Der einsame Sonntag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Knopfloch

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Knopfloch »

Wieder so ein trauriger Thread :sadwoman: .

Mein Sonntag war schön und ich freue mich immer aufs Wochenende, habe die ganze Woche beruflichen Stress, meine Eltern sind auch nicht mehr die Jüngsten, da bin ich echt froh, wenn Sonntag ist und ich mal entspannen kann und alleine bin. Heute war ich allerdings in Begleitung Eis essen und ich habe das schöne Wetter genossen. Aber der nächste Sonntag verläuft wieder ruhiger, ich bin Sonntags sogar froh, wenn ich mal nicht reden muss. :hallo:
Wenona

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Wenona »

Ich kann meine freie Zeit in der Natur auch nicht mehr genießen. Irgendwie sind diese Zeiten vorbei. Ich bin jeden Tag lange draußen, zwecks Hund, aber alles erscheint mir nur noch grau. Trotz strahlender Sonne.
Hachiko

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Hachiko »

Hallo Pferdedieb,
Pferdedieb hat geschrieben: 08 Apr 2018 15:40 Wie geht ihr denn damit um, wenn ihr euch einsam fühlt? Viele werden sich in meinem Text wiederfinden. Wie geht ihr mit dieser Situation um?
Autsch, das war ein echt guter Volltreffer. :coolgun:
Ganz genau wie du sagst...

Ich kann dich verstehen, mir geht es genauso!!
Was ich dagegen tu?

Leider nicht viel..."Zeit absitzen" sozusagen, auf die neue Woche warten und ggf. ein bisschen was im Haushalt machen!
Es bleiben sowieso immer so viele Dinge einfach liegen, die man nie macht... (Geschirr spülen, Bett frisch beziehen, Fenster sauber machen, Post sortieren /ggf. abheften und vieles mehr)

Je nachdem...manchmal gibt es Wochenenden, da kann ich mich motivieren und bin dann abends auch stolz auf mich, doch gibt es auch Wochenenden, die ich oft "sinnlos" vertrödelt habe.

Wenn die Einsamkeit nicht wäre, stünde ich mit Sicherheit schon wo ganz anders in meinem Leben...

Mittlerweile nutze ich Sonntage wie ein Ritual: Gleich morgens nach dem Aufstehen kurz mal an den Computer und Zeit vertreiben, dann ab ins Fitnessstudio (sonntags auch oft wunderbar leer, abgesehen von Leuten, die wirklich was erreichen wollen) und dann je nachdem, was Zuhause doch mal gemacht werden muss.

Tja, hoffe, das ändert sich irgendwann mal...
Bis dahin muss dieser armselige Trot wohl noch gegangen werden.

Gruß zum Sonntagabend :fessel:
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Der Schussel »

Für mich war das entscheidende, dass ich unter die Leute kam. Bei mir war es das Radfahren:
Der ADFC veranstaltet geführte Radtouren für jedermann in wahrscheinlich jeder grösseren Stadt (Hier ist es in den "warmen" Monaten Sonntag vormittags.) Also fährt man zum Treffpunkt, entrichtet seinen Obolus von ein paar Euro (hier sind es 3€), und los geht's. Man fährt mit ein paar Dutzend anderen Radlern gemütlich durch das Umland. Irgendwo im Grünen macht man eine Pause, oder man kehrt in einem Lokal ein. Und jemand zum Plaudern ist dann auch immer da. Oder man hört den anderen zu. Einer ist immer dabei, der etwas Lustiges bzw. Interessantes von sich gibt. Ich gehöre ja auch zu der eher schweigsamen Fraktion, aber irgendetwas zu quatschen gibt es immer (der Zustand der Wege, das Wetter, jemand braucht einen Tropfen Öl oder Sonnencreme, usw...) Ruckzuck ist ein netter Nachmittag vorbei, und nach ein paar Mal kennt man sich dann schon etwas besser. Denn einige Leute erscheinen genauso regelmässig wie man selbst, und zusätzlich kommen ja auch immer wieder neue Leute dazu. :hierlang:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Wenona

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Wenona »

