Alleine Reisen , lohnt das?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Nonkonformist »

Hoppala hat geschrieben: 15 Dez 2019 00:35 Richtig. "Ich will nicht immer alleine -> ich will was mit Menschen -> ich such mir was mit Menschen (was mir nicht völlig zuwider ist)".
Es ist so einfach.
Bei manche ist der text ein wenig anders.

"Ich will nicht immer alleine -> ich will was mit Freunden -> ich such mir was mit Freunden (was mir nicht völlig zuwider ist)".

Und

"Ich will nicht immer alleine -> aber kontakt mit fremden ist anstrengend und alles andere als entspannt-> dann ist alleine entspannter -> und für gesellschaft warte ich bis meine freunde wieder zeit für mich haben".

So einfach ist das für mich.

Auch de meisten meiner Odbs brauchten mehreren wochen bevor ich für sie aufgewärmt war.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 15 Dez 2019 08:17
Hoppala hat geschrieben: 15 Dez 2019 00:35
Richtig. "Ich will nicht immer alleine -> ich will was mit Menschen -> ich such mir was mit Menschen (was mir nicht völlig zuwider ist)".
Es ist so einfach.
Nach deiner Logik müsste man nur zur Rushhour in den ÖPNV - da macht man "etwas mit Menschen".

Üblicherweise ist damit aber eine gewisse für einen positive Qualität des Umgangs mit impliziert und die ist ganz und gar nicht überall gesichert.
Was soll der Einwand? Du sagst es doch selbst: "üblicherwese ist eine gewisse Qualität impliziert". Wenn die für dich im Bus in der Rush Hour gegeben ist, nutze das. Wenn nicht, nutze eine Situation, die das Potential für mehr von der von dir gewünschten Qualität hat.
Es heißt "etwas MIT Menschen machen": das impliziert Interaktion.

Es hilft übrigens, sich vorzunehmen, zur gewünschten Qualität mindestens 50% beizutragen.

Also: nein. Weder nach meiner noch sonst einer "Logik" müsste man nur zur Rush Hour ...
Gegenüber "zu Haus allein sitzen, obwohl mein sehnlichster Wunsch ist, was mit Menschen zu machen" kann es allerdings in der Tat ein Schritt in die richtige Richtung sein. Auch wenn MIT Menschen dann noch nicht zwingend gegeben ist.
Nonkonformist hat geschrieben: 15 Dez 2019 09:08 Bei manche ist der text ein wenig anders.

"Ich will nicht immer alleine -> ich will was mit Freunden -> ich such mir was mit Freunden (was mir nicht völlig zuwider ist)".

Und

"Ich will nicht immer alleine -> aber kontakt mit fremden ist anstrengend und alles andere als entspannt-> dann ist alleine entspannter -> und für gesellschaft warte ich bis meine freunde wieder zeit für mich haben".
Freunde sind idR auch Menschen.
Wer keine Freunde hat, muss unumgänglich erst mal mit Fremden (bzw. Noch-nicht-Freunden) anfangen.
Dein Text mag anders sein, ist aber in meinem inklusive.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Nonkonformist

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Nonkonformist »

Hoppala hat geschrieben: 15 Dez 2019 09:42
Nonkonformist hat geschrieben: 15 Dez 2019 09:08 Bei manche ist der text ein wenig anders.

"Ich will nicht immer alleine -> ich will was mit Freunden -> ich such mir was mit Freunden (was mir nicht völlig zuwider ist)".

Und

"Ich will nicht immer alleine -> aber kontakt mit fremden ist anstrengend und alles andere als entspannt-> dann ist alleine entspannter -> und für gesellschaft warte ich bis meine freunde wieder zeit für mich haben".
Freunde sind idR auch Menschen.
Wer keine Freunde hat, muss unumgänglich erst mal mit Fremden (bzw. Noch-nicht-Freunden) anfangen.
Dein Text mag anders sein, ist aber in meinem inklusive.
Alle meiner freunde kamen aus meinen schulzeit, meinen arbeit, und meinen hobby als amateur-comicszeichner.
Die meisten würden erst nach längeren ziet zum freunde
Nicht eine einzige meiner freunde bin ich im urlaub, diskos oder kneipen begegnet.
Immer unter umständen wo man sich gezwungen häufiger trifft.
Und sich sehr langsam annähern kann.
War für meine OdBs auch nicht anders.

