Der GNU/Linux-Thread

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Jack »

Was sagt denn folgendes?

Code: Alles auswählen

flatpak list --app --app-runtime=org.gnome.Platform
"end of life" heisst ja nicht das es nicht mehr funktioniert, es wird halt keine Updates geben (insbesondere Sicherheits-)

Selber übersetzen? :)
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Dérkesthai »

Jack hat geschrieben: 03 Apr 2022 15:17 Was sagt denn folgendes?

Code: Alles auswählen

flatpak list --app --app-runtime=org.gnome.Platform
"end of life" heisst ja nicht das es nicht mehr funktioniert, es wird halt keine Updates geben (insbesondere Sicherheits-)

Selber übersetzen? :)
Es sagt nichts mehr. Da ich das Paket samt Abhängigkeiten deinstalliert habe.

Was meinst du mit "selber übersetzen"?
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Jack »

Dérkesthai hat geschrieben: 03 Apr 2022 21:13 Was meinst du mit "selber übersetzen"?
Immer wenn ich mal irgendein Programm oder eine Bibliothek in einer aktuellen aber nicht im System vorhandenen Fassung brauche werden die aktuellen Quellen geholt und es selber gebaut. Mit Erfahrung geht sowas relativ zügig.

Flatpak brauchte ich bisher nicht, daher kann ich da nicht allzuviel sagen.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Dérkesthai »

Jack hat geschrieben: 03 Apr 2022 21:44 Immer wenn ich mal irgendein Programm oder eine Bibliothek in einer aktuellen aber nicht im System vorhandenen Fassung brauche werden die aktuellen Quellen geholt und es selber gebaut. Mit Erfahrung geht sowas relativ zügig.

Flatpak brauchte ich bisher nicht, daher kann ich da nicht allzuviel sagen.
Achso, dieses übersetzen. Nee, keine Lust.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Debian mit Xfce4 - gibt es da keine Möglichkeit das Standardprogramm für z.B. ALLE Bildformate auf ein Mal zu ändern? :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2234
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von uhu72 »

Vielleicht im 'xfce4-settings-manager' im Abschnitt 'Persönlich' die 'Bevorzugte Anwendung' entsprechend ändern?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Dérkesthai »

Hab mir kürzlich die neueste Ubuntu-Version klargemacht und installiert.
Finde ich ganz nice. Leider noch Bugs. Dokumentenbetrachter/evince startet das Programm immer im "Werkszustand", egal, ob die Einstellungen vorher gespeichert werden oder nicht. Und evince startet auch nicht mehr auf der letzten gelesenen Seite. Was hart ätzend ist.
Außerdem frage ich mich, wo die Fehlermeldung, die beim hochfahren erscheinen (bevor der LoginScreen kommt) geloggt werden und wie ich die abrufen und ggf. korrigieren kann. Die tauchen auch erst seit der neuen Version auf.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu72 hat geschrieben: 27 Apr 2022 19:26Vielleicht im 'xfce4-settings-manager' im Abschnitt 'Persönlich' die 'Bevorzugte Anwendung' entsprechend ändern?
Ja klar, aber da muss ich es für jeden Dateityp einzelnd machen... Ich hätte gerne was in der Richtung "für alle Bilddateien $foo benutzen".
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Evince kenne ich nicht, aber das hier:
Dérkesthai hat geschrieben: 27 Apr 2022 19:57Außerdem frage ich mich, wo die Fehlermeldung, die beim hochfahren erscheinen (bevor der LoginScreen kommt) geloggt werden und wie ich die abrufen und ggf. korrigieren kann. Die tauchen auch erst seit der neuen Version auf.
Tippst du sudo dmesg ein, ggf auch sudo dmesg | less wenn es zu viel auf einmal wird.

Edith sagt der Hinweis dass man "less" mit der Taste Q beendet (oder Strg+C) könnte hilfreich sein...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von halbkaputt »

Mit müden Augen hat geschrieben: 27 Apr 2022 21:48 Evince kenne ich nicht, aber das hier:
Dérkesthai hat geschrieben: 27 Apr 2022 19:57Außerdem frage ich mich, wo die Fehlermeldung, die beim hochfahren erscheinen (bevor der LoginScreen kommt) geloggt werden und wie ich die abrufen und ggf. korrigieren kann. Die tauchen auch erst seit der neuen Version auf.
Tippst du sudo dmesg ein, ggf auch sudo dmesg | less wenn es zu viel auf einmal wird.