Der Schussel hat geschrieben: 08 Apr 2018 18:23 ... Und jemand zum Plaudern ist dann auch immer da....
Und alle wissen, dass es nur ein Alibi ist, um mit Leuten in Kontakt zu kommen. :?
Galadriel

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Galadriel »

Naja, ich für meinen Teil bin eigentlich immer froh, dass ich sonntags mal nicht mit irgendwelchen Leuten reden muss. Meistens fahre ich, genau wie Du heute, irgendwohin, wo ich dann ein paar Stunden durch den Wald tapern kann. Nach Möglichkeit so einsam wie möglich. Menschen sind sehr anstrengend, und ein paar Stunden im Wald bringen einen wieder ins Lot. Einsamkeit hat auch ihre schönen Seiten.
Aber alleine in ein Café oder Restaurant gehen... nein, das würde ich auch nie. Ich hätte dann das Gefühl, dass mich alle dort bemitleiden.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Berglöwe »

Ohne Freunde ist man auf der Welt verloren. Man tut gut daran, alle Hebel in Bewegung zu setzen, dass man welche hat. Das für die letzten Jahre sogar mein Primärziel noch vor Partnerin. Das habe ich auch schon teilweise erreicht, so dass langsam das Ziel Partnerin in den Vordergrund rückt.

Allerdings sind Freunde auch kein Garant gegen das Gefühl der Einsamkeit. Ich fühle mich dennoch hin- und wieder mal einsam. Der Anlass dafür ist meist extern aber die Quellen des Gefühls ist in mir. Das bereitet mir hin- und wieder Kopfzerbrechen.
Wenona hat geschrieben: 08 Apr 2018 18:35
Der Schussel hat geschrieben: 08 Apr 2018 18:23 ... Und jemand zum Plaudern ist dann auch immer da....
Und alle wissen, dass es nur ein Alibi ist, um mit Leuten in Kontakt zu kommen. :?
Was niemanden stört weil sich jeder freut, wenn er oder sie angesprochen wird und sich jemand für einen interessiert.

Ob das wirklich so ist, sei dahingestellt. Es interessiert mich auch nicht. Ich habe es für mich per Definition so festgelegt.
Galadriel hat geschrieben: 08 Apr 2018 18:42 Aber alleine in ein Café oder Restaurant gehen... nein, das würde ich auch nie. Ich hätte dann das Gefühl, dass mich alle dort bemitleiden.
Äh nein. Du bist nur ein normaler Cafe-Besucher bzw. -Besucherin. Der Regelfall ist dann, dass sich keiner für dich interessiert, ausser du gehst aktiv auf die Leute zu.
Wenona

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Wenona »

Berglöwe hat geschrieben: 08 Apr 2018 19:03
Und alle wissen, dass es nur ein Alibi ist, um mit Leuten in Kontakt zu kommen. :?
Was niemanden stört weil sich jeder freut, wenn er oder sie angesprochen wird und sich jemand für einen interessiert.
Ob das wirklich so ist, sei dahingestellt. Es interessiert mich auch nicht. Ich habe es für mich per Definition so festgelegt.
Was hast du festgelegt ... dass sich alle freuen, wenn du sie ansprichst?
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Der Schussel »

Wenona hat geschrieben: 08 Apr 2018 18:35
Der Schussel hat geschrieben: 08 Apr 2018 18:23 ... Und jemand zum Plaudern ist dann auch immer da....
Und alle wissen, dass es nur ein Alibi ist, um mit Leuten in Kontakt zu kommen. :?
Nein, wissen sie nicht. Wie kommst du nur darauf? :shock: Das sind ganz normale Leute, keine Hellseher oder Gedankenleser. Und selbst wenn man Kontakte sucht, ist das doch kein unlauteres Motiv. Man macht mit, weil es einem einfach mehr Spass macht in der Gruppe zu fahren als alleine. Nebenbei ist das bei ungefähr allen der Grund für die Teilnahme.
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Patti
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jul 2014 19:47
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Patti »

