Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Knallgrau

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Knallgrau »

BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:41
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:11 Ich sehe es ähnlich, wie Tania. Beim Verlieben spielt es kaum eine Rolle. Wenn man sich an- und bestenfalls auch ausziehend findet reicht das.
Wenn es kaum eine Rolle spielt, stellt sich schon die Frage, warum die meisten Paare einen Altersunterschied von weniger als 5 Jahren haben. In der Regel finden sich ja die Paare zusammen, die auch ineinander verliebt sind.
Wenn man sich kennenlernt und flirtet, schätzt man das Gegenüber, denk ich, automatisch altersmäßig ein (bevor man fragt oder auch nicht) und da kann man sich oft sehr vertun. Ich wurde letzthin auf 25 geschätzt, obwohl ich 33 bin. Wenn es eine Affäre, Freundschaft+ oder was Ungezwungenes ist, muss es ja nicht gleich in ne Beziehung gehen und wenn man nur eine gute Zeit miteinander verbringen will, spielt es mMn kaum eine Rolle.
BartS hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:11 Für ne Beziehung denke ich aber schon, dass es von Vorteil ist, wenn sich das Paar in ähnlichen oder zumindest kompartiblen Lebensphasen befindet, wie im Beispiel ne Frau, die 24/7 sehr eingespannt ist und ein Student der flexibel reagieren kann.
Ich weiß nicht, ob gerade diese Konstellation besonders kompatibel ist. Für die Frau mag es toll sein, einen Freund zu haben, der immer springen kann, wenn sie Zeit hat. Aus Sicht des Studenten kann es ganz blöd sein, in jemanden verliebt zu sein, die kaum Zeit hat und hoffen muss, dass sie ihm etwas von ihrer kostbaren Zeit abzwackt.
Naja wenn es für ihn nicht passen würde, würde er es wohl kaum mitmachen bzw. würde es wohl kaum funktionieren... :tea:
BartS hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:11 Insgesamt ist aber auch wichtig, dass man dieselben Dinge vom Leben will denk ich. Ne Arbeitskollegin ist 50 Jahre alt und mit nen 70jährigen verheiratet und diese Ehe funktioniert seit 20 Jahren gut. Hätte sie aber mit 30 gesagt, sie hat nen Kinderwunsch, wäre das nicht gegangen, denn er hat aus seiner 1. Ehe 2 Kinder und wollte keine mehr. Jetzt wo er in Rente ist, richtet er seinen Tag quasi komplett nach ihr und ihren Arbeitszeiten und es funktioniert sehr harmonisch.
Ich schreibe es gerne nochmal, dass es diese Beispiele gibt, die ausgesprochen gut funktionieren. Davon gibt es noch viele mehr. Und trotzdem ist das keine Zahlenreiterei, wenn man darauf hinweist, dass es bedeutend mehr Paare gibt, die nicht diesen großen Altersunterschied aufweisen. Und das wird auch seine Gründe haben. Um mal ein anderes Beispiel zu nennen, ich habe eine gute Freundin, die 66 Jahre ist. Sie hat mir schon mehrmals mitgeteilt, wenn sie wirklich wieder einen Partner haben sollte, dann keinen, der tief in den 70ern ist, weil sie dann das Gefühl hätte, der Mann sucht eine Frau, die ihn gut pflegen kann und darauf habe sie keine große Lust. Und glaub mir, sie bekommt immer wieder Avancen von älteren Männern oder von fast gleichaltrigen Männern, die aber gesundheitlich ziemlich angeschlagen sind.
Ich sprech dir deine Meinung ja nicht ab, dass ist halt einfach nur meine Meinung...für mich gibt es kein "richtig" oder "falsch" zu dem Thema. :roll:
Für mich persönlich spielt es eine untergeordnete Rolle und da ist es mir echt egal, was der Durchschnitt macht. :kopfstand:
Ida-Margarethe

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Ida-Margarethe »

