Flirt-Kurse?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Pierre

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Pierre »

Tania hat geschrieben: 12 Dez 2017 17:21
Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:16 Krampfhaftes Flirten ist sicher nicht ideal.
Genauso wichtig finde ich den anderen Aspekt: was, wenn er tatsächlich die Flirttechniken erlernt und so perfekt anwendet, dass es nicht verkrampft wird? Dann hat er eine lockere flirtige Partymaus am Hals, die eine genauso fluffige Fortsetzung des Flirts jenseits der Schlafzimmerschwelle erwartet.
Das hat doch nichtmal bei MeatLoaf geklappt - an der Schlafzimmerschwelle wollen sie alle erstmal übers Heiraten reden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Tania »

Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 20:00 ... an der Schlafzimmerschwelle wollen sie alle erstmal übers Heiraten reden.
Ein weiterer Grund, warum man es gleich auf dem Küchentisch tun sollte ... :pfeif:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
orthonormal

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von orthonormal »

Tania hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:13 Ich denke, dass speziell ortho ohne Flirten sehr weit kommen könnte. Männer, die so sehr wie er "ernste Absichten" ausstrahlen, sind bei vielen Frauen durchaus beliebt. Und irgendwas Abschreckendes ist an ihm auch nicht dran. Meiner Vermutung nach steht er sich eher bei dem Punkt im Wege, wo es gilt, besagte Absichten dann auch umzusetzen. Wo es bei einem "Standard-AB" ausreichen würde, wenn sich die Dame nach einer gewissen Kennenlern- und Symphatieentwicklungsphase nackt in sein Bett legt, um ihr Interesse deutlich zu machen, würde Ortho ihr wahrscheinlich mit abgewandtem Blick eine wärmende Decke reichen.
Ich erinnere mich an Berichte, dass mindestens zwei MABs schon mal in einer ähnlichen Situation entsprechend gehandelt haben. :mrgreen: Aber ja, die Gefahr bestünde bei mir definitiv, wenn ich es überhaupt erst mal so weit bringen würde.
FrankieGoesTo...

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Tania hat geschrieben: 12 Dez 2017 21:06
Pierre hat geschrieben: 12 Dez 2017 20:00 ... an der Schlafzimmerschwelle wollen sie alle erstmal übers Heiraten reden.
Ein weiterer Grund, warum man es gleich auf dem Küchentisch tun sollte ... :pfeif:
Oh nein, meiner ist von Poco Domäne - der kracht ganz bestimmt zusammen!!!
Fred91

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Fred91 »

Tania hat geschrieben: 12 Dez 2017 17:21
Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:16 Krampfhaftes Flirten ist sicher nicht ideal.
Genauso wichtig finde ich den anderen Aspekt: was, wenn er tatsächlich die Flirttechniken erlernt und so perfekt anwendet, dass es nicht verkrampft wird? Dann hat er eine lockere flirtige Partymaus am Hals, die eine genauso fluffige Fortsetzung des Flirts jenseits der Schlafzimmerschwelle erwartet.
Muss das zwangsläufig der Fall sein? :O
Fred91

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Fred91 »

Tania hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:13 Ich denke, dass speziell ortho ohne Flirten sehr weit kommen könnte. Männer, die so sehr wie er "ernste Absichten" ausstrahlen, sind bei vielen Frauen durchaus beliebt. Und irgendwas Abschreckendes ist an ihm auch nicht dran. Meiner Vermutung nach steht er sich eher bei dem Punkt im Wege, wo es gilt, besagte Absichten dann auch umzusetzen. Wo es bei einem "Standard-AB" ausreichen würde, wenn sich die Dame nach einer gewissen Kennenlern- und Symphatieentwicklungsphase nackt in sein Bett legt, um ihr Interesse deutlich zu machen, würde Ortho ihr wahrscheinlich mit abgewandtem Blick eine wärmende Decke reichen.
Das höre ich zum allerersten Mal und kenne aus Erfahrung auch keinen einzigen Fall, der da passen würde.
Hat noch keiner eine Freundin bekommen, weil er die Flagge der "ernsten Absichten" geschwenkt hat. Ich meine da draußen gibt es sehr sehr viele Singles, die, sofern sie eine Freundin bekommen sollten, diese super gut behandeln würden und ebenfalls ernste Absichten verfolgen.
Deiner Logik entsprechend wären da dann genau die "falschen" Leute Single. Denn es sind oftmals diese Menschen Single, die von sich aus sagen, dass sie wirklich "ernste Absichten" haben und ihre Frau besser behandeln würden als so manch anderer, der seine Freundin nicht mal zu schätzen weiß.
Kann mir auch echt nicht vorstellen, dass unter normalen Menschen Nähe ohne Flirten zustandekommen könnte.
Eine zwischenmenschliche Beziehung festigt man nicht mit Worten, sondern mit Emotionen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Krausig »

orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 14:51
Krausig hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:25
orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 12:57 Als jemand, der in der akademischen Welt lebt,
Klingt irgendwie abgehoben, fast schon arrogant :sadman:
Ich denke, dass es Teil des Problems ist. Ich bin ganz „gut“ darin, meine persönlichen Hemmungen sehr akademisch zu formulieren. Um mich vom Gegenteil zu überzeugen, erwarte ich ein ebenso akademisches Gegenargument. Das ist nicht, weil ich arrogant sein will, sondern weil meine Gedankenkonstruktionen halt anders sind, als andere Menschen üblicherweise an solche Themen herangehen würden.
Also im Grunde das, was man sonst hier als verkopft bezeichnet? Ok, das kann ich besser nachvollziehen.

Zum Thema, ich kann mir nicht vorstellen, dass dir ein Flirtkurs wirklich was bringt. Nicht so lange du weiterhin bei jeder Frau Angst hast, was Falsches zu tun, sie zu belästigen. Das ist doch dein Hauptproblem, du hast die falsche Vorstellung bei Frau gar nichts zu dürfen, zumindest nicht ohne explizite Erlaubnis. Von der Denke musst du erstmal weg kommen. Ob da ein Flirtkurs das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn du im Kurs gut flirten lernst, in freier Wildbahn wird deine Angst was falsch zu machen oder die Frau zu belästigen wieder kommen und du wirst kneifen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Siegfried »

Krausig hat geschrieben: 13 Dez 2017 07:51
orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 14:51
Krausig hat geschrieben: 12 Dez 2017 13:25
Klingt irgendwie abgehoben, fast schon arrogant :sadman:
Ich denke, dass es Teil des Problems ist. Ich bin ganz „gut“ darin, meine persönlichen Hemmungen sehr akademisch zu formulieren. Um mich vom Gegenteil zu überzeugen, erwarte ich ein ebenso akademisches Gegenargument. Das ist nicht, weil ich arrogant sein will, sondern weil meine Gedankenkonstruktionen halt anders sind, als andere Menschen üblicherweise an solche Themen herangehen würden.
Also im Grunde das, was man sonst hier als verkopft bezeichnet? Ok, das kann ich besser nachvollziehen.

Zum Thema, ich kann mir nicht vorstellen, dass dir ein Flirtkurs wirklich was bringt. Nicht so lange du weiterhin bei jeder Frau Angst hast, was Falsches zu tun, sie zu belästigen. Das ist doch dein Hauptproblem, du hast die falsche Vorstellung bei Frau gar nichts zu dürfen, zumindest nicht ohne explizite Erlaubnis. Von der Denke musst du erstmal weg kommen. Ob da ein Flirtkurs das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn du im Kurs gut flirten lernst, in freier Wildbahn wird deine Angst was falsch zu machen oder die Frau zu belästigen wieder kommen und du wirst kneifen.
Solche Ängste abzubauen müsste dann wohl ein Teil des Kurses sein. Das macht es dann auch so schwierig einen brauchbaren Kurs anzubieten da er ja viele soziale Teilaspekte betrachten müsste die zum flirten dazugehören. An einem Wochenendkurs lernt man so gut wie gar nix. Bei schwierigen fällen würde das dann in Monatelangen individuelles Coaching ausarten wo die Persöhnlichkeit teilweise um 180° gedreht werden müsste. Ein Kurs der introvertierte zum Partylöwen wandelt wäre wohl vergleichbar schwer anzubieten.
Ninja Turtle

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Ninja Turtle »

Also weil etwas schwierig sein könnte, versucht man es gar nicht erst? :gruebel:
Fred91

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Fred91 »

Ninja Turtle hat geschrieben: 13 Dez 2017 10:59 Also weil etwas schwierig sein könnte, versucht man es gar nicht erst? :gruebel:
Hätte dann nur nichts mehr mit "Flirt-Kurs" zu tun.
Ninja Turtle

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Ninja Turtle »

