Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Lazarus Long hat geschrieben: 20 Mär 2020 17:20
Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 17:17Ist schon in Ordnung @kreisel. Hat sich hier jemand eigentlich schon mal selbst die Haare geschnitten ? Ich frage nur, da ja Friseure zum einen auf unbestimmte Zeit ausfallen, und zum anderen fraglich ist wie viele überhaupt wieder eröffnen.
zumindest in Niedersachsen dürfen Friseure offen bleiben.
Durften sie in Bayern erst auch und ab morgigem Samstag nicht mehr.
Make love not war!
KleineFlamme

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von KleineFlamme »

Swenja hat geschrieben: 20 Mär 2020 17:21
Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 17:17 Ist schon in Ordnung @kreisel. Hat sich hier jemand eigentlich schon mal selbst die Haare geschnitten ? Ich frage nur, da ja Friseure zum einen auf unbestimmte Zeit ausfallen, und zum anderen fraglich ist wie viele überhaupt wieder eröffnen.
Ich hab das jahrelang gemacht. Mit 2 Spiegeln geht das gut.
+1

Allerdings habe ich keinen aufwendigen Schnitt.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 30-p2.html
„Diese Szenarien zeigen, dass zusätzliche Maßnahmen innerhalb der nächsten zwei Wochen eingeführt werden müssten, um die Kapazitäten der Intensivstationen nicht zu überschreiten. Auch ist damit zu rechnen, dass diese Einschnitte über die nächsten Monate aufrechterhalten werden müssen, um zu einer vollständigen Eindämmung der Infektionsausbreitung zu führen.“
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Vidar hat geschrieben: 20 Mär 2020 19:17 https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 30-p2.html
„Diese Szenarien zeigen, dass zusätzliche Maßnahmen innerhalb der nächsten zwei Wochen eingeführt werden müssten, um die Kapazitäten der Intensivstationen nicht zu überschreiten. Auch ist damit zu rechnen, dass diese Einschnitte über die nächsten Monate aufrechterhalten werden müssen, um zu einer vollständigen Eindämmung der Infektionsausbreitung zu führen.“
Das wird die große Frage sein, ob das durchzuhalten sein wird. Eine eventuelle Schockmeldung bereits aus der ersten Woche:

https://twitter.com/adam_tooze/status/1 ... 5604414465

Wenn das so weitergeht (und wir haben erst die erste Woche wo es "richtig losgeht"), dürften sich die Risikoeinschätzungen noch spektakulär verschlechtern. Mein Tipp ist, dass der derzeitige Zustand nicht lange genug aufrechterhalten werden kann.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Vidar hat geschrieben: 20 Mär 2020 18:51
Reinhard hat geschrieben: 20 Mär 2020 18:33 Es passt trotzdem nicht so ganz. Kann ja sein, dass die Testquote besser ist bzw. die Dunkelziffer kleiner. Aber das müsste sich dann niederschlagen in einer besseren Absonderung der Infizierten (auch der symptomlosen) und dadurch eine geringere Wachstumsrate, aber da ist immer noch die Nicht-Lockdown-Rate zu beobachten. Und zwar sowohl in Österreich noch in Deutschland, die beide diesen erklärungsbedürftig niedrigen Totenanteil haben. (Ich wünsche mir natürlich eine Erklärung und nicht mehr Tote.) Das scheint dann auf eine bessere medizinische Versorgung hinzuweisen; oder vielleicht haben die Deutschen nur ihre Senioren nicht so angesteckt, oder keine Ahnung.

Und was macht eigentlich die Schweiz anders? :gruebel:
Meiner Meinung nach hängt Deutschland bei den Toten zeitlich einfach etwas hinterher. Lange Zeit war man bei 0-4/Tag, nun die letzten beiden Tage je 15 bzw. mehr. Ähnliches Bild gab es auch in anderen Ländern.
Klar, solange die Intensivbettenzahl nicht überschritten wird, wird man keine Sterberaten von >1% im Vergleich zu der Anzahl der Infizierten ~10-14 Tage zuvor erleben, falls doch, dann liegt es wohl daran, dass die Dunkelziffer an Infizierten extrem groß ist (meiner Meinung nach in der Schweiz und insbesondere in den Niederlanden der Fall).
Schon möglich, dass eine gute medizinische Versorgung vor allem einen verschiebenden Effekt hat. Ich wundere mich ja deshalb, weil DE+AT noch deutlich unter den 1% der Fallzahlen liegen. Aber der Unterschied war schon mal größer, von Faktor 7 ist er jetzt auf Faktor 4 geschrumpft. (53 von knapp 20000, erwarten würde ich 200)

