Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Lazarus Long hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:39
ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:33Es ist einfach so, dass die Bevölkerung nun unter dem Politikversagen der Entscheidungsträger massiv zu leiden hat. Die sind vor allem und ursächlich für die Toten und Kranken verantwortlich und eben nicht jeder Einzelne.
Schuld sind immer andere, bloß keine Verantwortung übernehmen. Wie ich diese Einstellung verachte.

Und die Einstellung dahinter ist doch, daß die Bevölkerung aus dummen Schafen besteht.
Ich finde durchaus, dass die Entscheidungsträger und deren Experten, die dafür bezahlt werden, eine Schuld tragen, wenn sie wider besseren Wissens Karnevalveranstaltungen erlauben und das RKI noch am 28.2, als der Spread über Europa bereits sichtbar war, von keiner Gefahr ausging. Auch das lächerlich machen des Tragens von Masken trug dazu bei. Denn selbst die billigen helfen, und zwar indem man selbst als Virusträger dieses damit nicht weitergibt.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Auf Netflix kommt gerade auch eine gute Dokumentationsserie "Pandemie". Da wird die Arbeit von Ärzten und Virologen
auf aller Welt dargestellt. Zum Drehzeitpunkt haben sie noch eher über Vogelgrippe, Schweinegrippe und Ebola
Dinge gezeigt, waren sich aber bewusst, dass das nächste Virus bald, spätestens in der nächsten Generation
kommen wird.

Ein Forscherteam forscht an einem Impfstoff, der sich gegen ALLE möglichen Viren richten soll.
Ergebnis ca. 2025, es fehlten aber damals Gelder, da sie sich nicht von bestimmten Interessen vereinnahmen
lassen wollten.

Erwähnt wurde auch, dass die Pandemie von einem Phänomen begleitet wird, nämlich "Massenpanik".
Eigentlich bin ich gerade wieder damit versöhnt, dass es sich "nur" dadurch äußert, dass mehr Klopapier
gehamstert wird. Das ist zwar ärgerlich genug, aber doch vergleichsweise harmlos.

Jetzt scheint sich nur die Panik oder das Barometer für schlechte Zeiten auf den Fokus zu verschieben,
ob Klopapier da ist oder nicht. Aber gut, eine Rolle oder Packung Klopapier ist wesentlich sichtbarer und greifbarer
als ein Virus.
Vielleicht ist das etwas abergläubisches, was da so durchkommt. das KP könnte dann sowas sein wie ein
Stellvertreter oder Talisman.

Was ich jetzt auch noch gesehen hab, ist, dass die Ärzte und Pfleger so Bildaktionen machen, dass sie sagen
"wir sind für euch da, bleibt ihr dann bitte für uns zu Hause".
https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... 543e751d6f

Vielleicht könnte es sowas für die Verkäufer auch geben. "Wir sind für euch da, aber bitte kauft in Maßen"
Stressig ist der Job ja schon genug, durch die Masse an Kunden, die aufgeheizte Stimmung, die erhöhte
Infektionsgefahr für die Verkäufer, und jetzt gibts sicher Extraschichten und jede Menge mehr Dinge zu verräumen.
Zuletzt geändert von kreisel am 20 Mär 2020 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Lazarus Long hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:39
Und die Einstellung dahinter ist doch, daß die Bevölkerung aus dummen Schafen besteht.
Auf einen Teil der Bevölkerung trifft diese Beschreibung tatsächlich zu. Dummerweise haben die durchaus das Potential, den Rest der Bevölkerung anzustecken oder ihnen alles Klopapier wegzukaufen. Also muss wohl oder übel mit der Einführung der Maßnahmen so lange gewartet werden, bis die breite Masse informiert genug ist, um sie mitzutragen.

Was wäre denn wohl passiert, wenn man Anfang Februar gesagt hätte "So, liebe Bevölkerung, Auslandsreisen oder Besuche aus dem Ausland sind jetzt erstmal gestrichen, es sei denn, ihr geht gleich nach der Rückkehr 14 Tage in Quarantäne (die ihr natürlich selbst bezahlt). Und Großveranstaltungen sind mit sofortiger Wirkung abgesagt. Weil es da nämlich ein Virus in China gibt und wir wollen nicht, dass das zu uns kommt und sich unkontrolliert verbreitet." ?