Hallo Pferdedieb,

Ich finde es traurig das du so alleine bist. Warum gehst du nciht in Vereine oder warum gehst du nicht in spizielle Gruppen. Ich war heute sz.b. schön Fahrrad fahren und dann mit einem Kumpel am Rhein. Sonntage ist doch was schönes...... Also, einfach mehr Initative ergreifen, dann wird das was ;)... Viel Erfolg....
Reborn

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Reborn »

Ich wünschte ich könnte mal wieder einen Sonntag alleine verbringen aber schon morgens um 9 sind 5 Whatsapp Nachrichten da von Leuten die was unternehmen wollen. Manchmal nervt es mich kaum noch Zeit für mich zu haben.
Endura

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Endura »

Ich finde einen einsamen Sonntag nicht schlimm. Im Gegenteil er hat etwas Erholsames.
Womit ich viel weniger zurecht komme ist der Montag, wo ich zwangsweise wieder unter die Leute muss. Ich spiele konkret mit dem Gedanken zu Kündigen, dass ich das in Zukunft nicht mehr muss.
absynth

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von absynth »

Auch ich kann das alles gut nachvollziehen, aber wenn ich Deinen Text so lese, fallen mir viele positive Dinge auf, die Dir trotzdem gut getan haben und daher würde ich das was Du da so machst, schon beibehalten. Klar, das ändert nichts an der eigentlichen Einsamkeit, aber die schlechteste Option bei so einem schönen Wetter, ist es wohl zu Hause zu hängen. Und die Chancen da mit irgendjemanden in Kontakt zu kommen sind nun wirklich gleich null.
Man sollte echt nicht unterschätzen was Sonne, Licht und bisschen frische Luft mit einem machen. Auch wenn mir das oft selbst schwer fällt, würde ich in jedem Fall versuchen so oft wie möglich raus zu kommen.
Pferdedieb hat geschrieben: 08 Apr 2018 15:40 Ich habe mich heute seit langem wieder mal dazu entschlossen, an einem Sonntag alleine "rauszugehen". Ich wollte nicht wieder den ganzen Tag bei meinen Eltern bzw. im Internet "rumhängen", und so bin ich 3 Stunden lang ins Freie gegangen.
Ich bin mit dem Auto an einen Waldrand gefahren und habe einen einstündigen Spaziergang gemacht. Der war sehr angenehm bei den erhöhten Temperaturen und die Stille des Waldes (bzw. die Geräusche der Vögel etc.) waren durchaus beruhigend.

Dann also zurück ins Auto und einmal die Stadt durchquert, um dann wenig später nochmals auf einem Parkplatz am Waldrand was zu trinken und noch ein wenig zu "chillen". Nun bin ich wieder hier.

So schön diese 3 Stunden auf der einen Seite waren, ich habe mich dabei auch sehr einsam gefühlt. Mir sind in diesem Zeitraum sehr viele junge Pärchen über den Weg gelaufen (bzw. gefahren), eins verliebter als das andere. Oder einfach eine Horde Freunde, die den Sonntag miteinander verbracht hat. Oder gleich eine ganze Familie, Vater, Mutter, Kinder. Und ich stapf alleine durch die Wildnis :sadman: Wie gesagt, es war eigentlich schön, aber ich hatte stets das Gefühl, dass mir irgendeine Art von Begleitung fehlt. Ein Gefühl der "Unvollständigkeit".

Eigentlich hatte ich geplant, direkt in die Innenstadt zu gehen, aber alleine einen Eisbecher zu essen oder dergleichen bring ich nicht übers Herz.
Zwischen vielen fremden Menschen fühle ich mich noch einsamer als mehr oder weniger alleine im Wald. Gerade bei großen Menschenmassen
(wie eben in der Innenstadt) wäre es mir wichtig, nicht alleine herumzuirren. In der Masse "unterzugehen", würde mir dabei wenig helfen.
Soviele Menschen um mich herum, aber trotzdem keiner, der MIT mir mitgeht. Ja, man kann auch unter Menschen sehr einsam sein.

Man kann es drehen und wenden wie man will und sich das ABtum mit allen möglichen Methoden "schönreden", es hilft schlicht und einfach nichts.

