Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
schmog

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von schmog »

Guhhran hat geschrieben: 23 Nov 2019 17:53 Die Weihnachtszeit an sich macht mir nichts, auch nicht der Winter. Nur Silvester ist schon merkwürdig weil man dann immer so ein Fazit des Jahres zieht und sich im zwischenmenschlichem nicht viel getan hat bzw. dieses Jahr nur sehr negative Dinge bei mir...
Ansonsten finde ich das Frühjahr aber eigentlich am schlimmsten wenn es darum geht an die eigene Partnerlosigkeit erinnert zu werden bzw. die offensichtliche unfähigkeit zu Dingen die als Normal angesehen werden.
Es beschäftigt mich dann auch schon, das obwohl ich selbst gerade erst Anfang 20 bin von Leuten die 5-6 Jahre jünger sind wie ich als komisch betrachtet werde nur weil ich noch nie eine Beziehung hatte. Ich stehe natürlich dazu wenn ich gefragt werde aber die Reaktionen der Menschen lassen einen sich da nicht wirklich besser fühlen... :sadman:
Der Frühling ist für viele die schlimmste Jahreszeit:
https://www.vice.com/de_ch/article/qkqx ... olle-macht
https://www.aargauerzeitung.ch/leben/ge ... -127766430

Für mich auch! :sadman:
Zuletzt geändert von schmog am 24 Nov 2019 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nonkonformist

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von Nonkonformist »

Obelix hat geschrieben: 23 Nov 2019 23:09
Annemarie89 hat geschrieben: 23 Nov 2019 22:56
Obelix hat geschrieben: 23 Nov 2019 22:53
Bildungslücke :oops: - Was ist damit gemeint?
Schlechteste Filme aller Zeiten
Danke :D Sind damit konkrete Filme gemeint oder darf sich da jeder etwas aussuchen?
Aber ich sagte ja schon: Von mir aus kann der Fernseher aus bleiben.
https://www.tele5.de/schlefaz/mediathek/
Zigg

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von Zigg »

Obelix hat geschrieben: 23 Nov 2019 23:09
Annemarie89 hat geschrieben: 23 Nov 2019 22:56
Obelix hat geschrieben: 23 Nov 2019 22:53
Bildungslücke :oops: - Was ist damit gemeint?
Schlechteste Filme aller Zeiten
Danke :D Sind damit konkrete Filme gemeint oder darf sich da jeder etwas aussuchen?
Aber ich sagte ja schon: Von mir aus kann der Fernseher aus bleiben.
[https://www.schlefaz.de/]

Auf Tele 5. ;)
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von Karlsson »

Ich mag die Vorweihnachtszeit sehr mit den ganzen Glühmärkten und dem ganzen Kitsch, abgesehen von dem ganzen Kommerz und Einkaufsstress, aber den mache ich mir nicht... 8-)
Die Feiertage selbst sind für mich schon eher melancholisch und deprimierend... :? Das hyggelige Beisammensein mit den 'Liebsten' bei Kerzenschein und leiser Musik, am besten, wenn es draußen dann noch schneit und das Kaminfeuer knistert... das alles gibt's bei mir nicht mehr, aber ich vermisse es irgendwie... :sadman:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von LonesomeCoder »

Ein "Last Christmas"-Film kommt in die Kinos :kotz:
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Automobilist

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von Automobilist »

Karlsson hat geschrieben: 24 Nov 2019 17:28 Ich mag die Vorweihnachtszeit sehr mit den ganzen Glühmärkten und dem ganzen Kitsch, abgesehen von dem ganzen Kommerz und Einkaufsstress, aber den mache ich mir nicht... 8-)
Die Feiertage selbst sind für mich schon eher melancholisch und deprimierend... :? Das hyggelige Beisammensein mit den 'Liebsten' bei Kerzenschein und leiser Musik, am besten, wenn es draußen dann noch schneit und das Kaminfeuer knistert... das alles gibt's bei mir nicht mehr, aber ich vermisse es irgendwie... :sadman:
" Weihnachtsmärkte " nehme ich nicht wahr - wohl meist im Centrum einer Stadt; dorthin verirre ich mich aber so gut wie nie...