Zufällige einmalige gepräche mit fremden bringen mir wenig bis gar nichts.

Für dich wahrscheinlich kaum nachvollzeihbar, aber menschen ticken da halt unterschiedlich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Nonkonformist hat geschrieben: 15 Dez 2019 10:11 Für dich wahrscheinlich kaum nachvollzeihbar, aber menschen ticken da halt unterschiedlich.
+1 Jeder hat andere Stärken, Eigenschaften und Wünsche.
Für mich zeigte sich, dass Reisen was ist, was alleine keinen Spaß macht und sich auch nicht zum Leute kennenlernen eignet (da nur geschlossene Gruppen, Paare und Familien dort, genau so wie im Kino oder Schwimmbad). Leute zum Reisen haben ist für mich also eine Anforderung dafür, dass ich dabei Spaß habe.
Solalala hat geschrieben: 15 Dez 2019 08:56 Für die jüngeren bzw junggebliebenen könnte es sich empfehlen, sich auf Backpacker-Strukturen zu stützen, d.h. die in den Lonely-Planet-Reiseführern genannten Hostels; dies ist nicht notwendig mit Übernachten in Schlafsälen verbunden. Die Welterkunder sind tendenziell aufgeschlossen und manche Hostels organisieren auch Ausflüge.
Das stimmt. Nur wer diese Reiseform in diesem Alter nicht mag und nicht wie alle anderen um sich rum daheim Partner zum Verreisen hat, der scheint die A-Karte gezogen zu haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Solalala

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Dez 2019 18:47 Das stimmt. Nur wer diese Reiseform in diesem Alter nicht mag und nicht wie alle anderen um sich rum daheim Partner zum Verreisen hat, der scheint die A-Karte gezogen zu haben.
Ja, wenn man die A-Karte gezogen hat, dann hat man wirklich die A-Karte gezogen. Da kann man echt nichts machen. Buchstäblich gar nichts.

Doch! Man schleicht sich abends aus seinem gepflegten Hotel heraus und trinkt mit den Damen und Herren Backpacker ein Bier aus der Flasche und checkt mal die Lage.

Gern geschehen!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Hoppala »

Nonkonformist hat geschrieben: 15 Dez 2019 10:11 Zufällige einmalige gepräche mit fremden bringen mir wenig bis gar nichts.

Für dich wahrscheinlich kaum nachvollzeihbar, aber menschen ticken da halt unterschiedlich.
Warum sollte das nicht nachvollziehbarr sien, wenn es doch ion meinem Wortlaut inklusive ist?

Wenn "wenig" deutlich mehr ist als das was man hat und will, ist es wenig sinnvoll, wegen akut unerreichbarem Mehr das Wenige links liegen zu lassen.
Schön, wenn du Freunde hast, woher auch immer.

Um es mal mit den ewig alles Zerredenden zu sagen: Die hat halt nicht jeder.

Nur weil eine Darstellung nicht jede Spezialsituation erwähnt, ist sie noch nicht falsch, oder selbst zu speziell.
Die gängingen Destruktivarguemntationen i Forum gehen davon auis, dass absolut keine verwertbare Ausgangsbasis vorhanden ist. Folglich muss jede allgemeine Darstellung an dieser praktisch kaum jemals existierenden Tabula rasa ansetzen. Und wer mt besseren Voaussetzungen startet, tut das halt.