Fred91 hat geschrieben: 13 Dez 2017 11:09
Ninja Turtle hat geschrieben: 13 Dez 2017 10:59 Also weil etwas schwierig sein könnte, versucht man es gar nicht erst? :gruebel:
Hätte dann nur nichts mehr mit "Flirt-Kurs" zu tun.
Könnte dann nichts mehr mit „Flirt Kurs“ zu tun haben.
Desshalb könnte man es ja einfach mal probieren und hinterher Bilanz ziehen.
Und uns berichten. :mrgreen:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Talbot »

Ich würde stark bezweifeln, dass ein solcher Kurs in irgendeiner Art und Weise etwas nachhaltig verändern/verbessern würde.
Dafür ist einfach schon das Konzept eines Kurses zu wenig vereinbar mit der Art wie Flirten funktioniert und besonders mit der Art wie die Verbesserung von Flirtfähigkeiten funktioniert.
Selbst wenn es für jemanden funktionieren sollte, dass er auf einmal im Rahmen eines solchen Kurses in beispielsweise Rollenspielen oder so auf einmal deutlich besser flirten kann so ist dies nicht mal annähernd mit einer realen Flirtsituation vergleichbar und somit kaum auf eine solche übertragbar.
Im Endeffekt kann ich da nur Morningstar zu seinem Beitrag auf der Vorseite zustimmen.
Ohne regelmäßige/häufige praktische Umsetzung in realen Flirtsituation und dem dadurch bedingten Verlassen der eigenen Komfortzone und Aussetzen mit entsprechenden ggfalls unangenehmen Situationen und allen damit einhergehenden Konsequenzen/Risiken wird niemand seine Flirtfähigkeiten signifikant steigern.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von LonesomeCoder »

Introvertiertheit liegt an einem Gendefekt, es ist kein psychisches Problem, das behandelt werden kann. Den Bedarf nach Ruhe und Alleine-Zeit könnte man zwar ignorieren, aber das würde dauerhaft in Stress und Überlastung ausarten. Ein Sportler kann auch keine 10 Stunden am Tag Gewichte stemmen, die Muskeln brauchen genau so Erholung von der Belastung wie die Psyche des Introvertierten von der Belastung durch soziale Kontakte.

Wenn ich an die Schule zurückdenke, wären da schon ein paar Frauen dabeigewesen, bei denen orthos sehr seriöses, asexuelles Verhalten gut angekommen wäre. Waren aber stille, unattraktive Mauerblümchen, die kaum was redeten, erst recht nichts privates, kein Selbstbewusstsein hatten (meldeten sich im Unterricht nie, obwohl sie nur Einser in den Prüfungen hatten) und sich bei der kleinsten zweideutigen Aussage rot angelaufen sind und sich am liebsten in Luft aufgelöst hätten. Im Hochsommer trugen sie Pullover und lange Hosen.

Generell finde ich, dass Feedback von Frauen, die man in Real angeflirtet hat, viel mehr bringen würde als Kurse.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von inVinoVeritas »

Tania hat geschrieben: 12 Dez 2017 15:13 Ich denke, dass speziell ortho ohne Flirten sehr weit kommen könnte. Männer, die so sehr wie er "ernste Absichten" ausstrahlen, sind bei vielen Frauen durchaus beliebt.
Es stimmt wohl dass Männer, die ernste Absichten ausstrahlen bei einem Großteil der Frauen beliebt sind.
Genau so wie Männer die sich nett verhalten. Oder gut zuhören können. Oder humorvoll sind. Oder gut tanzen können. Oder monogam eingestellt sind. ;-)
Wodrauf ich hinaus will dürfte deutlich geworden sein und das passt zu den anderen Threads wie z.B. "Was Frauen wollen": das mögen alles hinreichende und chancenerhöhende Eigenschaften sein, aber wenn dem entgegensteht, dass man(n) Frauen wie Aliens behandelt und es vermeidet sich auf die Mann-Frau-Ebene zu begeben, dann bleibt man(n) auch nur der neutrale Beobachter.
Bevor Ortho überhaupt erfolgreich flirten könnte, müsste er an seinem Mindset arbeiten - da könnte dann durchaus ein richtiger Coach helfen (und der kostet dann auch ordentlich, weil das sicherlich nicht an einem Wochenende getan ist).
Aber welch andere Wege gäbe es? Hier haben ihm schon unfassbar viele Leute beiderlei Geschlechts geschrieben, wie fernab der Realität seine Ansichten bezogen darauf sind, wie Männer sich Frauen gegenüber verhalten sollten. Eine Wirkung hatte das augenscheinlich nicht, insofern hilft da wohl nur richtige Unterstützung im Real-Life.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von inVinoVeritas »

