Ausstrahlung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
t385

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von t385 »

Morningstar hat geschrieben: 18 Dez 2017 18:03 Klar, Ausstrahlung ist alles deswegen hat der oberflächliche aber dauerglückliche Hedonist bei Frauen mehr Chancen als der dauergrübelnde hochintelligente Nerd. Hab Spass oder du bist nix so heißt die Devise.
Warum immer diese Extreme? Es gibt ja auch noch etwas dazwischen. Zum Beispiel den intelligenten Ingenieur, der charmant und spaßig ist oder den Techniker, der auch supergut mit Frauen kann. Der richtige Klischeenerd ist die Ausnahme.

Was mir auffällt: In diesem Forum wird Spaß haben immer als negativ, verachtenswert oder minderwertig dargestellt. Ebenso die Männer, die bei Frauen gut ankommen. Das sind dann immer nur Schönlinge, die nichts in der Birne haben und nichts in der Birne haben ist dann immer gleich alles unter Hochschulabschluss.
Pierre

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Pierre »

t385 hat geschrieben: 20 Dez 2017 14:17 Was mir auffällt: In diesem Forum wird Spaß haben immer als negativ, verachtenswert oder minderwertig dargestellt. Ebenso die Männer, die bei Frauen gut ankommen. Das sind dann immer nur Schönlinge, die nichts in der Birne haben und nichts in der Birne haben ist dann immer gleich alles unter Hochschulabschluss.
Ich hab auch keinen Hochschulabschluss und bin für Spass (und auch für Hedonismus) - ich möchte mir aber wünschen, diese Frage nicht hier weiterzudiskutieren, sondern beim Thema Ausstrahlung zu bleiben, weil ich das für eine interessante Sache halte, die sich lohnen könnte genauer anzugucken.
Kief

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Kief »

Pierre hat geschrieben: 20 Dez 2017 13:26
Kief hat geschrieben: 18 Dez 2017 14:46Das heisst, dass wir hier ueber den virtuellen Austausch nur grob im Trueben stochern koennen.
Das finde ich nicht. Ich frage ja nicht, was ich konkret falsch mache, sondern versuche zu verstehen, was diese "Ausstrahlung" eigentlich ist, wo sie herkommt, und wie man daran drehen kann (jenseits der Dinge der persönlichen Lebensgestaltung, an denen man drehen kann).
Da ich regelmaessig zwischenmenschliche Details beurteilen muss, habe ich dabei selten so offensicthliche Punkte, die demjenigen selbst bewusst werden. Und die er/sie daher in einem virtuellen Austausch thematisieren koennte.
Geschweige denn, dass seine virtuellen Gespraechspartner auf dieselben Ideen ueberhaupt kommen koennten - da ihnen wesentliche Informationen fehlen, im Vergleich zu mir als leibhaftigem Beobachter.

Von daher ist im virtuellen Austausch tatsaechlich ein erheblicher Qualitaetsunterschied.
Weil auch die Themen, was anzusprechen sinnvoll sein koennte, immer ein Stueck weit davon abhaengt, was mir beim Gegenueber fuer Ideen kommen, was mir auffaellt.

