Aus die Maus

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Aus die Maus

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 22 Jan 2018 13:24 Es geht wohl in erster Linie darum, seinem Gegenüber ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Man möchte zum Ausdruck bringen, dass man es durchaus ernst meint und hofft, dass es der Partner ebenso ernst meint.
Ja, das ist ein gutes Argument. Ich bin da meist zu optimistisch. Gehe immer davon aus, dass mein Gegenüber es ernst meint (es sei denn er zeigt durch Worte oder Verhalten klar etwas anderes), und dass er dasselbe auch von mir annimmt - zumindest bis ich durch Worte oder Verhalten klar etwas anderes zeige.

Aber wenn ich jetzt lese, dass manchmal sogar ein "ich liebe Dich" einfach locker hingeworfen wird, werde ich schon etwas nachdenklich :gruebel: Dann werden vielleicht doch mitunter Dinge, die ich in einer Beziehung tue, gar nicht als eindeutiges Commitment verstanden ... und Dinge, die ich als solches interpretiere, sind gar nicht so gemeint.

Aber ob Worte dann wirklich helfen? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kief

Re: Aus die Maus

Beitrag von Kief »

Tania hat geschrieben: 22 Jan 2018 14:46Aber wenn ich jetzt lese, dass manchmal sogar ein "ich liebe Dich" einfach locker hingeworfen wird, werde ich schon etwas nachdenklich :gruebel: Dann werden vielleicht doch mitunter Dinge, die ich in einer Beziehung tue, gar nicht als eindeutiges Commitment verstanden ... und Dinge, die ich als solches interpretiere, sind gar nicht so gemeint.

Aber ob Worte dann wirklich helfen? :gruebel:
Ist das so ueberraschend, dass verschiedene Menschen verschieden denken und fuehlen?

Mich hat mal eine knapp Minderjaehrige, der ich bzgl. Autismus und nem Krankenhausaufenthalt laenger beistand, ihren Eltern im Auto quasi vorgestellt als Freund, und hat begruendet, weshalb sie mich liebt.
Da sie aber von ueberschwaenglichem Charakter war, haben weder ihre Eltern noch ich das sonderlich fundiert genommen.
Selbst wenn sie haette koerperlich werden wollen (und volljaehrig gewesen waere), waere das kein Indiz auf eine stabile Beziehung gewesen, weil sie in ihrem wechselhaften Gefuehlsleben sich schnell in Sachen reinsteigert.

So ist es doch im ganzen Leben, dass man erstmal abgleichen muss, ob Worte und Taten kongruent sind.


K
Schneeleopard

Re: Aus die Maus

Beitrag von Schneeleopard »

firefly84 hat geschrieben: 19 Jan 2018 21:33 Auch intim lief etwas, auch wenn wir keinen Geschlechtsverkehr hatten.
Irgendwann schickte sie mir eine "Ich liebe dich"-Botschaft. Ich gestand
ihr auch meine Liebe und sie erwiderte es.
Darauf meinte ich "Aber wir sind doch zusammen." Sagte sie: "Ach, echt?
Das wusste ich nicht."
Ums mal ganz direkt zu sagen: Aus meiner Sicht hat sie Recht. Diese 'ich liebe
dich'-Gelabber bedeutet doch nichts als 'ich bin verliebt' und bedeutet bei
weitem nicht, dass da eine Paarbeziehung vorhanden ist. Besonders wenn
ihr nicht mal GV hattet.
firefly84 hat geschrieben: 19 Jan 2018 21:33 Ich sagte ihr entweder du nimmst diesen Typen und wir sind dann nicht mal
Freunde, oder wir sind - wenn auch nicht zusammen - zumindest mehr als
Freunde. Seit etwa 2 Wochen warte ich auf ne Antwort.
OH geil .. emotionale Erpressung als Mittel eine Partnerschaft zu erlangen.
Hast du dich mal gefragt wie sie sich dabei fühlte? Hatte sie denn mit dem
Anderen den GV, bis zu dem es bei euch nie gekommen ist?
firefly84 hat geschrieben: 19 Jan 2018 21:33 Neulich meinte sie es wäre Schluss mit dem einen Typen. Heute erfahre ich es
war doch nicht so. Nun ja, also aus und vorbei also.
Wirklich toll wie du dir die Welt zurechtlegst. Du hast eine Bekannte, die in dich
verliebt ist - mit der aber die Beziehungsentwicklung nicht recht weitergeht.
Diese stillt nach (!) diesem Versagen ihre Bedürfnisse anderweitig. Daraufhin
erpresst du sie damit sie diesen Typen fallenläßt ohne ihr selbst die Erfüllung
ihrer Bedürfnisse zu ermöglichen. Als sie ihre Bedürfnisse nicht ignoriert siehst
du alles als beendet an.
firefly84 hat geschrieben: 19 Jan 2018 21:33 Ich war jetzt nicht völlig verrückt nach ihr. Aber was wir hatten fand ich schon schön.
Und nun ist es aus und ich lande wieder hier und bete meine Leidensgeschichte runter.
Dennoch schmerzt die oben beschriebene Erfahrung natürlich. :shylove:
Wenn du nicht mal verrückt nach ihr warst, frage ich mich was das alles sollte und
finde, die Frau hat mit diesem Ausgang echt noch mal Glück gehabt.
Sorry .. was immer du leidest ... Betrogen hat sie dich nicht .. und du hast es verdient!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Aus die Maus

