Worüber redet ihr mit Frauen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Hoppala »

badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:17 Meine Kultur interessiert gross niemanden(viele wissen nichtmal wo das Land liegt).Mein Heimatland ist nur für seine Küste bekannt ich bin aber einen Landratte bzw.komme aus den kontinentalen Teil :mrgreen: .
Ach? Erzähl mal mehr!

Gerade wenn's keiner kennt ist es interessant. Du bist quasi ein "Exot". Exoten sind pe se interessant.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
badblueboy

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von badblueboy »

Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:34
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:17 Meine Kultur interessiert gross niemanden(viele wissen nichtmal wo das Land liegt).Mein Heimatland ist nur für seine Küste bekannt ich bin aber einen Landratte bzw.komme aus den kontinentalen Teil :mrgreen: .
Ach? Erzähl mal mehr!

Gerade wenn's keiner kennt ist es interessant. Du bist quasi ein "Exot". Exoten sind pe se interessant.
Das Kroaten Exoten in Deutschland sind vor allem in Baden-Württemberg(wo ich lebe) würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Was interessiert dich den? ;)
Zigg

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Zigg »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:19
Zigg hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:17
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:09 Und wenn er das nicht tut, sondern gleich hingeht und mit dir reden will, braucht es auch ein Gesprächsthema. Vor allem wie sollte es weitergehen, wenn der Kontext wie Disco oder Vorlesung abgehakt ist?
Rein fiktive Beispiele!
"He, Ich hab gesehen, du hast mich angelächelt ".
"Darf ich mich zu dir setzen? "
"Was trinkst, liest, isst du? "
"Ich bin ****, wie heisst du? "
"Warst du auch in der Patho bei Dr. ***?"
"Welches Thema hattest du bei Dozent ***?"
usw. usf.
Ich fragte, wenn der Kontext wie die Vorlesung/Studium abgehakt ist :) Besonders interessant wäre es, wie man von einem Sachthema wie der Vorlesung auf eine persönliche Ebene kommt.
Ah ok, dann hinterher.

Hier auch wieder, es ist nur ein Beispiel. 😉
Du könntest fragen, ob sie Lust hat bei einem Kaffee das Thema zu vertiefen. Glaub mir, spätestens dann switcht die Kommunikation zwischen Sachebene und persönlicher Ebene hin und her.
Denn hier kommt dann dazu, das dann Interesse nicht nur am Thema besteht, sondern auch warum die andere Person sich für das Thema interessiert. Dann kommt die Motivation heraus, und diese ist immer persönlich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Zigg hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:39 Hier auch wieder, es ist nur ein Beispiel. 😉
Du könntest fragen, ob sie Lust hat bei einem Kaffee das Thema zu vertiefen. Glaub mir, spätestens dann switcht die Kommunikation zwischen Sachebene und persönlicher Ebene hin und her.
Denn hier kommt dann dazu, das dann Interesse nicht nur am Thema besteht, sondern auch warum die andere Person sich für das Thema interessiert. Dann kommt die Motivation heraus, und diese ist immer persönlich.
Ich denke, bei den meisten Veranstaltungen im Studium ist die Frage nach dem "warum?" kurz und trocken: "weil man es laut Prüfungsordnung machen muss.".
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Zigg

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Zigg »

badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:36
Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:34
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:17 Meine Kultur interessiert gross niemanden(viele wissen nichtmal wo das Land liegt).Mein Heimatland ist nur für seine Küste bekannt ich bin aber einen Landratte bzw.komme aus den kontinentalen Teil :mrgreen: .
Ach? Erzähl mal mehr!

Gerade wenn's keiner kennt ist es interessant. Du bist quasi ein "Exot". Exoten sind pe se interessant.
Das Kroaten Exoten in Deutschland sind vor allem in Baden-Württemberg(wo ich lebe) würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Was interessiert dich den? ;)
Na zum Beispiel bist du sicherlich orthodox aufgewachsen? Ihr feiert am 06.01.?

Welche Landschaft? Berge, Flachland, Klima?
Die slawischen Einflüsse.
Kannst du auch kyrillisch?

