Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

anbandoned hat geschrieben: 28 Aug 2018 18:43
Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 18:36
anbandoned hat geschrieben: 28 Aug 2018 18:31

Mittlerweile vielleicht schon, aber als ich noch AB war habe ich mir wirklich gedacht "nimm was du kriegen kannst, aber nimm!"... letztendlich ist es anders gekommen.
Also das hab ich noch nie gedacht. Auch als AB sollte man sich mehr wert sein.
Das schon, aber es kann auch nicht verkehrt sein seine eigenen Ansprüchen zumindest für den Anfang derart runterzuschrauben um überhaupt mal anzufangen um dann vielleicht zum späteren Zeitpunkt im Leben die notwendige Lockerheit bei jemanden zu haben, den man wirklich attraktiv findet.
Also meinem Selbstwertgefühl würde diese Einstellung "Ich nehme jeden, egal ob ich ihn wirklich will" jetzt denke ich nicht unbedingt helfen...
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von nobodywants »

Das Frage ich mich auch im Zeitalter von Emanzipation und Feminismus.
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

Volta hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:17
Talbot hat geschrieben: 28 Aug 2018 17:32 Schließlich ist es doch eigentlich für Männer noch deutlich einfacher, da sie sich damit sogar innerhalb ihres typischen Rollenbildes bewegen.
Wie das irgendwas "deutlich einfacher " machen soll, muss wohl dein Geheimnis bleiben.
Für eine schüchterne Frau ist es einfach noch schwieriger, die Hemmungen zu überwinden, weil sie zusätzlich auch noch entgegen des weit verbreiteten Rollenbildes handelt.
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:04
Talbot hat geschrieben: 28 Aug 2018 17:32 .....
Schließlich ist es doch eigentlich für Männer noch deutlich einfacher, da sie sich damit sogar innerhalb ihres typischen Rollenbildes bewegen.
....
In Konsequenz müsste ich eigentlich sagen, dass jede Frau, die von mir den ersten Schritt erwarten würde, nicht zu mir passt bzw. mit Sicherheit auch nicht mit mir glücklich werden würde. Gerade diese spezifische Eingangserwartung von mancher Frau finde ich auch für mich problematisch, weil ich mich dem entweder beugen oder abklehnen kann. Da lehne ich eher ab.

Sicher, passivbleiben wird auch zu nix führen. Zu erwarten ist auch nix (ausser eventuell tausende Körbe).
Das ist bei schüchternen oder sehr zurückhaltenden Frauen aber auch nicht anders. Die würden dann auch entgegen Ihres Naturells handeln, wenn sie sich dazu zwingen, einen Mann anzusprechen. Nach deiner These passen zwei schüchterne Menschen also nicht zusammen. Könnte vielleicht sogar was dran sein.

Am Ende bleiben dann halt wohl viele schüchterne Menschen auf der Strecke.
Pierre

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Pierre »

Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:16 Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn das AB sein für einen selber kein Problem darstellt, spricht nichts dagegen einfach alles so zu lassen wie es ist. Wenn es einen aber belastet sollte man zumindest versuchen etwas zu ändern. Was wäre sonst die Alternative? Unglücklich bleiben für den Rest des Lebens?
Mit zunehmendem Lebensalter verschwindet das Problem oft von selbst und man lernt das alleinsein zu schätzen.
Man muss ja auch nicht zwangsläufig jedes Problem komplett beseitigen, damit es mit einer Beziehung klappt. Vielleicht reichen auch schon ein paar Schritte in die richtige Richtung. Einen Versuch ist es denke ich bei jedem wert ;)
Die Resultate solcher Versuche könnten einen beunruhigen.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:26
Das ist bei schüchternen oder sehr zurückhaltenden Frauen aber auch nicht anders. Die würden dann auch entgegen Ihres Naturells handeln, wenn sie sich dazu zwingen, einen Mann anzusprechen. Nach deiner These passen zwei schüchterne Menschen also nicht zusammen. Könnte vielleicht sogar was dran sein.

