Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Hoppala hat geschrieben: 22 Mär 2020 00:12 ..
Deine Antwort ist richtig, aber nicht hilfreich. Es ist dürfte jedem klar sein, dass Cascade die beiden Begriffe Legislative und Exekutive verwechselt hat. Sich daran aufzuhängen halte ich nun trotzdem für falsch. Dahinter steht nämlich seine Sorge, dass die Exekutive, die in dieser Situation das Heft in der Hand hat und unsere Freiheit momentan wirklich gewaltig einschränkt, überzieht oder die Lage ausnutzt. Nicht anders interpretiere ich übrigens die Äusserung der SPD-Vorsitzenden Esken. Ich teile weder deren Meinung noch die Einschätzung, weil ich dafür keine Anzeichen sehe. Dennoch ist die Sorge nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen. An dieser Stelle könnte man entgegnen, dass es entsprechend unserem föderalistischen Staatsaufbau fast nur die Landesregierungen sind, die handeln und nicht der Bund. Das nimmt so mancher Verschwörungstheorie die Spitze.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

gestern gab es " nur " rund 2200 Neuerkrankungen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Swenja hat geschrieben: 22 Mär 2020 06:52 gestern gab es " nur " rund 2200 Neuerkrankungen
Ja Hurra! Damit ist die Krise doch wohl überwunden! https://www.youtube.com/watch?v=b4Yq-4gGcp0
Vielleicht sind Samstags auch einfach nicht so viele Leute zum Arzt gegangen. Oder das zu Hause bleiben zeigt jetzt schon Wirkung?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

letzte Woche kam tatsächlich im Radio noch Reisewerbung für Dubai.
Dachte erst, die hätten sich vertan. Aber anscheinend kam man da noch gerade so hin.
Oliver Pocher (C+) hat sich auch etwas gewundert über eine Influencerin, die in Dubai ist.
https://www.youtube.com/watch?v=9Buv5NSyxkM
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fifaboy1981 »

Reinhard hat geschrieben: 20 Mär 2020 18:57
Lazarus Long hat geschrieben: 20 Mär 2020 17:20
Cascade hat geschrieben: 20 Mär 2020 17:17Ist schon in Ordnung @kreisel. Hat sich hier jemand eigentlich schon mal selbst die Haare geschnitten ? Ich frage nur, da ja Friseure zum einen auf unbestimmte Zeit ausfallen, und zum anderen fraglich ist wie viele überhaupt wieder eröffnen.
zumindest in Niedersachsen dürfen Friseure offen bleiben.
Durften sie in Bayern erst auch und ab morgigem Samstag nicht mehr.
Mein Friseur macht das mittlerweile Pivat, da nur wenige meinen Haarschnitt können, und er nicht mehr als Friseur arbeitet, kommt er dann alle 10 Wochen vorbei, gestern wars wieder soweit.

Ansonsten hätte ich sie auch entweder wachsen lassen müssen, oder ne glatze rasieren. Na gut müsste ich keine Haare mehr waschen :lol:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

ComebackCat hat geschrieben: 21 Mär 2020 00:27 Die Antwort von Merkel auf die Frage, ob es nach Bewältigung der Krise wieder offene Binnengrenzen in der EU gäbe, war "Ich hoffe es." Das fand ich z.B. etwas bedenklich.
Ich denke, es kommt auf den Kontext an, in dem sie das gesagt hat.
Andere EU Länder müssen ja auch mitspielen.

Auf die EU dürfte das ganze wirklich Auswirkungen haben und dann ist womöglich nicht mehr alles wie
vorher, das sehe ich auch. Ist aber auch nur ein Tip aus der vorherigen Entwicklung und im Rahmen
nationale Begrenzungen oder Offenheit.
(Der Link den ich gepostet hab, war zu alt, um sich auf die Zeit von Corona zu beziehen).

Und auf unsere Demokratie aufpassen ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Ich sehe halt nur den Unterschied zwischen echten ernsthaften Anzeichen eines Umschwungs völlig ohne Anlass,
und mit Machtwille, und auf der anderen Seite eine Grundlage von vagen Beobachtungen, Ideen und Theorien aufgrund
derzeitigen Beklemmungsgefühlen.
Da fände ich es halt schön, wenn man das prüfen würde und ebenso wie das Virus auch die (unbegründete) Angst etwas
eingedämmt werden könnten.
Die begründete Angst und der Respekt davor dürften aber meiner Meinung nach größer werden.
Zuletzt geändert von kreisel am 22 Mär 2020 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

