Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

[+] ABSOLUT SCHONUNGSLOS
Reinhard hat geschrieben: 19 Mär 2020 23:13 einbuddeln mit Baggern und Planierraupen.
Im Iran längst Realität.

Aber man kann Leichenverbrennungen auch im Freien vornehmen. Das soll schon manche Touristen dem Zusammenbruch nahe gebracht haben. Durch die Hitze kontrahieren Muskeln, müssen dann wieder zurückgestoßen werden. Genauso wenn etwas vom Scheiterhaufen herunterfällt. Am Ende wird der Schädel eingeschlagen. Und es raucht und stinkt.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Reinhard hat geschrieben: 19 Mär 2020 23:41 Vielleicht betreuen die dann Kinder in Kleingruppen oder bauen Virentest- und Beatmungsgeräte.
Aber soll man nicht genau das vermeiden, um die Ansteckungsgefahr zu verringern?
Reinhard hat geschrieben:Solange sie nur die Maßnahmen sehen und nicht den Grund, die Menschen, die im Krankenhaus beatmet werden und sich Mediziner den Arsch aufreißen, um sie zu retten ...
Bloß haben die leider schneller als uns lieb ist keine Zeit und Muße dafür mehr, egal wie grausam die Bilder vielleicht noch sein mögen, wenn erstmal der eigene Job, die eigenen Beziehungen und die eigene psychische Gesundheit bedroht ist, man verdammte Sorgen hat die Mieten und Versicherungen zu bezahlen und die Leute genug damit zu tun haben. So zynisch es klingt: Dann werden sogar schlimme Bilder ignoriert. Gerade in Krisensituation kommt letztenendes der Egoist in uns raus. Warte nur ab. :?
"Destiny favors those who refuse to give up."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 23:59
Reinhard hat geschrieben: 19 Mär 2020 23:41 Vielleicht betreuen die dann Kinder in Kleingruppen oder bauen Virentest- und Beatmungsgeräte.
Aber soll man nicht genau das vermeiden, um die Ansteckungsgefahr zu verringern?
Großgruppen sind gefährlicher. Kindergärten, über die 30 Familien gleichzeitig in einem Cluster sitzen, der gemeinsam infiziert wird. *grusel*

Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 23:59
Reinhard hat geschrieben:Solange sie nur die Maßnahmen sehen und nicht den Grund, die Menschen, die im Krankenhaus beatmet werden und sich Mediziner den Arsch aufreißen, um sie zu retten ...
Bloß haben die leider schneller als uns lieb ist keine Zeit und Muße dafür mehr, egal wie grausam die Bilder vielleicht noch sein mögen, wenn erstmal der eigene Job, die eigenen Beziehungen und die eigene psychische Gesundheit bedroht ist, man verdammte Sorgen hat die Mieten und Versicherungen zu bezahlen und die Leute genug damit zu tun haben. So zynisch es klingt: Dann werden sogar schlimme Bilder ignoriert. Gerade in Krisensituation kommt letztenendes der Egoist in uns raus. Warte nur ab. :?
Naja, das liegt auch nur daran, dass wir heute ein System haben, dass die Risiken individualisiert. Das wird jetzt wohl nicht mehr so aufrechterhalten werden können ...