Der Mensch ist nun mal nicht dafür geschaffen, alleine zu sein und selbst Mönche im Kloster sind eine Gemeinschaft. Die handvoll Leute, die bewusst in der Wildnis als Eremit leben oder sich freiwillig aus der Öffentlichkeit zurückziehen, sind Ausnahmen. Der Großteil aller Menschen wünscht sich Gesellschaft, Partnerschaft oder irgendeine Form von Gemeinschaft. So auch ich, bzw. eigentlich alle, die hier im Forum sind.

Ich weiß bald nicht mehr, wie ich noch meine Wochenenden / Sonntage verbringen soll?
- mit den Eltern absitzen? Da kriegt man den Koller ...
- im Internet rumhängen / fernsehen? Eine gute Ablenkung, aber auch nur eine Notlösung
- so wie heute, alleine in der Weltgeschichte herumlaufen / herumfahren? Kann man mal machen, aber wie man sieht, gut ging es mir dabei nicht.
- Freunde treffen? Hab keine.
- Freundin? Gibt´s keine.
- Geschwister? Gibt´s auch keine.

Die meisten Leute freuen sich aufs Wochenende, ich freu mich immer auf den Montag, weil ich arbeiten will. Mir fällt an jedem Wochenende die Decke auf den Kopf :sadman: Je älter ich werde, umso mehr merke ich, dass mir etwas fehlt - Freunde, Partnerin, Gesellschaft.

Der heutige Sonntag war auch letztendlich für die Tonne. Ich habe zwar ein wenig die Natur genossen, aber die Einsamkeit hat wieder mal alles Schöne überschattet. Ich will einfach nur wie jeder Normalo Spaß haben, Freunde treffen, eine Partnerin ....
Aber ich bin immer wieder im Hamsterrad der Einsamkeit :sadman:

Wie geht ihr denn damit um, wenn ihr euch einsam fühlt? Viele werden sich in meinem Text wiederfinden. Wie geht ihr mit dieser Situation um?
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Berglöwe »

Wenona hat geschrieben: 08 Apr 2018 19:07 Was hast du festgelegt ... dass sich alle freuen, wenn du sie ansprichst?
Ja und wenn nicht, dann ist es ein statistischer Ausreißer und wenn sie sogar Reißaus nehmen, dann erst recht :mrgreen:

Nimm es nicht so ernst.
knopper

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von knopper »

hm tja das was der TE beschreibt kenne ich gut. Gestern auch draußen gewesen mitm Rad....und ständig irgendwelche Pärchen oder Familien unterwegs. kaum jemand allein...und wenn dann evt. ein vereinzelter Opa oder Oma :D (nicht böse gemeint).

Also einfach so alleine in die Stadt gehen halte ich auch für keine gute Idee...wenn ich das schon immer höre "Da sind so viel, da kommst du unter Leute"...ja toll wie soll das denn aussehen?
Ich geh in ein Cafe setz mich frech irgendwo dazu und quatsche einfach wahllos irgendeine Gruppe von anderen jungen Leuten an? äh....das kommt ziemlich schräg und creepy, meine ich mal. DIe sind halt alle unter sich, und wollen einfach nicht angequatscht werden, ganz einfach.

Ganz anders ist es da bspw. bei geplanten Treffen (bspw. AB Treffen :D ). Da sind alle erstmal in derselben Situation, kennen sich noch nicht (ok ein paar alt eingesessene) und so unternimmt man dann halt was gemeinsames. Man ist nicht außen vor....man gehört ja dazu. Weshalb das auch die bessere Variante ist. Aber ja leider nur recht selten.

Ok anders sieht es da auch wieder in den Großstädten aus....Berlin z.b. hier trifft man sich auch mal öfters (WA Gruppe), am Wochenende was ich so mitbekommen habe. Naja leider wohne ich aber nicht in Berlin oder Hamburg etc..., also die Größe der Stadt macht schon was aus.

