Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Obelix »

Agnar hat geschrieben: 20 Dez 2019 22:03 Was ist eigentlich der Grund auch die Partner und Familie zu Betriebsweihnachtsfeiern oder anderen Firmenfeiern einzuladen?
"Weil eh jeder eine hat?"
Gegenfrage: Warum nicht?

Unter Kollegen erzählt man sich hin und wieder Geschichten, in denen der Partner eine Rolle spielt, und wer abends zum Partner heim kommt, erzählt natürlich auch von den Chefs und Kollegen. Eine Firmenfeier "mit Partner" ist dann eine gute Gelegenheit, die Menschen, die man nur aus den Erzählung von Partner bzw. Kollegen kennt, einmal persönlich zu erleben. Auch lernen die Partner die Stimmung im Team kennen, und nebenher vielleicht auch die Partner von anderen Kollegen. Im Grunde ist das nicht sehr viel anders als wenn man Freunde aus unterschiedlichen Kreisen zusammen einlädt. Da mischen sich die Kreise, und es entstehen neue Kontakte.

Bei uns ist es auf solchen Feiern übrigens so, dass längst nicht jeder Kollege seinen Partner mitbringt. Mal aus irgendwelchen praktischen Gründen (z.B. Terminkonflikt, zu große Entfernung, ...), manche Partner sieht man aber auch nie. Ich habe mich bei solchen Anlässen jedenfalls nie dadurch abgehängt gefühlt, dass ich niemanden mitgebracht habe.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Reinhard »

Agnar hat geschrieben: 21 Dez 2019 12:16
Reinhard hat geschrieben: 20 Dez 2019 22:10
Agnar hat geschrieben: 20 Dez 2019 22:03 Was ist eigentlich der Grund auch die Partner und Familie zu Betriebsweihnachtsfeiern oder anderen Firmenfeiern einzuladen?
"Weil eh jeder eine hat?"
Das braucht keinen Grund.

Wie kommst du überhaupt auf die Frage? :gruebel:
Alles braucht einen Grund.
Nichts passiert einfach nur so.
Ich finde es ist recht weitverbreitet, dass man mit Begleitung zu einer Feier eingeladen wird. Nicht zwingend, natürlich, aber auf keinen Fall unüblich. Insofern braucht man auch keine Erklärung dafür (und wundert es mich, dass du eine suchst).

Für eine Feier während der Arbeitszeit (bspw: gemeinsames Rumstehen um einen Glühweinkocher, den wer mitgebracht hat) gilt das dann natürlich nicht, aber von dem Szenario bin ich nicht ausgegangen.

Agnar hat geschrieben: 21 Dez 2019 12:16 Wie ich darauf komme?
Partner und Familie haben mit dem Betrieb nichts zu tun. Wozu werden die dann eingeladen?
Und warum gehen die Partner dann auch noch hin?
Da würde ich mich Fehl am Platz fühlen als nicht Mitarbeiter bei einer Betriebsweihnachtsfeier.
Wenn die meisten ihren Partner mitbringen, dann sind fast soviele Nichtmitarbeiter dort wie Mitarbeiter. Und die Nichtmitarbeiter reden auch noch untereinander!

Was auch noch so ein Punkt ist, bei uns in der Firma gibt es einige Mitarbeiter, die auf Montagen und Inbetriebnahmen fahren (auch wenn der Prozentanteil eher abnimmt). Deshalb fällt auf der Weihnachtsfeier in einer Ansprache auch meistens ein Satz, dass man den Frauen dankt, die ihre Männer derweil entbehren müssen; und generell wird allen Partnern gedankt für ihre Unterstützung. Solche Sätze kann man natürlich nur bringen, weil die Partner auch eingeladen sind.

Agnar hat geschrieben: 21 Dez 2019 12:16 Weil hier auch öfter "kostenloses Essen" genannt wurde. Ist das für Euch wirklich ein Grund hinzugehen? Also so billig bin ich nicht zu haben.
Habs nach 12 Jahren Abstinenz aus Karrieregründen einmal wieder gemacht. Aber das war für mich ein reines Rechenspiel. Sollte die Beförderung durchgehen glänze ich die nächsten Jahre wieder mit Abwesenheit.
Du kennst unser Buffet nicht. :)
Aus Karrieregründen würde ich hingegen nicht hingehen. :fessel:

Agnar hat geschrieben: 21 Dez 2019 12:16 Geht ihr auch zu internen, Abteilungsweihnachtsfeiern? Also am letzten Arbeitstag oder so.
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 21 Dez 2019 14:17 Du kennst unser Buffet nicht. :)
Fassen wir mal zusammen:
- es ist eine Einladung mit Begleitung
- es gibt ein kostenloses super Buffet
- es gibt KEINEN "nette Begleitung für Firmenweihnachtsfeier gesucht" - Thread