Als ich mit einer Freundin nach Bosnien bin, ihre Mama besuchen, hat es mich umgehauen..
Die Armut und trotzdem Zufriedenheit.
Einerseits die lieben Menschen, andererseits wie schmutzig alles ist. Dann schaust du rüber ans andere Flussufer, wo alles sauber ist und Kroatien liegt.
Zigg

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Zigg »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:42
Zigg hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:39 Hier auch wieder, es ist nur ein Beispiel. 😉
Du könntest fragen, ob sie Lust hat bei einem Kaffee das Thema zu vertiefen. Glaub mir, spätestens dann switcht die Kommunikation zwischen Sachebene und persönlicher Ebene hin und her.
Denn hier kommt dann dazu, das dann Interesse nicht nur am Thema besteht, sondern auch warum die andere Person sich für das Thema interessiert. Dann kommt die Motivation heraus, und diese ist immer persönlich.
Ich denke, bei den meisten Veranstaltungen im Studium ist die Frage nach dem "warum?" kurz und trocken: "weil man es laut Prüfungsordnung machen muss.".
Aber die Wahl des Studienfaches war eine persönliche Entscheidung. Und das ist doch ein Thema 😉
badblueboy

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von badblueboy »

Zigg hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:44
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:36
Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:34
Ach? Erzähl mal mehr!

Gerade wenn's keiner kennt ist es interessant. Du bist quasi ein "Exot". Exoten sind pe se interessant.
Das Kroaten Exoten in Deutschland sind vor allem in Baden-Württemberg(wo ich lebe) würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Was interessiert dich den? ;)
Na zum Beispiel bist du sicherlich orthodox aufgewachsen? Ihr feiert am 06.01.?

Welche Landschaft? Berge, Flachland, Klima?
Die slawischen Einflüsse.
Kannst du auch kyrillisch?

Als ich mit einer Freundin nach Bosnien bin, ihre Mama besuchen, hat es mich umgehauen..
Die Armut und trotzdem Zufriedenheit.
Einerseits die lieben Menschen, andererseits wie schmutzig alles ist. Dann schaust du rüber ans andere Flussufer, wo alles sauber ist und Kroatien liegt.
NEIN!
Das Volk das sich so auszeichnet mag ich nicht unbedingt. ;) (schlag nochmal nach welches ich meine)
Und das ich mit einer Frau über das Klima oder Flüsse reden könnte kann ich mir nur schwer vorstellen.
ComebackCat

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von ComebackCat »

badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:17
Zigg hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:08 Mir fällt sofort etwas ein, was dich interessant macht.
Deine Kultur.
Kroatien, die Save, usw.

Ich weiss natürlich nicht in was für einem Umfeld du dich bewegst.
Meine Kultur interessiert gross niemanden(viele wissen nichtmal wo das Land liegt).Mein Heimatland ist nur für seine Küste bekannt ich bin aber einen Landratte bzw.komme aus den kontinentalen Teil :mrgreen: .
Naja, die Plitvicer Seen sind ja auch sehr bekannt und darum (leider) ziemlich überlaufen. Im Vergleich dazu ist Zagreb recht entspannt, sodass man nicht an jeder Ecke Touristen trifft.
badblueboy

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von badblueboy »

ComebackCat hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:49
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:17
Zigg hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:08 Mir fällt sofort etwas ein, was dich interessant macht.
Deine Kultur.
Kroatien, die Save, usw.

Ich weiss natürlich nicht in was für einem Umfeld du dich bewegst.
Meine Kultur interessiert gross niemanden(viele wissen nichtmal wo das Land liegt).Mein Heimatland ist nur für seine Küste bekannt ich bin aber einen Landratte bzw.komme aus den kontinentalen Teil :mrgreen: .
Naja, die Plitvicer Seen sind ja auch sehr bekannt und darum (leider) ziemlich überlaufen. Im Vergleich dazu ist Zagreb recht entspannt, sodass man nicht an jeder Ecke Touristen trifft.
Und stell dir vor wie es dan in einen Industreistadt in Slawonien aussueht. :mrgreen:
Da findest du Touristen höchstens wenn die sich verirren. :D
Zigg

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Zigg »

badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:48
Zigg hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:44
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:36
Das Kroaten Exoten in Deutschland sind vor allem in Baden-Württemberg(wo ich lebe) würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Was interessiert dich den? ;)
Na zum Beispiel bist du sicherlich orthodox aufgewachsen? Ihr feiert am 06.01.?