Hätte ich geschrieben: "dann muss man sich halt mit Freunden zusammentun", wär hier aber was los gewesen ...
Man muss auch einfach mal gedanklichen und praktischen Raum für Verbesserungen zulassen. Wenigstens für möglich halten.
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Dez 2019 18:47
Solalala hat geschrieben: 15 Dez 2019 08:56 Für die jüngeren bzw junggebliebenen könnte es sich empfehlen, sich auf Backpacker-Strukturen zu stützen, d.h. die in den Lonely-Planet-Reiseführern genannten Hostels; dies ist nicht notwendig mit Übernachten in Schlafsälen verbunden. Die Welterkunder sind tendenziell aufgeschlossen und manche Hostels organisieren auch Ausflüge.
Das stimmt. Nur wer diese Reiseform in diesem Alter nicht mag und nicht wie alle anderen um sich rum daheim Partner zum Verreisen hat, der scheint die A-Karte gezogen zu haben.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich bin oft alleine gereist, habe dabei praktisch nie in Hostels und selten in Jugendherbergen übernachtet, und fand die Lonely-Planet-Reiseführer immer denkbar schlecht für menen Bedarf.
und habe immer wieder Menschen kennengelernt, wenn ich es drauf angelegt habe, und spannende Gespräche geführt. Aber natürlich nicht mit einer 100% Garantie. Andererseits habe ich mehr als einmal Kontaktversuche anderer abgeblockt, weil ich gerad keine Lust drauf hatte. Die Sorte "Wie du bist allein, schließ dich uns an" war mir dabei besonders lästig, denn nur "allein sein" schien mir nie ausreichender Grund, sich mit jedem X-beliebigen einzulassen. Aber: hätte ich tun können. Die Möglichkeit gab's auch immer wieder.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Nonkonformist

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Nonkonformist »

Hoppala hat geschrieben: 16 Dez 2019 06:26 Schön, wenn du Freunde hast, woher auch immer.

Um es mal mit den ewig alles Zerredenden zu sagen: Die hat halt nicht jeder.

Nur weil eine Darstellung nicht jede Spezialsituation erwähnt, ist sie noch nicht falsch, oder selbst zu speziell.
Die gängingen Destruktivarguemntationen i Forum gehen davon auis, dass absolut keine verwertbare Ausgangsbasis vorhanden ist. Folglich muss jede allgemeine Darstellung an dieser praktisch kaum jemals existierenden Tabula rasa ansetzen. Und wer mt besseren Voaussetzungen startet, tut das halt.

Hätte ich geschrieben: "dann muss man sich halt mit Freunden zusammentun", wär hier aber was los gewesen ...
Man muss auch einfach mal gedanklichen und praktischen Raum für Verbesserungen zulassen. Wenigstens für möglich halten.
Das letzte mal das ich wirkliche freunde hatte, liegt bereits jahre hinter mir.
Alles freiberuflichen kollegen aus der arbeit, die meist von weit gekommen sind und nach ein paar jahre auch wieder weggezogen sind.
Momentan gibt es am besten ein paar bekannten die ich so ab und zu sehe.
Ein paar viel jungerne mitschüler.
Und das war es.

Trotzdem werden aus einmalige begegnungen keine freunde, und habe ich keinerlei lust alleine in kneipen oder lokalen, etc, zu gehen.

Wann es keine freunde gibt, verbringe ich meinen zeit hauptsächlich alleine.
Wass für mich entspannter ist als mich dauerhaft unter fremden zu bewegen.
Das wäre für mich keine verbesserung.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Hoppala »

Nonkonformist hat geschrieben: 16 Dez 2019 06:51 Das letzte mal das ich wirkliche freunde hatte, liegt bereits jahre hinter mir.
Alles freiberuflichen kollegen aus der arbeit, die meist von weit gekommen sind und nach ein paar jahre auch wieder weggezogen sind.
Momentan gibt es am besten ein paar bekannten die ich so ab und zu sehe.
Ein paar viel jungerne mitschüler.
Und das war es.

Trotzdem werden aus einmalige begegnungen keine freunde, und habe ich keinerlei lust alleine in kneipen oder lokalen, etc, zu gehen.

Wann es keine freunde gibt, verbringe ich meinen zeit hauptsächlich alleine.
Wass für mich entspannter ist als mich dauerhaft unter fremden zu bewegen.
Das wäre für mich keine verbesserung.
Danke für die Darstellung deiner persönlichen Situation und Präferenzen.
Meine Darstellung war und ist in keiner Weise speziell darauf bezogen, so dass ich keinerlei Widerspruch oder Kritik erkennen kann.

