Nachricht via Facebook

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

Glockenspiel hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:54
IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:54
Glockenspiel hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:47 [...] Zumal es ja auch bereits einiges aussendet, wenn man kein Foto drin hat.
Wie meinst du das? Dass er dann denken könnte ich wäre nicht selbstbewusst genug um mich zu zeigen?
Genau, darauf wollte ich anspielen.
Hm ja, das kann natürlich sein. Aber mir ist die Privatsphäre im Internet schon wichtig, daher hatte ich auch kein Bild von mir. Denkst du nicht, dass man sich in so einem Fall eher sagt "ich will wissen wer das ist"? Ich bin davon ausgegangen :gruebel:
Glockenspiel

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Glockenspiel »

IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 19:00
Glockenspiel hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:54
IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:54
Wie meinst du das? Dass er dann denken könnte ich wäre nicht selbstbewusst genug um mich zu zeigen?
Genau, darauf wollte ich anspielen.
Hm ja, das kann natürlich sein. Aber mir ist die Privatsphäre im Internet schon wichtig, daher hatte ich auch kein Bild von mir. Denkst du nicht, dass man sich in so einem Fall eher sagt "ich will wissen wer das ist"? Ich bin davon ausgegangen :gruebel:
Kannst du ihm natürlich so erklären, dass dir die Privatsphäre im Netz wichtig ist und du daher kein Bild reingestellt hast, aber im ersten Moment würde ich schon sagen, dass der Eindruck erstmal bleibt.
Kommt eben auch auf den Mann an. Tritt er öfters mit Frauen datingmäßig in Kontakt, dann wird er das nicht unbedingt wissen wollen.
Ich denke aber, dass du ihm schon genug Hinweise gegeben hast, dass er weiß wer du bist.

Aber ich denke Antworten wird er in jedem Fall haha. Männer werden eben nicht so oft angeschrieben, dass sie jetzt eine Nachricht einfach ignoreiren müssten.
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

Ich kann schon ein Stück weit verstehen wie du das meinst. Es ist schon oft komisch mit jemandem zu schreiben, den man nie gesehen hat bzw (momentan) nicht weiß wie er aussieht. Und man will ja auch nicht immer unbedingt fragen müssen ob man ein Foto haben kann.

Jedoch will ich auch nicht dafür ein Foto rein machen. Zuerst habe ich überlegt, ob ich nur kurzzeitig ein Foto einstellen soll, aber ich weiß ja nicht wie lange er braucht um die Nachricht zu lesen/ beantworten
Findus

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Findus »

IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 19:47 Ich kann schon ein Stück weit verstehen wie du das meinst. Es ist schon oft komisch mit jemandem zu schreiben, den man nie gesehen hat bzw (momentan) nicht weiß wie er aussieht. Und man will ja auch nicht immer unbedingt fragen müssen ob man ein Foto haben kann.

Jedoch will ich auch nicht dafür ein Foto rein machen. Zuerst habe ich überlegt, ob ich nur kurzzeitig ein Foto einstellen soll, aber ich weiß ja nicht wie lange er braucht um die Nachricht zu lesen/ beantworten
Im Messenger wird dir angezeigt, wenn und wann er die Nachricht gelesen hat. Vielleicht setzt du ein Bild rein und setzt dir selber ne Frist, wann du es wieder rausnimmst. Ich persönlich würde es als Mann auch sehr komisch finden, nach einem Bild zu fragen. Aber vielleicht ist ja die Angabe mit der Firma und dem Kuchen genug um sich an dich zu erinnern.
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

Findus hat geschrieben: 08 Jan 2018 20:21 Im Messenger wird dir angezeigt, wenn und wann er die Nachricht gelesen hat. Vielleicht setzt du ein Bild rein und setzt dir selber ne Frist, wann du es wieder rausnimmst. Ich persönlich würde es als Mann auch sehr komisch finden, nach einem Bild zu fragen. Aber vielleicht ist ja die Angabe mit der Firma und dem Kuchen genug um sich an dich zu erinnern.
Aber manchmal liest man ja auch eine Nachricht und schreibt erst später zurück, dann findet er es vielleicht auch merkwürdig wenn das Foto dann wieder draußen ist
Findus

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Findus »

IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 20:31
Findus hat geschrieben: 08 Jan 2018 20:21 Im Messenger wird dir angezeigt, wenn und wann er die Nachricht gelesen hat. Vielleicht setzt du ein Bild rein und setzt dir selber ne Frist, wann du es wieder rausnimmst. Ich persönlich würde es als Mann auch sehr komisch finden, nach einem Bild zu fragen. Aber vielleicht ist ja die Angabe mit der Firma und dem Kuchen genug um sich an dich zu erinnern.
Aber manchmal liest man ja auch eine Nachricht und schreibt erst später zurück, dann findet er es vielleicht auch merkwürdig wenn das Foto dann wieder draußen ist
Mein Gedanke war auch nicht das du es sofort rausnimmst wenn er die Nachricht gelesen hat, sondern 1-2 Tage später oder so. Bis dahin wird er zumindest nachgeschaut haben, wer ihn da anschreibt und zurückschreiben denk ich. Aber viel wichtiger als das Profilbild ist, das du ihn anschreibst, ob mit oder ohne Bild ;)
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

Ich hab nicht mal ein gutes Bild außer einem Bewerbungsfoto :mrgreen:
Vielleicht hab ich Glück und er weiß sofort wer ich bin
LoveMeDo

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von LoveMeDo »

Versuchs doch einfach mal ohne. Ich hab bisher auch immer geantwortet, wenn ich grob wusste, wer da schreibt. Wenn er sich nicht sicher ist, wird er wahrscheinlich ohnehin von sich aus nochmal nachhaken. Aber man bekommt ja nicht alle Tage Nachrichten von "fremden" Leuten auf fb... Ich wuerds an deiner stelle einfach mal wagen. Den Text oben finde ich sehr gelungen. Viel Glueck ;)
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

LoveMeDo hat geschrieben: 08 Jan 2018 20:51 Versuchs doch einfach mal ohne. Ich hab bisher auch immer geantwortet, wenn ich grob wusste, wer da schreibt. Wenn er sich nicht sicher ist, wird er wahrscheinlich ohnehin von sich aus nochmal nachhaken. Aber man bekommt ja nicht alle Tage Nachrichten von "fremden" Leuten auf fb... Ich wuerds an deiner stelle einfach mal wagen. Den Text oben finde ich sehr gelungen. Viel Glueck ;)
Ja ich glaub ich werde ihm einfach mal schreiben. Wenn ich merke, dass er nicht weiß wer ich bin, es aber gerne wüsste, kann ich ihm ja von mir aus eines schicken :)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Tania »

IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:44 Und irgendwas muss man doch auch fast gar vorschlagen.
Muss man überhaupt nicht. Ein Anschreiben bei FB ist eine Kontaktaufnahme. Ein Gesprächsbeginn.

Stell Dir die Situation einfach im Flur vorm Büro vor. Was würdest Du angenehmer und für Dich natürlicher finden? Und denk mal umgekehrt - wie würdest Du lieber angesprochen werden?

"Hallo ich bins die Irene. Kennst Du mich noch? Ich hab mal Deinen Kuchen verschmäht. Aber ich finde Dich voll symphatisch und würde Dich gern näher kennen lernen. Wollen wir nicht mal nen Kaffee trinken gehen? "

Oder

"Hallo ich bins die Irene. Kennst Du mich noch? Ich hab mal Deinen Kuchen verschmäht. Ist ja schön dass Du hier bist. Wie gehts Dir so?"

"Ach, Irene! Ja, ich erinnere mich vage. Ich bin immer noch bei XYZ. Und Du? Hab Dich ja ewig nicht gesehen"

"Ich bin jetzt bei ABC. Ist ein toller Job. Hab viel mit blablabla zu tun"

"Oh, blablabla fand ich schon immer spannend."

"Da kann ich Dir gern mehr zu erzählen. Vielleicht mal bei nem Kaffee?"

Das mit dem Foto finde ich nicht so wichtig.
Ich auch nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

Klar, wenn man so sprechen würde fände ich die zweite Möglichkeit schon deutlich angenehmer, da würde ich mich auch nicht überrumpelt fühlen. Aber wenn man jemandem schreibt ist das anders. Ich finde das Geschriebene muss auf etwas hinaus laufen. Wenn ich mit jemandem schreibe, der mit mir quasi nur Smalltalk betreibt frage ich mich was der eigentlich von mir will. Und wenn man schreibt kann das auch schnell mal so passieren.
Ich bevorzuge auch Gespräche die langsam zu etwas hingeführt werden, aber in der Realität kann man ja auch vieles nonverbal retten. Bei einer Nachricht gelingt das nicht unbedingt.
Deshalb meinte ich, dass man fast gar etwas vorschlagen muss
Tyrion