Welche Landschaft? Berge, Flachland, Klima?
Die slawischen Einflüsse.
Kannst du auch kyrillisch?

Als ich mit einer Freundin nach Bosnien bin, ihre Mama besuchen, hat es mich umgehauen..
Die Armut und trotzdem Zufriedenheit.
Einerseits die lieben Menschen, andererseits wie schmutzig alles ist. Dann schaust du rüber ans andere Flussufer, wo alles sauber ist und Kroatien liegt.
NEIN!
Das Volk das sich so auszeichnet mag ich nicht unbedingt. ;) (schlag nochmal nach welches ich meine)
Und das ich mit einer Frau über das Klima oder Flüsse reden könnte kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ich weiss welches du meinst. 😉
War auch nur als Beispiel gedacht.

Tja, es gibt aber tatsächlich Frauen mit denen du über so etwas reden kannst.
Oder sie Flora und Fauna.
Ich weiss, die Frage ist nur, wo sich solche Frauen befinden.
ComebackCat

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von ComebackCat »

badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:56
ComebackCat hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:49
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:17
Meine Kultur interessiert gross niemanden(viele wissen nichtmal wo das Land liegt).Mein Heimatland ist nur für seine Küste bekannt ich bin aber einen Landratte bzw.komme aus den kontinentalen Teil :mrgreen: .
Naja, die Plitvicer Seen sind ja auch sehr bekannt und darum (leider) ziemlich überlaufen. Im Vergleich dazu ist Zagreb recht entspannt, sodass man nicht an jeder Ecke Touristen trifft.
Und stell dir vor wie es dan in einen Industreistadt in Slawonien aussueht. :mrgreen:
Da findest du Touristen höchstens wenn die sich verirren. :D
Osijek?
badblueboy

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von badblueboy »

ComebackCat hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:00
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:56
ComebackCat hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:49

Naja, die Plitvicer Seen sind ja auch sehr bekannt und darum (leider) ziemlich überlaufen. Im Vergleich dazu ist Zagreb recht entspannt, sodass man nicht an jeder Ecke Touristen trifft.
Und stell dir vor wie es dan in einen Industreistadt in Slawonien aussueht. :mrgreen:
Da findest du Touristen höchstens wenn die sich verirren. :D
Osijek?
Nein,weiter Raten. :oho:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Dez 2019 20:23 Ich sehe mich schon als repräsentativ für meine Subkultur an, Autismus hin oder her.
Ich nicht. Eher so am extremen Ende des Spektrums. Aber das hatten wir ja schon ein paar mal.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:29
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 18:36
Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 17:49 Doch. :hut:

Es ist völlig unnötig und sogar kontraproduktiv, "alle Elemente des Suchraums" systematisch prüfen zu wollen.
Ne ziemliche Schnappsidee, by the way.
Eben. :hut:


Wie definierst du denn "Suchen"?


Für den Vorgang, dass man ohne festes Ziel sich irgendwas aussucht, z.B. Krimskrams im Geschenkeladen, gibt es das Wort "Stöbern". Das würde schon eher passen. :hierlang:
Wurde hier aber bisher noch nicht verwendet.
Worte werden idR im Kontext verwendet. Wer am 24. Dezember noch Geschenke braucht und keine Idee hat und sich folglich durch die Angebotstische der Geschäfte kämpft: sucht der nun nach Geschenken, oder stöbert der?

Sytematisch sich durch die Anbegote der Geschäfte kämpft und dabei alles prüft auf die Eignung als Geschenk ==> Suchen. (Recht eindeutig sogar.)

Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:29 Im Bezug Beziehung sagt man halt eher Suchen als Stöbern. Das ist der ganze Unterschied. Ich definiere gar nix, weil wir hier keine Definition benötigen. So redet man halt. Das genügt hier als Definition.
Eigentlich würde die Diskussion in den "Keine Lust auf Suche"-Thread passen. :holy:
In dem engen Kontext einer Partnerbörse kann man wohl tatsächlich Suchen, ich erinnere an BartS' "Jeden Tag eine Frau anschreiben"-Projekt vor einer Weile.

Aber auf Veranstaltungen gehen oder mit Freunden treffen kann man wohl nicht Suchen nennen. Auch dann nicht, wenn man sich dazu motiviert, weil man dabei ja auf Partner treffen könnte.


Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:29 Du bist sowieso so ein Sonderfall. Denn im Grunde weißt du alles. Du wendest es anscheinend nur nicht für dich beziehungsbildend an, weil dir immer wieder noch ne Frage dazwischen schiesst. Kritisch denken können ist prima. Noch besser ist, wenn man es auch abschalten kann. Und noch besser, wenn man weiß, wann man es ein- udn abschalten solllte.
Ich red da aus Erfahrung. Diese stete Nachbohren in den eigenen Gedanken kann ein fieses Gefängnis bilden. Manchmal muss man auch einfach loslegen und sich was trauen.
Eigentlich kämpfe ich eher mit der Frage der Zwecklosigkeit von Bemühungen und ob ich wirklich eine Beziehung will und das Anstrengungen wert ist ... :fessel:

Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:29
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 18:36
Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 17:49 In der Praxis kommen die Menschen mit "educated guesses" ziemlich gut voran. Falls es an education mangelt, sogar nur mit "guess", was dann ziemlich identisch isrt mit "tu was du für richtig hältst, um das zu erreichen, was du willst".
Was dafür "richtig" ist, muss an in erster und letzter Instanz selbst bestimmen.
Erst dann beginnt das Spiel wirklich.

Es gibt keinen Anspruch, dass jeder Schritt und jede Entscheidung sich hinterher als besonders schlau und zielführend erweisen. "So grob in die Richtung" ist öfter als man denkt schon genug.

Ja, Lotterielose kaufen sind auf jeden Fall "grob in die Richtung". Passt also. ;)
Wenn man im Lotto gewinnen will, ist das eine kluge Strategie.
Nun ist die Beziehungssuche aber kein Lotto. Es gibt keine regelmäßigen Ziehungen mittwochs. und samstags., zum Beispiel.
Wäre aber gut. Dann müsste man nur online in seine Ergebnisliste schauen und sieht dann gleich, ob man das Wochenende mit einem Beischlafpartner planen kann oder nicht. :oho:

:mrgreen:

Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:29
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 18:36 Nur um das festzuhalten: es geht in diesem Diskussionstrang nicht um den Vergleich "Suchen versus Nichtstun" sondern "Suchen versus irgendwas, das Chancen erhöht".
Nein. Es geht um "worüber redet ihr mit Frauen?"
Wie im Form üblich, wurde daraus der sinnlose Zwischenruf: "Aber ich treff ja gar keine, und wenn, dann red ich nicht mit ihnen". Und wie üblich, wurde dass dann das beherrschende "Thema". Im Grunde ist das eine Form kollektiver Trollerei ...

Die Frage selbst bzw. die Antworten darauf hätten übrigens Potential, die Chancen zu erhöhen. Je nach dem, wie man's sieht, winzig kleine oder ziemlich großes. Aber auf jeden Fall Chancen.

Am besten ist ja noch, dass sich nahezu alle mit Erfahrungen in der Sache so äußern: "Nix besonderes - das was man halt mit Menschen so erzählt". Es ist keinerlei Spezialwissen erforderlich.
Tja. Da fängt es doch schon an. Andere Leute erzählen halt irgendwas, weil sie sich gern reden hören, oder ich weiß auch nicht. Keine Ahnung, warum sie das tun. Ich erzähle vielleicht aufgrund des Themas einer Veranstaltung etwas dazu. Wieso ich über was anderes reden sollte, erschließt sich mir halt nicht so wirklich.

Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:29 Ich selbst würde das übrigens auch so sehen. Ich rede mit jedem Menschen gleich: nämlich so, dass der mich möglichst versteht, und wenn ich's drauf anlege, mich nett findet, Mitleid bekommt oder sonst was. Also: ich rede mit jedem Menschen anders. Aber die Art und Weise ist nicht primär von Kategorien bestimmt, die diese Menschen mitbringen. Ich will was, ich verhalt ich entsprechend. Educated guess, just now, best possible.
Ja, und in meiner Erwartung haben Frauen andere Kategorien als ich. Naja, auf Forentreffen kann man natürlich mit allen übers Forum reden, aber davon abgesehen ... :gruebel:
Make love not war!
Hanuta

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22 Aber auf Veranstaltungen gehen oder mit Freunden treffen kann man wohl nicht Suchen nennen. Auch dann nicht, wenn man sich dazu motiviert, weil man dabei ja auf Partner treffen könnte.
Dann sucht man aber, weil die Partnersuche einer der wichtigsten Motivatoren ist.
In dem Fall würde jedes aufeinandertreffen einem Ladenbesuch nach Geschenken gleichkommen.
"Du gehst auf eine Veranstaltung und hoffst darauf, dass eine Frau für dich dabei ist" vs. "Du gehst in einen Laden und hoffst darauf, dass ein passendes Geschenk dabei ist".
Erscheint für mich die selbe Vorgehensweise zu sein.
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22 Tja. Da fängt es doch schon an. Andere Leute erzählen halt irgendwas, weil sie sich gern reden hören, oder ich weiß auch nicht. Keine Ahnung, warum sie das tun. Ich erzähle vielleicht aufgrund des Themas einer Veranstaltung etwas dazu. Wieso ich über was anderes reden sollte, erschließt sich mir halt nicht so wirklich.
Naja, man könnte mit anderen Personen über Themen außerhalb der Veranstaltung reden, weil vielleicht interessiert an anderen Ansichten ist und gerne wissen möchte was andere Personen zu anderen Themen denken, die einen interessieren.
Will man irgendwie interessant für seine Mitmenschen sein, dann sollte man sich auch bemühen dementsprechend ein gewisses Grundinteresse an ihnen zu entwickeln. Das ist besonders wichtig, wenn man gerne von einer Person etwas will und sie vielleicht sogar näher kennenlernen will.
Und ich glaube nicht mal, dass andere Menschen sich gerne reden hören. Menschen sind soziale Wesen und tauschen sich gerne aus. Bei einigen ist die Hemmschwelle eben geringer und bei anderen ist sie höher.
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22 Ja, und in meiner Erwartung haben Frauen andere Kategorien als ich. Naja, auf Forentreffen kann man natürlich mit allen übers Forum reden, aber davon abgesehen ...
Was für Kategorien haben denn Frauen im Gegensatz zu dir?
Für mich klingt das eher so an als hättest du bereits eine Agenda vor dir liegen und würdest danach bewerten, ob es sich lohnt das Risiko mit einer Frau einzugehen. Die Agenda hat zum Ziel, dass am Ende Sex steht oder wenigstens eine Handynummer für weitere Treffen.
Dass man ohne dieses Ziel einfach normal mit einer Frau redet - wie mit Männern eben auch - scheint die Mühe nicht wert zu sein.
Und weil diese Agenda so weit entfernt scheint, macht man lieber nichts, weil es sich ja nicht lohnt.