Mir geht es darum, was möglich ist zu tun und auszuprobieren, wenn man was will.
Nicht um das, was jemand Spezielles nicht will. Hier wird andauernd von Leuten, die was wollen, argumentiert, was alles für sie unmöglich ist; gern auch vor dem Versuch. Wenn dabei mal konkrete Hindernisse benannt werden, sind die meisten aber nur be-, nicht verhindernde Hindernisse, oder gleich ganz einer in Unwahrscheinlichkeiten gefangenen Vorstellung geschuldet.

Wenn jemand aber was nicht tun will, soll er's lassen. Dann gibt es hier nichts zu bereden.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Krausig »

Hoppala hat geschrieben: 16 Dez 2019 07:14 Wenn jemand aber was nicht tun will, soll er's lassen. Dann gibt es hier nichts zu bereden.
Das ist aber gerade das Problem mit manchen hier. Die quetschen sich ohne jeden Sinn und Rücksicht in viele Threads rein und kapern das Thema.
Solalala

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Solalala »

Alleine Reisen lohnt sich, wenn man gerne reist.

Alleine Reisen lohnt sich nicht, wenn man gerne was mit anderen Leuten macht und das Reisen nur ein austauschbarer Hintergrund hierfür ist.

Was ist, wenn man zwar gerne reisen würde, aber nur mit anderen zusammen, aber niemanden hat, der mit einem reist? Dann sollte man trotzdem alleine reisen, sofern sich das Reisen von einem Pauschalurlaub unterscheidet. Denn so sammelt man Erfahrung, sich unbekannten Situationen auszusetzen und ist dann nicht Anfänger, wenn man auf seine potentiellen Reisefreunde trifft.
Sususus

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Sususus »

Solalala hat geschrieben: 16 Dez 2019 13:55 Was ist, wenn man zwar gerne reisen würde, aber nur mit anderen zusammen, aber niemanden hat, der mit einem reist?
Dann muss man abwägen und sich entscheiden, um den potentiellen Leidensdruck zu verringern. Entweder mir ist das Reisen so wichtig, dass man sich Alternativen suchen muss (also: entweder alleine oder mit Gruppen verreisen, oder so in Richtung Couchsurfing). Oder Reisen dient zum Beispiel primär dem Erholungszweck, das geht ja vielleicht auch ohne Reisen (bei mir wäre das z.B. Wandern), ist aber besser mit dem sozialen Umfeld vereinbar.

Und in jedem Fall gilt: ausprobieren, nur durch Nachdenken findet man nie heraus, ob man gerne alleine reist.
Ich war einmal alleine im Urlaub. Allerdings fehlten mir Freunde als Reisebegleitung (weil man die Erfahrung eben alleine macht und ich hätte sie gerne geteilt). Dementsprechend habe ich das auch nicht wiederholt (wobei sich das eventuell auch demnächst ändern wird, ich verspüre da einen Anflug an Lust, nochmal alleine zu verreisen).
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Zwerg »

Sususus hat geschrieben: 16 Dez 2019 14:14 Dann muss man abwägen und sich entscheiden, …. ausprobieren...
Ich habe das nicht so sehr als Entscheidung zwischen gerade diesen beiden Alternativen wahrgenommen. Auf Reisen kann das Alleinsein z.B. am Abend im Stadthotel oder auf einer vollen Berghütte sogar unangenehmer empfunden werden als zu Hause. Manchmal war für mich der Druck dann eben der notwendige Tritt in den A... um auf Reisen oder auch beim Wandern Kontakt zu suchen und mich irgendwo anzuschließen. Andererseits gab es da eben auch Phasen in denen es mir echt gut getan hat, tagelang z.B. in der Natur unterwegs zu sein, ohne auf eine Menschenseele zu treffen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 15 Dez 2019 21:00 Ja, wenn man die A-Karte gezogen hat, dann hat man wirklich die A-Karte gezogen. Da kann man echt nichts machen. Buchstäblich gar nichts.