Aber wie gesagt ich kenne das Gefühl sehr gut… und seltsamerweise sind es immer attraktive Frauen die man dann da gemeinsam turtelnd mit Partner sieht…wirklich IMMER.
..."Oh komm heute sitzt auf der Bank kein Pärchen, heute mal NICHT, bitte, bitte, bitte,.... BÜÜDDE!" …. Und was ist, natürlich sitzt da eins, und natürlich knutschend oder eng umarmt ... und du gehst wie der letzte Depp dran vorbei :hammer: :hammer:
Naja sicherlich meine selektive Wahrnehmung… :mrgreen:

Und man krampft jedes mal erneut innerlich zusammen :hammer: … kann ich nix gegen machen.
tinale_83

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von tinale_83 »

knopper hat geschrieben: 09 Apr 2018 13:52.
.. heute mal NICHT, bitte, bitte, bitte,.... BÜÜDDE!" ….
:lach: Kopfkino
knopper hat geschrieben: 09 Apr 2018 13:52.
Und was ist, natürlich sitzt da eins, und natürlich knutschend oder eng umarmt ..
Wünsch dir doch mal das Gegenteil. Vielleicht hilfts ja ;)
Wenona

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Wenona »

Der Schussel hat geschrieben: 08 Apr 2018 19:10
Wenona hat geschrieben: 08 Apr 2018 18:35
Der Schussel hat geschrieben: 08 Apr 2018 18:23 ... Und jemand zum Plaudern ist dann auch immer da....
Und alle wissen, dass es nur ein Alibi ist, um mit Leuten in Kontakt zu kommen. :?
Nein, wissen sie nicht. Wie kommst du nur darauf? :shock: Das sind ganz normale Leute, keine Hellseher oder Gedankenleser. Und selbst wenn man Kontakte sucht, ist das doch kein unlauteres Motiv. Man macht mit, weil es einem einfach mehr Spass macht in der Gruppe zu fahren als alleine. Nebenbei ist das bei ungefähr allen der Grund für die Teilnahme.
Was ist in der Gruppe besser? Man sitzt genauso in seinem Sattel und radelt vor sich hin.
Was ist in der Gruppe anders, außer, dass man beim Radeln die ganze Zeit den Arsch des Vordermanns vor Augen hat? Und dass man weiß, dass der Hintermann den eigenen Arsch vor Augen hat?

Was genau macht mehr Spaß?

Ich unterstelle jedem, der dort hingeht, dass er Kontakte sucht. Einen anderen Grund gibt es nicht, mit lauter Fremden Fahrrad zu fahren.
Und wenn man vorgibt, es nur wegen des Fahrradfahrens zu tun, ist das eine Lüge.
FrankieGoesTo...

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Hmmm...Ich finde es immer süß, verliebte Pärchen zu sehen. Bin da wohl die Ausnahme.
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Chase29 »

Reborn hat geschrieben: 08 Apr 2018 21:35 Ich wünschte ich könnte mal wieder einen Sonntag alleine verbringen aber schon morgens um 9 sind 5 Whatsapp Nachrichten da von Leuten die was unternehmen wollen. Manchmal nervt es mich kaum noch Zeit für mich zu haben.
Geht mir genauso. Der letzte freie Sonntag war Ende Februar, der nächste freie ist Mitte Mai.


Einsamkeit ist blöd, darum sind wir ABs auch hier im Forum aber das Leben besteht aus so viel mehr als nur aus einer Beziehung bzw. der Suche nach einer Beziehung.
Neue-Sportarten probieren, Hobbys, Kreatives, Reisen, Musik oder mal ein Job-Wechsel, gerade wenn man bei den Eltern wohnt und keine großen Verpflichtungen hat ist doch alles möglich :hierlang:
Clochard

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Clochard »

Ich mache an einsamen Sonntagen, wo man partout nicht weiß, was man alleine machen soll, meistens das:

- zum Flughafen fahren, bisschen da rumbummeln, Flugzeuge schauen und zum Rewe da einkaufen
- in die Unibibliothek fahren, die hat sonntags offen, und Zeitungen lesen
- in die Kneipe Fußball gucken gehen, wenn ein halbwegs interessantes Spiel läuft