Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Antonia »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:30
Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:27
Mannanna hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:22

Jetzt schon? Wie sieht es dann mit nächste oder übernächste Woche aus?
Im Kreis durch die Wohnung laufen, immer hin und her.... :verwirrt:
Was machst du denn sonst, wenn du z.B. krank daheim bleiben musst? Buch lesen? Film schauen? Puzzlen? Telefonieren? Du kannst ja sogar noch viel mehr, wenn du nicht krank bist.
Es geht mehr um das Gefühl, glaube ich.
Dass man nicht mehr selber bestimmen kann, was man machen möchte.
Natürlich lese ich auch, schaue fern, aber die meiste Zeit verbringe ich außerhalb meiner Wohnung. Bin gern draußen in der Natur, treffe mich oft in Gruppen, mit Freunden, bin im Kino, Theater, Fitnesscenter oder treffe mich zum Brunch.

Will nicht jammern, wichtig ist jetzt, dass wir die Pandemie gemeinsam bekämpfen und uns alle an die Regeln halten!
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:27
Mannanna hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:22
Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:15
Ich will mein altes Leben zurück! :crybaby:
Jetzt schon? Wie sieht es dann mit nächste oder übernächste Woche aus?
Im Kreis durch die Wohnung laufen, immer hin und her.... :verwirrt:
:umarmung2: Hach, Antonia, wir sind uns ähnlicher, als ich dachte. :lol: .
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:46 Es geht mehr um das Gefühl, glaube ich.
Dass man nicht mehr selber bestimmen kann, was man machen möchte.
Natürlich lese ich auch, schaue fern, aber die meiste Zeit verbringe ich außerhalb meiner Wohnung. Bin gern draußen in der Natur, treffe mich oft in Gruppen, mit Freunden, bin im Kino, Theater, Fitnesscenter oder treffe mich zum Brunch.

Will nicht jammern, wichtig ist jetzt, dass wir die Pandemie gemeinsam bekämpfen und uns alle an die Regeln halten!
Es ist ja auch belastend und eine Riesenumstellung.
Das ganze ungewisse und die Beschränkungen und nicht zu wissen wie lange das dauert produziert durchaus ein Gefühl
von Gefangenschaft und Angst und Unwohlsein. In mir spüre ich sowas auf jeden Fall.

Vielleicht müsste man sich auch mehr neue Dinge ausdenken die auch gut tun oder sich gegenseitig auch aus der Ferne
unterstützen.

Geht ja nicht um "stillgestanden, jammer nicht".
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Antonia »

kreisel hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:53
Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:46 Es geht mehr um das Gefühl, glaube ich.
Dass man nicht mehr selber bestimmen kann, was man machen möchte.
Natürlich lese ich auch, schaue fern, aber die meiste Zeit verbringe ich außerhalb meiner Wohnung. Bin gern draußen in der Natur, treffe mich oft in Gruppen, mit Freunden, bin im Kino, Theater, Fitnesscenter oder treffe mich zum Brunch.