Männer, die laut Klischee altersmäßig zu mir passen würden, müssten 60+ sein. Die, die mir bisher aus dieser Altersgruppe begegnet sind, sind so "matronenhaft", dass ich dankend verzichte.
Es ist in unserem Kulturkreis für eine Frau ungewöhnlich das zu sagen, aber für mich kämen nur jüngere Männer infrage. So bis max. 10 Jahre jünger - sonst wäre ich dann zu matronenhaft ;)
schmog

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von schmog »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 04 Aug 2018 09:08 Männer, die laut Klischee altersmäßig zu mir passen würden, müssten 60+ sein. Die, die mir bisher aus dieser Altersgruppe begegnet sind, sind so "matronenhaft", dass ich dankend verzichte.
Es ist in unserem Kulturkreis für eine Frau ungewöhnlich das zu sagen, aber für mich kämen nur jüngere Männer infrage. So bis max. 10 Jahre jünger - sonst wäre ich dann zu matronenhaft ;)
matronenhaft? :gruebel:
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Cavia »

BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:41
Ich schreibe es gerne nochmal, dass es diese Beispiele gibt, die ausgesprochen gut funktionieren. Davon gibt es noch viele mehr. Und trotzdem ist das keine Zahlenreiterei, wenn man darauf hinweist, dass es bedeutend mehr Paare gibt, die nicht diesen großen Altersunterschied aufweisen. Und das wird auch seine Gründe haben.
Und worüber willst du dann noch diskutieren?
Grief is just love with no place to go
Automobilist

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Automobilist »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 04 Aug 2018 09:08 Männer, die laut Klischee altersmäßig zu mir passen würden, müssten 60+ sein. Die, die mir bisher aus dieser Altersgruppe begegnet sind, sind so "matronenhaft", dass ich dankend verzichte.
Es ist in unserem Kulturkreis für eine Frau ungewöhnlich das zu sagen, aber für mich kämen nur jüngere Männer infrage. So bis max. 10 Jahre jünger - sonst wäre ich dann zu matronenhaft ;)
Clichés sind Clichés - nichts weiter; dahinter ist nichts außer Borniertheit. Wenn das für Dich so zutrifft : lebe es, denn die Folgen trägt man immer selbst, niemals aber die Hammelherde. Die Optimallösung - so exsistent - muß jeder für sich finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von BartS »

xanura hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:43Es geht hier nicht darum, wer im Recht ist. Es gibt keine absolute Wahrheit. Habe nur versucht, eine andere Perspektive aufzugreifen.
Ähm, aber wir können doch hier Argumente austauschen? Jeder von uns sagt, wie und weshalb er die Sache so und so sieht. Du hast Deine Sicht der Dinge dargelegt und dann habe ich meine Sicht der Dinge dargelegt. Ich weiß jetzt nicht ganz, wo das Problem sein sollte.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von BartS »

Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:59
BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:41
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:11 Ich sehe es ähnlich, wie Tania. Beim Verlieben spielt es kaum eine Rolle. Wenn man sich an- und bestenfalls auch ausziehend findet reicht das.
Wenn es kaum eine Rolle spielt, stellt sich schon die Frage, warum die meisten Paare einen Altersunterschied von weniger als 5 Jahren haben. In der Regel finden sich ja die Paare zusammen, die auch ineinander verliebt sind.
Wenn man sich kennenlernt und flirtet, schätzt man das Gegenüber, denk ich, automatisch altersmäßig ein (bevor man fragt oder auch nicht) und da kann man sich oft sehr vertun. Ich wurde letzthin auf 25 geschätzt, obwohl ich 33 bin. Wenn es eine Affäre, Freundschaft+ oder was Ungezwungenes ist, muss es ja nicht gleich in ne Beziehung gehen und wenn man nur eine gute Zeit miteinander verbringen will, spielt es mMn kaum eine Rolle.
Okay. Trotzdem sprechen wir hier in erste Linie von Beziehungen. Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden, worauf Du jetzt mit dem richtigen und geschätzten Alter genau hinauswolltest. Also bevor ich jetzt weiter darauf eingehe und Dich völlig falsch interpretiere, frage ich Dich lieber, was Du damit ausdrücken wolltest. :)
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:59
BartS hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:11 Für ne Beziehung denke ich aber schon, dass es von Vorteil ist, wenn sich das Paar in ähnlichen oder zumindest kompartiblen Lebensphasen befindet, wie im Beispiel ne Frau, die 24/7 sehr eingespannt ist und ein Student der flexibel reagieren kann.
Ich weiß nicht, ob gerade diese Konstellation besonders kompatibel ist. Für die Frau mag es toll sein, einen Freund zu haben, der immer springen kann, wenn sie Zeit hat. Aus Sicht des Studenten kann es ganz blöd sein, in jemanden verliebt zu sein, die kaum Zeit hat und hoffen muss, dass sie ihm etwas von ihrer kostbaren Zeit abzwackt.
Naja wenn es für ihn nicht passen würde, würde er es wohl kaum mitmachen bzw. würde es wohl kaum funktionieren... :tea:
Naja, ich unterscheide da lieber zwischen "mitmachen" und "funktionieren". Man kann eine Sache mitmachen, ohne das sie wirklich gut funktioniert. Wenn der Student unglaublich verliebt ist oder sonstwie verzweifelt ist, kann es gut sein, dass er lieber die wenige Zeit mit der Frau nimmt, als ganz allein zu sein.
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:59 Ich sprech dir deine Meinung ja nicht ab, dass ist halt einfach nur meine Meinung...für mich gibt es kein "richtig" oder "falsch" zu dem Thema. :roll:
Das ist ja auch gut so, dass Du Deine Meinung hier kundtust. Das wäre eine ziemlich langweilige Diskussion zwischen uns, wo nur meine Meinung zu dem Thema auftauchen würde. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von BartS »

Cavia hat geschrieben: 04 Aug 2018 09:13
BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:41
Ich schreibe es gerne nochmal, dass es diese Beispiele gibt, die ausgesprochen gut funktionieren. Davon gibt es noch viele mehr. Und trotzdem ist das keine Zahlenreiterei, wenn man darauf hinweist, dass es bedeutend mehr Paare gibt, die nicht diesen großen Altersunterschied aufweisen. Und das wird auch seine Gründe haben.
Und worüber willst du dann noch diskutieren?
Naja, beispielsweise welche Gründe das sein könnten, warum so viele Paare einen eher niedrigen Altersunterschied haben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Tania »

Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:59
BartS hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:11 Für ne Beziehung denke ich aber schon, dass es von Vorteil ist, wenn sich das Paar in ähnlichen oder zumindest kompartiblen Lebensphasen befindet, wie im Beispiel ne Frau, die 24/7 sehr eingespannt ist und ein Student der flexibel reagieren kann.
Ich weiß nicht, ob gerade diese Konstellation besonders kompatibel ist. Für die Frau mag es toll sein, einen Freund zu haben, der immer springen kann, wenn sie Zeit hat. Aus Sicht des Studenten kann es ganz blöd sein, in jemanden verliebt zu sein, die kaum Zeit hat und hoffen muss, dass sie ihm etwas von ihrer kostbaren Zeit abzwackt.
Naja wenn es für ihn nicht passen würde, würde er es wohl kaum mitmachen bzw. würde es wohl kaum funktionieren... :tea:
Da brauchen wir nicht groß spekulieren - für ihn war es perfekt so. Meine Freiräume waren ja durchaus berechenbar; sie lagen eben nur zu Zeiten, zu denen der Durchschnittswerktätige schon hundemüde ist, ein Student aber gerade die Bücher zur Seite legt und noch paar Stunden Freizeit genießen will. Und er hat Medizin studiert - eine der zeitfressendsten Richtungen. Genau genommen hätten wir uns von mir aus noch öfter treffen können ... er war recht froh, dass ich da keine Ansprüche gestellt habe.