Doch! Man schleicht sich abends aus seinem gepflegten Hotel heraus und trinkt mit den Damen und Herren Backpacker ein Bier aus der Flasche und checkt mal die Lage.

Gern geschehen!
Den ersten und letzten Absatz hättest du dir sparen können.

Backpacker gibt es aber bei weitem nicht überall. Ich sah im Urlaub noch nie welche. Diese sind nur dort zu finden, wo die Preise, Infrastruktur, Kultur und Wege passen. Scheinen primär einige Regionen in Asien zu sein und nicht an den Orten, die das bieten, was ich bei einem Urlaub brauche. Da, wo sich nur Hotels und Restaurants der min. gehobenen Mittelklasse, Thermen, Boutiquen und Kliniken befinden und Kultur, wenn überhaupt vorhanden, sich an 50+ richtet, halten sich diese nicht auf. Auch generell sah ich noch nie Leute in meinem Alter im Urlaub. Ich weiß, es ist blöd, dass ich nur Reisen mag, wie sie sonst nur Leute 50+ buchen. Aber warum ich Erholung statt Energie loswerden brauche und Komfort anstatt einfacher Unterkünfte, die schlechter als daheim sein wären, will, habe ich schon erläutert. Ist ja nicht so, dass ich das mit Absicht mache und etwa auf einen Porsche für den Weg zur Arbeit bestehe, den ich mit einen Golf genau so gut zurücklegen könnte.
Nonkonformist hat geschrieben: 16 Dez 2019 06:51 Trotzdem werden aus einmalige begegnungen keine freunde, und habe ich keinerlei lust alleine in kneipen oder lokalen, etc, zu gehen.

Wann es keine freunde gibt, verbringe ich meinen zeit hauptsächlich alleine.
Wass für mich entspannter ist als mich dauerhaft unter fremden zu bewegen.
Das wäre für mich keine verbesserung.
Aus Fremden können Freunde werden. Aber neben der Fähigkeit, sich schnell genug drauf einlassen zu können und das auch zu wollen, würde man auch noch Gegenüber brauchen, die das auch möchten und nicht nur geschlossene Gruppen/Paare/Familien. Reisen und auch Ausgehen oder Freibadbesuche erwiesen sich für nicht zur Kontaktsuche geeignet.
Ich kenne aus meinen Umfeld so: Kinder und Jugendliche verreisen mit den Eltern oder Anbietern für Gruppenreisen für Leute in diesem Alter wie ruf. Jugendliche und junge Erwachsene verreisen mit Freunden oder Partnern (und ggf. Kindern). Sobald jemand in einer festen Beziehung ist, wird nur mehr mit dem Partner und ggf. anderen Paaren, aber nicht mehr mit Freunden verreist. So ab 25 Jahren machte in meinem Umfeld keine mehr eine Reise mit jemand anderen außer dem Partner. Einzelne Ausnahmen sind Reisen mit den Eltern zu entfernt lebenden Verwandten oder wenn es Traditionen gibt, wie etwa seit 30 Jahren jedes Jahr zum gleichen Ziel, wo die Familie mit dem Hotelier befreundet ist und die das Kind nicht mitaufgibt, nur weil es volljährig ist und einen Partner hat. Reisen alleine gab es aber in keiner Phase bei wem.
Krausig hat geschrieben: 16 Dez 2019 12:18 Das ist aber gerade das Problem mit manchen hier. Die quetschen sich ohne jeden Sinn und Rücksicht in viele Threads rein und kapern das Thema.
In einem Thread mit dem Titel "Alleine Reisen, lohnt das?" zu schreiben, warum sich das nicht lohnt (sofern man nicht gerne alleine ist) und die Erfahrungen damit negativ sind, macht aber auf jeden Fall mehr Sinn als unkonstruktives Meckern über andere Nutzer ohne thematischen Zusammenhang :mrgreen:
Solalala hat geschrieben: 16 Dez 2019 13:55 Alleine Reisen lohnt sich, wenn man gerne reist.

