Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Nonkonformist »

Man soll nicht lügen.
Und schon sicher nicht über wichtigen sachen.
So einen vertrauensbrüch hat in einen beziehung kein platz.

Das bedeutet aber auch nicht das man sofort jedem kleinsten fakt ungefragt ausrücken soll.

Ich denke sowieso das bewerbungsgespräch-ähnliche anbahungen nicht die beste art sind, sich kennen zu lernen.
Wie verliebt man sich beim reiner faktenaustausch?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von LonesomeCoder »

Nonkonformist hat geschrieben: 05 Aug 2019 16:26 Ich denke sowieso das bewerbungsgespräch-ähnliche anbahungen nicht die beste art sind, sich kennen zu lernen.
Wie verliebt man sich beim reiner faktenaustausch?
Das stimmt schon. Aber die Fakten sind auch wichtig. Wäre doch blöd, wenn man erst nach dem Einsetzen der Verliebtheit ein KO-Kriterium erfährt, wie etwa extrem andere Ansichten bzgl. Kinderwunsch oder welche Kontaktform gesucht ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Zwerg »

Auf ihr Profil bezogen wäre es wohl noch im Rahmen, wenn sich Frau bei der Altersangabe um 5 Jahre täuscht. Allerdings ist das ebenso wie irgendwelche Fotos jenseits der Realität diskussionswürdig. Wenn sie sich allerdings um 20 Jahre jünger macht, dürfte das den Frust beim ersten date auf beiden Seiten gewaltig steigern.
grenouille

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von grenouille »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Aug 2019 16:25
grenouille hat geschrieben: 05 Aug 2019 16:20 In Sachen Beziehungslosigkeit kann ich einfach nicht ehrlich sein...außer zu meinen besten Freunden, vor denen ließe sich aber eh nichts verstecken.
Irgendwann werden aber Fragen kommen, wo das auffliegt. Meist gar nicht mit der Absicht zum Ermitteln ob AB oder nicht sondern weil schlichtweg nicht damit gerechnet wird, dass jemand in dem Alter noch keinen Ex hat.
Nicht unbedingt. Ich baue einfach die Geschichte mit meinem Ex-OdB aus. Schon ist sie da, die Ex-Beziehung.
Natürlich ist das bei einem HC-Status etwas komplizierter, das weiß ich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Aug 2019 16:31 Aber die Fakten sind auch wichtig. Wäre doch blöd, wenn man erst nach dem Einsetzen der Verliebtheit ein KO-Kriterium erfährt, wie etwa extrem andere Ansichten bzgl. Kinderwunsch oder welche Kontaktform gesucht ist.
Die WIRKLICH wichtigen Punkte lassen sich in 10 Minuten abklären. Wer sich vorher unsterblich verliebt, sollte entweder an seiner Kommunikation oder an seiner überbordenden Emotionalität arbeiten.

Es geht darum, ob man ohne konkret gefragt worden zu sein, alle eventuell störenden Fakten proaktiv auf den Tisch packen sollte. Nicht darum ob man ohne selbst irgendwas zu fragen sein Herz durch die Gegend werfen sollte.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2019 17:24
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Aug 2019 16:31 Aber die Fakten sind auch wichtig. Wäre doch blöd, wenn man erst nach dem Einsetzen der Verliebtheit ein KO-Kriterium erfährt, wie etwa extrem andere Ansichten bzgl. Kinderwunsch oder welche Kontaktform gesucht ist.
Die WIRKLICH wichtigen Punkte lassen sich in 10 Minuten abklären. Wer sich vorher unsterblich verliebt, sollte entweder an seiner Kommunikation oder an seiner überbordenden Emotionalität arbeiten.