BartS hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:11 Insgesamt ist aber auch wichtig, dass man dieselben Dinge vom Leben will denk ich. Ne Arbeitskollegin ist 50 Jahre alt und mit nen 70jährigen verheiratet und diese Ehe funktioniert seit 20 Jahren gut. Hätte sie aber mit 30 gesagt, sie hat nen Kinderwunsch, wäre das nicht gegangen, denn er hat aus seiner 1. Ehe 2 Kinder und wollte keine mehr. Jetzt wo er in Rente ist, richtet er seinen Tag quasi komplett nach ihr und ihren Arbeitszeiten und es funktioniert sehr harmonisch.
Und trotzdem ist das keine Zahlenreiterei, wenn man darauf hinweist, dass es bedeutend mehr Paare gibt, die nicht diesen großen Altersunterschied aufweisen. Und das wird auch seine Gründe haben
.
Vielleicht heiraten Paare mit großem Altersunterschied einfach seltener? Die Statistik bezieht sich ja nur auf Ehen ... Bei älteren Partnern steigt die Chance, dass es heißt "hatte ich schon mal, muss ich nicht mehr haben". Oder die Beziehung ist eh nicht auf Dauer angelegt, weil man damit rechnet, dass die Lebensphasen doch mal inkompatibel werden (wenn der Student z.B. in 10 Jahren eigene Kinder will ...)

Natürlich sind solche Paare trotzdem die Ausnahme. Aber soooo selten sind sie auch wieder nicht.
BartS hat geschrieben:Um mal ein anderes Beispiel zu nennen, ich habe eine gute Freundin, die 66 Jahre ist. Sie hat mir schon mehrmals mitgeteilt, wenn sie wirklich wieder einen Partner haben sollte, dann keinen, der tief in den 70ern ist, weil sie dann das Gefühl hätte, der Mann sucht eine Frau, die ihn gut pflegen kann und darauf habe sie keine große Lust.
Tja, dann wäre doch ein gesunder Mittvierziger, der kein Bedürfnis verspürt, mit ihr zusammen zu ziehen, mit dem sie viele Interessen teilt, in dessen Gegenwart sie sich wohl fühlt, und der in seinem Job aufgeht, während sie Zeit mit ihrer Familie verbringt, ideal für sie. Gerade letzterer Punkt ist ein echtes Plus ... meine Schwiegermama ist mit einem Gleichaltrigen zusammen, der jedes Mal Stress macht, wenn sie paar Tage zu Tochter und Enkeln fahren will ... :(
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Knallgrau

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Knallgrau »

BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 09:26
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:59
BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:41