So böse, daß ich mir " fernsehen " oder gar " Radio " antue....kann ich mir gar nicht sein.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von TheHoff »

Guhhran hat geschrieben: 23 Nov 2019 17:54
Zigg hat geschrieben: 23 Nov 2019 11:48 SchleFaz ist ein "Muss".😅
Nicht nur zur Weihnachtszeit. :mrgreen:
ohja, definitiv :D :lach:
Absolut, ihr beiden! :D
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von Tania »

Karlsson hat geschrieben: 24 Nov 2019 17:28 Das hyggelige Beisammensein mit den 'Liebsten' bei Kerzenschein und leiser Musik, am besten, wenn es draußen dann noch schneit und das Kaminfeuer knistert...
Mag ich auch .... allerdings graut es mir schon vor dem ganzen Stress, die Wohnung entsprechend herzurichten. Schnee und Kamin wird eh nix, die 'Liebsten' werden irgendwann in ihre Zimmer verschwinden und die Katze wird versuchen, den Tannenbaum umzuwerfen. Trotzdem, irgendwie ist es die ganze Mühe dann doch wert ... :oops:
Karlsson hat geschrieben: 24 Nov 2019 17:28 Glühmärkten ...
Sehr schönes Wort - zeigt klar Deine Prioritäten ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Freier Mensch

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von Freier Mensch »

Ich habe ein zwiegespaltenes Verhältnis zur Weihnachtszeit und dem Winter.
Früher hat mir die Kälte und die frühen Sonnenuntergänge nichts aus gemacht. Das ist, seit ich viel Fahrrad fahre, anders und ist nicht gerade positiv auf meine Lebensqualität. Auf der anderen Seite freue ich mich auf dem Winter. Schnee gefällt mir sehr gut und auch auf den Wintersport freue ich mich immer sehr. Dieses mal zum ersten Mal seit längerem mal wieder in einem großen Skigebiet.


Bei Weihnachten und der Vorweihnachtszeit ist das ähnlich. An sich ändert sich da für mich nichts wirklich und wie ich Weihnachten verbringe ist ein ausgemachtes Ding. Ich mag Weihnachtsmärkte und ich würde gerne mal zu zweit über so einen schlendern. Wenn ich alleine auf einem bin macht mich das immer etwas traurig, da man so viele Paare sieht.

Beim Jahreswechsel sieht es da anders aus. Bei vielen Dingen ist es mir egal was andere von mir denken und auch bürgerliche Konventionen interessieren mich nur sehr bedingt. Bei den Feiern zum Jahreswechsel ist das anders. Immer diese Angst im Hinterkopf, dass ich mit keinem feier macht mich ab Mitte November etwas fertig.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von Karlsson »

Automobilist hat geschrieben: 24 Nov 2019 18:38
Karlsson hat geschrieben: 24 Nov 2019 17:28 Ich mag die Vorweihnachtszeit sehr mit den ganzen Glühmärkten und dem ganzen Kitsch, abgesehen von dem ganzen Kommerz und Einkaufsstress, aber den mache ich mir nicht... 8-)
Die Feiertage selbst sind für mich schon eher melancholisch und deprimierend... :? Das hyggelige Beisammensein mit den 'Liebsten' bei Kerzenschein und leiser Musik, am besten, wenn es draußen dann noch schneit und das Kaminfeuer knistert... das alles gibt's bei mir nicht mehr, aber ich vermisse es irgendwie... :sadman:
" Weihnachtsmärkte " nehme ich nicht wahr - wohl meist im Centrum einer Stadt; dorthin verirre ich mich aber so gut wie nie...