Ich würde aber die Frage nach den beruflichen Tätigkeiten trennen von der psychischen Gesundheit. Vorher hast du noch vor allem so argumentiert, es geht nicht, weil die Leute sonst Lagerkoller kriegen und deshalb auf die Barrikaden gehen.
Make love not war!
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Ich verharmlose Corona nicht. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, wie die psychologische Reaktion der Bevölkerung auf die Maßnahmen bald aussehen könnte.
Wie war die Aussage gestern von der Kanzlerin? Es kommt auf JEDEN EINZELNEN an- ich beziehe das nicht nur auf die Einhaltung der Vereinzelung. Es kommt auch darauf an, welche Stimmung in der Bevölkerung gemacht wird- von jedem Einzelnen! Auch von dir!
Natürlich hat das Ganze enorme psychologische und wirtschaftliche Effekte- aber hat sich das einer von den Entscheidungsträgern ausgesucht?In irgendeinem Land auf dieser Welt?
Es ist ja nicht so, dass hier JEMAND einen Krieg gegen die ganze Welt angezettelt hätte- es geht um ein Virus, das uns alle überfällt...Es gibt nur wenig, was wir dem derzeit entgegen setzen können- das genau versuchen die Entscheidungsträger umzusetzen... um nicht nur Ärzten und Pflegern Zeit zu verschaffen, die sie dringend brauchen, sondern auch den Wissenschaftlern, die eine dauerhafte Lösung für das Problem erarbeiten- unter Hochspannung! Eine andere Chance haben wir nicht!
Statt Bürgerkriegsszenarien vorauszusagen wäre es wesentlich hilfreicher, im eigenen Umkreis für jede einzelne Maßnahme ( die mir angesichts der Fallzahlen ALLE für absolut notwendig erscheinen, obwohl sie für mich z.B., wie oben geschrieben ein höheres Risiko bedeuten) um größtmögliches Verständnis und Akzeptanz zu werben( die Zahlen weltweit sprechen ja für sich)- DAMIT könnte man einen sinnvollen Beitrag leisten. Und indem man jedem, der unter der momentanen Belastung zu wanken droht, aufbaut, unterstützt, was auch immer- im eigenen Umfeld- damit kann man psychologische Belastungen auch verhindern oder abmildern...
Und abgesehen davon- wir müssen nicht an den Punkt kommen, den Reinhard unter "extrem morbid" beschreibt...Ich finde, die Bilder aus Italien mit den endlosen Reihen an Militärfahrzeugen mit Leichen reichen dicke aus, um relativ vielen Menschen klarzumachen, was die Stunde geschlagen hat- DAS wäre ja auch erst ein Anfang, ohne Gegensteuerung- ich glaube aber nicht, dass viele Menschen sowas erleben möchten...Und die Tatsache, dass dort seit WOCHEN Ärzte die absolut unmenschliche Entscheidung treffen müssen, wer die Luft zum Atmen bekommt und wer nicht...
Ferienhaus, rede mit den Menschen- erkläre ihnen die Zahlen, erkläre ihnen die Maßnahmen, erkläre ihnen die Not der Ärzte und Pfleger- viele werden es nicht verstanden haben, nicht jeder ist so intelligent wie du, bequatsche Jugendliche in deinem Umfeld, die es nicht ernst nehmen...
DAMIT kannst du etwas bewegen, nicht dadurch, dass du Revolten der Bevölkerung heraufbeschwörst....
Und wenn das deine Strategie ist, mit der Angst umzugehen ( und JEDER hat in diesen Tagen Angst, denn wir erleben etwas Unerhörtes, nie Dagewesenes), dann münze sie wie oben beschrieben um... Hier kannst du wirklich etwas bewegen, das hilft auch gegen die Hilflosigkeit...
Zuletzt geändert von tenorita am 20 Mär 2020 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Italien hat jetzt China von Platz 1 der Verstorbenen verdrängt. :sadman: :sadman: :shock:
Make love not war!
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Es ist einfach nur traurig... :cry:
Und ich mag noch gar nicht an die Todeszahlen denken, die in Afrika zu erwarten sein werden....
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Einsamer Igel hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:46 Interessehalber: Wie sieht das denn bei euch aus mit folgenden Empfehlungen/Anordnungen:

- Spielplätze gesperrt
- Abstandsregelung in den Geschäften
- Kinder nicht zu Großeltern bringen
- ...

Also in unserem Umfeld hier merkt man davon nix. Es sind tatsächlich weniger Leute im ÖPNV unterwegs, die Läden sind geschlossen, Veranstaltungen abgesagt. Aber darüber hinaus: Kein Spielplatz wurde gesperrt (obwohl auch für Schuschiheim beschlossen), In den Läden krabbeln die nachstehenden Kunden einem trotz der entsprechenden Hinweisschilder in den Nacken, die Kassiererinnen wollen einem das Rückgeld trotzdem in die Hand legen, die Leute kaufen nicht nur eine Packung Klopapier, Milch, etc., sondern soviel sie tragen können... seit Tagen sind die Regale, vor allem mit der Billigware, komplett geplündert und bleiben scheinbar auch tagelang leer und die Kinder spielen bei den Großeltern im Garten, damit die Eltern arbeiten gehen können.

Merkt ihr was davon, dass sich die Leute an die Empfehlungen halten?
Also bei mir (Bundesland siehe links, Po-Entenstadt) hab ich gerade den ersten gesperrten Spielplatz bemerkt... muss morgen beim Einkaufen mal nach dem anderen gucken, der hier in der Nähe ist und an dem ich sowieso vorbeiradele.