Am Ende bleiben dann halt wohl viele schüchterne Menschen auf der Strecke.
Hmmm, dass zwei Schüchterne nicht zusammenpassen, würde ich so nicht sagen. Im Gegenteil, ich glaube, die passen sehr gut zusammen. Jedenfalls habe ich so die Vorstellung im Kopf, das der ideale Partner in vielerlei Hinsicht möglichst ähnlich sein würde. Jemand, der passiv ist, passt dagegen für mich nicht so wirklich zu jemanden, der aktiver ist (etwas holzschnittartig ausgedrückt).

Zeitweise mal entgegen dem Naturell zu handeln, kann schon förderlich sein. Allerdings sehe ich durch dieses Rollenbild eine Art permanenten Druck, der für beide Seiten hinderlich ist. Soweit es geht, versuche ich dem eher zu entgehen. Ohne diese Rollenerwartungen erscheint mir das entspannter und es wäre auch egal, wer dann wen anspricht.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Talbot »

Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:22 Für eine schüchterne Frau ist es einfach noch schwieriger, die Hemmungen zu überwinden, weil sie zusätzlich auch noch entgegen des weit verbreiteten Rollenbildes handelt.
Genau das meinte ich damit auch.
Wenn ich schon etwas machen muss was deutlich außerhalb meiner Comfortzone liegt und damit erstmal unangenehm ist halte ich es für deutlich angenehmer wenn es zumindestens etwas ist was bei Männern erwartet wird.
Immerhin weiß ich dass andere Männer auch Frauen ansprechen müssen und es daher nichts besonders außergewöhnliches ist.
Ich kann gut verstehen wenn es Frauen zusätzlich runterzieht dass sie jetzt sogar aktiv ansprechen müssen während ja ständig überall zu lesen ist wie einfach es die Frauen hätten, da sie ja angesprochen werden.
Und stell dir mal vor dann kriegt die Frau auch noch einen oder sogar mehrere Körbe (was ich durchaus für vollkommen normal halten würde) und das obwohl sie ja sogar aktiv wird, während sie ja laut Forum hier eigentlich nur in der Gegend rumstehen müsste als Frau.
Wenn man dagegen als Mann hingeht und eine anspricht kann man sich den Korb wenigstens locker schönreden mit: "So läuft´s halt für Männer. Mit Körben muss man rechnen und kriegt ja eh jeder".
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

Pierre hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:53
Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:16 Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn das AB sein für einen selber kein Problem darstellt, spricht nichts dagegen einfach alles so zu lassen wie es ist. Wenn es einen aber belastet sollte man zumindest versuchen etwas zu ändern. Was wäre sonst die Alternative? Unglücklich bleiben für den Rest des Lebens?
Mit zunehmendem Lebensalter verschwindet das Problem oft von selbst und man lernt das alleinsein zu schätzen.
Man muss ja auch nicht zwangsläufig jedes Problem komplett beseitigen, damit es mit einer Beziehung klappt. Vielleicht reichen auch schon ein paar Schritte in die richtige Richtung. Einen Versuch ist es denke ich bei jedem wert ;)
Die Resultate solcher Versuche könnten einen beunruhigen.
Wie gesagt, es muss jeder für sich selber entscheiden. Entweder man kommt damit klar oder man ändert was. Das das nicht einfach ist und man sich unbequemen Wahrheiten stellen muss weiß ich, mir geht es ja genauso.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Volta »

Es wird doch nicht erwartet irgendwen irgendwie anzusprechen, sondern auf "verführende" Art und Weise. Deutlich einfacher ist da allein aufgrund des Geschlechts nichts.
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:54
Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 19:26
Das ist bei schüchternen oder sehr zurückhaltenden Frauen aber auch nicht anders. Die würden dann auch entgegen Ihres Naturells handeln, wenn sie sich dazu zwingen, einen Mann anzusprechen. Nach deiner These passen zwei schüchterne Menschen also nicht zusammen. Könnte vielleicht sogar was dran sein.