Also, doch, meiner Erfahrung nach ist der virtuelle Austausch nur fuer halbwegs offensichtliche Huerden tauglich.
Subtilere Huerden kann man erst durch persoenliche Beobachtung eingrenzen.
Ausstrahlung hat nicht nur erhebliche Auswirkung, sondern das kann dem Betreffenden auch voellig unbekannt sein.
Das ist genau der Grund, weshalb ich frage. Weil das offenbar ein Faktor ist, der meine realen Erfahrungen erklären KÖNNTE(!), und der nicht in der obigen Checkliste enthalten ist.
Ich weiss ... ;-)
deshalb habe ich von Anfang an gesagt, dass es etwas mit der Ausstrahlung zu tun haben muss.
Einen Raum zu betreten, und spontan solche Reaktionen zu erzeugen, dafuer gibt es nicht viele Ursachen.
Beim zwischenmenschlichen Verhalten gibt es dermassen viele Details, die wir selbstverstaendlich funktionierend erwarten, bei denen wir stolpern, wenn jemand das nicht hinbekommt, oder sich beim Auftreten/Ausstrahlung da etwas aufaellig unterscheidet.
Die Frage wäre dann, ob da Facetten dabei sind, die nur auf Frauen wirken, und die im sonstigen Alltag oder im Business keine Probleme machen.
Klar, es geht ja um eine tiefere Ebene im Beziehungsaufbau.
Nicht, weil es um Frauen geht. Sondern weil es auf die Paarbeziehung/Sexualitaet geht.
Dass es bei den meisten mABs um Frauen geht, liegt dann eher an der Heterosexualitaet.
Fuer schwule mABs oder heterosexuele wABs geht es dann wieder um Maenner.
Es gib deshalb keine erschoepfende Liste.
(Erstell eine Liste, und ich fuege noch etwas hinzu, mir wird schon genug einfallen.)
Tja, ich weiss ja nichtmal recht, wo hingucken oder anfangen.
Fuer solo-Analyse reicht es, wenn Du Dich mal auf ner Kameraaufzeichnung beobachtest.
Das kann bereits Ueberraschungen bieten.
Ggf. probiere, ob Du eine Aufzeichnung von Flirtsituationen hinbekommst (Speeddating oder gezielt in Alltagssituationen.)
Kameraauswertung ist sowieso sinnvoll, auch wenn Du dann noch jemand Zusaetzliches hast.
Letztendlich braucht es fuer eine tiefere Analyse aber wen Erfahrenes, der Dich oefters begleitet und kennenlernt.
Und der auch psychologisch genug Ahnung hat, [ ... ]
Tja, das ist halt etwas, was es in unserer heutigen Kultur des heiligen Individualismus kaum gibt. Und worüber dazuhin auch unter Freunden kaum offen&ehrlich gesprochen wird. Eigentlich etwas, was fast nur eben innerhalb einer Beziehung thematisiert werden könnte. Womit sich die Katze in den Schwanz...
Ja, auch da stimme ich Dir zu, das ist eine verkannte Kompetenz.
(Vor dem Hintergrund habe ich meine Empfehlungen an NBUC auch immer darauf beschraenkt, dass er sich GUTE Beratung suchen soll, keinen dahergelaufenen PU-Coach.)

Deshalb habe ich in Berlin das Kommunikationstraining aufgezogen, um diese Kompetenz weiterzugeben.
Und deshalb empfehle ich interessierten Leuten, sich aehnliche Gruppen anzuschauen. Weil es dort eben gute Chancen gibt, jemanden zu finden, der seine Beobachtung geschult hat.
Und im Netzwerk um jene Gruppierungen gibt es (zumindest bei mir) noch diverse andere Trainer, unter denen vermutlich noch weitere sind, die ihre Beobachtungsgabe geschult haben.
Im Vergleich zur Szene der sonstigen Coaches sehe ich hier den Anteil der tauglichen Coaches deutlich ueber 20% ...
sind zwar auch noch einige schwarze Schafe, aber es gibt dann genug weisse Schafe, um die weissen Schafe allmaehlich zu erkennen, und halbwegs verlaessliche Hilfe zu finden.
Die genau diese Beobachtungsgabe und evtl. sogar psychologische Erfahrungen hat.


K
Pierre

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Pierre »

Wenona hat geschrieben: 18 Dez 2017 19:54 Zieh doch mal nen roten Pulli an.