Ich frag mich mitunter, wie der Idiot, der da in diesen Karnevalsumzug gerast ist, infolgedessen diverse andere Umzüge abgesagt wurden, wohl mit dem Gedanken klarkommt, dass er wahrscheinlich dadurch paar Hundert Leben gerettet hat.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Ferienhaus hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:57
Lazarus Long hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:39
ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:33Es ist einfach so, dass die Bevölkerung nun unter dem Politikversagen der Entscheidungsträger massiv zu leiden hat. Die sind vor allem und ursächlich für die Toten und Kranken verantwortlich und eben nicht jeder Einzelne.
Schuld sind immer andere, bloß keine Verantwortung übernehmen. Wie ich diese Einstellung verachte.
Unsere Regierung macht alles richtig und "man konnte es doch nicht anders machen". Gott, wie ich diese Einstellung verachte. ;)

Ja, genau. Danke. Aber den Nachbar zu bashen oder gar zu denunzieren (egal, ob "schuldig" oder nicht) macht dem obrigkeitshörigen deutschen Ottonormalbürger wohl einfach mehr Spaß. :-)

Als ob wir noch im Kaiserreich leben würden...
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 20 Mär 2020 09:21
Was wäre denn wohl passiert, wenn man Anfang Februar gesagt hätte "So, liebe Bevölkerung, Auslandsreisen oder Besuche aus dem Ausland sind jetzt erstmal gestrichen, es sei denn, ihr geht gleich nach der Rückkehr 14 Tage in Quarantäne (die ihr natürlich selbst bezahlt). Und Großveranstaltungen sind mit sofortiger Wirkung abgesagt. Weil es da nämlich ein Virus in China gibt und wir wollen nicht, dass das zu uns kommt und sich unkontrolliert verbreitet." ?
Die WHO hat schon am 31. Dezember 2019 über das Virus informiert, liebe Tania. Taiwan hat zu dem Zeitpunkt schon erste Maßnahmen ergriffen, während Frau Merkel der Bevölkerung noch in ihrer Silvesteransprache die ewig gleichen lahmen Phrasen an den Kopf geschmissen hat.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 20 Mär 2020 09:21
Lazarus Long hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:39
Und die Einstellung dahinter ist doch, daß die Bevölkerung aus dummen Schafen besteht.
Auf einen Teil der Bevölkerung trifft diese Beschreibung tatsächlich zu. Dummerweise haben die durchaus das Potential, den Rest der Bevölkerung anzustecken oder ihnen alles Klopapier wegzukaufen. Also muss wohl oder übel mit der Einführung der Maßnahmen so lange gewartet werden, bis die breite Masse informiert genug ist, um sie mitzutragen.
Das feuchte Klopapier ist seltsamerweise nicht ausverkauft, Taschentücher ebenfalls nicht. Genügt das den schlauen Schafen in der Bevölkerung denn nicht als adäquater Ersatz?
Automobilist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Automobilist »

ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 09:26
Als ob wir noch im Kaiserreich leben würden...
Du hast Dich um 15 - 27 Jahre vertan....
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 09:30
Tania hat geschrieben: 20 Mär 2020 09:21
Was wäre denn wohl passiert, wenn man Anfang Februar gesagt hätte "So, liebe Bevölkerung, Auslandsreisen oder Besuche aus dem Ausland sind jetzt erstmal gestrichen, ....
Die WHO hat schon am 31. Dezember 2019 über das Virus informiert, liebe Tania.
Ist mir bekannt, lieber ComebackCat. Es beantwortet aber nicht meine Frage.

In so einer Situation ist es halt ein Nachteil, in einer freien demokratischen Gesellschaft zu leben, statt in einem autoritären Regime, wo die Menschen Entscheidungen der und Überwachung durch die Regierung duldsam hinnehmen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Tania hat geschrieben: 20 Mär 2020 09:38 In so einer Situation ist es halt ein Nachteil, in einer freien demokratischen Gesellschaft zu leben, statt in einem autoritären Regime, wo die Menschen Entscheidungen der und Überwachung durch die Regierung duldsam hinnehmen.
Taiwan ist keine Diktatur, sondern eine freiheitliche Demokratie.

https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3890527
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Ferienhaus hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:57
Lazarus Long hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:39
ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:33Es ist einfach so, dass die Bevölkerung nun unter dem Politikversagen der Entscheidungsträger massiv zu leiden hat. Die sind vor allem und ursächlich für die Toten und Kranken verantwortlich und eben nicht jeder Einzelne.
Schuld sind immer andere, bloß keine Verantwortung übernehmen. Wie ich diese Einstellung verachte.
Unsere Regierung macht alles richtig und "man konnte es doch nicht anders machen". Gott, wie ich diese Einstellung verachte. ;)
Sie macht nicht alles richtig. Wer das erwartet, der sollte nach Phantasien oder einem vergleichbaren Ort ziehen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Hersteller von Schutzkleidung greift Jens Spahn an: "Wir haben gemahnt, und keiner hat uns gehört"
Wegen der Corona-Epidemie wird Schutzkleidung für Ärzte, Pfleger und Sanitäter knapp. Einigen Kliniken gehen schon jetzt die Vorräte aus. Ein Lieferant der Produkte wirft dem Bundesgesundheitsminister schwere Versäumnisse vor.