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Tyrion »

Ich denke das wichtigste ist, dass sie ihn überhaupt anschreibt. Ob da nun im ersten Text der Kaffee mit im Spiel ist, ist eigentlich nicht so wichtig. Das ist auch eigentlich keine Raketenwissenschaft und ein Gespräch entwickelt sich meist eh anders als man sich das vorstellt. Sind ja 2 Personen beteiligt.
fredstiller

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von fredstiller »

Also wenn sie mich „aus dem Nichts“ aufforderte, mit dem süssen Stück vorbeizukommen, würde mich das schon etwas abschrecken.
IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 21:34 Ich finde das Geschriebene muss auf etwas hinaus laufen. Wenn ich mit jemandem schreibe, der mit mir quasi nur Smalltalk betreibt frage ich mich was der eigentlich von mir will.
Aber es gibt ja auch noch den Kontext:
...in dem du ihn auf der Mitarbeiterliste und danach auf Facebook ausfindig gemacht hast, obwohl du in der Firma nicht mehr arbeitest.

Da muss man sich als Mann ja eigentlich denken, dass an der Kontaktaufnahme etwas „faul“ ist. Vor allem, wenn die betreffende Person nicht mal ein Profilfoto bei Facebook hat, also nicht zu den mit alles und jedem befreundeten Social-Media-Junkies gehört.
Findus

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Findus »

IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 21:34 Klar, wenn man so sprechen würde fände ich die zweite Möglichkeit schon deutlich angenehmer, da würde ich mich auch nicht überrumpelt fühlen. Aber wenn man jemandem schreibt ist das anders. Ich finde das Geschriebene muss auf etwas hinaus laufen.
Deine erste Nachricht läuft doch auch auf was hinaus: Kontaktaufnahme!
IreneWaters

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von IreneWaters »

Gut, da habt ihr auch wieder Recht.

Dann schreib ich vielleicht eher so was in der Art:

Hey X,

wahrscheinlich wunderst du dich, wer dir hier unbekanntes schreibt.
Wir haben uns öfters mal im z gesehen, ich habe dort im November am Empfang gearbeitet. Deinen Kuchen habe ich leider verschmäht. Es war hoffentlich kein Geburtstagskuchen?! ;)
Ich fand dich sehr sympathisch und dachte ich schaue mal, ob du auch hier bei Facebook bist :).

Hast du bald Prüfungen?

LG IreneWaters
hesperus

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von hesperus »

IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 20:48 Ich hab nicht mal ein gutes Bild außer einem Bewerbungsfoto :mrgreen:
Vielleicht hab ich Glück und er weiß sofort wer ich bin
Bloß nicht. Bloß kein Bewerbungsfoto. Das wirkt so öde, ist meeega spießig (es sei denn, du warst bei nem sehr guten Fotografen, der dich für nen ordentlichen Batzen Geld vernünftig in Szene setzte) und selten attraktiv.

Mach paar nette Selfies, setz meinetwegen nen netten Insta-Filter davor und gut ist.

Profil ohne Profilbild ist übrigens echt doof. Das mit der Privatsphäre kann ich zwar voll verstehen, aber FB ist nicht hinter dir her. Du bist lediglich eine von über einer Milliarde Nutzer.

Und bloß nicht nur "hi" oder "wie gehts" schreiben. Solche nachrichten wirken ein wenig verzweifelt, hirnlos, bleiben von mir unbeantwortet und landen kurz danach im Müll - bei mir zumindest.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Krausig »

Pierre hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:54
Findus hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:49
Pierre hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:46 Wenn hi wie gehts einfallslos ist und also die Ansprüche nicht erfüllt, dann erfährt Interesse offenbar keine Wertschätzung, und wo keine Wertschätzung ist dahin sollte man sein Interesse nicht vergeuden.
Meiner Meinung nach ist es eher andersherum: "Hi, wie gehts?" zeugt nicht gerade von großem Interesse, das kann man schnell jedem Schreiben. Eine nette, ausformulierte Nachricht zeigt das man sich Mühe gegeben hat mit dem anderen in Kontakt zu treten.
Genau das meine ich: wenn Leute erwarten, dass man sich extra noch Mühe gibt um mit ihnen in Kontakt zu treten (und also derweil ihnen zuliebe andere Dinge vernachlässigt), dann haben sie offenbar schon genug Freunde+Bekannte und brauchen einen nicht.
Aber vielleicht brauchst du jemand? :roll:

Du kannst doch nicht erwarten, nach einem einfachen "Hi wie gehts" Wertschätzung zu erwarten. Das heisst aber noch nicht, dass sie dich nicht wertschäzen würde, wenn ihr euch näher kennelernt. Wenn du mit dem Kriterium da oben immer aussortierst ("ich will gleich beim ersten Anschreiben wertgeschätzt werden"), dann wundert es mich nicht, wenn du keine Kontakte hinbekommst.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Krausig »

IreneWaters hat geschrieben: 08 Jan 2018 17:13 Danke schon mal für die Antworten!

