Worüber redet ihr mit Frauen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Zigg hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:45 Aber die Wahl des Studienfaches war eine persönliche Entscheidung. Und das ist doch ein Thema 😉
Die Antworten, die meine Mitstudenten gaben, waren aber oft nicht für weitere Dialoge geeignet: weils meine Eltern wollten, brauche es, um im Familienbetrieb einsteigen zu können, weil man damit viel Geld verdienen kann, weil ich nicht wusste, was ich sonst machen sollte, weil mein Abischnitt zu schlecht für mein Wunschfach war, weil alles andere doof ist, weil ich mich schon immer für Computer interessierte (ich finde, Interesse zu erklären ist sehr schwer, man hat es halt an was oder nicht), weil ich keinen Studiengang wollte, bei dem man ins Ausland muss/soll, weil ich keinen Studiengang wollte, bei dem man außer Englisch noch eine weitere Fremdsprache braucht usw.
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:48 Und das ich mit einer Frau über das Klima oder Flüsse reden könnte kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ja, es müsste schon Zufall sein, wenn jetzt eine Frau grade genau an Erdkunde zu Kroatien interessiert sein soll.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:04
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Dez 2019 20:23 Ich sehe mich schon als repräsentativ für meine Subkultur an, Autismus hin oder her.
Ich nicht. Eher so am extremen Ende des Spektrums. Aber das hatten wir ja schon ein paar mal.
Diese Unterschiede, wie dass ich kein Discord nutze oder Twitch schaue, hat für das Thema dieses Threads aber keine Relevanz.
Nonkonformist hat geschrieben: 28 Dez 2019 08:26 Extros wollen nicht nur reden aber auch andersweilig aktiv sein.
Tanzen, trinken, gaudi machen, etc.
Und sie wollen emotionen.
Da sind intros wie du viel zu langweilig....
Ja, das stimmt. Aber Intros sind mir auch zu langweilig, meine Interessen gehen über IT- und Gaming hinaus und ich würde auch gern an sozialen Aktivitäten ohne diesen Bezug teilnehmen. Ideal wären also Extros, die damit klarkommen, dass ich nur alle paar Wochen und nicht jedes WE auf eine Party will. Da der durchschnittliche Extro viele Kontakte hat, sollte das eigentlich kein Problem sein. Nur ist das, was ich zu erzählen habe, Extros leider oft zu fad.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Dez 2019 10:24
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:04
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Dez 2019 20:23 Ich sehe mich schon als repräsentativ für meine Subkultur an, Autismus hin oder her.
Ich nicht. Eher so am extremen Ende des Spektrums. Aber das hatten wir ja schon ein paar mal.
Diese Unterschiede, wie dass ich kein Discord nutze oder Twitch schaue, hat für das Thema dieses Threads aber keine Relevanz.
Das ist gut, denn davon habe ich auch absolut nichts geschrieben. ;)
Ich habe nur geschrieben, dass ich dich nicht für repräsentativ halte -- und das in vielerlei Hinsicht. Wärst du zehn Jahre älter, hätte ich aber womöglich zugestimmt.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Hoppala »

Ich zitiere hier LC. Aber nicht um ihm zu antworten. Sondern weil er eine schöne Aufzählung möglicher Antworten in einer spezifischen Gesprächssituation gibt, die allesamt und jedes für sich hervorragend geeignet sind, ein vertiefendes Gespräch anzuregen - anders als die Einschätzung, hier könne man nicht mehr anknüpfen.
Zigg hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:45 Aber die Wahl des Studienfaches war eine persönliche Entscheidung. Und das ist doch ein Thema 😉
Die Antworten, die meine Mitstudenten gaben, waren aber oft nicht für weitere Dialoge geeignet: weils meine Eltern wollten, brauche es, um im Familienbetrieb einsteigen zu können, weil man damit viel Geld verdienen kann, weil ich nicht wusste, was ich sonst machen sollte, weil mein Abischnitt zu schlecht für mein Wunschfach war, weil alles andere doof ist, weil ich mich schon immer für Computer interessierte (ich finde, Interesse zu erklären ist sehr schwer, man hat es halt an was oder nicht), weil ich keinen Studiengang wollte, bei dem man ins Ausland muss/soll, weil ich keinen Studiengang wollte, bei dem man außer Englisch noch eine weitere Fremdsprache braucht usw.
Generell: Und wie ist das da so? (Professoren, Vorlesungen, Prüfungen, Mitstudenten, Aktivitäten, universitäre und studentische Selbstverwaltung, hübsche Frauen/Männer-Anteile usw. usf.)
Generell: "Ach dann kommst du gerad / gehst du gerad ... (was immer irgendwie möglich sein könnte)" (ist halt nur ein Angebot, dass man sich gern weiter unterhalten möchte -> Interesse am Kennenlernen hat, und hofft dass der andere gerad eine bessere Themenidee hat)

Warum halten es deine Eltern fürs Richtige? Was würdest du sonst wollen, und Warum? Macht es dir dennoch Freude?
Was für ein Betrieb ist das? Hast du da Lust drauf oder ist das Verpflcithung oder nur der einfachste Weg? Hast du da schon gearbeitet? Hast du auch schon was anders ausprobiert? Würdest du das mal wollen?
Interessiert dich an dem Studium noch was jenseits der Geldperspektive? Was interessiert dich sonst? Warum willst du viel Geld verdienen? Es hat schon oft Fächer gegeben, die zu Beginn toll aussahen, und paar Jahre später hatte sich die Marktlage völlig geändert - warum meinst du, dass das hier nicht eintritt? Hast du nen Plan B, falls das nicht aufgeht?
Wie: du kanntest nur dieses eine Studienfach? Warum ist das das Beste für dich? Und einfach nix tun für ne Weile - wär das was für dich? Macht es dir Freude? Was willst du hinterher mit dem Abschluss machen?
Und warum nun dieses Fach? Warum studierst du überhaupt - es gibt viele Möglichkeiten? Bist du bisher zufrieden mit der Entscheidung?
Warum ist alles andere doof? Was macht dieses Fach so besonders für dich? Hast du dich schon so intensiv mit all den anderen Fächern beschäftigt?
Für Computer interesieren sich ja viele, ohne gleich Informatik zu studieren. Und es ist ja auch nicht so gan das Gleiche - oder? Was reizt dich daran: die Anwendung? Die Technik an sich? Die Programmierung? Wie hast du angefangen mit Computern? Was hast du bisher damit getan? Was hast du schon Toilles erlebt mit Computern? Machst du auch noch was anderes?
Warum - verreist du nicht gern? Was hält dich hier? Warum gerade dieses Fach - bei anderen kannst du doch auch in D bleiben?
Warum aber gerad dieses Fach? Macht es dir Freude? Erfüllen sich deine Erwartungen?