Es geht darum, ob man ohne konkret gefragt worden zu sein, alle eventuell störenden Fakten proaktiv auf den Tisch packen sollte. Nicht darum ob man ohne selbst irgendwas zu fragen sein Herz durch die Gegend werfen sollte.
ZB:
Ich bin verheiratet.
Ich habe Kinder.
Ich will nur Sex.
Ich habe die Absicht einen terroristischen Anschlag zu begehen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Reinhard »

Die Fragestellung des Threads betrifft mich eher weniger. Ich habe die Neigung, eher meine schlechtesten Seiten zu präsentieren, nach dem Motto, wer meine schlechten Seiten nicht mag, der verdient auch meine nicht-ganz-so-schlechten Seiten nicht. Ich weiß, ist doof. :hammer: Aber erspart mit so manche Aufregung. (Hoffe ich, kann ich aber eigentlich nicht wissen.)

Was jetzt nicht heißt, dass mir immer genau dieselben Dinge wichtig sind wie bei einem potentiellen Partner. Mei, is dann halt so ...

Deswegen wäre es mir auch zu mühsam, mir beim Kennenlernen irgendeine Geschichte ausdenken zu wollen. Eher schweige ich vielsagend oder "hmmm"e vor mich hin. Die einzige Methode, wie man heute nichts mehr Falsches sagen kann ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 05 Aug 2019 17:46 Die Fragestellung des Threads betrifft mich eher weniger. Ich habe die Neigung, eher meine schlechtesten Seiten zu präsentieren, ....

Deswegen wäre es mir auch zu mühsam, mir beim Kennenlernen irgendeine Geschichte ausdenken zu wollen. Eher schweige ich vielsagend oder "hmmm"e vor mich hin. Die einzige Methode, wie man heute nichts mehr Falsches sagen kann ...
Deine schlechten Seiten sind also
- hmmm
- hmmmmmm
- hmm und
- <hier 5 Sekunden Schweigen einsetzen> ? ;)

:umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2019 17:58
Reinhard hat geschrieben: 05 Aug 2019 17:46 Die Fragestellung des Threads betrifft mich eher weniger. Ich habe die Neigung, eher meine schlechtesten Seiten zu präsentieren, ....

Deswegen wäre es mir auch zu mühsam, mir beim Kennenlernen irgendeine Geschichte ausdenken zu wollen. Eher schweige ich vielsagend oder "hmmm"e vor mich hin. Die einzige Methode, wie man heute nichts mehr Falsches sagen kann ...
Deine schlechten Seiten sind also
- hmmm
- hmmmmmm
- hmm und
- <hier 5 Sekunden Schweigen einsetzen> ? ;)

:umarmung2:

Hm--mmh.
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Zwerg hat geschrieben: 05 Aug 2019 16:34 Auf ihr Profil bezogen wäre es wohl noch im Rahmen, wenn sich Frau bei der Altersangabe um 5 Jahre täuscht. Allerdings ist das ebenso wie irgendwelche Fotos jenseits der Realität diskussionswürdig. Wenn sie sich allerdings um 20 Jahre jünger macht, dürfte das den Frust beim ersten date auf beiden Seiten gewaltig steigern.
Sowas Ähnliches hatte ich schonmal. Beim Treffen stellte sich heraus, dass seine Bilder (SinglesLeipzig) 10 Jahre alt waren und er sich nur noch etwas ähnlich sah.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Finnlandfreundin »

grenouille hat geschrieben: 05 Aug 2019 17:18
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Aug 2019 16:25
grenouille hat geschrieben: 05 Aug 2019 16:20 In Sachen Beziehungslosigkeit kann ich einfach nicht ehrlich sein...außer zu meinen besten Freunden, vor denen ließe sich aber eh nichts verstecken.
Irgendwann werden aber Fragen kommen, wo das auffliegt. Meist gar nicht mit der Absicht zum Ermitteln ob AB oder nicht sondern weil schlichtweg nicht damit gerechnet wird, dass jemand in dem Alter noch keinen Ex hat.
Nicht unbedingt. Ich baue einfach die Geschichte mit meinem Ex-OdB aus. Schon ist sie da, die Ex-Beziehung.
Natürlich ist das bei einem HC-Status etwas komplizierter, das weiß ich.
Was sind Ex-OdB?
grenouille