Edith sagt der Hinweis dass man "less" mit der Taste Q beendet (oder Strg+C) könnte hilfreich sein...
das sind ja die Kernellogs. bei einem dist Upgrade ist ein Problem mit einem Paket wahrscheinlicher. systemd bootlogs kann man mit sudo journalctl -b sehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

halbkaputt hat geschrieben: 28 Apr 2022 08:08das sind ja die Kernellogs. bei einem dist Upgrade ist ein Problem mit einem Paket wahrscheinlicher. systemd bootlogs kann man mit sudo journalctl -b sehen
Auch wieder wahr. Aber ein Blick in die Kernellogs schadet sicher auch nicht... Die SystemD-Logs wären dann die nächste Anlaufstelle.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Dérkesthai »

Danke euch beiden.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von The Poet »

Mal was für die Nerd-Ecke...

Thema: Neuer Server.

Anwendungsfälle aktuell: SVN wird er serven, Git via SSH, und Web, sowie SSH (is klar). Auf dem Webserver könnte es künftig zu Sichtungen von Würgeschlangen kommen, falls ich irgendwas an dynamischem Webcontent/was Scriptiges brauche, lies: Python 3. Also ein Apache-Kampfhubschrauber kommt wahrscheinlich drauf mit den entsprechenden Modules, später vielleicht noch PHP und SQL-Gedönse, weiß aber noch nicht, ob ich das wirklich brauch. Samba noch, falls ich ihn bei mir selbst im eigenen Netzwerk aufstelle und nicht dort, wo der Strom umsonst ist :lach: .


Hab überlegt, ob ich mal eine neue Linux-Distri dafür ausprobiere, aber bin unschlüssig welche, falls ja.
Bin etwas überfordert mit der Auswahl 😅. Also "wahrscheinlich" wird es wieder mein Standard (Linux Mint, damit kenn ich mich noch am besten aus, sobald im Juni (?) die neue LTS dafür draußen ist), oder Ubuntu, da die neue LTS dafür ja gerade rauskam.

Aber vielleicht hat jemand von euch ne Idee bzw. kann was zu Vor- und Nachteilen von Alternativen sagen.

Nachgedacht hab ich bislang über:
  • Reines Debian (ohne GUI)
  • Ubuntu, wie gesagt aktuelle LTS 22.04
  • Mint, basierend auf letzterem (sobald released)
  • Fedora / RHEL
  • Arch Linux
Die ersten 3 Optionen sind wahrscheinlich vom Endergebnis her relativ ähnlich, damit dürfte ich auch aufgrund von Vorerfahrungen am besten klarkommen - mit letzten beiden (dreien? Ist der Unterschied zwischen Fedora und RHEL groß oder klein?) kenn ich mich halt überhaupt nicht aus... hat damit schon mal jemand gearbeitet?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Dérkesthai »

Ich weiß nicht, ob deine gewünschten Features enthalten oder betroffen sind. Zwei Beispiele, die mich bei dem aktuellen Ubuntu richtig nerven sind zB:

evince / Dokumentbetrachter -> gelesene Datei wird nicht wieder an der gleichen Stelle geöffnet (seit 22.04) und Einstellungen werden überhaupt nicht gespeichert. Wurde offiziell schon als Bug erkannt, aber (noch) nicht behoben.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1969896

Anki -> Vor 22.04 habe ich viele Stapel gehabt um Vokabel zu lernen. Verschiedene Sprachen usw. Mein Fortschritt ist komplett und für jeden Stapel weg.

Fix: https://forums.ankiweb.net/t/empty-main ... 2-04/19393
Weiß jemand, wie ich den Fix mit den Anki-Icons verknüpfen kann damit ich Anki nicht immer über Konsole starten muss?

Ich weiß daher nicht, ob ich das wählen würde. Ggf. sind andere Software-Teile auch betroffen.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 03 Mai 2022 00:21Reines Debian (ohne GUI)
wie es sich für einen richtigen Nerd gehört. :lol:

Ernsthaft, ich habe keine Ahnung von Server, aber Debian ist da wohl ein Klassiker. Ubuntu ist für mich ein no-go, dann eher Mint, aber das ist schlussendlich alles die gleiche Soße... Wenn du Mint kennst nimm halt Mint, ich selber würde Debian nehmen weil ich das halt (ein wenig) kenne... Ach und ganz ohne GUI muss auch nicht sein, so ein Xfce/LXDE/LXQt braucht wenig Ressourcen und macht das Arbeiten doch angenehmer...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Dérkesthai hat geschrieben: 03 Mai 2022 08:15 Fix: https://forums.ankiweb.net/t/empty-main ... 2-04/19393
Weiß jemand, wie ich den Fix mit den Anki-Icons verknüpfen kann damit ich Anki nicht immer über Konsole starten muss?
Ich kenne jetzt die Ubuntu-spezial-Features (TM) nicht, aber unter Debian Xfce: Rechtsklick auf das Icon (den "Starter") und Starter bearbeiten, da kannst du dann das Argument --no-sandbox einbauen.