Talbot hat geschrieben: 13 Dez 2017 11:52 Ohne regelmäßige/häufige praktische Umsetzung in realen Flirtsituation und dem dadurch bedingten Verlassen der eigenen Komfortzone und Aussetzen mit entsprechenden ggfalls unangenehmen Situationen und allen damit einhergehenden Konsequenzen/Risiken wird niemand seine Flirtfähigkeiten signifikant steigern.
Absolut wichtige Aussage!
Es gibt meines Wissens nach aber auch durchaus Flirtkurse, die nicht nur aus Theorie und Rollenspielen bestehen, sondern wo es auch unter Anleitung des Coaches raus ins "Feld" geht. Diese heftige Überschreitung der bisherigen Komfortzone kann tatsächlich helfen, denn nur vom Lesen nützlicher Weisheiten und Meinungen und gleichzeitiger Beibehaltung des bisherigen Verhaltens hat noch keiner eine Entwicklung durchgemacht.
Fred91

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Fred91 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Dez 2017 11:55 Introvertiertheit liegt an einem Gendefekt, es ist kein psychisches Problem, das behandelt werden kann. Den Bedarf nach Ruhe und Alleine-Zeit könnte man zwar ignorieren, aber das würde dauerhaft in Stress und Überlastung ausarten. Ein Sportler kann auch keine 10 Stunden am Tag Gewichte stemmen, die Muskeln brauchen genau so Erholung von der Belastung wie die Psyche des Introvertierten von der Belastung durch soziale Kontakte.
Oder man redet sich seine Introvertiertheit so gravierend ein, dass es dadurch zu einer "Selffulfilling Prophecy" wird. Bin selbst introvertiert und brauche ab und zu Ruhe von sozialen Kontakten, aber es wird nur zum Hindernis, wenn man nicht mal versucht daran zu arbeiten.
Soziale Kompetenz und Introvertiertheit schließen sich nicht aus. Man kann der Star einer Party sein und trotzdem introvertiert sein.
inVinoVeritas hat geschrieben: 13 Dez 2017 12:07 Absolut wichtige Aussage!
Es gibt meines Wissens nach aber auch durchaus Flirtkurse, die nicht nur aus Theorie und Rollenspielen bestehen, sondern wo es auch unter Anleitung des Coaches raus ins "Feld" geht. Diese heftige Überschreitung der bisherigen Komfortzone kann tatsächlich helfen, denn nur vom Lesen nützlicher Weisheiten und Meinungen und gleichzeitiger Beibehaltung des bisherigen Verhaltens hat noch keiner eine Entwicklung durchgemacht.
Was dann wiederum hier in diesem Forum als "Pick-Up" verspottet wird :)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von LonesomeCoder »

Pickup ist in der Tat auch gefährlich. Was da alles schlimmes dabei ist, habe ich woanders schon geschrieben.
Ich habe vor allem durch den Zivildienst sehr viel an Sozialkompetenz gelernt. Das sehe ich nicht mal als Problem an, ich kann sehr locker und aufgeschlossen sein. Wenn ich wo neu bin, bin ich bei den dabei, die am schnellsten Anschluss finden. Nur verstehen es viele Normalos nicht, dass Alleine-Zeit für mich was notwendiges und tolles ist. Sie meinen, "will keine Zeit mit mir verbringen => spielt das Interesse nur vor, mag mich gar nicht" oder "=> verbringt seine Zeit lieber mit anderen". Das jemand am Samstag Abend lieber alleine zuhause entspannt anstatt wegzugehen, kapiert keiner. Ich brauche die Ruhe vom Stress unter der Woche einfach. Ich finde ruhige Umgebungen deutlich angenehmer als Parties. Zudem habe ich viel Stress und wenig Zeit.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Fred91 hat geschrieben: 13 Dez 2017 12:16 Oder man redet sich seine Introvertiertheit so gravierend ein, dass es dadurch zu einer "Selffulfilling Prophecy" wird. Bin selbst introvertiert und brauche ab und zu Ruhe von sozialen Kontakten, aber es wird nur zum Hindernis, wenn man nicht mal versucht daran zu arbeiten.
Soziale Kompetenz und Introvertiertheit schließen sich nicht aus. Man kann der Star einer Party sein und trotzdem introvertiert sein.
Da gibt es aber graduelle Unterschiede. Mal seine Ruhe zu brauchen, ist dann nicht so das Problem, aber wenn es sich quer durch alle Lebensbereiche zieht und zum Teil einschränkend wird, entwickelt es sich zum Problem. Anders ausgedrückt, so wie jeder Persönlichkeitszug kann sich auch zuviel Introvertiertheit zu einem bedeutsamen Hindernis entwickeln.