Alleine Reisen lohnt sich nicht, wenn man gerne was mit anderen Leuten macht und das Reisen nur ein austauschbarer Hintergrund hierfür ist.
Bei mir ist es beides. Ich will Erholung und Abwechslung vom Alltag. Also würde ich gerne reisen. Aber da es alleine wegen dem doofen Gefühl alleine unter Paaren, Gruppen und Familien zu sein und auch böse Blicke beim Essen alleine im Restaurant keinen Spaß macht, wäre es für mich nur mit anderen toll. Also es wäre was, was ich gern mit anderen Leuten machen würde. Generell würde ich mehr in Real mit anderen Leuten machen. Nur weil es keine Therme vor der Haustür gibt und dort keine Abwechslung geboten ist, muss ich dafür wo hin reisen.
Zwerg hat geschrieben: 16 Dez 2019 16:38 Ich habe das nicht so sehr als Entscheidung zwischen gerade diesen beiden Alternativen wahrgenommen. Auf Reisen kann das Alleinsein z.B. am Abend im Stadthotel oder auf einer vollen Berghütte sogar unangenehmer empfunden werden als zu Hause. Manchmal war für mich der Druck dann eben der notwendige Tritt in den A... um auf Reisen oder auch beim Wandern Kontakt zu suchen und mich irgendwo anzuschließen. Andererseits gab es da eben auch Phasen in denen es mir echt gut getan hat, tagelang z.B. in der Natur unterwegs zu sein, ohne auf eine Menschenseele zu treffen.
Das stimmt. Daheim kann ich mir etwa Essen liefern lassen, was in die Mikrowelle tun oder zu einer Imbissbude gehen. Da fällt es nicht auf, dass ich alleine bin. Aber im Urlaub gibts das Essen im Restaurant im Hotel und der Kellner platziert einem. Diese bösen Blicke von Paaren, die man dort abbekommt, tun so weh. Vor allem sind das oft Paare, die den ganzen Abend fast nichts miteinander reden. Starren nur andere blöd an. Oder im Pool in der Therme Paare, die sich küssen. Oder die nach dem Abendessen gemeinsam aufs Zimmer gehen und ich mir denke: die werden mit Sex noch was haben, was ich auch gerne hätte. Aber mir bleibt nur die Phantasie und die Hand.
Kontaktgesuche im Urlaub klappten für mich nie.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Solalala

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Dez 2019 10:44
Man beißt sich die Zähne aus. Du beschreibst einen Mangel. Man versucht, auszuloten, wo es Ansätze zur für Dich verträglichen Veränderung gibt. Du beharrst drauf, dass Veränderungen untunlich sind, weil sie Deinen Vorlieben widersprechen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Krausig »

