Wer spielt noch Gitarre?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Aventiure
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 35
Registriert: 18 Dez 2020 20:26
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Aventiure »

Melli hat geschrieben: 02 Jan 2021 15:36
Aventiure hat geschrieben: 02 Jan 2021 14:52wenn ich mir nicht grad an den fiesen Barré-Griffen die Finger abbreche... :hammer:
Der Gitarrenhals muß nicht mit der alleinigen Kraft der Hände gewürgt werden (was in selbigen Krämpfe hervorrufen kann) :shock: Der Zug kann aus dem Oberarm kommen, aber dafür darf der Ellenbogen nicht auf dem Körper liegen. Der Zeigefinger kann auch seitlich aufliegen, muß nicht flach sein.

Was noch?

Ach ja, .012er Sätze klingen zwar voller, aber man kann auch leichtere nehmen :oops:
Hey, danke für deine Tipps! Mein Hauptproblem ist grad, dass ich meinen Zeigefinger daran gewöhnen muss alle Saiten runterzudrücken, was im Alltag ja selten vorkommt. Da muss ich einfach geduldig sein - den kleinen F-Dur fand ich anfangs auch unmöglich, aber mittlerweile kann ich den relativ reibungslos spielen.
Schwierigkeiten hab ich besonders mit der h-/ b-Saite, weil die genau in ner Hautfalte meines Zeigefingers liegt, wenn ich alle Saiten drücke, und dann eben nur vor sich hin schnarrt. Hast du da vielleicht einen Tipp? Aber ich ahne die Antwort schon... :D
Melli

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Melli »

Aventiure hat geschrieben: 03 Jan 2021 19:55Aber ich ahne die Antwort schon... :D
Und was ahnst Du? :gruebel:

Wahrscheinlich sind meine Finger zu dünn, so daß auch in die Gelenkfalten nicht viel paßt :oops: Aber die Seite, die dem Daumen gegenüberliegt, ist natürlich noch knochiger. Aber nur so ein kleines bißchen drehen...
Benutzeravatar
Aventiure
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 35
Registriert: 18 Dez 2020 20:26
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Aventiure »

Melli hat geschrieben: 03 Jan 2021 20:47
Aventiure hat geschrieben: 03 Jan 2021 19:55Aber ich ahne die Antwort schon... :D
Und was ahnst Du? :gruebel:

Wahrscheinlich sind meine Finger zu dünn, so daß auch in die Gelenkfalten nicht viel paßt :oops: Aber die Seite, die dem Daumen gegenüberliegt, ist natürlich noch knochiger. Aber nur so ein kleines bißchen drehen...
Dass man 'einfach' üben, üben, üben und dranbleiben muss :gewicht:

Hab auch recht dünne und knochige Finger, aber in den Falten ist die Haut dann doch eher weich, sodass sich die Saite da hineinschmiegt... Werd da einfach mal bisschen ausprobieren müssen. Danke für deine Ausführungen.
Melli

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Melli »

Aventiure hat geschrieben: 04 Jan 2021 17:41Dass man 'einfach' üben, üben, üben und dranbleiben muss :gewicht:
Würde ich nie empfehlen. Man muß doch erstmal wissen, was man wie übt :(
Benutzeravatar
AB85
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 09 Feb 2018 14:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: ganz im Westen ;-)

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von AB85 »

Ich habe für "F" eine halbe Ewigkeit gebraucht, jetzt habe ich andere Sorgen ;-)
Benutzeravatar
Aventiure
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 35
Registriert: 18 Dez 2020 20:26
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Aventiure »

Melli hat geschrieben: 04 Jan 2021 17:54 Würde ich nie empfehlen. Man muß doch erstmal wissen, was man wie übt :(
So meinte ich das auch gar nicht! Natürlich muss man wissen wie man übt - und dann eben dranbleiben. Die Antwort war auch bisschen als Gag gedacht, sorry :oops: Als Anfänger hat man stellenweise die naive Hoffnung, dass man sich an bestimmten Dingen, wie eben den Barré-Griffen, durch irgendwelche geheimen Experten-Tipps, die einem als Anfänger eben aufgrund der Unwissenheit verschlossen sind, bisschen vorbeischmuggeln kann - was natürlich schwachsinnig ist. Wie bei allen Sachen, die man lernen will, braucht es die richtige Herangehensweise, Zeit und Geduld
Melli

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Melli »

Aventiure hat geschrieben: 04 Jan 2021 19:05Als Anfänger hat man stellenweise die naive Hoffnung, dass man sich an bestimmten Dingen, wie eben den Barré-Griffen, durch irgendwelche geheimen Experten-Tipps, die einem als Anfänger eben aufgrund der Unwissenheit verschlossen sind, bisschen vorbeischmuggeln kann
Schmuggeln nicht, aber sich vielleicht nicht ganz so viel Kopfzerbrechen machen. Die Denkarbeit würde ich eher in interessantere (v.a. weite) Voicings stecken.