Was tust du denn bisher, um nicht gesehen zu werden?
Tja, ob das was hilft?
Ich hatte schonmal sowas probiert. Und zwar hab ich mir gedacht, dass das übliche Business-Outfit in dunkelblau und dunkelschwarz furchtbar langweilig ist, und dass, wenn schon Schlips+Kragen erwartet wird, niemand mir verbieten kann, mit buntem Jackett und Designer-Kravatte daherzukommen.
Es hat sich darüber niemand beschwert. Aber als ich mal eine Bushaltestellt weiter unten eingestiegen bin, da wo die Wohnblocks sind, da hat eins von den 17jährigen Türkenmädels auf mich gezeigt und zu ihren Freundinnen gesagt "So ein schöner Mann. Aber er hat nichts in der Hose!".
Ich weiss nicht was das sollte - es ist wohl nicht der wünschenswerte Effekt.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Giebenrath »

Ich habe schon seit Jahren rote Pullover. Eigentlich habe ich kaum graue oder schwarze Kleidung.
Manchmal waren die Klamotten auch so geil, dass ich daraufhin von Frauen angesprochen wurde. Dabei ist es auch geblieben.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Wenona

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Wenona »

Pierre hat geschrieben: 21 Dez 2017 19:28
Wenona hat geschrieben: 18 Dez 2017 19:54 Zieh doch mal nen roten Pulli an.

Was tust du denn bisher, um nicht gesehen zu werden?
Tja, ob das was hilft?
Ich hatte schonmal sowas probiert. Und zwar hab ich mir gedacht, dass das übliche Business-Outfit in dunkelblau und dunkelschwarz furchtbar langweilig ist, und dass, wenn schon Schlips+Kragen erwartet wird, niemand mir verbieten kann, mit buntem Jackett und Designer-Kravatte daherzukommen.
Es hat sich darüber niemand beschwert. Aber als ich mal eine Bushaltestellt weiter unten eingestiegen bin, da wo die Wohnblocks sind, da hat eins von den 17jährigen Türkenmädels auf mich gezeigt und zu ihren Freundinnen gesagt "So ein schöner Mann. Aber er hat nichts in der Hose!".
Ich weiss nicht was das sollte - es ist wohl nicht der wünschenswerte Effekt.
Sie wollte einfach nur angeben, indem sie sich traut, nen gutaussehenden Businessmann zu beleidigen. Teeniegehabe eben. Dazu noch von türkischen, die zu Hause höchstwahrscheinlich nichts zu melden haben, und eben draußen aufn Putz hauen müssen.
Aber du bist schonmal aufgefallen. Und auch noch positiv. Das ist gut. Das kannst du ausbauen. Auf Arbeit macht es wenig Sinn, wer will schon ne Beziehung mit jemandem von der Arbeit anfangen.
Mach es in deiner Freizeit, bei Gelegenheiten. Zeig dich - du bist offenbar ein schöner Mann.
Wenona

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Wenona »

Giebenrath hat geschrieben: 21 Dez 2017 19:36 Ich habe schon seit Jahren rote Pullover. Eigentlich habe ich kaum graue oder schwarze Kleidung.
Manchmal waren die Klamotten auch so geil, dass ich daraufhin von Frauen angesprochen wurde. Dabei ist es auch geblieben.
Warum? Warum hast du es nicht genutzt?
zumsel

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von zumsel »

Das, was mir sofort auffällt ist, dass in der Liste

Freunde + Humor

fehlt.
Wenn man sich für Dinge begeistert und Freunde selbst über kleine Dinge lebt,
dann spiegeln die Menschen im Umfeld die eigene Reaktion und lassen sich anstecken, sind eher in einem positiven Modus usw.
Freude steckt an! Die Tatsache, dass du deine Checkliste als eine Liste von Problemfeldern anstatt von supertollen Ressourcen siehst auf die du stolz sein kannst deutet auf das Gegenteil von Freude hin. Und Frust geht man aus dem Weg. Vielleicht ist das der Grund. Ich kann nur spekulieren...
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Thomas90 »

zumsel hat geschrieben: 21 Dez 2017 19:51 Das, was mir sofort auffällt ist, dass in der Liste

