ein Liebestraum...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Strange Lady »

Interessant ...diese Gesichtlosigkeit ... Ist wohl so ein Männerding. Mein Eindruck ist ohnehin, dass viele Männer recht wahllos sind: Hauptsache Frau = anatomisch kompatibel. Persönlichkeit irrelevant.
Ich hatte früher öfter solche Träume, allerdings immer mit Protagonisten, die ich auch in real life begehrte.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Dandy

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Dandy »

Erstaunlich, wie solch unbeschwerte Themen schon wieder für Verallgemeinerungen genutzt werden können.

"Die Frauen sind alle so und so"
"Die Männer sind alle so und so"

:roll:
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Lonely »

Strange Lady hat geschrieben:Interessant ...diese Gesichtlosigkeit ... Ist wohl so ein Männerding. Mein Eindruck ist ohnehin, dass viele Männer recht wahllos sind: Hauptsache Frau = anatomisch kompatibel. Persönlichkeit irrelevant.
Ja klar. Wenn diese Erklärung in dein Weltbild passt.....
Logischer wäre es vielleicht, dass das einfach ein Symbol dafür ist, dass man diese Person einfach noch nicht kennengelernt hat. :gruebel:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Strange Lady »

Regt euch ab. Bei pauschalen Zuschreibungen gegenüber Frauen seid ihr seltsamer Weise nie so sensibel.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Strange Lady »

Lonely hat geschrieben: 31 Jan 2018 17:03
Strange Lady hat geschrieben:Interessant ...diese Gesichtlosigkeit ... Ist wohl so ein Männerding. Mein Eindruck ist ohnehin, dass viele Männer recht wahllos sind: Hauptsache Frau = anatomisch kompatibel. Persönlichkeit irrelevant.
Ja klar. Wenn diese Erklärung in dein Weltbild passt.....
Logischer wäre es vielleicht, dass das einfach ein Symbol dafür ist, dass man diese Person einfach noch nicht kennengelernt hat. :gruebel:
Menschen träumen idR nur von Dingen oder Menschen, zu denen sie in einer Beziehung stehen.
Als Faustformel gilt in der Traumforschung: erst wenn du anfängst von einem Menschen zu träumen, kannst du davon ausgehen, dass sie/er Teil deiner Gefühlswelt geworden ist.
Zuletzt geändert von Strange Lady am 31 Jan 2018 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Hathor

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Hathor »

Lonely hat geschrieben: 31 Jan 2018 17:03
Strange Lady hat geschrieben:Interessant ...diese Gesichtlosigkeit ... Ist wohl so ein Männerding. Mein Eindruck ist ohnehin, dass viele Männer recht wahllos sind: Hauptsache Frau = anatomisch kompatibel. Persönlichkeit irrelevant.
Ja klar. Wenn diese Erklärung in dein Weltbild passt.....
Logischer wäre es vielleicht, dass das einfach ein Symbol dafür ist, dass man diese Person einfach noch nicht kennengelernt hat. :gruebel:
Glaub' auch nicht, dass das nur Männern so geht; sofern ich nicht von ganz konkreten, real existierenden Personen träume, bleiben Gesichter und andere äußere Merkmale auch in meinen Träumen sehr diffus und unbestimmt.

Leider weiß ich in den seltensten Fällen beim Aufwachen noch, was ich geträumt habe; dazu muss ich schon zufällig wirklich aus einer Traumphase heraus wach werden, und selbst dann versickert die "Handlung" meist innerhalb von ein paar Sekunden auf Nimmerwiedersehen in den Gehirnwindungen.

Das hier so poetisch als "Liebestraum" bezeichnete Phänomen kenne ich allerdings auch :flirten: . Oft blieb mir nach dem Aufwachen noch lange ein Gefühl von innerer Wärme, Glück, Geborgenheit und Nähe erhalten, auch wenn ich mich an Details des Traums schon nicht mehr erinnern konnte. (Im RL fühlt sich das für mich übrigens ganz genauso an :shylove: .)
Dandy

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Dandy »

Strange Lady hat geschrieben: 31 Jan 2018 17:56 Bei pauschalen Zuschreibungen gegenüber Frauen seid ihr seltsamer Weise nie so sensibel.
Da du offensichtlich auch mich damit meinst:
Ich habe mich schon einige Male ausdrücklich von Verallgemeinerungen ggü. Frauen distanziert. Mit dem vorigen Beitrag habe ich zum ersten Mal überhaupt auch Männer in Schutz genommen (allerdings Frauen auch gleichermaßen, undzwar sehr offensichtlich).

Nochmal in aller Deutlichkeit: Dieser Geschlechterkrieg geht mir grundsätzlich auf den Sack, egal, von welcher Seite aus.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Momo »

Strange Lady hat geschrieben: 31 Jan 2018 18:01Menschen träumen idR nur von Dingen oder Menschen, zu denen sie in einer Beziehung stehen.
Als Faustformel gilt in der Traumforschung: erst wenn du anfängst von einem Menschen zu träumen, kannst du davon ausgehen, dass sie/er Teil deiner Gefühlswelt geworden ist.
Spannend. Tatsächlich ist mir das irgendwann an mir selber aufgefallen. Wenn ich an jemandem mehr als nur ein flüchtiges Interesse hatte, ich mich also gedanklich viel mit ihm beschäftigt habe, dann ist er irgendwann auch in meinen Träumen aufgetaucht. Als Hauptakteur in welcher seltsamen Verkettung von Umständen auch immer sich der Traum entwickelt hat.
Träume wie ihr sie beschreibt, in denen ihr große emotionale oder körperliche Nähe erlebt, hatte ich dagegen bisher sehr selten bzw. gar nicht.

Ich hab aber den Eindruck, dass Menschen, die tatsächlich an meinem Leben teilhaben, in meinen Träumen eher weniger auftauchen. Wobei ich auch immer mal wieder jemandem begegne, den ich tatsächlich kenne, aber meistens sind meine Träume von mir vertraut wirkenden Fremden bevölkert. Und wenn es Menschen sind, die aus verschiedenen Gründen weiter weg sind, als es mir lieb wäre, dann spielen sie eine bedeutsamere Rolle und die Erinnerung an solche Traumerlebnisse ist sehr deutlich.
Hast du zu dem Thema weiterführende Links oder so was, Strange Lady?
Strange Lady hat geschrieben: 31 Jan 2018 16:36Mein Eindruck ist ohnehin, dass viele Männer recht wahllos sind: Hauptsache Frau = anatomisch kompatibel. Persönlichkeit irrelevant.
Ich dachte bei dieser Aussage, dass du deine misstrauische Grundhaltung gegenüber Männern hinterfragen solltest.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
knopper

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von knopper »

Hathor hat geschrieben: 31 Jan 2018 18:03
(Im RL fühlt sich das für mich übrigens ganz genauso an :shylove: .)
:mrgreen: das wollte ich nur hören, bzw. ging ich sowieso von aus....und hoffe das ich es noch irgendwann erlebe. :D
zumsel

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von zumsel »

jim-dandy hat geschrieben: 31 Jan 2018 18:29
Strange Lady hat geschrieben: 31 Jan 2018 17:56 Bei pauschalen Zuschreibungen gegenüber Frauen seid ihr seltsamer Weise nie so sensibel.
Da du offensichtlich auch mich damit meinst:
Ich habe mich schon einige Male ausdrücklich von Verallgemeinerungen ggü. Frauen distanziert. Mit dem vorigen Beitrag habe ich zum ersten Mal überhaupt auch Männer in Schutz genommen (allerdings Frauen auch gleichermaßen, undzwar sehr offensichtlich).

Nochmal in aller Deutlichkeit: Dieser Geschlechterkrieg geht mir grundsätzlich auf den Sack, egal, von welcher Seite aus.
Ich finde du schreibst echt gut. Strange Lady hat dich bestimmt nicht gemeint, denn das, was sie bemängelt trifft auf deine Posts definitiv nicht zu. ;)
Nonkonformist

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Nonkonformist »

Ich erinnere mich nur extrem ausnahmegeweis an meine träume.
An träume von unbekannten frauen kan ich mich nicht erinnern.
Wann, dann habe ich von meine OdBs geträumt.
In einige wenigen ließen sie mich an sich drann, in einige andere träume sind sie entweder mit anderen männer abgehauen oder haben mich gekorbt.

Eine meiner OdBs mat mich mal erzählt, das sie von mich geträumt hat; ich war in ihren traum ein orientalischer Prinz auf einen fliegenden teppich.
Hat uns am ende auch nicht zusammen gebracht.
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von asymetric »

Ich hatte noch nie im Traum irgendwas in Richtung Freundin. (allerdings kann es sein das es EINMAL doch war, und ich mich übelst gewundert habe das es sowas gab)

"prmitive" sexuelle Träume ja, aber das ist nicht das was ich hauptsächlich suche. Das was ich hauptsächlich suche, dieses Zusammensein mit einem Menschen den man liebt, kam im meinen Träumen nie vor.

In meinen Träumen bin ich das, was ich als Kind war, und der Teil von mir, welcher mich heute grossenteils ausmacht, fehlt völlig.

Zu was das Gehirn fähig ist, kann jeder selbst erleben der es schafft einen luziden Traum zu erfahren. Es ist krass zu WISSEN, daß das was man gerade erlebt nicht real ist, aber trotzdem mit dem Wachbewusstsein zu erfahren wie es sich anfühlt wenn man sich bspw. mit dem Arm in eine Wand zieht, oder die Wand unter dem Druck der Hand weich wird.

Diese "Rechenleistung" bewusst zu erleben.

Da stecken mMn riesige Kapazitäten.
Liebe wird aus Mut gemacht.