Es nun schon so, dass die Bundesregierung erstmal nix gemacht hat. Das erweckt auch kein Vertrauen. Die Versorgung mit frischem Obst und Gemüse kann gar nicht über den Sommer aufrecht erhalten werden. In der Boulevard-Presse ist wieder von Arbeitseinsätzen für Arbeitslose auf dem Acker die Rede...

Ich habe gestern noch ein neues Telefon installieren müssen. Das alte war nach 5 Jahre hin. Vermutlich ein Minibauteil defekt, das aber trotzdem keiner reparieren oder tauschen kann. Mikroelektronik ist komplex. Man kommt nur noch über Amazon dran. Lieferzeit 4 Tage (Prime). Ist auch schon eher ungewöhnlich. Kinderbekleidung bei C&A sowie H&M online schon fast weg. Das frisst sich durchs ganze System durch...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

uhu72 hat geschrieben: 19 Mär 2020 20:34 Die wurden heute bei meinem Stammmarkt aufgehängt. Andere haben das schon. Sicher eine Frage der Lieferbarkeit von Plexiglasscheiben in der entsprechenden Größe.
Ist jetzt keine Raketentechnik. Otto Röhm/Evonik in Südhessen weiß bestimmt Rat.

Der vorletzte Präsi der TuDa war ein Artichekt, der den Schlossgraben mit einer Plexiglasbrücke überspannen wollte.
Die Evonik lieferte das Teil. Mehr oder minder ein Stück. Es hielt aber nur 1 Jahr. :mrgreen:

Ich finde vielleicht noch einen Link vom Echo.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Leverkusen verbietet Treffen von mehr als zwei Personen im Freien
In Nordrhein-Westfalen hat Leverkusen als eine der ersten Städte zur Eindämmung des Coronavirus ein Versammlungsverbot für mehr als zwei Menschen unter freiem Himmel erlassen.

Ausnahmen gebe es nur für Familien, Wohngemeinschaften, zwingende berufliche Gründe – oder Warteschlangen vor Supermärkten, teilt die Stadt mit.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

In Österreich werden die Ausgangsbeschränkungen zum Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus um drei Wochen verlängert. Sie gelten damit bis Ostermontag, den 13. April, sagte Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz am Freitag in Wien.

Wie erwartet, wird jetzt von Land zu Land erstmal bis Mitte April verlängert. Da der Peak der ersten Welle aber erst im Mai/Juni prognostoziert wird, würde ich keine Hoffnungen darauf setzen, dass z.B. Reisen irgendwelcher Art vor Juli möglich sein werden. AIDA z.B. setzt aktuell immer noch darauf, ab April wieder norwegische Häfen anlaufen zu dürfen, welch Schwachsinn.

Würde mich nicht wundern, wenn Deutschland nach dem Gespräch am Wochenende dann bzgl. Ausgangssperen nachzieht und sich - wie bei jeder anderen Maßnahme - Österreich als Vorbild nimmt und diese erstmal ebenso für die drei Wochen bis zum 13. April verabschiedet.
Zuletzt geändert von Vidar am 20 Mär 2020 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 20 Mär 2020 09:38
ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 09:30
Tania hat geschrieben: 20 Mär 2020 09:21
Was wäre denn wohl passiert, wenn man Anfang Februar gesagt hätte "So, liebe Bevölkerung, Auslandsreisen oder Besuche aus dem Ausland sind jetzt erstmal gestrichen, ....
Die WHO hat schon am 31. Dezember 2019 über das Virus informiert, liebe Tania.
Ist mir bekannt, lieber ComebackCat. Es beantwortet aber nicht meine Frage.

In so einer Situation ist es halt ein Nachteil, in einer freien demokratischen Gesellschaft zu leben, statt in einem autoritären Regime, wo die Menschen Entscheidungen der und Überwachung durch die Regierung duldsam hinnehmen.
Also zwei Wochen unbezahlter Urlaub und Quarantäne vs. monatelange Einschränkungen der Freiheit war deine Frage. Da fände ich Ersteres deutlich angenehmer. Aber man muss es halt den Leuten auch erklären. Das kennt man doch auch aus anderen Lebensbereichen... wenn ich mir heute die Zähne putze, muss ich morgen nicht zum Zahnarzt. Das kleinere Übel in der Gegenwart in Form einer Präventionsmaßnahme erspart mir das große Übel in der Zukunft.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Österreich verlängert also offiziell. Und danach wird dann immer weiter verlängert, verlängert, verlängert, verlängert, verlängert.....
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 08:33
China hat sich diese Dimensionen quasi ausgesucht. Definitiv. Da sollte ja erst noch die ganze Sache vertuscht werden und es wurden viel zu spät Maßnahmen ergriffen. Deutschland hat auch die Entwicklung komplett verschlafen.