Interesse basiert auf Gefühlen. Sobald man die einigermaßen wahrnimmt, kann man Interesse meist auch plausibel machen. "Erklären" in dem Sinne nicht, denn wirklich zu Erklären im Sinne von "versteh das bitte" gibt es da nicht. Aber zum zur Kenntnis nehmewn "Ach, so ist das".

Wobei für mich einige der obigen Antworten ausreichen würden, um das Gespräch tatsächlich liegen u lassen - weil schon deutlich wird, dass wir kaum auf einer Ebene liegen (wenn z. B. jemand studiert, um viel Geld zu verdienen - da halt ich mich dann höflicherweise mit weiteren Äußerungen zurück zum Thema zurück). Aber wenn man das Gespräch fortsetzen will: die Anknüpfungspunkte liegen frei herum. Ob der andere die dann wiederum aufnimmt, hat man natürlich nicht in der Hand. Aber ein fröhliches Lachen und deutlich gezeigtes (Mimik, Gestik, Tonfall) Interesse/Neugier erhöhen die Chance.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 28 Dez 2019 10:57 Das ist gut, denn davon habe ich auch absolut nichts geschrieben. ;)
Ich habe nur geschrieben, dass ich dich nicht für repräsentativ halte -- und das in vielerlei Hinsicht. Wärst du zehn Jahre älter, hätte ich aber womöglich zugestimmt.
Ok, aber was hast du dann gemeint? Es müssten ja Unterschiede zwischen mir und den anderen Gaming-Nerds sein, die dafür sorgen, dass sie für die Masse viel interessanter als ich sind. Und da sind mir auch wenn ich an mein Umfeld oder dich denke, keine bekannt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Dez 2019 13:04
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 28 Dez 2019 10:57 Das ist gut, denn davon habe ich auch absolut nichts geschrieben. ;)
Ich habe nur geschrieben, dass ich dich nicht für repräsentativ halte -- und das in vielerlei Hinsicht. Wärst du zehn Jahre älter, hätte ich aber womöglich zugestimmt.
Ok, aber was hast du dann gemeint? Es müssten ja Unterschiede zwischen mir und den anderen Gaming-Nerds sein, die dafür sorgen, dass sie für die Masse viel interessanter als ich sind. Und da sind mir auch wenn ich an mein Umfeld oder dich denke, keine bekannt.
Na aber verwundert dich das denn wirklich so sehr? Du sagst doch selbst dauernd, dass diese Gaming-Nerds mit denen du zu tun hast, selbst alle absolut zurückgezogene Einzelgänger seien, die sich für sonst nichts interessieren. Da wundert es mich nicht, dass du keinen Unterschied siehst. Ihr bewegt euch halt alle in der selben kleinen Nische. Das ist ja auch okay -- jeder wie er mag -- aber zu behaupten es wäre repräsentativ, ist halt schon sehr gewagt, wenn das eigentliche Spektrum, der Menschen welche sich dafür interessieren, viel breiter ist (das habe ich damals gesagt, falls du dich erinnerst). Wie gesagt, wärst du Anfang, Mitte vierzig, wäre es was anderes, in dieser Altersgruppe ist das Spektrum tatsächlich um einiges kleiner und damit die Varianz (zumindest im deutschsprachigen Kulturraum).
Rein mal aus Interesse: sind deine Gaming-Kumpels auch ITler wie du? Wobei ITler allein ja noch nicht zwingend etwas heissen muss, die meisten ITler die ich kenne sind eigentlich ziemliche Socializer. Nicht selten mehr als ich... :oops: :?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Melli

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Melli »

Hoppala hat geschrieben: 28 Dez 2019 09:51
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:48 Das Volk das sich so auszeichnet mag ich nicht unbedingt. ;) (schlag nochmal nach welches ich meine)
[...]
badboyblue, wennn du die interessierten Fragen einer Frau auf diese Weise im Ansatz abwürgst, dannn wird das nie was.
Ich fand es ..., äh ja :shock: Aber aus dem Grund hätte ich solche Fragen nicht gestellt, wiewohl als dabei herumstehende vielleicht auch mal ein paar Worte gesagt :oops:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 28 Dez 2019 14:04 Na aber verwundert dich das denn wirklich so sehr? Du sagst doch selbst dauernd, dass diese Gaming-Nerds mit denen du zu tun hast, selbst alle absolut zurückgezogene Einzelgänger seien, die sich für sonst nichts interessieren. Da wundert es mich nicht, dass du keinen Unterschied siehst. Ihr bewegt euch halt alle in der selben kleinen Nische. Das ist ja auch okay -- jeder wie er mag -- aber zu behaupten es wäre repräsentativ, ist halt schon sehr gewagt, wenn das eigentliche Spektrum, der Menschen welche sich dafür interessieren, viel breiter ist (das habe ich damals gesagt, falls du dich erinnerst). Wie gesagt, wärst du Anfang, Mitte vierzig, wäre es was anderes, in dieser Altersgruppe ist das Spektrum tatsächlich um einiges kleiner und damit die Varianz (zumindest im deutschsprachigen Kulturraum).
Rein mal aus Interesse: sind deine Gaming-Kumpels auch ITler wie du? Wobei ITler allein ja noch nicht zwingend etwas heissen muss, die meisten ITler die ich kenne sind eigentlich ziemliche Socializer. Nicht selten mehr als ich... :oops: :?
Angenommen, die Mehrheit der Gamer hätte die Eigenschaften wie du sie nennst/selber bist, dann frage ich mich, warum ich welchen mit diesen Eigenschaften fast nie begegne. Die Gamer, die ich kenne habe ich nicht bewusst wegen der von mir genannten Eigenschaften ausgesucht, sondern ich lernte sie automatisch etwa in der Schule, im Studium oder über andere Gamer kennen. Es ist also nicht so, dass ich welche mit den von dir genannten Eigenschaften abgelehnt hätte.
Sie sind anders als ich, aber in der Hinsicht, dass ein Interesse zum Blick über den Tellerrand, also Interessen an anderen Themen, Menschen ohne Bezug zu diesen Themen oder sozialen Aktivitäten ohne Bezug zu IT- und Gaming kaum vorhanden sind. Ein Unglücklich sein weil sie etwa wie ich mal gerne zur Abwechslung in die Disco oder ins Freibad gehen wollen, aber niemanden dafür haben, gibts dort nicht. Ich ernte nur Unverständnis darüber, wie ich anstatt zocken oder was mit einem Raspi basteln mich freiwillig zu Menschenmassen begeben will oder in die Sonne ins Freibad möchte. Socializer sind sie höchstens in der eigenen Subkultur. Aber hier bin ich nicht am suchen, da ich bereits genug Leute für IT- und Gaming-Themen habe. Suchen würde ich Leute für soziale Aktivitäten ohne IT- und Gamingbezug und Frauen für lockere Bettgeschichten. Und so kommt man zur Frage des Threads: worüber mit Frauen reden? Die Architektur der neuen Geforce oder die Qualität der PC-Portierung von RDR 2 werden dafür nicht taugen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Obelix »