Solalala hat geschrieben: 17 Dez 2019 11:05
LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Dez 2019 10:44
Man beißt sich die Zähne aus. Du beschreibst einen Mangel. Man versucht, auszuloten, wo es Ansätze zur für Dich verträglichen Veränderung gibt. Du beharrst drauf, dass Veränderungen untunlich sind, weil sie Deinen Vorlieben widersprechen.
Also warum antwortest du ihm weiter? Hast du immer noch nicht gemerkt, er will nichts ändern?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 17 Dez 2019 11:05
LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Dez 2019 10:44
Man beißt sich die Zähne aus. Du beschreibst einen Mangel. Man versucht, auszuloten, wo es Ansätze zur für Dich verträglichen Veränderung gibt. Du beharrst drauf, dass Veränderungen untunlich sind, weil sie Deinen Vorlieben widersprechen.
Es sind keine Vorlieben, wie das ich lieber Salami- anstatt Schinkenpizza mag. Gehe nochmal zurück zu dem Beitrag, wo ich meine Anforderungen begründete. Da steht, dass ich ausgebrannt und müde von den Alltagspflichten und der Arbeit bin und ich Urlaub zur Erholung brauche. Dies ist also eine Muss-Anforderung. Ich habe schlichtweg keine überschüssige Energie, die ich bei einem Aktivurlaub abbauen/dafür aufwenden könnte. Es ist nichts da. Ich berichte gegebenes. Wenn ich mich wegen einem Mangel an Energie (den ich diesen wegen nicht vermeidbarer Alltagspflichten und Nachteilen, die JEDER Job hat, habe, habe schrieb ich dort auch) für einen Erholungs- anstatt einem Aktivurlaub entscheide, ist das also keine Vorliebe, Geschmackssache oder Änderung die ich ablehne, sondern ein Fakt (so wie jemand, der sich das Bein brach, einen Gips braucht und keinen Hustensaft; da kann man ihm den Hustensaft noch zehnmal empfehlen und es hilft nicht). Und dass mir die Alltagspflichten auf die Nerven gehen und ich deshalb den Luxus eines Hotels will, das mir diese abnimmt, ist bei mir auch der Fall.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Krausig »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Dez 2019 11:30
Solalala hat geschrieben: 17 Dez 2019 11:05
LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Dez 2019 10:44
Man beißt sich die Zähne aus. Du beschreibst einen Mangel. Man versucht, auszuloten, wo es Ansätze zur für Dich verträglichen Veränderung gibt. Du beharrst drauf, dass Veränderungen untunlich sind, weil sie Deinen Vorlieben widersprechen.
Es sind keine Vorlieben, wie das ich lieber Salami- anstatt Schinkenpizza mag. Gehe nochmal zurück zu dem Beitrag, wo ich meine Anforderungen begründete. Da steht, dass ich ausgebrannt und müde von den Alltagspflichten und der Arbeit bin und ich Urlaub zur Erholung brauche. Dies ist also eine Muss-Anforderung. Ich habe schlichtweg keine überschüssige Energie, die ich bei einem Aktivurlaub abbauen/dafür aufwenden könnte. Es ist nichts da. Ich berichte gegebenes. Wenn ich mich wegen einem Mangel an Energie (das ich diesen wegen nicht vermeidbarer Alltagspflichten und Nachteilen, die JEDER Job hat, habe, habe schrieb ich dort auch) für einen Erholungs- anstatt einem Aktivurlaub entscheide, ist das also keine Vorliebe, Geschmackssache oder Änderung die ich ablehne, sondern ein Fakt (so wie jemand, der sich das Bein brach, einen Gips braucht und keinen Hustensaft; da kann man ihm den Hustensaft noch zehnmal empfehlen und es hilft nicht). Und dass mir die Alltagspflichten auf die Nerven gehen und ich deshalb den Luxus eines Hotels will, das mir diese abnimmt, ist bei mir auch der Fall.
Ja, du rennst immer wieder gegen die gleiche Mauer, weil du dir sagst, nein, ich kann keine Kurve gehen. Nur immer in gleicher Weise gerade aus ;)
Nonkonformist

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Nonkonformist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Dez 2019 10:44
Nonkonformist hat geschrieben: 16 Dez 2019 06:51 Trotzdem werden aus einmalige begegnungen keine freunde, und habe ich keinerlei lust alleine in kneipen oder lokalen, etc, zu gehen.

Wann es keine freunde gibt, verbringe ich meinen zeit hauptsächlich alleine.
Wass für mich entspannter ist als mich dauerhaft unter fremden zu bewegen.
Das wäre für mich keine verbesserung.
Aus Fremden können Freunde werden. Aber neben der Fähigkeit, sich schnell genug drauf einlassen zu können und das auch zu wollen, würde man auch noch Gegenüber brauchen, die das auch möchten und nicht nur geschlossene Gruppen/Paare/Familien. Reisen und auch Ausgehen oder Freibadbesuche erwiesen sich für nicht zur Kontaktsuche geeignet.
Wie gesagt, ich brauche dafür mehr als ein paar stunden.
Klar, jeder meiner freunde hat mal als fremder angefangen.
Aber keiner war ab tag eins ein freund.
Auch nicht menschen die ich zum beispiel auf comic-börsen oder trickfilmfestivals begegnet bin.
Oder auf partys von freunden.
Oder beim frühstück in hotels in weit entfernten orten.
Ich unterhalte mich, und diese menschen sind meist ziemlich schnell wieder vergessen.