Es ist einfach so, dass die Bevölkerung nun unter dem Politikversagen der Entscheidungsträger massiv zu leiden hat. Die sind vor allem und ursächlich für die Toten und Kranken verantwortlich und eben nicht jeder Einzelne. Das einzige, was der Einzelne tun kann, ist Schadensbegrenzung. Und das könnten die entsprechenden Personen sicher noch viel besser tun, wenn mal klare Ziele formuliert werden würden, von den Entscheidungsträgern.
jo bin mir auch recht sicher, dass man das Virus hätte in China eindämmen können bzw. nur weniger Fälle in anderen Staaten,. hätte man von Beginn an konsequent gehandelt. Gut...erschwerend kommt hinzu, dass es so eine lange Inkubationszeit besitzt.
Aber nun ist der Drops gelutscht, befürchte ich zumindest.
Montecristo hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:08 Es nun schon so, dass die Bundesregierung erstmal nix gemacht hat. Das erweckt auch kein Vertrauen. Die Versorgung mit frischem Obst und Gemüse kann gar nicht über den Sommer aufrecht erhalten werden. In der Boulevard-Presse ist wieder von Arbeitseinsätzen für Arbeitslose auf dem Acker die Rede...
...schon erschreckend wie Zustände die man nur noch aus Dokus und Erzählungen kennt ("Es gab doch nix, Orangen nur zu Weihnachten", "man musste ewig anstehen" usw….) uns nun auf einmal eingeholt haben.

Ich gebe zu für mich war das auch immer sehr sehr weit weg, und bei den Erzählungen der Älteren hatte man stets im Hinterkopf "naja diese Zeiten sind ja vorbei".... ein fataler Irrtum, uff :(

Das ist eine Zäsur, Leute!
ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:38
Also zwei Wochen unbezahlter Urlaub und Quarantäne vs. monatelange Einschränkungen der Freiheit war deine Frage. Da fände ich Ersteres deutlich angenehmer. Aber man muss es halt den Leuten auch erklären. Das kennt man doch auch aus anderen Lebensbereichen... wenn ich mir heute die Zähne putze, muss ich morgen nicht zum Zahnarzt. Das kleinere Übel in der Gegenwart in Form einer Präventionsmaßnahme erspart mir das große Übel in der Zukunft.
oder auch...und das ist etwas daneben gebe ich zu, "ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende".... aber soweit ist es ja noch nicht.
Mit "Ende mit Schrecken" meine ich die Durchseuchung...aber gut ist allerletzte Option, soviel ist klar.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

knopper hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:40

oder auch...und das ist etwas daneben gebe ich zu, "ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende".... aber soweit ist es ja noch nicht.
Mit "Ende mit Schrecken" meine ich die Durchseuchung...aber gut ist allerletzte Option, soviel ist klar.
Den Niederlanden wird ja vorgeworfen, eine Art Durchseuchung zumindest zu tolerieren. Laschet ist empört darüber. Aber laut Experten können sie sich das auch leisten, da die medizinische Versorgung wohl besser ist. Mal schauen, wie das ausgeht.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:40 Österreich verlängert also offiziell. Und danach wird dann immer weiter verlängert, verlängert, verlängert, verlängert, verlängert.....
Ich erwarte ab Mitte April eine weitere Verlängerung um zwei Monate bis Mitte Juni, danach werden einige Restriktionen vorübergehend gelockert werden können. Und wenn man Mitte April schon einen Monat an das Ganze gewohnt wurde, sind nochmal zwei Monate mit klarem Endddatum nicht ganz so schlimm, als würde man von jetzt auf gleich 3 Monate vorgesetzt bekommen.
Typische Foot-in-the-Door-Technik. Die Akzeptanz großer Maßnahmen ist höher, wenn man anfangs erstmal klein anfängt.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 10:44 Den Niederlanden wird ja vorgeworfen, eine Art Durchseuchung zumindest zu tolerieren. Laschet ist empört darüber. Aber laut Experten können sie sich das auch leisten, da die medizinische Versorgung wohl besser ist. Mal schauen, wie das ausgeht.
ich bin ja de Meinung wenn man sehr schnell genügend Kapazitäten aufbauen würde, also Gebäude umfunktionieren, voller Bundeswehreinsatz, mit Zelten, halt richtig, richtig mobilisieren mit allen Kräften... könnte man sagen "Feuer", und es evt. wagen. Evt. auch Freiwillige verpflichten usw...

Wären 4 Wochen Zähne zusammenbeißen und dann ist es vorbei.

Aber muss man natürlich genau durchrechnen, bin da kein Experte.