Freunde + Humor

fehlt.
Wenn man sich für Dinge begeistert und Freunde selbst über kleine Dinge lebt,
dann spiegeln die Menschen im Umfeld die eigene Reaktion und lassen sich anstecken, sind eher in einem positiven Modus usw.
Freude steckt an! Die Tatsache, dass du deine Checkliste als eine Liste von Problemfeldern anstatt von supertollen Ressourcen siehst auf die du stolz sein kannst deutet auf das Gegenteil von Freude hin. Und Frust geht man aus dem Weg. Vielleicht ist das der Grund. Ich kann nur spekulieren...
Das finde ich ist ein sehr wichtiger Punkt und kann ich so auch bestätigen :tanzen2: Echte Freunde zu haben mit denen man eine schöne Zeit verbringt, Dinge die man zusammen erlebt oder durchsteht oder einfach das Gefühl dass da Leute sind die zu einem halten machen immens viel an der Austrahlung aus, das mag man gar nicht glauben die viel ;) Mit Humor durch das Leben gesehen hilft sicherlich auch, Da es eine Methode ist um andere ebenfalls zum lachen zu bringen und ausgelassen zu sein und diese positiven Erlebnisse bleiben natürlich auch eine Weile im Kopf hängen.

Trotzdem ist die Partnersuche damit leider immer noch nicht getan wie ich festgestellt habe :roll:
Pierre

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Pierre »

zumsel hat geschrieben: 21 Dez 2017 19:51 Die Tatsache, dass du deine Checkliste als eine Liste von Problemfeldern anstatt von supertollen Ressourcen siehst auf die du stolz sein kannst deutet auf das Gegenteil von Freude hin.
Genau so isses! Für Freu[n]de können mir diese ganzen "Ressoucen" komplett gestohlen bleiben. Da reicht es, bei schönem Wetter in nächsten Park rumzuliegen.

Deswegen wär ich am liebsten Hippie geworden. Aber es heisst halt von allen seiten, >du bist nicht gut genug< und >du musst noch gaaaanz viel an dir arbeiten<.
Ja, und "Arbeit ist scheiße" (APPD).
Pierre

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Pierre »

Noch zwei interessante Kommentare:
Nonkonformist hat geschrieben: 18 Dez 2017 22:34 Nicht der ausstrahlung einer nachrichtenleser haben.
Wann ich ein figure animiere (trickflim), und ich will das das publikum emotional mit ihm mitfiebert, kriegt er von mir dynamische posen und interessante bewegungen; es ist eine art tanz, eine art choreografie.
Nebenfiguren die nur als extras in der szene sind, bewegt man kaum so das sie nicht auffallen. Und nicht ablenken.
Das auge bevorzügt das, was sich auf interessante art und weise bewegt.
Sehr spannend anderen Blickwinkel hast Du da. Als bloßer Zuschauer kriegt man das nicht so bewusst mit.

Wenn es freilich bloss das ist - das gilt nach meinem Verständnis als unanständig: man soll sich nicht unnötig in den Vordergrund drängen. Zumal, wenn man im Vordergrund steht, dann muss man diese Präsenz ja auch mit Inhalten füllen...
Gucki hat geschrieben: 19 Dez 2017 09:32 Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber für mich hat jemand Ausstrahlung, wenn ich die Person "bemerke". Es gibt Menschen, die betreten einen Raum nicht, sie erscheinen - das ist auch Ausstrahlung. Es gibt die Geduckten, die am liebsten unterirdisch gehen würden, es gibt die Checker nach dem Motto "Mir gehört die Welt", es gibt die Normalen, die einfach da sind und dann gibts eben die "Ausstrahler". Sehr überzogen gesagt ;)
Okay, wir kennen die Ängstlichen, die den Mund nicht aufkriegen. Wir kennen die Alphas die das sagen haben. Und wir kennen die Durchschnittlichen. "Ausstrahler" kannte ich bisher nicht.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Momo »

Ich finde es irgendwie schwierig, Ausstrahlung zu definieren, oder zu erklären, aber ich denke, am nähesten kommt man damit, dass man über Körpersprache und Verhalten sowohl etwas über sein Selbstbild verrät als auch darüber, was man von seinem Gegenüber hält.
Das lässt sich zwar nicht so einfach direkt in Gedanken und Gefühle rückübersetzen, aber ich denke, da kann man unterschwellig ziemlich viel kommunizieren.