Will nicht jammern, wichtig ist jetzt, dass wir die Pandemie gemeinsam bekämpfen und uns alle an die Regeln halten!
Es ist ja auch belastend und eine Riesenumstellung.
Das ganze ungewisse und die Beschränkungen und nicht zu wissen wie lange das dauert produziert durchaus ein Gefühl
von Gefangenschaft und Angst und Unwohlsein. In mir spüre ich sowas auf jeden Fall
Ja, genauso empfinde ich es auch.
Und die Selbstbestimmung ist nicht mehr da.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:27 Ich habe auch Leute im Bekanntenkreis, die derzeit klingen wie Verschwörungstheoretiker oder im Gegenteil eben sehr bereitwillig alle gewohnten Freiheitsrechte bereits auf dem Silbertablett arrangiert haben, bereit zur Übergabe an wen auch immer. Fakt ist wohl leider, dass man diese Pandemie nur mit Verstand bekämpfen kann und dass die Mehrheit der Bevölkerung dahingehend völlig unbewaffnet ist, wir sind verloren. Was meint ihr, wie viele Menschen wirklich in der Lage sind, Demokratie zu verstehen? Wie viele nutzen ihr Wahlrecht? Und wie viele davon weise? Keine weiteren Fragen euer Ehren.
Dann würde die Gefahr nicht von der derzeitigen Regierung ausgehen sondern von den (in der Tat nicht kleinen
Zahl von) AFD und Co geneigten.
Im Auge behalten sollte man das auf jeden Fall.
Keinen Lynchmob zulassen, der zuviel der Einschränkung will oder Leute, die in selbsternannter Bürgerwehr etwas
durchsetzen wollen. Vernünftige schützende Gesetze durchzusetzen, dazu wären dann immer noch die Vertreter / Polizei,
ggf. später Bundeswehr da.
uhu72 hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:38 Wäre der COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) für alle Generationen deutlich tödlicher, würden wir diese Diskussion vermutlich gar nicht erst führen. Dass die Maßnahmen wirksam sind, zeigt der Kreis Heinsberg. Die Bewohner dort müssen nämlich diese Maßnahmen schon sehr viel länger lokal ertragen. Und deren Kurve an Neuinfektionen ist deutlich abgeflacht, was der Laie aber so nicht erkennen kann.
Wir können das auch als unfreiwilligen Test betrachten. Irgend wann kommt mal eine Pandemie vorbei, die für die meisten nicht so glimpflich ausgeht. Und werden wir froh sein, wenn wir mit so einer Situation schon vertraut sind. Wenn die Schwachstellen im System schon ausgetestet und behoben weitgehendst sind. Jeder Virus, jede Pandemie ist anders, trotzdem werden wir von den Erfahrungen jetzt irgendwann profitieren können.
Danke, das sind gute perspektivische Gedanken, dass wir jetzt die Schwachstellen testen und wir vielleicht noch mit
250 T Toten davonkommen (ist so die Schätzung, wenn die Maßnahmen jetzt gut greifen).
Und ich freue mich über jeden mehr, der die Lage ernst nimmt und nicht noch mit Verschwörungstheorien aus der
anderen Ecke aufwartet "alles dient nur der Geißelung der Bürger" ect.

Wir werden sehen.
Ich muss auch mal wieder was Abstand kriegen. Corona, Seuche, Systemkollaps 24/7 sind für mein Gehirn auch zuviel.
Mal sehen was ich mache, Gymnastik am offenen Fenster und vielleicht Bananen in die Pfanne hauen
schmeckt sehr gut mit karamellisierter Erdnussoße, später telefonieren.
Das Lesen hab ich auch wieder mehr angefangen. :buch:
Zuletzt geändert von kreisel am 21 Mär 2020 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 09:00
kreisel hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:53
Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:46 Es geht mehr um das Gefühl, glaube ich.
Dass man nicht mehr selber bestimmen kann, was man machen möchte.
Natürlich lese ich auch, schaue fern, aber die meiste Zeit verbringe ich außerhalb meiner Wohnung. Bin gern draußen in der Natur, treffe mich oft in Gruppen, mit Freunden, bin im Kino, Theater, Fitnesscenter oder treffe mich zum Brunch.

Will nicht jammern, wichtig ist jetzt, dass wir die Pandemie gemeinsam bekämpfen und uns alle an die Regeln halten!
Es ist ja auch belastend und eine Riesenumstellung.
Das ganze ungewisse und die Beschränkungen und nicht zu wissen wie lange das dauert produziert durchaus ein Gefühl
von Gefangenschaft und Angst und Unwohlsein. In mir spüre ich sowas auf jeden Fall
Ja, genauso empfinde ich es auch.
Und die Selbstbestimmung ist nicht mehr da.
Eben. Und die eine Hälfte der Leute stumpft dann ab und fügt sich drein und die andere Hälfte sagt sich: "Ach, Schei... drauf., ich geh' jetzt raus."
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Antonia »

uhu72 hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:41
Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:15 Ausgerechnet an diesem Wochenende werden wir sonniges Frühlingswetter haben nachdem es in den letzten Monaten so viel geregnet hat.
Das hatten wir in BaWü schon. Eventuell ist das mit ein Grund, warum die Steigerungsrate der Fallzahlen in BaWü entgegen dem allgemeinen Trend steil nach oben zeigt.

Auch von mir ein :umarmung2:

Magst du für mich ab nächste Woche um 4:00Uhr aufstehen? ;)
Wieso, arbeitest du noch nicht im Homeoffice?
Ich muss noch bis Dienstag arbeiten, dann bin ich auch zuhause.

@Uhu und Mannanna
:umarmung2:
Geht ja leider nur noch virtuell..
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Nur zur Info: Ich halte mich schon seit Wochen an die Hinweise zur Verringerung des Corona-Risikos und lebe schon seit Tagen die Regeln zur Reduzierung der sozialen Kontakte (Abstand, Treffen an der frischen Luft, Telefonieren statt treffen) und bin auch wirklich dankbar, nicht mehr in die Virenschleuder Schule zu müssen.
Ich suche daher auch nicht verzweifelt nach Argumenten, um mich diesen Regeln zu widersetzen.