Hoppala hat geschrieben: 28 Dez 2019 09:51
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:48 Das Volk das sich so auszeichnet mag ich nicht unbedingt. ;) (schlag nochmal nach welches ich meine)
[...]
badboyblue, wennn du die interessierten Fragen einer Frau auf diese Weise im Ansatz abwürgst, dannn wird das nie was.
Im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht. Allerdings reden wir hier von einer Region, in der vor nicht allzu langer Zeit noch ein ziemlich hässlicher Krieg geführt wurde, und wo die Nerven wohl auch bei der jüngeren Generation noch ziemlich blank liegen. Wer da aus blanker Unkenntnis mal so nebenbei mit dem alten Kriegsgegner verwechselt wird, hat durchaus das Recht, wütend zu sein und das weitere Gespräch zu verweigern.

Aber andererseits - wenn man gewillt ist, über dieses Thema zu reden, dann gibt das in der Tat einen tollen Gesprächsstoff her: von den harten historischen Fakten bis zur Befindlichkeit der heutigen Bevölkerung kann man sich darüber stundenlang unterhalten - sofern es den Gesprächspartner auch interessiert, aber das kann man ja antesten.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
badblueboy

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von badblueboy »

Hoppala hat geschrieben: 28 Dez 2019 09:51
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:36
Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:34
Ach? Erzähl mal mehr!

Gerade wenn's keiner kennt ist es interessant. Du bist quasi ein "Exot". Exoten sind pe se interessant.
Das Kroaten Exoten in Deutschland sind vor allem in Baden-Württemberg(wo ich lebe) würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Was interessiert dich den? ;)
sind wohl keine Exoten. Aber Menschen, die aus Kroatien aus Gegenden stammen, die hierzulande für viele weniger bekannt sind als irgendwas in Thailand oder der Mongolei, haben dann ja gerade interessantes zu erzählen.

Ich erinnere mich, dass ich nach meinen USA Reisen, die eher "ungewöhnliche" Ziele/Verläufe hatten, vieles zu erzählen hattem was eben nicht dem Klischee entspricht, und genau das interessiert Menschen, Wen's nicht interessiert, der kann mir gestohlen auch bleiben - es muss sich nicht jeden interessieren.

Ach ja: ist da denn wirklich ein Unterschied zwischen Kroatien-Küste und Kroatien-Binnenland? (Mir kannst du alles erzählen ich habe von beidem Null Ahnung).

Wenn du also deine kroatische Abstammung in einem Gespräch zum Thema machen willst (ob das für sich so schlau ist, weiß ich nicht), dann sollte das Themenfüllhorn reichlich sprudeln.
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:48
Zigg hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:44
Na zum Beispiel bist du sicherlich orthodox aufgewachsen? Ihr feiert am 06.01.?

Welche Landschaft? Berge, Flachland, Klima?
Die slawischen Einflüsse.
Kannst du auch kyrillisch?

Als ich mit einer Freundin nach Bosnien bin, ihre Mama besuchen, hat es mich umgehauen..
Die Armut und trotzdem Zufriedenheit.
Einerseits die lieben Menschen, andererseits wie schmutzig alles ist. Dann schaust du rüber ans andere Flussufer, wo alles sauber ist und Kroatien liegt.
NEIN!
Das Volk das sich so auszeichnet mag ich nicht unbedingt. ;) (schlag nochmal nach welches ich meine)
Und das ich mit einer Frau über das Klima oder Flüsse reden könnte kann ich mir nur schwer vorstellen.
badboyblue, wennn du die interessierten Fragen einer Frau auf diese Weise im Ansatz abwürgst, dannn wird das nie was.

Versuch die Fragen - ggf. auch falschen Vermutungen - positiv zu beantworten.
Was mnagst? Erklär, wo der Irrtum liegt. Über was würdest du reden?
In RL-Situationen kannst du auch einfach anfangen, irgendwas über deine HEimat zuerzähen, an die eigentliche Frage erinnert sich nach dem ersten Satz kaum noc jemand, zumal sie meist nur als Gesprächsanfang, ncit aber inhaltlich wichtig war.