Wenn es kaum eine Rolle spielt, stellt sich schon die Frage, warum die meisten Paare einen Altersunterschied von weniger als 5 Jahren haben. In der Regel finden sich ja die Paare zusammen, die auch ineinander verliebt sind.
Wenn man sich kennenlernt und flirtet, schätzt man das Gegenüber, denk ich, automatisch altersmäßig ein (bevor man fragt oder auch nicht) und da kann man sich oft sehr vertun. Ich wurde letzthin auf 25 geschätzt, obwohl ich 33 bin. Wenn es eine Affäre, Freundschaft+ oder was Ungezwungenes ist, muss es ja nicht gleich in ne Beziehung gehen und wenn man nur eine gute Zeit miteinander verbringen will, spielt es mMn kaum eine Rolle.
Okay. Trotzdem sprechen wir hier in erste Linie von Beziehungen. Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden, worauf Du jetzt mit dem richtigen und geschätzten Alter genau hinauswolltest. Also bevor ich jetzt weiter darauf eingehe und Dich völlig falsch interpretiere, frage ich Dich lieber, was Du damit ausdrücken wolltest. :)
Ich wusste nicht, dass es nur um Beziehungen gehen sollen. Ich wollte mit geschätzen und wirklichen Alter sagen, dass man sich oft irren kann und somit manchmal Konstellationen zusammenfinden, die nicht +/- 5 Jahre auseinander sind.
BartS hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:59
BartS hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob gerade diese Konstellation besonders kompatibel ist. Für die Frau mag es toll sein, einen Freund zu haben, der immer springen kann, wenn sie Zeit hat. Aus Sicht des Studenten kann es ganz blöd sein, in jemanden verliebt zu sein, die kaum Zeit hat und hoffen muss, dass sie ihm etwas von ihrer kostbaren Zeit abzwackt.
Naja wenn es für ihn nicht passen würde, würde er es wohl kaum mitmachen bzw. würde es wohl kaum funktionieren... :tea:
Naja, ich unterscheide da lieber zwischen "mitmachen" und "funktionieren". Man kann eine Sache mitmachen, ohne das sie wirklich gut funktioniert. Wenn der Student unglaublich verliebt ist oder sonstwie verzweifelt ist, kann es gut sein, dass er lieber die wenige Zeit mit der Frau nimmt, als ganz allein zu sein.
Ich glaub es hat sich erübrigt. Tania hat den Fall ja dargestellt. Ob es funktioniert oder nur mitgemacht wird, muss ja von dem jeweiligen individuellen Paar selbst entschieden werden, obs passt. Wenn nicht, hat jeder der beiden die Wahl es zu beenden. :tea:
BartS hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 08:59 Ich sprech dir deine Meinung ja nicht ab, dass ist halt einfach nur meine Meinung...für mich gibt es kein "richtig" oder "falsch" zu dem Thema. :roll:
Das ist ja auch gut so, dass Du Deine Meinung hier kundtust. Das wäre eine ziemlich langweilige Diskussion zwischen uns, wo nur meine Meinung zu dem Thema auftauchen würde. :D
Naja wenn du schon schreibst "ich schreibe es gern nochmal" impliziert das, wie auch von Cavia angemerkt, dass eine Meinung, die nicht deiner entspricht falsch ist. ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2018 09:39Da brauchen wir nicht groß spekulieren - für ihn war es perfekt so.
Okay, ich dachte anfangs, Knallgrau sprach von einem fiktiven Beispiel. Wenn es ein konkretes ist, dann kann es sicher so sein, dass es bei den beiden perfekt passt. Generell denke ich aber, dass die Konstellation, einer hat ganz viel Zeit und der andere ganz wenig, in den meisten Fällen nicht wirklich kompatibel ist. Oft leidet der, der viel Zeit hat, aber seinen Liebsten nicht besuchen kann.
Tania hat geschrieben: 04 Aug 2018 09:39 Meine Freiräume waren ja durchaus berechenbar; sie lagen eben nur zu Zeiten, zu denen der Durchschnittswerktätige schon hundemüde ist, ein Student aber gerade die Bücher zur Seite legt und noch paar Stunden Freizeit genießen will. Und er hat Medizin studiert - eine der zeitfressendsten Richtungen. Genau genommen hätten wir uns von mir aus noch öfter treffen können ... er war recht froh, dass ich da keine Ansprüche gestellt habe.
Ging es um ein konkretes Beispiel von Dir? Sorry, ich hab hier nicht alles gelesen und mitbekommen. Dann schien der Student auch nicht immer Zeit gehabt zu haben.
Tania hat geschrieben: 04 Aug 2018 09:39 Vielleicht heiraten Paare mit großem Altersunterschied einfach seltener? Die Statistik bezieht sich ja nur auf Ehen ...
Den Zeitungsartikel, den ich verlinkt hatte, nannte beide Zahlen, zwischen verheirateten Paaren und zwischen unverheirateten Paaren. Bei verheirateten war der Durchschnittswerte um die 4 Jahre, bei unverheirateten um die 5 Jahre. Die genauen Zahlenwerte müsste ich raussuchen, habe jetzt aber keine Lust dazu.
Tania hat geschrieben: 04 Aug 2018 09:39 Tja, dann wäre doch ein gesunder Mittvierziger, der kein Bedürfnis verspürt, mit ihr zusammen zu ziehen, mit dem sie viele Interessen teilt, in dessen Gegenwart sie sich wohl fühlt, und der in seinem Job aufgeht, während sie Zeit mit ihrer Familie verbringt, ideal für sie. Gerade letzterer Punkt ist ein echtes Plus ... meine Schwiegermama ist mit einem Gleichaltrigen zusammen, der jedes Mal Stress macht, wenn sie paar Tage zu Tochter und Enkeln fahren will ... :(
Über 20 Jahre Altersunterschied nach unten ist ihr auch schon zu viel. Und das kann ich gut verstehen. Sie bekommt sogar Komplimente von Männern in den 30ern. Sie sagt, die Zeit die sie als Single verlebt hat, waren die glücklichsten in ihrem Leben. Vorher war sie über 15 Jahre verheiratet und danach noch in einer 12 jährigen-Beziehung und ist seit über 10 Jahren Single. Dass sie bei den Männern blieb, hatte mehr damit zu tun, dass sie glaubte, dass die Kinder eine Vater-Figur bräuchten und am Vater auch sehr hingen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Endura »