Ich habe natürlich auch keine bessere Idee, weil ich weiß, dass es viele unvernünftige Menschen gibt. Viele von ihnen sehe ich täglich in der Schule.
Ich finde es einfach nur krass.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:36Moment mal... :fessel:
An ideal view about the existence of the World.
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Knuddel »

Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 08:15Ich will mein altes Leben zurück! :crybaby:
Der Alltag wird auch irgendwann zurückkommen, aber erst, wenn ein Großteil der Bevölkerung eine Infektion durchgemacht hat und später ein Impfstoff zur Verfügung steht. Das wird leider dauern und wir alle brauchen einen langen Atem. Bis dahin wird nichts mehr so sein, wie es vorher war und ob es danach wieder unser altes Leben sein wird weiß ich auch nicht. :umarmung2:

Ich mache mir Sorgen um meine gesundheitlich vorbelasteten Eltern, die leider nicht gleich um die Ecke wohnen. :sadman:
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

desigual hat geschrieben: 21 Mär 2020 09:09 Ich finde es einfach nur krass.
Ja ist es auch :cry: Allein schon sich die Fragen zu stellen, darf ich jetzt zu meinen Angehörigen fahren
oder zu einem Freund in der Ferne oder Partner in der Ferne, das ist schon irgendwie
unwirklich. Man will ja auch niemanden in so einer Situation alleine wissen.
Und vieles was man sonst tun würde an Beistand und Psychohygiene fällt jetzt weg.
Das sind schon schwere Zeiten.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

desigual hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:28
Strange Lady hat geschrieben: 20 Mär 2020 22:14 Ich bin ja großer Fan von sozialer Solidarität, gesundem Menschenverstand und Altruismus ... aber grad gibt es eine fast schon faschistoide Gleichschaltung und Überwachung im Sozialen, die mir nicht geheuer ist. Klar ist es scheiße, wenn einige Leute hamstern und bunkern, aber dennoch sollte man nicht dazu übergehen, die Mitmenschen bei Schritt und Tritt kritisch zu beäugen und ungerechtfertigter Weise Böses zu unterstellen. Grad heute miterlebt, wie ein Mensch, der mit vollem Einkaufswagen im Rewe angepöbelt wurde. Wer weiß, warum der soviel einkauft ... seine eigene Verantwortung. Richtig gruselig wird es, wenn sich gleich ein blinder Mob zusammenrudelt und die Person angeht.
Ausgangsbeschränkungen schön und gut ... aber im vollen Bewusstsein unserer Grundrechte. Jeder hat immer noch das Recht auf persönliche Freiheit ... selbst wenn diese bedeutet, dass man kriminelle Akte (wie die Ansteckung anderer) begeht. Freiheit sollte immer vor Sicherheit kommen, in einer Demokratie.
Ich muss da auch schon geraume Zeit darüber nachdenken, weil ich mich schon durch Söders Ausgangsbeschränkungen in meiner Freiheit stark eingeschränkt fühle. Ich gehe davon aus, dass ab Montag die richtige Sperre kommen wird und der Gedanke macht mir zu schaffen.
Was mich gerade beschäftigt:
In den 60ern gingen viele gegen die Schaffung der Notstandsgesetze auf die Straße.
Heute nehmen wir es ganz locker hin, dass einige wenige Regierende uns so massiv unsere Freiheit nehmen. Es beschließen zwei, drei Politiker, die sich von wenigen (selbst ausgewählten??) Wissenschaftlern beraten lassen. Wo ist die Demokratie?
Das Infektionsschutzgesetz wurde demokratisch beschlossen (auch wenn es mit dem Reichsseuchengesetz einen Vorläufer aus Kaisers Zeiten hatte). Man hatte dabei sicherlich nicht alle möglichen Pandemien mal durchgerechnet, bevor es verabschiedet wurde, aber dass man in dem Moment eher auf Experten hören würde als auf die Risikowahrnehmung der Bevölkerung, war eigentlich schon klar.