An Abstandsregeln wird sich manchmal gehalten, manchmal nicht. An der Supermarktkasse bislang eher nicht. Falls man draußen irgendwelche Nachbargrüppchen was besprechen sieht eher schon - die stehen dann meist in einem großen Polygon mit >2m-Kantenlänge, anstatt so wie sonst über den Zaun gebeugt oder halt "normal" face2face ... oder Arm in Arm am Abfeiern bzw. dicht gedrängt wie auf der Hühnerstange beim Feiern/Grillen/Fußballgucken auf dem WoodsSuperDooperShopMegaNegaSega-Flatscreen von der Größe eines Swimmingpools :mrgreen: .

Hab selbst keine Kinder (welch Wunder, siehe wieder: Statusbox links ^^)*⁾, aber die Nachbarn scheinen sich schon drum zu bemühen, auch die Kinder zusammenzuhalten (und von den Großeltern fern). Ist aber nur eine Aussage über mein Haus, in dem ich wohne, bin sonst nicht so der Typ, der überall rumhängt und mit allen Leuten redet. Das ist btw echt das erste Mal in meinem Leben, dass dieses Manko (Introversion + Schüchternheit + früher auch noch Sozialphobie [die seit ein paar Jahren allerdings deutlich besser ist]) ein Riesen-Vorteil ist**⁾.
In den ersten 3 Wochen vom Februar zum Beispiel war ich praktisch gar nicht draußen, außer um 1x pro Woche zu meinen Rollenspieleabenden zu fahren und halt einzukaufen & das Zebra zu striegeln. So groß wird die Umstellung jetzt also wohl nicht... Spieleabende haben wir derweil aufs Online-Gaming verlegt, und unser erster Test gestern war recht vielversprechend :daumen: . (Natürlich nicht so toll wie ein echter, das ist klar.)

____
*⁾ Aber ein Känguru, ja. "Mein" - bzw. "das" Känguru hält sich allerdings eh an nix - was das gerade macht könnt ihr euch also sicher denken... (wahrscheinlich Glatzenklatschen oder Polizistenfoppen ... ).

**⁾ Hier könnte jetzt ein ":D"-Smiley stehen, wenn das nicht eigentlich ziemlich traurig wär.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Siegfried »

Von mir aus können die ruhig monatelang Ausgangssperre verhängen.
Da ich eh schon seit Jahren keine Sozialkontakte mehr habe und das Haus eh nur zum Arbeiten und Einkaufen verlasse ändert sich für mich kaum etwas. Solange das Internet funktioniert ist alles ok. Nur das es keinen Sport mehr im Fernsehen gibt stört mich etwas.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Corona-Krise: Chinesen schockiert

Europa ist offensichtlich fest entschlossen, nicht von Asien zu lernen.
Dort ist man entsetzt über hiesige Zustände ... "

https://www.heise.de/tp/news/Corona-Kri ... 86438.html


.......


" Coronavirus: Sind die kontakfreudigen 20-Jährigen die am stärksten infizierte Altersgruppe?

Neue Daten weisen darauf hin. Die jungen Menschen sind weniger ernsthaft gefährdet, aber sie könnten für die Ausbreitung erheblich verantwortlich sein - und ansteckend können Menschen vielleicht bis zu 20 Tage sein ... "

https://www.heise.de/tp/features/Corona ... 86649.html
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Ansteckung im Alltag
Wenige Grundregeln begrenzen das Risiko

Beim neuartigen Coronavirus sind noch viele Fragen offen, der aktuelle Wissensstand bezieht sich auf Beobachtungen aus China und von ähnlichen Viren. Derzeit geht man davon aus, dass SARS-CoV-2 eher über eine Tröpfchen- als über eine Schmierinfektion übertragen wird, also über Körperflüssigkeiten. Viele Risiken kann man nicht gänzlich ausschließen, aber reduzieren. ... "

https://orf.at/stories/3158219/?utm_sou ... ket-newtab
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

tenorita hat geschrieben: 20 Mär 2020 00:33 Und indem man jedem, der unter der momentanen Belastung zu wanken droht, aufbaut, unterstützt, was auch immer- im eigenen Umfeld- damit kann man psychologische Belastungen auch verhindern oder abmildern...
In diese Gruppe würde dann u. A. auch ich selbst fallen. ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Einsamer Igel hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:46 Interessehalber: Wie sieht das denn bei euch aus mit folgenden Empfehlungen/Anordnungen:

- Spielplätze gesperrt
- Abstandsregelung in den Geschäften
- Kinder nicht zu Großeltern bringen
- ...
Ich hab mich schon fast selbst in Quarantäne versetzt, weiß also nicht, wie es tagsüber draußen insgesamt aussieht. Nachts schwinge ich mich meist ne Stunde aufs Rad und fahre durch auffallend leere Straßen und an mit Flatterband abgesperrten Spielplätzen vorbei. Einmal pro Woche geh ich einkaufen - an die Klebebänder an der Kasse halten sich die Leute schon, aber 2m Abstand zur Kassiererin sind beim besten Willen nicht einzuhalten. Und in den Regalgängen muss man auch recht dicht aneinander vorbei, aber wenigstens drängelt niemand von hinten. Auch das ist nur eine Momentaufnahme aus einem am frühen Morgen noch recht leeren Markt.

Meine bis vorgestern noch im Stadtzentrum berufstätige Stadt sieht ein anderes Bild. Besonders die Jugendlichen und die Alten sind immer noch zuhauf in Gruppen unterwegs, sitzen in den Cafes und auf Parkbänken und beschweren sich über die Einschränkungen. Dominant sind Aussagen wie "ich bin ja nicht gefährdet" und "die Grippe hab ich auch schon paarmal überlebt, und da gibt es viel mehr Tote" - je nach Altersgruppe. Jetzt rächt sich die anfangs verharmlosende Berichterstattung und die Tatsache, dass die Schulen geschlossen wurden, ohne den Schülern vorher noch 2-3 Vorträge zum Thema zu halten.

Sobald Ausgangssperre ist, werde ich hier vermutlich zum Blockwart mutieren. In Hörweite hat sich ein illegaler Jugendtreff etabliert. Aktuell ruf ich einmal alle 14 Tage die Polizei, demnächst vermutlich täglich :sadwoman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

tenorita hat geschrieben: 20 Mär 2020 00:33
Ich verharmlose Corona nicht. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, wie die psychologische Reaktion der Bevölkerung auf die Maßnahmen bald aussehen könnte.
Wie war die Aussage gestern von der Kanzlerin? Es kommt auf JEDEN EINZELNEN an- ich beziehe das nicht nur auf die Einhaltung der Vereinzelung. Es kommt auch darauf an, welche Stimmung in der Bevölkerung gemacht wird- von jedem Einzelnen! Auch von dir!
Natürlich hat das Ganze enorme psychologische und wirtschaftliche Effekte- aber hat sich das einer von den Entscheidungsträgern ausgesucht?In irgendeinem Land auf dieser Welt?
China hat sich diese Dimensionen quasi ausgesucht. Definitiv. Da sollte ja erst noch die ganze Sache vertuscht werden und es wurden viel zu spät Maßnahmen ergriffen. Deutschland hat auch die Entwicklung komplett verschlafen.

Es ist einfach so, dass die Bevölkerung nun unter dem Politikversagen der Entscheidungsträger massiv zu leiden hat. Die sind vor allem und ursächlich für die Toten und Kranken verantwortlich und eben nicht jeder Einzelne. Das einzige, was der Einzelne tun kann, ist Schadensbegrenzung. Und das könnten die entsprechenden Personen sicher noch viel besser tun, wenn mal klare Ziele formuliert werden würden, von den Entscheidungsträgern.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ringelnatz »

tenorita hat geschrieben: 20 Mär 2020 00:33
Ich verharmlose Corona nicht. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, wie die psychologische Reaktion der Bevölkerung auf die Maßnahmen bald aussehen könnte.
Wie war die Aussage gestern von der Kanzlerin? Es kommt auf JEDEN EINZELNEN an- ich beziehe das nicht nur auf die Einhaltung der Vereinzelung. Es kommt auch darauf an, welche Stimmung in der Bevölkerung gemacht wird- von jedem Einzelnen! Auch von dir!
Natürlich hat das Ganze enorme psychologische und wirtschaftliche Effekte- aber hat sich das einer von den Entscheidungsträgern ausgesucht?In irgendeinem Land auf dieser Welt?
+1 für das Fett Gedruckte! :daumen: Lasst uns das beherzigen!
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:33Es ist einfach so, dass die Bevölkerung nun unter dem Politikversagen der Entscheidungsträger massiv zu leiden hat. Die sind vor allem und ursächlich für die Toten und Kranken verantwortlich und eben nicht jeder Einzelne.
Schuld sind immer andere, bloß keine Verantwortung übernehmen. Wie ich diese Einstellung verachte.