In Bezug auf Flirtkurse kenne ich zumindest keine, die irgendwie weiterhelfen könnten. Graue Theorie findet sich auch in den zahllosen Büchern. In der Hinsicht erscheint es mir, als bleibt man auf sich gestellt.
Pick-up hatte ich mal versucht und mich damit glänzend, aber erfolglos zum Affen gemacht. Nicht nur, dass die Gefahr besteht, die jeweilige Frau zu objektivieren, es erscheint mir auch nur für wenige geeignet. Ich kam mir dabei auch sehr fremd vor. Analogisch geschrieben würde das Aufsetzen eines Partyhütchen aus mir auch keinen Partylöwen machen und so verhält es sich auch mit Pick-up. Anders ausgedrückt, mit einer Fuchsschwanzsäge umgehen zu können, macht auch keinen Handwerker aus mir.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von inVinoVeritas »

Fred91 hat geschrieben: 13 Dez 2017 12:16
inVinoVeritas hat geschrieben: 13 Dez 2017 12:07 Absolut wichtige Aussage!
Es gibt meines Wissens nach aber auch durchaus Flirtkurse, die nicht nur aus Theorie und Rollenspielen bestehen, sondern wo es auch unter Anleitung des Coaches raus ins "Feld" geht. Diese heftige Überschreitung der bisherigen Komfortzone kann tatsächlich helfen, denn nur vom Lesen nützlicher Weisheiten und Meinungen und gleichzeitiger Beibehaltung des bisherigen Verhaltens hat noch keiner eine Entwicklung durchgemacht.
Was dann wiederum hier in diesem Forum als "Pick-Up" verspottet wird :)
Ganz unabhängig davon wie man jetzt zu Pick-Up steht (ich lese hier allerdings häufig eher sehr einseitige und undifferenzierte Äußerungen, die dem großen Spektrum nicht gerecht werden) und ich fühle mich ja auch nicht vom Flirt-Thema an sich betroffen: wenn ein bestimmtes Thema von jenen Menschen verspottet wird, die keinen Erfolg in dem haben was ich will (Frauen kennenlernen), dann würde ich es erst recht mal ausprobieren. ;-)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirt-Kurse?

Beitrag von Krausig »

Siegfried hat geschrieben: 13 Dez 2017 10:48
Krausig hat geschrieben: 13 Dez 2017 07:51
orthonormal hat geschrieben: 12 Dez 2017 14:51

Ich denke, dass es Teil des Problems ist. Ich bin ganz „gut“ darin, meine persönlichen Hemmungen sehr akademisch zu formulieren. Um mich vom Gegenteil zu überzeugen, erwarte ich ein ebenso akademisches Gegenargument. Das ist nicht, weil ich arrogant sein will, sondern weil meine Gedankenkonstruktionen halt anders sind, als andere Menschen üblicherweise an solche Themen herangehen würden.
Also im Grunde das, was man sonst hier als verkopft bezeichnet? Ok, das kann ich besser nachvollziehen.

Zum Thema, ich kann mir nicht vorstellen, dass dir ein Flirtkurs wirklich was bringt. Nicht so lange du weiterhin bei jeder Frau Angst hast, was Falsches zu tun, sie zu belästigen. Das ist doch dein Hauptproblem, du hast die falsche Vorstellung bei Frau gar nichts zu dürfen, zumindest nicht ohne explizite Erlaubnis. Von der Denke musst du erstmal weg kommen. Ob da ein Flirtkurs das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn du im Kurs gut flirten lernst, in freier Wildbahn wird deine Angst was falsch zu machen oder die Frau zu belästigen wieder kommen und du wirst kneifen.
Solche Ängste abzubauen müsste dann wohl ein Teil des Kurses sein. Das macht es dann auch so schwierig einen brauchbaren Kurs anzubieten da er ja viele soziale Teilaspekte betrachten müsste die zum flirten dazugehören. An einem Wochenendkurs lernt man so gut wie gar nix. Bei schwierigen fällen würde das dann in Monatelangen individuelles Coaching ausarten wo die Persöhnlichkeit teilweise um 180° gedreht werden müsste. Ein Kurs der introvertierte zum Partylöwen wandelt wäre wohl vergleichbar schwer anzubieten.
Das würde ich dann aber nicht mehr Flirtkurs nennen, sondern wie du Coaching oder gar Verhaltenstherapie. Zumindest bei Ortho.