Beim Brückenbau hört man doch auch auf Baustatiker anstatt auf Leute, die von der Seite auf die Brücke schauen und sagen "schaut stabil aus". :lol:

Bei Wissenschaftlern gilt übrigens noch am ehesten (von allen Bereichen unserer Gesellschaft) ein meritokratisches Prinzip. Deswegen waren ja die Doktorarbeits-plagiate so ein Skandal.

desigual hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:28 Grundlage von alledem ist ein Infektionsschutzgesetz, das die Verantwortlichen ermächtigt, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen - wirklich so krasse?
Übertragbare Krankheiten waren schon immer eine Geißel der Menschheit. :peitsche:


Ein Teil der Lebensqualität der 20. und 21. Jahrhundert ist auch darauf zurückzuführen, dass man Krankheitserreger und Übertragungsvektoren identifizierte. Bei der Mal-aria steckt noch im Namen, was man lange Zeit für den Auslöser hielt. Kannst du dir vorstellen, wie hilflos man sich gefühlt haben muss, wenn man beispielsweise im Mündungsgebiet eines Flusses gewohnt hat und regelmäßig sumpfige schlechte Luft zu einem reinzog und man dachte, dass man deshalb krank wird?

Vermutlich kannst du es dir vorstellen. Das ist das gleich Gefühl, wie wenn jetzt Corona als Welle auf einen zurollt.

desigual hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:28 Weite Teile des Volkes fordern eine Ausgangssperre. Sogar manche von denen, die sich nicht an die bisherigen Regeln halten, sagen, dass eine strenge Verordnung mit polizeilicher Kontrolle wichtig wäre. Ja, sind das denn erwachsene Menschen? Wo sind mündige, verantwortliche Bürger???
Und schließlich: Alles, was mit Notstandsgesetzen und Verordnungen einzelner Politiker zu tun hat, hat nach der Weimarer Republik und dem Beginn der NS-Diktatur doch einen beunruhigenden Beigeschmack...

Vielleicht sehe ich das auch alles etwas dramatisch und ich gebe zu, dass ich mich mit den rechtlichen Hintergründen nicht auskenne und mich an alles, was mit Notstandsgesetze zu tun hat nur noch sehr oberflächlich erinnere.
Gerade diese Gefahr sehe ich doch weniger.

Ja, man kann mit einer Pandemie Ausgangssperren begründen ... aber physische Zusammenkünfte von ähnlich denkenden Personen sind heute für die politische Willensbildung nicht mehr ganz so wichtig. Das ist doch im Wesentlichen eh schon abgewandert auf Facebook, Twitter, Whatsapp, etc. :!:

Ich bin mir auch keiner Zensur bewusst, die jetzt speziell mit Corona begründet werden. Auch die Seite von Wolfgang Wodarg ist noch erreichbar, obwohl ich seine Aussagen für widerlegbaren Stuss halte und es gemeingefährlich wäre, wenn man seine Analyse als Handlungsempfehlung nimmt.

Wenn irgendwann mal die Pandemie weg ist, aber die Ausgangssperre immer noch da, dann müssen wir halt trotzdem mit Mistgabeln vor dem Regierungsviertel einen ungesetzlich großen Menschenauflauf machen. Aber Revolution ist vorher eh illegal und im Erfolgsfall nicht mehr, also ist das dann auch schon egal. :pfeif:


----

Dessenungeachtet gibt es schon ein paar schleichende Änderungen an Rechten, die jetzt eher schnell durchgedrückt werden können und hinterher vielleicht zu "komfortabel" sind, sie wieder abzuschaffen. Zurückdrängen oder Verbot von Bargeld als Zahlungsmittel und damit Überwachbarkeit aller Käufe. Standortüberwachung aller Mobiltelefone oder mit speziellen Menschentrackern.
Make love not war!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 09:07 Wieso, arbeitest du noch nicht im Homeoffice?
Ich muss noch bis Dienstag arbeiten, dann bin ich auch zuhause.
Wer keinen Office Job hat, kann kein Homeoffice machen. ;)

Übrigens sind Laptops mittlerweile Mangelware, anders als Klopapier, wo nur die Lieferlogistik nicht hinterher kommt. Die Internetzugänge sind oftmals verstopft. Also auch hier gibt es bereits Probleme.
Antonia hat geschrieben: 21 Mär 2020 09:07 @Uhu und Mannanna
:umarmung2:
Geht ja leider nur noch virtuell..
Danke, ich denke an Silvester zurück und freue mich, dass wir Gelegenheit hatten, Zeit miteinander zu verbringen, denn es ist zu befürchten, dass es diesen Sommer nix wird. :D
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Wissenschaftler sind von Ausganssperren übrigens nicht besonders begeistert. In allem, bei dem man genug Abstand halten kann, sehen sie kein Problem. Körperlicher Abstand ( die berühmten 2 Meter ) zu dritten ist wichtig.