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von grenouille »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Aug 2019 18:53 Was sind Ex-OdB?
Ein ehemaliges "Objekt der Begierde", also ein Mann, den ich gut fand. ;)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Finnlandfreundin »

grenouille hat geschrieben: 05 Aug 2019 18:54
Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Aug 2019 18:53 Was sind Ex-OdB?
Ein ehemaliges "Objekt der Begierde", also ein Mann, den ich gut fand. ;)
Danke 😁
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Im Großen und Ganzen ist es schwierig zu entscheiden, was wichtig ist. Das bewertet jeder anders. Da kann man nur nach dem eigenen Empfinden gehen. Kann natürlich passieren, dass man etwas nicht anspricht, was für einen anderen jedoch wichtig ist. Das hat ja nichts mit Lügen zu tun.
Und ich finde, etwas Flunkern ist auch erlaubt.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von alex321 »

Montecristo hat geschrieben: 05 Aug 2019 09:48
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2019 09:30
HCABFRA hat geschrieben: 05 Aug 2019 08:37 Ich denke in einer echten und aufrechten Beziehung gehört es dazu das anzusprechen so wie sämtliche andere Dinge die dem Partner/der Partnerin nicht gefallen könnten.
Schöne Theorie. Nur gibt es da zwei Punkte zu berücksichtigen:
1) eine Beziehung muss sich erst einmal entwickeln.
2) Du weißt nicht, welche Dinge dem Partner nicht gefallen könnten.
Ich erlaube mir folgenden Dialog zu "hijacken" und allgemein zur Debatte zu stellen.

Es fängt ja mit der "Soll ich sagen, dass ich keinen Sex hatte?"-Diskussion an und geht dann weiter.
Soll man beichten, dass man arbeitslos oder Dauerstudent ist?
Muss man bereits im SB-Profil schreiben, dass frau böse Allergien hat und im Sommer nicht auf die Straße kann?
Sollte man am besten eine Negativliste zusammenstellen und beim ersten Date überreichen?

Fragen über Fragen...
Der Anstand gebietet natürlich immer ehrlich zu sein, aber ich habe im Leben schon oft erlebt dass man sich mit hunderprozentiger Ehrlichkeit auch gut selbst sabotieren kann. Blender kommen bei Job- und Partnersuche oft so schnell so weit dass man sich als ehrlicher Mensch oft wie der Dumme vorkommt der das Nachsehen hat.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Finnlandfreundin »

alex321 hat geschrieben: 05 Aug 2019 20:24
Montecristo hat geschrieben: 05 Aug 2019 09:48
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2019 09:30
Schöne Theorie. Nur gibt es da zwei Punkte zu berücksichtigen:
1) eine Beziehung muss sich erst einmal entwickeln.
2) Du weißt nicht, welche Dinge dem Partner nicht gefallen könnten.
Ich erlaube mir folgenden Dialog zu "hijacken" und allgemein zur Debatte zu stellen.

Es fängt ja mit der "Soll ich sagen, dass ich keinen Sex hatte?"-Diskussion an und geht dann weiter.
Soll man beichten, dass man arbeitslos oder Dauerstudent ist?
Muss man bereits im SB-Profil schreiben, dass frau böse Allergien hat und im Sommer nicht auf die Straße kann?
Sollte man am besten eine Negativliste zusammenstellen und beim ersten Date überreichen?

