Mit Zuneigung umgehen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
MiseryLovesCompany

Re: Mit Zuneigung umgehen

Beitrag von MiseryLovesCompany »

Himbeere hat geschrieben: 02 Nov 2019 12:12 Doch Zuneigung habe ich schon bekommen.
Und wie sieht es mit deinen ausgedrückten Gefühlen aus? Wurden diese angenommen oder eher als schlecht/falsch abgetan? Oder gab es eventuell gar keine Reaktionen auf deine Gefühlsausdrücke?
Versingled hat geschrieben: 02 Nov 2019 14:03 aber lassen wir das - das ist Vergangenheit.
Ohne etwas in deinen Text hinein zu interpretieren und ganz allgemein gesprochen:
Die Traumata unserer Kindheit verfolgen uns bis in die Gegenwart.
"Adverse childhood experiences (ACEs)" (hierzu konkret die ACE Studie) ist dahingehend sehr interessant.

Der Kontakt zu seinem "inneren Kind" (Self Re-Parenting) soll z.B. auch helfen, solche Erlebnisse zu verarbeite.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Mit Zuneigung umgehen

Beitrag von Versingled »

MiseryLovesCompany hat geschrieben: 02 Nov 2019 18:06
Versingled hat geschrieben: 02 Nov 2019 14:03 aber lassen wir das - das ist Vergangenheit.
Ohne etwas in deinen Text hinein zu interpretieren und ganz allgemein gesprochen:
Die Traumata unserer Kindheit verfolgen uns bis in die Gegenwart.
Zeifellos ...
MiseryLovesCompany hat geschrieben: 02 Nov 2019 18:06 Der Kontakt zu seinem "inneren Kind" (Self Re-Parenting) soll z.B. auch helfen, solche Erlebnisse zu verarbeite.
Mag sein ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Mit Zuneigung umgehen

Beitrag von Melli »

MiseryLovesCompany hat geschrieben: 02 Nov 2019 18:06die ACE Studie
Die hier? https://www.ajpmonline.org/article/S074 ... 6/abstract

Aber daß man solche Korrelationen finden würde, ist wohl eher keine sonderliche Überraschung :(
MiseryLovesCompany hat geschrieben: 02 Nov 2019 18:06Der Kontakt zu seinem "inneren Kind" (Self Re-Parenting) soll z.B. auch helfen, solche Erlebnisse zu verarbeite.
Wird das so noch praktiziert?

In einem erweiterten Sinne war das natürlich schon weiter verbreitet, mit einem Konzept wie "innerem Kind" zu arbeiten.
Ruxpin

Re: Mit Zuneigung umgehen

Beitrag von Ruxpin »

Himbeere hat geschrieben: 27 Okt 2019 13:01 Und zwar hat mich gestern eine langjährige Freundin als ihre "beste Freundin" bezeichnet. [...] Es geht mir grundsätzlich gegen den Strich, wen jemand erklärt, mich zu mögen oder viel von mir zu halten. Ich möchte das irgendwie nicht. Habt ihr das auch? Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn jemand einen mag?
Es glaube, es ist gar nichts schlimm daran, wenn einen jemand mag, es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht. Vielleicht ist es einfacher, eine Zuneigungsbekundung oder ein Lob zu akzeptieren, wenn man sich selbst mag und akzeptiert.

Ich habe damit selber Probleme. Lob anzunehmen, z. B. im Job, ist schwierig, das versuche ich sofort zu relativieren, obwohl ich weiß, dass ich mich darüber einfach nur freuen und es annehmen sollte. Das hat vermutlich etwas mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun, das war den überwiegenden Teil meines Lebens kaum vorhanden und wurde erst in den letzten Jahren stärker. Es war auch ein langer Weg, bis ich mich endlich mit mir selbst angefreundet bzw. mich endlich akzeptiert hatte.

Zuneigung anzunehmen - zumindest von Freunden - geht besser. Ich habe ebenfalls eine langjährige Freundin, von der ich weiß, dass sie mich als ihre beste Freundin bezeichnet. Das bekomme ich dann auch schon mal gesagt und gebe es auch zurück. Es fühlt sich nicht verkehrt an, und ich weiß, dass sie es auch so meint.