Am Ende bleiben dann halt wohl viele schüchterne Menschen auf der Strecke.
Hmmm, dass zwei Schüchterne nicht zusammenpassen, würde ich so nicht sagen. Im Gegenteil, ich glaube, die passen sehr gut zusammen. Jedenfalls habe ich so die Vorstellung im Kopf, das der ideale Partner in vielerlei Hinsicht möglichst ähnlich sein würde. Jemand, der passiv ist, passt dagegen für mich nicht so wirklich zu jemanden, der aktiver ist (etwas holzschnittartig ausgedrückt).

Zeitweise mal entgegen dem Naturell zu handeln, kann schon förderlich sein. Allerdings sehe ich durch dieses Rollenbild eine Art permanenten Druck, der für beide Seiten hinderlich ist. Soweit es geht, versuche ich dem eher zu entgehen. Ohne diese Rollenerwartungen erscheint mir das entspannter und es wäre auch egal, wer dann wen anspricht.
Bei zwei schüchternen Menschen wird es halt schwierig, weil da ja keiner den ersten Schritt machen wird. Das hat jetzt auch nichts mit dem Rollenbild zu tun sondern einfach mit der Zurückhaltung von beiden Seiten. Einer muss halt die Initiative ergreifen.
Also ich persönlich wünsche mir eher einen extrovertierten Partner, weil ich denke Gegensätze sind hier besser. Aber aus persönlicher Erfahrung weiß ich es natürlich nicht.
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

Volta hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:10 Es wird doch nicht erwartet irgendwen irgendwie anzusprechen, sondern auf "verführende" Art und Weise. Deutlich einfacher ist da allein aufgrund des Geschlechts nichts.
Erstmal geht es doch nur um Kontaktaufnahme. Die Verführung kommt erst später 😉
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Volta »

Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:15
Volta hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:10 Es wird doch nicht erwartet irgendwen irgendwie anzusprechen, sondern auf "verführende" Art und Weise. Deutlich einfacher ist da allein aufgrund des Geschlechts nichts.
Erstmal geht es doch nur um Kontaktaufnahme. Die Verführung kommt erst später 😉
Unsinn, du kannst ja nicht einfach zu einer Frau gehen und sie banal anquatschen. Das wird nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Lilia »

Volta hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:23
Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:15
Volta hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:10 Es wird doch nicht erwartet irgendwen irgendwie anzusprechen, sondern auf "verführende" Art und Weise. Deutlich einfacher ist da allein aufgrund des Geschlechts nichts.
Erstmal geht es doch nur um Kontaktaufnahme. Die Verführung kommt erst später 😉
Unsinn, du kannst ja nicht einfach zu einer Frau gehen und sie banal anquatschen. Das wird nicht funktionieren.
Wieso nicht? Viele Beziehungen beginnen zum Beispiel am Arbeitsplatz. Da wird Kollege Müller die neue Kollegin Frau Meier vielleicht nur fragen, ob sie auch einen Kaffee möchte oder ob sie schon die Zahlen zum Projekt xy gesehen hat. Und trotzdem klappt's.

In unserem ersten Gespräch ging es um eine andere Frau, die er nicht schlecht fand. Und trotzdem ist was daraus geworden. :mrgreen:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Tania »

Volta hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:23 Unsinn, du kannst ja nicht einfach zu einer Frau gehen und sie banal anquatschen. Das wird nicht funktionieren.
Wie quatscht man denn jemanden "unbanal" an? :gruebel:

Die häufigsten Ansprachen, die ich erlebt habe, waren in der Richtung "Magst Du tanzen?", "Ganz schön voll hier", "Fahren Sie diese Strecke öfter?", "Ach, das ist IHR Haus?", "Wissen Sie zufällig wo das Mehl steht?", "Ist hier noch frei?" oder "Wo geht es zum ...?".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Franziskaner

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Franziskaner »

Schneeleopard hat geschrieben: 27 Aug 2018 19:28
Franziskaner hat geschrieben: 27 Aug 2018 12:14
Schneeleopard hat geschrieben: 27 Aug 2018 06:23 Also alles Dinge, die leicht zu übersehen sind und die ebenso auch ohne Absicht passieren
können und bei denen sie keinen 'Gesichtsverlust' riskiert wenn er sie nicht bemerken will.
Was heißt denn hier "Gesichtsverlust" ??!!