Fragen über Fragen...
Der Anstand gebietet natürlich immer ehrlich zu sein, aber ich habe im Leben schon oft erlebt dass man sich mit hunderprozentiger Ehrlichkeit auch gut selbst sabotieren kann. Blender kommen bei Job- und Partnersuche oft so schnell so weit dass man sich als ehrlicher Mensch oft wie der Dumme vorkommt der das Nachsehen hat.
So ist es leider.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Man muss unterscheiden zwischen der Kennenlernphase und einer Beziehung. Gewisse Sachen sollten auf jeden Fall von Anfang an klar sein, Manches muss man nicht gleich dem anderen auf die Nase binden - etwas nicht anzusprechen ist was anderes als zu lügen. In einer Beziehung dagegen sollten keine Geheimnisse da sein. Damit meine ich nicht, dass man unbedingt ansprechen muss, ob man ABler war oder nicht. So wie man auch nicht alles von den Ex-Beziehungen wissen möchte - eine Freundin mag das bspw nicht.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von alex321 »

Montecristo hat geschrieben: 05 Aug 2019 10:18 Viele Frauen haben mir beim ersten Date direkt ins Gesicht gesagt, dass sie keinen Mann mit befristeter Anstellung wollen.
Zwei waren direkt wütend, dass ich das "verheimlicht" hatte und sind ausfallend geworden.
(Ich war nicht auf die Idee gekommen, dass das entscheidend wäre. Mea culpa...)
Meine Ehefrau muss nun aufgrund meines beruflichen Scheiterns möglicherweise durch die halbe Republik umziehen.
Also hätte ich dass doch vielleicht in meine SB-Anzeigen schreiben müssen?
Sogar eine befristete Anstellung ist ein K-O-Kriterium? :verwirrt:
Ich habe, wie du, bis jetzt auch nicht gedacht dass das entscheidend ist und man damit Frauen abschrecken kann. Da vergeht einem wirklich die Lust auf die Partnersuche.
Melli

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Melli »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Aug 2019 19:02Im Großen und Ganzen ist es schwierig zu entscheiden, was wichtig ist. Das bewertet jeder anders. Da kann man nur nach dem eigenen Empfinden gehen. Kann natürlich passieren, dass man etwas nicht anspricht, was für einen anderen jedoch wichtig ist.
Ja, natürlich. Und der Umgang darüber sagt auch schon viel.

Wenn sich jemand aufplustert, als sei man es ihm schuldig gewesen, irgendetwas zu "beichten", dann weiß man schon, was man von dem zu halten hat 😡

Mit etlichen Dingen hätte ich kein Problem gehabt. Es hätte mir etwa nichts ausgemacht, mit jemandem von Sonnenauf- bis -Untergang in einer abgedunkelten Wohnung zu verbringen.

Dennoch war sicherlich nicht gut für mich, daß ich als Kind/Jugendliche für andere Verständnis aufbringen sollte/mußte, für mich selbst aber keines erwarten konnte. Nochdazu war in meiner "Bonus"-Familie der Umgang mit Themen wie Krankheit und Gebrechen arg irrational (aber das war wohl Teil dieser ganzen Morbiditäten :specht:). Verschlimmert wird das dann noch dadurch, daß man als Kind/Jugendliche nur selten mal so etwas erlebt wie später als Erwachsene, und etliches kann man gleich gar nicht verstehen. Ich wäre nie auch in die Nähe der Idee gekommen, mich bei meiner besten Freundin (= heutigen Frau) auszuheulen. Daß es mir scheiße ging, hat sie zwar gemerkt, aber war selbst hilflos genug; was mir nun auch keineswegs entging :(

Als eine Frage von etwas wie "Ehrlichkeit" kann ich das kaum sinnvoll fassen. Was ich denke, habe ich einige Leute später durchaus mal wissen lassen 🙎🏾‍♀️
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ehrlich währt am längsten: Ja oder nein?

Beitrag von Reinhard »

alex321 hat geschrieben: 05 Aug 2019 20:24 Der Anstand gebietet natürlich immer ehrlich zu sein, aber ich habe im Leben schon oft erlebt dass man sich mit hunderprozentiger Ehrlichkeit auch gut selbst sabotieren kann. Blender kommen bei Job- und Partnersuche oft so schnell so weit dass man sich als ehrlicher Mensch oft wie der Dumme vorkommt der das Nachsehen hat.

Ich finde es wichtiger, mich selbst zu mögen, als dass es andere tun. Insoferm wäre Unehrlichkeit ein schlechter Tausch.
Make love not war!