So böse, daß ich mir " fernsehen " oder gar " Radio " antue....kann ich mir gar nicht sein.
Ich wohne leider mitten in der City und komme da nicht drum herum...
Aber was das "Fernsehen" betrifft: Die 'Hoppenstedts' sind immer wieder sehenswert... Ist für Dich wohl eher ziemlich modern...
Tania hat geschrieben: 24 Nov 2019 19:15
Karlsson hat geschrieben: 24 Nov 2019 17:28 Das hyggelige Beisammensein mit den 'Liebsten' bei Kerzenschein und leiser Musik, am besten, wenn es draußen dann noch schneit und das Kaminfeuer knistert...
Mag ich auch .... allerdings graut es mir schon vor dem ganzen Stress, die Wohnung entsprechend herzurichten. Schnee und Kamin wird eh nix, die 'Liebsten' werden irgendwann in ihre Zimmer verschwinden und die Katze wird versuchen, den Tannenbaum umzuwerfen. Trotzdem, irgendwie ist es die ganze Mühe dann doch wert ... :oops:
Klar ist es die Mühe wert! Wenn man so was wie eine 'Familie' hat, auf jeden Fall. Hauptsache, es artet nicht in Stress aus, anderen ein passendes Geschenk kaufen zu müssen, das wiederum halte ich für überflüssig...
Und was Schnee und Kamin betrifft... Man wird doch mal träumen dürfen... :oops:
Tania hat geschrieben: 24 Nov 2019 19:15
Karlsson hat geschrieben: 24 Nov 2019 17:28 Glühmärkten ...
Sehr schönes Wort - zeigt klar Deine Prioritäten ;)
Da könntest Du durchaus Recht haben... ;)
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
knopper

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von knopper »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Nov 2019 18:29 Ein "Last Christmas"-Film kommt in die Kinos :kotz:
ja das wird bis zum bitteren Ende ausgeschlachtet....weil sie Leute ja auch immer wieder drauf abfahren....
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von Krausig »

Mich stört die Weihnachtszeit kein bisschen, warum auch? Die Lichter sehen schön aus, am Kommerz-Gerenne muss ich mich ja nicht beteiligen bzw. geht zu Zeiten von Internet-Shopping viel bequemer von der Hand.
Das Einzige was mich an dieser Jahreszeit stört, ist die lange Dunkelheit und das oft graue Wetter. Aber dafür kann Weihnachten ja nix ;)
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von Emily_Sturm »

Calliandra hat geschrieben: 22 Nov 2019 20:42 Echt? :shock: Ich finde den Januar normalerweise am schlimmsten. Im Dezember hat man durch die Adventszeit etc. schon noch Ablenkung. Und, ja, meist ist es ja gegen Jahresende arbeitsmäßig immer ertwas wirbelig, so dass man da nicht viel zum nachdenken kommt.
Ok, Weihnachten verbringe ich zum größten Teil allein mit meinen Eltern (was jetzt noch geht) und einen kleinen Teil zusätzlich mit der Familie meines Bruders. Daher bin ich noch einigermaßen familiär eingebunden, aber wenn man dann kaum noch Familie hat, ist das natürlich was anderes.
Der Jahreswechsel war bei mir die letzten Jahre auch angenehm zusammen mit Freunden.

Schlimm finde ich persönlich dann tatsächlich den Januar, wenn die ganzen Feierlichkeiten durch sind und der graue Winter noch so lang ist. Am meisten machen mich in der Winterzeit generell die kurzen Tage fertig. Ein Sonnenuntergang 4 Uhr nachmittags ist schon bitter.
geht mir genauso. Der Januar ist so kalt und dunkel, weil dann die Weihnachtslichter aus dem Dezember weg sind.

Der Dezember war tatsächlich immer der einzige Monat, der mir wieder Ruhe gegeben hat, weil er das JAhr so bremst. Es ist der einzige Monat, der nicht an mir vorbei gerast ist. Ich nehme auch meistens den halben Monat frei für Weihnachtsdinge mit meinen Eltern, kaufe Geschenke usw. Ich liebe es zu schenken und Freunden eine Freude zu machen. Geschenke bekomme ich selbst auch gern, aber die letzten Jahre war es schwieriger, der einzige wirkliche Wunsch war eine Beziehung, also musste ich etwas anderes finden, was ich mir wünschen konnte oder es wurde dann eben gefunden. Von meinen Freunden habe ich mir ein Fotoshooting für mich von meiner Lieblingsfotografin gewünscht. Das hab ich erfüllt bekommen und die Beziehung habe ich mir dieses Jahr irgendwie selbst erfüllt. Ich freue mich dieses Jahr wirklich sehr auf die Weihnachtszeit.