Wie steht ein Mann denn denn da mit einem offenen Korb ? Der muß das abkönnen, oder ?
Deshalb gibt es doch die Arbeitsteilung, dass wir Männer die Neanderthaler sind, die sich hin und
wieder mal daneben benehmen und die besonders in der Balz für ihre Triebhaftigkeit bekannt sind.
Und vor allem, denen etwas Übereifer bei der Balz (solange es nicht zu viel wird) immer wieder gern
verzeihen wird ("er war verliebt und ist ein Mann").

Frauen sind dagegen in der Regel viel hochgradiger sozial vernetzt und beobachten sich, gerade
wenn es um den Einsatz der 'Waffen der Frau' geht, äußerst genau und eine Frau die dabei zu
offensiv vorgeht, riskiert es als 'Schlampe' dazustehen und aus ihrer Clique ausgeschlossen zu
werden.

Daher richtig .. ein Mann muss aus der Deckung kommen und sowas abkönnen ;-)

Ich finde das auch weder fair noch 'richtig'. Aber so funktioniert es eben ...
Sorry, aber die Zeiten sind vorbei. Emanzipation. Gleichberechtigung.
Franziskaner

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Franziskaner »

Ich bin ehrlich gesagt froh 55 zu sein und mein Schwa** auch. Dazu die Antidepressiva und Beta Blocker und Ruhe ist in der Hose. Werde meinen Sohn bald vorbereiten müssen, das ihm sein Gehirn niemals in die Hose rutscht......... lol
Teenage Kicks

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Teenage Kicks »

Oh man Franziskaner, musste grad erstmal 15 Minuten lachen, zu geil :lach: :lach:
Endura

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Endura »

Wieso soll das Ansprechen für einen schüchternen Mann einfacher sein als für eine schüchterne Frau?
In solch sozialen Stresssituationen zitterte ich deutlich am ganzen Körper. Selbst nur dazusitzen in der Disko, ohne überhaupt jemanden anzusprechen, steigert mein Stresslevel gewaltig, das reicht, dass ich gefragt werde ob ich an Parkinson leide oder es wird mir gleich eine Drogensucht unterstellt. Wer von den schüchternen Damen hat denn ähnliche Probleme?
Endura

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Endura »

Lilia hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:46 Wieso nicht? Viele Beziehungen beginnen zum Beispiel am Arbeitsplatz. Da wird Kollege Müller die neue Kollegin Frau Meier vielleicht nur fragen, ob sie auch einen Kaffee möchte oder ob sie schon die Zahlen zum Projekt xy gesehen hat. Und trotzdem klappt's.

In unserem ersten Gespräch ging es um eine andere Frau, die er nicht schlecht fand. Und trotzdem ist was daraus geworden. :mrgreen:
Unvorstellbar in einem Job zu sein, wo es leider keine weiblichen Kollegen gibt.
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

Volta hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:23
Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:15
Volta hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:10 Es wird doch nicht erwartet irgendwen irgendwie anzusprechen, sondern auf "verführende" Art und Weise. Deutlich einfacher ist da allein aufgrund des Geschlechts nichts.
Erstmal geht es doch nur um Kontaktaufnahme. Die Verführung kommt erst später 😉
Unsinn, du kannst ja nicht einfach zu einer Frau gehen und sie banal anquatschen. Das wird nicht funktionieren.
Also ich kann da nur aus meiner Sicht als Frau sprechen. Wenn mir der Mann gefällt wäre es mir total egal was er sagt (solange es nicht kompletter Bullshit ist). Ich erwarte da keinen perfekten Anmachspruch, damit er eine Chance hat. Einfach erstmal ein Gespräch anfangen würde mir persönlich reichen. Die anderen Frauen hier können mir aber gerne widersprechen 😉