Finde den Fehler :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 21 Dez 2019 14:26
Reinhard hat geschrieben: 21 Dez 2019 14:17 Du kennst unser Buffet nicht. :)
Fassen wir mal zusammen:
- es ist eine Einladung mit Begleitung
- es gibt ein kostenloses super Buffet
- es gibt KEINEN "nette Begleitung für Firmenweihnachtsfeier gesucht" - Thread

Finde den Fehler :gruebel:

Die Idee, einfach *irgendwen* einzuladen hatte ich heute auch schon. Aber mich bei der freundlichen Bäckereiverkäuferin dann doch nicht getraut. :oops: :hammer: :hammer: :hammer:

Doofe Schüchternheit. :(
Make love not war!
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Agnar »

Reinhard hat geschrieben: 21 Dez 2019 14:17
Agnar hat geschrieben: 21 Dez 2019 12:16
Reinhard hat geschrieben: 20 Dez 2019 22:10

Das braucht keinen Grund.

Wie kommst du überhaupt auf die Frage? :gruebel:
Alles braucht einen Grund.
Nichts passiert einfach nur so.
Ich finde es ist recht weitverbreitet, dass man mit Begleitung zu einer Feier eingeladen wird. Nicht zwingend, natürlich, aber auf keinen Fall unüblich. Insofern braucht man auch keine Erklärung dafür (und wundert es mich, dass du eine suchst).

Für eine Feier während der Arbeitszeit (bspw: gemeinsames Rumstehen um einen Glühweinkocher, den wer mitgebracht hat) gilt das dann natürlich nicht, aber von dem Szenario bin ich nicht ausgegangen.

Agnar hat geschrieben: 21 Dez 2019 12:16 Wie ich darauf komme?
Partner und Familie haben mit dem Betrieb nichts zu tun. Wozu werden die dann eingeladen?
Und warum gehen die Partner dann auch noch hin?
Da würde ich mich Fehl am Platz fühlen als nicht Mitarbeiter bei einer Betriebsweihnachtsfeier.
Wenn die meisten ihren Partner mitbringen, dann sind fast soviele Nichtmitarbeiter dort wie Mitarbeiter. Und die Nichtmitarbeiter reden auch noch untereinander!

Was auch noch so ein Punkt ist, bei uns in der Firma gibt es einige Mitarbeiter, die auf Montagen und Inbetriebnahmen fahren (auch wenn der Prozentanteil eher abnimmt). Deshalb fällt auf der Weihnachtsfeier in einer Ansprache auch meistens ein Satz, dass man den Frauen dankt, die ihre Männer derweil entbehren müssen; und generell wird allen Partnern gedankt für ihre Unterstützung. Solche Sätze kann man natürlich nur bringen, weil die Partner auch eingeladen sind.

Agnar hat geschrieben: 21 Dez 2019 12:16 Weil hier auch öfter "kostenloses Essen" genannt wurde. Ist das für Euch wirklich ein Grund hinzugehen? Also so billig bin ich nicht zu haben.
Habs nach 12 Jahren Abstinenz aus Karrieregründen einmal wieder gemacht. Aber das war für mich ein reines Rechenspiel. Sollte die Beförderung durchgehen glänze ich die nächsten Jahre wieder mit Abwesenheit.
Du kennst unser Buffet nicht. :)
Aus Karrieregründen würde ich hingegen nicht hingehen. :fessel:

Agnar hat geschrieben: 21 Dez 2019 12:16 Geht ihr auch zu internen, Abteilungsweihnachtsfeiern? Also am letzten Arbeitstag oder so.
Ich akzeptiere deine Sichtweise. Teile sie aber nicht.

Auch bei uns findet die Weihnachtsfeier in der besten Umgebung statt, die man für Geld kaufen kann. Inkl. 5 Sterne Essen und alle Getränke frei. Bühne mit weihnachtlicher Aufführung, Live Musik, und allem was dazugehört. Von Glühweinstand, Maronibratern und Atmosphäre im Außenbereich wie am Christkindlmarkt. Ich sag nicht mal dass das schlecht ist. Ich persönlich brauch es aber nicht.
Trotzdem ist das für mich alles kein Grund, da ich mir das selbst problemlos leisten kann wenn ich wollte.
Und für mich ist das noch dazu nichts besonderes. Ergo nicht wirklich viel Wert.
Unabhängig vom finanziellen Aspekt leg ich auch keinen Wert drauf.
Für ein karges und ärmliches Weihnachtsessen mit meinen Großeltern wie ich es aus meiner Kindheit kenne würde ich um die ganze Welt gehen. Für einfach nur kostenloses Essen (und sei es noch so vornehm) zum Preis von Stunden auf einer Weihnachtsfeier zubringen noch nichtmal vom Sessel aufstehen.