Aber wie gesagt, durch Dekor und tolle Lichter und mehr Freizeit und Geschenke verschenken ist Weihnachten immer toll für mich.
Bin vor 2 Jahren auch Patentante geworden und Kinder zu beschenken, finde ich, ist einfach das Größte! Den Zauber von Weihnachten - von damals - nochmal in den Augen eines Kindes zu sehen :shylove:
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
Zigg

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von Zigg »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Nov 2019 18:29 Ein "Last Christmas"-Film kommt in die Kinos :kotz:
Memo an mich: Kinoverbot!
RedHair

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von RedHair »

Emily_Sturm hat geschrieben: 25 Nov 2019 10:36 Bin vor 2 Jahren auch Patentante geworden und Kinder zu beschenken, finde ich, ist einfach das Größte! Den Zauber von Weihnachten - von damals - nochmal in den Augen eines Kindes zu sehen :shylove:
Da kann ich mich anschließen! Seit meine Nichte auf der Welt ist, sind die Weihnachtsfeiertage wieder ganz anders. Zum Glück ist sie aber inzwischen zu alt, um noch an den Weihnachtsmann zu glauben, sodass ich nicht mehr gezwungen bin mich als ebendieser zu verkleiden (Stellt euch ein Streichholz vor und ihr wisst, wie ich aussehe - sehr ungünstig, wenn man einen etwas korpulenteren Mann darstellen soll. :hammer:).

Mir macht die Vorweihnachtszeit zum Glück nicht viel aus, ich habe mich inzwischen so an das Alleinsein gewöhnt...
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von Himbeere »

Ich mag die Weihnachtszeit, vor allem wegen der vielen Lichter und Lämpchen überall. Ich bin keine Dekotante, aber im Advent hole ich auch die Kerzen raus und glänzende Kugeln und packe die ins Wohnzimmer, damit sie mich abends anstrahlen. Auch die Weihnachtsmärkte mag ich, obwohl sie meistens viel zu voll sind. Aber man kann ja wieder gehen, wenn es einem reicht. Ich gehe meistens nur hin, um mir ein paar dieser schoko-ummantelten Marzipanstangen zu holen, die ich dann viel zu schnell aufesse, die nächste Woche erleben sie meistens nicht mehr.

Weihnachten feiere ich meist mit meinen Eltern, wo auch mein Bruder dazukommt. Seit unser Vater so krank ist, ist es nicht mehr wie früher, aber es ist eben doch Weihnachten. Die Schenkerei haben wir größtenteils abgeschafft, und das finde ich ideal, man muss sich keine Gedanken machen und kriegt selbst keinen Schrott aus Verlegenheit geschenkt. Man setzt sich vor den Baum, singt ein paar Weihnachtslieder, unterhält sich und geht zur Kirche oder bleibt zuhaus. Verwandtenbesuche sind meist erst am zweiten Weihnachtsfeiertag, und auch das hält sich in Grenzen, da die Verwandschaft so zahlreich nicht ist. Und ich genieße es, dass ich dann nicht arbeite und es in der Zeit zwischen den Jahren auch kaum zu tun gibt. Im Januar läuft das Jahr dann wieder schnell genug an und bringt einen ratzfatz zum rotieren. :schwitzen:
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von Obelix »