Axolotl hat geschrieben: 03 Aug 2018 22:56 Wenn wir mal bei 30 als Ausgangspunkt bleiben, so halte ich zum Beispiel einen zehn Jahre jüngeren Partner für schwierig. Zehn Jahre älter halte ich schon für machbarer.
Kannst du mir den Grund sagen. Ich halte für mich beides sehr unrealistisch für eine dauerhafte Beziehung. Mehr als 3 bis 4 Jahre rauf und und drunter ist mir ehrlich gesagt zu viel.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von BartS »

Hallo Knallgrau, danke für Deine Ausführungen, habe es jetzt wohl besser verstanden.
Knallgrau hat geschrieben: 04 Aug 2018 09:55 Naja wenn du schon schreibst "ich schreibe es gern nochmal" impliziert das, wie auch von Cavia angemerkt, dass eine Meinung, die nicht deiner entspricht falsch ist. ;)
Okay, vielleicht kam das jetzt blöd rüber von mir. Im Grunde gab es da keinen Widerspruch, denn die Aussage "das Alter spielt eine Rolle" und "es gibt gut funktionierende Paare mit großen Altersunterschied" widersprechen sich ja nicht. Das ist so wie mit dem Rauchen. Jeder weiß, dass es statistisch die Lebenserwartung verkürzt und oft mit weiteren Krankheiten verbunden ist. Und trotzdem kennt jeder mindestens einen Starkraucher, der ausgesprochen alt geworden ist (und sei es nur, dass man Helmut Schmidt nennt ;)).
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Endura »

Ich hatte vor kurzem ein kurzes Techtelmechtel mit einer sieben Jahre älteren Frau. Auf Dauer kann ich mir das nicht vorstellen. Sie hat schon ein Kind im Teenageralter und möchte keine weiteren. Kann ich völlig nachvollziehen.
Ich hingegen bin noch in einem Alter, wo Kinder noch realistisch sind, und möchte in einer langfristigen Beziehung/Ehe zumindest den Versuch machen welche zu zeugen.

Ich kenne ein Paar, wo sie 10 Jahre älter ist, die sind seit 40 Jahren verheiratet. Kinder haben die keine, wahrscheinlich weil sie bei der Heirat bereits über 40 war.