Und die Einstellung dahinter ist doch, daß die Bevölkerung aus dummen Schafen besteht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Nonkonformist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Nonkonformist »

Die stimmung der bevölkerung ist so, das es bei meinen Aldi kein klopapier, zewa-rollen, und, schlimmer, keine nudeln oder reis mehr gibt. So wie kaum noch billigeren produkte. Mir geht dieses unverschämtes hamstern auf den keks. Ärzte gehen desinfektionsmittel aus. Solidarität, vergiß es. Es ist hier jeder für sich.
Zigg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zigg »

Lazarus Long hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:39
ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:33Es ist einfach so, dass die Bevölkerung nun unter dem Politikversagen der Entscheidungsträger massiv zu leiden hat. Die sind vor allem und ursächlich für die Toten und Kranken verantwortlich und eben nicht jeder Einzelne.
Schuld sind immer andere, bloß keine Verantwortung übernehmen. Wie ich diese Einstellung verachte.

Und die Einstellung dahinter ist doch, daß die Bevölkerung aus dummen Schafen besteht.
+1

Jeder trägt selbst Verantwortung.
Für die Dummheit und Ignoranz mancher Zeitgenossen die Politik verantwortlich zu machen, finde ich unterirdisch.

Eigentlich ist es eher tragisch, dass solche Massnahmen ergriffen werden müssen, und diese whs. noch verstärkt werden, weil bei einigen der gesunde Menschenverstand aussetzt.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Zigg hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:49
Lazarus Long hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:39
ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:33Es ist einfach so, dass die Bevölkerung nun unter dem Politikversagen der Entscheidungsträger massiv zu leiden hat. Die sind vor allem und ursächlich für die Toten und Kranken verantwortlich und eben nicht jeder Einzelne.
Schuld sind immer andere, bloß keine Verantwortung übernehmen. Wie ich diese Einstellung verachte.

Und die Einstellung dahinter ist doch, daß die Bevölkerung aus dummen Schafen besteht.
+1

Jeder trägt selbst Verantwortung.
Für die Dummheit und Ignoranz mancher Zeitgenossen die Politik verantwortlich zu machen, finde ich unterirdisch.

Eigentlich ist es eher tragisch, dass solche Massnahmen ergriffen werden müssen, und diese whs. noch verstärkt werden, weil bei einigen der gesunde Menschenverstand aussetzt.
+ 1
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Lazarus Long hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:39
ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:33Es ist einfach so, dass die Bevölkerung nun unter dem Politikversagen der Entscheidungsträger massiv zu leiden hat. Die sind vor allem und ursächlich für die Toten und Kranken verantwortlich und eben nicht jeder Einzelne.
Schuld sind immer andere, bloß keine Verantwortung übernehmen. Wie ich diese Einstellung verachte.
Unsere Regierung macht alles richtig und "man konnte es doch nicht anders machen". Gott, wie ich diese Einstellung verachte. ;)

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 13942.html
Tagesspiegel hat geschrieben:"Hilfreich war und ist mit Sicherheit auch, dass eine Einreise nach Taiwan auf dem Landweg nicht möglich ist und es, anders als in Europa, praktisch keine unkontrollierten Grenzübertritte gibt. Tatsache ist aber auch, dass wahrscheinlich alle Fälle in Europa und fast überall sonst außerhalb Asiens auf per Flugzeug eingereiste Personen zurückgehen, die also rein theoretisch auch entsprechend hätten befragt und kontrolliert werden können."
Und wenn man erst einmal etwas Zeit gebraucht hätte die Infrastruktur aufzubauen um diese Maßnahmen durchzusetzen, dann lässt man eben - ja, sowas geht - erstmal keine Maschinen aus China mehr landen. Notfalls für den ganzen Schengen-Raum. Immerhin, nach dieser Krise wird so ein Vorgehen wohl zum Standard werden. Leider zu spät.

Schnellere Schulschließungen (wie von Kekule gefordert) hätten ein übriges getan.

Bottom Line: Nichts gegen dich Lazarus, aber durch einige wenige aber effektive Maßnahmen durch unsere und die europäischen Regierungen wäre der Schaden durchaus begrenzbar geblieben. Ich verteidige hier auch nicht die Idioten, die gemeint haben sie müssen die letzten Tage weitermachen wie bisher. Aber berechtigte Kritik an den Regierenden einfach so abzufertigen empfinde ich eher als unsachlich.
"Destiny favors those who refuse to give up."