Man kann sich aber auch mal überlegen, daß "Sheets" auf Keyboards eh besser gehen. Manchmal ist weniger mehr, also die eher stille Kunst (die dennoch von Kennern sehr geschätzt wird), mit 2 Noten auszukommen. Das muß sich nicht auf die einschlägigen Power-Chords beschränken.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Karlsson »

Melli hat geschrieben: 04 Jan 2021 17:54
Aventiure hat geschrieben: 04 Jan 2021 17:41Dass man 'einfach' üben, üben, üben und dranbleiben muss :gewicht:
Würde ich nie empfehlen. Man muß doch erstmal wissen, was man wie übt :(
Ich denke mal, üben ist schon wichtig. Gitarrespielen ist bestimmt keine Gabe Gottes, wie manche berühmte Gitarristen gerne behaupten... :lol:

Wie war das noch bei den Beatles Anfang der 60er im Hamburger Starclub?... :gruebel: Soviel ich weiß, haben die tagsüber vor ihren Auftritten unendlich viel geprobt und gespielt. Ihre Pausen bestanden lediglich darin, dass einer von denen zu einer Prostituierten gegangen ist. Ich denke mal, das hat sie so gut gemacht.

Gibt es diesen Zeitgeist heute überhaupt noch?...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Melli

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Melli »

Karlsson hat geschrieben: 15 Jan 2021 21:51Gibt es diesen Zeitgeist heute überhaupt noch?...
Vielleicht irgendwo... :( Bis ich mal soweit war, konnte das schon manchmal sehr frustrierend sein, weil die Leute nicht genug proben wollten. Das ist der Unterschied zwischen Ambition und "nur so zum Spaß" ein bißchen miteinander herumklimpern :(

Ich fand es in den 70ern total cool, wenn Bands sich auf's Land zurückzogen, um da Gelegenheit zu haben, nach Möglichkeit (also wenn keine anderen Verpflichtungen, Gigs, Studio u.ä. anstehen) täglich proben zu können. Und wenn sie sich dazu beherrschen können, ihre Dämonen nicht von der Leine zu lassen, dann hört man selbst das noch, wenn die sich generell gut kennen.

Aber bis ich mal soweit war, waren diese Zeiten längst vorbei. Da hätte ich alleine auf einem Anwesen versauern können :specht:

Und dann haben wir noch nicht über musikalische Konzepte geredet 😰
t385

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von t385 »

Wie kann man denn mit kleinen Händen Akkorde über acht Bünde greifen? Wahrscheinlich nie? :cry:
Melli

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Melli »

t385 hat geschrieben: 15 Jan 2021 23:08Wie kann man denn mit kleinen Händen Akkorde über acht Bünde greifen? Wahrscheinlich nie? :cry:
Kommt drauf an, welcher Griff in welcher Lage.

Oder man versucht es mit Touchstyle.

Flexibilität der Hand kann man üben. Ich finde es auch so genial, wenn man das auf Einzelnotenlinien anwenden kann statt sich in Lagenspiel einzusperren. Also etwa wie der Holdsworth das machte.

Die Idee kann man übrigens auch auf den Bass übertragen :shock:
t385

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von t385 »

Melli hat geschrieben: 15 Jan 2021 23:27 Flexibilität der Hand kann man üben. Ich finde es auch so genial, wenn man das auf Einzelnotenlinien anwenden kann statt sich in Lagenspiel einzusperren. Also etwa wie der Holdsworth das machte.
Ha, da erwähnst du meinen absoluten Lieblingsgitarristen. Was für ein Zufall. :mrgreen: Aber er spielt ja nur "random notes" und "just noodeling" und "no soul". :lol:
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Karlsson »

Melli hat geschrieben: 15 Jan 2021 22:16
Karlsson hat geschrieben: 15 Jan 2021 21:51Gibt es diesen Zeitgeist heute überhaupt noch?...
Vielleicht irgendwo... :( Bis ich mal soweit war, konnte das schon manchmal sehr frustrierend sein, weil die Leute nicht genug proben wollten. Das ist der Unterschied zwischen Ambition und "nur so zum Spaß" ein bißchen miteinander herumklimpern :(

Ich fand es in den 70ern total cool, wenn Bands sich auf's Land zurückzogen, um da Gelegenheit zu haben, nach Möglichkeit (also wenn keine anderen Verpflichtungen, Gigs, Studio u.ä. anstehen) täglich proben zu können. Und wenn sie sich dazu beherrschen können, ihre Dämonen nicht von der Leine zu lassen, dann hört man selbst das noch, wenn die sich generell gut kennen.

Aber bis ich mal soweit war, waren diese Zeiten längst vorbei. Da hätte ich alleine auf einem Anwesen versauern können :specht:

Und dann haben wir noch nicht über musikalische Konzepte geredet 😰
Ist schon schade, wenn man keine Mitstreiter findet. Geht mir im RL auch so... :-|
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele