VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Frangipani210
Gern gesehener Gast
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Frangipani210 »

Two-Tone hat geschrieben: 23 Jul 2024 06:35 Doch, sowas müssen sich Frauen antun.
Wer kein Sozialverhalten in der Schule gelernt hat, müsste so ca. vierte Klasse sein, muss es halt nachholen. Am besten mit einer Frau an seiner Seite. Was Kinder schnell lernen, sollten Erwachsene im Alter von 47 Jahren auch schnell lernen. Das geht natürlich nicht mit einem Objekt oder autodidaktisch, sondern nur mit einer lebenden Person, die hinterher bereit ist, eine Beziehung einzugehen.
So funktioniert die Welt aber nun mal nicht.
Außerdem bringst du einem Kind oder Jugendlichen etwas schneller bei als einem Erwachsenen.
Dazu gibt es auch so einen schönen Spruch:
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
RomeoKnight
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von RomeoKnight »

Frangipani210 hat geschrieben: 23 Jul 2024 07:26 Dazu gibt es auch so einen schönen Spruch:
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"
Der Spruch ist weder schön noch pauschal wahr. Was soll er nun machen ? Mönch werden oder sich damit abfinden, einsam zu sterben ?

Dass er mit Megan Fox kam, war zwar maximal unangebracht, aber ich frage mich auch, was ihn ihr gegenüber dazu motivierte. Offensichtlich wohl nicht, dass er ihr sagen wollte, sie sei unattraktiv und er hätte er optisch eine Megan Fox erwartet. Offensichtlich wusste sie, wer Megan Fox ist, aber sie kannte den Film wohl nicht, denn der Vergleich mit George Cloony passte da auch nicht so ganz. Cloony ist eher bekannt für seine Rollen als souveräner Gentleman im Anzug. In Transformers 2 aber ist der männliche Protagonist, gespielt vom eher knabenhaften Shia LaBeauf, eher ein Tollpatsch, der höchstens mal ein paar Glücksmomente hat. Günter ging es doch darum, dass eine hübsche Frau nicht etepete sein sollte. Indem Christina dann aber mit Saubermann Cloony kommt, zeigt sie, dass sie genau das ist. Zumindest ließe sich oberflächlich darauf rückschließen. In Wahrheit sind natürlich beide weit komplexere Charaktere, als wir durch so eine oberflächliche Sendung erahnen können. Und leider sind auch solche Dates, auch wenn sie hinter der Kamera wohl deutlich länger gehen, immer noch oberflächlich und wie die meisten Enden der Sendung beweisen, reine Aussortierungsmaschinen.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Two-Tone hat geschrieben: 23 Jul 2024 06:35 Doch, sowas müssen sich Frauen antun.
Nein, warum sollten sie das müssen?

Der Mann hat doch schon von Anfang an deutlich gemacht, dass er bestimmte Frauenbilder im Kopf hat. Einmal die für ihn passende Traumfrau - die Megan Fox, die mit anpackt und mit ihm seine "Homebase" in Schuss hält - und andere Frauen, die beim Date Checklisten abarbeiten, den Mann durch ihre Eskapaden in die Scheidung treiben und sich bei Dates einladen lassen. Es war nach paar Sätzen offensichtlich, dass er sie für eine der "Nicht-Traumfrauen" hält. Und sein "2. Date in meiner Region" war ein "Ja, natürlich nehm ich ein Treffen mit - aber nur, wenn es mir quasi ins Haus geliefert wird, dafür Reisezeit und -kosten investieren will ich nicht". Warum sollte sich eine Frau das antun? Um ihm netterweise ein paar Erfahrungen zu vermitteln, mit denen er dann bei seiner Traumfrau punkten kann? Und dafür darf sie dann auch nach Potsdam fahren und dort ihr Essen selbst zahlen?

Der Mann war ja an sich nicht schlecht, und sein Lebensmodell halte ich sogar für einen Pluspunkt (wenn die Frau nicht zufällig schon eine eigene "Home Base" hat, die sie genauso wenig aufgeben mag wie er seine). Aber wenn man schon gesagt bekommen hat, dass man nicht die Traumfrau ist, und dann ständig unterstellt bekommt, dass man so eine Klischeefrau ist, die er sich in seinem Kopf zurechtgebaut hat, und immer wieder korrigieren muss - neee, da sind die drei Katzen wohl die weniger anstrengende Gesellschaft.

Aber den Fehler machen verkopfte, sozial isolierte Menschen oft. Statt das Individuum vor ihnen einfach kennenzulernen und sich so ein Bild zu machen, machen sie sich vorher ein paar Bilder und versuchen dann beim Treffen, das Individuum mit dem Bild abzugleichen. Und da besagte Bilder oft durch Medien geformt und entsprechend realitätsfern sind, geht der Ansatz meist schief.
Cavia
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Cavia »

Two-Tone hat geschrieben: 23 Jul 2024 06:35
Frangipani210 hat geschrieben: 23 Jul 2024 06:18 Der muss erstmal Sozialverhalten lernen bevor er eine emotionale Verbindung zu seinem Date aufbauen kann.
Ich wäre an ihrer Stelle gegangen. Sowas muss sich echt keine Frau antun.
Doch, sowas müssen sich Frauen antun.
Wer kein Sozialverhalten in der Schule gelernt hat, müsste so ca. vierte Klasse sein, muss es halt nachholen. Am besten mit einer Frau an seiner Seite. Was Kinder schnell lernen, sollten Erwachsene im Alter von 47 Jahren auch schnell lernen. Das geht natürlich nicht mit einem Objekt oder autodidaktisch, sondern nur mit einer lebenden Person, die hinterher bereit ist, eine Beziehung einzugehen.
Sorry, das ist nicht meine Aufgabe. Wer so unhöflich zu mir ist, der sieht mich nie wieder. Aber zum Glück bin ich ja auch keine Megan Fox.

Er ist einfach zu verkopft, hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen und leider auch kein Gespür für die Gefühle seines Gegenübers. Und dann zur Krönung soll sie für ein zweites Date noch zu ihm fahren. Er ist kein bisschen bereit, in zwischenmenschliche Beziehungen zu investieren.
Grief is just love with no place to go
RomeoKnight

Tania hat geschrieben: 23 Jul 2024 09:42 Aber wenn man schon gesagt bekommen hat, dass man nicht die Traumfrau ist, und dann ständig unterstellt bekommt, dass man so eine Klischeefrau ist, die er sich in seinem Kopf zurechtgebaut hat, und immer wieder korrigieren muss - neee, da sind die drei Katzen wohl die weniger anstrengende Gesellschaft.
Er hat sicher nicht sagen wollen, dass sie ihm überhaupt nicht gefällt. Dass sie sich erst mal was anderes vorgestellt hat, hat sie ja auch gesagt, wenn auch erst in diesem zwischengeschalteten Einzelgespräch und nicht ihm direkt. Da kann man sich auch denken, dass sie eigentlich sowieso keine rechte Lust auf einen weiteren Abend mit ihm hatte und sich da nur notgedrungen durchquälte, unabhängig davon, wie er sich nun angestellt hätte. Gut möglich, dass er das auch gespürt hat. So ganz daneben gelegen hat er mit seiner Einschätzung wohl auch nicht. Das Schlimmste, dass man ihm vorwerfen könnte, dass er sie bloß gestellt hätte und sie sich ertappt fühlte. Sie hielt es auch nicht mal für nötig, sich zu rechtfertigen, sondern war einfach nur empört.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

RomeoKnight hat geschrieben: 23 Jul 2024 15:15
Tania hat geschrieben: 23 Jul 2024 09:42 Aber wenn man schon gesagt bekommen hat, dass man nicht die Traumfrau ist, und dann ständig unterstellt bekommt, dass man so eine Klischeefrau ist, die er sich in seinem Kopf zurechtgebaut hat, und immer wieder korrigieren muss - neee, da sind die drei Katzen wohl die weniger anstrengende Gesellschaft.
Er hat sicher nicht sagen wollen, dass sie ihm überhaupt nicht gefällt.
Stimmt. Er hat lediglich sinngemäß gesagt "Ich würde sie nicht von der Bettkante schubsen - aber sie muss schon zu mir kommen und sich selbst draufsetzen. Ich werde dafür keinen Cent/keine überflüssige Minute investieren.".
Dass sie sich erst mal was anderes vorgestellt hat, hat sie ja auch gesagt, wenn auch erst in diesem zwischengeschalteten Einzelgespräch und nicht ihm direkt. Da kann man sich auch denken, dass sie eigentlich sowieso keine rechte Lust auf einen weiteren Abend mit ihm hatte und sich da nur notgedrungen durchquälte, unabhängig davon, wie er sich nun angestellt hätte. Gut möglich, dass er das auch gespürt hat. So ganz daneben gelegen hat er mit seiner Einschätzung wohl auch nicht. Das Schlimmste, dass man ihm vorwerfen könnte, dass er sie bloß gestellt hätte und sie sich ertappt fühlte. Sie hielt es auch nicht mal für nötig, sich zu rechtfertigen, sondern war einfach nur empört.
Also Du nimmst an, dass er eigentlich ein extrem empathischer Mann ist, der schon vor dem ersten Satz bemerkt hat, dass es bei ihr nicht Liebe auf den ersten Blick ist, und sich statt "... dann bin ich jetzt eben besonders charmant und überzeuge sie, dass ein zweiter Blick wirklich lohnt" gedacht hat "Okay, die Frau findet mich nicht spontan hinreißend, dann bin ich jetzt mal zur Strafe besonders unangenehm zu ihr, damit sie einen echt miesen Abend hat." ?

Könnte natürlich sein - wäre aber unklug. Immerhin sehen ein paar Tausend Frauen diese Sendung - und fühlen sich so sicher nicht motiviert, jetzt den Sender mit "Können Sie ihm bitte meinen Brief weiterleiten"-Nachrichten zu fluten.

Aber ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so prickelnd, wie dieser YouTuber über ihn hergezogen hat. Mag mir gar nicht vorstellen, wie es ihm geht, falls er das Video gesehen und die ganzen Kommentare gelesen hat :(
RomeoKnight

Tania hat geschrieben: 23 Jul 2024 16:04 Stimmt. Er hat lediglich sinngemäß gesagt "Ich würde sie nicht von der Bettkante schubsen - aber sie muss schon zu mir kommen und sich selbst draufsetzen. Ich werde dafür keinen Cent/keine überflüssige Minute investieren.".
Interessante Wahrnehmung.
Tania hat geschrieben: 23 Jul 2024 16:04 Also Du nimmst an, dass er eigentlich ein extrem empathischer Mann ist, der schon vor dem ersten Satz bemerkt hat, dass es bei ihr nicht Liebe auf den ersten Blick ist, und sich statt "... dann bin ich jetzt eben besonders charmant und überzeuge sie, dass ein zweiter Blick wirklich lohnt" gedacht hat "Okay, die Frau findet mich nicht spontan hinreißend, dann bin ich jetzt mal zur Strafe besonders unangenehm zu ihr, damit sie einen echt miesen Abend hat." ?
Ich vermute eher, dass er einfach überfordert war. Einem George Clooney wäre das mit einem Hollywood-Script natürlich nicht passiert.
Tania hat geschrieben: 23 Jul 2024 16:04 Aber ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so prickelnd, wie dieser YouTuber über ihn hergezogen hat. Mag mir gar nicht vorstellen, wie es ihm geht, falls er das Video gesehen und die ganzen Kommentare gelesen hat :(
Ich hab das verlinkte Video nur zum Teil gesehen und die Kommentre des Youtubers übersprungen, weil ich den generell etwas überkritisch bei Männern finde. Ich habe dieses Date aber schon beim Kanal Daily Ceddo gesehen. Den find ich inzwischen aber auch immer nerviger. Daneben kenn ich noch den Kanal Onion Zwo, der auch diese Dates kommentiert und der ist mir bisher am sympathischsten, fairsten und sachlichsten.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“