Ich merke das unter anderem durch den Kontrast an mir selbst. Direkt auf andere zugehen fällt mir immer noch eher schwer, aber ich bin zumindest grundsätzlich offen und neugierig. Nach Reaktionen und Rückmeldungen zu urteilen, strahle ich das auch aus. Es passiert mir mittlerweile auch öfter, dass ich ganz spontan mit Fremden ins Gespräch komme.
Früher hatte ich mehr Angst und habe immer versucht, unauffällig und im Hintergrund zu bleiben. Bloß nicht gesehen werden, bloß nicht auffallen. Ich bin gar nicht da, lass mich in Ruhe, berühr mich nicht.
Das war so automatisiert und hat so gut funktioniert, dass ich erst mal daran arbeiten musste, das abzulegen. Bzw. eher bewusst zu machen und auch bewusst einzusetzen. Also nur dann, wenn ich wirklich gerade mit niemandem reden will.

Wenn ich mir jetzt überlege, welche Menschen mir unsympathisch sind, denen ich dann auch aus dem Weg gehe, dann sind das diejenigen, die mir vermitteln, dass ich in ihren Augen irgendetwas grundsätzlich falsch mache, oder so wie ich bin falsch bin. Die meinen, über mich urteilen zu müssen.
Die nicht daran interessiert sind, was ich denke, sondern vielleicht eher daran, wie Dinge sein sollten. Die meinen, alles besser zu wissen und eine bessere Entscheidung für mich treffen zu können.
Und das brauchen sie nicht zu verbalisieren, damit ich das mitbekomme.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich nehme Ausstrahlung als eine Mischung aus Mimik und Optik wahr. Ohne was über jemanden zu wissen, unterstelle ich bestimmte Charaktereigenschaften und die gesamte Wirkung löst was bei mir aus, z.B. ich finde jemanden toll, schätze ihn als sympathisch, gut oder schlecht gelaunt oder arrogant ein, usw. Diese Einschätzung ist aber oft falsch. Ka, ob hier andere eine bessere Trefferquote haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pierre

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Pierre »

Tintenmalerin hat geschrieben: 25 Dez 2017 00:17 Ich finde es irgendwie schwierig, Ausstrahlung zu definieren, oder zu erklären, aber ich denke, am nähesten kommt man damit, dass man über Körpersprache und Verhalten sowohl etwas über sein Selbstbild verrät als auch darüber, was man von seinem Gegenüber hält.
Das lässt sich zwar nicht so einfach direkt in Gedanken und Gefühle rückübersetzen, aber ich denke, da kann man unterschwellig ziemlich viel kommunizieren.
Das klingt recht schwierig. Ich weiss zwar, dass ich eben diese Wahrnehmung der Körpersprache brauche, um einen stimmigen Eindruck vom Gegenüber zu bekommen (das fehlt mir in der Online-Kommunikation, weshalb ich da oft nicht weiss wie etwas gemeint ist - das ist also der einfache Teil), aber mir ist nie aufgefallen, dass da auch irgendwelche Botschaften an den Gegenüber enthalten sind (geschweige denn wie die zu entziffern wären).
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Momo »

Pierre hat geschrieben: 27 Dez 2017 20:59Das klingt recht schwierig. Ich weiss zwar, dass ich eben diese Wahrnehmung der Körpersprache brauche, um einen stimmigen Eindruck vom Gegenüber zu bekommen (das fehlt mir in der Online-Kommunikation, weshalb ich da oft nicht weiss wie etwas gemeint ist - das ist also der einfache Teil), aber mir ist nie aufgefallen, dass da auch irgendwelche Botschaften an den Gegenüber enthalten sind (geschweige denn wie die zu entziffern wären).
Kennst du das Kommunikationsquadrat?
Das hat die vier Seiten Sachebene, Selbstkundgabe, Beziehungsseite und Appellseite.
Die Sacheben nicht unbedingt, aber die anderen drei Seiten kann man meiner Meinung nach auch in der Körpersprache unterscheiden.