@Sabinchen: ich wusste gar nicht, dass das beim Messenger so ist, das ist dann natürlich richtig praktisch :)

Ein Foto wollte ich eigentlich nicht einstellen, eines schicken würde ich aber wenn er danach fragt. Von daher habe ich zuerst auch spekuliert ob ich eine kurze optische Beschreibung mit in den Text bringen soll, aber irgendwie finde ich das auch doof.

Der Vorschlag von Tania ist mir auch etwas zu heftig, das kann sehr zweideutig rüber kommen :D

Wenn man sich gut verstanden hat und man sich auf Facebook gleich erkennt, ist ein "wie geht's" allein nicht schlimm finde ich. Daraus kann sich schon auch ein Gespräch entwickeln. Aber in dem Fall dient es nur als Einstieg.

Ich dachte, dass ich ungefähr so was in die Richtung schreibe:

"Hey X, wie geht's dir? Wir kennen uns vom sehen, ich habe im November bei Y am Empfang gearbeitet. Vielleicht kannst du dich noch erinnern (ich war auch die, die deinen Kuchen verschmäht hat ;) ) .
Ich fand dich sehr sympathisch, da dachte ich wenn du Zeit und Lust hast können wir mal zusammen einen Kaffee trinken gehen.
LG Irene"

Was meint ihr? So ganz überzeugt es mich selbst noch nicht :D
Den Anfang finde ich sehr gut, mit der Verabredung zum Kaffee würde ich aber nicht so schnell ins Haus fallen.
Ich finde nicht, dass man beim ersten Anschreiben gleich was konkretes vorschlagen muss. Sich erstmal per tippen etwas näher kennenlernen, das finde ich reicht.
Pierre

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Pierre »

Krausig hat geschrieben: 09 Jan 2018 09:33
Pierre hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:54 Genau das meine ich: wenn Leute erwarten, dass man sich extra noch Mühe gibt um mit ihnen in Kontakt zu treten (und also derweil ihnen zuliebe andere Dinge vernachlässigt), dann haben sie offenbar schon genug Freunde+Bekannte und brauchen einen nicht.
Aber vielleicht brauchst du jemand? :roll:
Ja, und in dem Fall sollte ich mal in mich gehen und ordentlich an mir arbeiten und klären, warum ich mir nicht selbst genug bin.
Es kann doch nicht sein, dass man nur wegen eigener Defizite anfängt, andere Leute aufwendig in eine Kontaktanknüpfung zu tricksen - ohne dass man diesen Leuten konkret etwas zu geben hat...
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nachricht via Facebook

Beitrag von Krausig »

Pierre hat geschrieben: 09 Jan 2018 13:58
Krausig hat geschrieben: 09 Jan 2018 09:33
Pierre hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:54 Genau das meine ich: wenn Leute erwarten, dass man sich extra noch Mühe gibt um mit ihnen in Kontakt zu treten (und also derweil ihnen zuliebe andere Dinge vernachlässigt), dann haben sie offenbar schon genug Freunde+Bekannte und brauchen einen nicht.
Aber vielleicht brauchst du jemand? :roll:
Ja, und in dem Fall sollte ich mal in mich gehen und ordentlich an mir arbeiten und klären, warum ich mir nicht selbst genug bin.
Es kann doch nicht sein, dass man nur wegen eigener Defizite anfängt, andere Leute aufwendig in eine Kontaktanknüpfung zu tricksen - ohne dass man diesen Leuten konkret etwas zu geben hat...
Dem Jäger muss die Beute schmecken, nicht die Beute sich selbst.
Sprich, überlass die Beurteilung was du gu geben hast doch der Frau.

Aber darum ging es ja noch gar nicht. Du nimmst dich ja selbst schon aus dem Rennen, bevor die Frau eine Chance hatte dies zu beurteilen.