Ein anderes Paar kenne bzw. kannte ich, da war er etwa 25 Jahre älter, obwohl er fast 100 geworden ist, ist sei jetzt schon seit ein paar Jahren Witwe.
Stabil

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Stabil »

Ich kümmere mich nicht um das Alter. Die Frau ist wichtig und die Möglichkeiten, die man findet, eine Beziehung und gemeinsam verbrachte Zeit zu gestalten.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von BartS »

Stabil hat geschrieben: 04 Aug 2018 10:54 Ich kümmere mich nicht um das Alter. Die Frau ist wichtig und die Möglichkeiten, die man findet, eine Beziehung und gemeinsam verbrachte Zeit zu gestalten.
Wenn ich fragen darf, wie alt waren die bisherigen Frauen verglichen zu Dir, in die Du verliebt warst.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Girassol »

Ich denke schon, dass der Altersunterschied bzw. die Lebensphase in der man sich befindet, bei mir eine wichtige Rolle spielt und das nicht nur bei einem Partner.

Meine Schwester ist 7 Jahre älter als ich und ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als wir uns fast täglich in den Haaren hatten. Mit 11 war es mir total unverständlich, dass sie mich nicht überall mit hinnehmen will. Als sie sich mit Ende ihres Studiums mit Anfang 20 überlegt hat, wie es weitergehen soll, waren das für mich total langweilige Erwachsenenprobleme. Wir konnten da einfach ein paar Jahre lang absolut nichts miteinander anfangen, unsere Lebensphasen, Interessen und Probleme waren zu unterschiedlich. Ich hatte mich sogar ein bisschen gefreut als sie bei unseren Eltern ausgezogen ist, da hatte die Streiterei dann mal Pause.

Im Laufe der Jahre wurde es immer besser, inzwischen verstehen wir uns ziemlich gut. Mit Ende 20 und Mitte 30 sind unsere Lebenswelten sich halt doch einfach näher als mit 11 und 18. :mrgreen:

Wenn ich meinen Freund mit 18 kennengelernt hätte, wäre er mir vermutlich auch "zu alt" gewesen mit Mitte 20. Ich wäre noch zur Schule gegangen, er wäre schon im Berufsleben gestanden. Ich glaube nicht, dass wir viele gemeinsame Themen gefunden hätte. Jetzt passt es aber und er kommt wir auch gar nicht so viel älter vor. Also alles gut. Ich denke, dass in jüngeren Jahren ein großer Altersunterschied eher ein Problem ist. Gerade beim Thema Nachwuchs könnte das aber später ein schwieriges Thema werden.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von BartS »

Übrigens, inwieweit das Alter bei der Partnersuche schon eine Rolle spielen kann, kann jeder für sich selbst prüfen, der mal in einer Partnerbörse war. Welchen Alterskorridor habt ihr bei den Suchfunktionen eingegeben? Bei mir sind es +/- 10 Jahre.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Schneeleopard

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 11:07 Übrigens, inwieweit das Alter bei der Partnersuche schon eine Rolle spielen kann, kann jeder für sich
selbst prüfen, der mal in einer Partnerbörse war. Welchen Alterskorridor habt ihr bei den Suchfunktionen
eingegeben? Bei mir sind es +/- 10 Jahre.
Als ich da noch aktiv war, varierte ich je nach Absicht meinen Alterskorridor und die Partnerbörse.
Also bei Finja suchte ich eine Partnerin und hatte +5/-10.
Bei anderen suchte ich eine Affäre und hatte +20/-30.
Stabil

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Stabil »

BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 11:00
Stabil hat geschrieben: 04 Aug 2018 10:54 Ich kümmere mich nicht um das Alter. Die Frau ist wichtig und die Möglichkeiten, die man findet, eine Beziehung und gemeinsam verbrachte Zeit zu gestalten.
Wenn ich fragen darf, wie alt waren die bisherigen Frauen verglichen zu Dir, in die Du verliebt warst.
Von den Frauen, in die ich verliebt bin, weiss ich das meistens nicht.

Die Frauen, mit denen ich eine Form von Beziehung gelebt habe oder lebe, beträgt der Unterschied bis zu deutlich mehr als ein Jahrzehnt in beide Richtungen. Das Alter war und ist immer egal. Was man für einander empfindet und die gemeinsame Gestaltung von Leben sind die zentralen Themen für mich.