kreisel hat geschrieben: 22 Mär 2020 08:01
ComebackCat hat geschrieben: 21 Mär 2020 00:27 Die Antwort von Merkel auf die Frage, ob es nach Bewältigung der Krise wieder offene Binnengrenzen in der EU gäbe, war "Ich hoffe es." Das fand ich z.B. etwas bedenklich.
Ich dennke, es kommt auf den Kontext an, in dem sie das gesagt hat.
Andere EU Länder müssen ja auch mitspielen.
Auf die EU dürfte das ganze wirklich Auswirkungen haben und dann ist womöglich nicht mehr alles wie
vorher, das sehe ich auch.
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv ... l2166.html
Wenn das Virus in der EU besiegt ist, gehen die Grenzen auch wieder auf. Dafür sprechen allein schon wirtschaftliche Interessen. Der Rubel muß halt wieder rollen.
Aber es werden wohl bessere Vorkehrungen getroffen, damit man schneller auf das nächste Virus reagieren kann.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Hat mir gerade ein Freund verlinkt:
"The hammer and the dance"
What the Next 18 Months Can Look Like, if Leaders Buy Us Time

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavi ... 9337092b56

Ich lag folglich gar nicht sooo falsch -
The Poet hat geschrieben: 20 Mär 2020 03:12
Reinhard hat geschrieben: 19 Mär 2020 22:33 (Und streng genommen kann man Viren nicht abtöten, da sie keinen eigenen Stoffwechsel haben.)
Challenge... acceeeepted!!!
- mit dem Hammer ^^.


Vidar hat geschrieben: 21 Mär 2020 22:21
The Poet hat geschrieben: 21 Mär 2020 22:16 Hat hierzu zufälligerweise vielleicht jemand noch was aus anderen Ländern? Mich interessiert insbesondere die Hospitalization Rate nach Alter sowie die ICU-Admission Rate nach Alter. Und den US-Angaben weiß ich nicht, ob ich denen trauen will...
(Quell-Artikel: Forbes)

Ich kenne noch den Überblick hier, aber da wird nur die "Death Rate" (terminus technicus eigentlich: CFR) nach Alter aufgeschlüsselt.
Leider nicht. Habe heute nur gelesen, dass in Frankreich 1500 (?) beatmet werden müssen, davon 50% unter 60 Jahre alt. Beide Zahlen erscheinen mir massiv.
Trotzdem danke. Wird hoffentlich in den nächsten Wochen irgendwann klarer werden, wenn mehr und mehr Stats eintrudeln.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Heathcliff »

Swenja hat geschrieben: 22 Mär 2020 06:52 gestern gab es " nur " rund 2200 Neuerkrankungen
Auch wenn ich jetzt als Klugscheißer dastehe, es gab gestern 2200 positive Tests von Leuten, die erkrankt sind und sich mehr oder weniger lange davor angesteckt haben. Das sind weniger, als es Tags zuvor positive Tests gab, warum auch immer, vielleicht ja, weil die Zahl der Neuerkrankungen tatsächlich zurückgeht, wäre ein Segen.

Ich will das ganze nicht verharmlosen, aber ich halte viele derzeitige Reaktionen und auch Maßnahmen für völlig überzogen.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Heathcliff hat geschrieben: 22 Mär 2020 09:33Ich will das ganze nicht verharmlosen, aber ich halte viele derzeitige Reaktionen und auch Maßnahmen für völlig überzogen.
Hätte man nichts getan, dann hätten etwa am nächsten Wochenende auch in Deutschland Ärzt Gott spielen müssen, indem sie entscheiden, wem sie die nächste freie Beatmungseinheit zugestehen und wen sie ersticken lassen - und ersticken ist echt scheiße.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Na dann warten wir mal auf einen anderen " Klugscheißer " , der von einer bis zum zehnfach erhöhten Dunkelziffer schreibt... :buch:

...und ansonsten schließe ich mich Lazarus Long an
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Heathcliff hat geschrieben: 22 Mär 2020 09:33

Ich will das ganze nicht verharmlosen, aber ich halte viele derzeitige Reaktionen und auch Maßnahmen für völlig überzogen.
Mit anderen Worten, es müssen erst mehrere 100 Menschen pro Tag wie in Italien oder Spanien sterben, bist Du es nicht mehr für überzogen hälst?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Die Zahlen am Wochenende sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Leider müssen wir die folgende Woche abwarten, bis sich zeigt, ob die zum Wochenende getroffenen Maßnahmen die erhoffte Wirkung zeigen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Heathcliff »

Vogel hat geschrieben: 22 Mär 2020 10:11
Heathcliff hat geschrieben: 22 Mär 2020 09:33

Ich will das ganze nicht verharmlosen, aber ich halte viele derzeitige Reaktionen und auch Maßnahmen für völlig überzogen.
Mit anderen Worten, es müssen erst mehrere 100 Menschen pro Tag wie in Italien oder Spanien sterben, bist Du es nicht mehr für überzogen hälst?
Corona ist an sich nicht ansteckender als die Grippe, wenn auch nach derzeiitigem Wissensstand etwas gefährlicher.