Was siehst du denn in der Körpersprache eines Gegenüber, bzw. worauf achtest du?
Und was strahlst du ggf. aus?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Pierre

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Pierre »

Tintenmalerin hat geschrieben: 29 Dez 2017 14:48
Pierre hat geschrieben: 27 Dez 2017 20:59Das klingt recht schwierig. Ich weiss zwar, dass ich eben diese Wahrnehmung der Körpersprache brauche, um einen stimmigen Eindruck vom Gegenüber zu bekommen (das fehlt mir in der Online-Kommunikation, weshalb ich da oft nicht weiss wie etwas gemeint ist - das ist also der einfache Teil), aber mir ist nie aufgefallen, dass da auch irgendwelche Botschaften an den Gegenüber enthalten sind (geschweige denn wie die zu entziffern wären).
Kennst du das Kommunikationsquadrat?
Das hat die vier Seiten Sachebene, Selbstkundgabe, Beziehungsseite und Appellseite.
Die Sacheben nicht unbedingt, aber die anderen drei Seiten kann man meiner Meinung nach auch in der Körpersprache unterscheiden.
Hm, das ist halt ein Kommunikationsmodell.
Was siehst du denn in der Körpersprache eines Gegenüber, bzw. worauf achtest du?
Ich meinte, ich brauche den Input (Haltung, Bewegungen, Stimmlage, etc.) um einen "runden" Eindruck von einem Menschen zu kriegen. Da achte ich nicht bewußt auf was bestimmtes, sondern nehme nur wahr und schau was passiert (wie bei einer Meditation).
Das hat deshalb nichts mit Kommunikationsmodellen zu tun, weil wenn ich aktuell mit jemand kommuniziere (also im konkreten Gespräch) dann muss ich mich mit den Inhalten beschäftigen und kann nicht was anderes beobachten.
Und was strahlst du ggf. aus?
Das weiss ich halt nicht. Offenbar hinreichend, dass Frauen mich gar nicht erst anschauen. Oder aber, wenn man sich unterhält, dass sie motiviert sind, den nächstbesten Kerl aufzureißen.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Momo »

Pierre hat geschrieben: 29 Dez 2017 16:05Hm, das ist halt ein Kommunikationsmodell.
Ich habe das Modell erwähnt, weil es mir geholfen hat, die verschiedenen Ebenen zu unterscheiden. Und weil es mir wirklich schwer fällt, etwas zu erklären, was bei mir so intuitiv abläuft.

Dir hilft das Modell nicht und du kannst weder genau beschreiben, was du bei anderen wahrnimmst, noch, was du selbst aussendest.
Das wäre dann vielleicht mal einen Versuch wert, dass mal zu beobachten. Wenn nicht direkt in der Situation, dann vielleicht zeitnah danach.
Und ansonsten wäre noch die Frage, was du für ein Selbst- und Menschenbild hast. Wenn man davon ausgeht, dass das deine Körpersprache und dein Verhalten beeinflusst, müsste man ja auch da, also quasi an der Wurzel, ansetzen können.
Also was denkst du über dich selber, was über andere Menschen? Was denkst du über die Frauen, denen du begegnest und wie würden sie wohl reagieren, wenn sie diese Gedanken sehen könnten?
Und was war bei den Frauen anders, mit denen du Sex hattest?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Forschi

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Forschi »

Je, nach Umfeld habe ich eien sehr unterschiedlich Ausstrahlung.