Vielleicht hilft es ein wenig sozialer zu werden und sich mal daran zu versuchen sich für andere Menschen zu interessieren ;)
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Menelaos »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:26
Menelaos hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:22 Ich habe schon mehrfach die Meinung gehört dass das eine sehr schlechte Konstellation ist die auf Dauer nicht funktionieren kann, weil Intros und Extros einfach nicht miteinander harmonieren können. Hab aber zu wenige Erfahrungen damit um das beurteilen zu können.
Ich denke schon, dass das super harmonieren kann. Der Extro hat jemanden, der ihn ausreden lässt und kein Konkurrent zur Redezeit ist und der Intro jemanden, der ihm die anstrengende Aufgabe der Gesprächsführung abnimmt und ein flüssiges Gespräch ohne viel eigene Worte ermöglicht. Zwei Intros kann oft viel Anschweigen und Pausen im Gespräch bedeuten, zwei Extros sich gegenseitig ins Wort fallen.
Ich glaube es geht mehr darum dass sich der Extro nur mit viel Gesellschaft wohl fühlt, der Intro dagegen fühlt sich dadurch eher gestresst.

Zwei Extros fallen sich vielleicht öfter mal ins Wort, aber sie lassen sich dadurch nicht in ihren Gedanken ausbremsen, und zwei Intros die sich miteinander wohl fühlen empfinden solche Pausen auch nicht als unangenehm.

Aber wie gesagt, dazu hab ich keine eigenen Erfahrungen. Hab mich mein Leben lang fast ausschließlich mit Intros gut verstanden, und mich vollkommen ausschließlich in Intros verliebt.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Nonkonformist

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Nonkonformist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:26
Menelaos hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:22 Ich habe schon mehrfach die Meinung gehört dass das eine sehr schlechte Konstellation ist die auf Dauer nicht funktionieren kann, weil Intros und Extros einfach nicht miteinander harmonieren können. Hab aber zu wenige Erfahrungen damit um das beurteilen zu können.
Ich denke schon, dass das super harmonieren kann. Der Extro hat jemanden, der ihn ausreden lässt und kein Konkurrent zur Redezeit ist und der Intro jemanden, der ihm die anstrengende Aufgabe der Gesprächsführung abnimmt und ein flüssiges Gespräch ohne viel eigene Worte ermöglicht. Zwei Intros kann oft viel Anschweigen und Pausen im Gespräch bedeuten, zwei Extros sich gegenseitig ins Wort fallen.
Extros wollen nicht nur reden aber auch andersweilig aktiv sein.
Tanzen, trinken, gaudi machen, etc.
Und sie wollen emotionen.
Da sind intros wie du viel zu langweilig....
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Mannanna »

Momentan über Nagellack, irgendwie....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22 Sytematisch sich durch die Anbegote der Geschäfte kämpft und dabei alles prüft auf die Eignung als Geschenk ==> Suchen. (Recht eindeutig sogar.)
Nein. Das machst du, wenn du genau weißt, was du haben wllst. Dann erst hat der scannende blick die nöige Unterscheidung, "alles" prüfen zu können: nein nein nein nein vielleicht ja.
Wenn du was Unbestimmtes suchst "irgendwelche Geschenke in kurzer Zeit bei potentiell unendlichem Angebot", dann "sucht" niemand so: "alles und systematisch".#
Also du vielleicht, das weiß ich nicht.
Dann lässt man doch eher den Blick schweifen, damit der an irgendwas hängen bleibt, was eventuell für Onkel Egon und die eigene Geldbörse passend sein könnte, oder ne Idee dafür gibt. In deiner Definition wäre das "stöbern".

Aber ist es wirklich sinnvoll, sich hier im Thread in solche linguistischen Wortdefinitionen zu vertiefen? Ichhalte das dann eher für den Hinweis darauf, was man falsch macht beim "mit Frauen (ober überhaupt anderen) reden".
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22 Eigentlich kämpfe ich eher mit der Frage der Zwecklosigkeit von Bemühungen und ob ich wirklich eine Beziehung will und das Anstrengungen wert ist ... :fessel:
Den zweiten Teil - ob du das willst und es dir das wert ist - kannst du nur mit einem entsprechenden Minimum einschlägiger Beziehungserfahrungen beantworten.
Wenn sonst nichts, wäre das dann wohl der Zweck deiner Bemühungen. (Ich weiß gerad nicht, was diese "ZWweckfrage" sonst bedeuten soll.)
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22
Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:29
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 18:36 Ja, Lotterielose kaufen sind auf jeden Fall "grob in die Richtung". Passt also. ;)
enn man im Lotto gewinnen will, ist das eine kluge Strategie.
Nun ist die Beziehungssuche aber kein Lotto. Es gibt keine regelmäßigen Ziehungen mittwochs. und samstags., zum Beispiel.
Wäre aber gut. Dann müsste man nur online in seine Ergebnisliste schauen und sieht dann gleich, ob man das Wochenende mit einem Beischlafpartner planen kann oder nicht. :oho:

:mrgreen:
Hauptsache, dir (und vielleicht anderen) ist klar, dass der gern bemühte Lotto/Glücksspielvergleich absolut rein gar nichts zum Thema beiträgt. Auch wenn es einem sicher manchmal so vorkommen kann wie vergebliches Loseziehen. Zumindest den Vernünftigeren hier zu denen du fraglos zälst - solte aber direkt einleuchten, dass diese Assoziation fehl geht.

Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22
Tja. Da fängt es doch schon an. Andere Leute erzählen halt irgendwas, weil sie sich gern reden hören, oder ich weiß auch nicht. Keine Ahnung, warum sie das tun. Ich erzähle vielleicht aufgrund des Themas einer Veranstaltung etwas dazu. Wieso ich über was anderes reden sollte, erschließt sich mir halt nicht so wirklich.
Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, die Gesprächskompetenz anderer Leut abzuwerten "wel sie sich gern reden hören".
Das ist zwar ein beliebter Satz, ich zweifle aber, dass es wirklich jemand gibt, der das tut: Sich selbstg gern reden hören. Gemeint ist doch eher, dass jemand nicht merkt, wenn andere mal gerad ne Pause vom Redefluss haben wollen, und sich selbst nicht trauen, das geradeheraus auszusprechen: "Es reicht. Ich will nicht mehr zuhören". Wäre unhöflich, und noch dazu im Verdacht eigener Unfähigkeit. Also schiebt man's auf schlechte Eigenschaften des anderen.
Aber davon mal abgesehen:
Wenn es um Veranstaltung geht, red über die Veranstaltung,
Wenn es um Menschen geht, red so, dass es um Menschen geht.

Hier im Thread geht ja nciht darum, mit Frauen über ein gemeinsames Veranstaltungsthema zu sprechen. Hie rgeht es darum, dass man mit jemand sprechen will, um die Person kennen zulernen und auch, sich selbst der anderen Person als "ich bin auch verfügbar und gar kein so schlechtes Angebiot, guck mal" zu zeigen.

Damit weißt du dann auch, warum die Menschen so oft über alles Mögliche reden: es gibt ein zweites, (aus gutem Grund) unausgesprochenes Thema.
Aber mal ehrlich: mit knapp 1 Minute Nachdenken kommst du da auch selbst drauf. Warum tust du so, als wenn du an solchen Phänomenen scheitern müsstest?
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22
Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:29 Ich selbst würde das übrigens auch so sehen. Ich rede mit jedem Menschen gleich: nämlich so, dass der mich möglichst versteht, und wenn ich's drauf anlege, mich nett findet, Mitleid bekommt oder sonst was. Also: ich rede mit jedem Menschen anders. Aber die Art und Weise ist nicht primär von Kategorien bestimmt, die diese Menschen mitbringen. Ich will was, ich verhalt ich entsprechend. Educated guess, just now, best possible.
Ja, und in meiner Erwartung haben Frauen andere Kategorien als ich. Naja, auf Forentreffen kann man natürlich mit allen übers Forum reden, aber davon abgesehen ... :gruebel:
Natürlich haben die Leut andere Kategorien. Es ist nicht die Frage, gleiche Kategorien zu finden, sondern mit den eigenen passende Angebote zu machen. Das kann man nur ausprobieren, und darüber Erfahrungswerte und bessere Guesses erhalten. Du bist doch ein schlauer Mensch: Versuch Beobachtung Irrtum was-gelernt Hypothese neuer Versuch - das ist doch eigentlich genau dein Ding ...?