Vidar hat geschrieben: 20 Mär 2020 18:51 Zu Italien:
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Pest.html
Stimme dem Tenor des Artikels bzgl. des Datums nicht zu. Der Lockdown besteht seit dem 9.3, da braucht es noch einige Tage, bis sich das bei den Todeszahlen niederschlägt (die Zahl der Neuinfektionen sollte bereits zurückgehen ABER da sind halt mehrere unbekannte Variablen drin, z.B. Testkapazitäten und Dunkelziffer, daher wertlos). Bei 7 Tagen Inkubationszeit und anschließend mehreren Tagen bis man stirbt, kann die Zahl der Toten noch einige Tage ansteigen, bevor sie wieder zurückgehen müsste. Auch 1000 Todesfälle/Tag erscheinen nicht unrealistisch (heute 627), bevor sich das Blatt wenden sollte. (sollte die Zahl der Todesfälle pro Tag auch in rund einer Woche noch ansteigen, kann man mir den Beitrag hier gerne vorhalten :))

Die Studie an den Wuhan-Patienten sagt Intensivbehandlung am Tag 12 und Beatmung ("Invasive ventilation") ab Tag 15 ... nach Einsetzen der Symptome! Dafür kommen dann noch etwa 5 Tage drauf und das ergibt dann Tag 20 nach Infektion.

Ich stimme zu, dass man erst ab etwa dem 29. März erwarten kann, dass die Beatmungsfälle in Italien aufgrund des Lockdown zurückgehen. Die Todesfälle vielleicht schon früher, je nachdem, woran es hakt ...
Make love not war!
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Gemäß dem FAZ Artikel kann man also "Flatten the curve" als Rohrkrepierer bezeichnen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Heutiger Status Supermarkt heute abend:

-kein Klopapier
-Kein Küchenpapier
-keine Haferflocken
-keine Milch (weder Kuh- noch Soja oder Hafermilch)
-kein Magerquark
-kein Mehl
-kein Toastbrot oder anderes verpacktes Brot

Dafür: Nudeln! :good:
Und genervtes Supermarktpersonal, das die Welt nicht mehr versteht.

Es scheint, als rechnet man hier schon fest mit der Ausgangssperre.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von klecks »

Bei uns Stand Supermarkt:

Es wird kaum Abstand gehalten. Wenn es sein muss, nimmt man auch Bargeld. Bis auf Klopapier gab es alles. Auch Küchenrollen.

---
Ich frage mich inzwischen, was man mit den gemeldeten Infektionsfällen anfangen kann. Vor Ort kann ich erleben, dass die Testlabors völlig überfordert bzw. überlaufen sind. Manche warten nach Testung jetzt schon eine Woche (!) auf ihr Ergebnis. Täglich ändern sich die Informationen, wer überhaupt noch getestet wird. Aktuell nur noch medizinisches Personal an sensiblen Einsatzorten und Risikopatienten mit starken Symptomen.

Da MUSS die Dunkelziffer doch uneinschätzbar hoch sein, oder?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Heutiger Status im Supermarkt:
- Milch
- Haferflocken
- Nudeln

Anderes habe ich nicht geguckt.

:good:
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Reinhard hat geschrieben: 20 Mär 2020 19:33 Schon möglich, dass eine gute medizinische Versorgung vor allem einen verschiebenden Effekt hat. Ich wundere mich ja deshalb, weil DE+AT noch deutlich unter den 1% der Fallzahlen liegen. Aber der Unterschied war schon mal größer, von Faktor 7 ist er jetzt auf Faktor 4 geschrumpft. (53 von knapp 20000, erwarten würde ich 200)
67 sind es inzwischen seit eben. Ich dachte bei Verschiebung einerseits daran, dass Spanien, Frankreich und Co. wohl schon ein paar Tage weiter in der Epidemie/Durchseuchung sind, es dauert ja eine gewisse Zeit, bis kritische Fälle im KH auch tatsächlich sterben (Deutschland nun die letzten 4 Tage 50+ Tote gegenüber 17 in all den Tagen zuvor), andererseits aber ja, solange die Intensivkapazitäten ausreichen, bleiben die Zahlen relativ niedrig. Sobald diese gesprengt werden, sterben halt mehr %.
Der hier öfters mal erwähnte Drosten schätzt aktuell 0.6-0.9% Letalität, ich hatte anfangs des Threads mal 0.5-1% geschätzt, dabei bleibe ich - 0.5-1%, aber nur solange das Gesundheitssystem dem Ansturm stand hält (was es bei der exponentiellen Steigerung dieses neuen Virus ohne immunisierte Personen nicht kann). Bis zu 1% ist bereits verdammt hoch für einen Virus, der sich so leicht ausbreitet. SARS hatte zwar 10%, aber der Virus konnte sich bauartbedingt ja schlecht verbreiten. Der aktuelle Virus hat leider echt 'ne ziemlich gute Mischung aus Tödlichkeit und Einfachheit der Verbreitung gefunden, die Analogien zur Spanischen Grippe sind so falsch nicht.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Gehört die South China Morning Post auch zur täglichen Lektüre?
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Kann man sich an Bargeld anstecken?