Edith sagt: Wenn das so nicht geht versuch mal das Icon mit einem Texteditor zu öffnen, iirc ist das nur eine Textdatei mit der Endung .Desktop oder so. Oder redest du vom Icon im Startmenü? :oops: Da muss ich so spontan passen, kann aber ggf nachher mal recherchieren.

Wenn das alles nicht hilft einfach ein Skript auf den Desktop schmeißen was den Kram aufruft, da kann ich wieder helfen (nachher).

Edith++ sagt: Welche Desktopumgebung ist das bei Ubuntu? GNOME? Das könnte wichtig sein.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von halbkaputt »

The Poet hat geschrieben: 03 Mai 2022 00:21 Mal was für die Nerd-Ecke...

Thema: Neuer Server.
vorweg: ich glaube eine konkrete Empfehlung von mir wäre wenig hilfreich, deswegen gebe ich auch keine pauschale. aber ein paar Hinweise:

-die C'T hatte da kürzlich ein Titelthema zu
- ich hab beruflich ein paar hundert Debian Systeme mit unter meiner Fuchtel und in Kombination mit unattended-updates ist das relativ Wartungsarm - allerdings eher für abgehangene Software und nicht für bleeding edge

- bleeding edge scheint für deinen Fall ja nicht notwendig zu sein. neuere Python-Geschichten kommen dann ja eh über pip, unabhängig vom Paketmanager der Distri und LAMP ist ja überall mehr oder weniger das gleiche

- ein Kollege schwört auf Arch(allerdings für seinen Desktop, wo man eher neuere Software braucht, für die man in Debian zusätzliche Repos braucht. Arch im Servereinsatz ist mir jetzt noch nicht begegnet, aber ich hab auch nicht so viel mit Servern am Hut. die wirklich großen Installationen betreuen andere Abteilungen.
- generell ist in meinen Augen der Geschmack wichtiger, als technische Details. wenn man in einer Distri fit ist, googelt sich ein Problem auch leichter
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

halbkaputt hat geschrieben: 03 Mai 2022 14:49 - ich hab beruflich ein paar hundert Debian Systeme mit unter meiner Fuchtel
:shock:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von halbkaputt »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Mai 2022 14:52
halbkaputt hat geschrieben: 03 Mai 2022 14:49 - ich hab beruflich ein paar hundert Debian Systeme mit unter meiner Fuchtel
:shock:
das sind im Prinzip nur Supportsysteme für unseren Betrieb . da kennt man die Server und VMs quasi noch persönlich. wenn andere Abteilungen Rollouts per Puppet/Ansible machen werden gern Mal einige tausend Systeme angefasst. aber das sind auch Sysadmins. das Zeug ist oft nach außen im Internet sichtbar und unter Umständen Kunden drauf. wenn bei uns was kaputt geht, meckern 'nur' die Kollegen
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Dérkesthai »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Mai 2022 12:12 Ich kenne jetzt die Ubuntu-spezial-Features (TM) nicht, aber unter Debian Xfce: Rechtsklick auf das Icon (den "Starter") und Starter bearbeiten, da kannst du dann das Argument --no-sandbox einbauen.

Edith sagt: Wenn das so nicht geht versuch mal das Icon mit einem Texteditor zu öffnen, iirc ist das nur eine Textdatei mit der Endung .Desktop oder so. Oder redest du vom Icon im Startmenü? :oops: Da muss ich so spontan passen, kann aber ggf nachher mal recherchieren.

Wenn das alles nicht hilft einfach ein Skript auf den Desktop schmeißen was den Kram aufruft, da kann ich wieder helfen (nachher).

Edith++ sagt: Welche Desktopumgebung ist das bei Ubuntu? GNOME? Das könnte wichtig sein.
Ich meine das Icon in der Leiste.
Ich möchte, auch wenn es helfen würde, kein Skript, sondern das mit dem Argument und dem Icon verknüpfen.
Es ist bei mir GNOME und Anki öffnet über Wayland, soll aber, damit es läuft, xfce (oder so ähnlich) sein.

EDITH: Hab mir selbst geholfen und in einer versteckten Datei namens "Anki.Desktop" in einem Ort namens local/share/applications (oder so), die Datei geöffnet und anscheinend an der richtigen Stelle/Zeile (Exec) verändert bzw. ergänzt. Funktioniert.
Zuletzt geändert von Dérkesthai am 03 Mai 2022 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)