuvor.
Drogenkonsum ist für viele ein absolutes No-Go, was nützt es lockerer zus ein, wenn die Holde dadurch die Flucht ergreift?
Anaxagora

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Anaxagora »

Drogenkonsum ist für viele ein absolutes No-Go, was nützt es lockerer zus ein, wenn die Holde dadurch die Flucht ergreift?

Er hatte aber doch geschrieben, dass er dadurch einer Frau näher gekommen ist. Auf welche Frau das abschreckend wirkt, das hat doch mit der Frau, der Art der Droge und dem Kontext, indem konsumiert wird, zu tun. Wenn Leute ausgehen und in der Disco sind, ist es doch nicht unüblich, dass einige zu Drogen greifen. Und grade Haschisch wird von sehr vielen Leuten konsumiert.
Endura

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Endura »

Anaxagora hat geschrieben: 26 Nov 2017 18:56 Er hatte aber doch geschrieben, dass er dadurch einer Frau näher gekommen ist. Auf welche Frau das abschreckend wirkt, das hat doch mit der Frau, der Art der Droge und dem Kontext, indem konsumiert wird, zu tun. Wenn Leute ausgehen und in der Disco sind, ist es doch nicht unüblich, dass einige zu Drogen greifen. Und grade Haschisch wird von sehr vielen Leuten konsumiert.
Als möglicher Partner fällt man da aber schnell aus dem Raster. In dem Kreisen, wo ich mich beim Ausgehen bewegt habe, wurde maximal Alkohol konsumiert, und selbst das wurde nur zu einem gewissen Maße toleriert.
Anaxagora

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Anaxagora »

Xanopos hat geschrieben: 26 Nov 2017 19:00
Anaxagora hat geschrieben: 26 Nov 2017 18:56 Er hatte aber doch geschrieben, dass er dadurch einer Frau näher gekommen ist. Auf welche Frau das abschreckend wirkt, das hat doch mit der Frau, der Art der Droge und dem Kontext, indem konsumiert wird, zu tun. Wenn Leute ausgehen und in der Disco sind, ist es doch nicht unüblich, dass einige zu Drogen greifen. Und grade Haschisch wird von sehr vielen Leuten konsumiert.
Als möglicher Partner fällt man da aber schnell aus dem Raster. In dem Kreisen, wo ich mich beim Ausgehen bewegt habe, wurde maximal Alkohol konsumiert, und selbst das wurde nur zu einem gewissen Maße toleriert.
Es besteht ein Unterschied zwischen Leuten, die ganz regelmäßig (harte) Drogen konsumieren und quasi Junkies sind und solchen, die ab und einen Joint rauchen. Dann müssten ja viele Gelegenheitskiffer partnerlos sein. Und das ist sehr wahrscheinlich nicht so . Das Alter wird da, denke ich, auch noch mit reinspielen. Der Konsum eines Mittzwanzigers, der in der Freizeit ab und zu mit Freunden kifft, wird von einigen Frauen akzeptiert werden. Mit 30+ sieht das wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.
Endura

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Endura »

Anaxagora hat geschrieben: 26 Nov 2017 19:12
Xanopos hat geschrieben: 26 Nov 2017 19:00
Anaxagora hat geschrieben: 26 Nov 2017 18:56 Er hatte aber doch geschrieben, dass er dadurch einer Frau näher gekommen ist. Auf welche Frau das abschreckend wirkt, das hat doch mit der Frau, der Art der Droge und dem Kontext, indem konsumiert wird, zu tun. Wenn Leute ausgehen und in der Disco sind, ist es doch nicht unüblich, dass einige zu Drogen greifen. Und grade Haschisch wird von sehr vielen Leuten konsumiert.
Als möglicher Partner fällt man da aber schnell aus dem Raster. In dem Kreisen, wo ich mich beim Ausgehen bewegt habe, wurde maximal Alkohol konsumiert, und selbst das wurde nur zu einem gewissen Maße toleriert.
Es besteht ein Unterschied zwischen Leuten, die ganz regelmäßig (harte) Drogen konsumieren und quasi Junkies sind und solchen, die ab und einen Joint rauchen. Dann müssten ja viele Gelegenheitskiffer partnerlos sein. Und das ist sehr wahrscheinlich nicht so . Das Alter wird da, denke ich, auch noch mit reinspielen. Der Konsum eines Mittzwanzigers, der in der Freizeit ab und zu mit Freunden kifft, wird von einigen Frauen akzeptiert werden. Mit 30+ sieht das wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.
Ein Normalo kann sich mehr erlauben, ohne dass das seine Chancen stark sinken.
Ein AB dagegen verspielt damit vielleicht einer seiner wenigen Chancen.
Anaxagora

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Anaxagora »