Ja ich bin tatsächlich nur aus Karrieregründen hingegangen. Wenn man vom Chef über 700 Mitarbeiter persönlich dazu eingeladen wird und demnächst ein Wechsel ansteht überlegt man sich das. Ein reines Rechenbeispiel wenn du so willst. Einmalig paar Stunden Zeit gegen x tausende Gehaltsentgang dauerhaft.
Und wenn ich zurück denke, wie der Chef mich erblickte und auf mich zukam um mir die Hand zur Begrüßung zu schütteln war es die richtige Entscheidung. Eine Investition in die Zukunft wenn du so willst.
Obwohl ich immer dachte, mein Fehlen wäre nicht aufgefallen. Offenbar doch, denn ich wurde vorsorglich am dritthöchsten Tisch in der Hierarchiestufe platziert.

Was da die Partner dabei sollen weiß ich immer noch nicht. Die Reden über das Geschäftsergebnis oder den Ausblick ins nächste Geschäftsjahr anhören?
Hätte ich eine Partnerin so würde ich sie auch nicht mitnehmen. Nie und nimmer.
Informatiker

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Informatiker »

Agnar hat geschrieben: 08 Dez 2019 19:33 Hallo Forum,

Wie steht ihr zum Thema Firmenweihnachtsfeier?
Geht ihr gerne hin? Weils irgendwie dazu gehört? Oder nur um nicht negativ aufzufallen?
Verweigert ihr gar komplett?
Ich gehe gern auf die Firmenweihnachtsfeier. Die Frauenquote in der IT geht gegen 0.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Lazarus Long »

Informatiker hat geschrieben: 21 Dez 2019 17:36
Agnar hat geschrieben: 08 Dez 2019 19:33Hallo Forum,

Wie steht ihr zum Thema Firmenweihnachtsfeier?
Geht ihr gerne hin? Weils irgendwie dazu gehört? Oder nur um nicht negativ aufzufallen?
Verweigert ihr gar komplett?
Ich gehe gern auf die Firmenweihnachtsfeier. Die Frauenquote in der IT geht gegen 0.
Bei uns nähert sie sich den 25%. :gruebel:
Nur bei den Admins und den Hardware-Leuten ist sie unterdessen wieder bei 0. Bei uns waren mal 2 von 3 DBAs Frauen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 21 Dez 2019 14:34 Die Idee, einfach *irgendwen* einzuladen hatte ich heute auch schon. Aber mich bei der freundlichen Bäckereiverkäuferin dann doch nicht getraut. :oops: :hammer: :hammer: :hammer:

Doofe Schüchternheit. :(
Live würde ich sowas auch nicht hinkriegen, ohne Gefahr zu laufen, das Ganze rüberkommt wie "Sie sehen so verfressen aus, Sie haben doch sicher Lust, für ein gutes Essen einen Abend meine Freundin zu spielen" :oops:

Aber unter Freunden oder hier unter Leuten, die die Situation kennen, würde ich durchaus mal unverbindlich fragen. Vielleicht freut sich ja jemand über das Essen. Oder die charmante Gesellschaft ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von LonesomeCoder »

Agnar hat geschrieben: 21 Dez 2019 12:18 Das ist hart, LSC.
Und vorallem wohl furchtbar langweilig und belastend.
Solche Sitationen kenne ich schon von der Schule. Am Valentinstag war ich über die komplette Schulzeit der einzige, der nie eine Rose bekam. Meine Mobber hatten immer die meisten...
Informatiker hat geschrieben: 21 Dez 2019 17:36 Ich gehe gern auf die Firmenweihnachtsfeier. Die Frauenquote in der IT geht gegen 0.
Bei mir nicht anders. Die einzigen Frauen auf der Weihnachtsfeier bei mir waren die Partnerinnen der Kollegen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
bernie-4711

Re: Besucht ihr die Firmenweihnachtsfeier?

Beitrag von bernie-4711 »

Ich war 2019 bei der Weihnachtsfeier im Betrieb dabei.

War diesmal im Brauhaus in einem größeren Saal und insgesamt war es mir zu laut nach dem langen Arbeitstag.

So richtig wohl habe ich mich auch wegen einer mittelprächtigen, sozialen Phobie nicht gefühlt und ich habe die Feier früh verlassen.