Emily_Sturm hat geschrieben: 25 Nov 2019 10:36
geht mir genauso. Der Januar ist so kalt und dunkel, weil dann die Weihnachtslichter aus dem Dezember weg sind.
Der Januar ist zwar einerseits so richtig kalt, aber andererseits kommt im Laufe des Monats dann meist auch der erste "richtige" Schnee, der länger als nur einen Tag liegen bleibt. Das macht die langen Nächte dann wieder deutlich heller. Abgesehen davon geht damit auch die Langlaufsaison los. :good:
Emily_Sturm hat geschrieben: 25 Nov 2019 10:36 Geschenke bekomme ich selbst auch gern, aber die letzten Jahre war es schwieriger, der einzige wirkliche Wunsch war eine Beziehung, also musste ich etwas anderes finden, was ich mir wünschen konnte oder es wurde dann eben gefunden.
Ja, abgesehen vom Thema Beziehung, zu dem keiner aus der Familie wirklich etwas beitragen kann, bin ich mehr oder weniger "wunschlos glücklich". Wenn demnächst die Fragen kommen, was ich mir denn zum Fest wünsche, muss ich dann meist schwer nachdenken.
Emily_Sturm hat geschrieben: 25 Nov 2019 10:36 Bin vor 2 Jahren auch Patentante geworden und Kinder zu beschenken, finde ich, ist einfach das Größte! Den Zauber von Weihnachten - von damals - nochmal in den Augen eines Kindes zu sehen :shylove:
Ja, vor ein paar Jahren ist mein damals 4-jähriger Neffe an Weihnachten auf der Kirchenbank neben mir eingeschlafen und hat sich sooo süß an meine Seite geschmiegt - nachdem wir vorher zu zweit dorthin zu Fuß gelaufen waren. Irgendwie war das in dem Jahr mein schönstes Weihnachtsgeschenk. :shylove: Oder zumindest das, woran ich mich heute noch erinnern kann.
Hinterher zur Bescherung war er natürlich wieder hellwach und begeistert. :schrei:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von Egil »

Weihnachten find ich schön. Ein Weihnachtsmarktbesuch pro Jahr ist ein Muss (aber nicht die "Glühmärkte", sondern eher Kunsthandwerkermarkt)

Die letzten Tage vor dem Fest gehören für uns zu den umsatzstärksten im Jahr und sind daher immer stressig, aber wäre das nicht, würde was fehlen. Am 24. gaben wir um 14:00 Ladenschluss, dann evtl. noch den LKW abladen, wenn mein Onkel vom Markt kommt, die diversen Vierbeiner versorgen und dann fange ich mit dem Schmücken des Baumes an, dieweil meine Mutter Grünkohl kocht und als Nachtisch Zitronensuppe. Abends gegen 8 Essen, dann noch zwei Stunden unterm Tannenbaum dämmern (weil man einfach müde ist und keinen Bock mehr auf irgendwas anderes hat). Die nächsten 2 Tage dann außer den Viechern nichts anderes als Essen, Schlafen, und Entspannen (Lesen, Zocken, Familienprogramm im Fernsehen - hach, die Märchenfilme in den letzten Jahren waren schööön(bevorzuge sonst eigentlich anderes Programm, aber ist ja das Fest der Liebe)).

Klingt für andere vielleicht langweilig, ist für mich aber das perfekte Weihnachten. Wenn ich an manche Jahre früher zurückdenke, wo ein angestelltes Ehepaar oder eine Familie aus der Nachbarschaft uns Weihnachten "geraubt" hat: Nein, bitte kein Besuch an Weihnachten.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Melli

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von Melli »

Zitrone ist schonmal sehr gut 🍋 Mich irgendwo hinlegen und schlafen auch :schlafen: Sollte ich mal unbedingt als Festtagsprogramm ausprobieren, ist bestimmt schön erholsam :daumen:
knopper

Re: Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ...

Beitrag von knopper »

tja der Weihnachtsmarktbesuch......ist bei mir leider auch sehr geprägt vom AB-Thema...man sieht im Grunde nur glückliche Pärchen die beieinander stehen und sich freuen....
Spaß macht das dann nicht wirklich, da man halt schön dran erinnert wird...fühlt sich nicht gut an.
Was anderes wäre es wenn ich halt ne Partnerin hätte mit der ich gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt gehe...ich glaube dann blendet man die anderen Pärchen völlig aus...