Xanopos hat geschrieben: 26 Nov 2017 19:21
Anaxagora hat geschrieben: 26 Nov 2017 19:12
Xanopos hat geschrieben: 26 Nov 2017 19:00
Als möglicher Partner fällt man da aber schnell aus dem Raster. In dem Kreisen, wo ich mich beim Ausgehen bewegt habe, wurde maximal Alkohol konsumiert, und selbst das wurde nur zu einem gewissen Maße toleriert.
Es besteht ein Unterschied zwischen Leuten, die ganz regelmäßig (harte) Drogen konsumieren und quasi Junkies sind und solchen, die ab und einen Joint rauchen. Dann müssten ja viele Gelegenheitskiffer partnerlos sein. Und das ist sehr wahrscheinlich nicht so . Das Alter wird da, denke ich, auch noch mit reinspielen. Der Konsum eines Mittzwanzigers, der in der Freizeit ab und zu mit Freunden kifft, wird von einigen Frauen akzeptiert werden. Mit 30+ sieht das wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.
Ein Normalo kann sich mehr erlauben, ohne dass das seine Chancen stark sinken.
Ein AB dagegen verspielt damit vielleicht einer seiner wenigen Chancen.
Wo die AB's in diesem Thread mit Drogenerfahrungen verkehren bzw. zu verkehren gedenken :lol: kann ich nicht sagen.
Ich glaube einfach nur, dass man das so pauschal nicht sagen kann und mehrere Faktoren (Alter, Freundes- und Bekanntenkreis, Drogenart, Häufigkeit des Konsums, Ort) etc.) mit hineinspielen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Mann zwischen 20 bis Mitte/Ende Zwanzig, der einen Joint auf einer Party raucht und dort auf eine Frau trifft, auf viele Frauen eine dermaßen abschreckende Wirkung haben soll. Es sei mal dahingestellt, ob AB oder nicht. Bei einem Dauerkonsument sieht das bestimmt anders aus.
Stefan AB

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Stefan AB »

Ich nehme im Durchschnitt knapp einmal im Monat
Psychedelika, also halluzinogen wirksame psychotrope Substanzen. Zum Beispiel LSD, Zauberpilze, DMT, 2Cb usw. etwa einmal im Jahr auch MDMA. Andere Drogen wie Amphetamin, Kokain usw. nehme ich nie.
Mit Psychedelika Angefangen habe ich mit Anfang 30. Seit dem trinke ich kaum noch Alkohol, das Verlangen war einfach weg. Der Vorteil von Psychedelika ist das man nicht abhängig wird. Der Nachteil ist die Gefahr von Psychosen. Außerdem erfährt man eventuell Dinge über sich selbst, die tief im Gehirn verschüttet waren. Das muss nicht immer ein schönes Erlebnis sein! Darum auch immer vier bis acht Wochen Pause, zum verarbeiten des erlebten. Und man sollte sich gründlich über die Substanz Informieren! Dank Internet ja kein Problem mehr.
Das ganze ist auf jeden Fall nicht für jeden geeignet, allein schon der teilweise Kontroll-Verlust kann Angst machen.
Aber die Empathogene Wirkung einiger Substanzen könnte schon manchen AB helfen. Andersherum gesehen bin ich ja trotzdem immer noch AB....
Für mich passt es auf jeden Fall, ich habe eine gute Arbeit, viele Bekannte und einige gute Freunde.
Und es macht mir einfach Spaß, die Innenwelten zu erforschen. Dazu ein bischen Ambient Goa Musik..., bin halt ein Hippie, und das ist gut so. Fehlt nur noch die freie Liebe, da bin ich wohl ein paar Jahrzehnte zu spät für.
zumsel

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von zumsel »

Ich brauche jeden Tag eine ordentliche Portion Dopamin. Das Gute ist, dass ich es an jeder Ecke bekomme. Ich muss nur drauf achten von wem ich es bekommen kann. Nicht alle Menschen dealen damit.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Drogen/Bewusstseinserweiternde Substanzen

Beitrag von Arsonist »

Ich muss zugeben dass ich schon einiges ausprobiert habe. Im allgemeinen sollte man zwischen Partydrogen und dem Zeug unterscheiden das einen high macht.

Sachen wie Speed oder MDMA würde ich niemals alleine zuhause konsumieren. Speed ist eigentlich nur gut gegen Müdigkeit, eigentlich nur ein Aufputschmittel wie Koffein nur heftiger. MDMA ist eigentlich in der Wirkung ziemlich geil, man wird viel offener, die Musik ist irgendwie besser. Auch nichts was ich mir im Alltag reinziehen würde.

Wenn jetzt schon die ganze Diskussion pro oder Contra Cannabis geführt wird, ich bin gegen eine Legalisierung weil sich dann die ganzen Idioten erst recht die Birne wegkiffen würden. Trotzdem finde ich es ziemlich harmlos und wenn ich mal was angeboten bekomme rauche ich gern mal mit. Wenn ich mal Connections habe kaufe ich mir 1g und ziehe mir alle paar Monate einen durch. Die Suchtgefahr beim Kiffen ist für mich ziemlich gering.

Ich habe tatsächlich auch mal Opium geraucht, das ist eine ganz andere Hausnummer. Von der Wirkung her ziemlich geil: Man ist einfach richtig dicht, fühlt sich leicht und alle Probleme sind vergessen. Die Junkies spritzen sich das minderwertige Opium als Heroin. Sofort süchtig macht das Zeug auch nicht und gutes Opium ist in Deutschland kaum zu bekommen. Das Zeug ist auch zu Recht verboten, ich werde auch die Finger davon lassen.