In meiner gewohnten Umgebung oder auch gegebenüber fremden Frauen/ Männer, die ich sympathisch finde, wirke ich sehr souverän.
Ich kann aber auch die gegensätzliche Ausstrahlungen haben...
Pierre

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Pierre »

Oh wow. Das sind sehr viele sehr gute Fragen auf einen Schlag. :)
(Ein viertel solcher Fragen alle Vierteljahr mal fände ich schon ein angenehmes Improvement für meinen Alltag.)
Das bedeutet, ich weiss die Antworten, aber ich weiss auf Anhieb nicht, wie ich die in einer Weise verbalisieren kann, dass jemand anderes sie verstehen würde - weil ich praktisch nie in der Situation war, dass irgendjemand das hätte wissen wollen.
Tintenmalerin hat geschrieben: 29 Dez 2017 23:09
Pierre hat geschrieben: 29 Dez 2017 16:05Hm, das ist halt ein Kommunikationsmodell.
Ich habe das Modell erwähnt, weil es mir geholfen hat, die verschiedenen Ebenen zu unterscheiden. Und weil es mir wirklich schwer fällt, etwas zu erklären, was bei mir so intuitiv abläuft.

Dir hilft das Modell nicht
Hey, das hab ich gar nicht gesagt! Mach langsamer, dann kann ich versuchen Dir zu folgen. So auf Anhieb ist das einfach nur eine interessante Formalisierung. (Genauso wie E=m*c^2 eine schöne Formalisierung ist, aber nicht ohne weiteres praktisch umsetzbar.)
und du kannst weder genau beschreiben, was du bei anderen wahrnimmst, noch, was du selbst aussendest.
Ich sende erstmal nichts aus - denn wieso sollte ich? Freilich ist es unmöglich, nichts auszusenden - daher wird ein Gegenüber wohl irgendetwas wahrnehmen - aber ohne dessen Gedanken zu lesen, kann ich kaum wissen was das ist.
Und ich kann im konkreten Fall auch beschreiben was ich bei anderen wahrnehme - ich kann z.B. sagen, dass bestimmte Nuancen in der Stimmlage eines Sängers mit der Ursache dafür zusammenhängen, dass er später einen Nervenzusammenbruch erlitten hat (und mich wundern warum dieses Offensichtliche niemand rechtzeitig gemerkt hat und erst danach alle erschrocken und verwundert waren).
Das wäre dann vielleicht mal einen Versuch wert, dass mal zu beobachten. Wenn nicht direkt in der Situation, dann vielleicht zeitnah danach.
Dafür bräuchte es eine geeignete Technik.
Und ansonsten wäre noch die Frage, was du für ein Selbst- und Menschenbild hast. Wenn man davon ausgeht, dass das deine Körpersprache und dein Verhalten beeinflusst, müsste man ja auch da, also quasi an der Wurzel, ansetzen können.
Also was denkst du über dich selber, was über andere Menschen?
Na, ich bin Mystiker. Das impliziert, dass Alles Leben ein einziger Organismus ist, die Menschen also nicht wirklich voneinander getrennt sind, sondern Teil eines Ganzen.
Lediglich der Entschluss eines Menschen, sich auf bestimmte Weise abzugrenzen, macht ihn zu einem Individuum.
Was denkst du über die Frauen, denen du begegnest und wie würden sie wohl reagieren, wenn sie diese Gedanken sehen könnten?
Ich weiss nicht wie sie reagieren würden, denn das kommt ganz darauf an was für ein Wertesystem sie sich angeeignet haben.
Ich meinerseits habe überhaupt keine Hemmungen dahingehend, dass irgendwer meine Gedanken sieht, denn prinzipiell ist das durchaus möglich - ich habe lediglich Bedenken dahingehend, dass manches was ich weiss, für einen anderen Menschen nicht zuträglich sein könnte.
"Also denke, jeder einzelne deiner Gedanken würde für alle und jeden sichtbar mit Feuer in den Himmel geätzt, denn wahrhaftig, so verhält es sich" -- The Book of Mirdad, nach M. Ferguson
Und was war bei den Frauen anders, mit denen du Sex hattest?
Da war etwas anders, ja. Ich würde sagen, sie wussten was sie wollen. Jetzt nicht in puncto Sex, sondern grundlegender: indem sie es sich erlaubt haben, ihre eigenen Werte, Ideale und Wünsche sichtbar werden zu lassen.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Ausstrahlung?