Ich glaube, viele hier meinen, das Thema sei in solchen Situatione wichtig. Das ist es nur insofern, als man möglichst keines mit besonderem Konfliktpotential an den Anfang stellt (außer, man kann mit so entstehenden Gesprächen dann umgehen). Einfache Themen. Und dann: Reden. Zuhören. Reden. Niemand will wissen, was ihr wisst. Die Leut wollen erfahren, wer ihr seid. Eventuell auch nur ne angenehme Zeit haben (schwätzen ist für viele ein legitimer Zeitvertreib).
1.Ich habe keine kroatische Abstammung. Ich komme aus den Land (Mit 15 nach Deutschland gezogen)
2.Wie schon gesagt, ich habe bis jetzt noch keine großes Interesse an meinen Land bemmerkt.Höchstens sind es die Fussballstars die die Leute kennen wie Modric,Perisic oder Mandzukic(der btw aus meiner Heimatstadt kommt) oder es sind die Urlaube.Mehr als Smalltalk kommt da nicht raus und das ist auch das Problem (deshalb auch das Thema)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Obelix hat geschrieben: 28 Dez 2019 17:52 Aber andererseits - wenn man gewillt ist, über dieses Thema zu reden, dann gibt das in der Tat einen tollen Gesprächsstoff her: von den harten historischen Fakten bis zur Befindlichkeit der heutigen Bevölkerung kann man sich darüber stundenlang unterhalten - sofern es den Gesprächspartner auch interessiert, aber das kann man ja antesten.
Solche speziellen Themen haben ein Problem: die Wahrscheinlichkeit, dass jemand daran interessiert ist, ist sehr gering. Mit Landeskunde über Kroatien ist das nicht anders wie über die Qualität von PC-Portierungen.
badblueboy hat geschrieben: 28 Dez 2019 21:44 2.Wie schon gesagt, ich habe bis jetzt noch keine großes Interesse an meinen Land bemmerkt.Höchstens sind es die Fussballstars die die Leute kennen wie Modric,Perisic oder Mandzukic(der btw aus meiner Heimatstadt kommt) oder es sind die Urlaube.Mehr als Smalltalk kommt da nicht raus und das ist auch das Problem (deshalb auch das Thema)
Jep, anders hätte es mich überrascht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Dez 2019 15:28 Angenommen, die Mehrheit der Gamer hätte die Eigenschaften wie du sie nennst/selber bist, dann frage ich mich, warum ich welchen mit diesen Eigenschaften fast nie begegne. Die Gamer, die ich kenne habe ich nicht bewusst wegen der von mir genannten Eigenschaften ausgesucht, sondern ich lernte sie automatisch etwa in der Schule, im Studium oder über andere Gamer kennen. Es ist also nicht so, dass ich welche mit den von dir genannten Eigenschaften abgelehnt hätte.
Du hast letztens mal geschrieben, du könntest mit Fantasie nichts anfangen (irgendwo im Romanthread), da überrascht es mich nicht, dass du ganz automatisch in dieser Nische landest in der du dich befindest, in der vor allem sehr stark verkopfte Menschen sind. Ich glaube dir schon, dass du keinen anderen begegnest, das liegt einfach an deinen sehr spezifischen Interessen. Und ich wollte auch gar nicht behaupten, dass du das einfach ändern könntest oder solltest. Dir muss einfach klar sein, dass du mit deinen vielen Einschränkungen nicht gerade repräsentativ bist (repräsentativ für deine Nische/Strömung vermutlich schon). Gerade beim Punkt Fantasie dürftest du bereits ein grosse Menge an Menschen mit grundsätzlich gleichem Hobby ausgeschlossen haben. Es ist nun mal so, dass sehr viele Menschen aus Freude daran, in Fantasiewelten einzutauchen, dieses Hobby ausüben. Genau so wie zb auch Filmfans. Vermutlich ist es sogar der grösste Teil des Kuchens. Ich glaube dein Hauptirrtum ist, dass du Gamer mit Techniknerd gleichsetzt. Also jemand, der das Hobby aus einer ähnlichen nüchtern-technischen Perspektive betrachtet wie du. Da irrst du aber. Menschen führen sogar lange philosophische Diskussionen alleine über die Inhalte und deren Bedeutung (Zb auf Reddit etc.) oder tauschen sich gemeinsam darüber aus was sie dabei erlebt haben. Technik ist da selten ein Thema.
Vielleicht könntest du das ja in Zukunft etwas klarer machen, dass du mehr von Techniknerds sprichst und weniger von Gamern im allgemeinen. Denn bei letzteren verstehe ich deinen Einwand durchaus.

Btw ich habe schon verstanden, dass du niemanden in der Richtung suchst, ich wollte dir das auch gar nicht nabelegen, ich kann bloss die Verallgemeinerung so nicht stehen lassen, weil sie einfach falsch ist. Ist vollkommen okay wenn das für dich alles nichts ist, zu behaupten es wäre nicht vorhanden ist dagegen aber falsch.
Und so kommt man zur Frage des Threads: worüber mit Frauen reden? Die Architektur der neuen Geforce oder die Qualität der PC-Portierung von RDR 2 werden dafür nicht taugen.
Wenn sie nicht gerade Technical Artist oder sonst Techniknerd ist, vermutlich weniger. Der Inhalt selbst könnte aber durchaus ein Thema sein. Du solltest dir vielleicht bewusst machen, dass über das blosse Wissen über ein Thema zu verfügen nicht automatisch zu Interesse führt. Um bei deinem Thema zu bleiben, ich könnte wahrscheinlich stundenlang Vorträge darüber halten wie diese und jene Spielemechanik umgesetzt wurde oder welche Renderingkniffs angewandt wurden, aber daran habe ich selbst kein Interesse -- als Gesprächsthema. Da spreche ich viel lieber über die mitreisende Story oder welche Entscheidungen man in einem RPG gewählt hat und weshalb.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 28 Dez 2019 23:23 Du hast letztens mal geschrieben, du könntest mit Fantasie nichts anfangen (irgendwo im Romanthread), da überrascht es mich nicht, dass du ganz automatisch in dieser Nische landest in der du dich befindest, in der vor allem sehr stark verkopfte Menschen sind. Ich glaube dir schon, dass du keinen anderen begegnest, das liegt einfach an deinen sehr spezifischen Interessen. Und ich wollte auch gar nicht behaupten, dass du das einfach ändern könntest oder solltest. Dir muss einfach klar sein, dass du mit deinen vielen Einschränkungen nicht gerade repräsentativ bist (repräsentativ für deine Nische/Strömung vermutlich schon). Gerade beim Punkt Fantasie dürftest du bereits ein grosse Menge an Menschen mit grundsätzlich gleichem Hobby ausgeschlossen haben. Es ist nun mal so, dass sehr viele Menschen aus Freude daran, in Fantasiewelten einzutauchen, dieses Hobby ausüben. Genau so wie zb auch Filmfans. Vermutlich ist es sogar der grösste Teil des Kuchens. Ich glaube dein Hauptirrtum ist, dass du Gamer mit Techniknerd gleichsetzt. Also jemand, der das Hobby aus einer ähnlichen nüchtern-technischen Perspektive betrachtet wie du. Da irrst du aber. Menschen führen sogar lange philosophische Diskussionen alleine über die Inhalte und deren Bedeutung (Zb auf Reddit etc.) oder tauschen sich gemeinsam darüber aus was sie dabei erlebt haben. Technik ist da selten ein Thema.
Vielleicht könntest du das ja in Zukunft etwas klarer machen, dass du mehr von Techniknerds sprichst und weniger von Gamern im allgemeinen. Denn bei letzteren verstehe ich deinen Einwand durchaus.