Im Zweifel hilft es, sich mal ganz auf Null zu stellen. Worüber hat sich Baby-KleinReihnard, als es noch nicht sprechen konnte, mit seinen Mitmenschen unterhalten - wie sich selbst mitgeteilt, so daß die Menschen dennoch verstanden, was sie tun sollten?
Hunde, die meisten Katzen, kriegen das hin. Das schafft auch Reinhard.
Ich vermute, dir steht nicht das Nicht-Können, sondern das überkomplex Darübernachdenken im Weg.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Hoppala »

badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:36
Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:34
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:17 Meine Kultur interessiert gross niemanden(viele wissen nichtmal wo das Land liegt).Mein Heimatland ist nur für seine Küste bekannt ich bin aber einen Landratte bzw.komme aus den kontinentalen Teil :mrgreen: .
Ach? Erzähl mal mehr!

Gerade wenn's keiner kennt ist es interessant. Du bist quasi ein "Exot". Exoten sind pe se interessant.
Das Kroaten Exoten in Deutschland sind vor allem in Baden-Württemberg(wo ich lebe) würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Was interessiert dich den? ;)
Kroaten sind wohl keine Exoten. Aber Menschen, die aus Kroatien aus Gegenden stammen, die hierzulande für viele weniger bekannt sind als irgendwas in Thailand oder der Mongolei, haben dann ja gerade interessantes zu erzählen.

Ich erinnere mich, dass ich nach meinen USA Reisen, die eher "ungewöhnliche" Ziele/Verläufe hatten, vieles zu erzählen hattem was eben nicht dem Klischee entspricht, und genau das interessiert Menschen, Wen's nicht interessiert, der kann mir gestohlen auch bleiben - es muss sich nicht jeden interessieren.

Ach ja: ist da denn wirklich ein Unterschied zwischen Kroatien-Küste und Kroatien-Binnenland? (Mir kannst du alles erzählen ich habe von beidem Null Ahnung).

Wenn du also deine kroatische Abstammung in einem Gespräch zum Thema machen willst (ob das für sich so schlau ist, weiß ich nicht), dann sollte das Themenfüllhorn reichlich sprudeln.
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:48
Zigg hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:44
Na zum Beispiel bist du sicherlich orthodox aufgewachsen? Ihr feiert am 06.01.?

Welche Landschaft? Berge, Flachland, Klima?
Die slawischen Einflüsse.
Kannst du auch kyrillisch?

Als ich mit einer Freundin nach Bosnien bin, ihre Mama besuchen, hat es mich umgehauen..
Die Armut und trotzdem Zufriedenheit.
Einerseits die lieben Menschen, andererseits wie schmutzig alles ist. Dann schaust du rüber ans andere Flussufer, wo alles sauber ist und Kroatien liegt.
NEIN!
Das Volk das sich so auszeichnet mag ich nicht unbedingt. ;) (schlag nochmal nach welches ich meine)
Und das ich mit einer Frau über das Klima oder Flüsse reden könnte kann ich mir nur schwer vorstellen.
badboyblue, wennn du die interessierten Fragen einer Frau auf diese Weise im Ansatz abwürgst, dannn wird das nie was.

Versuch die Fragen - ggf. auch falschen Vermutungen - positiv zu beantworten.
Was mnagst? Erklär, wo der Irrtum liegt. Über was würdest du reden?
In RL-Situationen kannst du auch einfach anfangen, irgendwas über deine HEimat zuerzähen, an die eigentliche Frage erinnert sich nach dem ersten Satz kaum noc jemand, zumal sie meist nur als Gesprächsanfang, ncit aber inhaltlich wichtig war.

Ich glaube, viele hier meinen, das Thema sei in solchen Situatione wichtig. Das ist es nur insofern, als man möglichst keines mit besonderem Konfliktpotential an den Anfang stellt (außer, man kann mit so entstehenden Gesprächen dann umgehen). Einfache Themen. Und dann: Reden. Zuhören. Reden. Niemand will wissen, was ihr wisst. Die Leut wollen erfahren, wer ihr seid. Eventuell auch nur ne angenehme Zeit haben (schwätzen ist für viele ein legitimer Zeitvertreib).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.