Ich war vorhin für meine Mutter Medikament holen und anschließend noch beim Bäcker. An beiden Stellen haben die Leute diese Grenzen eingehalten. Der Apotheker hatte einen Mundschutz.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

In BaWü regnet es heute; die Menschen waren alle gestern nochmals einkaufen - ich hoffe sehr, dass wir damit um eine Ausgangsbeschränkung herum kommen.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

kreisel hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:26
Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 22:37 Was ist daran jetzt so schlimm? Wenn man sich selber die Haare daheim schneidet stört das doch keinen? Bei einigen vielleicht, aber ich laufe bestimmt nicht herum wie verlottert.
Ja, ist ok.
Strange Lady hat geschrieben:
Ich hatte das nur geschrieben da in deinem vorherigen Beitrag so etwas vorwurfsvolles enthalten war. Dann wäre das ja geklärt.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Vidar hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:52
desigual hat geschrieben: 20 Mär 2020 23:28 Weite Teile des Volkes fordern eine Ausgangssperre. Sogar manche von denen, die sich nicht an die bisherigen Regeln halten, sagen, dass eine strenge Verordnung mit polizeilicher Kontrolle wichtig wäre. Ja, sind das denn erwachsene Menschen? Wo sind mündige, verantwortliche Bürger???
Speziell bei diesem Punkt sehe ich das Problem darin, dass diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, durch ihr Handeln in erster Linie oft nichtmal sich selbst gefährden, sondern oft andere, eher Schutzbedürftige. Wenn es nur um Eigengefährdung ging, würde ich sagen: Go for it, wenn jemand gerne Bungee-Jumping ohne Seil machen möchte, soll er doch.

Allgemein sehe ich das Problem der Bemächtigung durchaus. Hier in Norwegen schlägt die Regierung gerade ein "Coronagesetz" vor, zur schnelleren Handlungsfähigkeit im Zuge der Pandemie. Im Prinzip läuft dieses darauf hinaus, dass das Parlament entmachtet würde. Ein Passus stellt lediglich fest, dass damit keine grundlegenden Menschenrechte außer Kraft gesetzt würden. Gut zu wissen 8-) Das Völkerrecht dagegen wird im Gesetz diesem als nachrangig beschrieben.
https://no.wikipedia.org/wiki/Koronaloven
Die Gefahr ist sicher sehr real das die Legislative sich hier dauerhaft weitreichende Befugnisse sichern will, was direkt und indirekt zu einer Begrenzung der Grundrechte führt.

Bei Facebook wird man dafür ausgelacht wenn man sich darüber Gedanken macht. :)
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Lazarus Long hat geschrieben: 21 Mär 2020 10:12 Wissenschaftler sind von Ausganssperren übrigens nicht besonders begeistert. In allem, bei dem man genug Abstand halten kann, sehen sie kein Problem. Körperlicher Abstand ( die berühmten 2 Meter ) zu dritten ist wichtig.
Ja, sofern der Abstand eingehalten wird, gibt es keinerlei Grund dazu und die negativen Aspekte überwiegen. Du wohnst auf dem Dorf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Wo ich wohne ist das auch kein Thema, allerdings liegt die Bevölkerungsdichte hier auch nur bei 3 Einw./km². In größeren Städten dagegen wurde zumindest bis vor kurzem der Abstand oft überhaupt nicht eingehalten bzw. sich überhaupt nicht darum geschert. In Freiburg und Co. sah man schön die Bilder der relaxten Grillabende, 50+ Personen auf wenigen Quadratmetern.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Cascade hat geschrieben: 21 Mär 2020 10:41
Die Gefahr ist sicher sehr real das die Legislative sich hier dauerhaft weitreichende Befugnisse sichern will, ...
Ohne Dir zu nahe treten zu wolllen... Könnte es vielleicht eventuell möglicherweise sein, dass Du da gerade Legislative und Exekutive verwechselst?
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Zwerg hat geschrieben: 21 Mär 2020 10:45
Cascade hat geschrieben: 21 Mär 2020 10:41
Die Gefahr ist sicher sehr real das die Legislative sich hier dauerhaft weitreichende Befugnisse sichern will, ...
Ohne Dir zu nahe treten zu wolllen... Könnte es vielleicht eventuell möglicherweise sein, dass Du da gerade Legislative und Exekutive verwechselst?
Warum? Die Legislative ist doch die gesetzgebende Gewalt, und die Exekutive die ausführende.