Wenn sie nicht gerade Technical Artist oder sonst Techniknerd ist, vermutlich weniger. Der Inhalt selbst könnte aber durchaus ein Thema sein. Du solltest dir vielleicht bewusst machen, dass über das blosse Wissen über ein Thema zu verfügen nicht automatisch zu Interesse führt. Um bei deinem Thema zu bleiben, ich könnte wahrscheinlich stundenlang Vorträge darüber halten wie diese und jene Spielemechanik umgesetzt wurde oder welche Renderingkniffs angewandt wurden, aber daran habe ich selbst kein Interesse -- als Gesprächsthema. Da spreche ich viel lieber über die mitreisende Story oder welche Entscheidungen man in einem RPG gewählt hat und weshalb.
Richtig, ich kann mit Fantasie nicht viel anfangen. In meinem Umfeld gibts aber doch Leute, die hier anders sind und im Gegensatz zu mir (Online-)Rollenspiele oder allgemein Titel von unrealistischen Szenarien zocken (und die ggf. vorhandenen Filme dazu schauen, aber meist nicht im Kino, da wären zu viele Leute). Mit manchen habe ich kein einziges gemeinsames Spiel. Aber trotzdem ist es für ich interessant zu hören, was in anderen Titeln/Genres passiert und manche Themen wie Hardware sind davon unabhängig.

Ja, leider Wissen sorgt oft nicht für Interesse.
Wobei ich bei RDR 2 aber schon gerne wissen würde, wieso hier schon wieder eine PC-Portierung eines R*-Titels verbockt wurde. Haben die den von dem Debakel mit GTA 4 nichts gelernt? :evil:
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Hoppala »

badblueboy hat geschrieben: 28 Dez 2019 21:441.Ich habe keine kroatische Abstammung. Ich komme aus den Land (Mit 15 nach Deutschland gezogen)
2.Wie schon gesagt, ich habe bis jetzt noch keine großes Interesse an meinen Land bemmerkt.Höchstens sind es die Fussballstars die die Leute kennen wie Modric,Perisic oder Mandzukic(der btw aus meiner Heimatstadt kommt) oder es sind die Urlaube.Mehr als Smalltalk kommt da nicht raus und das ist auch das Problem (deshalb auch das Thema)
So wie du auf das Thema - welches du hier selbst in Spiel gebracht hast - reagierst, wundere ich mich auch nicht, dass das sehr kurze Geplänkel bleiben. Ich für mein Teil werd dir keine Fragen mehr dazu stellen. Das hat aber nix mit dem Thema, sondern der Art deiner Antworten zu tun.
Ich fühle mich angepflaumt wegen nix. Doch: wegen des Versuchs, Interesse für etwas zu zeigen, was sich bei dir so anhörte, als vermisst du Interesse daran.
Ausschlaggebender jedoch: ich habe den Eindruck, du willst dem Thema selbst lieber aus dem Weg gehen. Was ja in Ordnung geht - wenn du es nicht selbst auf den Tisch gebracht hättest. Ab diesem Moment weiß man erst mal nicht mehr, woran man bei dir ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Hanuta

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Hanuta »

badblueboy hat geschrieben: 28 Dez 2019 21:44
Hoppala hat geschrieben: 28 Dez 2019 09:51
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:36
Das Kroaten Exoten in Deutschland sind vor allem in Baden-Württemberg(wo ich lebe) würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Was interessiert dich den? ;)
sind wohl keine Exoten. Aber Menschen, die aus Kroatien aus Gegenden stammen, die hierzulande für viele weniger bekannt sind als irgendwas in Thailand oder der Mongolei, haben dann ja gerade interessantes zu erzählen.

Ich erinnere mich, dass ich nach meinen USA Reisen, die eher "ungewöhnliche" Ziele/Verläufe hatten, vieles zu erzählen hattem was eben nicht dem Klischee entspricht, und genau das interessiert Menschen, Wen's nicht interessiert, der kann mir gestohlen auch bleiben - es muss sich nicht jeden interessieren.

Ach ja: ist da denn wirklich ein Unterschied zwischen Kroatien-Küste und Kroatien-Binnenland? (Mir kannst du alles erzählen ich habe von beidem Null Ahnung).

Wenn du also deine kroatische Abstammung in einem Gespräch zum Thema machen willst (ob das für sich so schlau ist, weiß ich nicht), dann sollte das Themenfüllhorn reichlich sprudeln.
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:48
NEIN!
Das Volk das sich so auszeichnet mag ich nicht unbedingt. ;) (schlag nochmal nach welches ich meine)
Und das ich mit einer Frau über das Klima oder Flüsse reden könnte kann ich mir nur schwer vorstellen.
badboyblue, wennn du die interessierten Fragen einer Frau auf diese Weise im Ansatz abwürgst, dannn wird das nie was.

Versuch die Fragen - ggf. auch falschen Vermutungen - positiv zu beantworten.
Was mnagst? Erklär, wo der Irrtum liegt. Über was würdest du reden?
In RL-Situationen kannst du auch einfach anfangen, irgendwas über deine HEimat zuerzähen, an die eigentliche Frage erinnert sich nach dem ersten Satz kaum noc jemand, zumal sie meist nur als Gesprächsanfang, ncit aber inhaltlich wichtig war.