Geld geht durch viele Hände - auch durch die von infizierten Menschen.
Ist es deshalb gefährlich? ... "

https://www.spiegel.de/wirtschaft/coron ... fdb53562d2
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 17:17 Ist schon in Ordnung @kreisel. Hat sich hier jemand eigentlich schon mal selbst die Haare geschnitten ? Ich frage nur, da ja Friseure zum einen auf unbestimmte Zeit ausfallen, und zum anderen fraglich ist wie viele überhaupt wieder eröffnen.
Interessant. Gesamtes Thema der Pandemie, Auswirkungen, Gefahren links liegen gelassen.
Friseur vorne.
Ist wohl eine Frage der Priorität.
Ja, auch die schicke Haarfrisur fällt den Seuchenschutzmaßnahmen zum Opfer.
Zuletzt geändert von kreisel am 20 Mär 2020 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Zigg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zigg »

Reinhard hat geschrieben: 20 Mär 2020 18:33

Und was macht eigentlich die Schweiz anders? :gruebel:
Nicht viel.

Heute über 1000 Neuinfektionen, wenn ich es auf der WHO Karte richtig zusammengerechnet habe.

Der Bundesrat appelliert ans Volk. Mittlerweile gibt es härtere Maßnahmen, nicht mehr als 5 Leute dürfen zusammenstehen, was stark kontrolliert wird und empfindliche Bussen gibt.

Stadt Bern hat jetzt diverse offene Plätze geschlossen.

AN, die der vulnerablen Personengruppe angehören, werden beurlaubt, bzw. wenn möglich, Home Office, der AG muss das Gehalt weiterzahlen.

Mittlerweile macht der Bund 40 Milliarden locker für die kleinen KMU Betriebe, damit diese nicht Pleite gehen. Ob es reicht?

Kanton Genf hat alle Baustellen geschlossen und Uri hat eine Ausgangssperre für Ü65 seit heute.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

kreisel hat geschrieben: 20 Mär 2020 20:39
Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 17:17 Ist schon in Ordnung @kreisel. Hat sich hier jemand eigentlich schon mal selbst die Haare geschnitten ? Ich frage nur, da ja Friseure zum einen auf unbestimmte Zeit ausfallen, und zum anderen fraglich ist wie viele überhaupt wieder eröffnen.
Interessant. Gesamtes Thema der Pandemie, Auswirkungen, Gefahren links liegen gelassen.
Friseur vorne.
Ist wohl eine Frage der Priorität.
Ja, auch die schicke Haarfrisur fällt den Seuchenschutzmaßnahmen zum Opfer.
Ich war vor einer Woche beim Friseur, aber nicht unbedingt Corona-bedingt. Wobei ich mir schon vornahm, den Termin unbedingt wahrzunehmen, bevor es monatelang nicht möglich sein könnte. Und ich bin absolut uneitel. Daher kann ich das Anliegen von Cascade schon verstehen.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 19:38 Gemäß dem FAZ Artikel kann man also "Flatten the curve" als Rohrkrepierer bezeichnen.

Könntest du den Link posten?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Tja, Söder will ins Kanzleramt, Laschet aber auch. Merz ist durch die Krankheit erst einmal nicht mehr so präsent. Von Röttgen habe ich auch nichts mehr gehört.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

ComebackCat hat geschrieben: 20 Mär 2020 21:16
Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 19:38 Gemäß dem FAZ Artikel kann man also "Flatten the curve" als Rohrkrepierer bezeichnen.

Könntest du den Link posten?
Ich glaube, er bezieht sich auf den hier: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 30-p2.html
Ja. Über Monate kannst auch keine Ausgangssperre durchhalten, allein schon Haushalte mit ADHS-Kindern, da ist auch an halbwegs produktives Home-Office nicht zu denken.
Wirtschaftlich dind die Folgen auch nicht ohne, ich merke es selbst, bin nun auch erstmal volkommen auftragslos. Mag sein, dass ich zukünftig wieder näher in meiner ursprünglichen Fachrichtung arbeiten werde - hier dürften bei fortgesetzen Maßnahmen eher mehr und mehr Fachkräfte benötigt werden;)