Beitrag von Momo »

Pierre hat geschrieben: 30 Dez 2017 02:01
Tintenmalerin hat geschrieben: 29 Dez 2017 23:09Dir hilft das Modell nicht
Hey, das hab ich gar nicht gesagt! Mach langsamer, dann kann ich versuchen Dir zu folgen. So auf Anhieb ist das einfach nur eine interessante Formalisierung. (Genauso wie E=m*c^2 eine schöne Formalisierung ist, aber nicht ohne weiteres praktisch umsetzbar.)
Ok, ich korrigiere. Dir sagt das Modell an sich nicht viel und auf mich wirkte es nicht so, als dass du dich damit näher würdest beschäftigen wollen.
Ich sende erstmal nichts aus - denn wieso sollte ich? Freilich ist es unmöglich, nichts auszusenden - daher wird ein Gegenüber wohl irgendetwas wahrnehmen [...]
Was denn nun?
Das wäre dann vielleicht mal einen Versuch wert, dass mal zu beobachten. Wenn nicht direkt in der Situation, dann vielleicht zeitnah danach.
Dafür bräuchte es eine geeignete Technik.
Eine Technik... Ist Reflexion eine Technik?
Wie kommst du zu Erkenntnissen über dich selbst?
Na, ich bin Mystiker. Das impliziert, dass Alles Leben ein einziger Organismus ist, die Menschen also nicht wirklich voneinander getrennt sind, sondern Teil eines Ganzen.
Lediglich der Entschluss eines Menschen, sich auf bestimmte Weise abzugrenzen, macht ihn zu einem Individuum.
Die Antwort ist zu abstrakt. Was genau bedeutet diese Annahme in deinem Alltag?
Und warum grenzt du dich so stark ab und suchst die Extreme, wenn du letztlich alle als miteinander verbunden annimmst?
Was denkst du über die Frauen, denen du begegnest und wie würden sie wohl reagieren, wenn sie diese Gedanken sehen könnten?
Ich weiss nicht wie sie reagieren würden, denn das kommt ganz darauf an was für ein Wertesystem sie sich angeeignet haben.
Ich meinerseits habe überhaupt keine Hemmungen dahingehend, dass irgendwer meine Gedanken sieht, denn prinzipiell ist das durchaus möglich - ich habe lediglich Bedenken dahingehend, dass manches was ich weiss, für einen anderen Menschen nicht zuträglich sein könnte.
"Also denke, jeder einzelne deiner Gedanken würde für alle und jeden sichtbar mit Feuer in den Himmel geätzt, denn wahrhaftig, so verhält es sich" -- The Book of Mirdad, nach M. Ferguson
Doch, du weißt, wie sie reagieren, du erlebst es immer wieder. Du weißt nur nicht, ob sie tatsächlich deine Gedanken lesen können, etwas an deiner Ausstrahlung sie abschreckt, oder woran es sonst liegt.
Abgesehen davon hast du den ersten Teil der Frage nicht beantwortet.
Und was war bei den Frauen anders, mit denen du Sex hattest?
Da war etwas anders, ja. Ich würde sagen, sie wussten was sie wollen. Jetzt nicht in puncto Sex, sondern grundlegender: indem sie es sich erlaubt haben, ihre eigenen Werte, Ideale und Wünsche sichtbar werden zu lassen.
Es ging mir nicht darum, was an ihnen anders war, sondern was an dir anders war.
Diese Seite der Antwort bringt dich nicht weiter. Oder täusche ich mich da?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.