Ich glaube, viele hier meinen, das Thema sei in solchen Situatione wichtig. Das ist es nur insofern, als man möglichst keines mit besonderem Konfliktpotential an den Anfang stellt (außer, man kann mit so entstehenden Gesprächen dann umgehen). Einfache Themen. Und dann: Reden. Zuhören. Reden. Niemand will wissen, was ihr wisst. Die Leut wollen erfahren, wer ihr seid. Eventuell auch nur ne angenehme Zeit haben (schwätzen ist für viele ein legitimer Zeitvertreib).
1.Ich habe keine kroatische Abstammung. Ich komme aus den Land (Mit 15 nach Deutschland gezogen)
2.Wie schon gesagt, ich habe bis jetzt noch keine großes Interesse an meinen Land bemmerkt.Höchstens sind es die Fussballstars die die Leute kennen wie Modric,Perisic oder Mandzukic(der btw aus meiner Heimatstadt kommt) oder es sind die Urlaube.Mehr als Smalltalk kommt da nicht raus und das ist auch das Problem (deshalb auch das Thema)
Ja, aber Smalltalk ist immer ein gewisser Aufhänger um über eigene Erfahrungen z.B. zu berichten. Du könntest ja im weiteren Verlauf darüber erzählen was du an deiner ursprünglichen Kultur vermisst und dass du Deutsche bzgl. eines gewissen Aspekts komisch findest. Deutsche haben ja schon gewisse Eigenheiten, die in der Welt nicht von jedem geteilt werden, wie z.B. die übertriebene Pünktlichkeit.
Andererseits ist es wohl eher selten, dass jemand so von Anfang an gefesselt von einem Smalltalk-Thema ist. Es ist meiner Meinung nach viel wichtiger was du daraus machst.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5429
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Dez 2019 22:21
Obelix hat geschrieben: 28 Dez 2019 17:52 Aber andererseits - wenn man gewillt ist, über dieses Thema zu reden, dann gibt das in der Tat einen tollen Gesprächsstoff her: von den harten historischen Fakten bis zur Befindlichkeit der heutigen Bevölkerung kann man sich darüber stundenlang unterhalten - sofern es den Gesprächspartner auch interessiert, aber das kann man ja antesten.
Solche speziellen Themen haben ein Problem: die Wahrscheinlichkeit, dass jemand daran interessiert ist, ist sehr gering. Mit Landeskunde über Kroatien ist das nicht anders wie über die Qualität von PC-Portierungen.
Kommt darauf an, wen man gegenüber hat. Mit einer Geographin kann man mit Sicherheit über die Landeskunde eines Landes sprechen oder man bemerkt, dass jemand sich im besonderen Maße für ein Land interessiert. Aber Kroatien kennen viele als Urlaubsland und da kann man anknüpfen. Urlaub ist allgemein ein gutes Thema, denn viele fahren in Urlaub oder würden gerne mal irgendwo hin.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Dez 2019 01:12 Kommt darauf an, wen man gegenüber hat. Mit einer Geographin kann man mit Sicherheit über die Landeskunde eines Landes sprechen oder man bemerkt, dass jemand sich im besonderen Maße für ein Land interessiert. Aber Kroatien kennen viele als Urlaubsland und da kann man anknüpfen. Urlaub ist allgemein ein gutes Thema, denn viele fahren in Urlaub oder würden gerne mal irgendwo hin.
Urlaub als Thema finde ich generell schon gut. Nur sollte man mehr als ein Land/Region kennen :)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 28 Dez 2019 09:50
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22 Sytematisch sich durch die Anbegote der Geschäfte kämpft und dabei alles prüft auf die Eignung als Geschenk ==> Suchen. (Recht eindeutig sogar.)
Nein. Das machst du, wenn du genau weißt, was du haben wllst. Dann erst hat der scannende blick die nöige Unterscheidung, "alles" prüfen zu können: nein nein nein nein vielleicht ja.
Wenn du was Unbestimmtes suchst "irgendwelche Geschenke in kurzer Zeit bei potentiell unendlichem Angebot", dann "sucht" niemand so: "alles und systematisch".#
Also du vielleicht, das weiß ich nicht.
Dann lässt man doch eher den Blick schweifen, damit der an irgendwas hängen bleibt, was eventuell für Onkel Egon und die eigene Geldbörse passend sein könnte, oder ne Idee dafür gibt. In deiner Definition wäre das "stöbern".
"Den Blick schweifen lassen" ist systematisch.
"An irgendwas hängenbleibt, was eventuell für Onkel Egon und die eigene Geldbörse passend sein könnte" ist prüfen.
Es wird ja nicht gefordert, dass die Prüfung breit- und tiefgehend sein muss. Etwa, dass man jedes Ding in seinen mitgebrachten Als-Geschenk-Eignungs-Prüf-Koffer stecken muss. :)

Hoppala hat geschrieben: 28 Dez 2019 09:50 Aber ist es wirklich sinnvoll, sich hier im Thread in solche linguistischen Wortdefinitionen zu vertiefen? Ichhalte das dann eher für den Hinweis darauf, was man falsch macht beim "mit Frauen (ober überhaupt anderen) reden".
Das kann sein.

Aber wenn ich mir das Gefühl abholen kann, mit meriner Ansicht richtig zu liegen oder sie zumindest mit Argumenten unterlegen zu können, dann ist das viel zufriedenstellender als ein Kennenlernen, oder Anhören einer Lebensgeschichte. Insofern ist es nichts, das für mich falsch ist, in dem Sinn, dass ich motiviert dabei bin.

Auch wenn die Vorgehensweise dann vielleicht viel zu konfrontatitv ist, als dass hinterher noch jemand was mit mir zu tun haben will. :?