Beitrag von Ringelnatz »

firefly84 hat geschrieben: 19 Jan 2018 21:33 Vor einiger Zeit lernte ich eine Frau kennen. Etwa letzten Sommer war das. Wir trafen uns und waren von Anfang an sehr offen miteinander. Auch intim lief etwas, auch wenn wir keinen Geschlechtsverkehr hatten. Sie war oft bei mir, wir haben gekuschelt und Film geschaut usw. Irgendwann schickte sie mir eine "Ich liebe dich"-Botschaft. Ich gestand ihr auch meine Liebe und sie erwiderte es.
Ich hätte das jetzt eher als eine Art Romanze zwischen Freunden gedeutet, die eh grade Single sind. Das "ich liebe dich" hätte mich aber an deiner Stelle auch irritiert. Vielleicht geht sie einfach sehr inflationär mit den berühmten drei Worten um?
firefly84 hat geschrieben: 19 Jan 2018 21:33 So ging es weiter bis plötzlich ein anderer Typ auftauchte. Ein Idiot, wirklich, ich kenne ihn. Plötzlich sei sie mit ihm zusammen. Darauf meinte ich "Aber wir sind doch zusammen." Sagte sie: "Ach, echt? Das wusste ich nicht." Naja, sie meinte sie wolle mich auch nicht verlieren. Ich sagte ihr entweder du nimmst diesen Typen und wir sind dann nicht mal Freunde, oder wir sind - wenn auch nicht zusammen - zumindest mehr als Freunde. Seit etwa 2 Wochen warte ich auf ne Antwort. Neulich meinte sie es wäre Schluss mit dem einen Typen. Heute erfahre ich es war doch nicht so.
Das hört sich eher unreif an. Wie alt seid ihr beiden denn? Ich denke, im Teenageralter liegen die Dinge noch etwas anders als wenn man erwachsen ist ;-)
Glockenspiel hat geschrieben: 22 Jan 2018 13:52 Ich weiß echt nicht, was so kontrovers daran ist, wenn man sich solche Nachrichten schickt in der Annahme sie würden bereits als deutliche Übertreibung aufgefasst werden.
Habt ihr noch nie einfach ständig Herzchen an eine Freundin geschickt und ihr gesagt, dass ihr ohne sie nicht Leben könnt etc.?
Nö. Ich schicke maximal in emotionalen Situationen oder an Geburtstagen mal ein Herz oder Küsschen an meine beste Freundin. Selten auch mal an meine Eltern.
Unchained hat geschrieben: 22 Jan 2018 13:30 Und was diese 3 Worte angeht, da halte ich es mit Tania und TheRealDeal. Ich habe das sogar bisher noch überhaupt nie einer Person gesagt. Auch nicht dann, als ich es das erste Mal von einer Frau gehört habe. Es gibt einige Menschen, die ich lieb habe und denen sage ich das auch beizeiten. Aber "Ich liebe Dich" ist für den Moment reserviert, an dem ich denke dass ich platzen muss, wenn ich es ihr jetzt nicht sage. :shylove:
Geht mir wie dir. Ich habe das nicht mal zu allen Beziehungspartnern gesagt, mit denen ich offiziell zusammen war und Sex hatte. "Ich liebe dich" ist also so ungefähr das Exklusivste, das man bei mir bekommen kann ;-)
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Aus die Maus

Beitrag von Tania »

Kief hat geschrieben: 22 Jan 2018 15:05 Ist das so ueberraschend, dass verschiedene Menschen verschieden denken und fuehlen?
Nö. Auch dass ein "ich liebe Dich" für den einen deutlich mehr bedeutet als für einen anderen, überrascht mich nicht wirklich. Ich frage mich nur, ob sich Menschen, die auf so unterschiedlichen Ebenen kommunizieren, sich wirklich mal als Paar finden, oder ob so etwas schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt und die Frage damit rein akademisch ist.
So ist es doch im ganzen Leben, dass man erstmal abgleichen muss, ob Worte und Taten kongruent sind.
Ja. Aber darum geht es nicht, sondern ob dieselben Worte bzw. Taten bei zwei Menschen wirklich auch dasselbe bedeuten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kief

Re: Aus die Maus

Beitrag von Kief »

Tania hat geschrieben: 22 Jan 2018 18:04
Kief hat geschrieben: 22 Jan 2018 15:05 Ist das so ueberraschend, dass verschiedene Menschen verschieden denken und fuehlen?
Nö. Auch dass ein "ich liebe Dich" für den einen deutlich mehr bedeutet als für einen anderen, überrascht mich nicht wirklich. Ich frage mich nur, ob sich Menschen, die auf so unterschiedlichen Ebenen kommunizieren, sich wirklich mal als Paar finden, oder ob so etwas schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt und die Frage damit rein akademisch ist.
Da wuerd ich die Flinte ned ins Korn werfen.
Wichtiger ist doch, ob die gegenseitigen Missverstaendnisse aufarbeitbar sind, und man einen gemeinsamen Nenner findet.

Das halte ich nicht fuer ausgeschlossen.
Braucht halt andere Faehigkeiten.
Mehr noch: je verschiedener (solange es eine genuegende Basis an Gemeinsamkeiten gibt), desto besser kann man sich ergaenzen. Faend ich prinzipiell durchaus sinnvoller.


K
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Aus die Maus

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben: 22 Jan 2018 14:35
TheRealDeal hat geschrieben: 22 Jan 2018 13:13 Die "berühmten drei Worte" kriegt von mir aktuell niemand zu hören.
Man darf sowas auch zu Katzen sagen ... :umarmung2:
Tue ich aber nicht. Seelenverwandtschaft und "Ich habe dich ganz doll lieb", müssen reichen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.