Du scheinst jemanden zu sein der schnell anschluß machen würde, wenn das gegenüber da nur mitspielen würde.
Ich bin eher jemanden der bei interesse eines gegenübers erst mal ein weilchen auf der bremse bleibt.
Bis ich diesen person ein bisschen besser kenne.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von LonesomeCoder »

Krausig hat geschrieben: 17 Dez 2019 11:35 Ja, du rennst immer wieder gegen die gleiche Mauer, weil du dir sagst, nein, ich kann keine Kurve gehen. Nur immer in gleicher Weise gerade aus ;)
Meine Probleme sind nicht lösbar. Niemand kann mich zu jemanden machen, der an lästigen Alltagspflichten Spaß hat und der keine Allergie mehr gegen Leistungsdruck und Verantwortung haben hat und damit nicht unter einen Job haben leiden müsste. Weil das bedingt meine Anforderungen an Urlaube mit Komfort und Erholung. Hätte ich Energie über, könnte auch Aktivurlaub machen.
Nonkonformist hat geschrieben: 17 Dez 2019 11:37 Wie gesagt, ich brauche dafür mehr als ein paar stunden.
Klar, jeder meiner freunde hat mal als fremder angefangen.
Aber keiner war ab tag eins ein freund.
Auch nicht menschen die ich zum beispiel auf comic-börsen oder trickfilmfestivals begegnet bin.
Oder auf partys von freunden.
Oder beim frühstück in hotels in weit entfernten orten.
Ich unterhalte mich, und diese menschen sind meist ziemlich schnell wieder vergessen.

Du scheinst jemanden zu sein der schnell anschluß machen würde, wenn das gegenüber da nur mitspielen würde.
Ich bin eher jemanden der bei interesse eines gegenübers erst mal ein weilchen auf der bremse bleibt.
Bis ich diesen person ein bisschen besser kenne.
Hier ist jeder verschieden und damit andere Formen fürs Kontakte suchen geeigneter :)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Solalala

Re: Alleine Reisen , lohnt das?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Dez 2019 11:30
Solalala hat geschrieben: 17 Dez 2019 11:05
LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Dez 2019 10:44
Man beißt sich die Zähne aus. Du beschreibst einen Mangel. Man versucht, auszuloten, wo es Ansätze zur für Dich verträglichen Veränderung gibt. Du beharrst drauf, dass Veränderungen untunlich sind, weil sie Deinen Vorlieben widersprechen.
Es sind keine Vorlieben, wie das ich lieber Salami- anstatt Schinkenpizza mag. Gehe nochmal zurück zu dem Beitrag, wo ich meine Anforderungen begründete. Da steht, dass ich ausgebrannt und müde von den Alltagspflichten und der Arbeit bin und ich Urlaub zur Erholung brauche. Dies ist also eine Muss-Anforderung. Ich habe schlichtweg keine überschüssige Energie, die ich bei einem Aktivurlaub abbauen/dafür aufwenden könnte. Es ist nichts da. Ich berichte gegebenes. Wenn ich mich wegen einem Mangel an Energie (den ich diesen wegen nicht vermeidbarer Alltagspflichten und Nachteilen, die JEDER Job hat, habe, habe schrieb ich dort auch) für einen Erholungs- anstatt einem Aktivurlaub entscheide, ist das also keine Vorliebe, Geschmackssache oder Änderung die ich ablehne, sondern ein Fakt (so wie jemand, der sich das Bein brach, einen Gips braucht und keinen Hustensaft; da kann man ihm den Hustensaft noch zehnmal empfehlen und es hilft nicht). Und dass mir die Alltagspflichten auf die Nerven gehen und ich deshalb den Luxus eines Hotels will, das mir diese abnimmt, ist bei mir auch der Fall.
Ich habe Dir ja eine graduelle Veränderungen vorgeschlagen, nicht, dass Du alles ändern sollst. Und nochmal: wenn ein Bürojob Dich so auslaugt, obwohl Du jung und ohne Familie bist, dann brauchst Du IMHO nicht Erholung, sondern Training.

Training=kurzzeitige höhere Belastung, so dass die Leistungsfähigkeit steigt.
Zuletzt geändert von Solalala am 17 Dez 2019 11:53, insgesamt 1-mal geändert.