Hoppala hat geschrieben: 28 Dez 2019 09:50
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22 Eigentlich kämpfe ich eher mit der Frage der Zwecklosigkeit von Bemühungen und ob ich wirklich eine Beziehung will und das Anstrengungen wert ist ... :fessel:
Den zweiten Teil - ob du das willst und es dir das wert ist - kannst du nur mit einem entsprechenden Minimum einschlägiger Beziehungserfahrungen beantworten.
Wenn sonst nichts, wäre das dann wohl der Zweck deiner Bemühungen. (Ich weiß gerad nicht, was diese "ZWweckfrage" sonst bedeuten soll.)
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22
Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:29 enn man im Lotto gewinnen will, ist das eine kluge Strategie.
Nun ist die Beziehungssuche aber kein Lotto. Es gibt keine regelmäßigen Ziehungen mittwochs. und samstags., zum Beispiel.
Wäre aber gut. Dann müsste man nur online in seine Ergebnisliste schauen und sieht dann gleich, ob man das Wochenende mit einem Beischlafpartner planen kann oder nicht. :oho:

:mrgreen:
Hauptsache, dir (und vielleicht anderen) ist klar, dass der gern bemühte Lotto/Glücksspielvergleich absolut rein gar nichts zum Thema beiträgt. Auch wenn es einem sicher manchmal so vorkommen kann wie vergebliches Loseziehen. Zumindest den Vernünftigeren hier zu denen du fraglos zälst - solte aber direkt einleuchten, dass diese Assoziation fehl geht.
Weiß nicht ... kommt vielleicht darauf an, welcher Aspekt einem wichtig ist.

Wenn man das braucht, dass man sich nicht an jedem Tag ohne Fortschritte sich selber runtermacht, dann ist es vielleicht gut, die ganze Geschichte als Lottoziehung zu betrachten, dann braucht man sich nicht selber die Schuld geben, und kann den nächsten Tag locker angehen, weil ja ein vorheriger Misserfolg beim Lotto nichts mit den Aussichten bei m nächsten Mal zu tun hat. Diese Sichtweise kann auch entlastend sein.

Hoppala hat geschrieben: 28 Dez 2019 09:50
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22 Tja. Da fängt es doch schon an. Andere Leute erzählen halt irgendwas, weil sie sich gern reden hören, oder ich weiß auch nicht. Keine Ahnung, warum sie das tun. Ich erzähle vielleicht aufgrund des Themas einer Veranstaltung etwas dazu. Wieso ich über was anderes reden sollte, erschließt sich mir halt nicht so wirklich.
Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, die Gesprächskompetenz anderer Leut abzuwerten "wel sie sich gern reden hören".
Das ist zwar ein beliebter Satz, ich zweifle aber, dass es wirklich jemand gibt, der das tut: Sich selbstg gern reden hören.
Ach, ich kenne durchaus noch mehr mögliche Motive. Die sind dann aber auch nicht unbedingt besser ...

Hoppala hat geschrieben: 28 Dez 2019 09:50 Gemeint ist doch eher, dass jemand nicht merkt, wenn andere mal gerad ne Pause vom Redefluss haben wollen, und sich selbst nicht trauen, das geradeheraus auszusprechen: "Es reicht. Ich will nicht mehr zuhören". Wäre unhöflich, und noch dazu im Verdacht eigener Unfähigkeit. Also schiebt man's auf schlechte Eigenschaften des anderen.
Aber davon mal abgesehen:
Wenn es um Veranstaltung geht, red über die Veranstaltung,
Wenn es um Menschen geht, red so, dass es um Menschen geht.

Hier im Thread geht ja nciht darum, mit Frauen über ein gemeinsames Veranstaltungsthema zu sprechen. Hie rgeht es darum, dass man mit jemand sprechen will, um die Person kennen zulernen und auch, sich selbst der anderen Person als "ich bin auch verfügbar und gar kein so schlechtes Angebiot, guck mal" zu zeigen.

Damit weißt du dann auch, warum die Menschen so oft über alles Mögliche reden: es gibt ein zweites, (aus gutem Grund) unausgesprochenes Thema.
Aber mal ehrlich: mit knapp 1 Minute Nachdenken kommst du da auch selbst drauf. Warum tust du so, als wenn du an solchen Phänomenen scheitern müsstest?
Vielleicht halte ich mich einfach nicht für toll und wichtig genug, als dass ich mich unbedingt darstellen muss als "gar kein so schlechtes Angebot"? :roll:

Hoppala hat geschrieben: 28 Dez 2019 09:50
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22
Hoppala hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:29 Ich selbst würde das übrigens auch so sehen. Ich rede mit jedem Menschen gleich: nämlich so, dass der mich möglichst versteht, und wenn ich's drauf anlege, mich nett findet, Mitleid bekommt oder sonst was. Also: ich rede mit jedem Menschen anders. Aber die Art und Weise ist nicht primär von Kategorien bestimmt, die diese Menschen mitbringen. Ich will was, ich verhalt ich entsprechend. Educated guess, just now, best possible.
Ja, und in meiner Erwartung haben Frauen andere Kategorien als ich. Naja, auf Forentreffen kann man natürlich mit allen übers Forum reden, aber davon abgesehen ... :gruebel:
Natürlich haben die Leut andere Kategorien. Es ist nicht die Frage, gleiche Kategorien zu finden, sondern mit den eigenen passende Angebote zu machen. Das kann man nur ausprobieren, und darüber Erfahrungswerte und bessere Guesses erhalten. Du bist doch ein schlauer Mensch: Versuch Beobachtung Irrtum was-gelernt Hypothese neuer Versuch - das ist doch eigentlich genau dein Ding ...?

Im Zweifel hilft es, sich mal ganz auf Null zu stellen. Worüber hat sich Baby-KleinReihnard, als es noch nicht sprechen konnte, mit seinen Mitmenschen unterhalten - wie sich selbst mitgeteilt, so daß die Menschen dennoch verstanden, was sie tun sollten?
Hunde, die meisten Katzen, kriegen das hin. Das schafft auch Reinhard.
Ich vermute, dir steht nicht das Nicht-Können, sondern das überkomplex Darübernachdenken im Weg.