Jeder, der seine fünf Sinne beisammen hat (was zugegebenermaßen bei einigen das Problem ist*) weiß, wie man sich dann verhalten sollte. Abstand halten, Pfoten waschen etc ...

Und damit ist für mich EOD

*: Damit meine ich nicht euch, sondern die, die sich gestern Mittag wie gewohnt zu Massen bei uns im Supermarkt getümmelt haben, wäre mir selbst unter normalen Umständen dort viel zu voll gewesen, ich selbst war gestern Abend um acht im Aldi, drei Autos auf dem Parkplatz, hab sogar für meine Mutter das gute Vierlagige bekommen :good:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

CNN gibt für Deutschland für Samstag 20% an, was etwa 4000, die betrachten die John Hopkins Zählung als Referenz.
Ich hab auf drei verschiedenen Seiten drei Zahlen für Deutschland.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann dürften die Effekte durch die getroffenen Maßnahmen erst ab Mitte der Woche zum Vorschein kommen. Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn die Kurve sich schon vorher abflacht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Heathcliff hat geschrieben: Corona ist an sich nicht ansteckender als die Grippe, wenn auch nach derzeiitigem Wissensstand etwas gefährlicher.

Jeder, der seine fünf Sinne beisammen hat (was zugegebenermaßen bei einigen das Problem ist*) weiß, wie man sich dann verhalten sollte. Abstand halten, Pfoten waschen etc ...

Eben. Weil es sehr viele Menschen nicht hinbekommen, werden solch "überzogene" Massnahmen umgesetzt.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Vogel hat geschrieben: 22 Mär 2020 10:11
Heathcliff hat geschrieben: 22 Mär 2020 09:33

Ich will das ganze nicht verharmlosen, aber ich halte viele derzeitige Reaktionen und auch Maßnahmen für völlig überzogen.
Mit anderen Worten, es müssen erst mehrere 100 Menschen pro Tag wie in Italien oder Spanien sterben, bist Du es nicht mehr für überzogen hälst?
Ich würde es so zusammenfassen:

Die derzeitigen Maßnahmen sind tatsächlich "alternativlos" (um mal ein geflügeltes Wort von Merkel zu verwenden, was ich sonst hasse). Ansonsten überrollt uns der Tsunami.

Auf Dauer wird es jedoch wohl genau so "alternativlos" werden eine andere Lösung als den Total-Shutdown für 12 - 18 Monate zu finden.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Ferienhaus hat geschrieben: 22 Mär 2020 10:38
Auf Dauer wird es jedoch wohl genau so "alternativlos" werden eine andere Lösung als den Total-Shutdown für 12 - 18 Monate zu finden.
Und von einem Total-Shutdown für ein ganzes Jahr hat bisher noch kein einziger ernsthaft geredet. Bleibt bitte mal alle bei der Realität.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Vogel hat geschrieben: 22 Mär 2020 10:41
Ferienhaus hat geschrieben: 22 Mär 2020 10:38
Auf Dauer wird es jedoch wohl genau so "alternativlos" werden eine andere Lösung als den Total-Shutdown für 12 - 18 Monate zu finden.
Und von einem Total-Shutdown für ein ganzes Jahr hat bisher noch kein einziger ernsthaft geredet. Bleibt bitte mal alle bei der Realität.
Kann es sein, dass du die Diskussion in den letzten Tagen nicht ausreichend verfolgt hast? :gruebel:

Nicht böse gemeint, aber das ganze Problem (vgl. "Imperial College"-Studie) besteht darin, dass man die Maßnahmen eigentlich bis zur Impfstoffentwicklung durchziehen müsste (mit höchstens geringer Abschwächung oder sogar noch intensiver) und das dauert mindestens 12 - 18 Monate. Jegliche größere Lockerung führt automatisch zu einem "Rebound" -> alles umsonst. So müsste es eigentlich sein...
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Ferienhaus hat geschrieben: 22 Mär 2020 10:38


Ich würde es so zusammenfassen:

Die derzeitigen Maßnahmen sind tatsächlich "alternativlos" (um mal ein geflügeltes Wort von Merkel zu verwenden, was ich sonst hasse). Ansonsten überrollt uns der Tsunami.

Auf Dauer wird es jedoch wohl genau so "alternativlos" werden eine andere Lösung als den Total-Shutdown für 12 - 18 Monate zu finden.
Keine Angst: Wir schaffen das.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")