Ja, genau. Quengeln, weinen und schreien, bis sich jemand mit mir beschäftigt. :hammer:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:40
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22 Aber auf Veranstaltungen gehen oder mit Freunden treffen kann man wohl nicht Suchen nennen. Auch dann nicht, wenn man sich dazu motiviert, weil man dabei ja auf Partner treffen könnte.
Dann sucht man aber, weil die Partnersuche einer der wichtigsten Motivatoren ist.
In dem Fall würde jedes aufeinandertreffen einem Ladenbesuch nach Geschenken gleichkommen.
"Du gehst auf eine Veranstaltung und hoffst darauf, dass eine Frau für dich dabei ist" vs. "Du gehst in einen Laden und hoffst darauf, dass ein passendes Geschenk dabei ist".
Erscheint für mich die selbe Vorgehensweise zu sein.
Erst dann, wenn es der Hauptzweck wird. Wenn man wegen vor allem wegen der Veranstaltung zu einer solchen geht, ist es noch keine Partnersuche, selbst wenn das ein Teilmotivator ist.

In einen Geschenkeladen geht man wegen möglicher Geschenke. Eigentlich immer als Hauptgrund ... wenn man nicht gerade vor einem Platzregen in den Laden geflüchtet ist, und weil man gerade nichts sonst zu tun hat, schaut man sich darin um ...

Hanuta hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:40
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22 Tja. Da fängt es doch schon an. Andere Leute erzählen halt irgendwas, weil sie sich gern reden hören, oder ich weiß auch nicht. Keine Ahnung, warum sie das tun. Ich erzähle vielleicht aufgrund des Themas einer Veranstaltung etwas dazu. Wieso ich über was anderes reden sollte, erschließt sich mir halt nicht so wirklich.
Naja, man könnte mit anderen Personen über Themen außerhalb der Veranstaltung reden, weil vielleicht interessiert an anderen Ansichten ist und gerne wissen möchte was andere Personen zu anderen Themen denken, die einen interessieren.
Will man irgendwie interessant für seine Mitmenschen sein, dann sollte man sich auch bemühen dementsprechend ein gewisses Grundinteresse an ihnen zu entwickeln. Das ist besonders wichtig, wenn man gerne von einer Person etwas will und sie vielleicht sogar näher kennenlernen will.
Und ich glaube nicht mal, dass andere Menschen sich gerne reden hören. Menschen sind soziale Wesen und tauschen sich gerne aus. Bei einigen ist die Hemmschwelle eben geringer und bei anderen ist sie höher.
Wo ist jetzt der Unterschied zu "Menschen tauschen sich gerne aus"?

Hanuta hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:40
Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2019 23:22 Ja, und in meiner Erwartung haben Frauen andere Kategorien als ich. Naja, auf Forentreffen kann man natürlich mit allen übers Forum reden, aber davon abgesehen ...
Was für Kategorien haben denn Frauen im Gegensatz zu dir?
Für mich klingt das eher so an als hättest du bereits eine Agenda vor dir liegen und würdest danach bewerten, ob es sich lohnt das Risiko mit einer Frau einzugehen. Die Agenda hat zum Ziel, dass am Ende Sex steht oder wenigstens eine Handynummer für weitere Treffen.
Dass man ohne dieses Ziel einfach normal mit einer Frau redet - wie mit Männern eben auch - scheint die Mühe nicht wert zu sein.
Und weil diese Agenda so weit entfernt scheint, macht man lieber nichts, weil es sich ja nicht lohnt.

Vielleicht hilft es ein wenig sozialer zu werden und sich mal daran zu versuchen sich für andere Menschen zu interessieren ;)

Nein, so wie beschrieben mit der klaren Agenda ist das in keiner Weise. :roll:
Das wäre vielleicht sogar hilfreich, wenn ich da so unbefangen und zielorientiert vorgehen könnte.

Tatsächlich rede ich mit Frauen schon so wie mit Männern. Nämlich gar nicht, mit beiden. :oops:

Deswegen ist es dann auch die Mühe nicht wert. Bild
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5429
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Dez 2019 10:44
Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Dez 2019 01:12 Kommt darauf an, wen man gegenüber hat. Mit einer Geographin kann man mit Sicherheit über die Landeskunde eines Landes sprechen oder man bemerkt, dass jemand sich im besonderen Maße für ein Land interessiert. Aber Kroatien kennen viele als Urlaubsland und da kann man anknüpfen. Urlaub ist allgemein ein gutes Thema, denn viele fahren in Urlaub oder würden gerne mal irgendwo hin.
Urlaub als Thema finde ich generell schon gut. Nur sollte man mehr als ein Land/Region kennen :)
Das ist nicht Voraussetzung, dass man mehr kennt. Da kann man sich seinem Gesprächspartner anpassen. Außerdem gibt es vielleicht auch Ziele, wo jemand gerne mal hin wollen würde. Jetzt hier vorgefertigte mögliche Fragen aufzulisten, liegt mir nicht. Das ergibt das jeweilige Gespräch. Und da ist es egal, ob man mit einem Mann oder einer Frau spricht, ob man denjenigen attraktiv findet oder nicht.
Zigg

Re: Worüber redet ihr mit Frauen?

Beitrag von Zigg »

Melli hat geschrieben: 28 Dez 2019 15:03
Hoppala hat geschrieben: 28 Dez 2019 09:51
badblueboy hat geschrieben: 27 Dez 2019 22:48 Das Volk das sich so auszeichnet mag ich nicht unbedingt. ;) (schlag nochmal nach welches ich meine)
[...]
badboyblue, wennn du die interessierten Fragen einer Frau auf diese Weise im Ansatz abwürgst, dannn wird das nie was.
Ich fand es ..., äh ja :shock: Aber aus dem Grund hätte ich solche Fragen nicht gestellt, wiewohl als dabei herumstehende vielleicht auch mal ein paar Worte gesagt :oops:
Moment!
Es gibt x Länder in denen kyrillisch geschrieben wird, genauso wie es genügend Länder mit orthodoxen Glauben gibt.
Dass ihr hier gleich auf den Feind schliesst, erstaunt mich ehrlich gesagt.

Selbst meine Freundin, als Bosnierin und dazu Muslime, ist weltoffener.
Mit ihr kann ich über die kulturellen Unterschiede reden. Und sie hat den Krieg life miterlebt, inklusive Lager und Tötung ihres Vaters durch einen Serben.

Ich dachte tatsächlich, dass man sich über verschiedene Kulturen austauschen kann, was hab ich mich geirrt.